Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

21. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Rechtswissenschaftlerin: Gesetzentwurf zu Hartz-IV räumt Einwände des Verfassungsgerichts nicht aus

Die Festsetzung der Hartz-Regelsätze könnte auch künftig die Gerichte beschäftigten. Denn die Bundesregierung hat mit ihrem Gesetzentwurf die Einwände des Bundesverfassungsgerichts keineswegs vollständig ausgeräumt. Zu diesem Ergebnis kommt eine juristische Analyse der Regierungspläne zur Neubestimmung des Grundsicherungsniveaus, die Prof. Dr. Anne Lenze in der aktuellen Ausgabe der WSI Mitteilungen vorlegt. Weiter lesen …

Merkels neue Medien: iPad statt Fax

Die Bundeskanzlerin entdeckt die neuen Medien: Nach Informationen des Hamburger Mediendienstes Meedia.de greift Angela Merkel neuerdings mehrfach am Tag zum iPad. Für die Regierungschefin ist der flache Tablet-Computer vor allem eine Arbeitserleichterung. So kann sie die etlichen hundert Seiten an Presseberichten per wischender Fingerbewegung deutlich schneller durchstöbern als nach früherer Praxis: Da nämlich wurden die Artikelkopien zunächst per Fax angeliefert, später dann als Bilddatei. Weiter lesen …

Staatssekretär Hintze: "Totalverbot der PID wäre verfassungswidrig"

Peter Hintze (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, geht in der Frage der Präimplantationsdiagnostik (PID) auf Konfrontationskurs zur CDU-Parteichefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel, die ein generelles Verbot der PID fordert. "PID ist eine lebensfreundliche und lebensstiftende medizinische Möglichkeit", sagte Hintze der "Welt". "Verweigern wir die PID, schicken wir die Frau sehenden Auges in einen schweren Konflikt, der sogar mit einer Totgeburt enden kann." Bei der PID werden Embryonen nach der Befruchtung im Reagenzglas auf mögliche Erbkrankheiten untersucht und im Krankheitsfall verworfen. Weiter lesen …

Poß fordert Fraktionsinitiative zur Änderung des Übernahmerechts

Vor dem Hintergrund des Übernahmekampfs um den Baukonzern Hochtief fordert der amtierende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Joachim Poß, eine parteiübergreifende Initiative zur Änderung des Übernahmerechts. Das geht aus einem Brief des SPD-Politikers an alle Fraktionsvorsitzenden im Bundestag hervor, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Frostige Aussichten - Altersarmut in Deutschland

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und die Zukunftsaussichten stimmen sogar eher frostig", kommentiert Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten, die erstmals einen Rückgang der von "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung"-Betroffenen um eine halbes Prozent ausweisen. Weiter lesen …

Krings: EU-Parlament stärkt den Mittelstand

Das EU-Parlament hat gestern mit deutlicher Mehrheit die Richtlinie zur Bekämpfung von Zahlungsverzug verabschiedet. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Günter Krings: "Dies ist eine gute Nachricht für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sie werden von einer solchen schärferen Zahlungsregelung profitieren." Weiter lesen …

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

„Leiharbeiter müssen die selbe Bezahlung erhalten wie Stammkräfte“, fordert die Bundesgeschäftsführerin der LINKEN, Caren Lay. Sie erklärt: Leiharbeit wird seit Jahren von Unternehmen genutzt, um Tariflöhne zu unterlaufen und die Lohnkosten zu drücken. Das darf die Bundesregierung nicht länger dulden. Leiharbeiter müssen als ersten Schritt mindestens die Bezahlung erhalten wie die Stammbelegschaft. Der jüngste Abschluss für die Stahlindustrie hat gezeigt, dass es geht. DIE LINKE fordert darüber hinaus einen Flexibilitätszuschlag von 10 Prozent. Weiter lesen …

Atom: Bundesregierung riskiert Systemkonflikt

"Was die Bundesregierung hier treibt, ist eine Farce. Sie treibt das Parlament wie eine Kuhherde vor sich her. Das Tempo, mit dem die Gesetzentwürfe zur Laufzeitverlängerung durch den Bundestag gejagt werden, ist ihrer Tragweite in keiner Weise angemessen", erklärt Dorothée Menzner, energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE zur heutigen öffentlichen Anhörung von Sachverständigen vor dem Umweltausschuss, die zu Veränderungen des Atomgesetzes Stellung nehmen sollen. Menzner weiter: Weiter lesen …

Deutsche Bundesstiftung Umwelt: "Charismatische Streiterin für den Schutz der Artenvielfalt verloren"

Deutsche Bundesstiftung Umwelt zum Tod ihrer Ehrenpreisträgerin Hannelore "Loki" Schmidt. "Sie hat für den Naturschutz in breiten Kreisen der Bevölkerung eine Bresche geschlagen. Bescheiden hat sie sich zu einer in Fachkreisen anerkannten Kapazität entwickelt. Mit ihr verlieren wir eine charismatische Streiterin für den Schutz pflanzlicher Artenvielfalt, die für sie immer eine Herzenssache war." - Mit diesen Worten würdigte heute Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Leistung von Hannelore "Loki" Schmidt, der Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Weiter lesen …

Steffen Hallaschka übernimmt Moderation von stern TV

Steffen Hallaschka, 38, übernimmt im Januar 2011 die Moderation von stern TV bei RTL. Damit folgt er auf Günther Jauch, der die Moderation der Sendung nach 20 Jahren abgibt. Produzent von stern TV bleibt weiterhin die i&u TV Produktion. Hallaschka präsentiert seit 2006 regelmäßig das Verbrauchermagazin "Markt" im NDR und moderiert ebenfalls seit 2006 vertretungsweise die NDR Talk Show. Seit 2010 ist er auch Moderator der ARD-Sendung "Ratgeber Technik". Hallaschka begann seine Laufbahn als 21-Jähriger beim Radio und startete 1993 beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunk ("Radio unfrisiert"). Weiter lesen …

Toyota ruft erneut Millionen Fahrzeuge zurück

Der japanische Autobauer Toyota wird erneut Millionen Fahrzeuge aufgrund von technischen Problemen in die Werkstätten zurückrufen. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Tokio mitteilte, sind insgesamt rund 1,5 Millionen Autos betroffen. Bei den Fahrzeugen könnte demnach ein Defekt auftreten, bei dem Bremsflüssigkeit ausläuft. Weiter lesen …

Dött/Nüßlein: Anhörung bestätigt: Laufzeitverlängerung ist der richtige Weg

Am heutigen Donnerstag fand eine Anhörung des Umweltausschusses des Deutschen Bundestages zur 11. Und 12. Novelle des Atomgesetzes statt. Dazu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött, und der zuständige Berichterstatter, Georg Nüßlein: "Mit der Novellierung des Atomgesetzes sichern wir eine klimaverträgliche, verlässliche und bezahlbare Energieversorgung in Deutschland. Sicherheit hat dabei höchste Priorität. Wir schaffen eine tragfähige Brücke ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Eine Verlängerung der Laufzeiten ist gut für das Klima, gut für die Verbraucher und gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland." Weiter lesen …

Nüßlein/Lehmer: Der Weg ins Zeitalter der Erneuerbaren Energien ist eröffnet

Anlässlich der öffentlichen Anhörungen des Umweltausschusses und des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestags erklären der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein, sowie der umweltpolitische Sprecher, Dr. Max Lehmer: "Mit unserem Energiekonzept schaffen wir den Durchbruch zu einer ideologiefreien, technologieoffenen und marktorientierten Energiepolitik der Zukunft. Wir setzen damit nicht nur einen Meilenstein im Bereich des Klimaschutzes, sondern sichern auch langfristig die Versorgungssicherheit des Wirtschaftsstandortes Deutschland." Weiter lesen …

Neue Antibiotika aus dem Erdreich

Für seine Forschung an biologisch aktiven Naturstoffen, die von bodenlebenden Bakterien produziert und zur Entwicklung neuer Arzneimittel genutzt werden, erhält Professor Rolf Müller den DECHEMA-Preis der Max-Buchner-Forschungsstiftung. Der habilitierte Pharmazeut forscht an der Saarbrücker Außenstelle des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) und lehrt an der Universität des Saarlandes. Die Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Preises erfolgt am 26. November 2010 um 16 Uhr im Rahmen eines Festkolloquiums im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Main. Weiter lesen …

Autohaus der Zukunft: vom Händler zum Mobilitätsmanager?

Vom Automobilhändler zum Mobilitätsmanager: Das ist eine mögliche Zukunft des klassischen Automobilhandels von heute. Darüber hinaus seien weitere Szenarien denkbar, sagte Ulrich Fromme, Vizepräsident im Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), bei einem Pressegespräch am 21. Oktober in Frankfurt. Seiner Ansicht nach würden der gesellschaftliche ebenso wie der technologische Wandel zu Veränderungen beim Kfz-Nachfrageverhalten führen. Weiter lesen …

Wintermüdigkeit in Deutschland: Warum wir mehr und trotzdem schlechter schlafen

Winterzeit - Schlafenszeit. Während der kalten Monate überfällt uns die große Müdigkeit. Der Grund dafür: kurze Tage, lange Nächte und fehlendes Tageslicht. Je weiter man in Europas Norden vordringt, desto größer ist das Schlafbedürfnis. "Im Winter schlafen wir hierzulande bis zu einer halben Stunde länger", erklärt Dr. med. Alexander Blau, Arzt und Schlafforscher an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Erst vor wenigen Jahren haben Forscher herausgefunden, dass auch Menschen durchaus das Potenzial zum Winterschlaf haben. Weiter lesen …

Die entfernteste Galaxie lichtet den kosmische Nebel

Ein europäisches Astronomenteam hat mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO die Distanz zur fernsten bisher bekannten Galaxie bestimmt. Ihren Untersuchungen des extrem schwachen Glimmens der Galaxie zufolge zeigen die Aufnahmen das Aussehen des Objekts zu einer Zeit, als das Universum erst 600 Millionen Jahre alt war (entsprechend einer so genannten Rotverschiebung von 8,6). Damit handelt es sich um die ersten gesicherten Beobachtungen einer Galaxie, deren Licht den undurchsichtigen Wasserstoffnebel durchdringt, mit dem das frühe Weltall angefüllt war. Die Ergebnisse der Studie erscheinen am 21. Oktober in der Fachzeitschrift Nature. Weiter lesen …

Stadtwerke bemängeln fehlenden Wettbewerb

VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck machte in der heutigen Anhörung zum Energiekonzept im Deutschen Bundestag deutlich, "dass der Wettbewerbsgedanke bei der Erstellung des Energiekonzeptes anscheinend keine Rolle gespielt hat." Aus Sicht der Stadtwerke, die kommunale Kraftwerksinvestitionen in der Größenordnung von 6,5 Milliarden Euro im Bau oder im Genehmigungsverfahren haben und mittelfristig weitere sechs Milliarden Euro investieren wollen, ist dies nicht nachvollziehbar. Weiter lesen …

Geometrie beschleunigt klinische Studien: RUB-Mathematiker entwickeln neues Verfahren

Ein neues geometrisches Verfahren für die optimale Versuchsplanung in Medikamentenstudien haben Bochumer Mathematiker entwickelt. Sie überführen das zugrundeliegende und sehr komplexe mathematische Optimierungsproblem in eine geometrische Darstellung, aus der Statistiker dann die beste Versuchsanordnung unmittelbar ablesen können. Forscher der RUB um Prof. Dr. Holger Dette (Stochastik) zeigen damit, dass geometrische Überlegungen helfen können, Belastungen für Patienten und Versuchstiere in der Entwicklung neuer Medikamente und Wirkstoffe zu reduzieren und klinische Studien zu beschleunigen. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler im renommierten „Journal of the Royal Statistical Society“. Weiter lesen …

Nanominerale - Geo-Forschung für ein besseres Pflanzenwachstum

Nanoskalige Mineralpartikel wie zum Beispiel Tonminerale, erfüllen nicht nur wichtige Funktionen in unserer Umwelt – aufgrund ihrer Oberflächeneigenschaften werden sie in unterschiedlichsten technischen Anwendungen eingesetzt und sind dort häufig unverzichtbar. Beigemengt in gärtnerische Substrate, tragen spezielle Tonminerale zur Erzeugung gesunder und optimal gewachsener Pflanzen bei. Für diesen Einsatz ist die Erforschung der chemischen und physikalischen Eigenschaften der Nanominerale und ihrer Funktionen in Pflanzsubstraten unerlässlich. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fördert daher das Projekt "Substrattone". Weiter lesen …

Starke Magnetfelder helfen bei schweren Depressionen

Starke Magnetfelder eignen sich augenscheinlich sehr gut zur Therapie schwerer Depressionen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität Bonn, die jetzt im Journal of Psychiatric Research erschienen ist (doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.09.008). Die Mediziner hatten insgesamt zehn Patienten mit der so genannten Magnetkrampftherapie (MKT) behandelt. Bei sechs von ihnen besserte sich der Zustand daraufhin deutlich. Besonders erfreulich: Schwerwiegende Nebenwirkungen blieben komplett aus. Weiter lesen …

Studie: Öffentliche Verwaltungen haben Nachholbedarf im Kundenservice

Nur 28 Prozent der öffentlichen Verwaltungen in Deutschland halten guten Kundenservice für wichtig. Zum Vergleich: Bei anderen Branchen sind es im Durchschnitt 70 Prozent. Bürger und Unternehmen erwarten aber hohe Servicequalität nicht mehr nur von Versicherungen, Banken oder Telefonanbietern. Als Steuer- und Gebührenzahler stellen sie ähnlich hohe Anforderungen auch an den Behördenkontakt. Doch bisher richtet nur jede zweite öffentliche Verwaltung ihre Leistungen an den Anforderungen der Kunden aus. Das hat die Studie "Potenzialanalyse Servicequalität" von Steria Mummert Consulting und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ergeben. Weiter lesen …

Musiker sprengen Wal: Wut über Zerstörung der Weltmeere

Die Punkrockband ITCHY POOPZKID veröffentlicht heute das Musikvideo zum Song "Why Still Bother", der eigens für die Kampagne der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS "SONAR SUCKS" verfasst wurde. Das Musikvideo thematisiert die Zerstörung der Meere, insbesondere durch intensive Lärmquellen der Ölindustrie und des Militärs: Denn im Meer entsteht ein Höllenlärm. Ein Problem vor allem für Wale und Delfine - mit verheerenden Folgen: Die Wirkung reicht von Lebensraumverlust bis zum Tod der Meeressäuger. Weiter lesen …

Budgets für zahnärztliche Versorgung reichen nicht

"Die Patienten haben es erkannt: Wenn die Finanzmittel nicht ausreichen, führt das zu Versorgungsdefiziten und Qualitätseinbußen." So kommentierte heute der Vorsitzende des Vorstandes der KZBV, Dr. Jürgen Fedderwitz, die jüngsten Verlautbarungen der "Bürgerinitiative Gesundheit" der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V., die zur Sparpolitik bayerischer Krankenkassen Stellung nimmt. Weiter lesen …

Gewalt in der Partnerschaft ist Beziehungskiller Nummer eins

Körperliche Gewalt in der Beziehung wäre für die meisten Deutschen ein Grund, den Partner zu verlassen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader's Digest (November-Ausgabe). Demnach gaben 87 Prozent der befragten Frauen an, die Beziehung zum Freund oder Ehemann wäre nach einem Gewaltakt beendet. Bei den Männern sind es 48 Prozent, die nach einem derartigen Vorfall sofort die Konsequenzen ziehen würden. Weiter lesen …

Fernstudium als internationaler Karriere-Kick

In unserer globalisierten Wirtschaftswelt sind internationale Qualifikationen für Management- und Führungspositionen unerlässlich. Die Europäische Fernhochschule Hamburg bereitet ihre Studierenden intensiv auf die Herausforderungen in einem länderübergreifenden Umfeld vor, indem alle Studiengänge einen Fokus auf globale Zusammenhänge legen und die Euro-FH als einzige Fernhochschule Deutschlands Auslandsseminare fest im Curriculum verankert hat. Weiter lesen …

Vier Pfoten warnt: Hochsaison für Wildunfälle

Rund 250.000 Zusammenstöße, 3000 Verletzte und 27 getötete Verkehrsteilnehmer sowie Hunderttausende überfahrene Tiere - das war die Bilanz der Wildunfälle in Deutschland im Jahr 2009. Besonders jetzt im Herbst besteht wieder erhöhte Gefahr. VIER PFOTEN mahnt Auto- und die letzten Motorradfahrer der Saison zu besonderer Vorsicht und ruft die Gemeinden auf, weiterhin in die Vorbeugung von Wildunfällen und somit die Sicherheit von Mensch und Tier zu investieren. Weiter lesen …

Sicher am Steuer auch mit Schmerzmedikamenten: Neue Ratgeber-Karte informiert

Die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen oder in den Urlaub: Das Auto ist ein häufig genutztes Verkehrsmittel. Auf diese Mobilität möchten auch viele Schmerzpatienten nicht verzichten. Doch oft nehmen sie regelmäßig starke Schmerzmittel wie Opioide ein und fragen sich, ob sie trotzdem Auto fahren können und dürfen. Hinweise dazu bietet die neue Ratgeber-Karte "Sicher am Steuer: Opioide und Fahrtüchtigkeit". Weiter lesen …

Eine Meerschweinerei

Bei uns werden sie gestreichelt und verhätschelt. In Peru geschlachtet und gegessen: 65 Millionen Meerschweinchen verspeisen die Peruaner pro Jahr, berichtet das Magazin GEO Special in seiner neuesten Ausgabe, einem Heft über Peru und Bolivien. Weiter lesen …

Bundesländer-Ranking: Kundenservice in Mecklenburg-Vorpommern am schlechtesten

Die unzufriedensten Kunden Deutschlands leben in Mecklenburg-Vorpommern. 54 Prozent der Einwohner sind von den Serviceleistungen im Supermarkt, der Bank oder beim Friseur enttäuscht. Das beliebte Urlaubsziel der Deutschen schneidet damit in punkto Kundenservice im bundesweiten Vergleich am schlechtesten ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" unter 2.000 Bundesbürgern. Weiter lesen …

Grundsteinlegung der Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul

Mit der gemeinsamen Grundsteinlegung zur Deutsch-Türkischen Universität (DTU) in Istanbul durch den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül und Bundespräsident Christian Wulff wird am 22. Oktober 2010 ein neues Kapitel der deutsch-türkischen Hochschulkooperation aufgeschlagen. An der Eröffnungsfeier in Beykoz/Istanbul nehmen neben den beiden Staatsoberhäuptern auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, und Prof. Dr. Rita Süssmuth als Präsidentin des deutschen Hochschulkonsortiums für den Aufbau der DTU, teil. Weiter lesen …

Logistik 2030: Die Karten werden neu gemischt

Die dynamische wirtschaftliche Entwicklung der Schwellenländer wird den Welthandel bis 2030 grundlegend verändern und neu ordnen. Sowohl die Drehkreuze der globalen Warenströme als auch die Handelsrouten verlagern sich in den nächsten zwanzig Jahren zunehmend in die sogenannten Emerging Markets. Gleichzeitig werden dort auch neue Logistikkonzerne entstehen und den bereits etablierten Konzernen Marktanteile streitig machen. Das zeigt der 3. Teil der Studie "Transportation & Logistics 2030" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und des Supply Chain Management Institut (SMI) an der EBS Business School. Weiter lesen …

Findelkind Igel

Der heimische Igel ist jetzt in Gärten und Wäldern besonders aktiv. Die Tiere suchen Nahrung für den nötigen Winterspeck und einen geeigneten Unterschlupf für den Winterschlaf. Gesunde, kräftige Igel überleben den Winter in der freien Natur ohne Probleme. Deshalb rät die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, Igel nicht aus falsch verstandener Fürsorge aufzunehmen. Der Igel ist ein streng geschütztes Wildtier und gehört nur in menschliche Obhut, wenn er krank, verletzt oder offensichtlich geschwächt ist. Weiter lesen …

Webbrowser fit für die dritte Dimension

Leistungsstarke Prozessoren und Erweiterungen wie WebGL machen Webbrowser fit für die dritte Dimension: Zusätzliche Plug-ins wie Flash oder Silverlight sind bald nicht mehr erforderlich, um 3D-Objekte in technischen Konstruktionen oder Bauanleitungen von allen Seiten direkt im Browser abzubilden, berichtet das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Ausgabe 11/2010. Weiter lesen …

Großbritannien schlägt radikalen Sparkurs ein

Großbritanniens Regierung hat dem Land einen radikalen Sparkurs verordnet. "Heute ist der Tag, an dem Großbritannien vom Abgrund zurück tritt, denn ohne drastische Einschnitte würde das Land im Schuldensumpf versinken", verkündete der britische Finanzminister George Osborne am Mittwoch im britischen Parlament. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren 100 Milliarden Euro eingespart werden. Weiter lesen …

Mehr als 100 Bundestagsabgeordnete bekommen fragwürdige Bonuszahlungen

Mehr als 100 Bundestagsabgeordnete profitieren von rechtlich zweifelhaften Zusatzzahlungen. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am heutigen Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Die Abgeordneten erhalten als Parlamentarische Geschäftsführer, Fraktionsvizevorsitzende und häufig auch in weiteren Ämtern so genannte Funktionszulagen aus den Budgets der Bundestagsfraktionen, zusätzlich zu der gesetzlichen Diät von monatlich 7668 Euro. Bereits im Jahr 2000 hatte das Bundesverfassungsgericht aber die Zahlung solcher Zulagen - außer für Fraktionschefs - verworfen. Weiter lesen …

FIFA suspendiert mehrere Mitarbeiter wegen Korruptionsverdacht

Der Fußballweltverband FIFA hat mehrere Mitarbeiter wegen Korruptionsverdacht suspendiert. Das hatte Claudio Sulser, Vorsitzender der Ethik-Kommission des Verbandes, am Mittwochabend im Anschluss an eine Anhörung mitgeteilt. Demnach seien zum einen die Exekutivmitglieder Amos Adamu aus Nigeria und Reynald Temarii aus Tahiti zunächst für 30 Tage von ihren Posten entbunden worden. Eine Verlängerung für weitere 20 Tage sei möglich, hieß es. Weiter lesen …

PayPal warnt eindringlich vor Internet-Betrügern

Der Online-Zahlungsdienstanbieter PayPal warnt vor einer aktuellen Phishing-Welle und gefälschten PayPal-Seiten im Internet. In E-Mails geben sich Betrüger als PayPal-Mitarbeiter aus und fordern Kunden auf, ihr PayPal-Konto zu bestätigen. Dabei wird der Nutzer via Hyperlink auf gefälschte PayPal-Webseiten gelenkt und nach seinen Kreditkartendaten oder dem Passwort gefragt. Weiter lesen …

Champions League: Schalke gewinnt, Bremen gelingt nur Unentschieden

Am 3. Spieltag der Champions League hat der FC Schalke am Mittwochabend Hapoel Tel Aviv mit 3:1 geschlagen. Bereits in der dritten Minute konnten die Schalker durch einen Treffer von Raul in Führung gehen. Auch das zweite Tor in der 58. Minute ging auf das Konto des Spaniers. Den Treffer zum 3:0 besorgte dann Jurado in der 68. Minute. Kurz vor Schluss gelang Hapoel noch die Verkürzung zum 3:1-Endstand. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hebel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen