Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

15. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Tarifstreit bei Air Berlin geht weiter

Der Tarifstreit bei der "Air Berlin" geht in die nächste Runde. Die Piloten von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft lehnten den Ende August gefundenen Kompromiss mit großer Mehrheit ab. Das ist das am Freitag bekannt gewordene Ergebnis einer Urabstimmung. Der Tarifstreit währt bereits seit Monaten: Im März konnten Warnstreiks in letzter Sekunde abgewendet werden, nachdem sich die Pilotengewerkschaft "Cockpit" Hoffnung auf eine Tariflösung machen konnte, zu der es nun letztlich doch nicht gekommen ist. Weiter lesen …

Entwicklungsminister Niebel fordert Abbau von Agrarsubventionen

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat anlässlich des Welternährungstags am Samstag den Abbau von Agrarsubventionen gefordert. "Die Europäische Union will ein gutes Beispiel geben und wird ab 2013 keine Exportsubventionen mehr für landwirtschaftliche Waren zahlen. Das wollen wir bei der nächsten Welthandelsrunde durchsetzen", sagte Niebel der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Weiter lesen …

BGH verwirft Link-Verbot

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Linksetzung innerhalb eines Nachrichtenbeitrages von heise online auf die Webseite eines Unternehmens, das Kopierschutzsoftware vertreibt, für rechtens erklärt. Zuletzt hatte das Oberlandesgericht München Ende 2008 ein Link-Verbot auf Betreiben einiger bedeutender Unternehmen der Musikindustrie noch bestätigt. In der Revision entschied der BGH jetzt zugunsten des Heise Zeitschriften Verlages. Weiter lesen …

Two Worlds II: Goldstatus, aber…

Die gute Nachricht zuerst – „Two Worlds II“ hat Goldstatus erreicht und geht am Montag in Produktion! Aufgrund der vorgesehen, europaweiten Multiplattform-Auslieferung und den damit verbundenen, enorm hohen Stückzahlen kann die Veröffentlichung des Spiels am 21. Oktober aber leider nicht realisiert werden. Deshalb steht der Rollenspielhit nun ab dem 9. November 2010 in den Läden. Weiter lesen …

Wer soll die Energiewende bezahlen - Wir oder unsere Kinder?

Wer soll die Energiewende bezahlen - Wir oder unsere Kinder? DUH-Bundesgeschäftsführer Rainer Baake: Kosten der Energiewende nicht der nächsten Generation aufbürden - Im Streit um die Ökostromkosten werden positive Effekte der Energiewende systematisch unterschlagen - Deutsche Umwelthilfe sieht "merkwürdige Allianz aus Interessenpolitik und Rechthaberei" - Nach der Entscheidung über längere AKW-Laufzeiten kommt der Kampf gegen des Erneuerbare Energien Gesetz auf Touren Weiter lesen …

de Maizière: Ungezielte Zuwanderung muss vermieden werden

Thomas de Maizière mischt sich in die Debatte um "positive Migration" und die Anwerbung von Fachkräften ein. "Wir brauchen gezielte Zuwanderung. Die ungezielte muss vermieden werden", sagte der Bundesinnenminister im Interview mit dem Online-Magazin stern.de. Das Punktesystem Kanadas, das von vielen als Vorbild für die gezielte Anwerbung von ausländischen Fachkräften angesehen wird, lehnt der CDU-Politiker aber ab. "Stellen Sie sich vor, die deutsche Kultusministerkonferenz hätte zu entscheiden, wie viele Punkte der Ingenieurabschluss in Kairo im Verhältnis zu Tripolis bekommt. Diese Bürokratie möchte ich nicht erleben. Wir kriegen ja noch nicht mal einen Vergleich der Lehrerexamen zwischen Schleswig-Holstein und Bayern hin." Weiter lesen …

.ausgestrahlt: Ankündigung von Zivilem Ungehorsam ist nicht strafbar

Zur Aufnahme von Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft Lüneburg gegen 500 Atomkraftgegner, die angekündigt haben, sich an der Aktion „Castor Schottern“ zu beteiligen, erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: „Die 500 Atomkraftgegnerinnen und Atomkraftgegner haben nicht zum ‚Castor schottern‘ aufgerufen, sondern nur öffentlich erklärt, dass sie sich an dieser Aktion beteiligen werden. Die öffentliche Ankündigung einer Regelverletzung ist aber im Gegensatz zu einem öffentlichen Aufruf nicht justiziabel. Weiter lesen …

Gericht spricht Ex-HRE-Chef Funke Gehaltsnachzahlung zu

Georg Funke, Ex-Chef der Bank Hypo Real Estate (HRE), sind in einem Gerichtsurteil des Landgerichtes München am Freitag 150.000 Euro als Nachzahlung seiner Monatsgehälter von Januar und Februar 2009 zugesprochen worden. Das Urteil sei jedoch vorläufig, da es sich um einen sogenannten Urkundenprozess handele. Dabei sind nur schriftliche Beweise zugelassen, was die Möglichkeiten der Bank deutlich geschmälert hatte. Weiter lesen …

Faszination Unglücksfall

Schwere Verkehrsunfälle oder andere Unglücksfälle üben offenbar auf viele eine Art Faszination aus - kaum ein schweres Unglück, bei dem es nicht jede Menge Gaffer und Schaulustige gibt. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag von "www.apotheken-umschau.de" jetzt herausfand, sind es vor allem die Männer, die sich von Unfällen in irgendeiner Weise angezogen fühlen. Weiter lesen …

NRW-Datenschutz: "Easycash hat Daten rechtswidrig übermittelt"

Der EC-Netzbetreiber Easycash hat Konto- und Umsatzdaten illegal an die Kundenkartenfirma Easycash Loyalty Solutions in Hamburg übermittelt. Ein Sprecher des Landesdatenschutzbeauftragten Nordrhein-Westfalen sagte NDR Info: "Bei unserem Kontrollbesuch bei Easycash in Ratingen haben wir festgestellt, dass im Jahr 2009 über zwei Monate Zahlungsverkehrsdaten von der Firma Easycash als Zahlungsdienstleister an die Hamburger Firma Easycash Loyalty Solutions übermittelt und dort statistisch ausgewertet worden sind." Dies sei "ganz klar rechtswidrig". Weiter lesen …

Paritätischer eröffnet kritische Diskussion zur Zukunft des Persönlichen Budgets für Menschen mit Behinderung

Zehn Jahre nach Einführung des "Persönlichen Budgets" für Menschen mit Behinderung zieht der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisch Bilanz und fasst in einem Mängel-Katalog die bestehenden rechtlichen und strukturellen Hindernisse zusammen, die die breite Nutzung des Instrumentes bisher erschweren. Der Verband appelliert an Länder und Kommunen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Umsetzung des Persönlichen Budgets endlich strukturell und finanziell abzusichern. Weiter lesen …

Deutscher Web-TV-Markt umfasst rund 1.300 Sender

Web-TV ist ein wachsender Markt mit stark steigender Angebotsvielfalt und Anbieterzahl: In Deutschland gibt es derzeit rund 1.300 Web-TV-Sender. Auf den überwiegend kostenfreien Portalen (96 Prozent) werden derzeit täglich 151 Millionen Videos abgerufen. Bis 2015 wird sich diese Zahl auf knapp 390 Millionen fast verdreifachen. Der größte Teil der Nutzung entfällt dabei auf Video-Sharing-Portale wie Youtube. Aber auch Mediatheken und Videocenter mit professionellem Content vergrößern ihre Marktanteile. Weiter lesen …

ZDF erwirtschaftet 2009 Überschuss

Das ZDF hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Gesamtergebnis von 29,3 Millionen Euro abgeschlossen, das der Ergebnisrücklage zugeführt wird. Der ZDF-Fernsehrat genehmigte in seiner jüngsten Sitzung in Mainz den bereits vom Verwaltungsrat festgestellten Jahresabschluss. Weiter lesen …

Kein Grund zur Stuxnet-Hysterie

Computerwurm Stuxnet: Was ist dran am Gerede über den Cyber-War, den digitalen Erstschlag und anderen Theorien? Die Antwort auf diese Frage liefert die Fachzeitung Produktion in ihrer jüngsten Ausgabe. Bei Siemens hält man den Ball bezüglich Stuxnet lieber flach: 15 Fälle von Infektionen sind dem Konzern bekannt - bislang ohne Folgen. Weiter lesen …

Greenpeace-Umfrage: Große Mehrheit unterstützt Erneuerbare Energien

86 Prozent der Bundesbürger halten es für wichtig bis sehr wichtig, dass Deutschland seine Stromversorgung vollständig auf Erneuerbare Energien umstellt. Die Hälfte der Haushalte ist bereit, dafür deutlich mehr Geld auszugeben als bisher. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts tns-emnid für die unabhängige Umweltorganisation Greenpeace. Nur 35 Prozent glauben, dass für eine vollständige Stromversorgung mit Erneuerbaren Energien eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke notwendig ist. Weiter lesen …

SPD-Politiker Hermann Scheer gestorben

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer ist Medienberichten zufolge gestorben. Nähere Informationen zu den Todesumständen waren zunächst nicht bekannt. Das ehemalige Mitglied des Bundesvorstandes der SPD erhielt 1999 den Alternativen Nobelpreis für sein Engagement für die Solarenergie. Weiter lesen …

DIW fordert Deckelung der Solarstrom-Vergütung

Angesichts der geplanten drastischen Erhöhung der Ökostrom-Umlage für Stromkunden (EEG-Umlage) fordert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) von der Bundesregierung Gegenmaßnahmen. "Wenn der Markt für Photovoltaik so boomt, weil er so hohe Preissteigerungen auslöst, sollte man politisch handeln", sagte die Energieexpertin des DIW, Claudia Kemfert, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

EU-Kommissar Oettinger: Deutschland kann Zechen-Schließung verhindern

EU-Energiekommissar Günther Oettinger ist zuversichtlich, dass Deutschland die EU-Pläne zur vorzeitigen Zechen-Schließung stoppen kann. "Die Sache ist noch nicht abgeschlossen. Deutschland kann sich im Ministerrat durchsetzen, wenn die Bundesregierung geschlossen ist und eine Mehrheit für 2018 organisiert", sagte Oettinger der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Easycash: Datenschützer rät zu Barzahlung

Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, hat die Geschäftspraktiken der Firma Easycash kritisiert und Verbrauchern zur Barzahlung geraten. "Fakt ist, dass Easycash bei elektronischen Lastschriftverfahren eine unzulässige Auswertung von Daten im Sinne einer Bonitätsprüfung vornimmt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

CSU-Politiker Geis will nur noch in Deutschland ausgebildete Imame zulassen

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis hat sich für die Ausbildung von islamischen Religionslehrern und Imamen an deutschen Universitäten ausgesprochen, dies jedoch mit der Forderung verbunden, dass künftig keine anderen Imame in Deutschland mehr zugelassen werden. "Ich bin dafür", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" zu dem Vorhaben von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). Weiter lesen …

Deutliche Preisunterschiede bei DSL-Anbietern

Beim Surfen im Internet mit der Bandbreite 6000 können Kunden je nach Anbieter mehr als 27 Euro im Monat sparen, beim Power-Internet 16000 sind es sogar knapp 35 Euro monatlich. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und der Programmzeitschrift tv14. Weiter lesen …

DVD Neuerscheinung: Heilende Video Transmissionen

Ursprünglich wollte der englische Geistheiler Karma Singh nur ausprobieren, ob Fernheilung auch per Video möglich ist. Keiner der Beteiligten hatte vor gut einem halben Jahr, als das Experiment begann, damit gerechnet, dass dies so viele Reaktionen auslöst. Aufgrund der großen Resonanz und dem vielfachen Wunsch, auch unabhängig vom Internet die Transmissionen sehen zu können, hat sich Karma Singh zusammen mit ASPM medien entschlossen, eine mehrteilige DVD-Reihe mit den Transmissionen zu veröffentlichen. Die erste DVD enthält sieben verschiedene Transmissionen und hat eine Spieldauer von 95 Minuten. Sie ist ab sofort zu einem Preis von 19,95 Euro erhältlich. Weiter lesen …

Eklat bei Aufzeichnung der ZDF-Show "Rette die Million"

Zu einem Eklat kam es am Dienstagabend bei der Aufzeichnung der von Endemol produzierten Show "Rette die Million". Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Sieben sich hinziehende Stunden mussten die etwa 350 Besucher im Studio ausharren. "Wir bekamen nicht ein Wasser zu trinken, wir durften nicht zur Toilette gehen", erklärte eine Besucherin. "Das ist Freiheitsberaubung", habe das Publikum lautstark votiert. Weiter lesen …

Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Guttenberg

Mit Gerüchten verhält es sich wie mit den Spitzen von Eisbergen. Ihre Gefährlichkeit bleibt verborgen. Auch Angela Merkel ist umgeben von kleinen Eisspitzen, unter den sich Ablösungsstrategien verbergen. Dabei spielt Karl-Theodor zu Guttenberg die Rolle des letzten Hoffnungsträgers für den brachialen Notfall, der nach dem Scheitern der CDU in Baden-Württemberg einträte. Weiter lesen …

WAZ: Es wird dunkel um die Sonne

Da haben die Lobbyisten der Solar-Wirtschaft ganze Arbeit geleistet. Um sagenhafte fünf Milliarden Euro auf nicht weniger beeindruckende 13 Milliarden steigen die Subventionen für erneuerbare Energien. Und das meiste des Anstiegs geht in die ineffizienteste Art zur Einsparung von Kohlendioxid, die derzeit verfügbar ist. Deutschland wird zum Schildbürger-Standort. Weiter lesen …

Neue Presse Hannover zu Seehofer

So, so, "natürlich" will er 2011 erneut antreten, "totaler Quatsch", dass er seinen Stuhl räumen würde. Schließlich machen dem bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Horst Seehofer "beide Ämter größte Freude". Ja, aber vielleicht steht er mit seiner Freude zur Zeit etwas einsam da. Die Sägerei an seinem Stuhl ist deutlich hörbar - auch im Rest der Republik. Weiter lesen …

Rheinische Post: Spion an der Kasse

Das Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte ist für Menschen heute so selbstverständlich geworden wie Telefonieren oder Autofahren. Plastikgeld sorgt für Bequemlichkeit, macht es doch den Gang zum Schalter nahezu überflüssig. Bank und Handel erspart es die teure Bargeldhaltung. Es ist völlig in Ordnung, dass der Einzelhändler bei der Bank nachfragt, ob der Kunde überhaupt liquide ist. Weiter lesen …

WAZ: Frau Guttenbergs Fehler

Auf seinem Weg zur Kanzlerkandidatur kann sich Karl-Theodor zu Guttenberg der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau Stephanie sicher sein. Das Paar, natürlich schon zigfach mit den Kennedys verglichen, glänzt tagtäglich in der Öffentlichkeit. Auch weil die zu Guttenbergs für jene, die sich mehr Glamour in der Politik wünschen, wie ein deutsches Königshaus daherkommen, das am besten auf Schloss Neuschwanstein seine Prinzessinnen großziehen sollte. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hinken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen