Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

22. Januar 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Gaza: Israels Ex-Premier für europäisch-amerikanische Eingreiftruppe

Der frühere israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hat die Entsendung von amerikanischen und europäischen Soldaten in den Gazastreifen vorgeschlagen. "Wir brauchen die Europäer und die Amerikaner, um eine militärische Eingreiftruppe für die Übergangszeit nach Gaza zu schicken, weil die Araber und die Palästinenser nicht kommen werden und wir, Israel, nicht dort bleiben sollten", sagte er dem "Spiegel". Weiter lesen …

Ostdeutsche Grüne rufen Bundespartei zu weniger Streit in Ampel auf

Rund neun Monate vor den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg haben Spitzengrüne aus Ostdeutschland die Ampel aufgerufen, weniger zu streiten. "Wir werden uns nicht vom Bund entkoppeln können, deshalb muss die Ampel endlich einen seriösen Arbeitsmodus finden", sagte Benjamin Rasche, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger Grünen und designierter Spitzenkandidat, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Rockefeller-Dynastie: Dem Weltgeschehen einen Schritt voraus?

Die globale Strategie von David Rockefeller wurde einst wie folgt zusammengefasst: „Wenn man das Öl kontrolliert, kontrolliert man ganze Nationen; wenn man die Nahrung kontrolliert, kontrolliert man die Menschen; wenn man das Geld kontrolliert, kontrolliert man die ganze Welt.“ Ein Blick in die Geschichte zeigt auf, was es mit diesem Zitat auf sich hat. Weiter lesen …

AfD: Klima-Hysterie immer irrer: Medien warnen vor „Winterhitze bis zu 15 Grad!“

Man kommt bei unseren Massenmedien aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nachdem uns der Schneefall kürzlich als Beweis für die Klima-Apokalypse präsentiert wurde, setzt der „Focus“ nun noch einen drauf: „Winterliche Hitzewelle kommt auf Deutschland zu“, heißt es dort mit großem Alarmgetrommel in einer Überschrift. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

KI und Parteiverbot! Das Ende?

Die Proteste von Bauern, Spediteuren und anderen Dienstleistern sollten für die Politik eigentlich ein ausreichend lauter Warnschuss gewesen sein. Doch was stellen wir fest? Der Fokus liegt nun auf einem AfD-Verbot. Manchmal kommt es einem vor, als würde der Bundestag von Affen regiert. Und Alexa würde dies bestätigen. Stehen wir am Abgrund oder sind wir schon einen Schritt weiter? Freddy weiß es! Weiter lesen …

Skandal: AfD-Jugend soll verboten werden!

Trotz herbeigeredetem „Geheimtreffen-Skandal“ erreicht die AfD in Umfragen weiterhin Rekordwerte. Ein Verbot der Partei ist ebenfalls nicht so einfach. Wie könnte man die Opposition also anderweitig unterdrücken? Innenministerin Nancy Faeser weiß es: Durch ein Verbot der Jugendorganisation Junge Alternative. Weiter lesen …

Weltverschwörung: Thorsten Schulte packt aus

Nie zuvor hat ein Buch die heißesten Eisen der Geschichte und Gegenwart so schonungslos angefasst: In seinem neuen Werk „Die große Täuschung“ enthüllt Bestsellerautor Thorsten Schulte, wie geheime Mächte und Geheimdienste agieren, wie sie Menschen erpressen und ermorden. Es ist eine Warnung an alle Menschen. Das sensationelle Buch erscheint Ende Februar. Sie können es schon jetzt hier vorbestellen. Wenn ein Autor eine weltweite Verschwörung ins Kalkül zieht, lebt er ziemlich gefährlich. Weiter lesen …

Die Tim Kellner Show bei AUF1

In dieser exklusiven Ausgabe für AUF1 führt der „Love Priest“ Tim Kellner den ganzen tagespolitischen Irrsinn in gewohnter Art und Weise satirisch vor. In Episode 17 thematisiert Tim Kellner unter anderem das Treffen des World Economic Forums 2024 in Davos, diverse AUF1-Interviews und selbstverständlich den grandiosen Auftritt von Ricarda Lang bei Markus Lanz! Weiter lesen …

“Correctiv“-Debatte: Der Bundestag tobt bei dieser Rede!

Dr. Bernd Baumann, parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag, räumt mit den Methoden der etablierten Parteien auf: “Wir sind beispielsweise in Sachsen aktuell fünfmal so stark wie die Kanzlerpartei. So geht Demokratie, meine Damen und Herren. Die Wähler strafen sie ab, die Wähler strafen sie ab mit einer Urgewalt, die in der Geschichte der Bundesrepublik einmalig ist. Panik macht sich breit. Man kann ihre Angst geradezu riechen. Weiter lesen …

Arbeitsrechtler: GDL-Streik verhältnismäßig

Die Bahn und ihre Fahrgäste können nach Einschätzung von Arbeitsrechtsexperten wohl nicht darauf hoffen, dass Gerichte den sechstägigen Streik der Lokführergewerkschaft GDL untersagen. Zwar seien Streiks nur zulässig, wenn sie verhältnismäßig seien, allerdings räume das Bundesarbeitsgericht den Gewerkschaften einen weiten Spielraum ein, sagte Gregor Thüsing, Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der sozialen Sicherheit der Universität Bonn, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Lucassen: Söldner-Armee für Deutschland – Ampel und Union wollen mit Innerer Führung brechen!

Bundesverteidigungsminister Pistorius denkt über eine Öffnung der Bundeswehr für ausländische Staatsangehörige nach. Unterstützung erhält er dafür auch von FDP und Union. Dazu erklärt Rüdiger Lucassen, verteidigungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag: „Seit ihrer Gründung verfolgt die Bundeswehr das Leitbild des ,Staatsbürger in Uniform‘. Nicht zuletzt schwören unsere Soldaten einen Eid auf das deutsche Volk. Wie sollen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft als ,Staatsbürger in Uniform‘ dienen?" Weiter lesen …

Bürgerkriegs-Gefahr: Udo Ulfkotte warnte bereits 2009 vor einer Katastrophe

„Vorsicht Bürgerkrieg!“: So lautete ein Buchtitel des Enthüllungsjournalisten Udo Ulfkotte: Bereits 2009 warnte er darin vor Bürgerkriegsszenarien in Deutschland – überwiegend als Folge der Masseneinwanderung. Heute – gerade angesichts der Hetze des Polit- und Medienkartells gegen Andersdenkende – erscheinen Ulfkottes unheilvolle Prognosen erschreckend real. Weiter lesen …

AfD: Unglaublich: Ampel und CDU wollen Bundeswehr-Soldaten ohne deutschen Pass!

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe“ – so lautet der Diensteid der Bundeswehr, geregelt in Paragraph 9 des Soldatengesetzes. Doch Verteidigungsminister Pistorius (SPD) sowie die FDP und die CDU haben diesen Diensteid offenbar genauso vergessen wie den Amtseid, den Minister und Regierungschefs beim Amtsantritt leisten. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Dirschauer (SSW): Wir bleiben dabei: Nein zu CCS!

Nach der Kehrtwende beim LNG schließen die schleswig-holsteinischen Grünen nun auch die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CCS) nicht mehr aus. Hierzu erklärt der klima- und umweltpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer: "Im Januar 2014 verabschiedete der Landtag parteiübergreifend ein Gesetz, das die unterirdische Speicherung von Co2 landesweit untersagt." Weiter lesen …

Weselsky greift Bahn scharf an

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL), Claus Weselsky, hat die Deutsche Bahn (DB) scharf kritisiert. Im am Freitag vorgelegten Angebot des Konzerns "trickse und täusche" der DB-Vorstand nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern auch die Fahrgäste, sagte er am Montag in Berlin. Weiter lesen …

Caren Miosga hat gute Einschaltquoten zum Talk-Start

Die Ex-Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga hat mit ihrem ersten Polit-Talk am Sonntagabend vergleichsweise gute Einschaltquoten eingefahren. 4,4 Millionen Zuschauer sahen sich die erste Ausgabe im Schnitt an, und damit mehr als jede Ausgabe ihrer Vorgängerin Anne Will im vergangenen Jahr. Zuletzt habe die Reichweite des Vorgänger-Talks im April 2022 höher gelegen, meldete der Branchen-Dienst "DWDL". Weiter lesen …

Streit mit FDP: Mützenich fordert völlig neues Kindergeld

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat im Streit mit der FDP über eine mögliche Erhöhung des Kinderfreibetrags ein völlig neues Kindergeld ins Gespräch gebracht. "Warum der Finanzminister wenige Tage nach der Entscheidung über den Haushalt 2024 mit einer Erhöhung des Kinderfreibetrags um die Ecke kommt, ist mir unbegreiflich", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Exporte in Nicht-EU-Staaten im Dezember 2023: voraussichtlich -4,0 % zum November 2023

Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im Dezember 2023 gegenüber November 2023 kalender- und saisonbereinigt um 4,0 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 57,2 Milliarden Euro dorthin exportiert. Weiter lesen …

Ifo-Institut erwartet weitere Exportdefizite in Bayern

Das Ifo-Institut geht von einem dauerhaften Trend zu Exportdefiziten in Bayern aus. Die Daten für 2023 liegen noch nicht vollständig vor, bis einschließlich November beträgt das Defizit im Güterhandel aber 9,5 Milliarden Euro, teilten die Forscher am Montag mit. Bereits seit 2019 ist Bayern kein Netto-Exporteur von Gütern mehr, das heißt, es bezieht mehr Waren aus dem Ausland, als es exportiert. Weiter lesen …

Bildungsministerin knüpft neuen Digitalpakt Schule an Bedingungen

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) knüpft die von den Bundesländern vehement geforderte Fortschreibung des Digitalpaktes zwischen Bund und Ländern für die Schulen an Bedingungen. "Ich bekenne mich klar zum Digitalpakt 2.0 ab 2025. Aber bevor wir als Bund neues Geld in die Hand nehmen, müssen die Mittel aus dem ersten Digitalpakt genutzt werden", sagte Stark-Watzinger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Ausländerbehörden massiv überlastet: Gewerkschaftschef warnt vor Folgen

Ausländerbehörden in Städten und Gemeinden sind offenbar massiv überfordert. Andreas Hemsing, Vorsitzender der Komba-Gewerkschaft, die die Interessen der Beschäftigten der Kommunen, Länder sowie privater Dienstleistungsunternehmen vertritt, warnte im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ): "Seit der Flüchtlingssituation 2015 ist die Arbeitsbelastung durchgehend exorbitant hoch. Der hohe Druck führt dazu, dass vielfach Anträge weder in der nötigen Tiefe noch angemessener Geschwindigkeit überprüft und bearbeitet werden können." Weiter lesen …

Ampel diskutiert Streichung staatlicher Zuschüsse für die AfD

In der Debatte über den Umgang mit der AfD wird in der Ampelkoalition eine Sanktionierung der Partei unterhalb der Schwelle des Parteiverbots diskutiert. Das im Grundgesetz verankerte Verfahren zum Ausschluss von der Parteienfinanzierung sei "ein wichtiges Element des wehrhaften Staates, verfassungsfeindlichen Parteien staatliche Mittel deutlich zu kürzen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Chef der NRW-Staatskanzlei ermutigt Linke zu Kurskorrektur

Der Chef der NRW-Staatskanzlei, der CDU-Politiker Nathanael Liminski, vertritt angesichts möglicher Regierungskoalitionen seiner Partei mit der Linken in Ostdeutschland eine pragmatische Haltung. In einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sagte Liminski, wenn sich die Frage einer Koalition ergeben sollte, "dann würde ich diese erst einmal an die Linke stellen: Bleibt sie bei ihrer ablehnenden Haltung zu EU und Nato? Es ist doch nicht nur die Frage, ob die CDU sich bewegt, sondern ob die Linke sich bewegt." Weiter lesen …

Klingbeil: Kanzler "kämpft sich zurück" in diesem Jahr

SPD-Chef Lars Klingbeil ist zuversichtlich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz in den kommenden Monaten sein gegenwärtiges Tief überwinden wird. "Das Jahr 2024 wird eines, in dem die Regierung sich anders verhalten muss, Vertrauen zurückerobern muss, der Kanzler - da bin ich optimistisch und auch sicher - wird sich zurückkämpfen in diesem Jahr", sagte er am Sonntag dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …

SPD will Steuerentlastung für Spitzenverdiener rückgängig machen

Neben der Debatte um die Kindergelderhöhung ist ein weiteres steuerpolitisches Streitthema innerhalb der Ampel entbrannt: So will die SPD Steuerentlastungen für Spitzenverdiener beim Abbau der kalten Progression, die zu Jahresbeginn in Kraft getreten sind, rückgängig machen. "Herr Lindner will die Schuldenbremse nicht aussetzen und fordert zu priorisieren, dazu machen wir einen Vorschlag: Statt auch für 2024 den höchsten Einkommen einen Inflationsausgleich zu gewähren, finanzieren wir mit diesem Geld die Erhöhung des Grundfreibetrags, des Kinderfreibetrags und des Kindergeldes", sagte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Kritik an Lindners Plänen für höheren Kinderfreibetrag

Die Pläne von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), den steuerlichen Kinderfreibetrag zu erhöhen, aber das monatliche Kindergeld in der bisherigen Höhe von 250 Euro zu belassen, sorgen für neue Turbulenzen in der Ampel-Koalition. "Ein höherer Kindergrundfreibetrag ohne gleichzeitig mehr Kindergeld ginge ausschließlich auf das Konto von Familien mit sehr hohen Einkommen, das wäre absolut sozial ungerecht", sagte SPD-Fraktionsvize Sönke Rix der "Welt". Weiter lesen …

Steinmeier ruft zu "Bündnis aller Demokraten" auf

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft zu einem "Bündnis aller Demokraten" in Deutschland auf. "Egal ob sie auf dem Land leben oder in der Stadt, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte", sagte er am Sonntag in einer Videobotschaft zu den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. "Hunderttausende Menschen waren auch an diesem Wochenende auf den Straßen, überall in Deutschland, ganz unterschiedliche Menschen, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie stehen jetzt auf gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, sie wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben", so Steinmeier. Weiter lesen …

Ron DeSantis gibt auf - und unterstützt Trump

Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner gibt der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, auf. Er unterstützte ab sofort eine weitere Kandidatur von Donald Trump, teilte DeSantis am Sonntag mit. "Für mich ist klar, dass eine Mehrheit der republikanischen Vorwahlwähler Donald Trump eine weitere Chance geben möchte", sagte er in einem Video. Weiter lesen …

AfD: Entlassung von Weidels Referent nicht wegen Potsdamer Treffen

Dass AfD-Chefin Alice Weidel kürzlich ihren persönlichen Referenten entlassen hat, hat nach Worten von Bernd Baumann, erster parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, nichts mit dessen Teilnahme an dem umstrittenen Potsdamer Treffen zu tun. Die Trennung sei "eine Frage der persönlichen Kommunikationsverhältnisse, da hat es vorher schon irgendwie Probleme gegeben", sagte Baumann am Sonntag dem ARD-Magazin "Bericht aus Berlin". Weiter lesen …

Buschmann will Reformstau im Familienrecht auflösen

Justizminister Marco Buschmann (FDP) zeigt sich besorgt über aufgeheizte Debatten hierzulande. Gerade in der Diskussion um das Selbstbestimmungsgesetz sei der generelle Ton zuletzt sehr schrill gewesen, sagte er der "Welt". Ihn besorge, dass gesellschaftspolitische Debatten eine solche "emotionale Hitze" entwickelten und teils in "unerbittlicher Schärfe" geführt würden. Bei dem Vorhaben gehe es um das Grundrecht der Achtung der geschlechtlichen Identität. "Unsere Vorschläge sind im internationalen Vergleich nicht ungewöhnlich. Wir nehmen auch niemandem etwas weg, wenn wir Benachteiligungen abbauen." Zugleich bekundete der Justizminister, mit seinen Vorschlägen zur Reform des Abstammungs-, des Kindschafts- und des Unterhaltsrechts einen seit langer Zeit bestehenden Reformstau auflösen zu wollen. Weiter lesen …

Länderfinanzausgleich 2023: Bayern schultert allein Hälfte

Über den Länderfinanzausgleich wurden im Vorjahr 18,3 Milliarden Euro umverteilt, elf Bundesländer erhielten Geld aus dem Ländertopf, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg und Rheinland-Pfalz zahlten netto Geld in den Topf ein. Dies geht aus einer Vorlage des Bundesfinanzministeriums hervor, über die das "Handelsblatt" in seiner Montagsausgabe berichtet. Größtes Zahlerland war 2023 erneut Bayern mit 9,1 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte Bayern noch 9,9 Milliarden Euro eingezahlt. Der Freistaat schulterte damit allein die Hälfte des Ausgleichstopfs. Hinter Bayern als Zahlerländer folgen Baden-Württemberg mit 4,5 Milliarden und Hessen mit 3,4 Milliarden Euro. Weiter lesen …

Dresdens geschändetes Gedenken

Still und heimlich wurde die Inschrift am Dresdner Altmarkt entfernt, die an die hunderttausenden Toten der Bombardierung der Stadt am 13./14. Februar 1945 erinnerte. Verantwortlich für diese Schande ist offenbar Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). COMPACT-TV war vor Ort und hat Stimmen von Dresdner Bürgern eingefangen, die sich betroffen über diesen ungeheuerlichen Vorgang zeigen. Weiter lesen …

FDP glaubt nicht an Einbürgerung von 1,5 Millionen Türken

Die FDP widerspricht Aussagen der türkischen Gemeinde, wonach bis zu 1,5 Millionen in Deutschland lebende Türken die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten werden. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sagte der "Bild", dass es deutlich weniger Einbürgerungen von Türken geben werde. "Die türkische Gemeinde erwartet, dass es nun bis zu 1,5 Millionen Einbürgerungen gibt: Weiter lesen …

Zentralrat der Juden: Demos gegen Rechts bringen Vertrauen zurück

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, ist erfreut darüber, dass die Ereignisse in Potsdam die Menschen im Land wachgerüttelt haben. Für die Juden sei dies ein Bild, "das wieder Vertrauen in die demokratischen Verhältnisse in der Bundesrepublik schaffen kann", sagte er am Sonntag dem TV-Sender "Welt". Er habe in den letzten Monaten eher das Gefühl gehabt, dass es in Deutschland eine große schweigende Mehrheit gebe. Weiter lesen …

Bericht: Hamas fragte Treffen mit Merkel an

Die palästinensische Terrororganisation Hamas hat offenbar im Januar 2006 um ein Treffen mit der damaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel gebeten. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf mehrere Quellen. Demnach erreichte die Anfrage Merkel während ihres Antrittsbesuchs in Jerusalem. Wenige Tage zuvor hatte die Hamas die Wahl zum palästinensischen Nationalrat gewonnen. Weiter lesen …

Dena-Chefin fordert baldige Einführung des Klimagelds

Die neue Chefin der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur (Dena) Corinna Enders ruft die Ampelkoalition dazu auf, das sogenannte Klimageld noch in dieser Legislaturperiode an den Start zu bringen, als Ausgleich für den steigenden CO2-Preis. "Ich wünsche mir, dass die Regierung dieses Versprechen einlöst und das Klimageld noch in diesem oder im nächsten Jahr einführt", sagte sie dem "Spiegel". Dass der Bund den Stromkunden seit 2022 die EEG-Umlage abnimmt, reiche nicht aus. Weiter lesen …

Faeser: Terrorgefahr in Deutschland bleibt hoch

Die Terrorgefahr in Deutschland wird nach Ansicht von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erst nach einem Ende des Gaza-Krieges wieder abnehmen. "Ereignisse wie der aktuelle Krieg in Nahost wirken sich auch auf unsere Sicherheit aus", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). "Mit der Länge des Krieges nimmt die Terrorgefahr nicht unbedingt weiter zu. Weiter lesen …

Haseloff blickt "mit Stolz" auf Großdemo in Halle

Halle - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat die Proteste am Wochenende gegen Rechtsextremismus begrüßt. "Die hohe Beteiligung an den Demonstrationen, besonders in Halle, ist ein starkes Signal gegen Rechtsextremismus und für ein demokratisches Miteinander, auf das wir mit Stolz blicken können", sagte Haseloff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

Özdemir: Mehr als 1 Milliarde Euro für Agrarstrukturförderung

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat den protestierenden Bauern entgegengehalten, dass für die nationale Agrarstrukturförderung im laufenden Jahr mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung stehen. "In den Haushaltsberatungen konnten wir trotz harter Sparvorgaben die angedachten Kürzungen bei der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) nahezu komplett zurückholen", sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Grüne fordern Verbot der "Jungen Alternative"

Grünen-Chef Omid Nouripour fordert, die Jugendorganisation "Junge Alternative für Deutschland", kurz JA, zu verbieten. "Im Kampf gegen Rechtsextreme darf der Rechtsstaat die Vorfeldorganisationen der AfD nicht aus dem Blick verlieren", sagte er der ARD. "Diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Vernetzung und dem Erstarken von Hass und Hetze. Weiter lesen …

SPD will Lindners Kindergeld-Pläne stoppen

Nach dem Streit um den Sparhaushalt 2024 bricht in der Ampel offenbar ein neuer Konflikt um das Kindergeld aus. Die SPD will die Pläne von Finanzminister Christian Lindner (FDP) stoppen, der zwar die Kinderfreibeträge für Eltern mit hohen Einkommen erhöhen will, nicht aber das Kindergeld für Eltern mit niedrigen und mittleren Gehältern. SPD-Parteichef Lars Klingbeil kritisiert in der "Bild am Sonntag": "Nur Familien mit sehr hohen Einkommen zu entlasten, halte ich für ungerecht. Gerade die arbeitende Mitte, also diejenigen, die jeden Tag aufstehen, ihr Einkommen hart erarbeiten und sich nebenbei um ihre Kinder, die Nachbarn und den Verein kümmern, sollten entlastet werden." Weiter lesen …

Statistisches Bundesamt: Viele Rentner haben unter 1.250 Euro netto

Fast die Hälfte der deutschen Rentner hat ein Netto-Einkommen von weniger als 1.250 Euro im Monat. Das geht aus einer Berechnung des Statistischen Bundesamtes auf Anfrage des Linken-Abgeordneten Dietmar Bartsch hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Auf weniger als 1.000 Euro kommt demnach etwa jeder vierte Rentenempfänger. Besonders betroffen sind dabei Frauen. Wie aus der Sonderauswertung der Bundesstatistik hervorgeht, verfügen hierzulande 7,5 Millionen Rentner über weniger als 1.250 Euro monatliches Einkommen. Weiter lesen …

Geringe Hafenkapazität: Warnungen vor Scheitern des Windausbaus

Die Schifffahrtsbranche warnt vor einem Scheitern der Energiewende wegen zu geringer Hafenkapazitäten. "Viel mehr Windräder bedeuten viel mehr Bauteile und die brauchen mehr Hafenflächen", sagte Michael de Reese, Geschäftsführer und Vorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven, der "Bild am Sonntag". Er rechnet vor: Bis 2027 fehlen 50 Hektar Hafenfläche, bis 2029 sogar 200 Hektar. "Die vorhandenen Flächen reichen noch bis 2026, danach fehlt der Platz für den Umschlag." Weiter lesen …

Stark-Watzinger für Einsatz von Gentechnik in Deutschland

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat sich für den Einsatz von Gentechnik in Europa ausgesprochen. "Über 1.000 Wissenschaftler und 35 Nobelpreisträger sprechen Klartext: Wir brauchen die neuen Züchtungstechniken und müssen sie europaweit zulassen", sagte Stark-Watzinger der "Bild am Sonntag". Die FDP-Politikerin bezieht sich dabei auf einen offenen Brief von 1.000 Wissenschaftlern, die sich eindringlich für eine Lockerung der EU-Regeln zum Einsatz von sogenannten "Neuen Genomischen Techniken" (NGT) einsetzen. Weiter lesen …

SPD erhöht Druck auf Bundeskanzler: Scholz soll Ängste nehmen

In der SPD wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz, seinen Führungsstil zu ändern. "Die Menschen wollen Orientierung in einer immer komplexeren Welt, diese Orientierung muss der Kanzler geben", kritisiert der Vize-Fraktionschef der SPD im Deutschen Bundestag und SPD-Parteivorstand, Matthias Miersch im "Tagesspiegel". Miersch sagte, dass eine Fernsehansprache, wie sie zuletzt häufiger aus der Partei gefordert wurde, dafür nicht mehr ausreiche. Weiter lesen …

Bauernpräsident kündigt neue bundesweite Proteste an

Bauernpräsident Joachim Rukwied hat mit Blick auf den noch ausstehenden Haushaltsbeschluss des Bundestages neue bundesweite Proteste der Bauern gegen die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel angekündigt. "Für den Haushalt gilt wie für jedes andere Gesetz: Erst wenn wirklich alles zu Ende verhandelt ist, ist ausverhandelt", sagte Rukwied der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (20.01.2024)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 8, 11, 25, 45, 49, die Superzahl ist die 4. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 4587154. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 439607 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

3. Liga live bei MagentaSport: Ulm ist als Dritter bester Aufsteiger - Bielefeld moniert Abschluss-Schwäche und steckt im Abstiegskampf

Ulm bleibt der stärkste Aufsteiger, gewinnt im Aufsteigerduell gegen die SpVgg Unterhaching mit 2:0 - 3. Platz mit 36 Punkten. Der Held ist die Leihgabe Thomas Kastanaras, der nach seiner Einwechslung kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgt. Doch noch spricht in Ulm niemand von einem Aufstieg. "Wenn der Klassenerhalt fix ist, dann dürfen wir weiterreden", sagt Torschütze Felix Higl und schlägt in die gleiche Kerbe wie Geschäftsführer Markus Thiele: "Wir gehen davon aus, dass wir die Klasse mit 45 Punkten sicher gehalten haben." Das Derby gegen Bielefeld zum Jahresauftakt hätte Münster doppelt ausverkaufen können - und das volle Stadion hilft: 3:2 im brisanten Duell gegen die Arminia. Weiter lesen …

DEL live bei MagentaSport: München mit Don Jackson wieder auf Kurs, Wolffs Wutrede nach erneuter Mannheim-Pleite: "Schläfrig, nicht gut genug"

Kurios 1.: Trainerlegende Don Jackson kehrt auf die Trainerbank des EHC Red Bull München zurück - zumindest für ein Spiel! Jackson vertrat Co-Trainer Pekka Kangasalusta, der sich eine Gehirnerschütterung zuzog. Und das Comeback neben Toni Söderholm glückt sofort. Nach 3 Niederlagen schlägt München Bremerhaven mit 4:2. Die Pinguins, die 3 der vergangenen 4 Spiele verloren haben, teilen sich jetzt mit 80 Punkten die Tabellenführung mit den Eisbären Berlin. Jetzt wollten die Münchner eine Serie starten. "Jetzt müssen wir Konstanz reinkriegen und ein paar Spiele in Folge gewinnen", fordert Yasin Ehliz - mal sehen, wo Don Jackson künftig sitzt. Partystimmung beim Letzten Iserlohn, der durch den 3:1-Sieg gegen Wolfsburg auf einen Punkt an Augsburg rankommt. "Unsere Fans haben das verdient. Weiter lesen …

2. Bundesliga: HSV besiegt Schalke

In der Abendbegegnung des 18. Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 mit 0:2 gegen den Hamburger SV verloren. Der HSV ging in der 22. Minute doch überraschend durch Immanuel Pherai in Führung, bis zu diesem Moment hatten eigentlich die Königsblauen die Initiative. In der 35. Minute baute Hamburgs Laszlo Bennes den Vorsprung durch einen Linksschuss aus. Auch nach dem Wiederanpfiff blieben die Hanseaten das dominantere Team, den Gästen aus Gelsenkirchen gelang offensiv kaum etwas. Trotz vieler Wechsel auf beiden Seiten fiel kein weiteres Tor: Der HSV sichert sich wichtige Punkte im Titelkampf, Schalke muss weiter bangen. Schalke fährt am Samstag nach Kaiserslautern, Hamburg empfängt am nächsten Sonntag Karlsruhe. Weiter lesen …

1. Bundesliga: Leverkusen bezwingt Leipzig

In der Abendbegegnung des 18. Spieltags der Bundesliga hat RB Leipzig mit 2:3 gegen Bayer Leverkusen verloren. Die Sachsen begannen mit viel Kontrolle und entschieden die erste Halbzeit klar für sich, Leverkusen brauchte Zeit, um ins Spiel zu kommen, erwischte in der zweiten Hälfte jedoch den besseren Start und kämpfte sich zurück. Bereits in der 7. Minute ging Leipzig durch ein Traumtor von Xavi Simons in Führung: Mit dem Rücken zum Tor stehend legte sich der 20-Jährige den Ball selbst vor und schloss aus der Drehung ab, Leverkusens Schlussmann Lukas Hradecky hatte keine Chance, das Tor zu verhindern. Weiter lesen …

Vorsitzende des Deutschen Ethikrates: Zeit der Verschwörungstheorien nicht vorbei

Auch vier Jahre nach Meldung des ersten deutschen Corona-Falls hält die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, die Zeit der Verschwörungserzählungen nicht für beendet. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte die Medizinethikerin: "Das setzt sich fort und ist mit dem Ende der Pandemie nicht erledigt." Während der Pandemie seien die gesellschaftlichen Bruchstellen zwar sichtbarer geworden, aber "das wirkt bis heute nach", sagte Buyx und führte weiter aus: "Mit der Corona-Krise ging es los, jetzt sind es der Ukraine-Krieg bis hin zu Energie- und Klimakrise und den anderen Krisen, etwa die hohe Inflation." Weiter lesen …

3. Liga live bei MagentaSport: Schneeball leitet Mannheims 1:2 ein, Sandhausens Pinki besiegt Dresden

Wunder waren nicht zu erwarten von Michael Preetz als neuem Geschäftsführer beim MSV Duisburg binnen 24 Stunden. Er habe nach 3 Jahren Pause "wieder arbeiten" wollen. Als Vorletzter trotz prominenter Neuzugänge wie Daniel Ginczek ("Sind wild geworden") verlor der MSV 1:4 beim TSV 1860 München und Preetz hat mit nur 16 Punkten richtig viel Arbeit. "So wie wir verteidigt haben, war´s dilettantisch", schimpft MSV-Coach Boris Schommers. Dagegen hat der neue Sechzig-Trainer Argirios Giannikis zumindest ein starkes Signal abgegeben. Morris Schröter, 1860-Doppeltorschütze von 1860 München, denkt auch an den Giannikis-Vorgänger, Interims-Lösung Frank Schmöller: "Die Vorbereitung war wichtig und gut. Weiter lesen …

Nach Brand Eins bringt auch das ZDF eine Anti-Bargeld Reportage aus Indien

Der folgende Standpunkt wurde von Norbert Häring geschrieben: "Wenige Tagen nach einer bargeldfeindlichen Reportage des Magazins Brand Eins aus Indien, die von der Gates-Stiftung finanziert wurde, brachte das ZDF-Auslandsjournal auch eine Reportage aus Indien, die einem ganz ähnlichen Strickmuster folgt. Kronzeuge des ZDF ist ein Ökonom, der Vizepräsident eines kräftig von der Gates-Stiftung subventionierten indischen Instituts ist. <1> Brand Eins hatte, wie berichtet <2>, mobiles Bezahlen mit dem Smartphone statt Barzahlung und die biometrisch-digitale Identitätsdatenbank Aadhaar aller Inder, mit dem Fortschritt in Indien gleichgesetzt. Hauptperson war ein Bügler, der mobiles Bezahlen ganz toll findet, weil er nun kein Problem mit fehlendem Wechselgeld mehr hat." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wenden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen