Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. November 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Südtirol: Unschuldige Österreicher werden noch immer der Ermordung italienischer Soldaten bezichtigt

Hartnäckig weigert sich die italienische Regierung, jene Österreicher zu rehabilitieren, die sie wider besseres Wissen nach wie vor der Ermordung von vier italienischen Soldaten im Südtiroler Grenzgebiet bezichtigt. Dabei haben die angeblichen Täter damit gar nichts zu tun. Dies berichtet Kurt Guggenbichler auf dem Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Infratest: FDP rutscht unter 5-Prozent-Hürde

Die FDP würde laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest derzeit den Einzug in den Bundestag verpassen. Wenn schon am Sonntag Bundestagswahl wäre, verlören die Liberalen einen Prozentpunkt im Vergleich zur letzten Umfrage Mitte Oktober und lägen nur noch bei vier Prozent, so die Erhebung für den ARD-Deutschlandtrend, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Streit um Deutschlandticket-Finanzierung: Mitteldeutscher Verkehrsverbund droht mit Ausstieg

Im Streit um die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets im Nahverkehr erhöht der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) den Druck. Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe) berichtet, droht der MDV, der das Bus- und Bahnangebot im Großraum Halle/Leipzig koordiniert, mit einem Ausstieg aus dem Ticket, falls sich Bund und Länder am kommenden Montag nicht einigen. "Ich appelliere an die Beteiligten, eine Lösung zu finden", sagte MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann dem Blatt. Weiter lesen …

ARD-DeutschlandTrend: Große Besorgnis über Krieg im Nahen Osten

Nach dem Terrorangriff der islamistischen Hamas vom 07. Oktober herrscht Krieg zwischen Israel und der Hamas. Die Ereignisse vor Ort sehen die Wahlberechtigten mit großer Besorgnis. Drei Viertel (74 Prozent) geben an, die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten würden sie sehr stark oder stark bewegen; 22 Prozent sagen es bewege sie weniger stark oder gar nicht. Das hat eine repräsentative Umfrage von infratest dimap unter 1.314 Wahlberechtigten für den ARD-DeutschlandTrend von Montag bis Mittwoch dieser Woche ergeben. Weiter lesen …

ARD-DeutschlandTrend: Union weiter stärkste Kraft, FDP unterhalb der Mandatsschwelle

Wenn schon am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD unverändert auf 16 Prozent. Die Union würde gegenüber dem Vormonat zwei Prozentpunkte gewinnen und wäre mit 30 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen kämen unverändert auf 14 Prozent, die FDP würde zwei Punkte verlieren und läge aktuell bei 4 Prozent und damit unterhalb der Mandatsschwelle. Die AfD läge mit 22 Prozent (+/-0) weiterhin an zweiter Stelle und die Linke bei 5 Prozent (+1). Auf alle anderen Parteien entfallen momentan 9 Prozent, darunter die Freien Wähler mit 3 Prozent. Das hat eine repräsentative Umfrage von infratest dimap unter 1.314 Wahlberechtigten für den ARD-DeutschlandTrend von Montag bis Mittwoch dieser Woche ergeben. Weiter lesen …

ARD-DeutschlandTrend: Gut jeder Dritte bewertet geplante Wagenknecht-Partei wohlwollend

Vor wenigen Tagen hat Sahra Wagenknecht angekündigt, im kommenden Jahr eine neue Partei gründen zu wollen. Gut jeder Dritte (36 Prozent) meint, dass eine solche neue Partei für die Politik in Deutschland positiv ist. Die Hälfte (51 Prozent) ist gegenteiliger Ansicht. Das hat eine repräsentative Umfrage von infratest dimap unter 1.314 Wahlberechtigten für den ARD-DeutschlandTrend von Montag bis Mittwoch dieser Woche ergeben. Weiter lesen …

AfD: Pendel-Migranten wollen unser Geld: Drehtür-Migration stoppen!

Es ist immer der gleiche Ablauf, den die Sachbearbeiter im Berliner „Ankunftszentrum“ laut einem „Focus“-Bericht erleben: „Keine Chance auf Anerkennung als Asylbewerber, Monate lang Sozialleistungen, Ablehnung des Bescheides, Ausreise, Stellen eines Folge-Antrags, im nächsten Jahr dasselbe, Jahre in Deutschland.“ Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Ungarn: Anklage gegen drei Ausländer

Die ungarische Generalstaatsanwaltschaft hat am Dienstag Anklage gegen drei Terroristen der Antifa erhoben. Sie haben als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung (Antifa) im Februar 2023 in Budapest im Zusammenhang mit der Veranstaltung „Tag der Ehre“ Personen angegriffen, die sie als rechtsextreme Sympathisanten angesehen hatten. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Israel - Enthüllung eines Mysteriums - Dokumentarfilm von David Sorensen

Um eine Schau aus höherer Warte auf den Nahostkonflikt zu ermöglichen, veröffentlicht Kla.TV den neuesten Film von David Sorensen. Die erschütternden Geheimnisse, die dieser Dokumentarfilm mit viel Original-Bildmaterial und Zeugenaussagen enthüllt, werfen ein helles Licht auf jene kriminellen Organisationen, die sich – laut Sorensen - schon immer hinter dem Staat Israel und der Hamas versteckt haben. Dieser Film zeigt schonungslos das schreckliche Gesicht der satanischen Eliten, die eine Eine-Welt-Regierung errichten wollen und vor keiner Gewalt zurückschrecken. Ein klarstellender Augenöffner in wirren Zeiten, den niemand verpassen sollte! Weiter lesen …

Kubicki weist Forderung aus FDP-Brandbrief zurück

Der Vize-Vorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat den Brandbrief von 26 FDP-Mitgliedern an die Parteiführung als "nicht zu Ende gedacht" kritisiert. "Ich verstehe, wenn man frustriert ist, aber ich verstehe nicht, dass die Frustration dann das Nachdenken behindert", sagte Kubicki der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Neue Beatles-Single "Now and Then" erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr entwickelten und bearbeiteten ihn. Weiter lesen …

SPD-Senatorin sieht „Flüchtlingsnotlage“: Davor hat die AfD immer gewarnt!

Ausgerechnet die Berliner Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, eine „Flüchtlingsnotlage“ auszurufen. Man reibt sich die Augen: Hat man uns nicht gerade noch erzählt, es kämen „Fachkräfte“, die unsere Rente finanzieren? Wieder einmal werden die verlogenen Märchen und Wunschträume der Migrationsfanatiker widerlegt. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Buschmann begrüßt Hamas-Verbot

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) begrüßt das Verbot der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas und des Netzwerks Samidoun in Deutschland. "Unser Rechtsstaat ist wehrhaft - gegen Terrorunterstützer und straffällige Judenhasser", sagte Buschmann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

CDU will Überprüfung von Online-Äußerungen bei Einbürgerungen

CDU-Innenpolitiker Detlef Seif will bei Einbürgerungen eine verpflichtende Überprüfung von Online-Profilen einführen. "Die Bundesregierung muss dringend sicherstellen, dass vor einer Einbürgerung durch die Ausländerbehörde eine verpflichtende Recherche stattfindet, ob sich der künftige Staatsbürger auf Social-Media-Profilen sowie Internetforen antisemitisch, demokratiefeindlich oder rassistisch äußert", sagte Seif der "Welt". Weiter lesen …

Benzinpreis im Oktober deutlich gesunken: Diesel leicht verbilligt gegenüber September

Der Benzinpreis ist im Oktober im Vergleich zum September deutlich gesunken. Für einen Liter Super E10 mussten die Autofahrer im Monatsmittel 1,813 Euro bezahlen und damit um 7,1 Cent weniger. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise für den Oktober in Deutschland. Ein Liter Diesel kostete im Oktober 1,819 Euro, das sind 1,3 Cent weniger als im Vormonat. Weiter lesen …

Heftig: Minister will Freie Sachsen verbieten

Im verzweifelten Kampf gegen freiheitliche Bestrebungen, radikalisieren sich die Altparteien immer mehr. Nun bringt Sachsens Innenminister Schuster (CDU) ein Verbot der immer stärker werdenden „Freien Sachsen“ ins Spiel. Woher diese Angst der Etablierten? Wie sehen die nächsten Schritte auf beiden Seiten aus? Und was sagt der Vorsitzende der Freien Sachsen zur Verbotsandrohung? COMPACT hat mit Martin Kohlmann gesprochen. Weiter lesen …

Konstantin Kuhle (FDP): Mit Bezahlkarten und verkürzten Asylverfahren Anreize für Migration senken

Konstantin Kuhle, der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, hat sich für weitere Maßnahmen zur Regulierung der Migration ausgesprochen. Wichtig seien vor allem die Ausweitung der sicheren Herkunftsstaaten und vereinfachte Regeln für mehr Abschiebungen. "Selbst, wenn es uns gelingen würde, die Zahl der Abschiebungen innerhalb eines Jahres zu verdoppeln, wären wir trotzdem nicht in einer Größenordnung unterwegs, bei der es zu einer nennenswerten Entlastung käme", machte Kuhle im phoenix-Tagesgespräch deutlich. Weiter lesen …

Ziehung an Halloween: 35,3 Millionen Euro nach NRW Bei Eurojackpot hält die deutsche Siegesserie an

Süßes oder Saures: Halloween wird auch in Deutschland gefeiert. Ein Spielteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen wird diesen Tag jetzt in ganz besonders guter Erinnerung behalten. Der Tipper aus dem Raum Essen hat bei der Ziehung am 31. Oktober den Jackpot der Lotterie Eurojackpot geknackt und räumt 35,3 Millionen Euro ab. Damit lässt sich das weitere Leben auf jeden Fall versüßen. Weiter lesen …

Wie Blumen gegen Erkältung und Grippe helfen können: Die heilende Kraft der Natur

Blumen sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern sie haben auch erstaunliche heilende Eigenschaften, die dazu beitragen können, Erkältungen und Grippe zu lindern. Während sie allein kein Ersatz für medizinische Behandlungen sind, können Blumen den Genesungsprozess unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Wege erkunden, wie Blumen bei der Bewältigung von Erkältung und Grippe helfen können. Weiter lesen …

Studie: Hohe Energiekosten bedrohen die Existenz von fast der Hälfte deutscher Unternehmen

44 Prozent der befragten Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen betrachten die hohen Energiekosten als größtes Risiko für das betriebliche Überleben in den nächsten zwölf Monaten, verstärkt durch Fachkräftemangel und die sinkende Kundennachfrage. Eine große Mehrheit erkennt die Bedeutung von Daten in schwierigen Zeiten an, dennoch haben rund ein Drittel Schwierigkeiten, ihr Datenpotenzial zu nutzen, und 21 Prozent sind unsicher, wie sie das Beste aus ihren Daten herausholen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Datengesteuerte Resilienz" von Dun & Bradstreet, einem globalen Daten- und Analyseanbieter. Die Studie mit über 3.000 Wirtschaftslenkern aus 18 Ländern untersucht die Resilienz von Unternehmen, verbundene Herausforderungen und Risiken sowie die Bedeutung von Daten. Weiter lesen …

Ausbildungsmarktbilanz 2022/23 - Zunehmende Passungsprobleme bei stabiler Gesamtlage // BA-Presseinfo Nr.48

"Sowohl die gemeldeten Ausbildungsstellen als auch die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber bewegten sich auf Vorjahresniveau. Die Passungsprobleme sind jedoch nicht kleiner geworden, sondern größer. Es wird zunehmend herausfordernder, Ausbildungsuchende und Betriebe zusammenzubringen. Um hier voranzukommen, braucht es (noch) mehr Kompromissbereitschaft von beiden Seiten", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, bei der Vorstellung der Bilanz des Berufsberatungsjahres 2022/23. Weiter lesen …

Arbeitsmarkt im Oktober 2023 -Herbstbelebung insgesamt weiter schwach BA-Presseinfo Nr.47

"Seit gut einem Jahr tritt die deutsche Wirtschaft mehr oder weniger auf der Stelle. Nach so langer Zeit bleibt das nicht ohne sichtbare Folgen für den Arbeitsmarkt. Angesichts der Wirtschaftsdaten behauptet er sich aber vergleichsweise gut", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, heute anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg. Weiter lesen …

Inflationssorgen der Deutschen: norisbank Umfrage zeigt, dass nicht wenige mit Zuversicht ins kommende Jahr schauen und wie unterschiedlich die Erwartungen sind

Trotz der anhaltenden Inflation und der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in Deutschland, die 2023 für fast alle Menschen spürbar sind, schauen viele positiv in die Zukunft. Besonders bemerkenswert: Mehr als ein Drittel der Deutschen (35,2 Prozent) ist trotz der aktuellen Lage zuversichtlich gestimmt und geht sogar davon aus, dass sich die Inflation schon in 2024 wieder auf Normalniveau einpendeln wird. Allerdings ist die Zahl der kritisch Gestimmten weiter hoch: So erwarten rund zwei von drei Befragten (64,8 Prozent), dass die Inflation weiterhin auf hohem Level bleibt. Doch wer sind die Optimisten, wer bleibt skeptisch und was könnten die Gründe für so unterschiedliche Meinungen sein? Die jüngste repräsentative Umfrage der norisbank bringt Licht ins Dunkel. Weiter lesen …

Endspurt bei Jugend forscht: Am 30. November ist Anmeldeschluss für die Wettbewerbsrunde 2024

Wer 2024 bei der 59. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis 30. November können Jungforscherinnen und Jungforscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Jugendliche ab 15 Jahren starten in der Alterssparte Jugend forscht, jüngere Teilnehmende ab Klasse 4 treten in der Juniorsparte Schüler experimentieren an. Weiter lesen …

Grüne fordern mehr Geld für Sicherheitsbehörden

Die Grünen wollen Polizei und Sicherheitsbehörden besser ausstatten und dafür auch im Bundeshaushalt mehr Geld bereitstellen. "Wir müssen bei den Sicherheitsbehörden im Bundeshaushalt nachjustieren und auch die Länder sollten überlegen, wie sie den gestiegenen Anforderungen gerecht werden", schreibt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Irene Mihalic, in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …

Erwerbstätigkeit im September 2023 auf neuem Höchststand

Im September 2023 waren rund 46,0 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat geringfügig um 1 000 Personen (0,0 %). Im August 2023 war die Erwerbstätigenzahl gegenüber dem Vormonat noch um 10 000 Personen gesunken, nach geringen Anstiegen im Juni und Juli um 10 000 beziehungsweise 1 000 Personen. Insgesamt hat sich somit in saisonbereinigter Rechnung das Niveau der Erwerbstätigkeit in den vergangenen Monaten kaum verändert. Weiter lesen …

Jusos wollen 60.000-Euro-Grunderbe für alle 18-Jährigen

Die Jusos wollen auf ihrem Bundeskongress vom 17. bis 19. November die Forderung nach einem Grunderbe von 60.000 Euro für alle über 18-Jährigen im Land beschließen. Das sagte die stellvertretende Bundesvorsitzende der Nachwuchsorganisation der SPD, Sarah Mohamed, dem "Tagesspiegel": "Die Idee einer Gesellschaft, in der Arbeit die treibende Kraft für Wohlstand ist, verkommt mit dem aktuellen System zur Legende. Ein Grunderbe, mit weiteren Maßnahmen flankiert, kann dabei helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen." Weiter lesen …

Bundesnetzagentur sieht Deutschland für Winter gerüstet

Deutschland droht in den kommenden Monaten trotz weiter ausbleibender Gaslieferungen aus Russland wohl kein Mangel an Brennstoff. "Wir sind viel, viel besser vorbereitet als vor zwölf Monaten: Wenn wir einen normalen Winter bekommen, sollte es keine größeren Probleme geben", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Heizungsdiebstahl in Sachsen-Anhalt: Langfinger stehlen 24 Wärmepumpen

Diebe haben es in Sachsen-Anhalt immer häufiger auf Wärmepumpen abgesehen. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle in ihrer Donnerstagausgabe. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) stahlen sie seit vergangenem Jahr landesweit 24 solcher Anlagen oder Teile davon. Allein in Magdeburg entwendeten Kriminelle demnach acht Wärmepumpen, auch im Saalekreis und im Jerichower Land schlugen Heizungsdiebe mehrfach zu. "Wärmepumpen werden häufig von Baustellen entwendet", sagte LKA-Sprecher Matthias Burock der MZ. Weiter lesen …

Verbraucherzentrale kritisiert Postbank scharf

Die Chefin der Verbraucherzentrale, Ramona Pop, kritisiert die Entscheidung der Postbank, rund die Hälfte aller Filialen in den nächsten zwei Jahren zu schließen. Die Nachricht, gerade jetzt nahezu die Hälfte der Filialen schließen zu wollen, klinge wie blanker Hohn für die Kunden der Postbank, sagte Pop den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Bundesetat: Bündnis aus Gewerkschaften und Verbänden für Korrekturen

Vor der Sitzung zur Haushaltsbereinigung hat ein Bündnis aus Gewerkschaften, Umwelt- und Sozialverbänden die Bundesregierung zur Kurskorrektur bei der Etat-Planung aufgerufen. "Wir sind zutiefst besorgt über die von der Bundesregierung eingeleitete Sparpolitik und fordern Sie nachdrücklich zu einer Kurskorrektur auf", heißt es in dem Verbändebrief, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …

rbb24 Recherche exklusiv: Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg: Ermittlungen im Todesfall von Trebbin werden wieder aufgenommen

Nach Informationen von rbb24 Recherche hat die Generalstaatsanwaltschaft Brandenburg die Staatsanwaltschaft Potsdam aufgefordert, die Ermittlungen im Todesfall eines jungen Mannes wieder aufzunehmen. Der 19jährige Fritz G. wurde am Morgen des 24. August 2019 neben den Bahngleisen auf dem Trebbiner Bahnhof (Landkreis Teltow-Fläming) gefunden. Die ermittelnde Polizei aus Ludwigsfelde ging zunächst von einem Selbstmord aus. Die zuständige Staatsanwaltschaft Potsdam schloss sich dem an. Weiter lesen …

DEL: Haie in Berlin 3. Köln-Pleite

Die Fischtown Pinguins verfolgen die Eisbären. Sieg Nummer 6 in Folge, nach einem 3:2 im Shootout in Köln - Platz 2! Die Kölner Haie stecken in einer "Ergebniskrise", die 3. empfindliche Niederlage in Folge - Platz 8. Die Niederlage lag sicherlich nicht an Torwart Mirko Pantkowski, der mit 32 Paraden und einer Fangquote von 94,1 Prozent ein sehr gutes Spiel machte. Der Goalie macht den Fehler an anderer Stelle aus. "Wir sind bei den Strafen wieder ganz oben in der Liga. Das müssen wir abstellen. Wenn wir immer in Unterzahl spielen, bringt das nichts, dass wir im 5 gegen 5 jeden schlagen können", analysiert Pantkowski und weiß "Die Erwartungen in Köln sind sehr hoch. Weiter lesen …

EuroLeague & EuroCup: Berlin in Valencia Meister Ulm wackelt, fällt aber nicht

Ulm macht die bislang erfolglose Mannschaft aus Wroclaw stark und muss im 4. Viertel 13 Punkte aufholen, um am Ende mit 108:103 in der Verlängerung zu gewinnen. Der 4. Sieg im EuroCup für den deutschen Meister. Ein Sieg, mit dem die Ulmer nicht wirklich zufrieden sind. "Unsere Leistung in der Defensive war sehr schwach. Wir müssen besser werden. Wir haben ihre personelle Situation nicht ausgenutzt und das war unser Fehler", kritisiert Trainer Anton Gavel. Weiter lesen …

Generation Schuldgefühl

Der folgende Standpunkt wurde von Roland Rottenfußer geschrieben: "In einem Vortrag erklärt der Künstler und Buchautor Raymond Unger, wie eingebildete Handlungsoptionen in der Klimafrage zu Hypermoralismus führen. Sich schuldig fühlen — das ist eigentlich eine unangenehme Sache. Man sollte annehmen, dass Menschen versuchen, dieses Gefühl möglichst zu vermeiden. Manchmal hat man jedoch den Eindruck, dass viele Zeitgenossen sich geradezu darum reißen, Schuld zu übernehmen. Ob es die mit Corona-Patienten überfüllte Intensivstation ist, der hilflos auf einer Eisscholle treibende Eisbär, ob es das Leid der ukrainischen Bevölkerung ist oder das der Opfer lange zurückliegender Taten der Nazis — immer bin „ich“ es, der sich dafür verantwortlich zu fühlen hat." Weiter lesen …

Faeser will Inlandsgeheimdienst das Recht geben, Bürger sozial zu vernichten

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Bundesinnenministerin Nancy Faeser will nach übereinstimmenden Medienberichten ein Gesetz erlassen, das es dem Inlandsgeheimdienst erlauben würde, regierungskritische Bürger, gegen die er ermittelt, in deren sozialem Umfeld anzuschwärzen. Das entspricht gängigen Definitionen von Totalitarismus. Beispiele, wohin so etwas führt, gibt es nicht nur aus dem Nationalsozialismus oder der DDR, sondern auch aus dem gegenwärtigen Deutschland <1>." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" zu Steinmeiers Bitte um Verzeihung für deutsche Kolonialverbrechen

Es mussten 117 Jahre nach deutschen Massakern an Aufständischen im heutigen Tansania und der Vernichtung der Lebensgrundlagen Hunderttausender vergehen, bis ein Staatsoberhaupt der Bundesrepublik die Stätten der Verbrechen aufsuchte und um Vergebung bat. Zugleich dürften die Sätze, die Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch in Songea sprach, juristisch genau geprüft worden sein. Der vorab veröffentlichte Text seiner Rede enthält Worte des Bedauerns, aber nichts, was auch nur als Anerkenntnis der verheerenden, bis heute fortwirkenden, sehr materiellen Folgen der deutschen Kolonialherrschaft in Ostafrika ausgelegt werden könnte. Erst recht kommt die Vokabel "Völkermord" darin nicht vor. Und nach einer Stunde war der Bundespräsident auch wieder entschwunden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte misch in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen