Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Motorrad: Gut gepflegt in den Winterschlaf

Die Motorradsaison ist für die meisten gelaufen. Wer im kommenden Frühjahr mit dem Motorrad keine unliebsamen Überraschungen erleben will, sollte etwas Zeit in die Pflege der Maschine investieren. "Wer sein Bike vor dem Winter richtig behandelt, verhindert dass es Rost ansetzt, Kunststoffteile vorzeitig altern und die Batterie im Frühjahr schlapp macht", erklärt Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte beim TÜV Rheinland. Weiter lesen …

Tarzans "Sohn" Johnny Sheffield ist tot

Der US-Schauspieler Johnny Sheffield ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Wie US-Medien berichten, erlag Sheffield bereits am Freitag in seinem Haus in Chula Vista einem Herzinfarkt. Der 79-Jährige ist besonders für seine Rolle als Tarzans Sohn bekannt, mit der er auch seine Schauspielkarriere startete. Weiter lesen …

Schröder rechnet mit 44.000 Anträgen auf Familienpflegezeit

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) geht davon aus, dass künftig rund 44.000 Arbeitnehmer pro Jahr von der Möglichkeit Gebrauch mache, parallel zum Beruf einen pflegebedürftigen Angehörigen zu betreuen. Dies geht aus dem Gesetzentwurf für die von Schröder geplante Familienpflegezeit hervor, welcher der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Alu-Dose: Ökologisch schlechteste Verpackung

Die Alu-Dose ist eine der ökologisch ungünstigsten Getränkeverpackungen. Nach Möglichkeit sollte man Getränke lieber in Mehrwegflaschen kaufen. Das erklärt "die umweltberatung" aus Anlass der Giftschlamm-Katastrophe des ungarischen Aluminiumwerks MAL. Nach dem Unglück zu Monatsbeginn hat der Betreiber den Vollbetrieb in der Vorwoche wieder aufgenommen. Umweltexperten weisen auf Gefährlichkeit und Aufwand der Aluminium-Erzeugung und fordern Politik, Wirtschaft und Konsumenten zum Umdenken auf. Weiter lesen …

Hochtief-Betriebsrat plant Großdemonstration

In der Übernahmeschlacht um Deutschlands größten Baukonzern Hochtief plant der Betriebsrat mehrere Protestkundgebungen. Wie die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe) berichten, rechnen die Arbeitnehmervertreter bei einem für den Donnerstag angekündigten Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Essen mit rund 100 Beschäftigten, die gegen eine Übernahme des deutschen Traditionskonzerns durch den spanischen Konkurrenten ACS auf die Straße gehen. Weiter lesen …

Linke arbeitet für 2013 auf Rot-Rot-Grün hin

Das Führungstrio der Linkspartei, Gesine Lötzsch, Klaus Ernst und Gregor Gysi, will den Weg für ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis 2013 ebnen. Wie die "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe) berichtet, bezeichnen die drei Linke-Politiker eine rot-rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl 2013 in einem gemeinsamen Papier als "strategisches Ziel der Linken". Weiter lesen …

Vier Pfoten warnt vor Botox-Wahn: Massiver Anstieg bei grausamen Tierversuchen an Mäusen

Von Null auf über 28.000 in nur drei Jahren: Dies ist die traurige Statistik der Tierversuchsvarianten LD50 und LC50 in Deutschland. Bei den Versuchsformen LD50 ("lethal dose 50%") und LC50 ("lethal concentration 50%") wird die Dosis beziehungsweise Konzentration einer Substanz ermittelt, die für durchschnittlich 50% der beobachteten Versuchstiergruppe tödlich wirkt. Eine kürzlich veröffentlichte EU-Statistik zeigt die Dramatik der Situation in Deutschland auf. "Der vermutliche Auslöser für diesen signifikanten Anstieg bei der Zahl dieser Tests ist die steigende Nachfrage nach dem Anti-Faltenmittel Botox", betont Johanna Stadler, Geschäftsführerin der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. Weiter lesen …

Daimler und IG Metall einigen sich auf Eckpunkte zur Neuordnung der Finanzdienstleistungssparte

Daimler Financial Services und die Mercedes-Benz Bank haben sich mit dem Betriebsrat und der IG Metall auf Eckpunkte zur Neuordnung der Daimler-Finanzdienstleistungssparte in Deutschland verständigt. Das teilte Daimler am Mittwoch mit. Demnach sollen die neun deutschen Standorte für Finanzdienstleistungen auf drei gebündelt und so 40 Milliarden Euro jährlich eingespart werden. Weiter lesen …

"Virtuelle Satellitenschüssel" für Sat-TV im Auto

Ein Forscher an der niederländischen Universität Twente hat klobigen Satellitenschüsseln, die aufwendig justiert werden müssen, den Kampf angesagt. Dazu setzt der Informatiker Marcel van de Burgwal auf einen Mikrochip mit eigentlich einfacher Architektur. Doch die Rechenleistung ist ihm zufolge genau richtig, um energieeffizient in Echtzeit eine Anordnung annähernd flacher Antennen auszurichten. Diese bilden somit eine "virtuelle Satellitenschüssel". Mit dieser Antennenlösung wäre es beispielsweise möglich, Sat-TV in einem Auto zu empfangen. Die Chips selbst sind auch als Radio-Receiver in Smartphones interessant. Weiter lesen …

Grünen-Chefin Claudia Roth widerspricht Kanzlerin Merkel: Multikulti ist Realität

Grünen-Chefin Claudia Roth ist der These von einem Scheitern von Multikulti in Deutschland entschieden entgegengetreten. "Multi-Kulturalität ist kein Konzept, sondern längst deutsche Realität", sagte Roth der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Bundesrepublik sei von einer großen Vielfalt von Lebensstilen und Lebensentwürfen gekennzeichnet. Es gehe jetzt darum, Multi-Kulturalität als Chance zu begreifen und sie demokratisch und in gegenseitigem Respekt zu gestalten. Weiter lesen …

Greenpeace: Endlagerbau in Gorleben ist rechtswidrig

Greenpeace und die Rechtshilfe Gorleben haben heute zusammen mit betroffenen Anwohnern Klage gegen die Wiederaufnahme der sogenannten Erkundung im Salzstock Gorleben eingereicht. Die Klage beim Verwaltungsgericht Lüneburg richtet sich gegen die im September genehmigte Verlängerung des Rahmenbetriebsplanes aus dem Jahr 1982. Die Verlängerung ist nach Ansicht der Kläger rechtswidrig, da sämtliche Voraussetzungen wie Art und Menge der Abfälle, Erkundungsumfang und Sicherheitsanforderungen sich seit 1982 geändert haben. Die unabhängige Umweltorganisation Greenpeace fordert erneut, den Endlagerstandort Gorleben aufzugeben und eine ergebnisoffene vergleichende Standortsuche nach internationalen wissenschaftlichen Standards zu starten. Weiter lesen …

Biegsame LEDs ermöglichen elektronische Tattoos

Ein internationales Forscherteam hat dehn- und biegbare anorganische LEDs entwickelt, die implantierte Elektronik näher rücken lassen. "Elektronische Tattoos sind eine interessant Idee", sagt Teamleiter John Rogers, Professor für Materialwissenschaften und Ingenieurwesen an der University of Illinois in Urbana-Champaign, gegenüber pressetext. Weiter lesen …

Chef der Saar-SPD fordert Rentenbonus für Geringverdiener

Der Chef der saarländischen SPD, Heiko Maas, hat in der Debatte um die Alterssicherung einen Rentenbonus für Geringverdiener gefordert. Sie sollten einen höheren Prozentsatz ihres früheren Einkommens als Rente ausgezahlt bekommen als Besserverdiener, sagte Maas am Mittwoch der "Saarbrücker Zeitung". Mit dem Rentenbonus könne die Politik der Gefahr von Altersarmut offensiv entgegenwirken. Weiter lesen …

Wanderwitz: An der Rente mit 67 darf nicht gerüttelt werden

Zu den jüngsten Äußerungen zur Rente mit 67 erklärt der Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz: "Eine Abkehr von der beschlossenen schrittweisen Anhebung des Rentenalters wäre arbeitsmarkt- und sozialpolitisch verantwortungslos, ein grober Verstoß gegen das Gebot der Generationengerechtigkeit. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht zur Rente mit 67." Weiter lesen …

Krings/Voßhoff: Regelung zur Sicherungsverwahrung schließt Schutzlücke

Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Neuordnung der Sicherungsverwahrung beschlossen. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Günter Krings und die rechtspolitische Sprecherin Andrea Voßhoff: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die heute vom Bundeskabinett beschlossene Formulierungshilfe zur Neuordnung der Sicherungsverwahrung." Weiter lesen …

Gysi: Hartz IV-Neuregelung ist ein einziger Betrug

"Die von der Regierung Merkel/Westerwelle beschlossenen Neuregelungen zu Hartz IV sind ein einziger Betrug. Sie verhöhnen das Bundesverfassungsgericht, sie sind zurechtgetrickst und manipuliert, sie sind bevormundend", kritisiert Gregor Gysi den heutigen Kabinettsbeschluss zur Neuregelung der Grundsicherung für Hartz IV-Beziehende. "Fünf Euro mehr für Erwachsene und keinen Cent mehr für Kinder und Jugendliche haben mit dem im Grundgesetz verankerten menschenwürdigen Existenzminimum nichts zu tun." Weiter lesen …

Staatssekretär widerspricht Seehofer: Scharfer Streit in der CSU wegen Renten mit 67

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer bekommt wegen seines Abrückens von der Rente mit 67 weiter Widerspruch aus der eigenen Partei. "Ich halte nichts davon, einmal getroffene politische Entscheidungen wieder infrage zu stellen - nur weil sich die SPD beim Thema Rente mit 67 vom Acker macht", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Hartmut Koschyk (CSU), dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Weiß: Bildungspaket eröffnet bessere Chancen für Kinder

Heute hat das Bundeskabinett die SGB-II-Leistungsrechtsreform beschlossen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Weiß: "Das Bildungspaket im Rahmen der Neuregelungen der SGB-II-Regelsätze ist ein sozialpolitischer Meilenstein. Es sieht grundlegende Neuerungen gegenüber dem bisherigen System vor." Weiter lesen …

Steinbach: Bundespräsident spricht in der Türkei Defizite offen und deutlich an

Auf seiner Türkeireise hielt Bundespräsident Christian Wulff eine Rede vor dem dortigen Parlament. Dazu erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestags¬fraktion Erika Steinbach: "Ich begrüße die offenen und deutlichen Worte von Bundespräsidenten Christian Wulff vor dem türkischen Parlament. Der Bundespräsident hat in seiner Rede besonders unterstrichen, dass die Religionsfreiheit für unsere europäische und deutsche Wertegemeinschaft unabdingbar ist." Weiter lesen …

Kein Angebot für Leighton beim Übernahmeangebot für Hochtief erforderlich

Die australische Börsenaufsicht (Australian Securities and Investment Commission, ASIC) hat ACS heute mitgeteilt, dass sie dem Antrag der HOCHTIEF AG auf Änderung des australischen Gesellschaftsrechts (Australian Corporations Act) nicht stattgeben hat, mit dem Grupo ACS (ACS, Actividades de Construcción y Servicios, S.A.) verpflichtet werden sollte, auch ein Angebot für die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Leighton Holdings (Leighton) abzugeben. HOCHTIEF hält 54,5% der Leighton-Anteile. Weiter lesen …

Bärgkamerad entführt und gekidnappt!

Die acht Sänger der volkstümlichen Gruppe, Die Bergkameraden, gastierten am letzten Freitag, den 15.Oktober 2010 in Südtirol im schönen Meran und waren am Freitagabend als Gäste des diesjährigen Alpen-Grand-Prix, einem Nachwuchswettbewerb für junge Künstler und Gruppen, geladen. Immer dabei, seit bestehen der Gruppe, ist ihr neunter Kamerad - kurz Bruno genannt. Der 1,30 Meter große flauschige Teddybär, der als Markenzeichen ein T-Shirt mit dem Logo der Gruppe trägt, ist so zu sagen als Talisman und Maskottchen stets auf Konzerten, Auftritten aber auch anderen Veranstaltungen, die die Gruppe gemeinsam unternehmen, dabei. Weiter lesen …

Kabinett beschließt Hartz-IV-Reform

Die Bundesregierung hat am Mittwochmorgen die umstrittene Hartz-IV-Reform beschlossen. Eine Neuregelung wurde notwendig, um die Grundsicherung für Erwerbslose verfassungskonform zu machen. Die Neuerung sieht eine Erhöhung des Regelsatzes um fünf Euro auf 364 Euro vor. Weiter lesen …

Autofahren: Valium schlechter als Alkohol

Die Einnahme von Valium wirkt sich offenbar verheerender auf die Fähigkeit Auto zu fahren aus als Alkoholkonsum. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team aus australischen und US-amerikanischen Wissenschaftlern, deren Studienergebnisse laut einem Bericht des "Sydney Morning Herald" am heutigen Mittwoch im Australasiatischen Schlafkonferenzzentrum in Christchurch präsentiert werden sollen. Weiter lesen …

Handynutzung am Steuer: Verbot bekannt - aber nicht beachtet

Während der Fahrt telefonieren, SMS lesen oder schreiben: Die meisten Autofahrer wissen zwar, dass Handys am Steuer tabu sind - aber nutzen ihr Gerät trotzdem. Eine aktuelle Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24 hat ergeben, dass jeder vierte Autofahrer am Steuer telefoniert oder Kurznachrichten liest. Jeder Dritte schaut nach, ob er einen Anruf erhalten hat, und sechs Prozent schreiben unterwegs sogar SMS. Weiter lesen …

US-Schauspieler Tom Bosley ist tot

US-Schauspieler Tom Bosley ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Wie seine Agentin bestätigte, verstarb Bosley in der Nacht zu Dienstag an Herzversagen. Zudem habe der 83-Jährige Lungenkrebs gehabt. Bosley erlangte internationale Bekanntheit durch seine Hauptrollen in den Serien "Mord ist hier Hobby" und "Ein gesegnetes Team". Weiter lesen …

Stadtwerke warnen vor gefälschten Rechnungen

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) warnt vor gefälschten Stadtwerkerechnungen, die derzeit im Umlauf sind. Deutschlandweit werden fingierte Rechnungen von einer so genannten "Stadtwerke GmbH" versendet, in denen zu einer Stromnachzahlung aufgefordert wird. Diese "Stadtwerke GmbH" dient anscheinend betrügerischen Geschäften. Weiter lesen …

Commerzbank will Mittelstandsgeschäft ausbauen

Die Commerzbank will vom überraschend starken Aufschwung in Deutschland profitieren und setzt dabei auf Wachstum im Mittelstandsgeschäft. "Wir wollen unser Mittelstandsgeschäft weiter ausbauen", sagte Commerzbank-Vorstandsmitglied Markus Beumer den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe. "Wir wollen insbesondere dort wachsen, wo auch Sparkassen- und Genossenschaftsbanken aktiv sind. Und das ist das Geschäft mit dem kleineren Mittelstand", erklärte Beumer. Weiter lesen …

WAZ: De Maizière zu Stuttgart 21

Die Union soll wieder die Hoheit über die Stammtische gewinnen. Diese Losung des Junge-Union-Chefs Mißfelder vom Wochenende scheint Innenminister de Maizière vollends zu beherzigen. Mit seinen Attacken gegen die "begüterten Eltern" aus Stuttgart, die ihre Kinder als Protestler instrumentalisierten, mag er vielleicht Applaus in den Kneipen von - zum Beispiel Berlin-Wedding - bekommen. Weiter lesen …

Betriebsprüfer jagen Kleinbetriebe

Steuerprüfungen für Kleinunternehmer in Deutschland sind in den vergangenen Jahren deutlich verschärft worden. Dabei verstoßen Finanzbehörden immer wieder gegen Gebote der Fairness und gegen aktuelle Rechtsprechungen. Diesen Vorwurf erheben verschiedene Berufsverbände, der Bund der Steuerzahler und auch der Bundesfinanzhof gegenüber dem ZDF-Magazin "Frontal 21". Weiter lesen …

SPD kritisiert Antrag eigener Parteimitglieder auf "Laizistik- Arbeitskreis"

Der Versuch kirchenkritischer Sozialdemokraten, einen laizistischen Arbeitskreis zu gründen, ist in den eigenen Reihen auf wachsenden Widerstand gestoßen. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" am Mittwoch. Die Positionen der Gruppe seien "problematisch" und widersprächen "in einigen Punkten unserem Grundsatzprogramm", sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Dort werde ausdrücklich das jüdisch-christliche Erbe als eine der Wurzeln der SPD benannt. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Immer wieder die Boni-Banker

Erst die Bank gegen die Wand fahren, die Finanzbranche und vor allem die Steuerzahler zu einer Rettungsaktion im Umfang von letztlich mehr als 100 Mrd. Euro nötigen und nach dem folgerichtigen Rausschmiss das entgangene Millionengehalt und eine Luxusrente von monatlich 47000 Euro einfordern - Leistungen, für die im Endeffekt wiederum die Allgemeinheit aufkommen müsste: Bei einem Wettbewerb "Wer ist die Ausgeburt des Gier-Bankers?" könnte hierzulande kaum ein Kandidat gegen Georg Funke, bis zum 7. Oktober 2008 Chef der unter seiner Führung in Trümmer gelegten Hypo Real Estate (HRE), anstinken. Weiter lesen …

Neue OZ: Feindliches Mütterchen

Schlaglichtartig erhellt der Rebellen-Angriff auf das Regionalparlament von Grosny den Stand der Dinge: Die Tschetschenisierung des seit 1994 währenden Konflikts hat nach 2000 zwar die Weg-von-Russland-Welle gebrochen, aber Moskaus Probleme nicht gelöst. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte entspr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen