Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

UNO warnt vor neuer Katastrophe in Haiti durch Hurrikans

Angesichts der in drei Monaten beginnenden Hurrikan-Saison in der Karibik haben die Vereinten Nationen vor einer neuen Katastrophe im vom Erdbeben zerstörten Haiti gewarnt. Die größte Herausforderung sei es, genügend Zelte zu verteilen und Sanitäranlagen zu errichten, sagte der UN-Beauftragte für humanitäre Fragen, John Holmes, in Haiti. Es sei unerlässlich, dass jedermann wieder so etwas wie ein Dach über den Kopf bekomme. Gleichzeitig müsse verhindert werden, dass aus den Notunterkünften dauerhafte Elendsquartiere werden. Weiter lesen …

Entlastung der Gerichte: Keine Prozesskosten-Hilfe bei mutwilligen Klagen

Der Bundesrat und die Länder in Deutschland planen die Gerichte in Deutschland mittels eines neuen Gesetzes zur Regelung über die Gewährung von Prozesskosten-Hilfe zu entlasten. Bei -mutwilligen Klagen- wird künftig keine Prozesskosten-Hilfe mehr gewährt, so sieht es der neue Gesetz-Entwurf vor. Die Ablehnung der Prozesskosten-Hilfe solle erleichtert werden, teilte der Bundesrat mit. Weiter lesen …

Martin Zeil: Union täuscht die Wähler

Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und FDP-Wirtschaftsminister Martin Zeil hat die Union wegen der anhaltenden Angriffe gegen die FDP scharf attackiert. Zeil sagte dem "Tagesspiegel": "Es handelt sich um ein abgekartetes Spiel mit Billigung der Kanzlerin. Dieses Spiel wird auf dem Rücken der Bürger ausgetragen." Weiter lesen …

Geschmack lässt sich austricksen

Können Erdbeeren in fremden Farben schmecken? Unsere Zunge wird das Problem nicht lösen - das Zentralorgan der Gourmets ist nämlich in Wahrheit ein Versager. Im Ernstfall könnten wir Weißwein nicht von Rotwein unterscheiden. Das berichtet P.M. MAGAZIN in der März-Ausgabe . Weiter lesen …

EU will nach Glühbirnenverbot auch Duschköpfe reglementieren

Der EU-Beauftrage für Bürokratieabbau, Edmund Stoiber, hat Pläne der EU kritisiert, nach dem Glühbirnenverbot jetzt auch weitere Produkte nach ihrem Energieverbrauch zu reglementieren. Energiesparen sei zwar "ein guter Zweck", doch müssten solche Entscheidungen intensiver mit den Bürgern diskutiert werden, da sie in deren "Lebensalltag" eingriffen, sagte der ehemalige bayerische Ministerpräsident der "Bild"-Zeitung. Weiter lesen …

GEZ goes Web2.0: Der Schuss nach hinten

Trend erkannt und mitgerannt. Das müssen sich die Verantwortlichen der Gebühreneinzugszentrale wohl gedacht haben, als sie ihrer Agentur Media Consulta den Auftrag erteilten eine Online-Plattform zu entwickeln, um mit dem geschätzten Gebührenzahler in aktiven Dialog zu treten. Seit dem 2. Februar ist es nun online, das selbstverständlich gebührenfinanzierte Forum gez-meine-meinung.de. Doch statt konstruktiver Beiträge schlagen den Betreibern Hohn, Spott, Missgunst und blanker Hass entgegen. Ein Desaster bahnt sich an. Um in der Werbung zu bleiben: Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Weiter lesen …

Bundesgerichtshof entscheidet über Onlinevertrieb

Apple nutzt es. Amazon auch und viele mehr: Das Internet ist ein günstiger, bequemer und schneller Vertriebsweg für Filme, Musik, Bücher usw. Es entstehen ungeahnte Vertriebsformen und Nutzungsmöglichkeiten. iPad, iPhone & Co beschleunigen diese Entwicklung. Und stellen gleichzeitig die Verbraucher ebenso wie die Hersteller und die Gerichte vor neue rechtliche Herausforderungen. Weiter lesen …

Hochdruckliga: Salz in Lebensmitteln muss gekennzeichnet werden

Eine wesentliche Ursache für Bluthochdruck ist ein zu hoher Kochsalzkonsum. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht sich dadurch. Weniger Salz kann somit Leben retten. Das belegt eine aktuelle Studie im New England Journal of Medicine (NEJM). Demnach würde, alleine in den USA, eine drei Gramm niedrigere Tagesration 44 000 bis 92 000 Todesfälle pro Jahr vermeiden. Damit Menschen eine Chance haben, ihren Salzkonsum zu reduzieren, müssten sie wissen, in welchen Lebensmitteln Salz zu finden ist. Die Deutsche Hochdruckliga (DHL) fordert deshalb eine Ampel-Kennzeichnung von verstecktem Salz in Lebensmitteln. Weiter lesen …

Niedriger Intelligenz-Quotient ist wichtiger Risiko-Indikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtsterblichkeit

Ein niedriger Intelligenz-Quotient (IQ) ist nach dem Rauchen der wichtigste Risiko-Indikator für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, bedeutsamer noch als Übergewicht und Bluthochdruck. Ähnliche Ergebnisse ergaben sich im Hinblick auf die Gesamtsterblichkeit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen, vom britischen Medical Research Council finanzierten wissenschaftlichen Untersuchung von 1145 Männern und Frauen im Alter von rund 55 Jahren, die über einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet worden waren. Weiter lesen …

Röttgen will alte AKWs nicht um jeden Preis retten

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will alte Atomkraftwerke wie Neckarwestheim 1 und Biblis A nicht politisch vor der drohenden Abschaltung retten. Die Frage der Laufzeiten werde im Rahmen des energiepolitischen Konzepts entschieden, "nicht schon vorher", sagte Röttgen dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Weiter lesen …

Tillich empört über Westerwelles Beschimpfung von Hartz-IV-Empfängern

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat die pauschale Kritik an Hartz IV-Beziehern, wie sie FDP-Chef Guido Westerwelle geübt hat, empört zurückgewiesen. "Die allermeisten Hartz-IV-Empfänger sind ernsthaft und immer wieder bemüht, Arbeit zu finden. Ihre pauschale Beschimpfung ist einfach nicht zu rechtfertigen", sagte Tillich in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung". Weiter lesen …

Heilen mit Humor

Immer mehr Mediziner und Psychologen erkennen Lachen als Heilmittel an. Es aktiviert die Atmung, bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung, stärkt die Immunabwehr, baut Stresshormone ab und Glückshormone auf, berichtet die Neue Apotheken Illustrierte vom 15. Februar 2010. Weiter lesen …

WAZ: Weltklimarat in der Kritik

Aufstieg und Fall, so schnell kann's gehen. Erst 2007 wurde der Weltklimarat (IPPC) gemeinsam mit Al Gore mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seitdem jedoch ruchbar wurde, dass der IPPC falsche Prognosen auf Basis obskurer Quellen abgegeben hat, steht die oberste Weltklimarettungs-Instanz am Pranger. Weiter lesen …

WAZ: Tierschutz - Schattendasein

In Zeiten von Bankenpleiten und Wirtschaftskrise geraten bestimmte Themen in der politischen Diskussion gern in Vergessenheit. Der Tierschutz zählt nicht dazu. Er fristet schon immer ein Schattendasein. Dass jetzt die Grünen das Thema Tiere wiederentdecken und darauf pochen, dem Schutz von Vierbeinern mehr Aufmerksamkeit zu widmen, überrascht allerdings nicht. Weiter lesen …

Rheinische Post: Publikumsfestival

Die Berlinale hat gestern ein Bekenntnis abgelegt. Mit der Übertragung von "Metropolis" auf eine Großleinwand am Brandenburger Tor hat sie Kino zu einem Massenereignis gemacht und damit gezeigt, dass sie sich als Publikumsfestival versteht, nicht als elitäres Treffen für Kritiker und Kreative. Weiter lesen …

WAZ: Nur noch Mangelverwaltung

Es ist ein Teufelskreis. Je ärmer die Kommune, je größer der Anteil der armen Kinder, desto schlechter, willkürlicher und teurer ist das Betreuungs- und Bildungsangebot. Zwar überweisen Bund und Länder Milliarden für den Ausbau der so genannten U3-Betreuung, um 2013 einen Rechtsanspruch garantieren zu können. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Noch ein monetärer Impuls

Endlich beruhigende Nachrichten für die Finanzmärkte. Griechenland wird in den kommenden Wochen nicht an die Wand fahren, denn die Europäische Union (EU) hat zugesichert, dem Land unter die Arme zu greifen, bevor es zum Äußersten, dem Staatsbankrott, kommt. Damit bleibt auch der befürchtete Flächenbrand aus, der die übrigen Peripheriestaaten - Irland, Portugal und Spanien - zu erfassen drohte, was letztlich das Aus für die Europäische Währungsunion (EWU) und Tumulte an den Weltfinanzmärkten hätte bedeuten können. Weiter lesen …

WAZ: Statistik und die NRW-Wahl

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Hat Helmut Kohl gesagt. Es ist die Ökonomie, Dummkopf, lautet ein Zitat aus dem Wahlkampf von Bill Clinton. Beide zielen auf den Einfluss sinkender oder steigender Wachstums- oder Arbeitslosenzahlen auf den Wähler. Weiter lesen …

Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Atom/Röttgen

An den Neubau von Atomkraftwerken ist hierzulande nicht zu denken, weshalb sich Schwarz-Gelb "nur" auf die Verlängerung der Laufzeiten bestehender Anlagen kapriziert hat. Der rot-grüne Ausstiegsbeschluss wäre damit unterlaufen. Umweltminister Röttgen hat mit diesem Spiel aufgeräumt, indem er für einen raschen Ausstieg plädiert - für ihn der einzige Weg zu einer sicheren und gesellschaftlich akzeptablen Energieversorgung. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte genagt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen