Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Erster Weltcupsieg für Andreas Wellinger

Erster Weltcupsieg für Andreas Wellinger

Archivmeldung vom 17.01.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Andreas Wellinger Bild: DSV
Andreas Wellinger Bild: DSV

Im polnischen Wisla ist Andreas Wellinger allen davon geflogen. Der 18-Jährige freute sich nach Sätzen auf 127 und 128,5 Meter über seinen ersten Sieg in der Königsklasse. Er ließ Lokalmatador Kamil Stoch und Michael Hayböck (AUT) hinter sich.

Dabei ist die Strategie des Bundestrainers voll aufgegangen, der vor Wellingers Sprung den Anlauf verkürzen ließ, was dem Ruhpoldinger einige Bonuspunkte einbrachte. Nach einem sehr guten zweiten Sprung bei leichten Rückenwindbedingungen holten den DSV-Adler auch die vor ihm platzierten Stoch und Hayböck nicht mehr ein. Wellinger gewann mit 0,9 Punkten Vorsprung.

Nach seinem Trainingssturz landete Severin Freund im ersten Durchgang nur auf Rang 24., machte im Finale mit einem guten Sprung aber elf Plätze gut und beendete den Wettbewerb als 13. in den Top-15. Richard Freitag wurde 19.

Andreas Wank, der mit Michael Neumayer um das letzte Ticket nach Sotschi konkurriert, stürzte im zweiten Springen ab und fiel von Rang 12 auf Position 27 zurück. Neumayer wurde 25., Marinus Kraus 29.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tasche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige