Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. Mai 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Linken-Fraktionschef Bartsch: Abwehrschirm für Ukraine große Hilfe - jetzt Friedensinitiative nötig

Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat sich differenziert zu militärischer Unterstützung für die Ukraine geäußert. "Ich habe hier gesehen, dass selbstverständlich der Abwehrschirm eine riesengroße Hilfe gegen die Raketen aus Russland ist. Ich weigere mich aber, in die Logik einzustimmen und jetzt über Kampfbomber und immer mehr Waffen nachzudenken", erklärte Bartsch, der sich mit einer Delegation seiner Fraktion in der Ukraine aufhält, im Fernsehsender phoenix. Die Forderungen nach einer Verstärkung der militärischen Unterstützung höre man nunmehr seit mehr als einem Jahr. Weiter lesen …

Ukrainischer Präsidentensprecher: Südafrikas Präsident will Kiew mit Friedensmission besuchen

Selenskij begrüße die Initiative Afrikas, eine Friedensmission zu entsenden, und sei bereit, sich deren Vorschläge anzuhören, sagte sein Pressesprecher. Die Mission wird ihren Friedensplan vorlegen. Der russische Außenminister Sergei Lawrow sagt, Russland habe diesen Plan noch nicht auf dem Papier gesehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Mühlhausen: Ein Verletzter nach Arbeitsunfall

In der Wanfrieder Straße kam es während der Durchführung von Bauarbeiten zu einem Arbeitsunfall. Bei der Verrichtung von Abrissarbeiten an einem Gebäude kam gegen 15.30 Uhr ein Baugerüst ins Wanken. Es stürzte, ebenso wie die Fassade, teilweise ein. Ein Arbeiter wurde hierdurch verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Weiter lesen …

Dax legt zu - Hoffnung auf Einigung im US-Schuldenstreit

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.951 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Zentrales Thema an den Börsen war am Mittwoch der Streit um die Anhebung der US-Schuldenobergrenze. Zuletzt hatte US-Finanzministerin Janet Yellen vor einer "weltweiten Panik" sowie einer wirtschaftlichen und finanziellen Katastrophe gewarnt, sollten Demokraten und Republikaner bis zum 1. Juni nicht zu einer Verständigung auf eine Erhöhung der Schuldenobergrenze kommen. Weiter lesen …

Razzia bei türkischen Journalisten in Deutschland

Räumlichkeiten von zwei türkischen Journalisten in Hessen sind am Mittwoch von der Polizei durchsucht worden. Es seien "wegen des Verdachts des gefährdenden Verbreitens personenbezogener Daten" die Privatwohnungen von zwei 46- und 51-jährigen Journalisten in Mörfelden-Walldorf durchsucht worden, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft in Darmstadt mit. Weiter lesen …

AfD: Filz ohne Ende: Herr Habeck, gehen Sie endlich!

Falls ein Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministeriums einmal versehentlich die Übersicht des hauseigenen Organisationsbaums verlegen sollte, so kann problemlos Abhilfe geschaffen werden: Einfach bei einer auf Ahnenforschung spezialisierten Internetseite die Ahnentafel der eigenen Familie aufrufen – und schon hat man die wesentlichen Informationen wieder beisammen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

WDR macht Propaganda gegen Einfamilienhäuser

Weder der Klima- noch der Migrationswahn noch alle anderen politisch hausgemachten Katastrophen, die Deutschland aktuell den Rest geben, wären wohl je eingetreten, wenn es hierzulande kritische Medien gäbe. Medien, die ihrer eigentlichen Aufgabe nachkämen, die Regierung zu kontrollieren. In Deutschland geschieht stattdessen das Gegenteil und das liegt zum größten Teil an einem weltanschaulich gleichgeschalteten, korrumpierten Propaganda-Staatsfunk – dessen Opfer für ihre eigene Desinformation und Berieselung auch noch Zwangsgebühren bezahlen müssen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Russlands Verteidigungsministerium berichtet über erfolgreichen Präzisionsangriff auf Munitionslager in Nikolajew

Das russische Verteidigungsministerium hat über einen Präzisionsangriff auf ein größeres Munitionslager der ukrainischen Armee in der Stadt Nikolajew berichtet. Das Lager habe sich auf dem Gelände eines Schiffsreparaturwerks befunden. In der Nacht zum Mittwoch seien gleich mehrere seegestützte Präzisionsraketen auf das Ziel abgefeuert worden. Das Objekt sei getroffen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Remmo-Skandaldeal: Die deutsche Justiz misst mit zweierlei Maß

Am Dienstag erreichte der deutsche Rechtsstaat einen neuen moralischen Tiefpunkt: Die Urteile gegen sechs Mitglieder des arabischen Remmo-Clans für den Kunstraub im Grünen Gewölbe in Dresden von November 2019 treten nicht nur jedes Gerechtigkeitsempfinden mit Füßen, sie zeigen auch die erschreckende Unverhältnismäßigkeit einer zunehmenden Gesinnungsjustiz. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Russlands Verteidigungsministerium meldet erstmals Zerstörung einer britischen Haubitze vom Typ L119

Auf seinem täglichen Briefing zur Sonderoperation in der Ukraine hat der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, über die aktuelle Lage an der Kontaktlinie und die Verluste der ukrainischen Armee berichtet. Demnach seien in den letzten 24 Stunden am Frontabschnitt Kupjansk sechs ukrainische Sabotage- und Aufklärungsgruppen ausgehoben worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Union bezeichnet Wahlrecht ab 16 als "Entwertung der Demokratie"

Der erste parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), hat sich gegen die Forderung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gestellt, das Wahlalter bei Bundestagswahlen von 18 auf 16 Jahre zu senken. "Das Wahlrecht würde durch eine Absenkung des Wahlalters letztlich entwertet", sagte Frei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Richard Graupner: Kriminelle Migranten abschieben – Asylbewerber öfter straffällig als einheimische Bürger!

Eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion deckte auf, dass Asylbewerber überproportional häufig straffällig werden. Obwohl ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung nur 1,8 Prozent beträgt, waren sie in 11,8 Prozent aller Mordprozesse tatverdächtig. Ihr Anteil bei Vergewaltigungen lag bei 7, und bei Raubdelikten bei 12 Prozent. Die Opfer waren in den meisten Fällen deutsche Staatsbürger. Bei Vergewaltigungen waren von 874 Opfern 516 Deutsche. Weiter lesen …

Medienbericht: Russische Taktik in der Ukraine "brach den NATO-Generälen das Rückgrat"

Die russische Armee verfolgt in der Ukraine eine einzigartige Strategie, schreibt Muhammad Sadiq Al-Husseini in seinem Bericht für die libanesische Zeitung Al Binaa. Sie unterteile ein strategisches Gebiet in mehrere Sektoren, kessele jeden von ihnen ein und führe dann eine Operation zur Befreiung durch, so der Artikelautor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Großbritannien will keine Kampfjets an Ukraine liefern

Großbritannien will im Rahmen der angekündigten "Kampfjet-Koalition" mit den Niederlanden selbst keine Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern. "Es geht hier nicht darum, Waffensysteme zu spenden, sondern eine Plattform bereitzustellen", sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Boris Pistorius (SPD) in Berlin. Weiter lesen …

RT-Doku: Russophobie – Das westliche Antlitz des Hasses

Kurz nach Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine spürten viele ethnische Russen in der ganzen Welt einen Anstieg der Feindseligkeit ihnen gegenüber. Eine Welle der Russophobie wurde und wird von den Mainstream-Medien und westlichen Politikern geschürt. Allein das Sprechen der russischen Sprache kann ausreichen, um Schikanen und Diskriminierung hervorzurufen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Klima-Schwindel: Vor Jahren bei RTL und 3sat, jetzt nur mehr bei AUF1

Die Ära der Meinungsherrschaft der Mainstream-Medien geht unübersehbar zu Ende. Zuschauer- und Auflagezahlen sacken immer weiter ab – ebenso das Vertrauen in die Berichterstattung. Letzteres stellte kürzlich eine Studie der Uni Mainz fest. Demnach verzeichnet etwa der öffentlich-rechtliche Rundfunk den niedrigsten Vertrauens-Wert seit Beginn der Langzeitstudie. Nachdem bekannt wurde, wie viele Journalisten im Sold des Staates stehen, kaum verwunderlich. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Bürger in Wut: Der Westen wacht auf!

Auch der Westen scheint aufzuwachen! Zumindest in den alten Bundesländern des Nordens werden links-grüne Parteien abgestraft. Gerade in Bremen konnte die rechtskonservative Partei „Bürger in Wut“ ein beachtliches Ergebnis hinlegen. Auch in Schleswig-Holstein konnte die AfD zulegen. Über den patriotischen Nordwind diskutieren TV-Chef Paul Klemm und COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer. Weiter lesen …

Stephan Brandner: Justiz lässt sich von Clans erpressen!

Zu den laschen Urteilen für Mitglieder des Remmo-Clans wegen des Juwelenraubs im Grünen Gewölbe in Dresden äußert sich der stellvertretende Bundessprecher der Alternative für Deutschland wie folgt: „Die Justiz macht sich mit einem solchen Kuhhandel vollkommen lächerlich und verspielt den letzten Funken Respekt, den arabische Clans noch vor ihr gehabt haben könnten." Weiter lesen …

Leif-Erik Holm: Habeck ist angeschlagen

Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, sieht Wirtschaftsmister Robert Habeck nach dem Graichen-Rückzug als beschädigt an: „Graichens Abgang war überfällig. Mit ihm hatte sich das Wirtschaftsministerium zum Ministerium für Vetternwirtschaft und Klüngelschutz entwickelt." Weiter lesen …

Außenministerium in Helsinki: Russland friert Konten der diplomatischen Vertretungen Finnlands ein

Das finnische Außenministerium hat am Mittwoch erklärt, dass Russland die Bankkonten der diplomatischen Vertretungen des EU-Landes eingefroren habe. Nach Angaben der Zeitung Helsingin Sanomat seien davon die Botschaft in Moskau und das Generalkonsulat in Sankt Petersburg betroffen. Die diplomatische Behörde des nordischen Landes spricht von einer "ernsthaften Situation". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Klöckner sieht "systematisches Problem" im Wirtschaftsministerium

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Julia Klöckner, sieht die Entlassung von Staatssekretär Patrick Graichen als Ausdruck tiefgehender Defizite im Wirtschaftsministerium. "Das ist ein systematisches Problem aufgrund der engen Verflechtungen von grünen Regierungsmitgliedern, Klimaaktivisten, Lobbyverbänden und Instituten", sagte die CDU-Politikerin und ehemalige Landwirtschaftsministerin dem "Spiegel". Weiter lesen …

Masern-Impfpflicht: Kann man Bußgelder und Betretungsverbote vermeiden?

Im Sommer 2022 wurde die viel umstrittene Nachweispflicht zur Masernimpfung in Deutschland „scharfgestellt“. Ohne Masern-Impfung dürfen Kleinkinder also nicht mehr fremdbetreut werden und auch Schulkinder müssen sie grundsätzlich nachweisen, auch wenn die Schulpflicht einen Ausschluss aus der Schule verunmöglicht. Ebenso müssen Erwachsene, die nach 1970 geboren wurden, und in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind, den Nachweis der Masernimpfung erbringen. Dies berichtet der Sender "AUF1". Weiter lesen …

Saale: Beständiger Bürgerprotest bleibt wichtiger Faktor der Opposition

Nach den beeindruckenden Massenprotesten im letzten Frühjahr scheinen sich die Montagsdemonstrationen vielerorts totgelaufen zu haben. Dennoch gibt es sie – und das allein ist für die Opposition von großer Bedeutung. In Sachsen-Anhalts größter Stadt, Halle an der Saale, ist für die Aktivisten der Weg das Ziel: Jeden Montag protestieren dort weiter hunderte Deutsche aus den unterschiedlichsten Gründen und sind Anlaufstelle für andere Aufgewachte. Weiter lesen …

FDP will Überprüfung aller Graichen-Gesetze

Die FDP fordert eine Überprüfung aller Gesetze, an denen Patrick Graichen als Staatssekretär mitgewirkt hat. "Die von Staatssekretär Graichen angestoßenen Gesetzesvorhaben sollten vom Wirtschaftsminister nun auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden, allen voran das Gebäudeenergiegesetz", sagte der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Stefan Magnet zu „One Health”: „Die WHO reißt die Macht an sich“

Die Pläne zur totalen globalen Machtergreifung der Globalisten nehmen immer konkretere Formen an. Allen voran steht die WHO mit ihren Pandemie-Verträgen und den geplanten Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften. Werden diese wie geplant im Mai 2024 beschlossen und eingeführt, dann bedeutet das das Ende staatlicher Souveränität im Falle eines weltweiten Gesundheits-Notfalles. Und wann dieser eintritt, bestimmt die WHO. Weiter lesen …

Ungarn blockiert nächste Tranche von EU-Militärhilfe für Ukraine

Ungarn hat die Auszahlung der nächsten Tranche von Militärunterstützung für die Ukraine aus der Europäischen Friedensfazilität (EPF) blockiert. Nach Angaben der russischen Agentur TASS handelt es sich um 500 Millionen Euro. Aus der Antwort des Außenministeriums in Budapest auf eine Anfrage der Agentur geht hervor, dass einer der Gründe "unfreundliche Handlungen" der ukrainischen Behörden gegen die Bank OTP sind. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Uranwaffen-Staubwolke auf dem Weg nach Westen?

Kurz vor der geplanten Militäroffensive der ukrainischen Armee zerstören die Russen systematisch die mit NATO-Waffen und -Munition vollgestopften Depots. Bei einer monströsen Detonation in der Westukraine sind anscheinend auch die von London gelieferten Uran-Waffen in Staub verwandelt worden, bei vorherrschendem Wind in Richtung Westen. Dies berichtet Rainer Rupp im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Habeck bestätigt Graichen-Aus

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat das Ausscheiden seines umstrittenen Staatssekretärs Patrick Graichen bestätigt. In der "Gesamtschau" habe sich der Staatssekretär "zu angreifbar" gemacht, um sein Amt noch ausüben zu können, sagte Habeck am Mittwoch in Berlin. Weiter lesen …

Debatte um Kampfjet-Lieferungen an Ukraine geht weiter

Die Debatte um die Lieferung westlicher Kampfjets an die Ukraine geht weiter. "Ich sehe das sehr kritisch", sagte SPD-Außenpolitiker Michael Müller am Mittwoch den Sendern RTL und ntv. Er begrüße die ablehnende Haltung des Bundeskanzlers und des französischen Staatschefs Emmanuel Macron, weil es "eben noch mal ganz andere Offensivwaffen sind, die dann zur Verfügung stehen". Weiter lesen …

Bayerns Ministerpräsident lehnt Vier-Tage-Woche ab: Markus Söder (CSU) warnt davor, Lifestyle vor Leistung zu setzen

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht sich gegen eine Reduzierung von Arbeitszeiten aus. "Für viele könnte die Vier-Tage-Woche zu einem existenziellen Problem werden", sagte Söder im Gespräch mit der 'Deutschen Handwerks Zeitung'. Dabei verwies er auf das Handwerk, das "mit seinem Können und Fleiß das beste Beispiel dafür ist, warum der bayerische Mittelstand international Maßstäbe setzt." Weiter lesen …

Russische Luftabwehr schießt fünf Raketen aus US-Produktion in Richtung Süddonezk ab

Die Gefechtsbesatzungen der Luftabwehrsysteme vom Typ S-300 und vom Typ Buk haben drei Hochgeschwindigkeits-Antiradarraketen HARM und zwei Raketen des Mehrfachraketenwerfers HIMARS aus US-Produktion am Frontabschnitt Süddonezk abgeschossen. Das teilte der Leiter der Pressestelle des Truppenverbands Wostok der RIA Novosti mit. Darüber berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gastgewerbeumsatz im März 2023 um 2,1 % gegenüber Vormonat gesunken

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im März 2023 gegenüber Februar 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 2,1 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,0 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der reale, kalender- und saisonbereinigte Gastgewerbeumsatz im März 2023 um 9,0 % höher als im Vorjahresmonat März 2022 und um 14,0 % unter dem Niveau von März 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Weiter lesen …

Baugenehmigungen für Wohnungen im März 2023: -29,6 % gegenüber Vorjahresmonat

Im März 2023 wurde in Deutschland der Bau von 24 500 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 29,6 % oder 10 300 Baugenehmigungen weniger als im März 2022. Die Zahl neu genehmigter Wohnungen war damit seit Mai 2022 geringer als im jeweiligen Vorjahresmonat, seit Oktober 2022 betrug der Rückgang jeweils mehr als 10 % und seit Januar 2023 sogar mehr als 20 %. Einen stärkeren Rückgang als im März 2023 hatte es zuletzt im März 2007 (-46,5 % gegenüber März 2006) gegeben. Weiter lesen …

Zahl der Deutschlandstipendien im Jahr 2022 um 5 % gestiegen 30 500 Studierende erhielten eine Förderung nach dem Stipendienprogramm-Gesetz

Im Jahr 2022 haben 30 500 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz erhalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die Zahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten damit gegenüber dem Jahr 2021 um 5 %. Ihr Anteil an allen Studierenden lag - gemessen an der vorläufigen Gesamtzahl der Studierenden des Wintersemesters 2022/2023 - wie im Vorjahr bei 1 %. Mit dem Deutschlandstipendium werden seit dem Sommersemester 2011 Studierende gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Weiter lesen …

MiG-31K-Jäger mit Kinschal-Raketen zerstört US-Luftabwehrkomplex Patriot in Kiew

Der russische MiG-31K-Abfangjäger mit Kinschal-Hyperschall-Luft-Boden-Raketen hat in Kiew ein Luftabwehrsystem Patriot aus US-Produktion außer Gefecht gesetzt, teilt RIA Novosti unter Verweis auf eine informierte Quelle mit. Diese wird hierbei mit den Worten zitiert: "Die US-Luftverteidigungssysteme wurden dank der Geschwindigkeit der Kinschal bei der Hinterhalt-Taktik plötzlich getroffen – die gegnerischen Gefechtsbesatzungen konnten nichts unternehmen, um ihre Flugabwehrsysteme zu schützen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Illegale Migration nimmt zu: Polizeigewerkschaft gegen Ausweitung von Grenzkontrollen

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte nimmt zu. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist dennoch dagegen, die festen Grenzkontrollen nach dem Vorbild der deutsch-österreichischen Grenze auszudehnen. Andreas Roßkopf, Vorsitzender des Bereichs Bundespolizei und Zoll bei der GdP, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Das hätte keinen wirklichen Effekt." Es ginge am Ende um mehrere Tausend Kilometer Schengen-Binnengrenzen, die kontrolliert werden müssten. Die Bundespolizei sei technisch und personell nicht in der Lage, feste Kontrollen an Grenzen zu deutschen Nachbarländern durchzuführen. Weiter lesen …

Lauterbach befürchtet Zunahme von Angriffen auf Politiker

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich besorgt über die Sicherheit von Politikern in Deutschland gezeigt. Vor dem Hintergrund der geplanten Entführung seiner Person und anderer Fälle sei ihm klar geworden: "Solche Bedrohungen von und geplante Attentate auf Politiker werden in Zukunft noch deutlich zunehmen", sagte Lauterbach dem "Spiegel". Weiter lesen …

Nebensja: "Russen zu töten" scheint für westliche Länder kein Terrorismus zu sein

Reaktionen des "kollektiven Westens" auf den ukrainischen Terror gegen russische Journalisten, Publizisten und andere Personen des öffentlichen Lebens sind praktisch nicht vorhanden. Auch die Ankündigungen Kiewer Offizieller, Russen überall auf der Welt töten zu wollen, blieben unkommentiert. Das griff der russische UNO-Botschafter am Dienstag vor dem Sicherheitsrat auf. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Haus der Geschichte will Scholz` Aktentasche in Sammlung aufnehmen

Das Haus der Geschichte hält die seit etwa 40 Jahren von Kanzler Olaf Scholz (SPD) benutzte Aktentasche für historisch so bedeutsam, dass es diese in seine Sammlung aufnehmen will. "Ich habe mit Regierungssprecher Hebestreit gesprochen und ihm gesagt, irgendwann würden wir gerne die Aktentasche von Olaf Scholz haben", sagte Museumsleiter Harald Biermann der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Spanien mittlerweile Hauptlieferant für Cannabis in Deutschland

Spanien ist zu Deutschlands Hauptlieferant für Cannabis geworden. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) hat Spanien Albanien als Hauptherkunftsstaat für Marihuana-Großtransporte nach Deutschland abgelöst. "Der professionelle Cannabisanbau durch Gruppierungen organisierter Kriminalität in Spanien hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen", teilt das BKA gegenüber dem Rechercheformat STRG_F (NDR/Funk) mit. Recherchen vor Ort von STRG_F zeigen die Folgen: Insbesondere in Andalusien bekämpfen sich rivalisierende Drogenbanden mit der Polizei. "Es drängen immer mehr Gruppen auf den Markt", sagt ein Drogenermittler der Guardia Civil gegenüber STRG_F. Diese Konkurrenz führe zu einer Gewalteskalation. Weiter lesen …

Sekundär-Sanktionen: EU sucht offenbar auch die Konfrontation mit Indien

Indien kauft große Mengen an russischem Rohöl, raffiniert es teils zu Treibstoffen und verkauft es dann mit gutem Gewinn als Diesel und Benzin weiter – unter anderem sogar in die EU. Warum auch nicht? Das treibt hierzulande allerdings die Inflation an und schädigt die Wettbewerbsfähigkeit der EU. Die EU-Kommission möchte diesem normalen Verhalten des "freien Marktes" jetzt allerdings den Kampf ansagen, nur das Wie ist noch unklar. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Vorsitzender der russischen Staatsduma: Macron, Scholz, Biden, Selenskij sind Politiker der Vergangenheit

Bei einer Sitzung der russischen Staatsduma hat ihr Vorsitzender Wjatscheslaw Wolodin einige westliche Politiker heftig kritisiert. Ihm zufolge sind Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz, US-Präsident Joe Biden und der Präsident der Ukraine, Wladimir Selenskij, die Menschen der Vergangenheit und haben keinen Platz in einer Welt der Zukunft. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Skandal: Scholz schenkt Selenski neue Waffen

Das ist ein Skandal: Obwohl die Mehrheit keinen Krieg mehr will, schnürt Olaf Scholz das bisher teuerste Waffenpaket für die Ukraine. Überboten wird es nur noch von den Briten, die Kiev mit einer Superwaffe ausgestattet haben. Alles darüber erfahren Sie in dieser Sendung. Schalten Sie ein! Weiter lesen …

Getreideabkommen läuft aus: Kreml spricht von vielen offenen Fragen

Am 18. Mai läuft das Getreideabkommen aus, das der Ukraine den Export von Getreide über das Schwarze Meer ermöglicht. Moskau ist unzufrieden, wie der unter der Vermittlung der Vereinten Nationen und der Türkei geschlossene Deal in Bezug auf die Ausfuhr von Lebensmitteln und Düngern aus Russland umgesetzt wird. Deswegen sagt der Kreml einer Verlängerung der Abmachung noch nicht zu und spricht von vielen offenen Fragen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Armee macht am Frontabschnitt bei Awdejewka Fortschritte

Russische Streitkräfte haben mehrere befestigte Stellungen des ukrainischen Militärs in Richtung Awdejewka unter ihre Kontrolle gebracht. Dies teilt der amtierende Chef der Donezker Volksrepublik (DVR) Denis Puschilin am Dienstag mit. "Unsere Leute rücken auch in Richtung Perwomaiskoje vor. In letzter Zeit verbessern sich unsere Positionen, das heißt, mehrere feindliche befestigte Stellungen wurden eingenommen, und das auch auf der anderen Seite von Awdejewka." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Transnistrien: Kiew und Chişinău hegen aggressive Pläne

Die Ukraine und Moldawien spekulieren über eine gewaltsame Lösung des Transnistrien-Konflikts, sagte Waleri Gebos, der Leiter des Staatssicherheitsministeriums der nicht anerkannten Transnistrischen Moldauischen Republik, in einem Interview mit RIA Nowosti. "Generell setzen die Ukraine und Moldawien weiterhin ein Krisenszenario in Bezug auf Transnistrien um. Vor dem Hintergrund des hybriden Krieges spekulieren unsere engsten Nachbarn über eine Gewaltoption zur Lösung des Transnistrien-Konflikts." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

EuroLeague Final Four: "Nutzlose Spiele" sind vorbei: der FC Bayern zeigt Göttingen, dass er Lust auf die Playoffs hat

Nach den "nutzlosen" Spielen der letzten Wochen, hat FCB-Trainer Andrea Trinchieri Zuversicht schon vor dem Playoff-Auftakt gegen Göttingen gestreut: "Nach den Trainingseindrücken glaube ich, dass wir uns noch sehr gut in den Playoffs steigern werden!" Beim 87:67-Erfolg dominierte der FC Bayern nicht nur, er hatte auch Spaß. "Es ist sehr wichtig, mit einem Sieg einzusteigen, uns in die Serie zu bringen. Und in 48 Stunden fangen wir von vorne an", bilanziert Andrea Trinchieri - am Donnerstag folgt Spiel 2 gegen Göttingen - ab 17.45 Uhr live. Weiter lesen …

Sonsbeck: Gebäudebrand in Sonsbeck

Dienstag, 16.05.2023, 16:22 Uhr - Wie bereits berichtet wurde die Feuerwehr Sonsbeck am Dienstagnachmittag zu einem Gebäudebrand alarmiert. Die Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt, ein Feuerwehrmann zog sich bei dem Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Am späten Abend war der Brand unter Kontrolle. Weiter lesen …

Die Flache Welt

Der folgende Standpunkt wurde von Felix Feistel geschrieben: "Woran denken Sie bei diesem Titel? Vielleicht: „Oh nein, schon wieder einer dieser Irren, die mir erklären wollen, die Erde sei eine Scheibe.“? Keine Sorge, darum soll es hier nicht gehen. Denn erstens ist das eine Theorie, die sich sehr leicht widerlegen lässt, und zweitens ist die Frage, ob die Erde nun flach oder eine Kugel ist, im Grunde auch wenig relevant für die auf ihr lebenden Menschen. Denn wo ist die Bedeutung für den Alltag, für Machtstrukturen, Herrschaftsformen? Also nein, um diese Frage soll es nicht gehen." Weiter lesen …

Einer Briefporto-Erhöhung muss auch Leistung folgen

Bevor der Antrag der Post auf Portoerhöhung genehmigt wird, muss die Post spürbare Anstrengungen unternehmen, ihre Qualität zu verbessern. Lücken im Filialnetz waren in den vergangenen Monaten ebenso ein Ärgernis wie verspätete Zustellungen. Die wurden mit einem hohen Krankenstand begründet, doch dass die Personallage so angespannt ist, hat sich das Management selbst zuzuschreiben. Die Post wandelt auf einem schmalen Grat. Das Briefvolumen geht seit Jahren zurück. Wird die Gier zu groß, könnten Verbraucher und Unternehmen noch weniger Briefe und mehr Mails verschicken. Und dann könnten die Wettbewerber im Briefgeschäft wieder Morgenluft wittern. Weiter lesen …

Es ist nicht vorbei

Gunter Frank schrieb den folgenden Kommentar: "Auch wenn es um Corona ruhiger geworden ist ― die herrschenden Dilettanten-Netzwerke planen die Fortsetzung ihres Staatsstreichs. Exklusivabdruck aus „Das Staatsverbrechen“. In den nächsten Wochen, Monaten und Jahren werden immer mehr empörende Details und Zusammenhänge aufgedeckt werden, die die kriminelle Energie des Coronakomplotts immer deutlicher zutage treten lassen. Angesichts der Opferzahlen wird es immer schwieriger werden, an den Coronalügen festzuhalten. Es ist zu hoffen, dass die Mehrheit ihren Irrtum bald erkennt. Doch das wird nicht einfach." Weiter lesen …

Echte Corona-Aufarbeitung statt politischer und medialer Machenschaften

In den letzten drei Jahren wurden die Menschen denunziert und ausgegrenzt. Immer wieder wird von Aufarbeitung gesprochen – doch weitere Diffamierung schüttet mit Sicherheit keine Gräben zu. Das für eine echte Corona-Aufarbeitung sowohl Politik als auch Medien mehr als gefordert sind, schreibt auch eine unserer Leserinnen, Liane Schiffer, auf "AUF1.info". Neben ihren Erlebnissen fasst sie noch zusammen, was vielen Menschen aus dem Herzen spricht. Eine Aufarbeitung sei nur ehrlich und aufrichtig möglich – ohne politische Machenschaften und nur mit neutralen Medien. Gerne veröffentlichen wir hier ihre Zuschrift. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte codec in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen