Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. September 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Sozialpartner kämpfen um schnellen Zugriff auf Kurzarbeit im Krisenfall

Die Sozialpartner kämpfen angesichts der konjunkturellen Risiken nun um die Verlängerung der Regelungen zur Kurzarbeit, die ihnen während der letzten Krise zugute kamen. "Ich gehe davon aus, dass die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten weiter ordentlich läuft. Aber schlau ist der, der immer etwas in petto hat für den Fall, dass etwas schief geht. Deswegen fordern wir von der Regierung, dass sie das Gesetz Kurzarbeit Plus vorbeugend verlängert über den 31.12 hinaus", sagte der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, der Tageszeitung "Die Welt". Weiter lesen …

Zeitung: Deutsche Konzerne kaufen kaum eigene Aktien zurück

Während die 500 größten US-Konzerne im ersten Halbjahr 2011 eigene Aktien im Wert von 200 Milliarden Dollar zurückgekauft haben, halten sich die Deutschen in diesem Jahr zurück. Die 30 Dax-Konzerne erwarben nach Berechnungen des "Handelsblatts" (Freitagausgabe) in diesem Jahr bislang eigene Aktien im Wert von nur 1,4 Milliarden Euro. Weniger Aktien verknappen das Angebot, erhöhen die Dividende pro Anteilsschein und den Gewinn je Aktie. Das beflügelt den Kurs. Weiter lesen …

Deutsche Marine versenkt vor Somalia zwei Piratenboote

Die Fregatte "Köln" der Deutschen Marine hat vor Somalia zwei Piratenboote versenkt. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Informationen aus dem Bundesverteidigungsministerium. Ein Hubschrauber des Schiffes hatte die Boote am Mittwoch mit Warnschüssen auf dem Meer gestoppt. Die zwölf mutmaßlichen Seeräuber warfen Beweismittel wie Waffen und Leitern über Bord. Weiter lesen …

Netzer entsetzt über Krisenmanagement beim HSV

Der Ex-HSV-Manager Günter Netzer hat sich entsetzt über das Krisenmanagment bei seinem ehemaligen Verein gezeigt. "Außer Sportchef Frank Arnesen hat beim HSV keiner Ahnung vom Fußball. Die Geschehnisse rund um den Volkspark sind ein noch größeres Trauerspiel als bei meinem anderen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach", erklärte der 67-Jährige am Mittwochabend in einer Talkshow. Netzer war zwischen 1978 und 1986 Manager der Hamburger. Weiter lesen …

Chef der Liberalen im EU-Parlament fordert Aufstockung des Euro-Rettungsschirms

Guy Verhofstadt, Chef der Liberalen im EU-Parlament, sieht mit der deutschen Mehrheit für den EFSF kein Ende der Krise im Euro-Raum und fordert eine Aufstockung des Rettungsschirms. "Wir reden über Billionen, und das ist realistisch. Wie sonst sollen EFSF und später ESM Anleihen kaufen, gefährdete EU-Länder auffangen und auch noch die Banken rekapitalisieren?", sagte Verhofstadt der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

FDP-Schattenboxen bei Anti-Terror-Gesetzen

"Das Urteil der Datenschutzbeauftragten über die Politik der Bundesregierung lautet klar und deutlich: Die von der FDP über den grünen Klee gelobte Überprüfungsregelung für die Anti-Terror-Gesetze ist komplett durchgefallen", erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die Konferenz der Datenschutzbeauftragten in München. Weiter lesen …

Speditions-Chef: LKW-Verkehr könnte durch weniger Luft in Verpackungen abnehmen

Rund 20 Prozent des Lkw-Transports in Deutschland ließen sich einsparen, wenn die Industrie die Luft aus den Verpackungen herauslassen würde. "Jeder fünfte Lkw-Transport wäre nicht nötig, wenn Verpackungen optimiert werden", sagte Bernhard Simon, Miteigentümer und Chef der Spedition Dachser, der Tageszeitung "Die Welt". Simon fordert die Industrie auf, Verpackungen zu verändern und spricht mit den Unternehmen darüber. Dabei geht es um unnütze Umverpackungen oder übergroße Kartons. Weiter lesen …

China erobert mit "Himmelspalast" das Weltall

China hat am Donnerstag ein Bauteil für eine bemannte Raumstation ins All geschickt. Das experimentelle Raumlabor "Tiangong 1", übersetzt "Himmelspalast", soll für die Entwicklung einer eigenen chinesischen Raumstation dienen. Das Modul soll in eine Umlaufbahn von 350 Kilometern über der Erde gebracht werden. Im kommenden November soll die unbemannte Raumkapsel "Shenzhou 8" folgen und an den "Himmelspalast" andocken. Weiter lesen …

Defekte Autos in ganz Europa eingesammelt

Sommer, Sonne, Autopanne - in der schönsten Zeit des Jahres haben auch in diesem Sommer wieder viele tausend Urlauber unfreiwillig Bekanntschaft mit einem Pannenstreifen gemacht. Von Juni bis Ende August musste der Automobilclub rund 42 400 nicht reparierbare Autos zurück in heimische Werkstätten bringen. Das sind fast fünf Prozent mehr als im Sommer 2010. Um die defekten Autos nach Deutschland zu bringen, war der ADAC in ganz Europa unterwegs. Die längste Tour führte die ADAC Transporter rund 3 500 Kilometer weit bis an den Ural in Russland. Weiter lesen …

Politikwissenschaftler sieht Debatte um Eurorettungsschirm noch nicht beendet

Der Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter sieht die Debatte um den Eurorettungsschirm noch nicht als beendet an. "Diese Diskussion wird man auch in den nächsten Monaten weitergeführt sehen, zumal ja niemand davon ausgeht, dass die Entscheidungen, die jetzt gefällt wird und die demnächst auf uns zukommen, dass die schon abschließende Wirkungen haben", sagte er im Interview mit dem Deutschlandfunk. Weiter lesen …

Studie: 52 Prozent der iPad-Nutzer favorisieren Zeitungs-Apps

Zeitungs-Apps gehören für iPad-Nutzer zu den Favoriten, 52 Prozent nutzen derartige Anwendungen täglich oder fast täglich. Das ist das Ergebnis einer Studie des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit dpa-infocom. Und auch bei den zukünftigen Tablet-Besitzern stehen Zeitungs-Apps hoch im Kurs. 64 Prozent geben an, sich sehr für diese zu interessieren. Weiter lesen …

Junge Motorradfahrer dürfen bald schneller fahren

Bisher gilt in Deutschland für Fahrer unter 18 Jahren auf einem Leichtmotorrad bis 125 ccm ein Tempolimit von 80 km/h. Ab 19. Januar 2013 entfällt diese Regelung, dann tritt die 6. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung in Kraft. Die 3. EG-Führerscheinrichtlinie, woran sich die deutsche Verordnung orientiert, erlaubt keine Sonderauflagen für die Fahrerlaubnis A1 mehr, teilte das Bundesverkehrsministerium dem ARCD auf Anfrage mit. Weiter lesen …

Heil (SPD) kritisiert EFSF-Entscheidung: "So kann man mit der Öffentlichkeit und mit den eigenen Leuten nicht umgehen"

Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Hubertus Heil, hat nach der Entscheidung zum EFSF im PHOENIX-Interview Finanzminister Schäuble und die Regierungskoalition kritisiert: "Es ist der Eindruck entstanden, dass es Abmachungen hintern Kulissen gibt, die er sich aus Angst um die eigene Mehrheit in der Koalition nicht auszusprechen getraut hat. Man muss sehen, wie lange das trägt." Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit der Deutschen glaubt Euro-Politikern nicht

Die Mehrheit der Deutschen glaubt nicht, dass die Politiker ihnen die ganze Wahrheit über das Ausmaß der Euro-Krise offenbaren. In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage mutmaßen 84 Prozent der Befragten, dass die Situation beschönigt wird. Nur zwölf Prozent vermuten, dass die Politiker die Wahrheit sagen. Die Rettungsinstrumentarien EFSF und ESM werden die Euro-Krise nicht lösen, befürchten 70 Prozent der Befragten. Weiter lesen …

Landgericht verurteilt Mircos Mörder zu lebenslanger Haft

Das Landgericht Krefeld hat den Mörder des zehnjährigen Mirco aus Grefrath zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter stellten dabei die besondere Schwere der Schuld fest, wodurch der geständige Angeklagte Olaf H. nicht vorzeitig nach 15 Jahren aus der Haft entlassen werden kann. Damit folgte das Gericht der Strafmaßforderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hingegen sah die Feststellung der besonderen Schuldschwere nicht für gerechtfertigt. Weiter lesen …

Bundestag: Schwarz-Gelb erreicht Kanzlermehrheit mit 315 Stimmen

Die schwarz-gelbe Regierung hat in der Abstimmung über die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms (EFSF) mit 315 Stimmen die Kanzlermehrheit bekommen. Dies sind mehr als die Hälfte der Parlamentsstimmen, 311 wären mindestens nötig gewesen. "Der Deutsche Bundestag hat heute seine Verantwortung für Europa wahrgenommen. Das Signal an unsere europäischen Partner lautet: Auf Deutschland ist Verlass", sagte Außenminister Guido Westerwelle in Berlin. Weiter lesen …

Steuerzahler können gespeicherte Steuer-Daten prüfen

In den kommenden Wochen werden bundesweit rund 40 Millionen Arbeitnehmer von ihrer jeweiligen Finanzverwaltung per Post über die ab dem 1. Januar 2012 gültigen Steuer-Daten informiert. Damit erhalten die Bürger die Gelegenheit, ihre „Elektronischen LohnSteuerabzugsMerkmale“ (ELStAM) zu überprüfen und gegebenenfalls beim zuständigen Finanzamt zu korrigieren. Weiter lesen …

EU-Ministerrat beschließt einheitliche Lebensmittel-Kennzeichnung. Aigner: "Mehr Transparenz für die Verbraucher in Europa"

Der Ministerrat der Europäischen Union hat am Donnerstag der neuen Lebensmittel-Informationsverordnung zugestimmt. Damit wurde der Kompromiss besiegelt, der im Sommer mit dem Europäischen Parlament ausgehandelt worden war. Nun ist der Weg endgültig frei für eine moderne, verbraucherfreundliche Lebensmittelkennzeichnung. Weiter lesen …

ÖDP schlägt Schuldenschnitt für Griechenland vor

„Das immer weitere Hinauszögern eines letztlich unvermeidlichen Schuldenschnitts um 60% oder 70% in Griechenland, sichert den Großbanken weiterhin Milliarden-Gewinne aus Griechenland-Anleihen und verschwendet deutsche Steuergelder.“ Diese Ansicht vertritt Ulrich Brehme, Mitglied im Bundesarbeitskreis Wirtschaftspolitik in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Damit würden Gewinne aus griechischen Staatsanleihen privatisiert und Verluste auf die Allgemeinheit übertragen. Weiter lesen …

Deutschland - Land der Langzeitarbeitslosen

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit infolge der Herbstbelebung lenkt vom gravierendsten Problem am deutschen Arbeitsmarkt ab, der sich verfestigenden Langzeitarbeitslosigkeit. Deutschland ist zum Land der Langzeitarbeitslosen geworden", erklärt Sabine Zimmermann zur Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen für den Monat September. Weiter lesen …

CDU-Generalsekretär Gröhe kritisiert SPD-Anzeigenkampagne

Der CDU-Generalsekretär Herman Gröhe hat die SPD-Bundestagsfraktion wegen einer Anzeige zur Zweijahresbilanz der schwarz-gelben Bundesregierung scharf angegriffen. Das berichtet die "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe). Gröhe warf den Sozialdemokraten vor, sie wollten Kanzlerin Angela Merkel in die "Nähe des SED-Diktators Walter Ulbricht zu rücken". Weiter lesen …

EU-Studie: Mehr Menschenhandel durch liberales Prostitutionsgesetz

Die 2002 verabschiedete komplette Legalisierung von Prostitution in Deutschland hat zu einer Zunahme des Menschenhandels geführt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue von der Europäischen Kommission finanzierte Studie, die am Donnerstag veröffentlicht wird und dem ARD-Politikmagazin "Panorama" (NDR) bereits jetzt vorliegt. Forscher der Universitäten Göttingen und Heidelberg haben darin die Auswirkung legaler Prostitution auf den Menschenhandel untersucht und festgestellt, dass es in Ländern mit liberalen Prostitutionsgesetzen wie Deutschland generell mehr Menschenhandel gibt. Das belegen sie mit Daten aus 150 Ländern und einer Fallstudie der Länder Schweden, Deutschland und Dänemark. Weiter lesen …

Troika kehrt nach Athen zurück

Die für die Prüfung der griechischen Sparbemühungen zuständigen Finanzexperten der Troika sind am Donnerstag nach Athen zurückgekehrt. Die 20 Vertreter von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds hatten Anfang September ihre Arbeit unterbrochen, weil die griechische Regierung mit der Umsetzung ihres Konsolidierungsprogramms in Verzug geraten war. Weiter lesen …

Troika kehrt nach Athen zurück

Die für die Prüfung der griechischen Sparbemühungen zuständigen Finanzexperten der Troika sind am Donnerstag nach Athen zurückgekehrt. Die 20 Vertreter von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds hatten Anfang September ihre Arbeit unterbrochen, weil die griechische Regierung mit der Umsetzung ihres Konsolidierungsprogramms in Verzug geraten war. Daraufhin hatte die griechische Regierung weitere Sparmaßnahmen beschlossen. Empfangen wurde die Troika mit heftigen Protesten und weiteren Streiks. Weiter lesen …

"Panorama": Silvana Koch-Mehring verweigert Ausschussarbeit im Europaparlament

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins "Panorama" (NDR) hat die EU-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin (FDP) in diesem und auch im vergangenen Jahr alle Sitzungen des Petitionsausschusses des Europäischen Parlamentes geschwänzt. Zuletzt nahm sie im November 2009 an einer Sitzung des regelmäßig tagenden Ausschusses teil. Es ist der einzige Ausschuss, in dem Koch-Mehrin Vollmitglied ist. Im Petitionsausschuss werden Anliegen und Probleme der Bürger behandelt. Die Ausschussarbeit zählt zu den wesentlichen Aufgaben eines EU-Parlamentariers. Weiter lesen …

NABU International: Seltenste Delfinart der Welt stirbt aus

Derzeitige Schutzmaßnahmen reichen nicht aus, um ein Aussterben des seltensten Meeresdelfins der Welt zu verhindern. Diese Forschungsergebnisse neuseeländischer Wissenschaftler präsentiert NABU International auf der in dieser Woche im schottischen Aberdeen stattfindenden „World Conference on Marine Biodiversity“. Seit der Einführung der Kiemen- und Schleppnetzfischerei in den Siebzigerjahren ist die Zahl der ausschließlich an der neuseeländischen Küste beheimateten Hector-Delfine von 29.000 auf weniger als 8.000 Tiere gefallen. Weiter lesen …

Zeitung: Wilderer töten Zugvögel am Balkan

Entlang der Adria-Ostküste töten Wilderer alljährlich mehr als zwei Millionen Zugvögel auf ihrem Weg ins Winterquartier, darunter geschützte Arten wie Moorenten, Zwergscharben und Rallenreiher. Das geht aus einer Recherche der "Zeit" im Naturpark Hutovo Blato in Bosnien-Herzegowina hervor. Auch vor Jungtieren machen die Wilderer nicht Halt. Gleich mehrfach wird offenbar mitten im Schutzgebiet gegen das Jagdrecht verstoßen: Automatische Waffen sind im Einsatz, ebenso Motorboote. Weiter lesen …

Sternenstaub in weit entfernten Planetensystemen entdeckt

Die Suche nach extrasolaren Planeten – also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – hat Konjunktur. Aktuell sind gut 700 solcher Planeten bekannt, dank raffinierter Observationstechnik steigt diese Zahl kontinuierlich an. Einem Team von Astronomen um Prof. Dr. Alexander Krivov von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist nun eine Aufsehen erregende Entdeckung gelungen: Die Wissenschaftler vom Astrophysikalischen Institut konnten bei zwei Sternen sogenannte Trümmerscheiben nachweisen. Weiter lesen …

Zu Löwenstein: "Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht"

"Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht." Mit dieser Warnung zieht Felix zu Löwenstein mit dem bei Pattloch erschienenem Buch "Food Crash" gegen die industrielle Landwirtschaft in den Krieg. Chemiedünger, Pestizide und Gentechnik beseitigen den Hunger nicht, sondern zerstören vielmehr unsere Lebensgrundlagen, sagt Löwenstein. Im pressetext-Interview erklärt der Biobauer und Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW)seine Thesen. Weiter lesen …

Schöne Söhne dank der Mutter

Nicht die guten Gene des Vaters, sondern die Anfangsinvestition der Mutter in ihre Eier macht Zebrafinken-Männchen besonders schön. Ein schweizerisch-australisches Forschungsteam unter der Leitung von Evolutionsökologen der Universität Zürich widerlegt die Theorie von den genetisch attraktiven «Supermännchen». Weiter lesen …

Schimpanse Bosko: Opfer des libyschen Bürgerkriegs

Das Noteinsatz-Team der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN war auf das Schlimmste gefasst, als es gestern zum zweiten Mal im Zoo von Tripolis eintraf. Während der 48-stündigen Anreise passierte das Team über 30 Checkpoints. Die engagierten Helfer aus Europa und Südafrika wurden in Tripolis nicht nur von den Zoomitarbeitern, sondern auch von den herzzerreißenden Schreien der Zootiere begrüßt. Die Tiere litten aufgrund des Bürgerkrieges monatelang unter Futtermangel und fehlender medizinischer Versorgung. Das Noteinsatz-Team von VIER PFOTEN hat jetzt die dringend benötigte Versorgung sicher gestellt. Futter und Medikamente wurden von tierlieben Menschen aus der ganzen Welt gespendet. Um die Tiere langfristig zu versorgen, ist weitere Hilfe nötig. Weiter lesen …

Forscher bauen Roboter mit 3D-Drucker

Wenn es um die Entwicklung und Herstellung von Robotertechnologie und ihren Bauteilen geht, ist ein gut durchdachtes und funktionales Design von entscheidender Bedeutung. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, haben findige Forscher des Creative Machines Lab der Cornell University im US-Bundesstaat New York nun ein neuartiges Produktionsverfahren vorgestellt, das einzelne Roboterteile wie künstliche Muskeln, Knochen, Batterien, Kabel und sogar Computer passgenau von einem 3D-Drucker "bauen" lässt. Weiter lesen …

Star-Wars-Neuauflage macht Furore

Lucasfilm hat die komplette Star-Wars-Saga nun auch auf Blu-ray veröffentlicht und macht sowohl mit spektakulären Verkaufszahlen als auch mit innovativen Werbeideen auf sich aufmerksam. Trotzdem ist die Stimmung unter den Fans gespalten. Stein des Anstoßes ist insbesondere eine Szene im letzten Teil der ursprünglichen Saga, in der Darth Vader plötzlich "No" schreit, als Luke Skywalker vom Imperator angegriffen wird. Diese Szene mache aus dem eiskalten Vader eine Witzfigur, so Fans. Auch andere Teile der Saga wurden von George Lucas wieder leicht verändert. Weiter lesen …

USA: Terrorverdächtiger mit ferngesteuerten Modell-Flugzeugen festgenommen

In den USA ist ein Mann festgenommen worden, der mit einem Sprengstoff gefüllten Modell-Flugzeug per Fernsteuerung in das US-Verteidigungsministerium und den Kongress rasen wollte. Nach Angaben der Behörden wurde der 26-Jährige bereits seit längerer Zeit von Undercover-Agenten des FBI beobachtet. Als er Materialien für Sprengstoffe kaufen wollte, konnte er von den Fahndern gestellt werden. Weiter lesen …

NATURE: Produktivität der Vegetation vielleicht höher als bisher angenommen

Pflanzen könnten global bis zu 45 Prozent mehr Kohlenstoff aufnehmen als bisher angenommen. Das schlussfolgert ein internationales Wissenschaftlerteam aus Schwankungen schwerer Sauerstoffatome im Kohlendioxid in der Atmosphäre, die mit dem El-Niño-Effekt verbunden sind. Da die Sauerstoffatome im Kohlendioxid zwischen den El-Niño-Jahren schneller als erwartet umgesetzt wurden, seien die aktuellen Schätzungen der Aufnahme an Kohlenstoff durch die Pflanzen wahrscheinlich zu gering. Sie sollten nach oben korrigiert werden, schreiben die Forscher in der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins NATURE. Weiter lesen …

Bundesgerichtshof zu den Anforderungen an eine Modernisierungsankündigung gemäß § 554 Abs. 3 BGB

Der Bundesgerichtshof hat heute eine Entscheidung zu den Anforderungen an die gemäß § 554 Abs. 3 BGB* erforderliche Modernisierungsankündigung getroffen. Die Kläger sind zusammen mit weiteren Personen Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in München. Sie beabsichtigen, an der Westseite des Hauses Balkone anzubringen. Sie beanspruchen vom Beklagten, der Mieter einer der betroffenen Wohnungen ist, die Duldung dieser Anbringung. Weiter lesen …

Zeitung: Ehepaar besitzt Totenkopf von Leonardo da Vinci

Ein deutsches Ehepaar besitzt seit 24 Jahren einen fünf Zentimeter großen Schädel aus Alabaster, den sie für 600 Mark in einem Antiquitätenladen in Saarbrücken erworben haben und von Leonardo da Vinci stammen könnte. Wie "Die Zeit" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, spricht dafür nicht nur die Analyse des Materials, der verwendete Alabaster stammt vermutlich aus einem Steinbruch nahe Florenz. Auch die vielen deutlich herausgearbeiteten Details am Totenkopf zeigen verblüffende Ähnlichkeit mit anatomischen Zeichnungen da Vincis. Weiter lesen …

IGFM: Pressefreiheit in Ägypten akut bedroht

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) berichtet, dass der de facto regierende Oberste Militärrat Ägyptens begonnen hat, Zeitungen direkt zu zensieren. Schon zuvor hatte das Militär vor allem durch Einschüchterungen und Verhaftungen kritische Journalisten, Blogger und Bürgerrechtsaktivisten unter Druck gesetzt, so die IGFM. Bereits vorigen Samstag wurde die gesamte Auflage der unabhängigen Wochenzeitung Sawt al-Umma („Stimme der Nation“) gestoppt, ein Artikel der Dienstagsausgabe der Tageszeitung Rose al-Youssef durfte ebenfalls nicht gedruckt werden – die Ausgabe erschien ohne die beanstandete Seite. Die IGFM sieht die Pressefreiheit in Ägypten akut bedroht. Weiter lesen …

Steinmeier bezweifelt Ausreichen des Euro-Rettungsschirms

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier bezweifelt, dass die im Euro-Rettungspaket vereinbarten Finanzhilfen ausreichen, um die Finanzkrise zu bewältigen. "Wer heute verspricht `das war`s`, der ist nicht ehrlich. Das pfeifen die Spatzen doch schon überall von den Dächern. Frau Merkel und Herr Schäuble beschummeln die eigenen Leute erneut, wenn sie das Gegenteil behaupten", sagte Steinmeier unmittelbar vor der Bundestagsabstimmung über den Rettungsschirm der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …

Völler sieht FC Bayern auf einem Niveau mit Barcelona

Rudi Völler, Sportdirektor bei Bayer Leverkusen, sieht den FC Bayern München auf einem Niveau mit dem FC Barcelona. "Man muss ganz klar sagen: Bayern München ist auf einem Niveau mit Real Madrid, mit Barcelona und Manchester United, da sind nur ganz minimale Unterschiede. Diese vier Klubs - das ist das Maximum des europäischen Fußballs", sagte Völler dem Sender "Sky". Weiter lesen …

Weg für Volksabstimmung über "Stuttgart 21" frei

In Baden-Württemberg ist der Weg für eine Volksabstimmung über das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" frei. Der Landtag in Stuttgart lehnte am Mittwoch wie erwartet ein Gesetz zur Kündigung der bestehenden Finanzierungsverträge für den Bahnhofsumbau mehrheitlich mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP ab. Anschließend beantragten ein Drittel der Landtagsabgeordneten die Volksabstimmung. Das Kabinett der grün-roten Landesregierung beschloss daraufhin noch am Mittwochabend, dass es am 27. November zu einer Volksabstimmung kommen soll. Weiter lesen …

Gina Stechert fällt nach Kreuzbandriss aus

Am vergangenen Samstag hatte sich Gina Stechert beim Super-G-Training im chilenischen Nevados de Chillan am linken Knie verletzt. Am gestrigen Mittwoch wurde die 23-Jährige in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) erfolgreich operiert. Gina Stechert muss voraussichtlich sechs Monate pausieren. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte folter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen