Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

8. November 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Mediendirektor Jörn Wolf verlässt den HSV

Jörn Wolf verlässt den Hamburger SV auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung. "Nach fast 14 Jahren habe ich das Bedürfnis nach einer Veränderung. Ich habe viele emotionale Momente mit dem HSV erlebt, für die ich sehr dankbar bin. Dem Verein und seinen Leuten werde ich weiterhin eng verbunden bleiben", so der 40-jährige Mediendirektor. Weiter lesen …

Ex-US-Verteidigungsminister Hagel für Neustart zwischen Moskau und Washington

Der ehemalige US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hat sich für einen Neustart in den Beziehungen zwischen Russland und den USA ausgesprochen: "Eine der Prioritäten für den neuen Präsidenten wird sein müssen, die Beziehungen zu Russland neu zu starten. Das muss alle Punkte umfassen, und es muss von Präsident zu Präsident geschehen", sagte Hagel dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Vogelgrippe: Schleswig-Holstein verhängt Stallpflicht für Geflügel

In Schleswig-Holstein ist bei mehreren verendeten Wildvögeln erstmals der Geflügelpest-Erreger des Subtyps H5N8 nachgewiesen worden: Das Landwirtschaftsministerium in Kiel verhängte daraufhin eine landesweite Stall-Pflicht für alle Geflügelarten. "Das akute Krankheitsgeschehen bei den Wildvögeln ist in dieser massiven Ausprägung besorgniserregend", erklärte der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Robert Habeck am Dienstag. Weiter lesen …

Verbotene Organisation aktiv im Deutschen Web

Bei Recherchen zur islamistischen Propaganda in Deutschland sind Sputnik-Korrespondenten auf Web-Seiten der islamistischen Organisation "Hizb ut Tahrir" (HuT) gestoßen. Zwar wurde diese 2003 in Deutschland verboten, unzählige Videos, Bücher und Audiotapes zur islamistischen Ideologie sind aber weiterhin über diese Web-Seiten zugänglich. Weiter lesen …

DAX schließt am US-Wahltag mit Gewinnen

Der DAX hat am Tag der US-Präsidentschaftswahl zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.482,32 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,24 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere der Deutschen Post, von HeidelbergCement und BASF. Weiter lesen …

Euronics übernimmt Fernseh Berlet

Euronics, größter Genossenschaftsverbund für Elektrofachhändler in Deutschland, übernimmt die Mehrheit an Fernseh Berlet. Das berichtet die Westfalenpost. Die seit 1964 inhabergeführte Elektrofachmarktkette aus Hagen-Hohenlimburg beschäftigt aktuell rund 420 Mitarbeiter an neun Standorten. Seit diesem Frühjahr wurden mit Euronics Gespräche über eine Beteiligung geführt. Das Bundeskartellamt hatte dafür im August bereits grünes Licht gegeben. Standorte und Arbeitsplätze sind laut einer Unternehmensmitteilung nicht gefährdet. Weiter lesen …

US-Wahl angelaufen - Steinmeier froh über Ende des Wahlkampfs

In den USA haben am Dienstag die Präsidentschaftswahlen begonnen. Bis zum Nachmittag deutscher Zeit hatten in rund der Hälfte der US-Bundesstaaten die Wahllokale geöffnet, in Kalifornien und Alaska öffnen die Wahllokale erst um 18:00 Uhr deutscher Zeit, zwei Stunden später dann auf Hawaii. Die Präsidentschaftskandidaten von Demokraten und Republikanern, Hillary Clinton und Donald Trump, warben bis zuletzt um jede Stimme. Weiter lesen …

Zeitung: Merkel verhandelte mit Grünen über Kandidatur für Gauck-Nachfolge

Im Machtkampf um das Amt des Bundespräsidenten umwirbt Kanzlerin Angela Merkel jetzt offenbar die Grünen: Laut eines Berichts der "Bild" hat die CDU-Chefin sowohl mit Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt als auch mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ausführlich über eine mögliche Kandidatur für die Gauck-Nachfolge gesprochen. Beide sind der Zeitung zufolge offenbar nicht abgeneigt. Weiter lesen …

„Krieg in Köpfen ausgebrochen“: DRF zu Ausweg aus deutsch-russischer Konflikt-Spirale

Als „erschreckend“ bezeichnet Matthias Platzeck, Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Russischen-Forums (DRF), die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage, wonach ein Drittel der Bundesbürger (36 Prozent) einen Krieg gegen Russland für möglich hält. Während des deutsch-russischen Gesprächsabends zum Thema „Vertrauen und Politik“ in Moskau sprach sich Platzek (SPD), der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs, dafür aus, dass man auf beiden Seiten versuchen müsse, in dieser Situation so nüchtern wie nur möglich zu bleiben, um sich nicht weiter voneinander zu entfernen. Dies berichtet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Kritik an "Anne Will"-Sendung reißt nicht ab

Die Kritik an der aktuellen Talkshow von Anne Will, bei der eine vollverschleierte Schweizerin zu Gast war, reißt nicht ab. Mehrere CDU-Politiker verlangen nun von der ARD, in der Sache aktiv zu werden: Er unterstütze die Forderung seines Parteifreundes und früheren Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrats, Ruprecht Polenz, nach einem Einschreiten der ARD-Aufsicht "vollumfänglich", sagte der medienpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz (CDU), dem "Handelsblatt". "Es muss Grenzen geben, wem im Fernsehen ein Podium für die Verbreitung menschenverachtender Positionen geboten wird", betonte Wanderwitz. Weiter lesen …

Zahl internetabhängiger Jugendlicher in vier Jahren fast verdoppelt

In den vergangenen vier Jahren hat sich der Anteil der internetabhängigen Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren nahezu verdoppelt. Nach einer neuen Untersuchung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gelten mittlerweile 5,8 Prozent dieser Jugendlichen als onlinesüchtig, berichtet die "Welt". Dabei sind Mädchen deutlich stärker suchtgefährdet als Jungen: So lag der Anteil der internetabhängigen Mädchen in dieser Altersgruppe 2015 bei 7,1 Prozent, bei den Jungen waren dagegen 4,5 Prozent betroffen. Weiter lesen …

Dresdens Oberbürgermeister verteidigt Vorgehen gegen Bachmann

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat das Vorgehen der Stadt gegen Pegida-Chef Lutz Bachmann verteidigt. "Wir haben als Stadtverwaltung Anzeige nach den Ereignissen am 3. Oktober gestellt. Der Vorwurf ist, dass hier zu einer Versammlung aufgerufen wurde, diese dann ja auch durchgeführt wurde, ohne dass der Stadt eine Anmeldung vorlag. Das ist aus unserer Sicht ein Verstoß gegen das sächsische Versammlungsgesetz", sagte Hilbert der "Welt". Weiter lesen …

Umfrage: Jeder Dritte verwendet ein Passwort für mehrere Dienste

Mehr als ein Drittel der Internetnutzer in Deutschland (37 Prozent) verwendet ein- und dasselbe Passwort für mehrere Online-Zugänge, zum Beispiel zu E-Mail-Diensten, sozialen Netzwerken oder Online-Shops. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Befragten gab demnach an, für jedes Online-Konto ein gesondertes Passwort zu nutzen. Weiter lesen …

Tender "Werra" kehrt zum zweiten Mal von EU-Mission "Sophia" zurück

Am Freitag, den 11. November 2016, wird um 10 Uhr der Tender "Werra" wieder in seinem Heimathafen, dem Kieler Marinestützpunkt, zurück erwartet. Etwas mehr als fünf Monate war das zum Unterstützungsgeschwader gehörige Versorgungsschiff unterwegs und hat sich in dieser Zeit an der Mission der Europäischen Union EUNAVFOR MED "Sophia" (European Union Naval Forces Mediterranean) zur Bekämpfung der Schleuserkriminalität im zentralen Mittelmeer beteiligt. Insgesamt 1.821 Schiffbrüchige hat die Besatzung in diesem Zeitraum aus akuter Seenot gerettet. Weiter lesen …

Weise als möglicher Bundespräsident im Gespräch

Unionspolitiker versuchen derzeit, Frank-Jürgen Weise für eine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten zu gewinnen. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Unionskreise. Vor allem CSU-Politiker hätten ein Interesse daran, den derzeitigen Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als gemeinsamen Kandidaten der Koalition aufzustellen, zumal er auch Chancen habe, Stimmen von Grünen und FDP zu bekommen. Weiter lesen …

Ärztepräsident will schnelle Umsetzung des Tabakwerbeverbotes

Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat eine schnelle Umsetzung des Tabakwerbeverbotes angemahnt. "Wirtschaftsinteressen dürfen nicht vor Jugendschutz gehen. Wir fordern deshalb die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, den Regierungsentwurf zum Verbot von Außen- und Kinowerbung für Tabakprodukte umgehend positiv zu bescheiden", sagte Montgomery am Dienstag in Berlin. Weiter lesen …

DIHK warnt vor Export-Rezession

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat den Stillstand im deutschen Außenhandel als "deutliches Warnzeichen" bezeichnet. "Es besteht sogar die Gefahr, dass wir in eine Exportrezession kommen", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Ausfuhr komme nicht vom Fleck, weil der Gegenwind einer schwachen Weltwirtschaft die exportorientierten deutschen Unternehmen besonders treffe. Weiter lesen …

Özdemir: "An mir würde Rot-Grün-Rot nicht scheitern"

Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich offen für eine Koalition mit SPD und Linkspartei nach der nächsten Bundestagswahl gezeigt: "An mir würde auch Rot-Grün-Rot nicht scheitern", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wenn die Inhalte stimmen und sich die handelnden Personen in die Augen schauen können, ist auch ein Bündnis mit SPD und Linkspartei möglich." Weiter lesen …

Clinton und Hollande – Nachfahren „verfluchter Könige“

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und der französische Staatschef Francois Hollande sind laut dem französischen Ahnenforscher Jean-Louis Beaucarnot weitläufige Verwandte und gemeinsam auch noch Nachfahren der sogenannten „unseligen Könige“ Frankreichs aus dem 14. Jahrhundert, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Umfrage: Fach- und Führungskräfte überfordert

Viele Fach- und Führungskräfte sind mit ihrem Aufgabenbereich und dem herrschenden Arbeitsdruck überfordert. Dieses Ergebnis hat eine Umfrage der BWA Akademie ("Consulting, Coaching, Careers") unter 100 vorwiegend mittelständischen Unternehmen an den Tag gebracht. So gehen über zwei Drittel (68 Prozent) der befragten Firmen von einer Überlastung weiter Teile ihrer Belegschaft aus. Ein Viertel bekennt sich sogar zu einer "starken Überforderung". Mit "stimmt nicht" widersprechen lediglich 11 Prozent der Unternehmen. In beinahe drei Viertel (74 Prozent) der Firmen mangelt es an motivierenden Maßnahmen für Fach- und Führungskräfte. Weiter lesen …

Allensbach-Umfrage: Zeitschriften und Zeitungen deutlich glaubwürdiger als soziale Netzwerke

Die Bundesbürger halten Zeitschriften und Zeitungen für deutlich glaubwürdiger als soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. 69 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren würden bei unterschiedlichen Meldungen über ein und dasselbe Ereignis eher Zeitschriften und Zeitungen glauben, acht Prozent würden eher den sozialen Netzwerken vertrauen. Das geht aus der Repräsentativbefragung "Relevanz und Glaubwürdigkeit der Medien" unter 1.458 Personen hervor, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) durchgeführt hat. Die Ergebnisse wurden auf dem "Publishers' Summit" in Berlin vorgestellt. Weiter lesen …

Wissenschaftler und Ärzte fordern sofortiger Abbruch der größten deutschen Krebsstudie PREFERE

Renommierte Wissenschaftler und Ärzte haben bei einem Treffen in München über die größte deutsche Krebsstudie PREFERE diskutiert. Am Ende forderten sie den sofortigen Abbruch der Studie. Die Experten verwiesen auf eklatante Fehler in Planung und Durchführung sowie auf einen ungewöhnlichen Begleitumstand. Letztlich auschlaggebend für das Scheitern sei die Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen. Weiter lesen …

"Ruhe sanft - und günstig" - 3sat-Dokumentation über die Krise des Bestattungswesens

Für eine vermeintlich krisensichere Branche läuft es nicht gut: die Bestatter. Sie bekommen die Veränderungen in der Gesellschaft wie schwindende familiäre und religiöse Bindungen zu spüren sowie die Auswirkungen von neuen Möglichkeiten der Bestattung, die Hinterbliebenen heute offenstehen. Die Dokumentation "Ruhe sanft - und günstig" von Ralf Bonsels aus der 3sat-Redaktion "makro" zeigt den Überlebenskampf einer jahrhundertealten Branche. Weiter lesen …

Baugewerbe fordert Verzicht auf gesetzliches Bauvertragsrecht

"Der Gesetzentwurf zur Reform des Bauvertragsrechts besteht aus drei Teilen: Den Vorschlägen zu Aus- und Einbaukosten, zum Verbraucherschutz sowie zum Bauvertragsrecht. Um das Gesetzgebungsverfahren noch in dieser Legislaturperiode zu einem Abschluss zu bringen, fordern wir, die umstrittenen Vorschläge zum Bauvertragsrecht aus dem Gesetzentwurf herauszulösen und zurückzustellen, um so die im Koalitionsvertrag vorgegebenen Ziele eines verbesserten Verbraucherschutzes bei Bauverträgen und einer Regelung zu den Aus- und Einbaukosten verwirklichen zu können." Weiter lesen …

Schlag gegen deutsches IS-Netzwerk Recherche von SZ, NDR und WDR

Nach monatelangen Ermittlungen ist der Bundesanwaltschaft offenbar ein Schlag gegen die islamistische Szene in Deutschland gelungen. Am frühen Morgen ließ die Behörde fünf Männer verhaften, die im Verdacht stehen, für den sogenannten Islamischen Staat rekrutiert zu haben. Ihnen wird die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Unter ihnen befindet sich auch der sogenannte "Prediger ohne Gesicht", ein 32-jähriger gebürtiger Iraker, der sich "Abu Walaa" nennt und sogar eine eigene App anbietet. Weiter lesen …

Umfrage: US-Wahlkampf hat 54 Prozent der Deutschen Angst gemacht

Die Deutschen blicken kritisch auf den zu Ende gehenden Präsidentschafts-Wahlkampf in den USA: In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die "Bild" sagten 54 Prozent der Befragten, dass der Wahlkampf ihnen Angst gemacht habe. Gut jeder Vierte (28 Prozent) ist anderer Ansicht. Jeder Fünfte (20 Prozent) hält das US-Wahlsystem für demokratisch. Mehr als doppelt so viele (43 Prozent) stimmen dem nicht zu. Weiter lesen …

Kritik aus Wirtschaft und Union an SPD-Einwanderungsgesetz

Der am Montag präsentierte Vorschlag der SPD für ein Einwanderungsgesetz stößt bei Wirtschaft und Union auf Vorbehalte. Die aktuellen deutschen Zuwanderungsregelungen seien im internationalen Vergleich liberal, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, dem "Handelsblatt". Hochschulabsolventen mit einem Jobangebot, die eine festgelegte Gehaltsschwelle erreichten, könnten schon heute kommen. Weiter lesen …

Erlebnisbericht vom 4. Verhandlungstag gegen den König von Deutschland am Landgericht Halle

Florian Steinlein schreibt in seiner Schilderung zum 4. Verhandlungstag gegen den König von Deutschland am Landgericht Halle: "Ich möchte ein weiteres Mal allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen etwas anderen Einblick in die Geschehnisse des laufenden Gerichtsprozesses zu erhalten. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es bereits genug als objektiv verkaufte, gefühllose Berichterstattung in dieser Welt gibt. Dazu werde ich auch diesmal nicht zusätzlich beitragen. So will ich an dieser Stelle nochmals klar betonen, dass es sich um meinen subjektiven Erlebnisbericht handelt. So sehr ich mich auch darum bemühe, letztendlich kann ich die juristischen Ereignisse dieses Tages bzw. den bisherigen Prozessverlauf insgesamt nicht detailliert wiedergeben, da mein rechtliches Wissen dafür nicht ausreicht." Weiter lesen …

Fake-Anwendungen überfluten Apples App Store

Besitzer von Apple-Geräten sollten beim Weihnachtseinkauf in heruntergeladenen Apps Vorsicht walten lassen, weil aktuell hunderte neue Fake-Anwendungen in den Stores kursieren, die enormen finanziellen Schaden hinterlassen können. "Es ist ein regelrechtes Blinde-Kuh-Spiel", kommentiert Chris Mason von Branding Brand die aktuelle Situation. Weiter lesen …

Selbstheilende Tinte revolutioniert Smart Clothing

Forscher der Jacobs School of Engineering haben eine magnetische Tinte entwickelt, die Risse in weniger als 50 Millisekunden repariert. Den Wissenschaftlern zufolge ist dies ein Durchbruch im Bereich "Smart Clothing". Dadurch lassen sich Batterien, elektrochemische Sensoren sowie tragbare, elektronische Schaltkreise, die sich selbst heilen, herstellen. Das Konzept beruht auf zermahlenen Neodym-Permanentmagneten. Weiter lesen …

IKEA Deutschland beendet Geschäftsjahr 2016 mit deutlichem Plus

IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2016 (1. September 2015 bis 31. August 2016) mit einem Umsatz von 4,754 Milliarden Euro ab, was einen Zuwachs von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auf vergleichbarer Fläche belief sich das Wachstum auf 6,2 Prozent. Durchschnittlich gaben die deutschen IKEA Kunden 91,40 Euro je Einkauf in den 50 Filialen der schwedischen Möbelhauskette und online aus. Dies sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Restaurants steuerten 221,1 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei (+8,3 Prozent). Weiter ausbauen konnte IKEA seinen Umsatz im Bereich E-Commerce, der auf 232,6 Millionen Euro anstieg und damit ein Plus von 22,7 Prozent verzeichnen konnte. Weiter lesen …

Branchentarifvertrag Brandenburg gescheitert - Warnschuss für Berlin Arbeitgeberverband Pflege: Altenpflege muss bezahlbar bleiben

Die Wohlfahrtsverbände und die Gewerkschaft Verdi wollten in Brandenburg mit kräftiger Unterstützung der SPD-geführten Landesregierung für die Altenpflege einen Muster-Entgelttarifvertrag aushandeln. Er sollte dann für das gesamte Bundesland für allgemeinverbindlich erklärt werden. Dieser Tarifvertrag sollte zudem anderen Bundesländern als Blaupause dienen. Doch nun: Aus der Traum. Verdi zog jetzt resigniert die Reißleine. Die Verhandlungen sind gescheitert. Weiter lesen …

Advent wie damals

Wenn das Tiroler Städtchen ab 25.11. im Licht der vielen Kerzen und Feuerstellen erstrahlt, dann hat der traditionelle Advent wieder begonnen. In Rattenberg entdeckt man den Advent von seiner schönsten Seite. Denn die Stadt kehrt dem vorweihnachtlichen Stress bewusst den Rücken zu. Laute Musik, Verkaufsstände, Weihnachtsmänner oder blinkende Lichterketten sind aus der Altstadt verbannt. Die Glasgeschäfte haben geöffnet und an den Verpflegungsständen erhält man heiße Getränke und regionale Köstlichkeiten. Dampfender Adventwein, herzhafte Krapfen und allerlei Tiroler Spezialitäten werden angeboten. Weiter lesen …

Deutsche Exporte im September 2016: + 0,9 % zum September 2015

Im September 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 106,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 82,0 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im September 2016 um 0,9 % höher und die Importe um 1,4 % niedriger als im September 2015. Gegenüber dem Vormonat August 2016 sanken die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 0,7 % und die Importe um 0,5 %. Weiter lesen …

INSA: FDP und AfD legen zu

FDP und AfD legen in der Wählergunst zu: Im aktuellen INSA-Meinungstrend für die "Bild" gewinnen FDP (7 Prozent) und AfD (13,5 Prozent) je einen halben Prozentpunkt hinzu. CDU/CSU (30,5 Prozent) und Grüne (11,5 Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Die SPD (22 Prozent) verliert einen halben, die Linke (10,5 Prozent) einen ganzen Punkt. Sonstige Parteien kommen zusammen auf 5,5 Prozent (+ 0,5). Weiter lesen …

80 junge CDU-Politiker für höheres Rentenalter

Führende Vertreter der jungen Generation in der CDU fordern in einem Positionspapier ein höheres Renteneintrittsalter ab 2030. "Dabei muss eine Koppelung des Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung für die Zeit nach 2030 Teil des Pakets sein", heißt es in dem Papier des Netzwerks "CDU 2017", das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Zeitung: Hunderte neue Jobs in Sangerhausen - Ärger um Hamster

Der Stadt Sangerhausen ist es geglückt, einen Investor für den Industriepark Mitteldeutschland in unmittelbarer Nachbarschaft zur Südharzautobahn A 38 zu gewinnen. Nach einem Bericht der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung handelt es sich um ein Gartenbauunternehmen, das Gewächshäuser auf einer Fläche von 50 Hektar - das entspricht einem Areal von rund 70 Fußballfeldern - errichten und Biogemüse für den regionalen und deutschen Markt anbauen will. Zum Vergleich: Im Landkreis Wittenberg gibt es ein ähnliches Vorhaben. Dort wachsen die "Luther-Tomaten" auf einem 15 Hektar großen Areal unter Glas. Weiter lesen …

Bundesregierung bietet verfolgten Türken Asyl an

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), hat verfolgten türkischen Oppositionspolitikern, Wissenschaftlern und Journalisten die Solidarität der Bundesregierung versichert und ausdrücklich auf das deutsche Grundrecht auf Asyl verwiesen. "Alle kritischen Geister in der Türkei sollen wissen, dass die Bundesregierung ihnen solidarisch beisteht", sagte Roth der "Welt". Weiter lesen …

Gewerkschafts-Chef Vassiliadis warnt vor Rente mit 70

Michael Vassiliadis, Chef der Gewerkschaft IG BCE, warnt die Bundesregierung vor einer Anhebung des Rentenalters. "Das Gerede um die Rente mit 70 ist für Menschen, die Jahrzehnte hart gearbeitet haben, ein Hohn. Die Wahrheit ist doch: Viele Beschäftigte können heute schon das gesetzliche Renteneintrittsalter nicht gesund erreichen", sagte Vassiliadis der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

SPD will Zusatzerklärung zum Incirlik-Mandat

Die SPD-Bundestagsfraktion dringt darauf, gemeinsam mit dem neuen Mandat für den Bundeswehreinsatz im türkischen Incirlik eine Zusatzerklärung zu verabschieden, in der alternative Standorte ebenso benannt werden wie Forderungen nach Umsetzung erforderlicher Baumaßnahmen und nach Besuchsrechten für Bundestagsabgeordnete als Voraussetzung des Einsatzes. Das erklärte der verteidigungspolitische Sprecher Rainer Arnold der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe) nach einer Sitzung des Fraktionsvorstandes am Montagabend. Weiter lesen …

Banken-Stresstest hat parlamentarisches Nachspiel

Ausnahmen bei den jüngsten Stresstests für die Deutsche Bank sorgen für erhebliche Verstimmungen zwischen der Europäischen Bankenaufsicht (Eba) und Europaparlament. Eba-Chef Andrea Enria bestreitet in einem Brief an die EU-Volksvertretung, die Deutsche Bank begünstigt zu haben, so das "Handelsblatt" in seiner Dienstagausgabe. Die Verantwortung für die Bewilligung solcher Ausnahmen liege nicht bei der Eba, sondern bei der EZB-Bankenaufsicht beziehungsweise den nationalen Aufsehern der Nicht-Euro-Staaten, heißt es in dem Schreiben, das der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt. Weiter lesen …

US-Börsen vor Präsidentschaftswahl im Aufwind

Die US-Börsen haben am Tag vor der Präsidentschaftswahl deutlich zugelegt. Der Dow wurde zum Handelsende in New York mit 18.259,60 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,08 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.125 Punkten im Plus gewesen (+2,15 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.770 Punkten (+2,44 Prozent). Weiter lesen …

Alles nur ein Spiel? Der neueste Trend heißt "Gamification" Vorteile und Gefahren des neuen Phänomens

Sport-Apps, Facebook-Challenges, Pokémon-Jagd - unsere Welt ist voller kleiner Spielchen. Warum das jetzt "Gamification" heißt und was es damit auf sich hat, beschreibt die neue Maxi (12/2016). Es gibt immer mehr Apps, die auf dem Prinzip eines Spiels aufbauen. So lassen sich Probleme spielerisch angehen und auch der Spaß geht dabei nicht verloren. Spieleforscher Konstantin Mitgutsch erklärt: "Wir benutzen in vielen Alltagssituationen Elemente aus Spielen, wie etwa Spaß oder Wettbewerb, um uns zu Dingen zu motivieren, die wir sonst als lästige Pflicht empfinden." Weiter lesen …

WAZ: Peinliche Panne - Kommentar zu falschen Zahlen bei Verkehrstoten

Nur ein Tippfehler? Oder doch eine handfeste Täuschung? NRW-Innenminister Jäger hat einräumen müssen, mit falschen Angaben zur Zahl der Verkehrstoten seine Öffentlichkeitsarbeit zum umstrittenen "Blitzmarathon" begleitet zu haben. Bei Lichte betrachtet spricht wenig dafür, dass Jäger bewusst mit einer frisierten - und dabei so leicht nachprüfbaren - Statistik arbeiten ließ. Was nach Fälschung riecht, war vermutlich nur ein allzu menschlicher Fehler. Passiert jedem. Weiter lesen …

taz-Kommentar über SPD-Pläne für ein Einwanderungsgesetz: Wahlkampfstrategisch gereift

Die SPD hat von ihrem Koalitionspartner gelernt. Im letzten Wahlkampf mussten die Sozialdemokraten hilflos mit ansehen, wie die Union mit klassischen Sozithemen punktete: Mindestlohn. Mietpreisbremse. Höheres Kindergeld. Das alles versprach eine beliebte CDU-Kanzlerin im Fall der Wiederwahl. Peer Steinbrück wetterte über Themenklau - und verlor gegen Merkel. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raps in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen