Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

NRW-Vorstoß gegen Steueroasen in Deutschland

Nordrhein-Westfalen will Steuerdumping innerhalb Deutschlands unterbinden. "Auch in Deutschland verschieben Firmen ihre Gewinne über Lizenzzahlungen in Tochtergesellschaften, die in Gemeinden mit niedrigen Hebesätzen bei der Gewerbesteuer sitzen", sagte NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) der in Düsseldorf erscheinenden "Westdeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Magazin: Schäuble fürchtet um Unabhängigkeit der US-Notenbank

Das Bundesfinanzministerium sorgt sich nach dem Wahlsieg von Donald Trump offenbar um die Zukunft der US-Notenbank Federal Reserve: Experten von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) befürchten, dass Fed-Chefin Janet Yellen aus dem Amt gedrängt werden könnte – weil die neue Regierung die Notenbank an die Leine legen will, berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …

IG Metall wehrt sich gegen Osram-Übernahme

Die IG Metall will sich gegen eine mögliche Übernahme des Lichttechnikkonzerns Osram wehren. "Aufgrund der Risiken einer Übernahme und möglicher negativer Folgen für die Mitarbeiter werden wir uns einem Übernahmeversuch vehement widersetzen", sagte der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Agrarminister Till Backhaus darf Doktortitel behalten

Die von Plagiatsjägern erhobenen Vorwürfe wissenschaftlichen Fehlverhaltens sind durch die Humboldt Universität Berlin erneut entkräftet worden. Wie HUB-Sprecher Hans-Christoph Keller auf Anfrage der Schweriner Volkszeitung bestätigte, hat das Uni-Präsidium Ende voriger Woche aufgrund "der Ergebnisse und Empfehlungen der unabhängigen Prüf-Kommission entschieden", Backhaus den Doktorgrad nicht zu entziehen. Weiter lesen …

Lischka legt Felgner den Rücktritt nahe

Als Konsequenz aus der Gutachtenaffäre in Sachsen-Anhalt hat SPD-Landeschef Burkhard Lischka Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) den Rücktritt nahegelegt. Nach einem Krisentreffen in Magdeburg am Freitagnachmittag sagte Lischka der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe), er wolle Schaden von der Person Felgner und der Regierungskoalition abwenden. Weiter lesen …

Justizministerium will Neuausrichtung des Kraftfahrzeugbundesamts

Das Bundesjustizministerium fordert nach dem Vorwurf der Klüngelei gegen das Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Zuge der Aufarbeitung des Diesel-Skandals Konsequenzen für den Aufgabenbereich der Behörde. "Der Verbraucherschutz soll auch beim Kraftfahrzeugbundesamt gleichrangiges Aufsichtsziel werden", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Justiz- und Verbraucherministerium, Ulrich Kelber (SPD), dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

EU erlaubt Verlängerung von Grenzkontrollen

Die EU erlaubt eine weitere Verlängerung von Grenzkontrollen innerhalb des Schengen-Raums. Die für Handelsfragen zuständigen Minister einigten sich in Brüssel darauf, dass die von Deutschland und anderen Ländern im Rahmen der Flüchtlingskrise eingeführten Kontrollen zunächst weitere drei Monate andauern dürften. Weiter lesen …

Unheilig und Leonard Cohens „Hallelujah“ stürmen Offizielle Deutsche Charts

Nach einer ausgedehnten Abschieds-Tournee und dem letzten Konzert in Köln setzt sich der Graf noch einmal die Krone der Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, auf. „Von Mensch zu Mensch“, das - vorerst - finale Studioalbum seiner Band Unheilig, erobert wie bereits die drei Vorgänger den ersten Platz der Hitliste. Die Böhsen Onkelz („Memento“), die in der vergangenen Woche abstaubten, rufen sich an fünfter Stelle in Erinnerung. Weiter lesen …

COMPUTER BILD-Test: Das sind die besten Cloud-Dienste

Auf dem Büro-Computer eine Präsentation erstellen und sie dann auf dem Tablet beim Kunden abspielen? Kein Problem mit sogenannten Cloud-Diensten. In diese Internet-Datenspeicher können Nutzer - wie auf einen USB-Stick - Dokumente, Fotos und andere Dateien übertragen. Der Clou: Diese Daten sind für alle berechtigten Nutzer und Geräte jederzeit erreichbar. Aber wie praktisch, günstig und vor allem sicher sind diese Datenwolken wirklich? Weiter lesen …

Umweltgifte gefährden die Gesundheit unserer Kinder

Dass wir in unserem Alltag von zahllosen Umweltgiften umgeben sind, das wissen wir bereits. Unsichtbar und geruchlos lauern diese unserer Gesundheit auf und schädigen vor allem das Wohl unserer Kinder. Gerade Kleinkinder und Ungeborene sind einem erhöhten Risiko hinsichtlich der Umweltgifte ausgesetzt, da diese ihre Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen können. Dies schreibt Volker Hahn in seinem Artikel bei Watergate.tv. Weiter lesen …

Münchner Amoklauf: Ermittlungen gegen mutmaßlichen Waffenhändler ausgeweitet

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Lieferanten der Tatwaffe des Münchner Amokläufers ausgeweitet. Dem 31-jährigen Philipp K. wird nun auch "fahrlässige Tötung in neun Fällen" vorgeworfen, berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Am Donnerstag erließ das Amtsgericht Marburg einen entsprechend erweiterten Haftbefehl. Weiter lesen …

Grünen-Politiker Palmer will Schonfrist für Verbrennungsmotor

Der Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, Boris Palmer (Grüne), hat seine Partei davor gewarnt, beim Parteitag an diesem Wochenende ein Verbot von Benzin- und Dieselfahrzeugen ab 2030 zu beschließen. "Ich habe Angst um die Arbeitsplätze der Autoindustrie und ihrer Zulieferer besonders in Baden-Württemberg", sagte der Grünen-Politiker dem "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …

Die Schnellboote haben sich überall gezeigt - von Deutschland bis nach Afrika. Nach 55 Jahren verabschieden sich die Schnellboote aus dem Dienst der Deutschen Marine.

Im Marinestützpunkt Warnemünde wird am Mittwoch, den 16. November 2016 um 11 Uhr, eine feierliche Zeremonie zur Außerdienststellung des 7. und somit letzten Schnellbootgeschwaders stattfinden. Das zur Einsatzflottille 1 gehörige Geschwader wird durch Flottillenadmiral Jan C. Kaack (53), Kommandeur der Einsatzflottille 1, außer Dienst gestellt. Weiter lesen …

DF-Politbarometer November I 2016 Mehrheit: nhänger der Grünen eher für Rot-Rot-Grün als für Schwarz-Grün

Heute sprechen die Parteichefs von CDU, CSU und SPD darüber, ob sie sich doch noch auf einen gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten einigen können. 17 Prozent der Bundesbürger sagen, es sei für sie sehr wichtig, wer Bundespräsident wird, für weitere 44 Prozent ist das wichtig, 28 Prozent sehen das für sich als nicht so wichtig an, und 10 Prozent ist das überhaupt nicht wichtig. (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Weiter lesen …

Nach Trump-Sieg: Schulz und Asselborn fordern Bekenntnis zu Europa

Als Reaktion auf den Wahlsieg von Donald Trump in den USA hat der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), einen Schulterschluss der Europäer gefordert. "Jedem sollte doch klar sein, dass wir die Flüchtlingskrise, die Terrorismusbekämpfung oder irgendeinen internationalen Konflikt nur mit einem gemeinsamen europäischen Ansatz lösen können", sagte Schulz dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Weiter lesen …

Lobende Worte von Bauernverband für Hendricks´ Klimaplan

Die überarbeitete Fassung des Klimaschutzplans von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) erhält Unterstützung von Seiten des Bauernverbandes. Umweltbeauftragter Eberhard Hartelt sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Positiv ist, dass im Klimaschutzplan die Sonderrolle der Landwirtschaft durch die Nahrungsmittelproduktion anerkannt wird und Ernährung nicht klimaneutral sein kann." Weiter lesen …

Bundesregierung einigt sich auf Klimaschutzplan

Die Spitzen der Großen Koalition haben sich nach monatelangem Ringen offenbar auf den "Klimaschutzplan 2050" geeinigt. Medienberichten zufolge habe sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks einvernehmlich verständigt. Der "Klimaschutzplan 2050" enthält Grundsätze und Ziele der Bundesregierung für strategische Umweltschutzmaßnahmen. Weiter lesen …

Krisenstab koordiniert Vorgehen nach Anschlag auf Konsulat in Afghanistan

Nach dem Anschlag auf das deutsche Generalkonsulat in der afghanischen Stadt Masar-i-Scharif hat das Auswärtige Amt einen Krisenstab eingesetzt. "In diesen Minuten tagt erneut der Krisenstab im Auswärtigen Amt, der die Lage seit gestern Nacht nicht nur auf das Engste verfolgt, sondern auch alle notwendigen Maßnahmen koordiniert hat", erklärte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Freitagvormittag in Berlin. Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt: "Darunter leidet die SPD" - Sozialministerin geht auf Distanz zu Parteifreund

Nach neuen Berichten über Beraterverträge der Landesregierung steht Wirtschaftsminister Jörg Felgner (SPD) unter Druck. Das zweite Regierungsmitglied der Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt, Arbeits- und Sozialministerin Petra Grimm-Benne, geht jetzt auf Distanz zu Felgner. "Natürlich belasten diese Debatten die aktuelle Arbeit", sagte Grimm-Benne im Gespräch mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. "Ich bin in die Regierung gegangen, um zu signalisieren: Wir haben verstanden, wir wollen wieder näher bei den Menschen sein. Das tritt jetzt leider alles in den Hintergrund. Darunter leidet die SPD, darunter leidet die Arbeit insgesamt", so die Ministerin und Vize-Ministerpräsidentin weiter. Weiter lesen …

Trump bezeichnet Proteste gegen ihn als "sehr unfair"

An zahlreichen Orten in den USA formieren sich immer wieder Proteste gegen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Unter anderem kamen in Washington, Philadelphia, New York und San Francisco Menschen zusammen, um zu demonstrieren - und in der Hoffnung, Trump als Präsident vielleicht noch zu verhindern. "Gerade hatten wir eine sehr offene und erfolgreiche Präsidentschaftswahl. Jetzt protestieren professionelle Demonstranten, von den Medien angestachelt. Weiter lesen …

"Smarte" Geräte sind Geldmaschinen für Hacker

Cyber-Kriminelle haben einen neuen Weg gefunden, wie sich die zunehmende Vernetzung im Internet of Things (IoT) in eine gewinnbringende Geldmaschine verwandeln lässt. Hierfür hacken sie sich einfach in die zumeist nur schlecht gesicherten "smarten" Geräte wie Kühlschränke oder Toaster und rekrutieren diese für ihre eigenen Botnetze. Weiter lesen …

Zu viele TV-Köche missachten Hygiene-Regeln

Forscher der University of Massachusetts Amherst stellen Köchen in TV-Shows ein schlechtes Zeugnis aus: Viel zu viele halten grundlegende Vorschriften für gute Lebensmittelhygiene nicht ein. Nancy L. Cohen und Rita Brennan Olson haben 39 Episoden von zehn verschiedenen Koch-Shows analysiert, die im Fernsehen ausgestrahlt werden. Weiter lesen …

Ex-Frauenministerin Schröder warnt vor übertriebener Political Correctness

Die frühere Frauenministerin Kristina Schröder (CDU) hat nach dem Wahlsieg Donald Trumps in den USA auch in Deutschland vor einer zu ausgeprägten politischen Korrektheit gewarnt. "Mein Gefühl ist, dass die Menschen auch hierzulande inzwischen eine tiefe Aversion gegen den `politisch korrekten` Diskurs haben", sagte Schröder der "Welt". "Wer gegen die Homoehe ist, gilt sofort als homophob. Wer sich kritisch mit der Gewalt und dem Sexismus junger Migranten auseinandersetzt, ist ein rassistischer Islamhasser. Weiter lesen …

Ex-Kohl-Berater Teltschik: Trump-Wahl als Weckruf verstehen

Der ehemalige außenpolitische Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl, Horst Teltschik, hat nach dem Wahlerfolg von Donald Trump in den USA gefordert, dass sich die Europäer stärker auf ihre eigenen Interessen besinnen. "Ich hoffe, dass die Wahl von Trump für die Europäer ein Weckruf ist", sagte er der "Frankfurter Rundschau". "Sie müssen sich auf ihre eigenen Interessen besinnen. Sie können nicht auf Trump warten." Weiter lesen …

Barley: 60 SPD-Parteibeitritte in US-Wahlnacht

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley verzeichnet nach dem Wahlsieg von Donald Trump eine zunehmende Politisierung und zahlreiche Eintritte in ihre Partei. "In der US-Wahlnacht sind von null Uhr bis morgens um 9 Uhr 60 Leute in die SPD eingetreten", sagte Barley der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online). Weiter lesen …

Anschlag auf deutsches Konsulat in Afghanistan

Nach dem Autobomben-Anschlag auf das deutsche Konsulat im nordafghanischen Masar-i-Scharif steht die Zahl der Todesopfer noch nicht fest. "Es ist noch nicht abschließend geklärt, wie viele afghanische Zivilisten und Sicherheitspersonal bei dem Angriff ums Leben gekommen oder verletzt worden sind", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in der Nacht zu Freitag. Alle deutschen Mitarbeiter des Generalkonsulats seien sicher und unverletzt. Weiter lesen …

Inflationsrate auf Zwei-Jahres-Hoch

Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im Oktober 2016 um 0,8 % höher als im Oktober 2015. Damit zieht die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - im zweiten Halbjahr weiter an (August 2016: + 0,4 %; September 2016: + 0,7 %). Eine Inflationsrate von + 0,8 % hatte es zuletzt im Oktober 2014 gegeben. Im Vergleich zum September 2016 stieg der Verbraucherpreisindex im Oktober 2016 um 0,2 %. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt damit seine vorläufigen Gesamtergebnisse vom 28. Oktober 2016. Weiter lesen …

CDU und CSU ziehen unterschiedliche Lehren aus US-Wahl

CDU und CSU wollen aus den US-Wahlen unterschiedliche Konsequenzen für ihren Wahlkampf ziehen. CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte der "Bild"-Zeitung, Demokraten dürften vor Populisten keine Angst haben. "Konkret heißt das: Die Themen diskutieren, die die Leute umtreiben, in einer klaren auch mal emotionalen Sprache - aber nicht Argumente übernehmen, die man falsch findet, nur um billigen Applaus zu bekommen", so Tauber. Weiter lesen …

Grüne für strengere Benimmregeln in sozialen Netzwerken

In der Debatte über Hass-Botschaften im Internet haben die Grünen strengere Benimmregeln für die Betreiber sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter gefordert. Nötig sei eine "Netiquette 2.0", die "Standard und Selbstverpflichtung" für alle Betreiber von sozialen Plattformen werden solle, "um das Internet zu einem Sozialraum mit entwickeln zu helfen", schreiben der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagfraktion, Dieter Janecek, und der Würzburger Stadtrat Patrick Friedl (Grüne) in einem Beitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …

CDU-Generalesekretär warnt nach US-Wahl vor "Heulen und Zähneklappern"

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat nach der US-Wahl zu Vorsicht bei Wahlumfragen geraten. "Man sollte sich nie in falscher Sicherheit wiegen", sagte Tauber der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Diese Erkenntnis habe sich erneut bestätigt, meinte der CDU-Politiker mit Blick auf das überraschende Ergebnis des Republikaners Donald Trump. Viele Meinungsforscher, Journalisten und Beobachter seien offenkundig vom Wunsch geleitet worden, dass die Demokratin Hillary Clinton das Rennen mache. "Alle haben danebengelegen", sagte Tauber. Weiter lesen …

Klimapolitik: NRW-Grüne für strengen Umgang mit Autobauern

Die nordrhein-westfälische Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur hat sich in Sachen Klimapolitik für einen strengen Umgang mit Autobauern ausgesprochen. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte sie mit Blick auf einen entsprechenden Antrag des Bundesvorstandes, es sei "ein großer Erfolg, dass wir mit der Forderung nach dem Ende des Verbrennungsmotors bis 2030 in die kommenden Wahlkämpfe ziehen werden." Weiter lesen …

AfD-Chef Meuthen betrachtet Trumps Wahlsieg mit gemischten Gefühlen

Der Co-Vorsitzende der AfD, Jörg Meuthen, betrachtet den Wahlsieg von Donald Trump in den USA mit gemischten Gefühlen: "Ich sehe Trump auch ambivalent. Wenn ich in den USA hätte wählen müssen, hätte ich ihn eher zähneknirschend als begeistert gewählt", sagte Meuthen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Von den Wahlen gehe insofern ein gutes Signal aus, "als es möglich war, das politische Establishment abzustrafen", sagte Meuthen. Weiter lesen …

EU-Kommission fordert von Deutschland mehr Einsatz für Ostsee

Die EU-Kommissarin für Regionalpolitik, Corina Cretu, hat Deutschland zu mehr Einsatz für die Ostseeregion aufgefordert. Cretu sagte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag): "Die deutschen Bundesländer an der Ostsee engagieren sich stark, aber wir brauchen mehr Unterstützung von der Bundesregierung." Benötigt würden finanzielle und personelle Unterstützung und mehr Bewusstsein für die Belange der Region: "Ich habe den Eindruck, dass die Bundesregierung sich der vielen Projekte, die wir im Ostseeraum haben, nicht bewusst ist", sagte Cretu am Rande eines EU-Strategieforums für den Ostseeraum in Stockholm. Weiter lesen …

Gutachtenaffäre: IB-Chef Maas beklagt Rufschädigung durch "falsche Vorwürfe"

Der Chef der Investitionsbank (IB) Sachsen-Anhalt, Manfred Maas, wertet die Debatte über millionenschwere Beraterverträge der Landesregierung als rufschädigend. "Durch falsche Vorwürfe wird nun Reputation zerstört", sagte Maas im Interview mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Es gebe in der öffentlichen Wahrnehmung einen "Reputationsschaden" sowohl für seine Bank als auch für das hallesche Wirtschaftsinstitut ISW. Weiter lesen …

Von der Leyen mahnt Trump zur Bündnistreue

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur Bündnistreue in der Nato gemahnt und zu einer harten Haltung gegenüber Russland aufgefordert. "Was ihm hoffentlich seine Berater sagen und was er lernen wird, ist, dass die Nato kein Geschäft ist. Das ist kein Unternehmen", sagte die Ministerin am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner". "Das ist nicht so etwas, wo man sagt: Die Vergangenheit ist mir egal. Weiter lesen …

Dow-Jones-Index schließt über 18.800 Punkten

Der Dow-Jones-Index hat am Donnerstag erstmals über der Marke von 18.800 Punkten geschlossen. Zum Handelsende in New York wurde der Dow mit 18.807,88 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,17 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Zwischenzeitlich war der Index sogar auf 18.871,36 Punkte geklettert. Weiter lesen …

Wotan Wilke Möhring: "In meiner Punk-Phase wollte ich die Welt verbessern"

Wotan Wilke Möhring (49) spielt in der RTL-Neuverfilmung der "Winnetou"-Filme, die nach Weihnachten ausgestrahlt wird, den Kindheitshelden Old Shatterhand. In der neuen COSMOPOLITAN spricht er über die Dreharbeiten, seine Familie und wie viel Cowboy und Indianer privat in ihm stecken. So verrät der 49-Jährige, dass er als Kind eigentlich lieber Indianer als Cowboy war. "Ja, ich habe mir als Kind meine Indianersachen selber geschneidert. Das Leder nach Mustervorlage ausgeschnitten und die Perlen erst von Hand aufgenäht, dann angemalt. Mit Lendenschurz und Tomahawk geschmückt, bin ich in den Wald gegangen und habe Leute belauscht. (...) Ich habe mich angeschlichen und hinter Gebüschen versteckt, um zu sehen, ob ich bemerkt werde; was nie passiert ist." Weiter lesen …

Robbie Williams: "Wir haben dieses unglaubliche Haus in Beverly Hills. Ich habe oft das Gefühl, dass mich nur irgendein reicher Onkel dort wohnen lässt."

In der neuen Ausgabe des Magazins BARBARA, die ab sofort im Handel erhältlich ist, spricht Sänger Robbie Williams mit Barbara Schöneberger über Neurosen, Zukunftsängste und sein Verhältnis zu Geld. Manchmal fiele es ihm heute noch schwer zu begreifen, wie reich er ist. "Ich führe ein irreales Leben, wirklich. So unfassbar anders als das, in dem ich aufgewachsen bin", erzählt er. "Ich mache immer noch hinter meiner Frau Ayda sämtliche Lampen aus. Diese Verschwendung! Weiter lesen …

taz-Kommentar über den irischen Steuerskandal - Der atlantische Apple-Alliierte

Es muss das Paradies auf Erden sein, dort auf der Insel im Westen des europäischen Kontinents: mildes Klima, saftige Wiesen, saubere Luft, leckeres Bier - und Steuereinnahmen hat das Land auch nicht nötig. Irland schwimmt nicht in den Weiten des Atlantiks, sondern in Geld. Anders ist das Verhalten der Regierung in Dublin nicht zu verstehen; sie wehrt sich vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Entscheidung der EU-Kommission, Irland müsse 13 Milliarden Euro an nicht gezahlten Steuern vom US-Konzern Apple eintreiben. Eine verkehrte Welt, in der das Prinzip der (Steuer-)Gerechtigkeit und der europäischen Solidarität ad absurdum geführt wird. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Butter bei die Fische, Kommentar zu Siemens

Die Börse feiert Siemens. Mit dem Anstieg des Aktienkurses auf den höchsten Stand seit 15 Jahren honorieren die Anleger die beeindruckende Performance des Managements. Der Vorstand hat es beispielsweise geschafft, die Projektbelastungen zu eliminieren. Dies ist eine historische Leistung. In der Folge erreicht der operative Gewinn Rekordniveau. Noch besser: Im angelaufenen Geschäftsjahr soll es weiter aufwärtsgehen. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Fitte Behörden sind die Basis

Das Thema hätte an den Anfang der Koalitionsverhandlungen gehört: Denn wie eine künftige Regierungskoalition den öffentlichen Dienst des Landes wieder ertüchtigen will, ist Basis von allem. Kaum ein politischer Wunsch, den die Fachpolitiker von Rot-Rot-Grün formulieren, lässt sich ohne leistungsfähige Behörden umsetzen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kippe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen