Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

9. September 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Ex-Präsident Barack Obama schließt sich Bill und Melinda Gates sowie anderen Führungspersönlichkeiten beim Goalkeepers Event in New York an

Der ehemalige Präsident Barack Obama schließt sich am 20. September Bill und Melinda Gates, den gemeinsamen Vorsitzenden der Bill & Melinda Gates Foundation, beim ersten Goalkeepers Event in New York City an, auf dem der Fortschritt bei der Ausrottung von Krankheit und Armut in der ganzen Welt gefeiert wird und eine neue Generation von Befürwortern zur Arbeit an diesen guten Zwecken inspiriert werden soll. Weiter lesen …

Gysi: "Russland-Sanktionen grottenfalsch!"

Er lehne die Wirtschaftssanktionen gegen Russland von Anfang an ab, betonte Gregor Gysi bei seiner Rede in Berlin-Neukölln. Statt Sanktionen auszusprechen hätte Deutschland seine Vermittlerrolle im Interessenkonflikt zwischen Russland und dem Westen wahrnehmen müssen. Im Rahmen einer Kundgebung der Linkspartei in Berlin-Neukölln sprach der Präsident der Europäischen Linken, Gregor Gysi am Samstag über Wahlkampf, Europa, die Türkei, deutsche Rentenpolitik und weitere linke Kernthemen. Auch das Thema Russland war Gysi ein Anliegen. Weiter lesen …

Feuerwehr vereint: Delegierten von Deutscher Jugendfeuerwehr und Deutschem Feuerwehrverband beraten gemeinsam Zukunftsthemen

Erstmalig in der über 50-jährigen Geschichte der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) tagten die Delegiertenversammlung des Jugendverbandes und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) gemeinsam unter dem Motto "Feuerwehr vereint" in Falkensee bei Berlin. 10 Jahre nach Start der Integrationskampagne "Unsere Welt ist bunt" setzten DFV und DJF ein Zeichen für eine vielfältige und zukunftsfähige Feuerwehr. Außerdem wählten die Delegierten der DJF eine neue Bundesjugendleitung. Weiter lesen …

Türkei warnt vor Reisen nach Deutschland

Das türkische Außenministerium hat am Samstag eine Warnung vor Reisen nach Deutschland herausgegeben. Grund sei unter anderem ein "anti-türkischer" Wahlkampf. Die politische Atmosphäre in Deutschland stehe "zunehmend unter dem Einfluss der extremen rechten und sogar rassistischen Rhetorik", heißt es in der Erklärung. Weiter lesen …

Vereint gegen den US-Imperialismus

Was hat amerikanischer Imperialismus mit dem deutschen Wahlkampf zu tun? Nahe der US-Airbase Ramstein findet an diesem Wochenende ein internationaler Kongress gegen Militärbasen statt, der genau das zum Thema macht. Angeführt vom Schweizer Historiker Daniele Ganser und dem Theologen Eugen Drewermann soll ein eindeutiges Zeichen gesetzt werden. Dies berichtet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Bundesregierung bremst Lufthansa beim Poker um Air Berlin

Die Lufthansa ist zwar derzeit aussichtsreichster Bieter für Air Berlin, wird aber wohl allenfalls Teile der insolventen Fluggesellschaft übernehmen können. Eine komplette Übernahme von Air Berlin durch eine andere Airline sei schon aus kartellrechtlichen Gründen nicht möglich, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Informationen aus der Bundesregierung. Weiter lesen …

Schwesig verurteilt Attacken auf Merkel

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat die Attacken auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Wahlkampfauftritt in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Rügen) scharf verurteilt: "Natürlich sind wir politische Konkurrenten. Aber jeder Politiker muss in diesem Land die Möglichkeit haben, Menschen zu treffen und für seine Politik zu werben", sagte Schwesig anlässlich eines Leserfestes zum 65. Geburtstag der OSTSEE-ZEITUNG in Rostock. Weiter lesen …

Merkel kondoliert dem Präsidenten der Vereinigten Mexikanische Staaten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts des schweren Erdbebens vor der Pazifikküste der Vereinigten Mexikanische Staaten mit vielen Toten dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto kondoliert. "Mit großer Bestürzung habe ich von dem schweren Erdbeben am Donnerstagabend sowie den vielen Nachbeben vor der Pazifikküste von Mexiko erfahren, bei denen zahlreiche Menschen ihr Leben verloren haben", heißt es in dem Schreiben. Weiter lesen …

Bericht: Autokunden wenden sich noch stärker vom Diesel ab

Die deutschen Autokunden wenden sich offenbar noch stärker von der Dieseltechnik ab, als die Zulassungszahlen das ausweisen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Demnach fragten nur noch 23 Prozent aller Kaufinteressenten, die im August das Rabattportal "MeinAuto" mit der Suche nach Autoangeboten beauftragten, nach einem Dieselfahrzeug; vor Bekanntwerden des Dieselskandals hatte der Dieselanteil bei 43 Prozent gelegen. Weiter lesen …

Bundestag vor Rekordgröße

Nach Berechnungen des Friedrichshafener Politologen Joachim Behnke besteht eine "überwiegende Wahrscheinlichkeit", dass es nach der Wahl den größten Bundestag aller Zeiten geben wird. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Weiter lesen …

Merkel: Autoindustrie ist in starkem Umbruch

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt/Main (IAA) in diesem Jahr als "eine sehr besondere Ausstellung". Es sei zuletzt "ein großer Vertrauensverlust im Blick auf die Automobilindustrie eingetreten", sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. "Gleichzeitig wissen wir natürlich, dass die Automobilindustrie eine wichtige Säule unseres wirtschaftlichen Erfolgs ist, auch unseres Rufs als Exportnation und des Qualitätssiegels `Made in Germany`." Weiter lesen …

Menschenaffen wissen, wenn sie etwas nicht wissen

Sie verlassen das Haus und fragen sich beim Schließen der Tür, ob Sie den Herd ausgeschaltet haben. Die einfache Lösung ist, noch einmal umzukehren und nachzuschauen. Dieses Beispiel veranschaulicht eine wichtige Art des Denkens: Metakognition oder die Fähigkeit, eigene geistige Zustände zu überwachen. Vor dem Umkehren beurteilt der Mensch zunächst, ob er sich an das Ausschalten des Herds erinnert. Falls nicht, sucht er weitere Informationen, indem er nochmal nachschaut. Beim Menschen ist dieser Prozess flexibel gestaltet und auf alle möglichen Gedanken anwendbar. Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und der Universität St. Andrews in Großbritannien haben sich nun die Frage gestellt, wie sich Menschenaffen in einer ähnlichen Situation verhalten würden. Weiter lesen …

Bekannter Sterbeforscher zu den Nachtodkontakten von Caro Xeé mit Roger Cicero

Der Pressetherapeut informiert: Der bekannte deutsche Sterbeforscher Bernard Jakoby hat sich intensiv mit Nahtoderfahrungen und Nachtodkontakten beschäftigt. So auch mit der intensiven Begegnung der Leipziger Sängerin Caro Xeé mit dem vor einem Jahr verstorbenen Sänger Roger Cicero. Caro Xeé hat gerade ihren Song "Im Geist" herausgebracht, den sie gemeinsam mit Roger Cicero erarbeitet haben will. Wohlgemerkt nach dessen Tod. Weiter lesen …

Krisenforscher Roselieb: "Es gibt weniger echte Krisen, aber mehr mediale Empörung"

Die Zahl "echter" Krisenfälle bei Flugzeugabstürzen, Hotelbränden oder tödlichen Lebensmittelvergiftungen ist in den letzten Jahren nach einer Auswertung des Kieler Krisenforschers Frank Roselieb um etwa ein Drittel gesunken. Gleichzeitig sei jedoch die Zahl "gefühlter" kommunikativer Krisen bei Skandalen und Enthüllungen zusammen mit "medialen Empörungen" in etwa gleichem Umfang gestiegen, erklärte Roselieb in einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business'. Weiter lesen …

Wirtschaftsministerin: Internet gehört zur Grundversorgung

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hat ein radikales Umdenken gefordert, um den zu langsamen Ausbau der Breitbandverbindungen in Deutschland zu beschleunigen. "Die Digitalisierung ist inzwischen so wichtig, dass ein ordentlicher Zugang zum Internet ebenso zur Grundversorgung gehört wie Strom, Wasser und Straßen", sagte Zypries dem Nachrichtenmagazin Focus. Weiter lesen …

Unkraut im Gehirn

Alzheimer, Parkinson und Huntington – neurodegenerative Krankheiten haben eine Gemeinsamkeit: In den Nervenzellen der Patienten sammeln sich Proteinablagerungen an. Sind diese Aggregate erst einmal vorhanden, wuchern sie wie Unkraut. Ob und wie die Ablagerungen Nervenzellen schädigen und zu deren Absterben führen, ist noch weitgehend ungeklärt. Ein detaillierter Einblick in die dreidimensionale Struktur der Proteinaggregate soll den Forschern helfen, dieses Rätsel zu lösen. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Biochemie konnten jetzt mittels Kryo-Elektronentomographie ein hochauflösendes, dreidimensionales Modell der für die Huntington-Krankheit verantwortlichen Aggregate erstellen. Weiter lesen …

Cleverer Algorithmus erkennt selbst Vermummte

Identitätsfeststellung trotz Vermummung. Das schafft ein neuer KI-Algorithmus, den Forscher des Indian Institute of Science zusammen mit Kollegen der University of Cambridge entwickelt haben. Durch die Verbindung von 14 speziellen Punkten im Gesicht lassen sich Hüte, Bärte, Sonnenbrillen, Schals und Co ausblenden. Weiter lesen …

Bericht: EU kritisiert Trumps Wirtschaftspolitik

Der Wirtschafts- und Finanzausschuss der Europäischen Union hat heftige Kritik an der Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump geübt. Vor allem in Trumps Bestrebungen für mehr Protektionismus sehe der Ausschuss eine Gefahr für die Weltwirtschaft, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein internes Papier des Ausschusses, in dem Spitzenbeamte aus den Finanzministerien der Mitgliedsländer versammelt sind, um eine gemeinsame Haltung der EU zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen zu finden. Weiter lesen …

Wanka fordert "faire Verträge" für Wissenschaftler

In der Debatte über befristete Arbeitsverträge hat Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) die Wissenschaft aufgefordert, längerfristige Stellen bereitzustellen: "Von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Ländern erwarte ich, dass man mit den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern faire Verträge abschließt", sagte Wanka dem "Spiegel". Weiter lesen …

Agentur opfert berühmtes Graffiti für Kinowerbung

Die australische Werbeagentur Apparition Media hat in Sydneys Bezirk "Inner West" das berühmte Graffiti "It's like a jungle sometimes" von Colin Bebe für eine Filmwerbung überpinseln lassen - und zwar mit einem Sujet, das den neuen Blockbuster "Mother" mit Jennifer Lawrence bewirbt. Im Social Web folgte ein Sturm der Entrüstung. Aufgrund der vielen Instagram-Beschwerden wurde der Verwaltungsrat aufmerksam. Der Vorwurf: Die Agentur habe gewusst, dass das Kunstwerk eigentlich geschützt ist. Weiter lesen …

KI-Neuronen lesen Buchstaben wie Menschen

Künstliche Neuronennetze können mithilfe sogenannter Deep-Learning-Algorithmen lesen. Dabei werden die Buchstaben in gleicher Weise wie beim Lesen durch einen Menschen erkannt, wie Forscher des Dipartimento di Psicologia Generale an der Università di Padova herausgefunden haben. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Experten des Nationalen Forschungsrats CNR durchgeführt. Details sind in der Fachzeitschrift "Nature Human Behavier" veröffentlicht. Weiter lesen …

Schneller Quantenspeicher für Photonen

Physiker der Universität Basel haben einen Speicher für Photonen entwickelt. Diese Quantenteilchen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit und eignen sich daher für schnelle Datenübertragung. Den Forschenden ist es gelungen, sie in einem Atomgas zu speichern und wieder auszulesen, ohne dass sich ihre quantenmechanischen Eigenschaften zu stark verändert haben. Die Speichertechnik ist einfach und schnell und könnte in einem zukünftigen Quanten-Internet Verwendung finden, wie die Forscher in der Fachzeitschrift «Physical Review Letters» berichten. Weiter lesen …

Steuerexperte Bach: Belastung durch Einkommensteuer gesunken

In der Debatte über Steuerentlastungen hat der Steuerexperte Stefan Bach darauf hingewiesen, dass die meisten Bundesbürger heute weniger Einkommensteuer bezahlen als Ende der 1990er Jahre. »Die Regierungen haben nicht nur den Spitzensteuersatz gesenkt, sondern auch den Eingangssteuersatz und Familien mit Kindern entlastet«, sagte der Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland«. Weiter lesen …

Niedersachsens Staatskanzlei sucht möglichen Vergabefehler aus CDU-Regierungszeit

Niedersachsens Landesregierung prüft bei einer Wähleranalyse aus dem Jahr 2012 mögliche Vergabefehler. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf die niedersächsische Staatskanzlei. Es erscheine geboten, "den im Jahr 2011 gewählten Weg der Auftragsvergabe einer genauen rechtlichen Prüfung zu unterziehen", erklärte ein Regierungssprecher. Weiter lesen …

EU warnt vor Zusammenarbeit von Al-Qaida und IS

Die Europäische Union hat vor einer künftigen Zusammenarbeit von zwei der weltweit gefährlichsten Terrororganisationen gewarnt: "Es kann gut sein, dass sich der `Islamische Staat` und Al-Qaida auf mittlere Sicht wieder annähern und möglicherweise sogar gemeinsame Sache machen", sagte der Anti-Terror-Koordinator der EU, Gilles de Kerchove, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Evonik plant Kostensenkungs-Programm

Der Chemiekonzern Evonik will seine Kosten senken. "In manchen Bereichen haben wir hohe Kosten. Das gilt auch, aber eben nicht nur für die Verwaltung", sagte Evonik-Chef Christian Kullmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Wir analysieren das gerade im Rahmen unsere Budgetplanung für 2018. Weiter lesen …

Arbeitsagenturen machen extrem häufig Fehler bei Sperrzeiten - fast die Hälfte der beanstandeten Fälle fehlerhaft

Erwerbslose haben nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" gute Chancen, sich erfolgreich gegen Sperrzeiten beim Bezug ihres Arbeitslosengeldes zu wehren, die die Arbeitsagenturen wegen angeblichen Fehlverhaltens verhängen. Nahezu die Hälfte der beanstandeten Sperrzeiten erwies sich in den vergangenen zwei Jahren als unrechtmäßig oder fehlerhaft, schreibt das Blatt unter Berufung auf Daten der Bundesregierung, die die Abgeordnete und Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, abgefragt hatte. Weiter lesen …

Wagenknecht sieht Merkels Stärke in Schwäche ihrer Gegner begründet

Die Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, hält Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Wahlen für "schlagbar" und sieht Merkels Stärke allein in der Schwäche ihrer Gegner begründet. "Merkel ist nicht unschlagbar", sagte Wagenknecht der "Bild". "Sie hat das Glück, dass sie immer nur schwache Gegner hat. Wenn man die Unterschiede zwischen CDU und SPD mit der Lupe suchen muss, wählen die Menschen lieber das Original." Weiter lesen …

Wagenknecht: Mindestlohn bei Entlohnung von Einwanderern unvermeidlich

Die Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, hält den Mindestlohn bei der Entlohnung von Einwanderern für unvermeidlich. "Der Mindestlohn muss auch für Flüchtlinge gelten: Denn sonst würden in Zukunft Beschäftigte in ohnehin schon schlecht bezahlten Jobs von Billig-Arbeitskräften aus dem Nahen Osten verdrängt", sagte Wagenknecht der "Bild". Weiter lesen …

Evangelische Kirche verstärkt Kritik an Einwanderungspolitik

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat die Kritik des Kölner Erzbischofs, Kardinal Rainer Woelki, an der Einwanderungspolitik der Bundesregierung auf Europa ausgeweitet. "Eine Politik der Abschottung und Ausgrenzung ist weder aus humanitärer noch aus menschenrechtlicher oder politischer Sicht eine Lösung", sagte Rekowski dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Instituts-Chefs halten Vollbeschäftigung bis 2025 für erreichbar

Die Chefs mehrerer Wirtschaftsforschungsinstitute halten das von der Union angekündigte Ziel der Vollbeschäftigung in Deutschland bis zum Jahr 2025 für erreichbar. "Das Ziel Vollbeschäftigung zu erreichen, war nie realistischer als heute", sagte der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post. Weiter lesen …

Forsa-Umfrage: Union verliert - Linke drittstärkste Kraft

Nach dem TV-Duell von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz lässt die Union laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa etwas in der Wählergunst nach: Im Wahltrend, den das Institut für das Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL erstellt, verliert sie im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und kommt jetzt auf 37 Prozent, ihren schlechtesten Wert seit vier Monaten. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: Einfach zu schön, Marktkommentar

Die Europäische Zentralbank soll eine Reduktion der Anleihekäufe auf 40 Mrd. oder 20 Mrd. Euro pro Monat und die Verlängerung des Kaufprogramms um sechs bis neun Monate diskutiert haben, sickerte via Agenturen am Freitag durch. EZB-Chef Mario Draghi hat auf der vergangenen Ratssitzung aber offiziell nur eine Grundsatzentscheidung über Geldpolitik und Anleihekäufe am 26. Oktober angekündigt. Weiter lesen …

Rheinische Post: Kommentar Vollbeschäftigung kostet

Wer von Vollbeschäftigung spricht, muss auch sagen, was er darunter versteht. Geht es darum, allen Bürgern im Erwerbsalter, die arbeiten möchten, eine Arbeit zu ermöglichen, liegt dieses Ziel in weiter Ferne. Geht es aber zunächst "nur" um die Senkung der Arbeitslosenquote unter jene Marke von vier Prozent, die Fachleute gerne als Synonym für Vollbeschäftigung nehmen, rückt sie in greifbare Nähe. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte folge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen