Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. Mai 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Prozess um Lina E.: Antifa-Terrornetzwerk in Leipzig immer radikaler

Vor dem Oberlandesgericht Dresden wird seit zwei Jahren (!) ein Prozess gegen ein linksradikales Netzwerk um die Studentin Lina E. geführt. Natürlich erregt dieser nicht annähernd die mediale Aufmerksamkeit, die Verfahren gegen angebliche und tatsächliche Rechtsextreme – vom Zschäpe-Prozess über die „Gruppe S“ bis zum aktuellen „Reichsbürger”-Verfahren in Koblenz – üblicherweise mit sich bringen… und das, obwohl die Abgründe von Gewaltbereitschaft und Fanatismus, die in Leipzig zutage treten, ein durchaus terroristisches Bedrohungspotential aufweisen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Dax zum Wochenstart schwächer - Anleger warten auf Impulse

Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.224 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss. Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer richtete sich am Montag auf das anstehende Krisengespräch zwischen US-Präsident Joe Biden und dem republikanischen Verhandlungsführer Kevin McCarthy im Streit um eine erneute Anhebung der staatlichen Schuldengrenze. Weiter lesen …

Szijjártó: Ungarn genehmigt keine Ukraine-Hilfe, solange die OTP-Bank auf der schwarzen Liste steht

Die EU-Länder wollen die Zahlungen aus der Europäischen Friedensfazilität (EFF) um weitere 500 Millionen Euro erhöhen, um die ukrainische Armee zu unterstützen, teilte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó mit, der an einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus EU-Ländern in Brüssel teilnimmt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Experte: Ukrainische Streitkräfte verlegen Kräfte aus Artjomowsk an Front bei Kupjansk und Krasny Liman

Das Kommando der ukrainischen Streitkräfte hat die nach der Schlacht um Artjomowsk verbliebenen Einheiten an die Fronten bei Kupjansk und Krasny Liman verlegt. Dies berichtet Andrei Marotschko, Militärexperte und pensionierter Oberstleutnant der Volksmiliz der Lugansker Volksrepublik, unter Berufung auf Daten des russischen Geheimdienstes. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gierflation? Händler steigern Margen, Kunden sind die größten Verlierer

Zwischen den großen Supermarktketten und den Herstellern tobt scheinbar ein harter Preiskampf, doch eine für das Handelsblatt durchgeführte Analyse der Beratungsgesellschaft Oliver Wyman der siebzig größten europäischen Unternehmen aus der Branche zeigt, dass die großen Konsumgüterkonzerne ihre Gewinne 2022 deutlich steigern konnten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Erdöl-Sanktionen: Dank griechischer Reeder fließen Russlands Exporte weiter

Angesichts der antirussischen Sanktionen beim Erdölhandel wird meist die von Moskau geschaffene "Schattenflotte von Tankschiffen" als die Rettung in der Not bezeichnet. Doch mehr als die Hälfte der russischen Ölexporte übernehmen in Wirklichkeit Reedereien aus Griechenland, die mit ihren Tankerflotten den weltweiten Öltransport ohnehin dominieren. Dies berichtet analysiert Alex Männer im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Afrikanische Delegation wird keinen eigenen Friedensplan für die Ukraine ausarbeiten

Die Delegation von sechs afrikanischen Staats- und Regierungschefs, die in naher Zukunft nach Moskau und Kiew reisen will, um eine friedliche Lösung der Krise in der Ukraine zu suchen, wird keinen eigenen Friedensplan vorlegen. Dies verkündete der südafrikanische Präsidentensprecher Vincent Magwenya am Montag bei einer Pressekonferenz. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In seinem täglichen Frontbericht hat Russlands Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass die Luftstreitkräfte in der Nacht unter Einsatz von Präzisionswaffen mit großer Reichweite einen konzentrierten Angriff gegen den ukrainische Flugplatz Dnjepr durchgeführt haben. Der Sprecher der Behörde, Generalleutnant Igor Konaschenkow, erklärte: "Das Ziel des Angriffs wurde erreicht. Alle anvisierten Objekte wurden vernichtet." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ungarns Verteidigungsminister: EU gefährdet eigene Sicherheit durch Waffenlieferungen an Kiew

Die europäische Verteidigungsindustrie sei auf die Situation nicht vorbereitet gewesen, die sich wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine entwickelt habe, sagte der ungarische Verteidigungsminister Kristóf Szalay-Bobrovniczky in einem Interview mit dem Nachrichtenportal Origo. Man habe Mühe, den Anforderungen gerecht zu werden, so der Beamte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Studie: Hälfte lehnt Heizungsreform ab

Die geplante Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) spaltet die Bevölkerung. Laut einer Umfrage sind 49 Prozent der Bürger für die Reform, 47 Prozent dagegen. Das geht aus einer Langzeitstudie des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen hervor, über deren Ergebnisse die FAZ berichtet. Weiter lesen …

Köln: Honigsüßer Polizeialltag

Vermutlich auf der Suche nach einem sicheren Zuhause sind am Sonntag (21. Mai) etwa 10.000 Besucherinnen an einem Bürofenster in der Polizeiinspektion 1 gelandet. Zufällig war Polizeikommissarin und Hobbyimkerin Sonja Kessler nach ihrem Urlaub den ersten Tag wieder im Dienst. Weiter lesen …

Hunderttausende deutsche Fachkräfte kehren Deutschland den Rücken

Fast ebenso dramatisch wie die Massenzuwanderung von Problemmigranten ist der umgekehrte Prozess der anhaltenden Abwanderung Einheimischer: Pro Jahr verlassen netto rund 200.000 – in aller Regel gut ausgebildete – Deutsche ihr Heimatland, vor allem, weil sie sich im Ausland bessere Lebensbedingungen versprechen. 2021waren es sogar gut 250.000 Menschen gewesen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info" Weiter lesen …

Habeck wirbt für Industriestrompreis

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wirbt innerhalb der Bundesregierung für seinen Vorschlag zur Einführung eines Industriestrompreises. "Wir wollen, dass die Industrie, und zwar auch die energieintensive Industrie, in Deutschland eine Heimat behält", sagte er am Montag nach einem Treffen mit Industrievertretern in Berlin. Weiter lesen …

Russische Truppen greifen ukrainische Einheiten in Dnjepropetrowsk an

Die russischen Streitkräfte haben in der Nacht Angriffe auf die Standorte der ukrainischen Truppen in der Stadt Dnjepropetrowsk durchgeführt, bevor sie an die Kontaktlinie in Richtung Saporoschje geschickt werden konnten. Dies berichtet Wladimir Rogow, Vorsitzender der Bewegung "Wir sind mit Russland" und Mitglied der Gebietsverwaltung von Saporoschje. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Frankfurt/Oder: „Es geht um den Great Reset“

Gestern ging in Japan der sogenannte G7-Gipfel zu Ende. In den Augen der Globalisten war das Treffen ein Erfolg – wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern. So verweigerte die Delegation Brasiliens ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymir Selenski. Gleichzeitig wurden in der Abschlusserklärung Bekenntnisse zu einem Wirtschaftskrieg mit China und der Verlängerung des Ukraine-Krieges offenbar leicht entschärft. Doch alles in allem verliefen die Gespräche wohl nach Plan. Weiter lesen …

Radverkehr stärken: Regierungsfraktionen präsentieren Bayerisches Radgesetz

Den Radverkehr stärken und sicherer machen und das Radland Bayern noch attraktiver gestalten: Dazu bringen die Regierungsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN das Bayerische Radgesetz auf den Weg. Bis 2030 sollen gegenüber Ende 2022 bayernweit insgesamt 1.500 Kilometer an neuen Radwegen entstehen, Kommunen finanziell wie auch beratend bei der Umsetzung von Radinfrastrukturprojekten gefördert sowie die Verkehrssicherheit und die Bedingungen für den Radverkehr verbessert werden. Weiter lesen …

Leitungswechsel bei der Bundespolizeidirektion Stuttgart

Die Leitungsfunktion der Bundespolizeidirektion Stuttgart ist neu besetzt: Nach erfolgter Ernennung im Bundesministerium des Innern und für Heimat ist Carsten Laube seit Mittwoch, den 26. April 2023 neuer Präsident der Bundespolizeidirektion Stuttgart. Der 59-jährige gebürtige Niedersachse tritt die Nachfolge von Dr. Markus Ritter an, welcher seit Februar dieses Jahres die EU-Mission European Union Mission in Armenia (EUMA) leitet. Weiter lesen …

Staatsanwaltschaft klagt Hersteller von Spähsoftware "FinSpy" an

Die Staatsanwaltschaft München hat Anklage gegen die Verantwortlichen eines Herstellers von Spähsoftware erhoben. Wie die Behörde am Montag mitteilte, sollen sich vier Angeschuldigte vor der 12. Strafkammer verantworten, weil sie durch den Verkauf von Überwachungssoftware an Nicht-EU-Länder mutmaßlich vorsätzlich gegen Genehmigungspflichten verstoßen und sich damit strafbar gemacht haben könnten. Weiter lesen …

Lars Stindl bedauert titellosen Gladbach-Abgang

Lars Stindl, scheidender Kapitän des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, bedauert mit Blick auf seinen anstehenden Abgang, kein "richtig dickes Ausrufezeichen" bei den Fohlen gesetzt zu haben. "Seit Wochen schwirren mir die Momente durch den Kopf, in denen wir etwas Großes verpasst haben", sagte er dem "Kicker". Weiter lesen …

DVR-Chef meldet Beginn der Minenräumung in Artjomowsk

Das russische Militär hat mit einer vorsorglichen Minenräumung in der jüngst befreiten Stadt Artjomowsk begonnen, teilte der kommissarische Chef der Donezker Volksrepublik (DVR) Denis Puschilin gegenüber dem TV-Sender Rossija 24 mit. Die Gebäude würden nach Gegenständen mit Explosivstoffen durchsucht, so der Beamte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Auf Steuerzahler-Kosten: Auch „Influencer“ auf Regierungs-Gehaltsliste

Nicht nur ihre optische Inszenierung in Form von Make up, Haarschnitt oder professionellen Fotos lassen sich Habeck, Baerbock und Co ordentlich etwas kosten. So hat die deutsche Bundesregierung allein in den vergangenen drei Jahren über 513 Millionen Euro für Eigenwerbung ausgegeben, wie eine kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion ergab. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Migranten-Messerattacke auf AfD-Lokalpolitiker in Schleswig-Holstein

Der medial unter den Teppich gekehrte blutige Angriff auf einen schleswig-holsteinischen AfD-Abgeordneten zeigt erneut, wie in puncto politischer Gewalt und Bedrohung von Politikern mit zweierlei Maß gemessen wird: Während Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihr serviler Knecht, Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang, den Rechtsradikalismus bei jeder Gelegenheit als größte Gefahr für den deutschen Staat beschwören, sind es in Wahrheit gerade linke und migrantische Gruppen, die die Radikalisierung vorantreiben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Ukrainerinnen pendeln zur Abtreibung heim – Gastländer-Gesetze zu streng

Ukrainische Frauen, die wegen des Konflikts in ihrer Heimat nach Osteuropa flüchteten, pendeln regelmäßig zwecks „sexueller und reproduktiver Gesundheitsversorgung“ – sprich Abtreibung – in ihre Heimat aus. Laut einem Bericht des „Centre for Reproductive Rights“ (Zentrum für Reproduktive Rechte) werde ihnen das in konservativen Ländern, wie Polen, Rumänien, Ungarn und der Slowakei verwehrt oder es ist zu teuer. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Weniger Profil - weniger Sicherheit ADAC testet teilabgefahrene Reifen: Vor allem bei Aquaplaning verringert sich die Leistung

Viele neue Reifen schneiden in den ADAC Reifentests regelmäßig gut ab, doch die Ergebnisse sind Momentaufnahmen im Neuzustand. Um zu überprüfen, wie sich die Fahreigenschaften bei solchen Reifen nach vielen gefahrenen Kilometern und mit abgefahrenem Profil verändern, hat der ADAC zum ersten Mal sechs gut getestete Reifen in verschiedenen Zuständen unter Realbedingungen auf Schnee und bei Nässe genauer untersucht. Weiter lesen …

Interview: Hetze gegen mögliche Basis-Bürgermeisterin

„Schlager, Drinks und QAnon“ – unter diesem Titel feuerte der Tagesspiegel gegen eine Veranstaltung in der Stadthalle von Falkensee. Eine gefährliche antisemitische „Verschwörungsparty“ habe dort stattgefunden. Doch was geschah in Wirklichkeit? Wir haben bei der Organisatorin Heike Stumpenhusen nachgefragt. Ihre Darstellung der Ereignisse unterscheidet sich grundlegend von der Hetze des Mainstreams. Weiter lesen …

Keine Gnade beim Heimunterricht: Zweifacher Mutter droht Haftstrafe

Einer Mutter aus dem Burgenland, dem östlichsten Bundesland Österreichs, droht Gefängnis. Der Grund könnte widersinniger nicht sein. Sie hat die Bildung ihrer Kinder selbst in die Hand genommen und unterrichtet ihre beiden Söhne daheim. Weil sich Barbara Panner aber nicht allen staatlichen Vorgaben und Verschärfungen einfach gebeugt hat, wurde sie mehrmals angezeigt. Nun droht ihr die Haftstrafe. Weiter lesen …

DVR-Chef: Marschflugkörper Storm Shadow stürzen nahe ehemaligem Militärflugplatz Mariupol ab

Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow aus britisch-französischer Produktion, die von den ukrainischen Streitkräften auch am 19. Mai bei einem Angriff auf Mariupol eingesetzt wurden, sind auf einem Feld in der Nähe eines alten Flugplatzes abgestürzt. Dies teilte Denis Puschilin, der amtierende Chef der Donezker Volksrepublik (DVR), am Montag mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

SPD-Ko-Vorsitzende Esken: Wärmewende muss ambitioniert eingeleitet werden

Die SPD-Ko-Vorsitzende Saskia Esken sieht keine Alternative zu einer ambitionierten Wärmewende, um die Klimaziele in Deutschland zu erreichen. "Die Wärmewende muss kommen, weil die Gebäudeenergie einen großen Anteil an den CO2-Emissionen in unserem Land hat, und wenn wir klimaneutral werden wollen, und das müssen wir ja, dann muss die Wärmewende jetzt eingeleitet werden, auch ambitioniert eingeleitet werden", sagte Esken im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

Ukrainische Soldaten erschießen flüchtende Kameraden

Soldaten der ukrainischen Streitkräfte haben zehn ihrer Kameraden erschossen, die aus ihren Stellungen nahe Artjomowsk in der Volksrepublik Donezk desertiert sind. Dies teilt Andrei Marotschko, Militärexperte und pensionierter Oberstleutnant der Volksmiliz der Lugansker Volksrepublik, unter Berufung auf Daten des russischen Geheimdienstes mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ex-Städtebauminister in NRW (SPD) fordert Verschiebung des Heizungsgesetzes auf 2025

Der Deutsche Verband für Wohnungswesen und Städtebau fordert ein späteres Inkrafttreten des Heizungsgesetzes. "Wir plädieren dafür, jetzt den Druck rauszunehmen. Das 65-Prozent-Ziel kann nicht sozial-verträglich ab 2024 realisiert werden. Es sollte in unseren Augen frühestens 2025 kommen", sagt Verbandspräsident Mike Groschek, der frühere SPD-Städtebauminister in NRW, der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Montag). Weiter lesen …

Exporte in Nicht-EU-Staaten im April 2023: voraussichtlich -5,7 % zum März 2023

Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im April 2023 gegenüber März 2023 kalender- und saisonbereinigt um 5,7 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im April 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 56,5 Milliarden Euro exportiert. Weiter lesen …

Brandanschlag in Solingen für Ex-Innenminister "bedrückendstes Ereignis" seiner Laufbahn

Ex-Innenminister Rudolf Seiters (85) verwahrt sich gegen eine Mitverantwortung der Bundespolitik am Brandanschlag von Solingen und weiterer rassistischer Übergriffe Anfang der 90er-Jahre. "Wer so hasserfüllt vorgeht wie die Täter von Solingen oder Mölln, der braucht dafür keine Rechtfertigung", sagte Seiters der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) anlässlich des 30. Jahrestages des Brandmordes von Solingen mit fünf Toten. Wenige Tage vor dem Brandanschlag war nach heftigen jahrelangen politischen Auseinandersetzungen der sogenannte Asylkompromiss im Bundestag verabschiedet worden. Weiter lesen …

CDU sieht in Baupolitik der Ampel "Gefahr für sozialen Frieden"

Vor der Bekanntgabe der Wohnungsbauzahlen 2022 attackiert die Opposition die Wohnungsbaupolitik der Ampel-Koalition. "Experten gehen von einem aktuellen jährlichen Bedarf von 500.000 bis 700.000 neuen Wohnungen aus", sagte die CDU-Baupolitikerin Mechthild Heil dem "Tagesspiegel": "Im schlimmsten Fall, der aber leider angesichts dieser katastrophalen Politik nicht unwahrscheinlich ist, würde die Ampelkoalition davon im nächsten Jahr weniger als ein Drittel erreichen." Weiter lesen …

Pflege-Arbeitgeber fordern Rechtsanspruch auf Pflegeplatz

Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) fordert die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Pflegeplatz in Deutschland. "Ein Rechtsanspruch auf einen Pflegeheimplatz würde den politischen Druck erhöhen, die enormen Herausforderungen in der Altenpflege beherzt anzupacken, statt sie zu ignorieren und abzumoderieren, wie dies im Moment geschieht", sagte Verbandspräsident Thomas Greiner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Österreich erwartet vorerst keinen Regimewechsel in Russland

Österreich erwartet bis zum Ende dieses Jahrzehnts keinen Regimewechsel in Russland. "Ich gehe nicht davon aus, dass sich das politische System und die politische Führung in Russland bis zum Ende dieses Jahrzehnts substanziell verändern werden. Wir werden damit leben müssen, dass unser Verhältnis zu Russland gestört bleibt, weil das wichtigste Kapital fehlt: Vertrauen", sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) der "Welt" unmittelbar vor dem Treffen der EU-Außenminister am Montag in Brüssel. Weiter lesen …

Karate-Meister Benny Pircher: Effektiver Schutz vor Gewalt

Aufgrund der zunehmenden Gewalt an Frauen und Kindern und unzähligen Vergewaltigungen ist in dieser Folge von „Spielmacher AUF1“ Karate-Meister Benny Pircher bei Thomas Eglinski zu Gast. Er zeigt, wie Sie körperliche und mentale Stärke erlangen und auch ausstrahlen können. Spontan gibt er auch praktische Tipps zur Selbstverteidigung. Eine hochinteressante Sendung, von der Sie nur profitieren können... Weiter lesen …

Ball der Wirtschaft 2023 - ein Fest des Aufbruchs

Die Wartezeit war lang, umso ausgelassener fiel die Stimmung aus: Nach mehr als drei Jahren coronabedingter Zwangspause präsentiert sich der 71. Ball der Wirtschaft des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) als ein Fest des Aufbruchs: Rund 1800 Gäste feiern ausgelassen im Hotel InterContinental Berlin - darunter viele bekannte Gesichter aus Berlins Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Weiter lesen …

Russische Touristen an elfter Stelle im Ranking der Ausgaben für Auslandsreisen, Deutsche auf Platz 3

Trotz eines massiven Rückgangs von Auslandsreisen als Folge von Pandemie und westlichen Sanktionen gaben Russen im Jahr 2022 mehr als 20 Milliarden US-Dollar für Auslandsreisen aus, was ihnen den Platz elf im weltweiten Ranking der spendabelsten Touristen sicherte. Die Deutschen finden sich auf Platz drei des Rankings. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Wissing will Heizungsgesetz nicht verschieben - aber überarbeiten

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die umstrittene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes nicht verschieben, aber gründlich überarbeiten. "Bei diesem Heizungsgesetz hat man ja gesehen, was es bedeutet, wenn man mit dem Kopf durch die Wand versucht Klimaschutz zu betreiben. Man verliert die Bevölkerung dabei", sagte Wissing am Sonntag dem ARD-Magazin "Bericht aus Berlin". Weiter lesen …

Wie Alice im Wunderland: Biodiversitäts-Hotspot Südwest-Australien

Sie ist lang. Die Liste der Tier- und Pflanzenarten, die nur im Südwesten Westaustraliens vorkommen und nirgends sonst auf der Welt, ist beeindruckend. Spannend sind die Geschichten von Tieren, die man schon ausgestorben geglaubt und doch wieder entdeckt hat, oder deren Verbreitungsgebiet sehr klein ist. Ein Ausflug in eine der artenreichsten Regionen unserer Erde zum Internationalen Tag der biologischen Artenvielfalt am 22. Mai. Weiter lesen …

Eishockey-WM: Deutschland schlägt Ungarn

Starker 7:2-Sieg, der Dritte in Folge, der DEB-Auswahl gegen Ungarn. Deutschland zieht damit vorerst an Dänemark vorbei und steht auf dem 4. Platz, der für die Qualifikation der Viertelfinals reicht. Wichtig für die deutsche Mannschaft war wieder ein gut aufgelegter Nico Sturm, der erneut 2 Treffer erzielte. Knackpunkt gegen die Ungarn: Deutschland verteidigt eine 5 gegen 3-Unterzahl und erzielt danach direkt 3 schnelle Treffer. Weiter lesen …

De Maizière wirbt für große Staatsreform

Thomas de Maizière, CDU-Politiker und langjähriger Minister im Kabinett Merkel, wirbt für eine große Staatsreform. "Unsere Bildungsergebnisse werden international schlechter, bei der digitalen Verwaltung kommen wir zu langsam voran", sagte de Maizière der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Russland und Kuba rücken näher zusammen

Die russisch-kubanischen Beziehungen werden deutlich intensiviert. Das ist das Ergebnis einer dreitägigen Visite einer russischen Regierungsdelegation auf der "Freiheitsinsel" vergangene Woche. Der Erfolg des Arbeitsbesuches wird durch den Tod des stellvertretenden Bildungsministers Russlands auf dem Rückflug überschattet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gegengipfel zu G7: China schart Regierungschefs der zentralasiatischen Staaten um sich

Die Regierung in Peking hat zum China-Zentralasien-Gipfel eingeladen, während im japanischen Hiroshima zur selben Zeit die G7 zusammenkommen. In Bezug auf westliche Ambitionen rief China die Staaten in der Region dazu auf, sich der Einmischung von außen und Versuchen, Farbrevolutionen anzuzetteln, entschieden entgegenzustellen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

BBL-Playoffs: Real Madrid ist überraschend Europas beste Mannschaft, der FC Bayern und Ludwigsburg stehen im BBL-Halbfinale

Das beste Basketball-Team Europas ist: Real Madrid, das den Titel in der Königsklasse 3 Sekunden vor dem Ende gegen Olympiakos Piräus gewinnt. Ein Wimperschlag zum 79:78 und das, nachdem Real im Skandalspiel gegen Partizan im Viertelfinale schon fast raus war. Real-Coach Chus Mateo: "Ich will jetzt nur alle umarmen. Wir wussten, dass es sehr hart wird. Wir haben bis zum Ende dran geglaubt." Extrem bittere Niederlage für den Hauptrundensieger Piräus, das fast das ganze Spiel in Führung lag. Weiter lesen …

Sympathien für F-16-Lieferung an Ukraine bei FDP, Grünen und Union

Die Bereitschaft mehrerer Nato-Staaten zur Ausbildung ukrainischer Piloten an westlichen Kampfflugzeugen und zur Lieferung von F-16-Jets stößt auf Zustimmung bei FDP, Grünen und Union. "Eine F-16-Koalition des Westens zugunsten der Ukraine ist extrem sinnvoll, weil dieses Jagdflugzeug genau für den Luftkampf ausgelegt ist und 25 Nationen die Maschine im Einsatz haben", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), der "Welt". Weiter lesen …

Außenministerium: Ungarn fordert von Kiew und Brüssel Erklärungen zu möglichem Stopp der Druschba-Pipeline

Ungarn erwartet Erklärungen der Ukraine und der EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zu Berichten über eine mögliche Abschaltung der Druschba-Ölpipeline, die russisches Öl in europäische Länder transportiert. Darauf wies der ungarische Außenminister, Péter Szijjártó, in einem Gespräch mit Radio Kossuth hin. Er erinnerte daran, dass Ungarn gemäß internationalen Verträgen Transitöl aus der Ukraine empfange. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Zweiteilige ZDFinfo-Doku über die Geschichte der Sittenpolizei in Deutschland

Deutsche Polizisten überwachen lange Zeit Anstand und Moral der Bevölkerung. Beginnend mit den 1920er-Jahren bis in die 1980er-Jahre erzählt die zweiteilige Dokumentation "Die Sitte – Wie Staat und Polizei über die Moral wachten" am Samstag, 27. Mai 2023, 20.15 Uhr und 21.00 Uhr in ZDFinfo, über die Jagd nach Sittenverbrechern und das Verhältnis von Gesellschaft, Macht und Sex. Weiter lesen …

Russland verwirklicht den jahrhundertealten Traum der Zaren und der Sowjets

Ein sicherer und schneller Weg aus Russland nach Indien stand spätestens seit der Regentschaft Pauls des Ersten auf der Wunschliste russischer Zaren. Intrigen Londons, das sein Imperium bedroht sah, verhinderten immer wieder die Realisierung des Vorhabens. Nun scheint der Traum dank russisch-iranischer Kooperation Wirklichkeit zu werden. Dies analysiert Sergei Sawtschuk im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Oberhaupt von Tschetschenien Kadyrow wirft den ukrainischen Geheimdiensten Attentatspläne vor

Das Oberhaupt der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat erklärt, dass ukrainische und westliche Geheimdienste Attentate auf ihn vorbereiten würden. Laut Kadyrow sei der Grund dafür sein Eintreten für die Erhaltung der russischen Staatlichkeit. Kadyrow wies darauf hin, dass er dem Westen "in die Quere" komme und dieser alles tue, um ihn loszuwerden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In Richtung Kupjansk wurden ukrainische Einheiten in der Nähe der Ortschaften Moltschanowo, Sagoruikowka und Tabajewka im Gebiet Charkow getroffen. Fünf ukrainische Sabotage- und Aufklärungsgruppen wurden bei Perschotrawnewoje, Timkowka, Sinkowka im Gebiet Charkow und Stelmachowka in der Volksrepublik Lugansk zerschlagen. Kiew erlitt Verluste von bis zu 85 Soldaten, zwei gepanzerten Kampffahrzeugen, zwei Fahrzeugen und einer Selbstfahrlafette vom Typ Akazija. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Prognose: Konservative bei Griechenland-Wahl klar stärkste Kraft

Bei den Parlamentswahlen in Griechenland zeichnet sich ab, dass die konservative Partei Nea Dimokratia (ND) von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis klar stärkste Kraft wird. Nach einer ersten Prognose des öffentlich-rechtlichen Senders ERT kommt die ND auf 36 bis 40 Prozent der Stimmen. Die linksgerichtete Syriza-Partei des früheren Regierungschefs Alexis Tsipras erreicht 25 bis 29 Prozent, drittstärkste Kraft wird voraussichtlich die gemäßigt linke Partei Pasok-Kinal mit 9,5 bis 12,5 Prozent. Weiter lesen …

Pfizer-Skandal: Von der Leyen hinter Gitter!

Ursula von der Leyen und der größte Korruptionsskandal in der europäischen Geschichte. 35 Milliarden für Pfizer, eine Klage gegen die Präsidentin und keine Zeitung greift es auf. Nur bei COMPACT – Der Tag erfahren Sie jetzt brisantes zum Thema mit Jürgen Elsässer und Dr. Stephanie Elsässer. Weiter lesen …

Schröder bei Jubiläumsfeierlichkeiten der SPD nicht dabei: "Hat sich für die falsche Seite entschieden"

An den anstehenden Feierlichkeiten anlässlich des 160-jährigen Bestehens der SPD wird der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht teilnehmen. Das sagte SPD-Chef Lars Klingbeil der "Rheinischen Post". "Seit Kriegsbeginn in der Ukraine ist unsere Position klar: Gerhard Schröder hat sich für die falsche Seite der Geschichte entschieden." Weiter lesen …

Regierung entschärft Entwurf für Handelsabkommen mit Kenia

Im Streit der Bundesregierung um Sanktionsdrohungen wegen verfehlter Nachhaltigkeitsziele in EU-Handelsabkommen gibt es offenbar eine Kehrtwende. Im neuen Entwurf für ein Abkommen mit Kenia sei ein entsprechender Passus gestrichen worden, berichtet das ARD-Hauptstadtstudio unter Berufung auf Regierungskreise. Stattdessen wolle man die Nachhaltigkeitsstandards nach fünf Jahren "überprüfen", heißt es nun. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (20.05.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 6, 24, 33, 34, 42, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1039747. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 313751 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Verteidigungsministerium prüft strengere Regeln für Ex-Soldaten

Das Bundesministerium der Verteidigung prüft die Einführung strengerer Regeln für Anschlussbeschäftigungen von ehemaligen Bundeswehrangehörigen. Es sei "nicht hinnehmbar", wenn Beamte oder Soldaten "sicherheitsrelevantes Know-how" an Drittstaaten weitergäben, nachdem sie Ihre Tätigkeit im Ministerium oder in der Bundeswehr beendet hätten, sagte eine Sprecherin der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Selenskyj sorgt mit Bachmut-Aussage für Verwirrung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag mit einer Aussage zum möglichen Verlust der Stadt Bachmut an russische Truppen für Verwirrung gesorgt. Vor einem Gespräch mit US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfels in Hiroshima hatte ein Journalist Selenskyj gefragt, ob die Stadt noch in ukrainischer Hand sei, woraufhin der Präsident mit "Ich glaube nicht" antwortete. Weiter lesen …

Insa: AfD auf höchstem Stand seit fünf Jahren

Laut einer Umfrage erreicht die AfD in der Wählergunst den höchsten Stand seit fünf Jahren. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die AfD bundesweit auf 17 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche und der höchste Stand seit Oktober 2018. Weiter lesen …

3. Liga: Oldenburg steigt ab, Saarbrücken nach 2:2 beim MSV mit schmerzvoller "Leere"

Nur 2:2 gegen 9 Duisburger - Saarbrücken (66 Punkte) vergibt den "Elfmeter", sich vor Dresden, Osnabrück, und Wehen Wiesbaden auf einen direkten Aufstiegsplatz festzusetzen. Der SV Elversberg ist durch den Patzer des Saarland-Nachbarn nun zu 100 Prozent aufgestiegen. "Wir hätten aus einer guten Ausgangslage noch eine bessere machen können", sagt Stürmer Adriano Grimaldi tief enttäuscht. Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl empfand nur noch: "Leere. Wir haben viel investiert, hatten etliche Möglichkeiten. Was gefehlt hat, war das Tor. Es tut gerade sehr, sehr weh." Weiter lesen …

Ricarda Lang und ich: Ziemlich dicke Feinde

Tom J. Wellbrock schrieb die folgende Glosse: "Ja, ich bekenne: Ich habe mich des Bodyshaming schuldig gemacht. Und zwar, indem ich mich über Ricarda Lang lustig gemacht habe. Das gab Ärger. Ärger, mit dem ich leben muss und kann. Gestern Nacht auf dem Heimweg: Typ spricht mich an, kommt mir dabei unangenehm nah. Ich gehe weg, er läuft nach. Ich komme bei meiner Wohnung an, gehe rein. Im Treppenhaus höre ich ein Klopfen. Typ steht vor der Tür und ruft, dass ich ihn rein lassen soll. Ich bin es so leid. — Ricarda Lang (@Ricarda_Lang) July 5, 2019" Weiter lesen …

Die Europäer wollen Frieden in der Ukraine, Biden aber nicht

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Seymour Hersh hat einen neuen Artikel mit den Erkenntnissen seiner Quellen in den US-Geheimdiensten veröffentlicht. Darin berichtet Hersh, dass viele Europäer ein Ende des Krieges in der Ukraine wollen, dass Biden das jedoch nicht will. Biden werde unvollständig informiert. Der neue Artikel von Seymour Hersh über das, was ihm seine Quellen bei den US-Geheimdiensten erzählt haben, ist nicht sehr lang, aber dafür umso aufschlussreicher. Offenbar werden hinter den Kulissen ganz andere Ziele verfolgt, als europäische Politiker vor den Kameras verkünden. Europa sei kriegsmüde und wolle ein Ende des Krieges, Biden – der demnach falsch und unvollständig informiert wird – wolle das nicht. Ein wichtiger Streitpunkt scheint auch das persönliche Schicksal von Wladimit Selensky zu sein." Weiter lesen …

Wolodomyr Selenskyi – Der unerbittliche Kämpfer gegen Korruption

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Zwei Oberste Richter der Ukraine wurden gerade verhaftet, als sie Schmiergelder in Millionenhöhe entgegennahmen. Ein Schlag gegen die Korruption in der Ukraine? Wolodomyr Selenskyi auf Europa-Tournee. Finnland, Polen, Deutschland, Niederlande, Frankreich und Großbritannien waren die Stationen des gefeierten ukrainischen Präsidenten. In jedem Land wurde Selenskyi reich beschenkt mit allerlei nettem Kriegsspielzeug. Allein aus Deutschland bringt der ukrainische Staatenlenker eine Gabe von 2,7 Milliarden Euro aus Steuermitteln mit – ausgestattet mit dem Auftrag, Russland zu „ruinieren“, wie es unsere allseits geliebte Außenministerin zu sagen beliebt." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bluten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen