Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

SAP will massiv in Künstliche Intelligenz investieren

Der Softwarekonzern SAP will massiv in Künstliche Intelligenz investieren. SAP werde "der führende Anbieter" bei intelligenten Anwendungen für geschäftliche Software, sagte Vorstandschef Bill McDermott dem "Handelsblatt". "Wir treiben maschinelles Lernen mit allem voran, was wir haben", erklärte er. In dieser Teildisziplin leitet die Technologie aus großen Datenmengen Muster und Gesetzmäßigkeiten ab. Weiter lesen …

Rummenigge sieht Diskussionen um Hoeneß-Rückkehr gelassen entgegen

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern München, sieht den Diskussionen um die Rückkehr von Uli Hoeneß als Vereinspräsident gelassen entgegen. "Dieser Klub tickt ein wenig anders",sagte Rummenigge dem "Handelsblatt". Man wolle sich zwar nicht abkoppeln von Compliance-Regeln, dürfe aber nicht vergessen, dass der Verein FC Bayern München e.V. Mehrheitsgesellschafter sei. "Wenn darüber in der Republik diskutiert wird, müssen wir das aushalten", so Rummenigge. Weiter lesen …

Griechenland-Krise: Mehrere EU-Finanzminister treffen sich am Freitag

Im Ringen um eine Lösung in der Griechenland-Krise wollen sich mehrere Euro-Finanzminister am Freitag in Berlin treffen. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" werden die Minister aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden dort mit Vertretern des Internationalen Währungsfonds (IWF) darüber beraten, wie sich dieser doch noch finanziell am laufenden dritten Kreditprogramm für Griechenland beteiligen könnte. Weiter lesen …

Chefermittler der Welt-Antidoping-Agentur startet Programm für Whistleblower

Für einen wirksameren Kampf gegen Doping setzt Günter Younger, seit Oktober neuer Chefermittler der Welt-Antidoping-Agentur (WADA), auf Whistleblower. "Wir wollen sie nicht nur als Hinweisgeber nutzen, sondern auch dazu einsetzen, in ihrem Bereich für uns Informationen zu überprüfen", sagt Younger im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Kostenloses Interrail Ticket: EU-Kommission will Pilotprojekt starten

Die EU-Kommission will ein Pilotprojekt für ein kostenloses Interrail-Ticket für Jugendliche in Europa starten. Laut eines Berichts von "Zeit Online" ist dafür bereits für das kommende Jahr zusätzliches Geld im EU-Haushalt eingeplant. Die Brüsseler Behörde begrüße die Idee, den Zugang junger Menschen zu Interrail-Tickets zu erleichtern. Das sogenannte Erasmus-Plus-Programm, das Jugend und Bildung fördert, werde um 50 Millionen Euro aufgestockt. Weiter lesen …

Chef der syrischen Kurden: Deutsche Hilfe für Türkei stoppen

Der Ko-Vorsitzende der kurdischen Partei der Demokratischen Union (PYD) in Syrien, Saleh Muslim Mohamad, hat einen Stopp der deutschen und europäischen Unterstützung für die Türkei gefordert. Im Gespräch mit der Tageszeitung "Junge Welt" sagte er, insbesondere die Ergebnisse der Luftaufklärung durch deutsche "Tornados" über Syrien dienten Ankara für den Kampf gegen die Kurden. Weiter lesen …

SPD-Chef Sigmar Gabriel wird wieder Vater

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und seine Ehefrau Anke erwarten ihr zweites Kind. "Wir sind sehr glücklich, dass wir im Frühjahr noch ein Kind bekommen", sagte Gabriel, 57, dem stern. Mit seiner Frau Anke, mit der Gabriel in zweiter Ehe verheiratet ist, hat der Vizekanzler schon die gemeinsame vierjährige Tochter Marie. Weiter lesen …

Wahlleute für Bundesversammlung benannt: FREIE WÄHLER fordern Direktwahl des Bundespräsidenten

Politik für die Bürger ist das Credo der FREIEN WÄHLER. Deswegen stellen sie einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten: Den Juristen, Kommunalpolitiker und langjährigen TV-Richter Alexander Hold. "Gerade, wenn die Bürger den Eindruck gewinnen müssen, dass das höchste Amt im Staat von den Vorsitzenden der großen Parteien im Alleingang vergeben wird, braucht unsere Demokratie eine Alternative, der die Menschen vertrauen können", ist Hold überzeugt. Er wird am 12. Februar 2017 als Wahlmann in die Bundesversammlung einziehen - und mit ihm neun weitere FREIE WÄHLER. Weiter lesen …

Landminenbericht 2016: Deutlich mehr Unfälle mit Minen

Der heute veröffentlichte Bericht Landmine-Monitor 2016 enthüllt für das Berichtsjahr 2015 einen Anstieg der Unfälle mit Landminen und explosiven Kriegsresten um 75% im Vergleich zum Vorjahr. Im Berichtszeitraum wurden mindestens 6.461 Menschen getötet oder verletzt - die Dunkelziffer liegt noch deutlich höher. Besonders viele Unfälle gab es in den aktuellen Konfliktgebieten Afghanistan, Libyen, Syrien, Ukraine und Jemen. Vom 28. November bis 1. Dezember findet in Chile das jährlichen Treffens der Mitgliedsstaaten des Minenverbotsvertrags statt. Aus diesem Anlass ruft Handicap International alle Staaten dazu auf, dem Einsatz dieser barbarischen Waffen endlich ein Ende zu setzen und auch mehr Unterstützung für die Räumung von Landminen und explosiven Kriegsreste zu leisten. Weiter lesen …

Gewerkschafter fordert Umbau der gesetzlichen Rentenversicherung

Für eine Reform der gesetzlichen Rentenversicherung hat sich der Bereichsleiter Wirtschaftspolitik im ver.di-Bundesvorstand, Dierk Hirschel, ausgesprochen. "Eine höhere Erwerbsbeteiligung verbessert das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentnern. Mehr sozial Versicherte, weniger Arbeitslose, mehr arbeitende Frauen und Zuwanderer erhöhen die Einnahmen. Deswegen sollte die gesetzliche Rente zu einer Erwerbstätigenversicherung ausgebaut werden, die alle Erwerbstätigen einbezieht", schreibt der Ökonom in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Bericht: Gabriel setzt Bau von Windparks in Norddeutschland Grenzen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) setzt dem Bau von Windparks in Norddeutschland Grenzen. Das geht aus dem Entwurf einer Verordnung hervor, berichtet das "Handelsblatt". Betroffen sind laut Verordnungsentwurf das gesamte Landesgebiet von Schleswig-Holstein und von Mecklenburg-Vorpommern sowie in Niedersachsen alle Landkreise nördlich der Linie Emsland-Lüneburg. Auch die Stadtstaaten Hamburg und Bremen sind betroffen. Sie spielen als Windpark-Standorte jedoch eine untergeordnete Rolle. Weiter lesen …

Gesunde Lebensmittel: eathealthy Awards in 22 Kategorien verliehen

Die besten gesunden Lebensmittel der Food-Szene wurden am 18. November 2016 mit eathealthy Awards ausgezeichnet. Die Preisverleihung in 22 Kategorien fand während der Messe "veggie & frei von" in Stuttgart statt. Die Fachjury unter Vorsitz der eathealthy-Herausgeberin Dagmar von Cramm hatte zuvor 77 fürs Finale nominierte Produkte bewertet und über die Sieger der jeweiligen Kategorien abgestimmt. Bereits zum zweiten Mal prämierte die 13-köpfige Jury damit die besten gesunden Food-Produkte im Wettbewerb. Weiter lesen …

NBA-Spieler Zipser: Jordan-Vermächtnis ist "eine Riesen-Motivation"

Der deutsche Basketballspieler Paul Zipser, der seit dem Sommer bei den Chicago Bulls in der NBA spielt, sieht in dem Vermächtnis von Chicago-Bulls-Legende Michael Jordan, welcher als einer der besten Basketballspieler der NBA-Geschichte gilt, "eine Riesen-Motivation". Man spüre es "in der ganzen Stadt, ob du jetzt am Jordan-Steakhouse vorbeiläufst oder an seinen Trikots", sagte Zipser "Sport1". Weiter lesen …

Verlassen „Hunderte“ Ufos den Erdtrabanten?

Diese Bilder lassen vermuten, dass unser Mond bereits kolonisiert ist – wenigstens von Außerirdischen. Ein Alien-Jäger will sogar von dem Erdtrabanten startende Ufos gesehen haben: Als Beweis sollen folgende Aufnahmen dienen. Dabei kann es sich allerdings nur um eine optische Täuschung handeln, wie die britische Zeitung „Daily Mail“ schreibt. Weiter lesen …

Deepwater Horizon: Ein Skandal!

Nachdem am 20. April 2010 die Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko explodiert war, kam es zu einer beispiellosen Reihe von Vorkommnissen, die alle auf dem Rücken der Umwelt ausgetragen werden. Denn der Öl-Riese BP, der mit seiner wochenlangen Unfähigkeit, ein Leck zu stopfen, die größte Öl-Katastrophe der Menschheitsgeschichte ausgelöst hat, hat die Gelder für die Bekämpfung des Schlamassels nicht nur steuerlich absetzen können, sondern sogar behauptet, dass viel weniger Öl ins Meer geflossen sei als tatsächlich ausgetreten ist. Weiter lesen …

US-Sonderbeauftragter erwartet Befreiung Mossuls Anfang 2017

Der Sonderbeauftragte des US-Präsidenten für die globale Koalition gegen ISIS, Brett McGurk, hat von großen Fortschritte im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (ISIS) gesprochen: 65 Prozent des einst von ISIS gehaltenen Gebietes sei bislang zurückerobert worden, sagte er der "Bild". Schon "Anfang nächsten Jahres sollen sowohl die Militäroperation in Mossul als auch die Isolierung von Rakka abgeschlossen sein". Weiter lesen …

Gut sechs von zehn jungen Erwachsenen leben noch bei den Eltern

Im Jahr 2015 wohnten in Deutschland 62 % der 18- bis 24-Jährigen noch gemeinsam mit ihren Eltern in einem Haushalt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis des Mikrozensus mitteilt, ist ihr Anteil in den letzten 10 Jahren nahezu unverändert geblieben (2005: 64 %). Junge Frauen (56 %) lebten deutlich seltener im elterlichen Haushalt als ihre männlichen Altersgenossen (68 %). Weiter lesen …

Antrag bewilligt: Bayerische Behörde veröffentlicht Mineralöl-Tests für Adventskalender

Die Ergebnisse amtlicher Schokoladen-Adventskalender-Tests sollen veröffentlicht werden. Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat einem Antrag der Verbraucherorganisation foodwatch stattgegeben und angekündigt, die Analysen an diesem Mittwoch (23. November) auf seiner Internetseite unter lgl.bayern.de publik zu machen. Die Behörde hat nach eigenen Angaben fünf Schokoladen-Adventskalender auf Verunreinigungen mit Mineralölen untersucht. In den vergangenen Jahren waren gesundheitsrelevante, amtliche Testergebnisse entweder unter Verschluss gehalten oder erst kurz vor Weihnachten veröffentlicht worden, als der Großteil der Schokolade bereits verzehrt war. Formale Antragsverfahren sowie Gerichtsverfahren über mehrere Instanzen waren erforderlich, um die Nennung belasteter Produkte durchzusetzen. Weiter lesen …

Butterwegge: "Natürlich ist mir klar, dass ich nicht gewählt werde"

Der Bundespräsidentschaftskandidat der Linken, Christoph Butterwegge, weiß, dass er gegen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wahrscheinlich keine Chance hat: "Natürlich ist mir klar, dass ich nicht gewählt werde", sagte der parteilose Kölner Politikwissenschaftler dem TV-Sender "Phoenix". Es gehe ihm darum, in der Bundesversammlung einen Achtungserfolg zu erringen. "Das heißt, den anderen Parteien, den Sozialdemokraten, den Wahlmännern der Grünen und auch den Piraten, ein Angebot zu machen, ein Kandidat auch ihrer Parteien zu sein. Weiter lesen …

Blauleuchtendes Objekt vor Sonne gesichtet

Eine Nasa-Kamera hat erneut Stoff für Verschwörungstheoretiker geliefert: Eine rätselhafte blau leuchtende Sphäre, die die Sonde STEREO HI1 direkt vor der Sonne erfasste, ist laut Hobby-Ufologen mit dem Stern in eine Art Reaktion getreten. Dies schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Südamerika: Marienstatue in Blut-Tränen ausgebrochen

Ein Mexikaner aus dem Bundesstaat Jalisco behauptet, mit eigenen Augen die Bluttränen der Marienstatue gesehen zu haben. Als Beweis für dieses Zeichen Gottes legte er Bilder der bereits getrockneten Blutstropfen vor. Die Einheimischen sind trotz aller Skepsis überzeugt, dass es sich dabei um einen Wunder handelt, wie die britische Zeitung „The Mirror“ berichtet. Weiter lesen …

Bericht: Neue Styropor-Verordnung bedroht viele Dachdecker-Jobs

Hunderte Baustellen liegen bundesweit still, weil die Dämmstoffe aus Polystyrol (Styropor) seit Oktober als "gefährlicher Abfall" gelten und nicht entsorgt werden können: Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Angaben des Dachdecker-Zentralverbands. Danach sind derzeit zehntausend Dachdecker von den stillgelegten Baustellen betroffen. Verbandspräsident Ulrich Marx sagte der Zeitung: "Erste Betriebe melden, dass sie Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken oder sogar entlassen müssen, wenn es nicht bald eine Lösung gibt." Weiter lesen …

Handball-Bundestrainer Sigurdsson hört nach WM auf

Handball-Nationaltrainer Dagur Sigurdsson hört nach der WM 2017 in Frankreich auf. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Dienstag mit. "Das habe ich aus persönlichen Gründen so entschieden. Jetzt wissen alle Bescheid, und wir können uns mit aller Energie auf die kommende Weltmeisterschaft konzentrieren", sagte Sigurdsson. Er befinde sich in Gesprächen mit dem japanischen Handballverband. Weiter lesen …

Bayer-Chef begrüßt Merkels erneute Kandidatur

Der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG, Werner Baumann, begrüßt die erneute Kandidatur von Angela Merkel (CDU) für die Bundestagswahl 2017. "Frau Merkel macht seit vielen Jahren gute Arbeit. Das sollte nicht vergessen werden", sagte Baumann der "Bild". Der Bayer-Chef mahnte mit Blick auf die nächste Regierung ein Ende der steigenden Belastungen bei Energiekosten und Sozialabgaben an: "Die nächste Bundesregierung muss diese Themen ohne Frage im Blick haben und gegensteuern." Weiter lesen …

Deutsche Steuer-Gewerkschaft erwartet neue Milliarden-Kosten wegen Verteidigungspolitik

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft sieht auf den Bund "dunkle Ausgabenwolken" in der Verteidigungspolitik zukommen. Vor Beginn der Haushaltsberatungen an diesem Dienstag sagte der Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Wenn der amerikanische Präsident Donald Trump seine Ankündigungen nur halbwegs wahr macht, werden wir bald viele Milliarden für unsere Sicherheit selbst bezahlen müssen." Trump hatte im Wahlkampf gesagt, dass die Europäer stärker für ihre eigene Sicherheit sorgen müssten statt auf die USA rechnen zu können. Weiter lesen …

Unions-Fraktionschef rechnet mit deutlich verschärftem Wahlkampf der SPD

Unions-Fraktionschef Volker Kauder rechnet 2017 mit einem deutlich "schärferen Wahlkampf", dies vor allem von Seiten der SPD. Die Mehrheit bei den Sozialdemokraten wolle im nächsten Jahr um jeden Preis Rot-Rot-Grün als Regierungskoalition im Bund, sagte Kauder der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Union werde sich aber nicht in eine Polarisierung hineintreiben lassen. "Aber auch wir werden natürlich unsere Positionen und die Unterschiede zu den anderen deutlich machen", betonte Kauder. Weiter lesen …

Deutsche Post findet in manchen Regionen kaum noch Personal

Die Deutsche Post hat zunehmend Probleme, Zusteller zu finden. "In bestimmten Regionen sind wir nah an der Vollbeschäftigung, da wird es schon schwierig, Zusteller zu bekommen. Im Südwesten etwa oder in Hamburg" sagte Uwe Brinks, bei der Post für die Produktion Paket, Brief, e-Commerce zuständig, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Gute Arbeitskraft wird knapper." Weiter lesen …

13 Justizvollzugsanstalten in NRW betroffen: Probleme mit Häftlingen aus Nordafrika verschärfen sich

Die Probleme mit Häftlingen aus Nordafrika haben sich in den nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten (JVA) dramatisch verschärft. So haben Inhaftierte aus den Maghreb-Staaten in diesem Jahr in 13 Haftanstalten in 32 Fällen Wände mit Blut und Kot beschmiert. Das geht aus einem von der CDU-Landtagsfraktion beantragten Bericht des Justizministeriums für die nächste Sitzung des Rechtsausschusses hervor, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Flughafenverband fordert Nachtflüge in Deutschland

Vor dem heutigen Spitzentreffen der Luftfahrtbranche mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat der Flughafenverband ADV mehr Nachtflugmöglichkeiten in Deutschland gefordert. "Fakt ist, dass der deutsche Luftverkehr im internationalen Wettbewerb nur bestehen kann, wenn es Nachtflugmöglichkeiten und ausreichend Flughafenkapazitäten gibt", sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beise der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

SPD-Linke Mattheis ruft Gabriel zu Kanzlerkandidatur auf

In der Debatte um den sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten hat die Vorsitzende des SPD-Forums Demokratische Linke (DL21), Hilde Mattheis, sich klar für Parteichef Sigmar Gabriel ausgesprochen. "Sigmar Gabriel sollte seine Entscheidung zur Kanzlerkandidatur in den nächsten Wochen bekanntgeben", sagte Mattheis der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Bundesregierung will Carsharing fördern

Die Bundesregierung will Carsharing in deutschen Städten fördern. Künftig soll es im öffentlichen Raum mehr Parkplätze nur für Carsharing-Anbieter geben, wie aus einem Gesetzentwurf hervorgeht, der den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vorliegt. Der Entwurf soll noch in diesem Jahr vom Bundeskabinett verabschiedet werden, er befindet sich inzwischen in der Ressortabstimmung. Konkret will das Bundesverkehrsministerium den Ländern ermöglichen, sogenannte "Bevorrechtigungen" für Carsharing-Fahrzeuge und deren Anbieter einzuführen. Weiter lesen …

Bouffier für Schwarz-Grün

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier hat sich dafür ausgesprochen, nach der Bundestagswahl eine Koalition mit den Grünen anzustreben. "Eine große Koalition halte ich keinesfalls für alternativlos. Schwarz-Grün wird weiter eine Option bleiben, ebenso wie Schwarz-Grün-Gelb", sagte der hessische Ministerpräsident mit Blick auf ein Dreierbündnis mit Grünen und FDP. Mit Angela Merkel als Kanzlerkandidatin habe die Union "die besten Siegchancen". Weiter lesen …

Kahrs will Gabriel als Kanzlerkandidaten

Der Sprecher des Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, hat sich für den Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Er hoffe für die SPD, "dass wir entspannt unseren Fahrplan durchziehen, Sigmar Gabriel als Parteivorsitzenden wählen und ihn dann zu gegebener Zeit als Kanzlerkandidaten aufstellen", sagte Kahrs der "Berliner Zeitung" und fügte hinzu: "Ich bin großer Sigmar-Gabriel-Fan. Er ist gut. Er kann das. Er sollte das machen." Weiter lesen …

INSA-Umfrage: Union legt nach Merkel-Ankündigung zu

Nach der Ankündigung von Angela Merkel, bei der Bundestagswahl 2017 erneut anzutreten, steigen CDU/CSU in der Wählergunst. Das meldet "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf den INSA-Meinungstrend. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, käme die Union auf 31,5 Prozent der Stimmen, ein Plus von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwoche. Weiter lesen …

Ölpreise treiben US-Börsen weiter an

Der Dow hat am Montag zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.956,69 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,47 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.195 Punkten im Plus gewesen (+0,67 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.855 Punkten (+1,04 Prozent). Weiter lesen …

Starkes Erdbeben vor der Ostküste von Japan

In Japan hat sich am Dienstagmorgen (Ortszeit) ein starkes Erdbeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,8 bis 7,1 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Das Beben ereignete sich um 5:59 Uhr Ortszeit (21:59 Uhr deutscher Zeit) vor der japanischen Ostküste etwa auf Höhe von Fukushima. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. Weiter lesen …

Stauprognose für das Wochenende 25. bis 27. November: Wenig Verkehr am ersten Adventswochenende

Am ersten Adventswochenende treffen die Autofahrer auf weitgehend freie Fernstraßen und wenig Reiseverkehr. Lediglich rund um die Ballungszentren der Großstädte könnte es zeitweise voller werden, da die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen. Obwohl viele Baustellen vor dem Winter geschlossen wurden, kommt es auf einigen Autobahnen zu Behinderungen durch Bauarbeiten. Weiter lesen …

Herles kritisiert Quotenfixierung des ZDF

Der langjährige ZDF-Moderator Wolfgang Herles hat scharfe Kritik an Quoten-Fixierung und Konformismus des öffentlich-rechtlichen Fernsehens geübt. "Es ist heute leichter, im Vatikan mit einem Kardinal über die unbefleckte Empfängnis Marias zu diskutieren, als auf dem Lerchenberg über das Dogma der Quote", sagt Herles im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" über die ZDF-Zentrale. Weiter lesen …

Westfalen-Blatt: zur »Shariah-Police«

Das Urteil des Landgerichts Wuppertal ist juristisch korrekt, sendet aber ein verheerendes Signal aus. Islamisten können sich in Deutschland offenbar alles herausnehmen, sogar Amtsanmaßung, ohne dafür bestraft zu werden. Die sieben Männer in Wuppertal traten wie Ordnungshüter auf, dokumentierten dies mit Warnwesten samt der Aufschrift »Shariah Police«, provozierten damit die deutsche Bevölkerung, ängstigten muslimische Mitbürger - und gingen trotzdem straffrei aus. »Ein Gesetz, das hier gegriffen hätte, gibt es nicht«, argumentierte das Gericht aus seiner Sicht durchaus plausibel. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Ohne Gestaltungswillen, Kommentar zur Kanzlerkandidatin

Angela Merkel stellt sich noch einmal zur Verfügung, für eine vierte Amtsperiode als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Dass sie wieder Kanzlerin werden "will", diese Aussage musste Merkel im Interview geradezu in den Mund gelegt werden nach ihrer Erklärung zur erneuten Kandidatur im nächsten Jahr. Von Gestaltungswillen ist wenig zu spüren im elften Jahr der Kanzlerschaft - aber das Rütteln an Gitterstäben war noch nie ihr Ding. Eher das Taktieren um die Macht. Geschickt hat Merkel bis zwei Wochen vor dem CDU-Parteitag gewartet, um innerparteilichen Druck für ihre abermalige Kandidatur aufzubauen. Weiter lesen …

Stuttgarter Nachrichten: zu S21 / Wasserwerfereinsatz

Noch haben die Opfer die Entschädigung nicht akzeptiert. Dennoch zeichnet sich ab, dass die Aufarbeitung des Schwarzen Donnerstags sechs Jahre nach dem für die Stadt Stuttgart tief einschneidenden Ereignis allmählich zu einem Ende kommt. Die Polizei sollte nun aufhören, durch die Hintertür doch wieder eine Mitschuld der Opfer ins Spiel zu bringen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Kommentar: Mehr Wettbewerb auf dem Strommarkt

Alle Jahre wieder erhöhen die Versorger die Strompreise. Und immer wieder liefert der Staat ihnen den Anlass dafür: Mal steigt diese Umlage, mal jene - 2017 erneut die Ökostrom-Umlage, die Besitzern von Solar- und Windanlagen eine feste Vergütung sichert. Mittlerweile ist der Staat für über die Hälfte des Strompreises verantwortlich. Doch was Versorger gerne unterschlagen: Die Ökostrom-Umlage steigt, weil der Großhandelspreis gefallen ist - und diese Senkung haben Versorger kaum weitergegeben. Weiter lesen …

Studie: Die größten Globalisierungsenthusiasten leben in Asien

Die größten Globalisierungsenthusiasten leben in den ärmeren Regionen Ost- und Südostasiens. Das zeigt eine neue Studie der Meinungsforscher von YouGov, die der "Welt" vorliegt. In Vietnam, auf den Philippinen und Indien sehen über 80 Prozent der Befragten die Globalisierung als Kraft, die der Welt Gutes bringt. In Thailand, Malaysia und Indonesien sind es immerhin noch über 70 Prozent. In Europa und den USA wird die Globalisierung deutlich skeptischer eingeschätzt: In Großbritannien, Frankreich und den USA sehen weniger als 50 Prozent der Befragten die starke weltweite Arbeitsteilung positiv, in Deutschland sind es immerhin noch 60 Prozent. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anders in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen