Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Koalition plant zusätzliche Betriebsrente für alle

Koalition plant zusätzliche Betriebsrente für alle

Archivmeldung vom 11.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Bild: derateru / pixelio.de
Bild: derateru / pixelio.de

Eine zusätzliche Rente vom Betrieb könnte womöglich bald für alle Arbeitnehmer in Deutschland eingeführt werden. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, gibt es in der großen Koalition Pläne, die Betriebsrente für alle Beschäftigten zur Pflicht zu machen, ähnlich wie in Dänemark oder Großbritannien.

Nur wer partout die Zusatzversorgung nicht haben möchte, müsste sie laut den Plänen künftig aktiv abwählen, so das Magazin weiter. Im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD lautet die Arbeitsanweisung an das Arbeitsministerium dazu: "Die betriebliche Altersversorgung stärken." Hintergrund der Überlegungen ist die derzeitige Flaute in der privaten Altersvorsorge. Sie wurde ausgelöst durch die Finanzkrise 2008, unrentable Riester-Verträge oder aktuelle Mini-Zinsen.

Vorbild ist das Nachbarland Dänemark, wo 80 bis 90 Prozent der Beschäftigten eine Alterssicherung mit Firmenhilfe erhalten. Ein dänischer Durchschnittsverdiener könne dadurch im Ruhestand mit Einkünften in der Höhe von 92 Prozent seines Nettoverdienstes rechnen. In Deutschland hat dem Bericht zufolge nicht einmal jeder zweite Beschäftigte (gut 20 Millionen) Anspruch auf eine Rente vom Betrieb.

Vor allem Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Firmen gehen oft leer aus. Eine Mehrheit der Bundesbürger (57 Prozent) befürwortet inzwischen die Einführung einer verpflichtenden Betriebsrente für alle Beschäftigten, wie "Focus" unter Berufung auf eine Allensbach-Studie berichtet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte seitan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige