Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Wegen Risiken für Cybersicherheit: China verbietet Erzeugnisse von US-Chiphersteller Micron

Wegen Risiken für Cybersicherheit: China verbietet Erzeugnisse von US-Chiphersteller Micron

Archivmeldung vom 22.05.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
(Symbolbild) Bild: Legion-media.ru / FEATURECHINA
(Symbolbild) Bild: Legion-media.ru / FEATURECHINA

Die Konfrontation zwischen chinesischen und US-amerikanischen Chipherstellern spitzt sich zu. Nach einer Prüfung von Erzeugnissen des US-Produzenten Micron Technology hat die chinesische Cyberraum-Behörde ernsthafte Probleme festgestellt und ein Kaufverbot erteilt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die chinesische Cyberraum-Behörde hat am 21. Mai die nationalen Betreiber von kritisch wichtigen IT-Infrastrukturen davor gewarnt, die Erzeugnisse des US-Chipherstellers Micron Technology zu kaufen. In einer entsprechenden Mitteilung vom Sonntag begründete die Behörde diese Entscheidung damit, dass man im Rahmen einer technischen Prüfung von Produkten dieses Unternehmens "ziemlich ernsthafte potenzielle Probleme mit der Netzwerksicherheit" aufgedeckt habe. Diese stellten demnach bedeutende Risiken für die nationale Cybersicherheit Chinas dar. Im Einklang mit dem Gesetz über die Netzwerksicherheit und anderen rechtlichen Verordnungen sollten die chinesischen IT-Anbieter künftig auf Chips von Micron Technology verzichten.

Gleichzeitig hob die Behörde ausdrücklich hervor, dass die Regierung in Peking gegenüber der Außenwelt offen sei. Deswegen seien jene Hersteller, die das chinesische Recht befolgten, auf dem Binnenmarkt willkommen.

Die Prüfung der Produktion des US-Herstellers hatte in China Ende März begonnen, nachdem die US-Regierung eine Reihe von Maßnahmen beschlossen hatte, um chinesischen Herstellern den Zugriff auf den globalen Markt für elektronische Komponenten zu erschweren. Das US-Unternehmen mit Sitz im Bundesstaat Idaho arbeitete nach eigenen Angaben beim Prüfverfahren mit der chinesischen Behörde zusammen. Seine Erzeugnisse entsprechen nach eigenen Angaben den Sicherheitsstandards.

Micron Technology gehört zu den weltweit größten Halbleiterherstellern. Das Unternehmen stellt vor allem Speicherelemente für Computer her und verfügt über Produktionsstandorte in den USA, Italien, Singapur und Japan."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sicher in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige