Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Oktober 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Wenn Duschen krank macht

Warmwasserheizungen, Klimaanlagen oder Duschen sind ein wahres Eldorado für Legionellen. Über feinste Lufttröpfchen gelangen die Keime tief in unsere Atemwege – eine Lungenentzündung droht. Weil sich Legionellen jedoch nur schwer isolieren und kultivieren lassen, ist ein Nachweis der unterschiedlichen Erregertypen sehr kompliziert. Forscher des Braunschweiger Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) haben nun ein sehr genaues und schnelles Diagnoseverfahren auf molekularer Ebene entwickelt. Weiter lesen …

Capcoms neuer Action-Blockbuster Lost Planet 2 startet in der wichtigsten Gaming-Liga Europas

Am 15. Oktober veröffentlicht Capcom die PC-Version des Actionspiels Lost Planet 2. Die Fortsetzung des Erfolgstitels Lost Planet bietet den Spielern einen umfangreichen Mehrspieler-Modus und eine große Auswahl an Maps und Ausrüstungen für spannende Online-Wettkämpfe. Die Electronic Sports League (ESL), Europas größte Liga für Computerspiele, widmet Lost Planet 2 eine neue Liga-Sektion und bietet Spielern in den nächsten Monaten eine Reihe von Wettbewerben rund um das neue Actionspiel. Auf den Intel Friday Night Games der ESL Pro Series kann der Titel in einer deutschlandweit einmaligen, exklusiven Vorab-Version bereits jetzt gespielt werden. Weiter lesen …

Studie belegt: Wiederholte Antibiotika-Gabe schädigt dauerhaft Darmflora

Die wiederholte Gabe von chemischen Antibiotika kann das Spektrum der Darmbakterien dauerhaft verändern, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von US-Wissenschaftlern (PNAS Sept 2010). „Die bakteriellen Gemeinschaften im Darm spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung, Stärkung des Immunsystems und dem Schutz vor gefährlichen Infektionen“, erklärt Dr. Dr. Erwin Häringer, Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus München. Wie die Studie zeigt, kann die wiederholte Gabe eines Antibiotikums dieses Gleichgewicht empfindlich stören. Weiter lesen …

Kristina Schröder: „Bundeskinderschutzgesetz soll Frühe Hilfen für Kinder und Familien sicherstellen“

Kinder müssen gesund und gewaltfrei aufwachsen können und vor Vernachlässigung und Misshandlung geschützt werden. Deshalb hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vor vier Jahren das Aktionsprogramm „Frühe Hilfen für Eltern und Kinder und soziale Frühwarnsysteme“ gestartet. Mit Erfolg - wie die Ergebnisse der Arbeit des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) und der Modellprojekte in den Bundesländern zeigen, die am 13. und 14. Oktober auf dem Kongress „Von Anfang an. Gemeinsam.“ vorgestellt werden. Weiter lesen …

Erntebilanz: Mengen akzeptabel, Qualität kritisch

Die diesjährigen Erntearbeiten endeten aufgrund der extremen Witterung erst Ende September. Das Abschlussergebnis für Getreide liegt mit 62,4 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha) acht Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt der letzten sechs Jahre. Bei Wintergerste (71,9 dt/ha), Sommergerste (52,0 dt/ha) und Winterraps (38,0 dt/ha) entsprechen die Erträge dem langjährigen Durchschnittswert bzw. liegen sogar darüber. Dagegen sind vor allem bei Winterweizen (minus 13 %), Winterroggen (minus 20 %) und Triticale (minus 19 %) stark unterdurchschnittliche Ergebnisse erreicht worden. Weiter lesen …

Deutsche Bergleute beglückwünschen chilenische Kumpel

Die deutschen Bergleute freuen sich mit den Kumpeln in Chile über die glücklich verlaufende Rettungsaktion. "Wir erinnern uns an solchen Tagen an ähnlich dramatische Situationen auch im deutschen Bergbau und sind heute einfach sehr glücklich mit unseren Kollegen und deren Familien in Chile", sagte der Chef des Gesamtbetriebsrates des Steinkohleförderers RAG, Ludwig Ladzinski, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Weiter lesen …

STINNER: Diskussion über Raketenabwehr in der NATO mit sauberen Argumenten führen

Zu den Äußerungen des NATO-Generalsekretärs Anders Forg Rasmussen, eine Raketenabwehr in der NATO ließe sich mit 200 Millionen Euro finanzieren, erklärt der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Rainer STINNER: Egal wie man zur Notwendigkeit eines Raketenabwehrsystem der NATO steht: Die Diskussion darüber muss mit sauberen Argumenten und korrekten Zahlen geführt werden. Deshalb muss klar und deutlich auf eines hingewiesen werden: Die vom NATO-Generalsekretär veranschlagten Kosten umfassen ausschließlich die Steuerungs- und Planungskapazitäten, die die NATO für die Koordination einer Raketenabwehr benötigt. Weiter lesen …

Internetsicherheit: Botnetze auch in Deutschland weit verbreitet

Unbemerkt von PC-Nutzern verwandeln „Botnetze“ Computer zu Werkzeugen organisierter Kriminalität. Weltweit ist die Infektionsrate deutlich gestiegen und auch hierzulande bleiben die Internetanwender nicht verschont. Nach aktuellen Ergebnissen des heute veröffentlichten Microsoft Security Intelligence Reports (SIRv9) rangierte Deutschland in Europa in den ersten sechs Monaten 2010 mit knapp 1.875.000 Infektionen auf dem vierten Platz hinter Spanien, Frankreich und England. Nach einem Anstieg im ersten Quartal ist die Infektionsrate zuletzt wieder um 2,6 Prozent gesunken. Weiter lesen …

Fünf Jahre Graffiti-Bekämpfungsgesetz: Zahl der Schmierereien im Norden nimmt weiter zu

Das 2005 vom Bundestag verabschiedete so genannte "Graffiti-Bekämpfungsgesetz" hat offenbar keine große Wirkung gezeigt. Nach Recherchen des NDR Magazins "Menschen und Schlagzeilen" ist die Zahl der Straftaten durch Sprayer im Norden seitdem nicht zurückgegangen. Im Gegenteil: Allein in Hamburg gab es 2009 insgesamt 4367 Graffiti-Delikte, 2005 waren es nur 2694 gewesen - eine Steigerung von rund 60 Prozent. Und nicht einmal ein Viertel aller Graffiti-Vergehen in der Hansestadt wird aufgeklärt. Weiter lesen …

Lebenszeichen von Kieler Menschenrechtler Ismail Abdi

Der Ende August in Syrien verschleppte deutsche Staatsbürger Ismail Abdi lebt. Nach Informationen des NDR Magazins "Menschen und Schlagzeilen" (Sendung: Mittwoch, 13. Oktober, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen) befindet sich der Kieler Jurist im Adra-Gefängnis bei Damaskus. Dort hat ihn sein Bruder über Mittelsmänner gefunden. Darüber hinaus haben Informanten der Menschenrechtsorganisation KurdWatch Einsicht in die Prozess-Akte von Abdi nehmen können: Gegen Abdi läuft eine Anklage wegen "Falschaussage im Ausland". Nach Einschätzung von Siamend Hajo von KurdWatch soll dem 50-jährigen Vater von vier Kindern bald der Prozess gemacht werden. Ihm drohen mehrere Jahre Haft. Weiter lesen …

Rihanna springt auf Platz eins der Single-Download-Charts

Die jamaikanische Popsängerin Rihanna hat mit dem Song "Only Girl (In The World)", der ersten Auskopplung aus dem neuen Album "Loud", den Sprung auf Platz eins der Single-Download-Charts von Media Control geschafft. Sänger Taio Cruz fiel mit seiner Single "Dynamite" auf Platz zwei. Den dritten Platz sichert sich der bereits 1997 verstorbene hawaiianische Sänger Israel Kamakawiwo`ole mit "Somewhere over the Rainbow". Weiter lesen …

Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung: Zoll prüft bundesweit in der Baubranche

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit [Glossar] des Zolls kontrollierte in der 38. Kalenderwoche 2010 bundesweit Baustellen. Insbesondere die Branche der Maler und Lackierer hatten die Zöllnerinnen und Zöllner dabei im Visier. Bei der Prüfmaßnahme setzte der Zoll knapp 2.000 Beschäftigte ein, die über 24.000 Personen von 10.000 Unternehmen überprüften. Weiter lesen …

Microsoft veröffentlicht größtes Sicherheitsupdate der Firmengeschichte

Im Kampf gegen Passwortdiebe und Hacker hat der US-Softwareriese Microsoft am Mittwoch das größte Sicherheitsupdate der Firmengeschichte veröffentlicht. Wie der Konzern am Dienstagabend mitteilte, sollen mit den 16 Updates insgesamt 49 Sicherheitslücken geschlossen werden. Die Updates beziehen sich größtenteils auf das Betriebssystem Windows, den Browser Internet Explorer, das Office-Paket und das .NET Framework. Weiter lesen …

ROG fordert sofortige Freilassung der beiden deutschen Reporter

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist extrem besorgt über die massive Verschlechterung der Arbeitsbedingungen ausländischer Journalisten im Iran. In den vergangenen Monaten hat sich die Situation für Korrespondenten in der Islamischen Republik verschärft. Eine beunruhigende Nachricht ist die am 11. Oktober erstmals bekannt gewordene Festnahme zweier deutscher Journalisten. ROG fordert eine sofortige Freilassung der beiden Reporter. Weiter lesen …

Kein Stau vor der Mautstation

Flächendeckende Verkehrsinformationen in Echtzeit: ViaMichelin zeigt den Autofahrern auf seinem Portal und als iPhone App die aktuelle Verkehrslage auf französischen Straßen. Seit September sogar noch genauer. Denn die PTV setzt neueste Datenverarbeitungstechnologien ein, um Verkehrsdaten von Detektoren mit Floating Car Data (FCD) zu ergänzen. Dadurch entstehen fast lückenlose Informationen über das Verkehrsgeschehen. Weiter lesen …

Drei von vier Deutschen würden mehr für Photovoltaik-Förderung zahlen

Über den weiteren Ausbau der Solarstrom-Erzeugung besteht in Deutschland ein gesellschaftsübergreifender Konsens: 75 Prozent der Deutschen ist dazu bereit, stärker als bisher in die Förderung der Solarenergie zu investieren und bis zu 2 Cent pro Kilowattstunde für den Ausbau der Solarstromerzeugung zu zahlen. Das ist das Ergebnis einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie, die das Marktforschungsunternehmen TNS Emnid im Auftrag des Bundesverbands Solarwirtschaft erstellt hat. Weiter lesen …

Mayer: Schutz von Polizeibeamten war längst überfällig

Endlich besserer Schutz von Einsatzkräften Anlässlich des heutigen Beschlusses des Kabinetts, Widerstand gegen Polizeibeamte und Rettungskräfte zukünftig härter zu bestrafen, erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die heute beschlossene Verbesserung des Schutzes von Polizeibeamten und Einsatzkräften war längst überfällig. Die Verschärfung des Strafrahmens im Falle eines Widerstands gegen Polizeibeamten sowie die Aufnahme weiterer Tatbestandsmerkmale zur Schließung von bisherigen Regelungslücken stellt zu Recht den Schutz derjenigen in den Vordergrund, die täglich mit Gefahren für Leib und Leben für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen eintreten." Weiter lesen …

Mißfelder: VN-Sicherheitsratssitz europäisch gestalten

Deutschland ist am Dienstag zum nichtständigen Mitglied des VN-Sicherheitsrates gewählt worden. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Deutschland erhält zum fünften Mal Sitz und Stimme im wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen. Die Wahl ist eine große Chance für unser Land. Jetzt geht es darum, dass Deutschland als Sicherheitsratsmitglied internationale Anliegen im europäischen Interesse mitgestaltet. Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben." Weiter lesen …

Brüderle stellt Bedingungen für Steinkohle-Gipfel

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) lehnt ein Spitzengespräch mit dem Bergbau-Konzern RAG und der Industriegewerkschaft IG BCE zu den Steinkohlebeihilfen der EU vorerst ab . Das Unternehmen müsse zunächst "konkreteres, erläuterndes Zahlenmaterial" liefern, heißt es in einem Brief Brüderles an den Vorstand der RAG, Peter Schrimpf, den Chef der IG BCE, Michael Vassiliadis und an den Vorstand der RAG-Stiftung, Wilhelm Bonse-Geuking, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

FDP will Zuwanderung von Fachkräften erleichtern

In der Zuwanderungsdebatte drängt nun die FDP darauf, den Zuzug von qualifizierten Arbeitskräften nach Deutschland zu erleichtern. In einem speziellen Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz sollen nach Plänen der FDP-Bundestagsfraktion dafür unter anderem die Einkommensgrenzen für ausländische Interessenten unter die von der EU ab Mitte 2011 vorgegebenen Grenzen gesenkt werden, berichtet der Berliner Tagesspiegel. Außerdem wollen die Liberalen ein nationales Punktesystem etablieren. "Jedem in Deutschland ist klar, dass wir Fachkräfte aus dem Ausland brauchen", sagte der für Zuwanderung zuständige FDP-Politiker Hartfrid Wolff dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

Internationaler Wettbewerb um landwirtschaftliche Produktionsflächen nimmt dramatisch zu

Die Ernährungssituation in den armen Ländern verschlechtert sich zunehmend. Am diesjährigen Welternährungstag, dem 16. Oktober 2010, müssen 925 Millionen Menschen hungern. "Selbst unter den besten aller denkbaren und realistischen Umstände werden die armen Länder in den kommenden Jahrzehnten nicht einmal annähernd in der Lage sein, ihre rasch wachsenden Bevölkerungen aus eigener Produktion ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen", sagt Harald von Witzke, Präsident des Humboldt Forums für Ernährung und Landwirtschaft, einem internationalen Think Tank mit Sitz in Berlin. Weiter lesen …

Köhler soll G20 beraten

Fünf Monate nach seinem Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten zeichnet sich für Horst Köhler eine neue Aufgabe ab. Wie die Wochenzeitung DIE ZEIT aus Finanzkreisen erfuhr, soll ein mit prominenten Vertretern der internationalen Politik- und Finanzwelt besetzter Expertenrat Konzepte für eine Reform des Weltwährungssystems ausarbeiten. Köhler soll Mitglied des Rates werden. Die Einrichtung des Gremiums ist Teil der Pläne Frankreichs für eine Reform der internationalen Währungsordnung im Rahmen der G20. Weiter lesen …

Atomstrom kostet Bundesbürger 304 Milliarden Euro staatliche Förderung

Die Nutzung der Atomenergie in Deutschland kostete die Bundesbürger von 1950 bis 2010 mindestens 204 Milliarden Euro an staatlichen Fördermitteln. Weitere 100 Milliarden Euro kommen künftig auch ohne die von der Bundesregierung geplante Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke noch hinzu. Diese tatsächlichen Kosten der Atomenergie stellt Greenpeace heute in einer aktualisierten Studie vor. Den Berechnungen des Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft liegen erstmalig weitgehend vollständige Zahlen zugrunde. Weiter lesen …

Der Königspalast von Qatna (Syrien) wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Vor kurzem wurde der bronzezeitliche Königspalast von Qatna in einer feierlichen Zeremonie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die erste Stufe der Restaurierungsmaßnahmen in dem seit 1999 von der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit syrischen Archäologen der Antikendirektion Damaskus und italienischen Archäologen der Universität Udine ausgegrabenen altorientalischen Großgebäude ist jetzt abgeschlossen. An der feierlichen Veranstaltung auf dem Ruinengelände nahm Dr. h.c. Asma al-Assad, die Gattin des syrischen Staatspräsidenten teil. Weiter lesen …

Sprachverlust nach Schlaganfall: Hirnforscher entdecken neue Möglichkeiten des Spracherwerbs

Jedes Jahr erleiden rund 200.000 Menschen in Deutschland einen Schlagfanfall. Knapp ein Viertel der Betroffenen behält schwerwiegende Sprachstörungen zurück. Wie es gelingen könnte, Patienten beim Wiedererlernen der Sprache zu unterstützen, fanden jetzt Wissenschaftler um Dr. med. Friedhelm Hummel vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Bereich Neurologie, heraus. Sie zeigten, dass man auch durch Hirnstimulation von nicht klassischen Spracharealen, wie z.B. dem motorischen Kortex, Spracherwerb entscheidend beeinflussen kann. Weiter lesen …

Anschubfinanzierung für Solarstrom breit akzeptiert

Über den weiteren Ausbau der Solarstrom-Erzeugung besteht in Deutschland ein gesellschaftsübergreifender Konsens: 75 Prozent der Deutschen ist dazu bereit, stärker als bisher in die Förderung der Solarenergie zu investieren und bis zu 2 Cent pro Kilowattstunde für den Ausbau der Solarstromerzeugung zu zahlen. Das ist das Ergebnis einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie, die das Marktforschungsunternehmen TNS Emnid im Auftrag des Bundesverbands Solarwirtschaft erstellt hat. Weiter lesen …

Atze Schröder: "Wir sitzen mit dem Arsch in der Butter"

Top-Komiker Atze Schröder (45) teilt gerne. Im Gespräch mit dem Magazin "in" (Ausgabe 42/2010 ab morgen im Handel) verrät er: "Ich verdiene gutes Geld und hatte immer das Bedürfnis, etwas davon abzugeben." Der TV-Liebling kämpft jetzt in Ghana gegen Armut. "Im Vergleich zu dort, haben wir in Deutschland keine Probleme. Wir sitzen mit dem Arsch in der Butter", betont er. Weiter lesen …

Vier Pfoten: Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen

Zum Welternährungstag am 16. Oktober spricht sich die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN dafür aus, dass die Wahrheit den Menschen zumutbar ist: "Der ausufernde Fleischkonsum in den Industrieländern ist die Hauptursache für die außer Kontrolle geratende Fettleibigkeit und gleichzeitig für den Hunger in der Welt", so VIER PFOTEN-Geschäftsführerin Johanna Stadler. Weiter lesen …

Bevor es draußen ungemütlich wird: Das Haus systematisch auf den Winter vorbereiten

Autos werden mindestens einmal pro Jahr gewartet, auf Rostfraß untersucht, bekommen Winterreifen sowie spezielles Motoröl bei Minusgraden - und das Haus? Eigentlich sollte es für jeden Eigentümer selbstverständlich sein, die Gebäudehülle rechtzeitig vor Beginn der Heizperiode auf Löcher und Putzrisse zu untersuchen. Wenn sich erst einmal Nässe hinter der Putz- oder Klinkerschale ausgebreitet hat, wenn sich unterhalb von Fensterbänken und Terrassentüren moosgrüne Beläge bilden oder rings um Rollladenkästen Durchfeuchtungsspuren sichtbar werden, ist es schon geschehen: Dann muss zumeist ein Fachmann ran, um den Fassadenschaden zu beheben. Weiter lesen …

Neue Vorwürfe bei der hessischen Polizei

"Der neue Innenminister Boris Rhein muss jetzt dringend seinen Worten von einer "neuen Führungskultur" bei der Polizei, die er noch als Staatssekretär beim Landestag der Gewerkschaft der Polizei im März 2010 in Aussicht stellte, Taten folgen lassen", erklärt der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Tarek Al-Wazir. "Außerdem ist der Innenminister gut beraten, wenn er sehr schnell klärt, auf welcher Rechtsgrundlage und in welchen Fällen Personalakten bei der Polizei neben den offiziellen Personalakten geführt werden." Weiter lesen …

Silberhorn: Anerkennung für Deutschland

Anerkennung und Auftrag für deutsche Außenpolitik Zur Wahl Deutschlands als nicht-ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats erklärt der außenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Die überzeugende Wahl Deutschlands ist eine Anerkennung für die auf internationalen Interessenausgleich bedachte und an klare Werte gebundene Außenpolitik der christlich-liberalen Koalition. Deutschland ist heute drittgrößter Beitragszahler der Vereinten Nationen und leistet im Rahmen von UN-geführten beziehungsweise UN-mandatierten Friedenseinsätzen einen substantiellen und weltweit anerkannten Beitrag zur Wahrung der internationalen Sicherheit." Weiter lesen …

Der Saft von Cranberrys kann Frauen und Mädchen vor Harnwegsinfekten schützen

Vor allem Kinder und sexuell aktive Frauen erkranken öfter an Harnwegsinfekten. Dass der Saft von Cranberrys (Moosbeere) bei Erwachsenen vorbeugend hilft, zeigten schon mehrere Studien. Die "Apotheken Umschau" berichtet nun, dass Forscher aus Rom dies auch für Mädchen zwischen drei und 14 Jahren nachweisen konnten. Ein Getränkemix mit dem Saft der Moosbeeren verringerte die Rückfallgefahr für einen Harnwegsinfekt deutlich. Weiter lesen …

LINKE unterstützt Streik der Bahngewerkschaften

"DIE LINKE unterstützt den absehbaren Streik der Gewerkschaften Transnet und GDBA gegen die zunehmende Lohndrückerei und das Outsourcing bei der DB-AG und den privaten Bahnunternehmen", so Michael Schlecht, MdB und gewerkschaftspolitischer Sprecher des Parteivorstandes DIE LINKE. Er erklärt: Es ist ein Skandal, dass auch die DB-AG, die ein Staatsunternehmen ist, sich an dem beständigen Druck auf die Löhne über Ausgründungen beteiligt. Weiter lesen …

Internationales Hilfsprogramm für Griechenland muss womöglich verlängert werden

Das internationale Hilfsprogramm für Griechenland muss nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung womöglich über das Jahr 2012 hinaus verlängert werden. Grund ist, dass die Regierung in Athen 2014 und 2015 ungewöhnlich hohe Milliardensummen benötigt, um auslaufende Staatsanleihen zurückzahlen zu können. Dazu muss sie neue Schuldverschreibungen auf den Kapitalmärkten verkaufen. Weiter lesen …

Wahltrend: Koalition auf neuem Allzeittief

Das Ansehen von Union und FDP ist bei den Bundesbürgern auf ein neues Rekordtief gefallen. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend kommen beide gemeinsam nur noch auf 33 Prozent - es ist der niedrigste Wert, den Union und FDP zusammen je im stern-RTL-Wahltrend erzielten. Für CDU/CSU würden sich 29 Prozent der Wähler entscheiden, 2 Punkte weniger als in der Vorwoche. Weiter lesen …

Wiefelspütz für rasche Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung

Im Koalitionsstreit um die Vorratsdatenspeicherung hat sich der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, hinter die Forderung der Union nach einer raschen Neuregelung gestellt. "Die Erfahrungen des Bundeskriminalamts belegen eindeutig, dass sich hier eine Sicherheitslücke auftut, die von Monat zu Monat größer wird", sagte Wiefelspütz der "Saarbrücker Zeitung". Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Ein zweifelhafter Sieg

Deutschland zählt zu den allerwichtigsten Finanziers der Vereinten Nationen und gehört sicher auch aufgrund seiner besonderen Bedeutung in wirtschaftlicher wie politischer Hinsicht zu den Nationen, die eine besondere Rolle spielen sollten in dem Forum der Staaten der Welt. Aber diese Abstimmung am Dienstag, bei der es gegen das EU-Mitglied Portugal und den Nato-Verbündeten Kanada antrat, war eine überflüssige Konfrontation und damit auch eine wenig glanzvolle Stunde für die deutsche Diplomatie. Weiter lesen …

Neue OZ: Symbol des Zusammenhalts

Es war am 5. August, als das Bergwerk-Drama in Chile begann. Dass die 33 verschütteten Bergleute Tage später überhaupt noch lebend geortet wurden, ist bereits ein kleines Wunder. Die Kumpel sind seitdem in fast 700 Meter Tiefe eingeschlossen, eingesperrt in einem Verlies aus Tonnen von Gestein. Noch nie waren Menschen so lange Zeit in so großer Tiefe gefangen. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Katze aus dem Sack

Jetzt wird die Katze allmählich aus dem Sack gelassen: Irland sei offen für Umschuldungsverhandlungen zwischen seinen verstaatlichten Banken und deren Gläubigern, gab Finanzminister Brian Lenihan zu Protokoll. Das U-Wort soll offenbar salonfähig gemacht werden. Weiter lesen …

Rheinische Post: Der UN-Auftrag

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat mit modernen Formen der Konfliktbewältigung ungefähr so viel zu tun wie der Klavierspieler vor der Stummfilmleinwand mit dem Dolby-Surround-Kino-Sound: Die Antiquität kann zwar auch Musik machen, aber den Anforderungen der Menschen von heute entspricht diese Technik bereits seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Weiter lesen …

Neue OZ: Mehr Ehrlichkeit, bitte!

Auch wenn es niemand zugibt: In deutschen Personalbüros ist es üblich, dass bei der Bewerberauswahl neben der Qualifikation auch aufs Alter geschaut wird. Allerdings bleibt das im Verborgenen. Wird es publik, gilt das als Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Die Folgen für den Arbeitgeber sind im Heidelberger Fall abzulesen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Juristische Lücke gesucht

Die Juristen können sich nun den Kopf zerbrechen, ob das Schülerbafög als Landeszuschuss für angehende Abiturienten aus einkommensschwachen Familien ab 2011 auf das Arbeitslosengeld II des Bundes angerechnet wird. 680 Schüler der gymnasialen Oberstufe in Brandenburg müssen damit rechnen, nach fünf Monaten und Zahlungen von jeweils 100 Euro keinen Landeszuschuss mehr zu bekommen. Weiter lesen …

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Präimplantationsdiagnostik

Eine alte Narbe bricht auf. Die CDU ist erneut im Begriff, in der grundsätzlichen Frage des Lebensschutzes ihre wertkonservativen Mitglieder vor den Kopf zu stoßen. Die Frage des Embryonenschutzes und der Selektion von möglicherweise behinderten oder genetisch belasteten Embryonen (Präimplantationsdiagnostik - PID) steht ins Haus und die FDP verlangt gebieterisch Antwort. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kunde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen