Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

5. September 2011 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2011

Studie: Akkus für Elektroautos Milliardengeschäft für Batteriehersteller

Die steigende Zahl von Elektroautos wird den Batterieherstellern nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" einen ungeahnten Boom für Automobil-Akkus bescheren. Nach einer globalen Marktstudie von Roland Berger, die der "Welt" exklusiv vorliegt, wird das weltweite Marktvolumen für Lithium-Ionen-Akkus für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis zum Jahr 2015 von derzeit 1,5 Milliarden auf rund neun Milliarden Dollar wachsen. "Unter günstigsten Bedingungen könnte das weltweite Marktvolumen bis 2020 sogar auf über 50 Milliarden Dollar steigen", sagte Wolfgang Bernhart, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. Weiter lesen …

Obama lobt Deutschlands Rolle in Libyen

Das Weiße Haus hat der Darstellung widersprochen, dass die Bundesregierung die USA mit ihrer Libyenpolitik verärgert und Deutschland unter den Nato-Verbündeten isoliert habe. Präsident Barack Obama sei "sehr zufrieden mit der Rolle, die Deutschland spielt", sagte Caitlin Hayden, die stellvertretende außenpolitische Sprecherin des Präsidenten, dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Obama erwarte nach dem Sturz Gaddafis "eine umfassende und robuste Hilfe Deutschlands". Weiter lesen …

Tauben sind kein Ungeziefer!

Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN äußert heftige Kritik an einem Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs, das einem Falkner in Darmstadt das Töten verwilderter Tauben erlaubt. Tauben sind keine „Schädlinge“, sondern intelligente, fühlende Lebewesen, stellt VIER PFOTEN klar. Dass es in vielen deutschen Städten zu einer Überpopulation der Tiere gekommen ist, sei Schuld der Menschen – schließlich handelt es sich bei „Stadttauben“ nicht um Wildtiere, sondern um verwilderte Haustauben. Weiter lesen …

Philipp Lahm landet Volltreffer mit Autobiographie

"Der feine Unterschied" macht's: Philipp Lahm trifft mit seiner Autobiographie voll ins Schwarze und steigt neu auf Platz eins der media control Sachbuch-Charts ein. Der DFB-Nationalspieler gibt einen unverblümten Einblick in den Fußballeralltag auf und neben dem Rasen und enthüllt überraschende Details. In der aktuellen Chartwoche verzeichnet er über 500 Prozent mehr Verkäufe als der zweitplatzierte Titel, "Die Frau an seiner Seite" von Heribert Schwan. Weiter lesen …

Markus Miller: Der 96-Torhüter lässt sich wegen mentaler Erschöpfung stationär behandeln

Mit einem bemerkenswerten Bekenntnis wendet sich unser Torhüter Markus Miller an die Öffentlichkeit: "Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Klub, unsere Fans und die Medien über meine Erkrankung zu informieren. Wegen meiner mentalen Erschöpfung werde ich mich ab sofort stationär behandeln lassen", so der 29-jährige Familienvater, der seit Sommer 2010 bei Hannover 96 unter Vertrag steht. Weiter lesen …

BBU: Will RWE bei der Urananreicherungsanlage Gronau austeigen?

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat am heutigen Montag (5. September) einen aus 10 Punkten bestehenden Fragenkatalog an den NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger geschickt. Anlass der Fragen sind aktuelle Medienberichte über einen möglichen Verkauf der RWE-Anteile an dem Atomkonzern Urenco. Urenco betreibt in mehreren Ländern Urananreicherungsanlagen und RWE ist besonders an der deutschen Urananreicherungsanlage der Urenco im westfälischen Gronau beteiligt. Weiter lesen …

Zeitungsverleger: Mediathek-App des ZDF ist die Lösung

Die Mediathek-App des ZDF ist bei den Zeitungsverlegern auf positive Resonanz gestoßen. "Wenn nach diesem Modell künftig alle öffentlich-rechtlichen Angebote auf Tablets und Smartphones gestaltet werden, dann ist der Konflikt zwischen Verlagen und den Rundfunksendern gelöst", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff, heute in Berlin. Weiter lesen …

Durchbruch: Brunnen für Botswanas Buschleute

Buschleute aus dem Central Kalahari Game Reserve feiern die Wiedereröffnung ihres Brunnens. Gegenüber Survival International berichten sie, dass sie zum ersten Mal seit neun Jahren wieder Trinkwasser aus dem Bohrloch in Mothomelo fördern können. Dies ist nach einer Grundsatzentscheidung des Obersten Gerichtshof 2006 ein weiterer bedeutender Schritt für die Rückkehr auf ihr angestammtes Land in der Kalahari-Wüste. Weiter lesen …

"Die drei Musketiere" erkämpfen Rang zwei

"Alle für einen und einer für alle." "Die drei Musketiere" Athos, Aramis und Porthos sind zurück auf der Leinwand. Unterstützt wird das Trio vom jungen D’Artagnan, der unbedingt ein Musketier werden will. In den Kino-Charts von media control schnappen sich die Degenartisten Rang zwei. Rund 231.000 Zuschauer sahen nach vorläufigen Angaben den Klassiker in 3D-Optik. Weiter lesen …

Smartphone: Nur jeder Dritte nutzt Energiesparmodus

Nur ein Drittel der Deutschen nutzt den Stromsparmodus ihres Mobiltelefons. Hauptgrund ist die Unkenntnis der Nutzer: Jeder vierte Bundesbürger weiß gar nicht, dass sich sein Handy oder Smartphone auf Energiesparen umschalten lässt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern, die im Auftrag des Öko-Energieversorgers LichtBlick durchgeführt wurde. Weiter lesen …

Sommerreisewelle geht in den Endspurt

Das Ferienende in Baden-Württemberg und Bayern sorgt am Wochenende noch einmal für volle Autobahnen vor allem im Süden der Republik. Damit geht die Sommerreisewelle 2011 zu Ende. Allerdings schlägt jetzt die Stunde all derjenigen Urlauber, die unabhängig von Schulferien sind. Deshalb sollte man sich noch lange nicht auf leere Fernstraßen einstellen. Weiter lesen …

Mehr als die Hälfte der Landwirte düngt mit Gülle

Rund 166 000 landwirtschaftliche Betriebe haben im Jahr 2010 auf ihre Flächen flüssigen Wirtschaftsdünger, also Gülle, Jauche oder flüssigen Gärrest aus der Biogasanlage ausgebracht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 56 % aller Betriebe in Deutschland, die im Jahr 2010 landwirtschaftliche Flächen bewirtschafteten. Weiter lesen …

Magazin: 2012 soll es Hamburger aus dem Labor geben

Der erste im Labor produzierte Hamburger soll in einem Jahr fertig sein. Dies kündigte der Biomediziner Mark Post von der Universität Eindhoven in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" an. Die Boulette aus der Retorte werde aus Skelettmuskelzellen bestehen, genau wie natürliches Fleisch. Für die Herstellung plant der Forscher, einem Rind Muskelstammzellen zu entnehmen und diese im Labor zur Vermehrung zu bringen. Weiter lesen …

Er will nur kuscheln

Männer wollen immer nur das Eine? Von wegen! Einer international angelegten US-Studie zufolge ist Männern Kuscheln und Küssen wichtiger als Frauen - zumindest in einer Langzeitbeziehung, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und Familie". Weiter lesen …

Noch nie online: In Deutschland jeder Sechste, EU-weit jeder Vierte

In Deutschland haben 17 % der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren noch nie das Internet genutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, haben vor allem ältere Menschen keine Interneterfahrung. In der Altersklasse von 55 bis 74 Jahren galt das für 42 %. In den jüngeren Altersklassen lag der Anteil hingegen jeweils unter 10 %. Die Daten wurden 2010 erhoben. Weiter lesen …

Zeitung: Berlin zahlt weiter Entwicklungshilfe für Assad

Syrien erhält trotz weit reichender Sanktionen gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad weiterhin Entwicklungshilfe aus Deutschland. Offiziell ist die Zusammenarbeit zwar seit Mai "weitgehend suspendiert", läuft aber nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" in erheblichem Umfang weiter. Betroffen seien sechs Projekte, für die insgesamt noch 5,08 Millionen Euro zur Verfügung stehen, bestätigte eine Sprecherin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) am Sonntag. Weiter lesen …

Innenminister Friedrich: In Deutschland leben 1.000 potentielle islamistische Terroristen

Kurz vor dem 10. Jahrestag der Terroranschläge von 9/11 auf New York und Washington warnt Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) in der "Bild-Zeitung" vor islamistischen Terroristen in Deutschland. Gegenüber der Zeitung erklärte Friedrich, dass es fast 1.000 Personen in Deutschland gebe, "die man als mögliche islamistische Terroristen bezeichnen könnte. Davon wiederum sind 128 Gefährder, also Personen, bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie erhebliche Straftaten begehen könnten, das schließt auch einen Anschlag mit ein." Weiter lesen …

Magazin: Deutschland drängte ohne Not in Afghanistan-Krieg

Die deutsche Beteiligung am Afghanistan-Krieg war zu keinem Zeitpunkt zwingend. Stattdessen hat die damalige Bundesregierung den USA militärische Hilfe aufgedrängt. Das ergeben umfangreiche Recherchen des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel", die zehn Jahre nach den Anschlägen des 11. September 2001 einen neuen Blick auf den bis heute andauernden deutschen Einsatz in Afghanistan erlauben. Weiter lesen …

Herausgeber Forbes: USA kehren nach Präsidentschaftswahl 2012 zum Goldstandard zurück

Die USA werden nach Ansicht des Herausgebers Steve Forbes nach der Präsidentschaftswahl im Jahre 2012 zu einem Goldstandard zurückkehren. Gegenüber US-Medien erklärte der Geschäftsmann am Sonntag, dass es eine modernisierte Version des Goldstandards für den US-Dollar nach den Präsidentschaftswahlen geben würde, das Grundprinzip werde aber erhalten bleiben. Weiter lesen …

SPD gewinnt Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern klar

Die SPD hat die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern klar gewonnen. Nach einer Hochrechnung für die ARD erreichen die Sozialdemokraten 35,6 Prozent der Stimmen und steigern ihr vorheriges Wahlergebnis somit um 5,4 Prozentpunkte. Die CDU verliert deutlich und erreicht 23,2 Prozent. Die Linkspartei blieb mit 18,3 Prozent der Stimmen weitestgehend konstant im Vergleich zum vorherigen Wahlergebnis. Weiter lesen …

Magazin: Drohvideo von deutschem Islamisten nicht von Al Kaida in Auftrag gegeben

Bei einer der spektakulärsten Terrordrohungen der vergangenen Jahre handelt es sich offenbar um einen propagandistischen Alleingang eines deutschen Islamisten. Das meldet der "Spiegel". Der Deutsch-Marokkaner Bekkay H. hatte im September 2009 kurz vor der Bundestagswahl ein Drohvideo veröffentlicht. Darin kündigte er Anschläge für den Fall an, dass die Deutschen ihre Stimme Parteien gäben, die für den Afghanistan-Krieg seien. Weiter lesen …

EU-Inspekteure finden keine EHEC-Spur in Ägypten

Eine EU-Inspektion in Ägypten hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" keinen Hinweis auf eine Kontamination von Sprossensamen mit EHEC und ähnlichen Darmkeimen gefunden. Dass das Importverbot der EU gegen derartige Samen in naher Zukunft aufgehoben wird, ist laut "Focus" unwahrscheinlich. Dies hatte der Chef der ägyptischen Lebensmittelexporteure angekündigt. Weiter lesen …

Chaos Computer Club unterstützt Kritik am Facebook-"Gefällt mir"- Button

Der Chaos Computer Club (CCC), die größte Hacker-Vereinigung Europas, greift das Online-Netzwerk Facebook an. CCC-Sprecherin Constanze Kurz sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", jeder müsse selbst entscheiden dürfen, ob er "Teil der Datenfresser-Welt von Facebook werden möchte, wo er sich und sein Privatleben mit jedem Klick entblößt und seine Daten zu Werbezwecken weiterverkauft werden". Weiter lesen …

Tomczyk siegt in Brands Hatch und übernimmt Tabellenführung

Starker Regen sorgte beim siebten DTM-Lauf der Saison im britischen Brands Hatch für ein äußerst spannendes Rennen mit zahlreichen Positionswechseln. Souveräner Sieger im Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008 wurde Martin Tomczyk, der damit den Kanadier Bruno Spengler (Mercedes-Benz) in der Gesamtwertung von Platz eins verdrängt. "Das war ein unglaublich spannendes Rennen. Das Fahren hat mir richtig viel Spaß gemacht. Wir geben weiterhin Gas und machen so den Titelkampf spannend", sagte Tomczyk, der den Siegerpokal vom ehemaligen Formel-1-Weltmeister Jody Scheckter entgegen nahm. Für den 29-jährigen Rosenheimer ist es der siebte DTM-Sieg seiner Karriere und bereits der dritte in diesem Jahr. Weiter lesen …

14 Städte und Kreise legen Verfassungsbeschwerde gegen Neuordnung der Jobcenter ein

Die mühsam ausgehandelte Neuordnung der Hartz-IV-Jobcenter könnte vor das Bundesverfassungsgericht kommen. 14 Landkreise und Städte haben Verfassungsbeschwerde eingelegt, weil sie die Hartz-IV-Empfänger nicht in Eigenregie betreuen können. Dies bestätigte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistags, Professor Hans-Günter Henneke der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe). Mit der Verfassungsbeschwerde wollen die Kommunen erreichen, dass 32 doch noch eine Zulassung als "Optionskommune" erhalten. Weiter lesen …

CSU-Chef Seehofer: Keine weiteren Kompetenzen an die EU

CSU-Chef Horst Seehofer will weitere Kompetenzverlagerungen nach Europa nicht mittragen. Im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus" betonte der bayerische Ministerpräsident: "Wir wollen nicht, dass Deutschland seine nationale Souveränität verliert und entscheidende Kompetenzen in der Finanz- und Wirtschaftspolitik an Europa abgibt." Weiter lesen …

"Spiegel": Fluggesellschaften bekommen 77 Millionen Euro Kontrollkosten erstattet

Mit einem außergerichtlichen Vergleich ist jetzt ein jahrelanger Streit über die Höhe der Luftsicherheitsgebühren zwischen dem Bundesinnenministerium und dem Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften beendet worden. Das berichtet der "Spiegel". Die Fluggesellschaften bekommen 77 Millionen Euro erstattet, die jeweils zur Hälfte vom Bundesfinanzministerium und von der Bundespolizei getragen werden, die Sicherheitskontrollen an Flughäfen durchführt. Weiter lesen …

IWF-Chefin Lagarde fordert deutsches Konjunkturprogramm

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, fordert die Bundesregierung auf, für den Fall eines neuerlichen Wachstumseinbruchs ein Konjunkturprogramm aufzulegen. "Wenn der Export, auf dem das deutsche Wirtschaftsmodell beruht, einbricht, dann könnte die Bundesregierung gegensteuern", sagte Lagarde im Interview mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Wenn Deutschland seine Binnennachfrage belebt, ist das gut für die deutsche Wirtschaft und für die der Nachbarländer." Spielraum für konjunkturstützende Maßnahmen sieht Lagarde vorhanden. Weiter lesen …

Merkel benennt Obama als Kronzeugen für die deutsche Haltung im Libyen-Konflikt

Kanzlerin Angela Merkel hat US-Präsident Barack Obama als Kronzeugen für die deutsche Haltung im Libyen-Konflikt benannt. Das berichtet der "Spiegel". Auf einer Rede vor deutschen Botschaftern erzählte sie am vergangenen Mittwoch im Kanzleramt, sie habe nach der Entscheidung des Uno-Sicherheitsrates zum Einsatz gegen Libyen mit Obama in Washington über die deutsche Enthaltung in dem Gremium geredet. Dabei habe sie auch erwähnt, dass eine Reihe von Kritikern im Bundestag zwar für ein deutsches Ja im Sicherheitsrat, aber gegen den Einsatz von Bundeswehrsoldaten gewesen seien. Weiter lesen …

Zeitung: Hartz-IV-Erhöhung kostet 570 Millionen Euro

Die Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes um zehn Euro im nächsten Jahr kostet die Steuerzahler 570 Millionen Euro zusätzlich. Das geht aus dem Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums hervor, der der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Demnach entfallen auf den Bund 540 Millionen Euro. Die restlichen 30 Millionen müssen die Kommunen tragen. Weiter lesen …

Schwimmerin Britta Steffen plant Olympia-Teilnahme 2012 in London

Die Berlinerin Britta Steffen plant eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Das bestätigte ihre Mentaltrainerin Friederike Janofske im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Daran änderten auch der enttäuschende 16. Platz im Vorlauf des 100-Meter-Freistil-Wettbewerbs bei der Schwimm-WM in Shanghai und ihre vorzeitige Abreise aus China nichts. Weiter lesen …

EU-Kommission: Grünes Licht für Übernahme eines Teils der WestLB durch Helaba

Die EU-Kommission hat keine Einwände gegen die geplante Übernahme von Teilen der WestLB durch die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Das meldet der "Spiegel". Damit dürfte einer engen Anbindung der nordrhein-westfälischen Sparkassen an die Helaba auch aus Brüsseler Sicht nichts im Wege stehen. Die Kommission hat der Bundesregierung bereits informell ihre Zustimmung signalisiert. Weiter lesen …

Neues Deutschland: Zu westlichen Helfershelfern für Gaddafi

Blairs Brief an den "Lieben Ingenieur Saif", mit dem der damalige britische Premier einem Gaddafi-Sohn bei der Promotion half, mag vor allem bizarr sein. Doch auch er lenkt den Fokus auf die schamlose Doppelzüngigkeit westlicher Libyen-Politik. Nicht nur, dass man nach Gaddafis Absage an den Terrorismus den "Revolutionsführer" nach Kräften hofierte und dabei vor allem den Ölreichtum des Landes wie seine Vorposten-Rolle bei der Abschottung Europas vor afrikanischen Flüchtlingen im Blick hatte. Weiter lesen …

Neue OZ: Mehr für den Frieden tun

Bürgerprotest als erfolgreiches Druckmittel: Das Phänomen 2011 in Nahost hat auch Israel eingeholt. Die Massendemos werden in dem demokratischen Land zwar unter ganz anderen Vorzeichen als in den Staaten des arabischen Frühlings realisiert. Doch es gibt auch eine große Gemeinsamkeit: Hier wie dort gehen überwiegend junge Menschen auf die Straße, die bessere Lebensbedingungen verlangen. Weiter lesen …

Lausitzer Rundschau: Zum Abschluss der Leichtathletik-WM in Daegu

Die deutschen Leichtathleten haben bei den Weltmeisterschaften in Daegu eine gute Visitenkarte abgegeben. Knapp elf Monate vor den Olympischen Spielen sorgten Robert Harting (Diskus), David Storl (Kugel) und Matthias de Zordo (Speer) mit ihrem "Gold-Triple" für die beste deutsche Ausbeute seit der WM 2001 in Edmonton. An die neun Medaillen von der Heim-WM 2009 in Berlin reichte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit diesmal siebenmal Edelmetall dagegen nicht heran. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte drehen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen