Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Weiter Sorge um Terrorgefahr in Europa

Die Aufregung um mögliche Terroranschläge in Europa hält weiter an. Auch das japanische Außenministerium in Tokio warnte am Montag Reisende vor "möglichen terroristischen Anschlägen" in Europa. Anders als eine offizielle Reisewarnung rät ein solcher Hinweis in Japan aber nicht generell von einem Europa-Besuch ab. Weiter lesen …

CDU startet "Virtuelle Regionalkonferenz"

Die CDU ergänzt ihre anstehenden Regionalkonferenzen durch eine Teilnahmemöglichkeit im Internet: Seit heute können Mitglieder in einer "Virtuellen Regionalkonferenz" Fragen über www.cdunet.de an die Parteiführung stellen und die bislang gestellten Fragen anderer Mitglieder bewerten. Die daraus erzielten Ergebnisse finden später Eingang in die CDU-Regionalkonferenzen, die im Oktober und November in ganz Deutschland stattfinden. Weiter lesen …

Voigtsberger fordert Verzicht auf Baugenehmigungen für Solaranlagen

Für Solaranlagen auf Gebäuden sollte künftig grundsätzlich keine Baugenehmigung mehr erforderlich sein. „Der Bund muss bei der im Frühjahr 2011 anstehenden Novellierung des Baugesetzbuches die planungsrechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen und Rechtssicherheit herstellen“, forderte Bauminister Harry K. Voigtsberger am Montag (4. Oktober) in Düsseldorf. „Nur so lassen sich rechtliche Konflikte in Wohngebieten bei der Nutzung von Solarenergie vermeiden.“ Weiter lesen …

Kosmische Strahlung als Klimafaktor: Die Rolle der Sonne beim Klimawandel

Seine Erkenntnisse wurden nun im Fachmagazin »Annalen der Physik« veröffentlicht. Dass die Sonnenaktivität einen Einfluss auf unser Klima hat, wird schon lange vermutet, nur ist bisher umstritten, wie hoch er ist. Eine Theorie lautet, dass der Klimawandel direkt mit der Sonnenabstrahlung zusammenhängt: Während eines meist elf Jahre dauernden Zyklus der Sonnenaktivität verändert die Sonne auch ihre mittlere Temperatur. Bei steigender Aktivität wird sie etwas heißer und strahlt mehr Licht ab. Weiter lesen …

Opel schließt Werk in Antwerpen

Das Opel-Werk im belgischen Antwerpen wird zum Jahresende geschlossen. Der Rüsselsheimer Autobauer bestätigte am Montag entsprechende Gewerkschaftsangaben. Es habe sich demnach kein Investor für das Werk gefunden, keiner der potentiellen Kandidaten habe laut Opel die Voraussetzungen erfüllt. Weiter lesen …

Sonderzug mit Uranmüll aus Gronau unterwegs

In diesem Moment rollt ein Sonderzug mit Uranhexafluorid quer durch die Bundesrepublik. In seinen ca. 12 Waggons befinden sich ca. 600 Tonnen radioaktives Uranhexafluorid. Der Zug fuhr ca. 13.20 Uhr in den Münsteraner Hauptbahnhof. Weitere Fahrtrichtung war offenbar Norden. Möglicherweise ist ein Hafen zunächst das Ziel. In Frage kommen Hamburg und Bremerhaven, aber auch Rotterdam. Richtungsänderungen sind nicht ausgeschlossen. Im Münsteraner Bahnhof passierte der Zug zahlreiche Schulkinder an den Bahnsteigen. Weiter lesen …

Aktivisten sprengen Wal in die Luft - Protestaktion aus Wut über Versagen der Politik und Industrie

Heute, am Welttierschutztag startet die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS die Kampagne "SONAR SUCKS. Mir platzt der Schädel! Für eine Vision vom stillen Ozean". Unterstützung erhalten die Walschützer von der deutschen Punkrockband ITCHY POOPZKID, die mit ihrem Song "Why still bother" und einem heftigen Videoclip gemeinsam ihre Wut über das Versagen von Politik und Industrie, respektvoll mit dem marinen Lebensraum und dessen Bewohner umzugehen, zum Ausdruck bringen. Weiter lesen …

Abwasserverbot für Ostsee beschlossen

Aufatmen an der Ostsee: Kreuzfahrtschiffe und Fähren dürfen ab 2013 keine unzureichend gereinigten Abwässer mehr in die Ostsee einleiten. Dies beschloss die IMO (International Maritime Organisation) während der Sitzung des Umweltkommitees letzten Freitag in London und gab damit dem Antrag der Ostseeanrainerstaaten statt. Der WWF wertet die Entscheidung als einen Meilenstein für den Ostseeschutz und pocht auf Schaffung der nötigen Voraussetzungen in den Häfen. Seit 2007 hatte die Umweltschutzorganisation sich bei den Regierungen der Anrainerstaaten und der Kreuzfahrtindustrie für einen Bann ungeklärter Abwässer stark gemacht. Weiter lesen …

Russische Tiger-Population stabil

Nach den Ergebnissen eines von der Umweltschutzorganisation WWF mit durchgeführten Monitoring verharren die Bestandszahlen des Amur-Tigers (auch Sibirischer Tiger genannt) seit 2007 auf konstantem Niveau. Allerdings befürchtet der WWF langfristig einen negativen Trend. „Die misslungene Forstreform der russischen Regierung hat dazu geführt, dass die zuständigen Behörden wie gelähmt sind. Der Kampf gegen illegalen Holzeinschlag und Wilderei sowie die Waldbrand-Prävention sind so gut wie zum erliegen gekommen“, kritisiert WWF-Experte Frank Mörschel. Weiter lesen …

Auch ein Bahnchef muss das Grundgesetz achten

"Die politisch Verantwortlichen, die schwarz-gelben Regierungen in Bund und Baden-Württemberg, sollten aus den Demokratie- und Transparenzdefiziten auf dem Weg zu Stuttgart 21 lernen. DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, Rüdiger Grube und das Bahnprojekt umgehend zu stoppen, bis Stuttgart 21 durch einen Volksentscheid legitimiert worden ist", kommentiert Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zu den Äußerungen von Bahnchef Rüdiger Grube. Korte weiter: Weiter lesen …

Studie entlarvt Ausreden von Alkoholsündern

Urintests auf bestimmte Abbauprodukte von Alkohol sind besser, als so mancher Alkoholsünder denkt: Sie lassen sich durch geringe Ethanolmengen, wie sie etwa in überreifen Bananen zu finden sind, kaum irritieren. Das zeigt eine Studie der Universität Bonn, die kürzlich im International Journal of Legal Medicine erschienen ist. Wer positiv auf Alkohol getestet wird, kann sich also künftig wohl nicht mehr damit herausreden, er habe etwas Falsches gegessen oder getrunken. Weiter lesen …

Horst W. Opaschowski mit neuem Buch "Deutschland schafft sich nicht ab, Deutschland erfindet sich neu" - eine provokante Bilanz

"Deutschland schafft sich nicht ab, Deutschland erfindet sich neu", ist Horst W. Opaschowski, Leiter der renommierten Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen, überzeugt. In seinem neuen Buch "WIR! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben" belegt er anhand empirischer Studien, dass "die Ära der Ichlinge zu Ende geht. Das 'Ich' hat ausgedient und 'Wir'-Gefühle werden wichtiger." Weiter lesen …

Stillen - für Babys natürlich das Beste

Die diesjährige Weltstillwoche unter dem Motto "Stillen - Nur 10 Schritte! Der babyfreundliche Weg" findet vom 4. bis 10. Oktober statt. Sie will vor allem werdende Eltern und junge Familien mit Babys ansprechen, um sie mit den 10 Schritten zum erfolgreichen Stillen vertraut zu machen und dadurch beim Stillen zu unterstützen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt diese Empfehlung, indem sie auf ihrer Internetseite www.kindergesundheit-info.de Eltern, Fachkräften und Interessierten ausführliche Informationen und alltagsnahe Tipps rund um das Thema zur Verfügung stellt und die 10 Schritte zum erfolgreichen Stillen veröffentlicht. Weiter lesen …

Fluglärm erhöht Risiko für Herzinfarkt

Starke Fluglärmbelastung über eine lange Zeitdauer kann tödlich enden: Personen, die Fluglärm ausgesetzt sind, haben gegenüber nicht Betroffenen ein erhöhtes Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. Diesen Zusammenhang haben Forschende der Universität Bern in einer schweizweiten Studie nachgewiesen. Weiter lesen …

Positiver Trend bei Lehrstellen für IT-Berufe

Der Hightech-Verband BITKOM rechnet im Jahr 2010 wieder mit mehr Lehrstellen in den IT-Berufen. Das hat eine aktuelle Umfrage bei den ITK-Unternehmen sowie eine stichprobenartige Befragung der großen Industrie- und Handelskammern nach dem Start des Ausbildungsjahres ergeben. Der BITKOM rechnet demnach in diesem Jahr mit einem Anstieg der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 5 Prozent auf rund 14.500. „Viele Unternehmen rekrutieren wegen der guten Auftragslage neues Personal und fahren ihre Kapazitäten in der Ausbildung hoch“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Weiter lesen …

Heimkinoanlagen: Beim Klangerlebnis auf die Stromkosten achten - Bis zu 80 Prozent Unterschied

Viele Verbraucher wollen zum Filmgenuss auch das passende Klangerlebnis. Heimkinoanlagen - also Surround-Systeme mit Boxen, einem Verstärker und integriertem Gerät zur Blue-Ray-, DVD- und CD-Wiedergabe - werden daher immer beliebter. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) rät Verbrauchern, beim Kauf von Heimkinoanlagen auf den Stromverbrauch zu achten. Denn: Der Stromverbrauch und die damit verbundenen Kosten können bei Systemen mit vergleichbarer Ausstattung um bis zu 80 Prozent* auseinanderliegen. Weiter lesen …

Private Hochschulen ermöglichen Aufstieg durch Bildung

Die privaten Hochschulen in Deutschland bieten ein viel breiteres Leistungsspektrum als das gängige Bild von den Kaderschmieden künftiger Managereliten suggeriert. Das belegen die Ergebnisse der groß angelegten Studie "Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland", die der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Unternehmensberatung McKinsey jetzt gemeinsam vorlegen. Weiter lesen …

Brasilien: Lula-Kandidatin verfehlt absolute Mehrheit bei Präsidentschaftswahlen

Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien hat die Favoritin des scheidenden Staatschefs Luiz Inácio Lula da Silva, Dilma Rousseff, im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt. Am 31. Oktober muss die Kandidatin der regierenden Arbeiterpartei (PT) daher in einer Stichwahl gegen ihren stärksten Rivalen, dem Ex-Gouverneur José Serra, antreten. Das teilte die nationale Wahlbehörde mit. Weiter lesen …

Gefahr aus dem Untergrund

Überall auf der Welt befindet sich das radioaktive Gas Radon im Gestein der Erde - in Deutschland je nach Region in sehr unterschiedlicher Konzentration. Durch feine Risse und andere Durchlässe in den Fundamenten gelangt es in die Häuser, reichert sich in der Atemluft an und kann Lungenkrebs auslösen. Nach dem Rauchen machen Wissenschaftler es für die meisten Lungenkrebsfälle mit jährlich etwa 1900 Todesfällen verantwortlich, berichtet die "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Umdenken bei Rückenschmerzen

Weniger ist mehr - das ist eine Kernforderung von Rückenschmerz-Experten an die ärztlichen Kollegen. Um komplizierte von einfachen Rückenschmerzen zu unterscheiden, reiche eine körperliche Untersuchung. "Aufwendige Diagnostik wie Röntgen, Computer-Tomografie und Kernspin ist meist nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv", sagt Professorin Annette Becker von der Abteilung Allgemeinmedizin der Universität Marburg im Patientenmagazin "HausArzt". Weiter lesen …

Richter kassieren Winterreifen-Pflicht

Der Bund muss nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg den Bußgeld-Paragraphen aus der Straßenverkehrsordnung streichen. 40 Euro Geldstrafe und einen Punkt kassieren Autofahrer, die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind und von der Polizei gestoppt werden. Begründung: In Paragraph 2 der Straßenverkehrsordnung heißt es: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung. . ." Das Oberlandesgericht Oldenburg hält die Passage für gesetzeswidrig. Sie verstoße gegen das Bestimmtheitsgebot des Grundgesetzes. Weiter lesen …

Auslandsknöllchen kommen jetzt nach Hause

Ab Mitte November wird, mit einiger Verzögerung, die EU-weite Bußgeldvollstreckung in Kraft treten. Damit können Knöllchen aus allen übrigen 26 EU-Staaten in Deutschland vollstreckt werden. Wer dann im Ausland zum Beispiel zu schnell unterwegs ist, kommt bei Nichtzahlung der Strafe hierzulande nicht mehr folgenlos davon. Weiter lesen …

Formel1-Pilot Sebastian Vettel: "Ich kann's noch packen"

Saisonendspurt in der Formel 1: Obwohl er derzeit nur auf dem vierten Rang liegt, sieht Sebastian Vettel noch Hoffnung auf den Titel. "Wir haben noch vier Rennen vor uns", sagt der Red-Bull-Pilot im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Jetzt schon das Handtuch zu werfen wäre echt blöd." Seine härtesten Konkurrenten: die McLaren-Piloten Hamilton und Button sowie Mark Webber und Fernando Alonso. Weiter lesen …

Viel zu früh ins Leben

Vor 20 Jahren hatten Frühgeborene, die weniger als 1000 Gramm wogen, kaum eine Chance. Inzwischen liegt die Überlebensrate bei 75 Prozent. Immer wieder kommen auch Frühchen unter 500 Gramm durch. Aber viele von ihnen behalten Schäden, weil die Organe, besonders Gehirn und Lungen, noch nicht reif sind. Weiter lesen …

ZDF-Dokumentation "Sehnsucht Grönland"

Gemeinsam mit den letzten Inuit-Jägern war Markus Lanz für das ZDF als Reporter in Grönland unterwegs. Seine Reise durch ein Land, das ihn seit vielen Jahren fasziniert, dokumentiert der Film "Sehnsucht Grönland - mit Markus Lanz", den das ZDF am Dienstag, 5. Oktober 2010, 20.15 Uhr, ausstrahlt. Weiter lesen …

Deutschland nimmt Kontakt zu deutschem Terrorverdächtigen auf

Nach wochenlangen zunächst erfolglosen Bemühungen haben die USA Deutschland Zugang zu einem in Afghanistan festgehaltenen Terrorverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit gewährt. Ein deutscher Diplomat konnte nach Informationen der Süddeutschen Zeitung am Sonntag in einem Militärgefängnis auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Bagram mit dem 36-jährigen Deutsch-Afghanen Ahmad S. sprechen. Das Auswärtige Amt bestätigte, dass ein Mitarbeiter Zugang zu dem Mann erhalten habe, nannte aber keine Einzelheiten. Weiter lesen …

Kraft: Gratis-Essen statt mehr Kindergeld

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) fordert einen Grundleistungskatalog für Kinder aus Hartz-IV-Familien. "Dazu gehören ausreichend Kita-Plätze, Ganztagsangebote, ein warmes Mittagessen und kostenloser Zugang zu Sport und Kultur", sagte Kraft im Interview mit der in Hagen erscheinenden Westfalenpost. "Im Gegenzug sollte man künftig auf Kindergeld-Erhöhungen verzichten." Weiter lesen …

Neues Deutschland: Bahn und Demokratie

Die Gegner des Bahnhof-Megaprojekts Stuttgart 21 haben kein Recht auf Widerstand. Das zumindest meint Rüdiger Grube. Was den Bahnchef geritten hat, weiteres Öl in das bereits außer Kontrolle geratene Großfeuer in der Landeshauptstadt zu gießen, sei dahingestellt. Zutage tritt dadurch aber ein Demokratieverständnis, das an antiplebiszitärer Arroganz kaum zu überbieten ist. Weiter lesen …

Discounter-Riese geht gegen christliche Entwicklungsorganisation vor

Mit harten Bandagen geht die bekannte Discounterkette ALDI gegen KritikerInnen ihrer Geschäftspolitik vor: Das in Essen ansässige Unternehmen hat jetzt juristische Schritte gegen die Christliche Initiative Romero (CIR) eingeleitet. Der entwicklungspolitischen Organisation mit Sitz in Münster droht eine Einstweilige Verfügung. Die Christliche Initiative Romero verbreitet aktuell eine Persiflage eines ALDI-Prospektes. Weiter lesen …

SPD-Landeschef: Mappus nahm Gewalt in Kauf

Der baden-württembergische SPD-Vorsitzende Nils Schmid wirft Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) vor, die Ausschreitungen rund um das Bauprojekt "Stuttgart 21" akzeptiert zu haben. "Mappus hat die Eskalation der Gewalt billigend in Kauf genommen und dem Ruf des Landes Baden-Württemberg geschadet", sagte Schmid der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Westdeutsche Zeitung: Der Präsident erfüllt nur teilweise die Erwartungen

Wir warteten auf die erste große Rede des jungen Präsidenten. Doch großartig geriet sie nicht, wahrscheinlich wird sich bald keiner mehr an sie erinnern. Aber wenigstens verdient das, was Wulff zum 3. Oktober sagte, das Prädikat angemessen. Immerhin schaffte er es - was auch wohltuend bei den anderen Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Vereinigung auffiel - auf übertriebenes Pathos zu verzichten. Er lobte pflichtgemäß die Aufbauleistungen der Ostdeutschen und den heutigen unverkrampften Patriotismus, der in Deutschland Einzug gehalten hat. Weiter lesen …

HRE startet erfolgreich "Bad Bank"

Die "Bad Bank" der angeschlagenen und mittlerweile verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) ist offenbar erfolgreich gestartet. Das teilte der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) am Sonntag mit. Insgesamt wurden Vermögenswerte im Nominalwert von rund 173 Milliarden Euro übertragen. Zusätzlich wurden Derivate übertragen, die ganz überwiegend der Absicherung der Vermögenswerte gegen Zinsrisiken dienen. Die Übertragung der Wertpapiere galt als besonders kompliziert und hatte schon am Freitag begonnen. Weiter lesen …

USA warnen vor Reisen nach Europa

Die USA warnen ihre Bürger vor Reisen nach Europa. Al-Kaida und andere Terrororganisationen planten Anschläge, hieß es in einem am Wochenende vom US-Außenministerium veröffentlichten Reisehinweis. Es solle sich formell aber nicht um eine amtliche Reisewarnung handeln. Die Bürger sollten besondere Vorsicht beim Besuch von öffentlichen Plätzen und Verkehrsknotenpunkten üben. Weiter lesen …

NABU: Rechnungsprüfungsausschuss macht Kostenexplosion bei Fehmarnbelt deutlich

Ein am letzten Freitag vom Rechnungsprüfungsausschuss (RPA) des Deutschen Bundestages verabschiedeter Beschluss macht eine Kostenexplosion bei der geplanten Fehmarnbeltquerung deutlich. Der RPA hat darin das Bundesverkehrsministerium aufgefordert, zusätzliche Risiken von Europas größtem Infrastrukturprojekt für Deutschland zu bewerten. Dazu zähle eine Alternative zu der denkmalgeschützten Fehmarnsundbrücke angesichts der zu erwartenden Verkehrsmengen sowie der Ausbau eines zusätzlichen Gleises von Hamburg nach Bad Oldesloe. Zudem soll der Knoten Lübeck angepasst werden. Weiter lesen …

Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) kommentiert Wilders' Auftritt in Berlin

Politiker wie Wilders liegen im Trend. Mit oft einfachen antiislamischen Parolen haben Kräfte wie seine Freiheits-Partei europaweit Erfolge ... Es wäre ein kapitaler Fehler der politischen Klasse in Deutschland, aus der Schwäche ähnlicher Kräfte hierzulande falsche Schlüsse zu schließen und hochmütig über "tumbe" Wähler in unseren Nachbarländern die Nase zu rümpfen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hoden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen