Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Gefeierter Spieleentwickler Shinji Mikami geht zu ZeniMax Media

Gefeierter Spieleentwickler Shinji Mikami geht zu ZeniMax Media

Archivmeldung vom 30.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von Resident Evil 4
Logo von Resident Evil 4

ZeniMax Media Inc., Stammhaus des bekannten Spielverlegers Bethesda Softworks, gab diese Woche bekannt, dass sich Shinji Mikami, gefeierter Spieledesigner und Direktor, ZeniMax angeschlossen hat. Dies erfolgte im Zusammenhang mit einem Geschäftsabschluss, bei dem ZeniMax den von Mikami gegründeten und betriebenen Entwickler-Shop Tango Gameworks übernommen hat. Am besten bekannt als Erfinder der "Resident Evil"-Serie, ist Mikami seit 20 Jahren eine erfahrene Größe der Branche und hat zahlreiche preisgekrönte Spiele entwickelt.

"Es ist erfrischend, einen Verleger zu finden, der die Entwicklung von Blockbuster-Spielen versteht, ihr Vertrauen und Unterstützung schenkt und darauf hinarbeitet, dies zu einer gemeinschaftlichen Leistung zu machen", so Mikami. "Die Bibliothek an AAA-Franchisetiteln, die ZeniMax gehören, spricht für sich. Es freut uns, bei ZeniMax dabei sein zu dürfen und mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das sich der Schaffung der besten Spiele, die es je gegeben hat, verschrieben hat."

Mit Hauptsitz in Tokio hat Mikami eine aussergewöhnliche Erfolgsbilanz als einer der weltweit erfolgreichsten Spieleentwickler vorzuweisen. Fünf seiner Projekte, darunter Resident Evil, konnten auf Metacritic.com und Gamerankings.com 90 Punkte oder mehr erzielen.

Das von Mikami gegründete Entwicklungsstudio Tango Gameworks widmet sich der AAA-plattformübergreifenden Spieleentwicklung und hat einige von Japans sachkundigsten und erfahrensten Entwickler für sich gewinnen können, die bei Franchises wie Resident Evil, Devil May Cry und Final Fantasy Schlüsselrollen innehatten. Tango wird auch weiterhin von Shinji Mikami betrieben, wobei er als kreativer Leiter aller zukünftigen Projekte fungieren wird.

"Shinji Mikami hat sich als einer der branchenweit besten Spieleentwickler einen hervorragenden Namen gemacht", so Robert Altman, Chairman und CEO von ZeniMax Media. "Er hat wiederholt hitverdächtige Spiele geschaffen, die von Fans und Kritikern in der ganzen Welt Beifall geerntet haben. Wir teilen seine Vision innovativer, Genre-bestimmender Spiele und freuen uns bereits auf eine Zusammenarbeit mit Shinji und seinem Team bei Tango."

Tango stösst zu einer namhaften Gruppe von Entwicklungsstudios bei ZeniMax, zu denen auch Bethesda Game Studios, id Software und Arkane Studios zählen. Diese jüngste Übernahme ist ein Abbild von Bethesda Softworks' unerschütterlichem Engagement für die Bereitstellung erstklassiger Spiele für Spieler in der ganzen Welt.

Quelle: ZeniMax Media Inc.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte filmte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige