Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Mit Gedanken Bilder am Monitor kontrollieren

Bilder auf einem Monitor können allein mit Gedanken manipuliert werden. Das macht ein Gehirn-Maschine-Interface möglich, das am California Institute of Technology entwickelt wurde. Ein Team von Wissenschaftlern um Moran Cerf hat dazu zwölf Freiwilligen Elektroden in das Gehirn implantiert, um epileptische Anfälle aufzeichnen zu können. Weiter lesen …

1. Bundesliga: St. Pauli verliert gegen Frankfurt 1:3

Am 10. Spieltag der 1. Bundesliga haben sich am Samstag St. Pauli und Eintracht Frankfurt mit 1:3 (1:1) getrennt. St. Pauli legte einen Blitzstart hin und ging mit dem Tor von Carlos Zambrano in der 5. Minute in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Frankfurt durch einen Foul-Elfmeter in der 42. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Frankfurt wurde nach der Halbzeitpause spielstärker und ging in der 70. Minute durch den Treffer von Theofanis Gekas in Führung. Das Tor zum 1:3 Endstand besorgte Caio per Kopf in der 90. Minute. Weiter lesen …

Olivenöl schützt die Leber

Wer häufig Olivenöl zu sich nimmt, schützt damit seine Leber vor Vergiftungen. Das behaupten zumindest tunesische Forscher im Open Access-Journal "Nutrition and Metabolism" von BioMed Central. "Natives Olivenöl extra und seine Extrakte haben viele gesundheitlichen Vorteile. Wir konnten nun zeigen, dass dazu auch der Schutz des Lebergewebes vor oxidativem Schaden gehört", berichtet Studienleiter Mohamed Hammami von der Universität Monastir. Weiter lesen …

SPD-Linke will Reichen die Rente kürzen

In der SPD-Führung gibt es Überlegungen, Spitzenverdienern die Rente zu kürzen, um höhere Altersbezüge für Geringverdiener zu finanzieren. So fordert SPD-Präsidiumsmitglied Heiko Maas die Einführung von Rentenboni zur Verhinderung von Altersarmut. Geringverdienern solle ein höherer Prozentsatz ihres früheren Einkommens als Rente ausgezahlt werden, sagte der saarländische SPD-Vorsitzende dem Berliner Tagesspiegel (Sonntagsausgabe). Weiter lesen …

Stuttgart 21: Lammert warnt Regierungen und Behörden vor Machtproben mit dem Volk

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Exekutive davor gewarnt, bei der Durchsetzung von Großprojekten wie dem umstrittenen Tunnel-Bahnhof Stuttgart 21 den Dialog mit den Bürgern zu verweigern. Dem Berliner Tagesspiegel (Sonntagsausgabe) sagte Lammert: "Regierungen und Behörden müssen der Versuchung widerstehen, den Nachweis führen zu wollen, sie seien stärker als das Volk. Das sind sie am Ende nie." Weiter lesen …

Lammert: Parlament soll wichtige Gesetze gründlicher beraten

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat eine "ernsthaftere, gründlichere Befassung des Bundestages mit wichtigen Gesetzesvorhaben" angemahnt. In einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe) sagte Lammert: "Ich empfehle uns mehr parlamentarisches Selbstbewusstsein auch gegenüber so manchen Regelungsabsichten und Zeitplänen der Regierung." Weiter lesen …

Kundus-Entschädigung kommt offenbar nicht überall an

Die Entschädigung der Bundesregierung für die Kundus-Opfer ist offenbar nicht bei allen Hinterbliebenen angekommen. "Mancher Dollar ist wohl in andere Kanäle geflossen", sagte die afghanische Parlamentsabgeordnete Habib Erfran dem Bremer "Weser-Kurier" (Sonntagausgabe). Nicht alle Witwen und Waisen hätten die 5000 Dollar erhalten, die das Verteidigungsministerium den Hinterbliebenen auf eine Kabuler Bank überwiesen hatte. Teilweise hätten Männer das Geld abgehoben und nicht weitergegeben. Weiter lesen …

Obama verschärft nach Sprengstoff-Fund Sicherheitsvorkehrungen

US-Präsident Barack Obama hat die Sicherheitsvorkehrungen für den Luftverkehr der Vereinigten Staaten nach dem Fund der mit Sprengstoff gefüllten Pakete in Frachtflugzeugen verschärft. So teilte er in einer Pressekonferenz in Washington am Freitag mit, dass es sich um "eine glaubwürdige terroristische Bedrohung für die USA" handele, deshalb bleibe zusätzlicher Schutz so lange wie nötig in Kraft. Weiter lesen …

Entdecker des Herodes-Grabs gestorben

Der israelische Archäologe und Entdecker des Sarkophags des Königs Herodes ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Unfalls gestorben. Nach israelischen Medienberichten hatte sich Netzer während Ausgrabungsarbeiten an der Burg Herodion auf ein Geländer gestützt, welches unter ihm zusammenbrach. Daraufhin stürzte der Wissenschaftler in die Tiefe. Der 76-Jährige erlag seinen schweren Kopfverletzungen in einem Jerusalemer Krankenhaus. Weiter lesen …

"Die Rebellin vom Schloss": Dokumentation über eine engagierte Bürgerin und ihren Traum von einer besseren Welt

Petitionen, Protestmärsche und Demonstrationen, dazu der Wunsch nach einem anderen, bewussteren Leben. In die deutsche Gesellschaft scheint Bewegung gekommen zu sein - und das nicht erst seit dem Widerstand gegen "Stuttgart 21". Die ZDF-Reihe "37°" zeigt am Beispiel einer außergewöhnlichen Frau, was dies bedeutet. Der Film "Die Rebellin vom Schloss", den das ZDF am Dienstag, 2. November 2010, 22.15 Uhr, ausstrahlt, erzählt die Geschichte der 31-jährigen Lea Hinze. Zusammen mit Gleichgesinnten hat sie ein uraltes Schloss in Thüringen gekauft, wo sie ihre Vision von einer besseren Welt verwirklichen will. Weiter lesen …

Die Suche nach dem Jungbrunnen

Jung und schön sein bis zum Lebensabend - dieser Traum ist so alt wie die Menschheit. Tatsächlich steigt die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrienationen stetig an. Professor Harald Lesch geht in der nächsten Ausgabe des ZDF- Wissenschaftsmagazins "Abenteuer Forschung" mit dem Titel "Das Methusalem-Projekt: Die Suche nach dem Jungbrunnen" am Mittwoch, 3. November 2010, 22.15 Uhr, dem Rezept für ewige Jugend auf den Grund. Weiter lesen …

Straße durch den Serengeti-Nationalpark gefährdet Wildtiere

Dr. Joseph O. Ogutu von der Universität Hohenheim solidarisiert sich mit Petitionsunterzeichnern gegen Straßenbaupläne der Regierung Sollte die tansanische Regierung die geplante Straße bauen, könnten Abertausende Gnus, Zebras und Gazellen verdursten. Einmal im Jahr flüchten die Wildtiere vor der Trockenheit in den wasserreichen Nordwesten des Serengeti-Mara-Ökosystems. Weiter lesen …

Hochtief-Rettung hätte Deutsche-Bank- und Schaeffler-Deals gefährdet

Der Rückzieher der deutschen Regierung von den Hilfezusagen bei der Übernahmeschlacht des Baukonzerns Hochtief durch den spanischen Rivalen ACS hatte ökonomische Gründe. Wie der Spiegel gestern, Freitag, berichtet, entschied sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bewusst gegen ein Einschreiten. Der Grund: Der Eingriff der Politik hätte Schwierigkeiten für die heimischen Kreditinstitute - allen voran die Deutsche Bank - bedeutet. Weiter lesen …

Die Musikindustrie in fünf Minuten – BVMI präsentiert Zeichentrickfilm zum Musikbusiness

Für ein besseres Verständnis der ökonomischen Zusammenhänge in der Musikindustrie hat der Bundesverband Musikindustrie einen kurzen Zeichentrickfilm erstellen lassen. Die simpleshow erklärt in fünf Minuten, wie das Zusammenspiel von Künstlern, Musiklabels und Verwertungsgesellschaften funktioniert und welche rechtlichen und wirtschaftlichen Beziehungen bestehen. Weiter lesen …

1.700 Lichtjahre von der Sonne entfernt tickt eine „kosmische Uhr“

Ein internationales Team von Wissenschaftlern unter Beteiligung der Universität Tübingen hat in 1.700 Lichtjahren Entfernung von der Sonne ein seltenes Planetensystem entdeckt. Im Sternbild Schlange wird der enge Doppelstern NN Serpentis von zwei Planeten umkreist, die schwerer als Jupiter sind. Bei dem Planetensystem handelt es sich erst um das zweite bekannte System dieser Art. Die beiden unterschiedlich großen Sterne des Doppelsterns umkreisen sich so, dass der größere den kleineren alle drei Stunden vollständig bedeckt. Weiter lesen …

Im Sommer 2011 droht Urlaubs-Chaos

Kilometerlange Staus, überbuchte Quartiere, hohe Preise - das wird Urlauber im nächsten Sommer in Deutschland erwarten. Denn nach dem Willen der Kultusminister werden 2011 die drei bevölkerungsreichsten Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen innerhalb von nur fünf Tagen in die Sommerferien starten. Der ADAC fordert deshalb die Kultusminister auf, die Ferien schnellstmöglich zu entzerren und in den nächsten Jahren wieder urlauberfreundlich und für die Tourismuswirtschaft attraktiv zu gestalten. Weiter lesen …

Chancen in Rot

Ob lässig im T-Shirt oder fein im edlen Zwirn: Wie auch immer sich Männer zur ersten Verabredung kleiden, die Farbe Rot sollte dabei sein, rät die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

BBU ruft zu weiteren und verstärkten Protesten gegen alle Atomanlagen auf

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz ruft nach dem Beschluss zur Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke zu weiteren und verstärkten Protesten gegen alle Atomanlagen auf. BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz betont, dass nicht nur Atomkraftwerke sofort gestoppt werden müssen, sondern auch z. B. die Uranfabriken im westfälischen Gronau und im emsländischen Lingen. Weiter lesen …

Zwist zwischen Verteidigungs- und Bildungsministerium wegen Wehrpflicht-Aus zum Juli 2011

Bundesbildungsministerium und Bundesverteidigungsministerium ringen, nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung", um den Zeitpunkt des Aussetzens der Wehrpflicht. Ein Pflichtdienst-Aus im Sommer würde die Universitäten hoffnungslos zum folgenden Wintersemester überfordern, warnt das Bundesbildungsministerium. Dagegen setzt das Haus von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auf den Abschied des Zwangsdienstes zum Stichtag Juli 2011, auch aus finanziellen Gründen mit Blick auf den Wehretat. Weiter lesen …

SPD fordert zehn Milliarden Euro für das Bildungssystem

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Zustimmung seiner Partei zur Reform der Hartz-IV-Sätze davon abhängig gemacht, dass deutlich mehr Geld in den Ausbau von Ganztagsschulen und die "Integration von Ausländerkindern" fließt. "Notwendig wäre ein Programm des Bundes von etwa zwei Milliarden Euro mehr pro Jahr für die nächsten fünf Jahre", sagte Gabriel der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Giegold: "Merkel bald so unbeliebt wie Thatcher"

Nach dem EU-Gipfel in Brüssel attackiert der wirtschafts- und finanzpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Europaparlament, Sven Giegold, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Giegold sagte der hannoverschen "Neuen Presse":"Wenn Frau Merkel so weitermacht, wird sie in Europa bald so unbeliebt sein wie die erste "Eiserne Lady" Margaret Thatcher. Europa kann man nicht durch Erpressung zusammenführen." Weiter lesen …

WAZ: Unfassbare Pharmaprivilegien

Was der Gemeinsame Bundesausschuss ist, was er so macht, interessiert vermutlich viele Bürger ebenso wenig wie die Struktur eines Integrierten Versorgungszentrums. Ganz zu schweigen von der Kosten-Nutzen-Bewertung patentgeschützter Medikamente. Nur deshalb konnte es der Koalition gelingen, ohne größeren öffentlichen Aufschrei hanebüchene Verbesserungen für die Pharmaindustrie durchzusetzen, die dem Patienten letztlich nur schaden, aber niemals nützen können. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Die Büchse der Pandora

Am Mittwoch ist es aller Voraussicht nach so weit: Die amerikanische Notenbank Federal Reserve wird die nächste Runde quantitativer Maßnahmen zur Stützung der US-Konjunktur einläuten. Im Communiqué nach der Zinssitzung wird die Fed ankündigen, dass sie nun wieder in großem Umfang am Markt Staatsanleihen kaufen wird. Damit will sie die Kurse insbesondere bei den längeren Laufzeiten nach oben treiben und dadurch den Zinssatz, der beispielsweise für zehnjährige amerikanische Staatspapiere mit 2,6% bereits ziemlich niedrig ist, weiter nach unten bewegen. Das soll, so hofft jedenfalls Fed-Chairman Ben Bernanke, Investitionen und den privaten Konsum weiter anheizen. Weiter lesen …

BERLINER MORGENPOST: Ein Machtwort zur rechten Zeit

Es ist überfällig gewesen - das Machtwort von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zu den umstrittenen Flugrouten beim künftigen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). Nun wird also offenbar neu geplant. Die Flughafengesellschaft, aber auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und viele Bürgerinitiativen gingen gestern davon aus, dass die im September vorgelegten Routen damit vom Tisch sind. Endlich. Weiter lesen …

Rheinische Post: Verlust der Familie

Vater, Mutter und zwei Kinder - das galt noch bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts als Ideal einer Familie. In dieser Reihenfolge: erst der Geldverdiener, dann die Hüterin des Hauses und schließlich die Kleinen; die Eltern miteinander verheiratet, die Kinder hervorgegangen aus dieser Ehe. Weiter lesen …

Anna-Maria Zimmermann: Zustand verschlechtert

Der bei einem Hubschrauberabsturz am Sonntagnachmittag in Altenbeken im Kreis Paderborn schwer verletzten Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann geht es wieder schlechter. Dies berichtet der Onlinedienst der in Bielefeld erscheinenden Neue Westfälischen nw-news.de. Bei einer Pressekonferenz am Freitagmittag sagte der leitende Chefarzt am Bielefelder Traumazentrum, Professor Fritz Mertzlufft: "Der Zustand ist sehr ernst." Weiter lesen …

Weltnaturschutzkonferenz endet mit Rettungspaket für die biologische Vielfalt

Nach einem äußerst zähen und zeitweise dramatischen Verhandlungsmarathon, der mehrmals kurz vor dem Scheitern stand, haben die Staaten der Welt gestern um halb zwei Uhr morgens Ortszeit einen Durchbruch für den Schutz der biologischen Vielfalt erzielt. Das Nagoya-Paket ist geschnürt und wurde von den 193 Vertragsstaaten verabschiedet. Das Paket besteht aus einer insgesamt ambitionierten Naturschutzstrategie für 2020, einer Einigung auf einen verbindlichen Vertrag gegen Biopiraterie (ABS-Protokoll) und einem Plan zur Bereitstellung von Finanzen für Entwicklungsländer. Weiter lesen …

Neues Deutschland: zur Hartz-IV-Debatte im Bundestag

Mag es Zufall sein oder nicht: Just an dem Tag, an dem der Bundestag die völlig unzureichende Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze diskutierte, veröffentlichte das Statistische Bundesamt erschreckende Zahlen. Demnach gilt jeder sechste Bundesbürger als arm. Beim Blick auf die Zahlen aus Wiesbaden wird vor allem deutlich, dass die Arbeitsmarktreformen der vergangenen Jahre einen entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung haben. Weiter lesen …

WUNDERWELT WISSEN: Bringt uns die Urknall-Maschine alle um?

Unter größten Erwartungen war am 10. September 2008 der gigantische Teilchenbeschleuniger mit der 27 Kilometer langen Röhre in Betrieb gegangen. Am Europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf soll er die Entstehung des Universums simulieren. Wie die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in der aktuellen Ausgabe berichtet, herrscht jedoch über Sinn, Unsinn und mögliche Gefahren des teuren Experiments unter Physikern ein erbitterter Streit. Weiter lesen …

Gefeierter Spieleentwickler Shinji Mikami geht zu ZeniMax Media

ZeniMax Media Inc., Stammhaus des bekannten Spielverlegers Bethesda Softworks, gab diese Woche bekannt, dass sich Shinji Mikami, gefeierter Spieledesigner und Direktor, ZeniMax angeschlossen hat. Dies erfolgte im Zusammenhang mit einem Geschäftsabschluss, bei dem ZeniMax den von Mikami gegründeten und betriebenen Entwickler-Shop Tango Gameworks übernommen hat. Am besten bekannt als Erfinder der "Resident Evil"-Serie, ist Mikami seit 20 Jahren eine erfahrene Größe der Branche und hat zahlreiche preisgekrönte Spiele entwickelt. Weiter lesen …

Stilsicher im Gedenken an Hermann Schridde - Sven Kruse erneuter Sieger

Er war eine Art Beckenbauer des Pferdesports: Wie der Fußballkaiser galt er in seiner aktiven Zeit als eleganter Techniker. Hermann Schridde, einstiges Idol des internationalen Springsports, kam 1985 im Alter von nur 47 Jahren bei seiner zweiten Leidenschaft, dem Fliegen, viel zu früh ums Leben. Bei den German Classics lebt sein Name weiter im Hermann-Schridde Gedächtnispreisfinale. 2009 hieß der Sieger Sven Kruse. Gestern ging der 18-jährige als viertletzter Starter mit seinem neunjährigen Wallach Cheyenne in den Parcours und überzeugte auch diesmal die Richter. Eine 8,6 gab es für das Paar und damit die goldene Schleife. Weiter lesen …

Ostthüringer Zeitung Gera zu Arbeitlosenzahlen:

Der Chef der Bundesagentur gab herbe Wermutstropfen in den Euphoriewein und zeigte auf die Nebenwirkungen, denen es auch zu verdanken ist, dass die Arbeitslosenzahl gesunken ist: Abbau von Vollzeitstellen zugunsten von Teilzeit, befristete Arbeitsplätze, Minijobs und Zeitarbeit, 1,4 Millionen Menschen in Arbeitsmaßnahmen, die also gar nicht als arbeitslos gezählt werden, obwohl sie keinen Job haben. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pfote in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen