Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

11. September 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Scheuer: Keine Regierung mit der CSU ohne Obergrenze

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer ist Spekulationen entgegengetreten, wonach die CSU auf die Durchsetzung einer Obergrenze für den Zuzug von Asylbewerbern verzichten könnte. Auf die Frage, ob es mit der CSU keine Regierung ohne Obergrenze geben werde, antwortete Scheuer am Montagabend im "Welt"-Wahlchat: "Ja! Ja heißt Ja." Weiter lesen …

Nato-Chef verspricht „Entspannung“ – und startet größtes Manöver seit Jahrzehnten

Die Nato startet ab heute zusammen mit Schweden das größte Militärmanöver in der Ostsee seit mehr als 20 Jahren. Die geplante Übung sei angesichts der steigenden "regionalen Spannungen" wichtig, erkärte der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Gleichzeitig sprach er über den Wunsch der Allianz, die Beziehungen zu Russland wieder zu verbessern. Weiter lesen …

Gabriel mahnt nach Festnahme von Deutschen zu Vorsicht bei Türkei-Reisen - "Türkei muss konsularische Betreuung ermöglichen"

Köln. Nach der erneuten Festnahme von Deutschen in der Türkei hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) alle Bundesbürger zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. "Ich kann jedem Bundesbürger in der derzeitigen Situation nur raten, sich vor einer Reise in die Türkei die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts sehr genau anzuschauen", sagte Gabriel dem "Kölner Stadt-Anzeiger". cht vorgesehen, sagte ein Sprecher Gabriels. Weiter lesen …

Bericht: Mutmaßlicher Kinox.to-Betreiber festgenommen

Den Behörden ist offenbar ein Schlag gegen das illegale Film- und Serien-Streaming gelungen: Nach drei Jahren auf der Flucht sei ein mutmaßlicher Hintermann des bekannten deutschen Streaming-Portals Kinox.to bereits am 12. Juli in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, in der Nähe der deutschen Botschaft festgenommen worden, bestätigte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

DAX schließt über 12.400 Punkten - Euro schwächer

Zum Wochenstart hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.475,24 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,39 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere der Münchener Rückversicherung, der Commerzbank und von Siemens. Die Papiere von BMW, Merck und Daimler rangierten am Ende der Kursliste. Weiter lesen …

Luke Skywalker in Berlin: Mark Hamill begeistert die Hauptstadt

Seine Rolle als Luke Skywalker katapultierte Mark Hamill in die Annalen der Filmgeschichte – vor 40 Jahren verkörperte er erstmals den legendären Jedi-Ritter in George Lucas’ Star Wars Trilogie und begeisterte damit weltweit Millionen Fans. Vor zwei Jahren kehrte Mark Hamill in der Rolle seines Lebens auf die Leinwand zurück: in J.J. Abrams’ Star Wars: Das Erwachen der Macht. Heute war der US-Star in Berlin zu Gast und stand im Vorfeld des sehnsüchtig erwarteten Blockbusters Star Wars: Die letzten Jedi für erste Interviews zur Verfügung. Weiter lesen …

Parteien bieten zu wenig Hilfe für klimapolitisch engagierte Unternehmen

Wenn es um die Grünstromerzeugung im eigenen Betrieb geht, finden klimapolitisch engagierte Unternehmen kaum Unterstützung bei den Parteien. Das zeigen die Wahlprüfsteine von UnternehmensGrün zur Eigenversorgung von Unternehmen mit erneuerbaren Energien und Sektorkopplung. Immerhin: Die Grünen wollen die Regelungen zum Mieterstrom auf Gewerbe ausweiten und die EEG-Umlage für Eigenstrom aus Erneuerbaren streichen. Weiter lesen …

Martin Burkert: Dobrindt muss Pannen bei LKW-Maut aufklären

Martin Burkert, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag, zur Panne bei der LKW-Maut: "Im Bundesverkehrsministerium jagt ein Skandal den nächsten. Und die Maut hält Verkehrs-Minister Alexander Dobrindt (CSU) im eisernen Griff. Völlig unklar ist nach wie vor auch die Einnahmesituation bei der PKW Maut." Weiter lesen …

Eon-Chef ermuntert Autoindustrie zum Umbruch

Johannes Teyssen, Vorstandschef des Energiekonzerns Eon, hat seine Kollegen aus der Automobilindustrie ermuntert, sich auf den anstehenden Strukturwandel einzulassen. Auf Dauer könne man keine Technologie und kein Geschäftsmodell gegen die Gesellschaft betreiben, schreibt der Manager in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Baugewerbe fordert Vergabestopp von weiteren ÖPP-Projekten - Mauscheleien und Intransparenz müssen abgestellt werden.

"Die täglich neuen Erkenntnisse, die aus den laufenden ÖPP-Projekten ans Licht kommen, zeigen einmal mehr, dass unsere Warnungen vor ÖPP gerechtfertigt waren. Nicht nur, dass der komplette deutsche Baumittelstand aus diesem Vergabesegment ausgeschlossen ist, nun wird deutlich dass die Projekte den Steuerzahler viel teurer kommen als angenommen." So Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe heute in Berlin. Weiter lesen …

media control und Umbreit vereinbaren langfristige Kooperation - Marktabdeckung nun bei 88 %

Das Baden-Badener Marktforschungsunternehmen media control und das Barsortiment Umbreit erweitern Ihre strategische Partnerschaft im Bereich der Marktdatenerhebung. Zu diesem Zweck integriert Umbreit in seine Kassensysteme eine Schnittstelle zu media control und schafft damit für seine Buchhandelskunden die technischen Voraussetzungen zur Übertragung täglicher Verkaufsdaten für Bestsellerlisten und Marktforschungsanalysen. Weiter lesen …

Hurrikan Irma: TUI Deutschland holt Urlauber aus Kuba zurück und sagt Reisen bis 18. September ab

Hurrikan "Irma" hat auf Kuba teilweise schwere Schäden verursacht, vor allem an der Nordküste rund um Varadero, dem wichtigsten Touristenzentrum der Insel. Der Krisenstab der TUI Deutschland hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die rund 600 Urlauber, die sich derzeit in dieser Region aufhalten, so schnell wie möglich nach Hause zu fliegen. Weiter lesen …

LINKE-Europaabgeordnete Michels: Türkei ist mehr als Erdogan

Die Europaabgeordnete der LINKEN Martina Michels hat die Aufkündigung des Anti-Asyl-Deals zwischen der EU und der Türkei gefordert. "Statt Erdogans Flüchtlingsabwehr-Service zu nutzen, muss die EU vielmehr eine eigene solidarische Flüchtlingspolitik etablieren", erklärte das Mitglied der parlamentarischen Delegation EU-Türkei gegenüber der in Berlin erscheinenden überregionalen Tageszeitung "neues deutschland". Weiter lesen …

Wolfgang Baasch: Chaos in der Koalition - was stimmt denn nun?

Zu den Äußerungen von Wirtschaftsminister Buchholz im SHZ zum im Tariftreuegesetz verankerten Mindestlohn von 9,99 Euro erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Baasch: "Als DGB und SPD im Juni die mögliche Abschaffung des Vergabemindestlohnes von 9.99 Euro kritisierten, wurde dieses noch von den Grünen Landespolitikern Rasmus Andresen und Andreas Titze weit von sich gewiesen." Weiter lesen …

Stauprognose für das Wochenende 15. bis 17. September: Jetzt drohen Staus durch Baustellen und Späturlauber

Auch nach dem Ende der Hauptreisezeit bleiben Staus auf den Autobahnen nicht aus. Dafür sorgen die intensive Baustellentätigkeit - 450 Baustellen sind derzeit eingerichtet - und reger Ausflugsverkehr. Da die meisten Späturlauber Richtung Süden unterwegs sind, erwartet der ADAC dort die meisten Staus. Rund um München wird es noch enger, denn in der bayerischen Landeshauptstadt beginnt am Samstag das Oktoberfest. Weiter lesen …

Banken der Automobilhersteller wachsen im ersten Halbjahr 2017 um acht Prozent

Die Finanztöchter der Automobilkonzerne haben die erste Jahreshälfte 2017 erfolgreich abgeschlossen und konnten damit maßgeblich zur positiven Entwicklung des deutschen Automobilmarkts beitragen. In den ersten sechs Monaten des Jahres brachten die Herstellerbanken mit ihren Finanzdienstleistungen rund 816.000 Neufahrzeuge im Wert von 21,8 Milliarden Euro (+8 Prozent) auf die Straße. Weiter lesen …

Delfintherapievermittler verklagt Tierschützer

Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) befasst sich seit Jahren mit dem Thema Delfintherapie und in diesem Zusammenhang mit dem Missbrauch von Delfinen in Gefangenschaft. Der Düsseldorfer Delfintherapievermittler "dolphin aid e.V." hat das WDSF nun wegen seiner kritischen Stellungnahme über ihn, veröffentlicht auf der WDSF-Homepage, verklagt (https://www.wdsf.eu/delfintherapie/dolphin-aid). Prozesstermin ist am Mittwoch, 20. September 2017, um 11:30 Uhr vor dem Landgericht Köln. Weiter lesen …

AfD-Chef Meuthen nimmt Weidel in Schutz

AfD-Chef Jörg Meuthen hat die Spitzenkandidatin seiner Partei für die Bundestagswahl, Alice Weidel, nach Bekanntwerden einer angeblich von ihr geschriebenen rassistischen E-Mail in Schutz genommen. "Frau Weidel versichert sehr glaubhaft, dass sie diese Mails nicht geschrieben hat. Hier geht es also um eine E-Mail, die Frau Weidel gar nicht geschrieben hat und die vier Jahre alt ist", sagte Meuthen in der "Bild"-Sendung "Die richtigen Fragen" (Montag). "Natürlich sind das Kampagnen gegen uns. Das sind die üblichen Spielchen vor Wahlen. Wir lassen uns von so was gar nicht irritieren. Das ist lächerlich." Weiter lesen …

Apotheker gaben bis Juni mehr als 10.000 Einheiten Hanfblüten ab

Im ersten Halbjahr 2017 wurden in Apotheken mehr als 10.000 Einheiten Hanfblüten zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgegeben: Auf ärztliche Verordnung wurden Patienten bis Ende Juni mit insgesamt rund 10.600 Cannabis-haltigen Zubereitungen oder unverarbeiteten Cannabisblüten versorgt (März: 564 Abgabeeinheiten; April: 1.468; Mai: 3.666, Juni: 4.921). Das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut e.V. (DAPI) wertete Abrechnungsdaten aus öffentlichen Apotheken zulasten der GKV aus. Verordnungen auf Privatrezept wurden nicht erfasst. Weiter lesen …

Zukunft des Arbeitsmarkts: Deutsche stellen sich auf lebenslanges Lernen ein

Lebenslanges Lernen statt Nine-to-Five: Die Deutschen stellen sich für die Zukunft auf eine Arbeitswelt ein, in der die eigenen Jobchancen entscheidend von der Bereitschaft abhängen, sich regelmäßig weiterzubilden. Das zeigt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter mehr als 10.000 Beschäftigten in den USA, China, Indien, Großbritannien und Deutschland. Weiter lesen …

VW-Integritätsvorstand: Volkswagen profitiert von US-Aufseher

Volkswagen profitiert bei der internen Aufarbeitung des Dieselskandals von der zusätzlichen Kontrolle des US-Aufsehers Larry Thompson. "Der Monitor und sein sehr erfahrenes Team sorgen mit ihrer externen Sicht auf Volkswagen dafür, dass wir Vieles im Unternehmen in Frage stellen und in der Folge auch verbessern", sagte VW-Integritätsvorstand Hiltrud Werner dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Handwerk: 1,7 % mehr Umsatz im 2. Quartal 2017

Im zweiten Quartal 2017 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 1,7 % gegenüber dem zweiten Quartal 2016. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Zugleich waren Ende Juni 2017 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,8 % mehr Personen tätig als Ende Juni 2016. Weiter lesen …

Grüne, Linke und FDP wollen größtmöglichen Familiennachzugs von Ausländern nach Deutschland

Spitzenpolitiker von Grünen, Linken und FDP haben den Vorstoß von CDU und CSU zur künftigen Beschränkung des Familiennachzugs zurückgewiesen. "Wer den Familiennachzug einschränken will, muss wissen, Integration gelingt in der Familie mit Mutter, Vater und Kind besser als wenn man Frau und Kinder in Syrien in Lebensgefahr weiß. Abstriche beim Familiennachzug sind Abstriche bei der Integration", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt der "Welt". Weiter lesen …

Gröhe: Reanimation soll bundesweit in Schulen gelehrt werden

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will die Wiederbelebung von Menschen bundesweit im Unterricht an den Schulen etablieren. "Wir wollen alle Schulen in Deutschland mit einem Ausbildungskonzept für Lehrer unterstützen, das im Rahmen des `Nationalen Aktionsbündnisses Wiederbelebung` ausgearbeitet werden soll", sagte Gröhe den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Maas behauptet: AfD-Programm "in Teilen verfassungswidrig"

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat der AfD vorgeworfen, dass ihr Wahlprogramm in mehreren Punkten gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Die AfD fordere unter anderem in ihrer Religions-, Familien-, Strafrechts- und Europa-Politik klare Verletzungen der Grundgesetz-Artikel 1, 3, 4 und 23, die die Würde des Menschen schützen sowie die Unschuldsvermutung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Freiheit der Religion. Weiter lesen …

EU-Parlamentspräsident: Illegale Einwanderung durch besseren Grenzschutz verringern

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani setzt sich für mehr EU-Hilfe beim Grenzschutz in Ungarn ein. Nur so sei es möglich, die Flüchtlingsströme nach Europa einzudämmen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Tajani: "Ich bin dafür, in die Grenzen Ungarns zu investieren und diese Grenzen zu stärken, weil es hier um eine Außengrenze der Europäischen Union geht." Im Gegenzug müsse Ungarn aber auch bereit sein, Flüchtlinge im Rahmen der beschlossenen Umverteilung innerhalb der EU aufzunehmen. Weiter lesen …

Bundesregierung will "Verhaltenskodex" für Helfer im Mittelmeer

Im Zusammenhang mit der Seenotrettung von Aus- bzw. Einwanderer im Mittelmeer hält die Bundesregierung den umstrittenen Verhaltenskodex für Schiffe der privaten Hilfsorganisationen für "sinnvoll". Der Kodex stehe "mit den völkerrechtlichen Vorgaben über Seenotrettung im Einklang", schreibt das Auswärtige Amt in Berlin in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Montagausgaben berichten. Weiter lesen …

Sachsen: Ministerin will Impfpflicht für Kitas

Die Masern sind eine harmlose Kinderkrankheit, die in der Regel harmlos verläuft, naturheilkundlich gut begleitet werden kann und auf keinen Fall mit Fiebersenkern behandelt werden sollte. Doch Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) glaubt, sie wisse es besser. Sie fordert für die sächsischen Kitas nun sogar eine Impfpflicht gegen die Masern. Weiter lesen …

CDU-Europapolitiker gegen geringere Leistungen für Flüchtlinge

In der Debatte um eine Absenkung deutscher Flüchtlingshilfe hat sich der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok gegen geringere Leistungen des Staates ausgesprochen, um einem "Sog-Effekt" entgegenzuwirken. "Die Konsequenz kann schon auch wegen des Bundesverfassungsgerichts nicht allein sein, die Leistungen zu senken", sagte Brok der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Linke setzt sich für Ausbildung vor Abschiebung ein

Die Linke hat sich dafür ausgesprochen, afrikanische Einwanderer ohne Bleibeperspektive vor ihrer Rückkehr auszubilden. "Jungen Menschen aus Afrika eine Ausbildung zu ermöglichen, damit sie ihre Kenntnisse dann zuhause einsetzen können, wäre eine echte Hilfe", sagte Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Thyssen-Krupp peilt bis zu 2000 neue Jobs pro Jahr im Aufzuggeschäft an

Der Essener Industriekonzern Thyssen-Krupp peilt bis zu 2000 zusätzliche Arbeitsplätze pro Jahr im Aufzuggeschäft an. "Bei einem Wachstum der Branche von jährlich rund zwei bis vier Prozent dürfte in ähnlicher Größenordnung auch die Zahl der Beschäftigten steigen. Das sind rund 1000 bis 2000 zusätzliche Arbeitsplätze pro Jahr", sagte Spartenchef Andreas Schierenbeck der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …

Nach tödlicher Unfallserie auf Autobahnen: Reform der Fahrschulen gefordert

Nach der Unfallserie mit zahleichen Toten auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt fordert die Landesstraßenbaubehörde eine bessere Ausbildung der Fahranfänger. Laut Uwe Langkammer, Präsident der Behörde, erweise sich zunehmend der Mensch als "schwächstes Glied in der Kette". "Wir brauchen eine intensivere Ausbildung in den Fahrschulen. Neulinge am Lenkrad müssen mehr als bislang auf den Autobahnverkehr vorbereitet werden", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

Wer tötete Maidan-Demonstranten?

Der ehemalige Chef der ukrainischen Bereitschaftstruppen Stanislaw Schuljak hat den Staatsstreich in der Ukraine als ein ungeheuerliches Verbrechen bezeichnet, das zur Spaltung der Gesellschaft und zu einem Bürgerkrieg geführt hat. Das hat er in einem Interview mit Sputnik gesagt. Weiter lesen …

Schulz nennt Bedingungen für Koalition

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat konkrete Bedingungen für eine mögliche Regierungskoalition nach der Bundestagswahl genannt. Er werde in jedem Fall für "gerechte Löhne" sorgen und unter anderem das Recht einführen, aus der Teilzeit in die Vollzeit zurückzukehren, sagte Schulz am Sonntagabend in einer im Internet übertragenen Ansprache. Weiter lesen …

Berliner CDU-Spitzenkandidatin Grütters schließt Jamaika-Koalition nicht aus

Für die Spitzenkandidatin der Berliner CDU, Monika Grütters, ist eine sogenannte Jamaika-Koalition auf Bundesebene vorstellbar. Falls es nicht für ein Bündnis mit der FDP allein reiche, sei schwarz-gelb-grün denkbar, sagte Grütters im Sommerinterview der rbb-Abendschau. Auch eine Fortsetzung des Bündnisses mit der SPD schließe sie nicht aus. "Ich finde auch, die Große Koalition hat ganz ordentlich gearbeitet." Weiter lesen …

Linke hält Trump für gefährlicher als Kim

Aus Sicht der deutschen Linken ist US-Präsident Donald Trump gefährlicher als der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un. "Keiner fühlt sich wohl bei dem Gedanken, dass ein infantiler Diktator wie Kim Jong Un über Atomwaffen verfügt", sagte Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Linke fordert Anti-Rosneft-Regeln für deutsche Spitzenpolitiker

Die Linke hat neue Regeln gefordert, um ein Engagement von Spitzenpolitikern für Konzerne nach ihrer aktiven Zeit zu unterbinden. "Es ist völlig inakzeptabel, wenn sich Politiker nach ihrem Ausscheiden an große Unternehmen verkaufen und sich so frühere Gefälligkeiten vergolden lassen", sagte Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post. Weiter lesen …

SPD-Kanzlerkandidat Schulz beklagt Pflegenotstand

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Deutschland einen Pflegenotstand attestiert. "Dann bejubeln die Leute Haushaltsüberschüsse und verschließen die Augen davor, dass wir in Deutschland einen Pflegenotstand haben. Das ist zutiefst empörend. Und deshalb müssen wir das ändern", sagte Schulz der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Käßmann: Einwanderer aus Wahlkampf heraushalten

Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende, Margot Käßmann, hat die Parteien aufgefordert, Einwanderer aus dem Wahlkampf herauszuhalten. "Euch darin zu überbieten, wie sie aus unserem Land wieder in Kriegsgebiete wie Afghanistan oder Syrien zurückzuschicken sind, das ist abstoßend", schrieb Käßmann in ihrer Kolumne in "Bild am Sonntag" gerichtet an die Parteien in Deutschland. Weiter lesen …

Merkel wünscht sich "mehr Mut" von den Menschen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünscht sich "mehr Mut" von den Menschen. "Nicht Übermut oder Hasardeurstum. Das haben wir reichlich. Ich meine den Mut eines Menschen, der vorher die Dinge bis zum Ende durchdacht hat und sie dann auch durchhält", sagte Merkel der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Innogy baut professionelles E-Sport-Team auf

Der Ökostrom-Riese Innogy baut als erster deutscher Großkonzern mit eigenen Profi-Spielern ein E-Sport-Team auf. Mit dem 26-jährigen Saarländer Dominik Schwenk nahm die Tochtergesellschaft des Versorgers RWE einen der besten deutschen Spieler des Fußball-Computerspiels "Fifa" unter Vertrag, berichtet die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Menden: Hilfloses Schaf in der Ruhr

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Menden am Sonntagmittag: Ein Schaf befand sich in Höhe des Wasserwerkes an der Fröndenberger Straße in der Ruhr. Genauer gesagt stand es auf einer leichten Erhöhung mitten im Flusslauf und konnte sich selber nicht mehr aus dieser misslichen Lage befreien. Weiter lesen …

Emnid: Union verliert nach TV-Duell - AfD gewinnt

Nach dem TV-Duell hat die Union leicht verloren und die AfD leicht zugelegt - die anderen Parteien bleiben laut Emnid unverändert. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die SPD wie in der Vorwoche auf 24 Prozent. CDU/CSU verlieren dagegen einen Punkt auf 37 Prozent. Dafür verbessert sich die AfD auf 9 Prozent (plus 1). Weiter lesen …

Merkel kann sich Vermittlerrolle im Korea-Konflikt vorstellen

Deutschland ist nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel bereit, sich direkt in eine diplomatische Initiative zur Beendigung des nordkoreanischen Atomwaffen- und Raketenprogramms einzuschalten. "Wenn unsere Beteiligung an Gesprächen gewünscht wird, werde ich sofort ja sagen", sagte die Kanzlerin in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.). Weiter lesen …

Genesis-Gitarrist Mike Rutherford erwägt Reunion

Genesis-Gitarrist Mike Rutherford ("Land Of Confusion", "Invisible Touch") hat eine Wiedervereinigung seiner legendären Band anlässlich ihres 50. Bestehens nicht ausgeschlossen. Zwar hatte er die Gruppe bereits 1967 mit Peter Gabriel und anderen Musikern gegründet, das erste Album erschien jedoch erst 1969. Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Tennis

Sloane Stephens ist kein Niemand. Klar stand sie vor ein paar Wochen gerade an Nummer neunhundertsoundso. Klar ist das ein Märchen. Aber Stephens war böse verletzt und hinkte deswegen hinterher. Sie, der 2013 nach dem Halbfinale in Australien schon Großes vorhergesagt wurde, schaffte es nun eben im zweiten Anlauf - mit Bedenkpause. Weiter lesen …

Kommentar zur Ablehnung der Impfpflicht in Kolumbien

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist die Aufgabe aller staatlichen Gewalt“ heißt es in Art. 1 Abs. 1 unseres Grundgesetzes. Man muss sich wirklich fragen, ob diejenigen, die selbst bei uns in Deutschland seit Jahren laut nach der Impfpflicht rufen, vielleicht 70 Jahre zu spät geboren wurden. Das ist jetzt sehr sehr böse, ich weiß. Aber die Würde des Menschen in Form seiner gesundheitlichen Selbstbestimmung so mit Füßen zu treten, ist noch sehr viel böser! Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tippen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen