Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. Februar 2010 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2010

Land NRW plant Notprogramm wegen der Winterstraßenschäden

Das Land Nordrhein-Westfalen plant ein Notprogramm, um die durch den Extremwinter verursachen Straßenschäden zu beseitigen. »Die 73 Millionen Euro, die im Haushalt 2010 für den Straßenerhalt vorgesehen sind, reichen nach diesem Jahrhundertwinter nicht aus«, sagte NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) dem in Bielefeld erscheinenden Westfalen-Blatt (MIttwochsausgabe). Weiter lesen …

Deutsche sparten auch im Krisenjahr 2009 nicht an Bionahrung

Die Verbraucher in Deutschland haben auch im Krisenjahr 2009 einer Untersuchung zufolge nicht an Biolebensmitteln gespart. Die verkaufte Menge an Bionahrung und -getränken habe um zwei Prozent leicht zugelegt, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mit. Der Umsatz mit den Produkten sei mit einem minimalen Rückgang von einem Prozent nahezu unverändert geblieben, Verbraucher hätten im vergangenen Jahr auch bei Biolebensmitteln von sinkenden Preisen profitiert. Weiter lesen …

Finanzaffäre: Berliner Senat stellt sich hinter DIW-Präsident Zimmermann

In der Finanzaffäre um das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) fordert Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) Zuschüsse von lediglich rund 150 000 Euro zurück. In dieser Höhe habe das DIW öffentliches Geld falsch ausgegeben, geht aus einer Stellungnahme von Zöllners Behörde gegenüber dem Landesrechnungshof hervor, die dem Tagesspiegel (Mittwochausgabe) vorliegt. Weiter lesen …

Vier Pfoten protestiert gegen die geplante Geflügel-Großschlachterei in Wietze

Heute nimmt die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN an einer Kundgebung in Wietze (bei Celle) gegen den Bau des dort geplanten Hähnchen-Großschlachthofs der Firma Rothkötter teil. Die Mitglieder des Wietzer Infrastrukturausschusses entscheiden heute im zweiten Anlauf über die Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ansiedlung des Schlachthofes. „Der Bau des Schlachthofes schafft unweigerlich weitere Hühnermastanlagen in der Region und somit Millionenfaches Tierleid,“ sagt Ina Müller-Arnke, Nutztierexpertin von VIER PFOTEN. Weiter lesen …

Manöver "Good Hope" startet vor Südafrika

Fünf Tage nach dem Verlassen von Walvis Bay in Namibia lief der Einsatz- und Ausbildungsverband der Deutschen Marine am 15. Februar 2010 in den Hafen von Simon's Town ein. Der wichtigste Stützpunkt der Südafrikanischen Marine dient den teilnehmenden Schiffen als Basis während des Manövers "Good Hope". Weiter lesen …

ZDF-Wissenschaftsmagazin "Abenteuer Wissen" über "Segen und Fluch des weißen Goldes"

Im Innern der Erde schlummert ein wichtiger Rohstoff: Der Mineraldünger Kalisalz ist einer der Exportschlager Deutschlands. Aber die Überreste aus der Düngerproduktion verseuchen nachhaltig Böden und Flüsse. Auch ist der Rohstoff irgendwann aufgebraucht. Was passiert dann mit der Nahrungsmittelproduktion? "Abenteuer Wissen" besucht für die Sendung am Mittwoch, 17. Februar 2010, 22.15 Uhr, Sarah Auyango Obama, die Großmutter von US-Präsident Barack Obama, in Kenia und lässt sich eine neue Feldanbaumethode zeigen, die Kunstdünger und Insektengifte durch biologische Methoden ersetzt. Weiter lesen …

Bienen warnen ihren Stock vor Feinden

Wenn Honigbienen bei der Nahrungssuche von Feinden angegriffen werden, warnen sie ihr Nest vor der drohenden Gefahr: Sie geben ein Zeichen, das andere Bienen davon abhält, sich in die Nähe des unheilvollen Orts zu begeben. Wie US-Forscher bei Verhaltensexperimenten mit Honigbienen entdeckten, gehen die Bienen dabei raffiniert vor... Weiter lesen …

Sade ist zurück: Platz zwei der Album-Charts

Eindrucksvolles Comeback für Sade: Rund acht Jahre nach ihrer letzten Platte, dem Live-Album „Lovers Live“, kehrt die Soul- und R’n’B-Sängerin mit der gleichnamigen Band nun in die Charts zurück. Ihr neuestes Werk „Soldier of Love“ marschiert zum Auftakt auf Platz zwei der Album-Charts von media control. Damit muss sich Sade nur Rock-Titan Peter Maffay geschlagen geben, der mit „Tattoos“ wie in der Vorwoche die Nummer Eins stellt. Weiter lesen …

Staat bleibt bei Banken an Bord

Die europäischen Staaten spielen bei der Konsolidierung der Finanzbranche weiterhin eine Schlüsselrolle. Im Jahr 2009 kauften europäische Regierungen für 39 Milliarden Euro Beteiligungen an Banken und anderen Finanzinstitutionen. Damit sanken die staatlichen Investitionen in dem Sektor gegenüber dem Krisenjahr 2008 (104 Milliarden Euro) absolut betrachtet zwar deutlich. Weiter lesen …

Was darf man aus dem Hotelzimmer eigentlich mitnehmen?

Duftende Seifen, exklusive Shampoos, bequeme Hausschuhe, kuschelige Bademäntel, teure Hochglanz-Magazine - kleine Kostbarkeiten, die viele Gäste gerne aus dem Hotel als Reisesouvenir mitnehmen. Von den über 1.100 Teilnehmern einer Umfrage von lastminute.de gaben 56 Prozent an, dass sie schon einmal etwas im Hotel stibitzt haben - die fünf beliebtesten Einstecksel: Badeutensilien (38 Prozent), Stifte (21 Prozent), Zeitungen und Zeitschriften (15 Prozent), Hausschuhe (8 Prozent) und Handtücher (7 Prozent). Weiter lesen …

Bargeld-Kooperation zwischen ING-DiBa und REWE

Die ING-DiBa bietet ihren Kunden jetzt eine weitere Möglichkeit zur Bargeldauszahlung an. Als erstes Finanzinstitut hat die ING-DiBa einen Kooperationsvertrag mit REWE abgeschlossen. Dieser erlaubt es der ING-DiBa als bisher einziger Bank, ihren Kunden aktiv die Möglichkeit des Bargeldbezugs an über 2.500 REWE-Märkten anzubieten. Weiter lesen …

Absatz-Riesen 2009: Die 15 größten Autobauer der Welt

Bei den größten Automobilherstellern weltweit gab es 2009 krisenbedingt massive Einbrüche. An der Spitze bleibt laut Recherchen des Branchenwirtschaftsmagazins AUTOMOBIL PRODUKTION vorerst der japanische Toyota-Konzern vor GM und der Volkswagen-Gruppe. US-Hersteller und Japans Autobauer litten massiv unter den Nachfragerückgangen 2009 in den Staaten. Weiter lesen …

Kurze Karriere, tragischer Tod: Lana Clarkson

Ihre ersten Auftritte feierte das ehemalige Fotomodell (u. a. Nike, Mercedes Benz) neben Stars wie Sean Penn, Peter O'Toole und Al Pacino. Doch Ruhm in der A-Klasse blieb der blonden Kalifornierin versagt. Erst als Mordopfer des prominenten Musikproduzenten Phil Spector erlangte Lana Clarkson traurige Berühmtheit. Weiter lesen …

Ostsee-Zeitung: zu Griechenland-Krise

Es klingt wie ein Komplott der Wall Street gegen den Euro. Führende US-Banken wie JP Morgan oder Goldman Sachs haben den Griechen mit nahezu krimineller Energie zur Seite gestanden, um die Verschuldung des Landes jahrelang zu verschleiern. Dass ausgerechnet jene US-Großbanken, die mit ihren kreativen Buchhaltertricks bereits die Finanz- und Wirtschaftskrise auslösten, nun auch an der gefährlichen "Staatsblase" mitschuldig sein könnten, schlägt dem Fass den Boden aus. Weiter lesen …

HSV verpflichtet Stefan Winkel

Der Hamburger SV hat zur kommenden Saison 2010/11 Stefan Winkel vom FC St. Pauli II verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler erhält bei den Rothosen einen Zweijahresvertrag und wird in der neuen Saison zur zweiten Mannschaft von Rodolfo Cardoso stoßen. Weiter lesen …

Rheinische Post: Streit um Integration

Die neue Moschee in Duisburg-Marxloh ist das Vorzeigemodell der Landesregierung für ihre gelungene Integrationspolitik. Doch nach einem Wechsel im Vorstand des Moschee-Vereins droht das Projekt jetzt in einem Scherbenhaufen zu enden. Es geht um die mit Landesmitteln geförderte, an die Moschee angegliederte Begegnungsstätte. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Keine Reserven für Athen

Zum Reizwort "Griechenland" und zu einem möglichen Rettungspaket für den finanziell angeschlagenen EU-Mitgliedsstaat legen die Regierungsvertreter in Berlin immer dieselbe Platte auf: Griechenland müsse den schmerzlichen Weg der Anpassung allein gehen. Weil alle guten Willens seien und die EU-Kommission, die Europäische Zentralbank und der Internationale Währungsfonds den Prozess begleiteten, seien die Aussichten auf Erfolg groß. Weitere Fragen nach Hilfen stellten sich nicht ..., usw., usw. Weiter lesen …

WAZ: Wenn der Staat schläft

Gestern hat die Domstadt gefeiert. Am Aschermittwoch kehrt der Alltag zurück - und damit die verdrängte Angst: Wie stabil ist der Untergrund der Kölner City wirklich? War der Einsturz des Stadtarchivs nur Vorbote weiterer böser Folgen des im besten Fall schlampigen, eher aber wohl hochkriminell angelegten U-Bahn-Baus? Weiter lesen …

WAZ: Erst kapieren, dann investieren

Mit verschleierndem Banken-Kauderwelsch bei Beratungsgesprächen muss Schluss sein. Die Finanzkrise bietet hier eine Chance für Druck auf Geldinstitute. Diese Chance gilt es zu nutzen. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) ist auf dem richtigen Weg: Sie fordert präzise, schnell überschaubare Informationen zu Anlageprodukten - und droht mit gesetzlichen Regelungen, falls sich die Banken nicht freiwillig auf Standards einigen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte glauben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen