Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Unbekannte Sprache in Indien entdeckt

Die Sprache, genannt Koro, werde in einer abgelegenen Region im Nordosten Indiens gesprochen und sei nicht schriftlich dokumentiert. Da das Idiom von weniger als 800 Menschen gesprochen wird, von denen nur wenige jünger als 20 Jahre sind, drohe es komplett zu verschwinden, berichtete die Forschergruppe unter der Leitung der US-Amerikaner Gregory Anderson und David Harrison am Dienstag. Weiter lesen …

Nach Löwenattacke im Zirkus: Vier Pfoten pocht auf umgehendes Wildtierverbot im Zirkus

Die Unfallserie mit Zirkustieren reißt nicht ab. Nach den zahlreichen Vorfällen in Deutschland, bei denen Menschen und Tiere verletzt wurden, ist am Wochenende in der Ukraine ein Löwendompteur nur knapp seinen angreifenden Tieren entkommen und wurde schwer verletzt. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN fordert erneut ein umfassendes Wildtierverbot. "Neben der endlosen Liste von Tierschutzmängeln in Zirkusbetrieben zeigt der Vorfall auf traurige Weise, mit welchen enormen Sicherheitsmängeln die Haltung von Wildtieren einhergeht", erklärt Wildtierexperte Thomas Pietsch. Weiter lesen …

PR-Gau: WeTab-Chef gesteht geschönte Rezension

Lobeshymnen über den selbsterklärten iPad-Konkurrenten WeTab haben für Helmut Hoffer von Ankershoffen, einen der beiden Geschäftsführer des deutschen Herstellers Neofonie, Konsequenzen. Der Grund: Unter fremdem Namen hatte der Manager das eigene Produkt im Online-Shop von Amazon gelobt. Unter dem Nicknamen Peter Glaser wurden fünf Sterne vergeben. Das WeTab, so in dem Amazon-Erfahrungsbericht zu lesen, sei "sehr sehr gut". Weiter lesen …

UFO-Luftschiff soll Häuser heben

Das australische Luftfahrtunternehmen Skylifter will ein Luftschiff realisieren, dessen Form eher an eine gewaltige fliegende Untertasse erinnert. Zweck des Unterfangens ist ein Fluggerät, das problemlos ein großes Gewicht transportieren kann. Mit einer geplanten Nutzlast von 150 Tonnen stellt das Skylifter-Luftschiff schwere Transporthubschrauber klar in den Schatten, berichtet The Economist. Zugleich sollen die spezielle Form mit 150 Metern Durchmesser und ein besonderer Propellerantrieb einen einfachen, stabilen Flug sichern. Weiter lesen …

Ohne Genehmigung: Ungefilterte Baumaschinen bei Stuttgart 21

Eine immense Zahl der Baumaschinen, Bagger, Kräne und Abrissgreifer auf der Baustelle für Stuttgart 21 arbeitet offensichtlich ohne die in der Genehmigung für das Bauprojekt vorgeschriebenen Dieselrußfilter. Mehrere hundert Fotos zeugen seit Baubeginn von der offenkundigen Verletzung einer entsprechenden Auflage in dem Planfeststellungsbeschluss durch die Bauherrin, die Deutsche Bahn Projektbau GmbH. Weiter lesen …

Bonner Physiker nutzen einzelnes Atom als Lichtdimmer

Physiker der Universität Bonn habe eine Art "Lichtdimmer" entwickelt, der aus einem einzigen Atom besteht. Bedient wird er über einen Laserstrahl. Möglicherweise kommen ähnliche Bauelemente künftig in der Quantenkommunikation zum Einsatz. Die Forscher berichten in der kommenden Ausgabe des Fachblatts "Physical Review Letters" über ihre Ergebnisse. Weiter lesen …

Ernst Paul Dörfler erhält EuroNatur-Preis 2010

Auf der Bodenseeinsel Mainau nahm der ostdeutsche Umweltschützer Dr. Ernst Paul Dörfler heute den EuroNatur-Preis 2010 entgegen. "Mit seinem außergewöhnlichen und langjährigen Engagement hat Ernst Paul Dörfler einen zentralen Beitrag zum Schutz einer der wichtigsten Flusslandschaften Europas geleistet", begründet Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Präsident der europaweit tätigen und in Radolfzell ansässigen Naturschutzstiftung EuroNatur die Wahl des diesjährigen Preisträgers. Weiter lesen …

Behörden in Kenia nehmen Terrorverdächtigen aus Deutschland fest

Die Sicherheitsbehörden in Kenia haben nach Informationen des Tagesspiegels einen aus Deutschland stammenden Terrorverdächtigen festgenommen. Der Mann wollte sich vermutlich der islamistischen Schabaab-Miliz im benachbarten Bürgerkriegsland Somalia anschließen. Die Bundesrepublik hatte Kenia vor dem Terrorverdächtigen gewarnt, nachdem bekannt geworden war, dass er seiner Mutter eine von Todessehnsucht kündende Abschiedsbotschaft hinterlassen hatte. Darin hieß es, er werde "niemals lebendig zurückkehren". Weiter lesen …

Seltener Adler aus Mecklenburg in Malta abgeschossen

Schon wieder ist ein deutscher Adler auf dem Zug in sein afrikanisches Winterquartier von maltesischen Wilderern abgeschossen worden. Wie das Bonner Komitee gegen den Vogelmord mitteilt, wurde ein junger Fischadler mit der Ringnummer BA31128 (Vogelwarte Hiddensee) gestern morgen verletzt von Vogelschützern der Organisation Birdlife Malta im Bereich der Stadt Salina (Malta) geborgen und der Umweltpolizei übergeben. Weiter lesen …

Junge Union: Stuttgart 21 ist wichtiges Zukunftsprojekt!

Zum Zukunftsprojekt Stuttgart 21 erklären der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Philipp Mißfelder MdB, und seine baden-württembergische Stellvertreterin Nina Warken: "Die Junge Union steht uneingeschränkt hinter dem Projekt Stuttgart 21. Der Bahnhofsneubau und der Ausbau der Bahnverbindungen sind die wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen im Südwesten Deutschlands. Unser Land braucht moderne Verkehrstrassen, die Mobilität für Menschen, Güter und Dienstleistungen ermöglichen." Weiter lesen …

Nordkorea: Sohn von Kim Jong-il tritt erstmals bei Militärparade auf

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-il hat erstmals gemeinsam mit seinem Sohn Kim Jong-un ein Militärmanöver besucht. Das teilte die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag mit. Der Ort und der Zeitpunkt der Übung, die im Rahmen der Vorbereitung auf den 65. Jahrestag der Machtübernahme in Nordkorea am kommenden Sonntag stattfand, wurde nicht genannt. Laut KCNA waren zahlreiche Partei- und Armeefunktionäre anwesend. Weiter lesen …

Persönliche Informationen in aller Öffentlichkeit?

Neue Studie über die Bedeutung von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten in sozialen Netzwerken aus der Sicht von Jugendlichen wird am 20. Oktober 2010 in der BLM vorgestellt. Flickr, youtube, SchülerVZ - die Erlebniswelten von Kindern und Jugendlichen sind heute nicht mehr draußen vor dem Haus, sondern drinnen am Computer. Das Worldwide Web gibt Jugendlichen verschiedenste Möglichkeiten, sich selbst zu präsentieren und Inhalte aktiv mitzugestalten. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen dabei die sozialen Netzwerke, in denen reale und virtuelle Freundschaften gepflegt werden. Weiter lesen …

Versteigertes Hitler-Bild soll Fälschung sein

Eines jener 16 angeblich vom Nazi-Diktator Adolf Hitler gemalten Bilder, die Ende September in England versteigert worden sind, soll eine Fälschung sein. Dies berichtet die österreichische "Kleine Zeitung" am Montag. Auf dem Bild sei nicht eine "Ortschaft am Main", sondern eine Brücke in Judenburg zu sehen, die erst in den Jahren 1938 und 1939 gebaut worden sei. Weiter lesen …

David Garrett erklimmt die Chart-Spitze

Virtuoser Violinist auf dem Vormarsch: Nach zahlreichen Anläufen führt David Garrett nun zum ersten Mal mit einer Platte die media control Album-Charts an. Der Star-Geiger, wahlweise mit einer Stradivari oder einer Guadagnini ausgerüstet, springt mit "Rock Symphonies" direkt von null auf eins. Mit dem Live-Video zur LP, "Rock Symphonies/Open Air Live" schafft er es zudem auf Rang elf, während sein "Encore" von 85 auf 38 springt. Weiter lesen …

Britischer Komiker Sir Norman Wisdom gestorben

Der britische Komiker Sir Norman Wisdom ist am Montagabend in einem Pflegeheim auf der Isle of Man verstorben. Wie seine Familie mitteilte, starb Wisdom im Alter von 95 Jahren in Folge eines Schlaganfalls. Bekannt wurde Wisdom durch zahlreiche britische Filmkomödien in den 1950er und 1960er Jahren. Weiter lesen …

Sinnliches Essen macht Lust auf mehr

Ein erotisches Date und kulinarische Genüsse - das passt hervorragend zusammen. Für immerhin 71 Prozent der befragten FirstAffair.de-Mitglieder gehört ein sinnliches Essen zu einem gelungenen Date mit dem Flirt dazu. Welche Speisen besonders beliebt sind und Lust auf ein erotisches Auswärtsspiel machen, zeigt die aktuelle Umfrage des führenden Seitensprungportals FirstAffair.de unter 2.318 Mitgliedern. Weiter lesen …

Einwohnermeldeämter geben Privatadressen an Datenhändler

Einwohnermeldeämter geben auf Verlangen Adressen von Bürgern auch an Firmen weiter, die zu Werbezwecken mit Daten handeln. Das berichtete das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO am Montag, 4. Oktober 2010. "Es kommt schon vor, dass mit einer Anfrage 1000 Adressen vermittelt werden", sagt Klaudia Zurth, Abteilungsleiterin im Bürgeramt Berlin. Datenhändler können so mit Hilfe der Kommunen an Millionen Privatadressen kommen. Weiter lesen …

"Stuttgart 21": Abriss des Bahnhof-Südflügels gestoppt

In der Auseinandersetzung um das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" hat die baden-württembergische Landesregierung den Kritikern ein Entgegenkommen signalisiert. Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) erklärte am Montagabend im ZDF, dass am Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes vorerst keine weiteren Abrissarbeiten stattfinden sollen. Gönner bezeichnete das Kompromissangebot als "Signal" an die Projektgegner. Einen vollständigen Baustopp lehnte die Verkehrsministerin jedoch erneut ab. Weiter lesen …

Umfrage: Zuschauer unzufrieden mit HDTV-Angebot

HDTV liefert knackscharfe Bilder mit einer unglaublichen Detailfülle. Ärgerlich nur, dass ein mickriges Senderangebot und Empfangsprobleme vielen Zuschauern das hochauflösende Fernsehvergnügen vermiesen. Auch der Service lässt oft zu wünschen übrig. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat in einer Online-Umfrage mehr als 3.500 Leser zu ihren Erfahrungen mit HDTV befragt. Weiter lesen …

Easyjet Klage gegen InteRes gescheitert

Das Landgericht Hamburg gibt bekannt, dass das Auslesen einzelner Flugverbindungen von der Webseite einer Airline mittels Internet Booking Engine rechtmäßig ist. Damit weist es gleichzeitig die im April 2009 erhobene Klage der Fluggesellschaft Easyjet gegen den Softwareanbieter InteRes ab. Konkret beschuldigte die Fluglinie den Anbieter für Online-Reisetechnologie durch das Auslesen der Flugdaten gegen sein virtuelles Hausrecht zu verstoßen, das Datenbankschutzrecht von Easyjet zu verletzen und in illegaler Weise die Wiederverkaufsabsichten von Reisebüros zu täuschen. Weiter lesen …

Nordirland: Autobombe in Londonderry explodiert

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist in der nordirischen Stadt Londonderry eine Autobombe explodiert. Wie die BBC berichtet, wurden mehrere Läden und Häuser beschädigt. Verletzte gibt es nach Polizeiangaben keine, da der Bereich nach einer eingehenden Bombendrohung weiträumig evakuiert wurde. Welche Gruppe hinter dem Anschlag steckt, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Weiter lesen …

Gemeinsame berufspolitische Interessenvertretung der Heilpraktiker

Zwei traditionsreiche Heilpraktiker-Bundesverbände, der BDHN e.V.(Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V.) mit Sitz in München und der FH e.V. (Freie Heilpraktiker e.V.) mit Sitz in Düsseldorf vertreten zukünftig bei wichtigen berufspolitischen Entscheidungen bundesweit eine gemeinsame Linie. Dadurch können über 7000 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sicher sein, durch einen starken Kooperationsverbund in einer Weise vertreten zu werden, der sich in besonderem Maße der Tradition der Volks- und Naturheilkunde verpflichtet fühlt. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Faustrecht

Langsam aber sicher ist es nur noch peinlich: Nach Bahnchef Grube am Wochenende äußern sich gleich vier weitere hochrangige Befürworter des steuermilliardenschweren Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 schrill zu Wort, schimpfen wie die Rohrspatzen über ihre Gegner, bezichtigen sie der Unaufrichtigkeit, stilisieren sich selbst zum Opfer und wiederholen zum x-ten Mal das Mantra von der demokratisch gefällten Entscheidung für den Megabahnhof. Weiter lesen …

DIHK-Präsident übt Kritik an Umsetzung von "Stuttgart 21"

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat Verständnis für die Kritik vieler Bürger an der Umsetzung des Bahnhofs-Großprojekts "Stuttgart 21" geäußert. "Ganz sicher müssen wir lernen, dass die Umsetzung solcher Großprojekte, auch wenn sie demokratisch legitimiert sind, ganz anders und mit mehr Transparenz begleitet werden muss", sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

WAZ: Europa und der Pfusch am Bau

In turbokapitalistischen Zeiten kommt es nicht allzu oft vor, dass Arbeitnehmer und Aktionäre an einem Strang ziehen. Im Falle von Hochtief allerdings liegen die Gründe für eine gemeinsame Ablehnung der Übernahmepläne des spanischen Baukonzerns ACS auf der Hand. Erstens hätte ACS als Großaktionär jahrelang gemeinsame Projekte im Hochtief-Aufsichtsrat anschieben können, hat es aber nicht. Warum plötzlich jetzt? Weiter lesen …

Hochwasserschutz Land nutzt EU-Gelder jetzt für Dorfverschönerung

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts räumt dem Hochwasserschutz offenbar keine hohe Priorität ein. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Im Frühsommer wurden demnach rund 40 Millionen Euro, die von der Europäischen Union dafür bis 2013 als Fördermittel vorgesehen waren, anderweitig vergeben. Anstatt Deiche zu sanieren, sollen mit dem Geld Dörfer verschönert und das Internet-Breitbandnetz ausgebaut werden. Trotz Diskussionen billigte das Kabinett am 8. Juni einen entsprechenden Antrag von Umweltminister Hermann Onko Aeikens (CDU). Weiter lesen …

Unionsfraktionsvize lehnt Hilfe für Hochtief ab

Unionsfraktionsvize Michael Fuchs hat das Hilfe-Ersuchen des Hochtief-Managements an die Politik zurückgewiesen. "Es ist nicht Aufgabe der Politik, sich da einzumischen", sagte Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Über die Zukunft von Hochtief entscheiden die beteiligten Manager und die Aktionäre, nicht die Politik", sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker. Weiter lesen …

WAZ: Streit würde der Marke schaden

Der letzte Funken Hoffnung für das Opel-Werk Antwerpen ist erloschen. Trotz seiner verkehrsgünstigen Lage im Hafen fand sich für den 1924 von General Motors gegründeten Standort kein geeigneter Investor. Das Ende mit Schrecken für die 1300 belgischen Opelaner, es ist angesichts von Überkapazitäten im Automobilbau und eines schwachen europäischen Fahrzeugmarkts keine Überraschung. Weiter lesen …

500.000 Euro Kopfgeld: Autor Thomas P. als Kronzeuge der Hells Angels vor Gericht

Der Hells-Angels-Aussteiger und Autor des Buches "Der Racheengel", Thomas P., muss in den kommenden Tagen erneut vor Gericht gegen seine ehemaligen "Brüder" aussagen. Nach dem brutalen Überfall der Bremer "Hells Angels" gegen die verfeindeten "Bandidos" trat Thomas P. 2008 als Kronzeuge gegen 13 seiner ehemaligen Clubkollegen auf und musste fortan ein Leben in absoluter Anonymität führen. Einem weiteren Hells Angel, der sich während der ersten Verhandlung auf der Flucht befand, wird nun vor dem Landgericht Verden der Prozess gemacht. Weiter lesen …

CSU warnt nach Wulff-Rede vor Religionsgleichheit

Die CSU hat angesichts des Bekenntnisses des Bundespräsidenten zum Islam als Teil der deutschen Lebenswirklichkeit davor gewarnt, dass bei den Bürgern durch derartiges Denken aus Religionsfreiheit am Ende Religionsgleichheit werden könnte. Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer warnte in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" zugleich angesichts der Bemerkungen des Bundespräsidenten zum EU-Beitritt der Türkei vor einer Beitritts-Illusion. "Die Grenze der Belastung ist schon jetzt bei Weitem erreicht", sagte die CSU-Spitzenpolitikerin. Weiter lesen …

Entwarnung: Nur Bänderdehnung bei Sandro Wagner

Entwarnung bei Sandro Wagner. Der 22-jährige Stürmer, der das Bundesligaspiel der Grün-Weißen am Sonntag bei Bayer 04 Leverkusen aufgrund von Knieproblemen verpasste, hat in der Begegnung bei Inter Mailand am vergangenen Mittwoch lediglich eine leichte Bänderdehnung im Knie erlitten. Dies ergab eine Untersuchung bei Prof. Dr. Michael Strobel in Straubing am Montagmorgen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mogeln in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen