Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

10. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Regierungsberater wollen Investitionszwang für den Staat

Die Fratzscher-Kommission will den Bund durch strenge Haushaltsregeln zu höheren Investitionen zwingen. Die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eingesetzte Expertengruppe zur "Stärkung von Investitionen in Deutschland" fordert in ihrem neuen Bericht "eine haushaltsrechtliche Selbstbindung des Staates zum Schutz öffentlicher Investitionen", berichtet das "Handelsblatt". Weiter lesen …

Sensationsfund vor Kanada: Ufo oder verschollene US-Atombombe?

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" berichtet auf ihrer Webseite, dass Sean Smyrichinsky, ein erfahrener Taucher aus Kanada, am Meeresgrund vor der Provinz British Columbia einen seltsamen Metallgegenstand entdeckt hat. Doch was der Kanadier wirklich in den Gewässern gefunden hat, wirft neue Fragen auf: Ist es ein Ufo oder eine seit 1950 verschollene US-Atombombe? Weiter lesen …

Bericht: BND bekommt eigene Spionage-Satelliten

Der Bundesnachrichtendienst soll erstmals eigene Spionage-Satelliten bekommen. Auf Vorschlag des Kanzleramtes bewilligte laut eines Berichts von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR das geheim tagende sogenannte Vertrauensgremium des Haushaltsausschusses in dieser Woche erste Haushaltsmittel für das Projekt. Der BND wolle das Satellitensystem mithilfe der Bundeswehr und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickeln. Die Kosten werden auf mindestens 400 Millionen Euro geschätzt, berichten die drei Medien weiter. Weiter lesen …

Bericht: 2015 rund 350 Millionen Euro aus Straftaten gesichert

Im vergangenen Jahr sind in den Bundesländern rund 350 Millionen Euro aus kriminellen Handlungen vorläufig gesichert worden. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eigene Recherchen bei den Landeskriminalämtern und der Staatsanwaltschaft Hessen. Die größten Vermögenswerte wurden 2015 demnach in Baden-Württemberg mit 76,5 Millionen Euro vorläufig gesichert. Weiter lesen …

DAX lässt leicht nach - Dow-Jones-Index stiegt auf neues Rekordhoch

Am Donnerstag hat der DAX leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.630,12 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,15 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere der Deutschen Bank, der Deutschen Börse und von Siemens. Die Papiere von Continental, RWE und Adidas rangierten am Ende der Kursliste. Weiter lesen …

Wurde Trump bereits vor 100 Jahren vorausgesagt?

Mitar Tarabić aus Kremna könnte bereits im 19. Jahrhundert den überraschenden Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl am 8. November prophezeit haben, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". In einer Vision beschrieb der als „serbischer Nostradamus“ verehrte Hellseher einen „gutmütigen rothaarigen Mann auf dem Welt-Thron“ und verriet etwas über dessen Politik. Weiter lesen …

Gauland sieht Gemeinsamkeiten zwischen Trump-Wählern und AfD-Anhängern

AfD-Vize Alexander Gauland sieht Gemeinsamkeiten zwischen den Wählern Donald Trumps und den Anhängern seiner Partei: "In gesellschaftlich-kulturellen Fragen gibt es Ähnlichkeiten. Trumps Wähler sind gegen Einwanderung aus südlichen Staaten wie Mexiko, wir sind gegen Einwanderung aus islamischen Staaten, die geografisch sozusagen Europas Mexiko sind", sagte Gauland der "Welt". Weiter lesen …

Verlegerverbände begrüßen geplante Kartellrechtsnovelle - Erleichterung von Kooperationen für Presseverlage sichert Pressevielfalt

Die Verbände der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger in Deutschland haben den heute im Bundestag eingebrachten Entwurf einer Novelle zum Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) begrüßt. "Angesicht massiver Umbrüche im Medienmarkt brauchen Zeitungen und Zeitschriften dringend mehr Freiraum bei der verlagswirtschaftlichen Zusammenarbeit. Die geplante Liberalisierung des Kartellrechts wird innovative Angebote für Leser und Anzeigenkunden ermöglichen und so zur Sicherung der Pressevielfalt in Deutschland beitragen", erklärte ein Sprecher für Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL). Weiter lesen …

Landschaftsverband Rheinland (LVR) protestiert gegen geplante Ausweitung medizinischer Forschung an Demenzkranken

Köln. Mit einem Appell in letzter Minute will der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die Ausweitung medizinischer Experimente an Demenzkranken verhindern. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). Eine Gesetzesänderung, die "gruppennützige klinische Forschung" an nicht einwilligungsfähigen Patienten zulässt, soll an diesem Freitag im Bundestag beschlossen werden. Es bestehe die Gefahr, "dass die hilflosen Menschen zu Forschungsobjekten degradiert werden", heißt es in einem parteiübergreifend getragenen Brief von LVR-Direktorin Ulrike Lubek an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und die Abgeordneten des Bundestags. Dieses Schreiben liegt dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vor. Weiter lesen …

SPD-Fraktionschef Oppermann: "Wir müssen das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken!"

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, hat sich für eine Ausweitung der Videoüberwachung ausgesprochen. Ein solcher Schritt sei "absolut sinnvoll", sagte Oppermann am Donnerstag im rbb-Inforadio: "Das schreckt potentielle Täter ab und hilft uns, falls trotzdem Straftaten passieren, die Täter schneller zu überführen und dingfest zu machen." Eine solche Verschärfung der Sicherheitsgesetze sei im Interesse der Bevölkerung, betonte der SPD-Fraktionschef: "Die Menschen erwarten, dass der Staat bei der Bekämpfung der Kriminalität das, was ihm möglich ist, auch tut, ohne ihre Freiheitsrechte zu beschränken." Weiter lesen …

Sondermodell Mazda MX-5 RF Ignition ausschließlich über Online-Reservierung zu kaufen

Im Februar 2017 steht der neue Mazda MX-5 RF mit außergewöhnlichem Fastback-Design und einer dreiteilig versenkbaren Dachkonstruktion (Retractable Fastback) in den Schauräumen der Mazda Händler. Neben den vom Mazda MX-5 mit Soft-Top bekannten Ausstattungslinien Exclusive-Line und Sports-Line präsentiert Mazda mit der Edition MX-5 RF Ignition ein auf 250 Stück limitiertes exklusives Sondermodell, das - für Mazda ein Novum - ausschließlich nach einer Online-Reservierung erworben werden kann. Die Online-Reservierung für das Sondermodell Ignition beginnt zusammen mit dem regulären Vorverkauf des Mazda MX-5 RF am 1. Dezember 2016 um 12.00 Uhr. Weiter lesen …

Bericht: V-Männer aus Salafisten-Szene belasten festgenommenen Hassprediger

Zwei V-Leute aus der Salafisten-Szene haben offenbar wichtige Hinweise für die Festnahme eines fünfköpfigen Terrornetzwerks um einen Hildesheimer Hassprediger geliefert. Wie der "Focus" unter Berufung auf Justizkreise berichtet ein Spitzel des Landeskriminalamts (LKA) Hessen mit dem Kürzel "VP02", dass der 32-jährige Prediger in der Medina-Moschee in Kassel während eines Seminars am 6. Mai vor 100 Zuhörern zum bewaffneten Kampf für die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gegen die Ungläubigen aufgerufen habe. Weiter lesen …

Deutsche Bahn Stiftung ermöglicht Hilfsaktion: 73 Tonnen Hilfsgüter auf dem Weg nach Haiti

Gut einen Monat nach dem verheerenden Wirbelsturm "Matthew" ist die Lage in Haiti weiterhin katastrophal. In den stark betroffenen Gebieten herrscht Not. Es droht eine Hungersnot, zudem breitet sich die Cholera weiterhin sehr schnell aus. Das Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten spricht inzwischen von einem "Wettlauf gegen die Zeit". Haiti ist weiterhin auf die Hilfe der Weltgemeinschaft angewiesen. Weiter lesen …

Umfrage: 36 Prozent der Unternehmen betreiben einen Online-Shop

Etwa jedes dritte Unternehmen in Deutschland (36 Prozent) betreibt einen unternehmenseigenen Webshop. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) bietet seine Produkte oder Dienste demnach auf Online-Marktplätzen oder digitalen Plattformen an. Sechs Prozent nutzen Smartphone-Apps für die Vermarktung eigener Produkte. Insgesamt verkaufen 82 Prozent der Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet. Weiter lesen …

Drehstart für fünften Tatort aus Weimar

Am 8. November 2016 begannen in Weimar die Dreharbeiten des neuen MDR-Tatorts "Der wüste Gobi" (AT). Die Ermittlungen führen die Kommissare Kira Dorn und Lessing diesmal in eine forensische Psychiatrie. Auf der Suche nach der Wahrheit tauchen die Kommissare tief in die verstrickten Beziehungen des verurteilten Frauenmörders Gobi und seiner Verlobten Mimi Kalkbrenner, gespielt von Jürgen Vogel und Jeanette Hain, ein... Weiter lesen …

Harms erwartet US-Rückzug aus transatlantischer Sicherheitspolitik

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im EU-Parlament, Rebecca Harms, erwartet nach dem Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl einen Rückzug der USA aus der transatlantischen Sicherheitspolitik. Die Europäer müssten "endlich mal der Tatsache ins Auge sehen", dass die Bereitschaft der USA, "für uns die Kohlen aus dem Feuer zu holen", schon länger nicht mehr dagewesen sei, sagte die Grünen-Politikerin im "Deutschlandfunk". Weiter lesen …

Nato ohne die USA laut Röttgen nicht vorstellbar

Ein Fortbestand der Nato ist nach Ansicht des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), ohne die USA nicht denkbar. Röttgen sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag): "Dann wäre es nicht mehr die Nato." Da der künftige US-Präsident Donald Trump das Militärbündnis im Wahlkampf in Frage gestellt habe, müsse man nun darauf warten, "was das bedeutet". Röttgen betonte, er hoffe nicht, dass Trump "mit dem wichtigsten Teil der bisherigen amerikanischen Außenpolitik seit dem zweiten Weltkrieg bricht". Weiter lesen …

Der Renten-Trick: Wie uns die Politik austrickst!

Dass wir im Alter vermutlich weniger Rente haben, als uns derzeit angekündigt wird, ist uns eigentlich allen klar. Doch wie ernst die Lage tatsächlich ist, ist fast erschreckend. Der Phrase »Ihre Rente ist sicher« brauchen wir jedenfalls keinen Glauben mehr zu schenken, auch wenn alles oberflächlich ganz gut aussieht. So sank in 2015 der Rentenbeitrag von 18,9 Prozent auf 18,7 Prozent und zusätzlich konnte im Juli 2016 das stärkste Rentenplus seit 23 Jahren verkündet werden. Dies schreibt Dr. Michael Grandt in seinem Artikel bei Watergate.tv. Weiter lesen …

Selbstmord des Terrorverdächtigen Al-Bakr war Top-Nachrichtenthema im Oktober

Der Selbstmord des Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr in einem Leipziger Gefängnis führte im Oktober die Liste der Topthemen in den deutschen Fernsehnachrichten an. Wie der InfoMonitor des Insituts IFEM ermittelte, wendeten die Hauptnachrichten der vier größten Sender zusammen 102 Minuten für dieses Thema auf, es folgten der Syrienkrieg mit 89 Minuten und der US-Präsidentschaftswahlkampf mit 81 Minuten. Weiter lesen …

Bundespräsidenten-Suche: Wissing stellt Merkel "Armutszeugnis" aus

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister und FDP-Landesvorsitzende Volker Wissing kritisiert das Agieren der Großen Koalition bei der Suche nach einem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Besonders harte Vorwürfe richtete er an die CDU-Vorsitzende, Kanzlerin Angela Merkel: "Offenkundig findet die CDU/CSU keinen geeigneten Bewerber. Jetzt geht es Frau Merkel vor allem darum, Herrn Steinmeier den Weg ins Schloss Bellevue zu versperren", sagte Wissing der "Welt". Weiter lesen …

Krüger fürchtet nach Trump-Sieg Aufschwung des Rechtspopulismus

Der Chef der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger (SPD), fürchtet nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl einen weltweiten Schulterschluss populistischer Gruppierungen. "Man könnte ja annehmen, dass die unterschiedlichen rechtspopulistischen Strömungen in den einzelnen Ländern unabhängig voneinander agieren, weil sich ja nationale Egoismen eigentlich voneinander ausschließen. Dem ist aber eigentümlicherweise nicht so", sagte Krüger dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Bericht: Bundespolizei klagt über zu wenig Personal für EU-Grenzwache

Die Bundespolizei schlägt vor, dass Deutschland künftig nur die Hälfte der eigentlich vorgesehenen 225 Polizisten für die neue europäische Grenz- und Küstenwache bereitstellt: "Mit Blick auf die enorm angespannte Kräftesituation in der Bundespolizei werden bei maximaler Beteiligung am Soforteinsatzpool nationale Maßnahmen nur noch eingeschränkt wahrgenommen werden können", heißt es in einem vertraulichen Konzeptentwurf für die Beteiligung an der ab Dezember ständig bereitstehenden Reserve, berichtet die "Welt". Weiter lesen …

Hersteller schauen weg: Keyless Go bleibt Sicherheitsrisiko

Bisher 50 geklaute Autos mit Keyless Go: Das ist die Bilanz allein der Stadt Köln seit Januar. Beim Keyless Go-System bleibt der Schlüssel in der Tasche, der Fahrer muss beim Öffnen und Starten weder einen Knopf drücken noch den Zündschlüssel umdrehen. Das ist praktisch, aber auch ein hohes Sicherheitsrisiko, wie AUTO BILD bereits exklusiv berichtet hat (Ausgaben 1 und 18/2016): Durch sogenannte Funkreichweitenverlängerer können Kriminelle das Signal abfangen, das Fahrzeug geräuschlos öffnen und den Motor starten. Weiter lesen …

Sky Experte Marc Surer zur WM-Entscheidung: "Nico Rosberg hat den Druck"

Im Samba-Takt zum WM-Titel? Mercedes-Pilot Nico Rosberg kann mit einem Sieg beim Grand Prix von Brasilien vorzeitig die Korken knallen lassen. Nach seinem zweiten Platz beim Mexiko-GP hat der 31-jährige Wiesbadener 19 Punkte Vorsprung auf seinen Stallrivalen Lewis Hamilton. Für den Deutschen spricht, dass er bereits zweimal auf dem Autódromo José Carlos Pace gewinnen konnte (2014, 2015), während Hamilton noch nie ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Weiter lesen …

Juncker: Trump verfügt nicht über Europakenntnis

Der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, sieht dringenden Aufklärungsbedarf beim zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump. Er wolle jede Gelegenheit nutzen, ihm "Europäisches" zu erklären und näher zu bringen: "Ich habe nicht den Eindruck, dass Trump eine ausgeprägte Europakenntnis mit ins Amt bringt. Wir sollten ihm helfen, dass er so schnell wie möglich darüber verfügen wird", sagte Juncker im phoenix-Interview. Er sei froh, dass der Präsidentschaftswahlkampf vorbei ist. Die Art und Weise, wie er geführt wurde, habe "der amerikanischen Demokratie nicht zur Ehre gereicht. Ich möchte davon ausgehen können, dass der amerikanische Präsident sich einer anderen Rhetorik bedient, wenn er mit den Europäern an einem Tisch sitzt", so der Kommissionschef. Weiter lesen …

Falscher Polizist belästigt Frau am Telefon

Ein falscher Polizist hat am Dienstag in Crivitz mit einer perfiden Masche eine Frau am Telefon belästigt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um einen Telefonbetrüger gehandelt hat. Nach Angaben des Opfers hatte der unbekannte Anrufer die Frau erheblich unter Druck gesetzt und eine Zahlung von knapp 1.000 Euro gefordert. Andernfalls würde sie unverzüglich einem Haftrichter vorgeführt werden und dann ins Gefängnis kommen. Weiter lesen …

Flensburg: Polizei ist schneller! - Trickbetrüger wird festgenommen

Am Donnerstag, um kurz vor 6 Uhr, wurde ein 26-jähriger Mann an der Schiffbrücke von zwei jungen Männern "angerempelt". Die Langfinger verloren dann aber das aus der Tasche des "Angerempelten" gezogenen Portmonee, so dass dieser auf die Tat aufmerksam wurde und seine Geldbörse an sich nahm. Die Täter rannten davon, konnten aber wenig später in der Neustadt von einer Polizeistreife angetroffen werden. Weiter lesen …

Internet der Dinge: 23 Milliarden Euro Umsatzpotenzial in fünf Jahren

Mit dem Internet der Dinge, also der intelligenten Vernetzung von Geräten und Maschinen, lassen sich im Jahr 2020 in Deutschland 23 Milliarden Euro umsetzen. Heute liegen die Umsätze der Informations- und Telekommunikationsbranche mit dem so genannten Internet of Things (IoT) bei jährlich unter 10 Milliarden Euro - das Potenzial wird sich also binnen fünf Jahren mehr als verdoppeln. Die wichtigsten Anwendungsfelder sind dabei die Digitalisierung der Fertigung (Industrie 4.0) mit einem Potenzial von knapp 9 Milliarden Euro sowie vernetzte Fahrzeuge mit rund 4 Milliarden Euro. Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Extra nach der US-Wahl November 2016

Die Deutschen bleiben auf eindeutiger Distanz zu Donald Trump: Ähnlich wie vor der Wahl bekommt er nur wenig Zustimmung unter den wahlberechtigten Deutschen. Lediglich 2 Prozent finden es sehr gut und 9 Prozent gut, dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde. 37 Prozent halten seine Wahl für schlecht und 45 Prozent sogar für sehr schlecht (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Weiter lesen …

Gedächtnis von Frauen in Menopause verschlechtert

Frauen mittleren Alters sind gleichaltrigen Männern in Sachen Merkfähigkeit zwar überlegen, nicht mehr jedoch beim Eintreten der Menopause. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam um Jill Goldstein von der Harvard Medical School. Gedächtnisverlust gilt als eine gut belegte Folge des Alterns. Schätzungen nach haben 75 Prozent aller älteren Erwachsenen Probleme mit dem Gedächtnis. Weiter lesen …

System erleichtert Multicore-Programmierung

Ein Team des MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL).mit.edu und der Stony Brook University hat ein System entwickelt, um das Optimieren dynamischer Programmierung für Multicore-Chips zu erleichtern. "Bellmania" braucht dazu nur eine relativ allgemein gehaltene Beschreibung der gewünschten Funktion. Das könnte beispielsweise für Ökonomen und Biologen interessant sein. Weiter lesen …

KI-System schlägt Menschen beim Lippenlesen

Forscher der University of Oxford haben eine Maschine entwickelt, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) besser Lippenlesen kann als ein Mensch. "LipNet" greift auf Algorithmen zurück, die gesprochene Worte einer Person aus einem Video rein über das visuelle Erkennen der Lippenbewegungen erfassen. Nach einem Training mit knapp 29.000 Beispielen hat die Software sogar menschliche Konkurrenten überflügelt und eine Trefferquote von rund 93 Prozent erzielt. Weiter lesen …

Schäuble: Politischer Diskurs "in besorgniserregendem Zustand"

Nach dem Erfolg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl hat sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) besorgt über die Art der politischen Auseinandersetzung gezeigt - auch in Deutschland: "Demagogischer Populismus ist nicht nur ein Problem Amerikas. Auch anderswo im Westen sind die politischen Debatten in einem besorgniserregenden Zustand", schreibt Schäuble in einem Namensbeitrag für die "Bild". Weiter lesen …

Fraport-Verkehrszahlen im Oktober 2016

Im Oktober 2016 erreichte die Zahl der Fluggäste am Flughafen Frankfurt mit rund 5,7 Millionen Passagieren in etwa das Niveau des Vorjahresmonats (minus 0,3 Prozent). Das Cargo-Aufkommen verzeichnete mit 194.108 Tonnen ein starkes Plus von 4,8 Prozent, das zweithöchste Oktober-Ergebnis in der Geschichte des Flughafens Frankfurt. Ursächlich für diese Wachstumsdynamik ist unter anderem die positive Entwicklung der deutschen Industrie. Weiter lesen …

Von der Leyen ruft Europa nach US-Wahl zu mehr sicherheitspolitischer Eigenständigkeit auf

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) geht davon aus, dass sich die Europäer nach der US-Wahl auf "grundlegende Veränderungen" einstellen müssen. Sie ruft die Europäer zu mehr sicherheitspolitischer Eigenständigkeit auf. "Europa braucht als erstes den gemeinsamen politischen Willen für mehr sicherheitspolitische Relevanz. Dafür könnte der Ausgang der Wahl in Amerika einen wichtigen Impuls setzen", schreibt die Ministerin in einem Gastbeitrag für die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Weiter lesen …

Politologe Ulrich Schneckener: Trump ein "Hyperpopulist"

Der Direktor des Zentrums für Demokratie- und Friedensforschung der Universität Osnabrück, Ulrich Schneckener, hat Donald Trump als "Hyperpolulisten" bezeichnet. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der Professor, besonders erstaunlich sei gewesen, dass der Republikaner nicht "vor den Hauptwahlen in den Mainstream zurückgeschwungen" ist. Weiter lesen …

Straßenverkehr: So viele Wildunfälle wie nie

Auf Sachsen-Anhalts Straßen ist die Zahl der Wildunfälle im vergangenen Jahr drastisch um elf Prozent gegenüber 2014 gestiegen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe. Insgesamt kam es demnach im Jahr 2015 zu 13 030 Zusammenstößen zwischen Fahrzeugen und Wildtieren. Weiter lesen …

Gauck-Nachfolge: Linke kündigt eigenen Kandidaten an

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, lehnt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) als Bundespräsidenten ab und kündigt stattdessen einen eigenen Kandidaten für das höchste Staatsamt an. "Steinmeier ist nicht unser Kandidat – nicht nur weil er Architekt der Agenda 2010 ist, sondern auch weil er tief verwoben ist mit Schwarz-Rot und für sämtliche Kriegsbeteiligungen steht", sagte sie der "Berliner Zeitung" (Online-Ausgabe). Weiter lesen …

OSZE-Beobachter: Ablauf der US-Wahl "überwiegend sehr gut"

Der Chef der OSZE-Wahlbeobachter, Michael Link, hat den Ablauf der US-Wahl als "überwiegend sehr gut" bezeichnet. Vor der Wahl geäußerte Manipulationsvorwürfe könnten die Wahlbeobachter nicht bestätigen, sagte Link der "Heilbronner Stimme". "Es gab vereinzelt technische und prozedurale Probleme, aber unsere 300 Wahlbeobachter haben einen überwiegend sehr guten Eindruck vom Wahlablauf gewonnen." Weiter lesen …

US-Börsen schließen nach Trumps Wahlsieg mit Gewinnen

Die US-Börsen haben am Tag nach der Präsidentschaftswahl zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Dow-Jones-Index mit 18.589,69 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,40 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.160 Punkten im Plus gewesen (+1,13 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.820 Punkten (+0,41 Prozent). Weiter lesen …

Kate Hudson: "Ich habe alles auf einmal gemacht: Karriere, Kinder, Ehe."

Kate Hudson (37) hat in ihrem Leben schon viel erreicht. Sie gewann einen Oscar, hat zwei Kinder und gründete ihr eigenes Sportklamottenlabel "Fabletics". Seit Langem spielt sie nun mal wieder in einem Kinofilm. Das Drama "Deepwater Horizon" handelt von der Katastrophe auf der gleichnamigen Ölbohrplattform. Im Interview mit COSMOPOLITAN (EVT 10.11.) spricht die Schauspielerin über ihre Familie, ihre Karriere und was sie vom Leben gelernt hat. Weiter lesen …

WAZ: Eine Dividende passt nicht ins Bild

Mancher Eon-Mitarbeiter wird sich verwundert die Augen reiben. Rote Zahlen, ein historisch hoher Fehlbetrag in der Bilanz, Eigenkapitalverluste, Sparprogramm, Einstellungsstopp, Investitionskürzungen - und dennoch will das Management um Konzernchef Johannes Teyssen an der Zahlung einer Dividende festhalten. Pläne für eine umfangreiche Kapitalerhöhung im Zuge einer Einigung mit der Bundesregierung zum Atomausstieg zieht Eon ebenfalls zurück. Potenzielle Investoren sollen wohl nicht allzu sehr verunsichert werden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nougat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen