Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

12. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Kretschmann skeptisch gegenüber Steuerkompromiss und "Putin-Verstehern"

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, Bündnis 90/Die Grünen, bekräftigt im phoenix-Interview seine Ablehnung der Vermögenssteuer und äußert scharfe Kritik an der Linkspartei als möglichen Koalitionspartner 2017. Er sei trotz des Parteitagsbeschlusses weiterhin "gegen die Vermögenssteuer". Hieran habe sich "nichts geändert, nur weil meine Partei etwas beschließt. Ich kann ja meine Meinung nicht aufgeben." Weiter lesen …

Bottermann (DBU): "Wir sind in gewisser Weise dabei, die Welt aus ihren Angeln zu heben"

"Unser moderner Lebensstil sorgt dafür, dass wir die natürlichen Verhältnisse in den Gewässern und Erdsystemen sehr stark verändern. Wir haben sie bereits so massiv umgewandelt, dass kaum noch natürliche Lebensräume existieren. Wir nutzen intensiv das Wasser. Wir produzieren neue Substanzen, die in die Erdsysteme gelangen. Und wir verteilen permanent Stoffe auf der ganzen Erde. Wir manipulieren die Erdsysteme so stark, dass wir in gewisser Weise dabei sind, die Welt aus ihren Angeln zu heben." - Weiter lesen …

Diesel-Skandal: Grüne fordern Entmachtung des Kraftfahrt-Bundesamts

Die Grünen fordern nach dem Vorwurf der Klüngelei gegen das Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Zuge der Aufarbeitung des Diesel-Skandals die Entmachtung der Behörde. "Dem Kraftfahrt-Bundesamt muss jetzt die Überprüfung von bereits zugelassenen Fahrzeugen entzogen werden", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Stephan Kühn, dem "Handelsblatt". "Was wir brauchen sind wirksame Kontrollen durch eine unabhängige Behörde, zum Beispiel das Umweltbundesamt. Nur so können wir den Abgasskandal aufklären und die Vertuschungen durch das Kraftfahrt-Bundesamt beenden." Weiter lesen …

Mehrheit der Deutschen will für ein Rezept nicht zum Arzt gehen müssen

Die Mehrheit der Deutschen möchte die Möglichkeit haben, von einem Arzt Medikamente verordnet zu bekommen, ohne dafür in eine Praxis gehen zu müssen. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, ergab dies eine Befragung der Bertelsmann Stiftung unter 1005 Personen. 54 Prozent der Teilnehmer können sich vorstellen, von einem Arzt nach Online- oder Telefonkonsultation Medikamente verschrieben zu bekommen; sie wollen dem Mediziner die Wahl lassen, ob dafür eine persönliche Beratung in der Praxis notwendig ist. Weiter lesen …

Jürgen Trittin: Kretschmann hat "nicht recht"

Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, widerspricht im phoenix-Interview der Meinung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, wonach eine Vermögenssteuer dem Mittelstand schaden würde. Kretschmann hat, so Trittin, "nicht recht. Die Vermögenssteuer erfasst nicht einmal ein Prozent der natürlichen Personen in Deutschland, die Superreichen. Weiter lesen …

CDU-Haushaltspolitiker gegen teilweise Privatisierung der Autobahnen

Der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Eckhardt Rehberg (CDU), lehnt eine teilweise Privatisierung der deutschen Autobahnen ab. "Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, private Unternehmen an der Bundesautobahngesellschaft zu beteiligen", sagte Rehberg den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Er wies aber darauf hin, dass es in der Unions-Fraktion dazu noch keinen Konsens gebe. Weiter lesen …

Umsatz der Deutschen Bahn rund 1,3 Milliarden Euro unter Plan

Die Deutsche Bahn steht auch 2016 vor einem enttäuschenden Geschäftsjahr. Wie aus einer internen Übersicht hervorgeht, setzte der Konzern bis Ende August nur 26,5 Milliarden Euro um. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, sind das 1,3 Milliarden Euro weniger als geplant. In vier der acht Geschäftsfelder entwickelt sich der Umsatz sogar deutlich schlechter als vorhergesagt. Weiter lesen …

Vogelgrippe in Deutschland: Minister Schmidt beruft Krisenstab ein

In Deutschland ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt berief am Samstag einen Krisenstab ein. "Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bedarf es schneller, effizienter Koordination und Entscheidungen", teilte der CSU-Politiker am Samstag mit. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald war das Virus H5N8 bestätigt worden, in Mesekenhagen waren am Freitag 31 Tiere tot aufgefunden worden, weitere 26 seien vorsorglich getötet worden. Weiter lesen …

Nach Trump-Wahl: Austauschschüler wollen nicht mehr in die USA

Die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten verunsichert deutsche Jugendliche, die einen Auslandsaufenthalt in den USA planen. Schon wenige Stunden nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse hätten sich Jugendliche und Eltern gemeldet, die wissen wollten, wie sich die Ereignisse auf ihren Austausch auswirkten, berichtet Susanne Kordasch von der Organisation "Youth For Understanding". Weiter lesen …

Katrin Göring-Eckardt: Steuer-Entscheidung keine Richtungsentscheidung

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, will den Parteitagsbeschluss zu den Steuerplänen der Partei im phoenix-Interview nicht als politische Richtungsentscheidung verstanden wissen. "Dadurch, dass wir in irgendein Programm schreiben, dass wir für welche Steuer auch immer sind, wird niemand das Gefühl haben, es geht ihm besser, es geht gerechter zu", so Göring-Eckardt. Weiter lesen …

Bundesliga: Ingolstadt verpflichtet neuen Trainer

Maik Walpurgis ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt. Der 43-Jährige übernimmt das Amt von Markus Kauczinski, teilte der Verein mit. "Die Bundesliga ist für mich immer das große Ziel gewesen. Heute ist daher ein besonderer Tag für mich. Ich brenne für diese Herausforderung und bin absolut überzeugt davon, dass wir es schaffen können, am Ende der Saison den Klassenerhalt zu feiern", sagte Walpurgis, der zuletzt den Drittligisten VfL Osnabrück trainiert hatte. Weiter lesen …

ZDFinfo auf Mission im All: Die Doku "Building Star Trek" erklärt den Erfolg der Kult-Serie "Raumschiff Enterprise"

Am 8. September 1966 flimmerte die Science-Fiction-Serie "Star Trek" zum ersten Mal über amerikanische Bildschirme. Die Faszination für Captain Kirk und Commander Spock hat sich auch ein halbes Jahrhundert später nicht gelegt. Am Montag, 14. November 2016, 21.00 Uhr, blickt ZDFinfo in "Building Star Trek: Die Erfolgsgeschichte einer Serie" hinter die Kulissen des Weltraumabenteuers. Die Dokumentation von Regisseur Mick Grogan begleitet Experten des Smithsonian Air and Space Museums bei der Restauration der Enterprise und zeigt, wie im Science Fiction Museum in Seattle die Brücke des Raumschiffs rekonstruiert wird. In Interviews kommen ehemalige Teammitglieder und Schauspieler zu Wort, darunter Nichelle Nichols, die Lieutenant Nyota Uhura verkörperte. Weiter lesen …

Nato verschiebt Gipfeltreffen wegen Trump

Die Nato wird ihren für das Frühjahr geplanten Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel auf einen Termin im Sommer verschieben. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, will man dem designierten US-Präsidenten Trump mehr Zeit geben, seine Linie zur Nato festzulegen. Im Bündnis befürchtet man, dass Trump, der die Nato im Wahlkampf als "überflüssig" bezeichnet hatte, wenige Wochen nach seiner Inauguration möglicherweise gar nicht zu dem Gipfel erschienen wäre. Weiter lesen …

Privatisierung des Autobahnnetzes nimmt konkrete Formen an

Die Pläne der Bundesregierung, das Autobahnnetz zu privatisieren, nehmen konkrete Formen an. Im Haushaltsausschuss warb Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in dieser Woche für die Gründung einer Infrastrukturgesellschaft, die den Bau und Betrieb der deutschen Autobahnen übernehmen soll, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Schäuble will an dem Unternehmen private Investoren beteiligen. Weiter lesen …

Merkel: Anpassungen in der Bildung nötig

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist davon überzeugt, dass die Digitalisierung Anpassungen in Bildung und Ausbildung erfordert. Die Bildungsanforderungen befänden sich schon seit geraumer Zeit in einem Veränderungsprozess, sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Aber jetzt, da die digitale Entwicklung alle Lebensbereiche viel stärker durchdringe, seien Anpassungen nötig - von den Berufsbildern bis hin zu den Fähigkeiten von Schülern. Die digitale Bildung ist Schwerpunktthema des Nationalen IT-Gipfels, der kommende Woche (16./17.11.) in Saarbrücken stattfindet. Weiter lesen …

Toll Collect startet Aufbau für die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

Der Mautbetreiber des Bundes, Toll Collect, beginnt mit dem Aufbau des Systems für die elektronische Lkw-Erfassung auf allen Bundesstraßen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner Samstagausgabe. Toll Collect teste jetzt in allen 16 Bundesländern die Wirkung neuer, vier Meter hoher Kontrollsäulen in blauer Farbe für die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen. Wichtig sei dabei auch die Frage: Wie reagieren nicht nur Laster-, sondern auch Auto- und Motorradfahrer auf die blauen Kamerasäulen im Straßenverkehr? Weiter lesen …

Integrationsbeauftragte befürchtet verstärkte Asylanfragen von Türken

Angesichts der dramatischen Entwicklung von Pressefreiheit und Oppositionsrechten in der Türkei fürchtet die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), dass sich verstärkt Menschen aus der Türkei gezwungen sehen, in Deutschland Asyl zu beantragen. "Politisch Verfolgte können bei uns Asyl beantragen, leider muss man das mit Blick auf die Türkei in diesen Tagen wieder betonen", sagte sie im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Altmaier erwartet "Mainstream-Außenpolitik" von Trump

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) erwartet keinen überraschenden Richtungswechsel in der US-amerikanischen Außenpolitik. "Ich glaube, dass die USA gar keine andere Wahl haben werden, als ein internationaler Akteur zu bleiben", sagte Altmaier bei einer Veranstaltung des Unternehmerverbandes in Duisburg, wie die Online-Ausgabe der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" berichtet. Weiter lesen …

Kleiner Knigge für die Wildtierfütterung

Das Winterwetter geht in die nächste Runde: Meteorologen sagen auch für die kommenden Tage Schneeregen und Minusgrade voraus. "Dennoch sollte man noch nicht die große Futtertüte für Wildtiere auspacken", sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. Wildtiere kommen wunderbar allein zurecht und benötigen erst bei lang andauernden Frostperioden Unterstützung. Macht das Füttern von Wildtieren jetzt schon Sinn? Die Deutsche Wildtier Stiftung gibt Tipps. Weiter lesen …

Nicht zu heiß baden

Ein warmes Bad kann einen grauen Novembertag versüßen - das Wasser sollte aber nicht zu heiß sein. "Die ideale Temperatur des Badewassers liegt zwischen 37 und 39 Grad", betont die Münchner Dermatologin Dr. Tatjana Pavicic im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

AfD-Politiker beim Bundespresseball unerwünscht

Politiker der Alternative für Deutschland (AfD) sind auf dem diesjährigen Bundespresseball unerwünscht. Zur Feier am 25. November im Berliner Hotel Adlon, wo rund 2300 Medienmacher und Politiker tanzen werden, haben die Parteichefs Frauke Petry oder Jörg Meuthen keinen Zutritt, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

Gabriel fordert Konsequenzen aus Trump-Sieg

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sieht durch den Wahlsieg von Donald Trump das westliche Wertesystem infrage gestellt. "Trumps Wahlkampf ist Warnung und Weckruf zugleich. Der eigentliche `Clash of Civilizations` ist nicht Christentum gegen Islam, sondern die Selbstbehauptung der liberalen und sozialen Demokratien gegen die Neuvermessung unserer Gesellschaften durch autoritäre, nationalistische und chauvinistische Bewegungen", schreibt der Vizekanzler in einem Gastbeitrag für die aktuelle Ausgabe des "Spiegel". Weiter lesen …

Algorithmus erkennt Suizidgefahr an der Sprache

Maschinelles Lernen kommt nun auch in der Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen zum Einsatz. John Pestian vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center und sein Team haben hierzu einem Computer anhand von Interview-Material beigebracht, mittels verbaler und nonverbaler Äußerungen von Personen zu erkennen, ob diese selbstmordgefährdet sind oder nicht. Weiter lesen …

"Glory Hole to go": Der neueste Schrei auf dem Markt für anonymen Sex?

Man ist wirklich extrem verwundert, welch kuriose Erzählungen über sexuelle Begebenheiten von Zeit zu Zeit kursieren. In einschlägigen Szeneclubs in Berlin, Köln und Hamburg gibt es vermehrt Berichte über Männer, die ein tragbares "Glory Hole" auf die Tanzfläche mitbringen. Ob an diesen Gerüchten wirklich etwas dran ist, konnte bislang allerdings nicht verifiziert werden. Weiter lesen …

DGB: Populisten durch Rentenreformen den Wind aus den Segeln nehmen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Große Koalition aufgefordert, die nötigen Rentenreformen jetzt anzupacken. Dies wirke auch einem Erstarken rechtspopulistischer Kräfte entgegen. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Die Parteien müssen klar und deutlich zeigen, dass sie die Ängste und Befürchtungen der Menschen ernst nehmen. Nur so können sie Rechtspopulisten wie der AfD den Wind aus den Segeln nehmen." Weiter lesen …

Maria Furtwängler fürchtete sich vor der "Tatort"-Melodie

Die Schauspielerin und "Tatort"-Kommissarin Maria Furtwängler (50) hat es als Kind mit der Angst zu tun bekommen, wenn sie die "Tatort"-Melodie hörte. "Meine Eltern haben einmal nicht so gut aufgepasst, als ich eindeutig noch zu klein war. Ich habe mich da reingeschlichen, während meine Eltern gebannt einen ,Tatort' schauten. Und da habe ich, hinter dem Sofa kauernd, Dinge gesehen, die ganz grauenvoll und gleichzeitig furchtbar spannend erzählt waren", sagte Furtwängler der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …

Zeitung: Staatshilfen für Deutsche Bahn fallen kleiner aus als gedacht

Der vom Bundestag angekündigte Milliardensegen für die Deutsche Bahn fällt offenbar deutlich kleiner aus als gedacht. Geplant war, der Bahn in den kommenden vier Jahren jeweils 350 Millionen Euro Dividendenzahlung an den Bund zu erlassen, der Haushaltsausschuss des Bundestags hat sich nun aber darauf verständigt, die Ausschüttung in der genannten Höhe nur für ein Jahr zu kappen, nicht für die drei weiteren, berichtet die "Welt". Weiter lesen …

Ausländische Patienten zahlen oft ihre Klinik-Rechnungen nicht

Immer mehr Kliniken in Deutschland bleiben offenbar auf den Kosten für Behandlungen sitzen. Probleme gibt es nach Angaben der Krankenhausgesellschaft besonders mit illegalen Flüchtlingen, Personen, die als Asylbewerber registriert sind oder einen Antrag gestellt haben, und EU-Bürgern, die nicht krankenversichert sind. "Sie verschwinden einfach, ohne zu bezahlen", sagte der NRW-Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Lothar Kratz, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Justizminister Maas: Behördengänge ohne Burka

In der Debatte um Burkas in der Öffentlichkeit hat sich Justizminister Heiko Maas (SPD) dafür ausgesprochen, dass Behördengänge ohne Vollverschleierung erledigt werden sollen. "Nachvollziehen kann ich, dass man schon aus ganz praktischen Gründen nicht vollverschleiert in Behörden gehen kann, um seine Anliegen vorzutragen. Wer dort erscheint, muss sich identifizieren und ausweisen - das geht nicht ohne Weiteres mit einer Vollverschleierung", sagte Maas der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Baltische Staaten rufen Westen nach Trump-Wahl zur Besonnenheit auf

Vertreter der baltischen Länder haben den Westen aufgerufen, mit Besonnenheit auf den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zu reagieren. "Dies ist nicht der Zeitpunkt besorgt zu sein. Wir müssen zusammenarbeiten. 64 Prozent der Trump-Wähler haben eine gute Meinung über die Nato. Das ist wichtig", sagte Litauens Außenminister Linas Antanas Linkevicius der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Maas für Strafverschärfung bei illegalen Straßenrennen

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat sich für eine Strafverschärfung bei illegalen Autorennen ausgesprochen und sich damit einer Forderung des Bundesrats angeschlossen. "Bei den illegalen Straßenrennen handelt es sich um ein Phänomen, das überall in Deutschland zu einem Hobby von Verrückten geworden ist", sagte Maas der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

RWE-Kraftwerks-Chef begrüßt Entschärfung des Klimaschutzplans

Der Chef der RWE-Kraftwerkssparte Generation, Matthias Hartung, begrüßt die Entschärfung des Klimaschutzplans: "Den Klimaschutzplan müssen wir erst im Detail bewerten, aber was wir erkennen: Er ist überaus ambitioniert. Schon heute langfristig verbindliche Festlegungen ohne eine Folgenabschätzung für alle Sektoren zu treffen, halten wir für problematisch", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Wirtschaftsminister Gabriel hatte durchgesetzt, dass die CO2-Einsparvorgaben 2018 noch einmal überprüft werden. Weiter lesen …

BAMF: Schutzquote für Türken bis Ende September 2016 bei 6,8 Prozent

Asylsuchende aus der Türkei erhalten meist keinen Schutz in Deutschland: "Die Gesamtschutzquote für Asylanträge aus der Türkei lag 2016 bis Ende September bei 6,8 Prozent", teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) der "Welt" mit. Der Putschversuch im Juli hatte noch keine Auswirkungen. Im ersten Halbjahr lag die Gesamtschutzquote bei 6,7 Prozent. Damit stehen die Erfolgschancen deutlich schlechter als 2015, als 14,6 Prozent der Antragssteller Schutz erhielten. Weiter lesen …

Wissmann fürchtet drastische Arbeitsplatzverluste in Autoindustrie

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, warnt vor einem drastischen Verlust an Arbeitsplätzen, sollten ab 2030 nur noch völlig emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden. "Wir wären dann der einzige Kontinent, der diesen Weg geht, und verlieren mindestens 100.000 bis 150.000 Arbeitsplätze im Bereich der Entwicklung und Produktion von Benzinern und Dieseln, die woanders neu entstehen", sagte Wissmann der "Welt" in einem Streitgespräch mit dem Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter. Weiter lesen …

Salihovic glaubt an Europapokal-Teilnahme Hoffenheims

Sejad Salihovic, der fast zehn Jahre bei der TSG Hoffenheim gespielt hat, glaubt, dass sein Ex-Verein bald im internationalen Wettbewerb spielen kann. "Wenn sie jetzt auch im Erfolg weiter so arbeiten, dann ist der Europacup endlich drin", sagte der Fußball-Profi, der aktuell in China spielt, dem "Kicker". Es werde aber trotzdem noch "sehr eng", da "die großen Vereine hinter Hoffenheim kommen werden". Weiter lesen …

Ein "Trump-Boom" ist möglich

"Ich gratuliere Donald Trump zu seiner demokratischen Wahl zum 45. US-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika", erklärt Prof. Dr. Thorsten Polleit, Präsident des Ludwig von Mises Instituts Deutschland. "Die Amerikaner haben eine aus meiner Sicht eindeutige, richtungsentscheidende Wahl getroffen: Sie haben dem links-orientierten politischen Establishment den Rücken gekehrt." Weiter lesen …

155.000 Beschäftigte in Apotheken: EuGH-Urteil gefährdet Arbeitsplätze

In Deutschlands Apotheken arbeiten knapp 155.000 Beschäftigte, fast drei Viertel von ihnen sind pharmazeutisches Personal. Neben 50.000 Apothekern und 64.000 Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) arbeiten aber auch 33.000 Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) sowie andere Berufsgruppen in den Apotheken. "Apotheken bieten familienfreundliche Arbeitsplätze - gerade auch in ländlichen Gebieten, in denen das Arbeitsplatzangebot nicht üppig ist. Viele dieser Arbeitsplätze werden aber in Gefahr geraten, wenn die Politik keine Konsequenzen aus dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zieht, die Arzneimittelpreisbindung für den ausländischen Versandhandel aufzuheben." Davor warnte der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Fritz Becker, heute in Berlin. Weiter lesen …

US-Börsen uneinheitlich - Euro und Gold schwächer

Der Dow hat am Freitag zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.847,66 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,21 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.160 Punkten im Minus gewesen (-0,14 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.750 Punkten (+0,10 Prozent). Weiter lesen …

US-amerikanische Autorin Featherstone: »Trump wird Vergewaltiger und Frauenhasser ermutigen«

In der Wahl von Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA sehen Feministinnen die Eröffnung der Jagdsaison auf Frauen. "Ich befürchte, dass Trump Vergewaltiger und Frauenhasser ermutigen wird", sagt die Journalismus-Professorin und Schriftstelerin Liza Featherstone im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Sie glaubt zudem, dass Trumps "Präsidentschaft Rassisten und Fremdenfeinde bestärken wird und dass wir möglicherweise eine Zunahme von Gewalt gegen Minderheiten erleben werden". Laut Featherstone wären Frauen besonders von der Rücknahme der Krankenversicherung betroffen. Zudem sei mit einer massiven Einschränkung des Rechts auf Abtreibung zu rechnen. "Um das Recht auf Beendigung der Schwangerschaft zu verteidigen, werden Frauen auf die Straße gehen und sich organisieren müssen." Weiter lesen …

Westfalenpost: Forschung an Demenzkranken

Für Forschung an Menschen gelten in Deutschland besonders strenge Regeln. Aus gutem Grund: Es gab in der Nazizeit grausame Menschenversuche in Konzentrationslagern und Behinderteneinrichtungen. Und auch nach dem Krieg mussten etwa Heimkinder bis in die 1970er-Jahre unfreiwillig als Versuchsobjekt herhalten. Solchem Treiben hat der Gesetzgeber inzwischen einen Riegel vorgeschoben: So dürfen nichteinwilligungsfähige Menschen - etwa Demente - nur dann als Versuchspersonen eingesetzt werden, wenn sie aus der Studie einen individuellen Nutzen ziehen können. Denn wer krank ist, sich nicht mehr äußern kann, verdient besonderen Schutz. Weiter lesen …

Weser-Kurier: Über die Aufgaben von Wasserversorgern

Was darf ein Wasserverband? Als öffentlich-rechtlichem Versorger ist ihm eine wirtschaftliche Tätigkeit auf fachfremdem Gebiet untersagt. Doch es lässt sich trefflich streiten, was zum Aufgabenkatalog gehört. Ein Spielcasino ist sicher ebenso tabu wie eine Tankstelle. Auch eine Bio-Fleischerei klingt im ersten Moment nicht schlüssig. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband nennt als Grund für den Betrieb schulische Lehrzwecke: Man könne hier sehr schön die Zusammenhänge zwischen Grundwasserschutz und Landwirtschaft aufzeigen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krempe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen