Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Nordische Kombination: Deutsche Jugendmeisterschaften in Klingenthal

Nordische Kombination: Deutsche Jugendmeisterschaften in Klingenthal

Archivmeldung vom 16.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Baumgärtel, Welde und Lubitz  Bild: DSV
Baumgärtel, Welde und Lubitz Bild: DSV

Am Wochenende traten 73 Athleten der Jahrgänge ´92 - ´95 in Klingenthal an, um die Deutschen Jugendmeister in der Nordischen Kombination zu ermitteln. Die Kombinierer absolvierten ihre Sprungdurchgänge auf der Vogtlandschanze und gingen im Langlauf in Mühlleithen an den Start.

David Welde siegte in der Jugendklasse 16 und überzeugte nach guter Sprungleistung vor allem mit einer sehr starken Vorstellung in der Loipe. Der Sohländer, der nach einem Schlüsselbeinbruch wieder seinen ersten Wettkampf bestritt, meldete sich eindrucksvoll mit Titelgewinn zurück. Vizemeister im Einzel wurde Michael Baumgärtel vom SC Bischofsgrün, der neun Sekunden nach Sieger David und 53 Sekunden vor dem Drittplatzierten Mirko Leber (SK Winterberg) ins Ziel kam.

Manuel Faißt bestätigt Favoritenrolle in Jugenklasse 17

In der älteren Altersklasse wurde Manuel Faißt seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht. Der 17-Jährige Baiersbronner durfte nach Sprungsieg als Erster den 10-Kilometer-Lauf aufnehmen und lief den zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg souverän nach Hause. Am Ende trennten ihn 20 Sekunden von Benedikt Stoib (SC Wall) und Teamkollegen Tobias Haug, die beide erst dank ihrer guten Laufleistung auf Medaillenkurs kamen.

Manuel Faißt auch im Sprint der Sieger

Beim Sprintwettbewerb am Samstag bestätigte Manuel sein Können und feiert nach 2009 auch 2010 einen doppelten Titelgewinn. Diesmal war er gemeinsam mit Tobias Simon von der SZ Breitnau ins 5-Kilometer-Rennen gegangen, übernahm schnell die Führungsposition, baute diese aus und überquerte als klarer Sieger mit 38 Sekunden Vorsprung auf Vizemeister Tobias die Ziellinie. Der Bronzerang ging an Bendikt Stoib, den Vizemeister vom Vortag.

David Welde sprintet in J16 zum Titel

Den Kampf um den Titel in der J 16 machten Tom Lubitz, David Welde und Michael Baumgärtel, die sich bereits auf der Schanze am Besten präsentiert hatten, in der Loipe unter sich aus. In einem spannenden Rennen setzte sich Michael auf der Zielgerade haarscharf gegen David und Lokalmatador Tom durch und durfte sich mit der Goldmedaille schmücken.

Quelle: DSV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte konus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige