Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. September 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Städte wollen mehr Geld wegen Diesel-Krise

Die Städte fordern eine Verdoppelung des Fonds "Nachhaltige Mobilität für die Stadt", in dem 500 Millionen Euro zur Verfügung stehen sollen. Eva Lohse, die Präsidentin des Deutschen Städtetages, forderte in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" gleichzeitig die Länder auf, sich an dem Fonds zu beteiligen. Weiter lesen …

Kurdische Gemeine verlangt Reisewarnung für Türkei

Die Kurdische Gemeinde in Deutschland hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) aufgefordert, eine förmliche Reisewarnung für die Türkei auszusprechen. "Jeder deutsche Bürger, der sich irgendwann mal kritisch über Erdogan geäußert hat, ist gefährdet, sobald er in die Türkei reist. Es ist unverantwortlich, davor nicht zu warnen", sagte der Vize-Bundesvorsitzende Mehmet Tanriverdi der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Weiter lesen …

Die Deutsche Mitte (DM) richtet einen Appell an die Therapeuten zur Bundestagswahl

Der Spitzenkandidat und gesundheitspolitische Sprecher der Deutschen Mitte (DM) Hans U. P. Tolzin veröffentlichte nachfolgenden Beitrag: "Unser Gesundheitssystem muss dringend reformiert werden. Und zwar in Richtung Therapiefreiheit, Gesundheitsoptimierung statt Profitmaximierung, faires Abrechnungssystem und Befreiung der Gesetzlichen Krankenversicherung aus dem Würgegriff der Pharma-Lobbyisten." Weiter lesen …

Streit über Rückholung der "Landshut"

Über die Rückholung der Lufthansa-Maschine "Landshut" aus Brasilien gibt es Streit. Die 1977 entführte Boeing 737 soll nach dem Willen des Auswärtigen Amts im privaten Dornier-Museum in Friedrichshafen ausgestellt werden. Jedoch wirft die Stadt Flensburg dem Auswärtigen Amt vor, ein Versprechen für einen offenen Wettbewerb um den besten Standort gebrochen zu haben, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Weiter lesen …

Prozeßbeobachterin über den 7. Verhandlungstag gegen den König von Deutschland am LG Dessau zum Thema VAG und Führerschein

Die Prozeßbeobachterin Ulrike schreibt auf dem KRD Blog über Ihre Beobachtungen im Fall des Königs von Deutschland, Peter I, bürgerlich Peter Fitzek: "Die Verhandlung beginnt dramatisch, wie im Film. Die Kameraleute werden gebeten, Ihre Kameras unverzüglich auszuschalte. Der Kameramann nimmt seine Kamera vom Stativ, schaltet sie aber nicht aus. Während das Sicherheitspersonal ihn nach draußen drängt, hält er rückwärtsgehend den Kamerascheinwerfer direkt in das Gesicht des Beamten." Weiter lesen …

Osnabrück: Anrufe falscher Polizeibeamter

Am Freitagabend, zwischen 20 und 21 Uhr, erhielten mehrere Osnabrücker Anrufe, bei denen sich eine männliche Person als Kriminalpolizist ausgab. Der angebliche "Polizist vom K 34" sprach Deutsch ohne Akzent und erklärte, dass bei einer Bande eine Liste mit Adressen für bevorstehende Einbrüche festgestellt wurde. Weiter lesen …

Weizen und Roggenqualität 2017 - Niedrige Fallzahlen, hoher Feuchtklebergehalt

Die ersten Ergebnisse der jährlichen Qualitätsuntersuchung von Roggen und Weizen sind da. Obwohl die Ernte seit Ende Juli immer wegen des Regens unterbrochen werden musste, konnte das Max Rubner-Institut am Standort Detmold bereits ausreichend Proben für eine erste Abschätzung analysieren. Allerdings ist es aufgrund der immer wieder unterbrochenen Ernte mit entsprechenden Folgen für die Kornqualität unmöglich, generelle Aussagen über die Qualität der Getreideernte 2017 zu machen. Weiter lesen …

Ermittlungen zu Falschnachrichten über Künast eingestellt

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den mutmaßlichen Urheber von Fake News über Renate Künast (Grüne) vorläufig eingestellt. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Der Facebook-Post hatte ein Foto der Grünen-Politikerin mit einem falschen Zitat gezeigt, in dem sie nach einem Mord in Freiburg vermeintlich Verständnis für den mutmaßlichen Täter, einen "traumatisierten Flüchtling", zeigte. Weiter lesen …

Gestresste Mausmakis sterben früher

Chronischer Stress hat auch einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und damit auf die Überlebenschancen unserer nächsten Verwandten. Das haben Wissenschaftler des Deutschen Primatenzentrums (DPZ) – Leibniz-Institut für Primatenforschung und der Universität Göttingen in einer Studie mit freilebenden Lemuren in Madagaskar herausgefunden. Weiter lesen …

Caro Xeé: "Roger Cicero weiß nicht, dass er tot ist, aber er empfängt mich auf der 'anderen' Seite!"

Der Pressetherapeut informiert: Ihre persönlichen Kontakte zum verstorbenen Roger Cicero sind bekannt. Die Lieder ihres neuen Albums hat sie sogar gemeinsam mit dem verstorbenen Künstler erarbeitet. Aber jetzt hat sich die Sängerin aus Halle, Caro Xeé, auf eine tiefergehende Reise begeben. Bei einer mehrstündigen Hypnosemeditation hat sie neue erstaunliche Details erfahren, über ihre Beziehung zu Roger und über das Warum aller Dinge. Weiter lesen …

Bayerns Innenminister Herrmann: Meinungs-Verbot von "linksunten" konsequent - "Linksextremismus wird in der Öffentlichkeit zu wenig thematisiert"

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) begrüßt die Meinungszensur der linksextremistischen Internetplattform "linksunten.indymedia.org" durch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Herrmann sagte dazu im Interview mit der "Heilbronner Stimme": "Das war sehr wichtig und konsequent. Wir haben in Deutschland ein breites Einvernehmen, was den Kampf gegen den Rechtsextremismus betrifft. Aber auf dem linken Auge war und ist manch einer bislang blind. Klar ist: Jede Form von Extremismus, von links oder rechts, oder auch der islamistische, muss konsequent verfolgt werden." Weiter lesen …

Merkel will bessere Gesprächskontakte mit Russland

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bessere Beziehungen der Europäischen Union und der Nato zu Russland angemahnt. "Wir können eine europäische Friedensordnung nur mit Russland gestalten", sagte Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, der am Samstag veröffentlicht wurde. "Deshalb habe ich mich auch immer sehr dafür eingesetzt, dass wir trotz der großen Konflikte im Zusammenhang mit der Ukraine und der Unverletzlichkeit der territorialen Integrität immer wieder auch in der Nato zum Beispiel - die Nato-Russlandgespräche – nicht aussetzen, die Nato-Russlandakte achten." Weiter lesen …

Wenn der Kaffee den PC lahmlegt …

Fehler sind menschlich, auch im Job. Doch was passiert, wenn der Fehler teure Konsequenzen hat? Michaela Rassat, Juristin der D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice), fasst die Rechtslage zur Arbeitnehmerhaftung zusammen. Weiter lesen …

Die meisten Todesbescheinigungen weisen Fehler auf

Am Ende des Lebens wird ein Totenschein von einem Arzt ausgestellt. Doch dieser ist viel zu oft fehlerhaft. Von 10 000 Todesbescheinigungen sind lediglich 223 fehlerfrei, ergab eine aktuelle Studie des Instituts für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Rostock. Der Rechtsmediziner Privatdozent Dr. Fred Zack und sein Team, allen voran Doktorand Alrik Kaden, haben 10.000 Todesbescheinigungen aus dem Einzugsgebiet des Krematoriums Rostock für den Zeitraum August 2012 bis Mai 2015 ausgewertet. Dabei stellten sie 3116 schwerwiegende und 35.736 leichte Fehler fest. Insgesamt wiesen 27 % aller Scheine mindestens einen schwerwiegenden Fehler auf. Weiter lesen …

Synthetische Kraftstoffe als Brücke zur E-Mobilität

Mit dem neuen White Paper „E-Fuels – Mehr als eine Option“ legt die DECHEMA ein mögliches Konzept für den Übergang zwischen fossilen Kraftstoffen und E-Mobilität vor. „E-Fuels“ sind synthetische flüssige Kraftstoffe, die auf Basis von erneuerbarer Energie und CO2 erzeugt werden. Das White Paper fordert dafür die Zusammenarbeit von Automobilindustrie, Energiewirtschaft und chemischer Industrie mit politischer Unterstützung, um die vorhandenen Technologieoptionen schnellstmöglich zu nutzen. Weiter lesen …

Klebstoffe mit Duftnote

Dass Klebstoffe unangenehm riechen, wird allgemein als selbstverständlich hingenommen. Doch das muss nicht so sein, wie Fraunhofer-Forscherinnen und Forscher herausgefunden haben. In umfangreichen Analysen konnten sie Substanzen identifizieren, die für die störenden Gerüche verantwortlich sind. Bislang liegen hierzu kaum wissenschaftliche Studien vor. Hersteller erhalten nun die Möglichkeit, den Produktionsprozess zu optimieren. Weiter lesen …

Bürger gegen Europas größtes US-Army-Lager für giftige Chemikalien in der Pfalz

In der Südpfalz soll das größte Gefahrenstofflager der US-Armee in Europa einstehen. Eine Bürgerinitiative wehrt sich dagegen, dass die US-Army nicht offenlegt, welche Chemikalien dort gelagert werden sollen. Die Erweiterung des Chemielagers wird inzwischen im Landtag diskutiert und Behörden auf Bundesebene wurden eingeschaltet. Dies berichtet berichtet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Sicherheitsassistenzsystem warnt vor schmutzigen Bomben

Die Terrorgefahr in Europa hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Sorgen bereitet Fachleuten und Politikern der mögliche Einsatz von schmutzigen Bomben. Ein neues System von Fraunhofer-Forschern soll künftig po- tenzielle Träger von radioaktiven Stoffen sogar in großen Menschenmengen identifizieren. Die Lösung ist eine von vielen Abwehrmaßnahmen, die im Projekt REHSTRAIN umgesetzt werden. Im Fokus des Vorhabens steht die Sicherheit der deutsch-französischen Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV. Weiter lesen …

Bericht: Türkei wollte Konten in Deutschland sperren lassen

Die türkische Regierung hat in ihrem Kampf gegen die Gülen-Bewegung offenbar versucht, die Vermögen der Organisation und ihrer Mitglieder in Deutschland einfrieren zu lassen. Eine entsprechende Verbalnote mit der türkischen Forderung und einer Liste mit rund 80 Türken aus Deutschland, die der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen angeblich angehören sollen, erhielt das Auswärtige Amt Ende April, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

Regierung sieht Lieferengpässe bei Hanf für Schwerstkranke

Das Bundesgesundheitsministerium hat Engpässe bei der Versorgung von Schwerstkranken mit "medizinischem" Hanf eingeräumt. "Es liegen derzeit Meldungen vor, dass einige Sorten Hanfblüten im Einzelfall nicht lieferbar sind", heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über die der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Weiter lesen …

Fit & rückengesund

Regelmäßige Sporteinheiten, Bewegung und ein aktiver Lebensstil sind die besten Voraussetzungen für einen gesunden Rücken. Im Sommer fällt uns das meist leichter als im Winter: Lange Tage und reichlich Sonnenstunden heben nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation für Sport. Besonders geeignet für wirksames Rücken- und Ganzkörpertraining sind Sportgeräte, die das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. tragen. Weiter lesen …

Mordvertuschung leicht gemacht: Brandenburger und Thüringer werden in Sachsen-Anhalt verbrannt auch wenn die Totesursache unklar ist

Bestatter aus Thüringen und Brandenburg nutzen eine Gesetzeslücke, um Tote in Sachsen-Anhalt einäschern zu lassen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. In den beiden Nachbarländern ist bei einer unklaren Todesursache eine Obduktion zwingend vorgeschrieben. In Sachsen-Anhalt hingegen reicht es aus, wenn der Staatsanwalt gegen die Verbrennung keinen Einspruch erhebt. Weiter lesen …

Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz, um mehr Ausländer nach Deutschland zu bekommen

Grünen-Chef Cem Özdemir hält den Fachkräftemangel für eines der größten Risiken am Wirtschaftsstandort Deutschlands. "Um das zu verhindern, müssen wir die inländischen Potenziale von Arbeitslosen, Frauen und Älteren besser nutzen", sagte Özdemir der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das bedeute vor allem Investitionen in Weiterbildung und Qualifizierung und in die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weiter lesen …

Staatsanwältin: Polizei ermittelt nicht

Die neue Leitende Oberstaatsanwältin in Halle, Heike Geyer, beklagt Qualitätsmängel bei der Polizei-Arbeit. "Die Polizei ist überlastet und hat oft keine Zeit mehr für echte Ermittlungen", sagte die 47-Jährige der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Das liege am Personalmangel bei der Polizei, so die Oberstaatsanwältin. Weiter lesen …

Oettinger: Briten müssen bis 2023 Zahlungen an die EU leisten

Die EU-Kommission hat die Regierung in London aufgefordert, auch vier Jahre nach dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union noch Gelder nach Brüssel zu überweisen: "Die Europäische Union erwartet, dass sich die Briten an einmal gegebene Zusagen halten. Sie müssen ihre finanziellen Verpflichtungen bis Ende 2020 in vollem Umfang erfüllen und bis zum Jahr 2023 weiter Zahlungen an die EU leisten", sagte der zuständige EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Wagenknecht will Wechsel von Politikern in Wirtschaft erschweren - Sanktionen gegen Russland "unsinnig"

Als Konsequenz aus der Nominierung von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) für den Aufsichtsrat des russischen Staatskonzerns Rosneft fordert Linke-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht, den Wechsel von Politikern in die Wirtschaft generell zu erschweren. "Wir müssen Regeln schaffen, um diesen Drehtüreffekt zwischen Politik und Wirtschaft zu beenden", sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Merkel verspricht Vollbeschäftigung bis 2025

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will in den kommenden acht Jahren Vollbeschäftigung auf dem Arbeitsmarkt erreichen. "Jeder, der arbeiten will, soll 2025 auch arbeiten können. Wir wollen die Zahl der Arbeitslosen, die heute halb so hoch ist wie 2005, erneut halbieren. Das hieße Vollbeschäftigung", sagte Merkel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

SPD-Politiker Mützenich gegen Aufrüstung der Nato

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat angesichts der russischen Atomrüstung davor gewarnt, das nukleare Abschreckungsprogramm der Nato auszuweiten. "Wenn jetzt die USA mit einem neuen, nuklearen Rüstungswettlauf drohen, muss sich die Bundesregierung dem entgegenstellen", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Kauder lehnt SPD-Pläne zur Bildung ab

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat die Pläne von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz für eine "Nationale Bildungsallianz für Deutschland" zurückgewiesen: "Zentralismus in der Schulpolitik ist kein Allheilmittel", sagte der CDU-Politiker dem "Focus". Weiter lesen …

FDP-Chef Lindner kann sich schwarz-gelbe Bundesregierung nach dem Muster in NRW vorstellen

FDP-Chef Christian Lindner kann sich eine Koalition mit der Union auf Bundesebene nach dem Vorbild der schwarz-gelben Ressortverteilung in Nordrhein-Westfalen vorstellen. "Wir wollen mehr tun für Bildung, Digitalisierung und Bürgerrechte. Die FDP ist jetzt breiter aufgestellt", sagte Lindner der "Saarbrücker Zeitung". In Nordrhein-Westfalen habe man Ministerien besetzt, "die zu unserer Agenda passen", so Lindner. Weiter lesen …

Umfrage: Deutsche halten Merkel für führungsstärker als Schulz

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für geeigneter, das Amt des Regierungschefs auszufüllen, als ihren Herausforderer Martin Schulz (SPD). Andere Wahlalternativen standen nicht zur Auswahl. Laut einer Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag der Funke-Mediengruppe sagten 53 Prozent, Merkel wäre in der kommenden Wahlperiode die bessere Kanzlerin. Weiter lesen …

Martina Gedeck würde gerne mal eine Fee spielen

Martina Gedeck würde gerne mal eine Fee spielen: "Ich hab eigentlich noch nie in einem Kinderfilm mitgespielt und da hätte ich große Lust drauf. Ob nun die gute oder böse Fee, wäre mir ehrlich gesagt egal, aber das fehlt noch in meiner Vita", sagte die Schauspielerin anlässlich des Filmfestivals in Ludwigshafen, bei dem sie mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet wurde, dem SWR. Weiter lesen …

Rheinische Post: Nach tödlichem Marsch wachsen die Zweifel

Es ist nachvollziehbar, dass das Ministerium weiter vor Schuldzuweisungen im Fall der verhängnisvollen Fußmärsche von Munster mit einem toten, einem lebensgefährlich und zwei schwer verletzten Soldaten warnt. Offenkundig gibt es keinen Ansatzpunkt, um alle elf Ausfallerscheinungen zu erklären, bislang nur ein jeweils individuelles Zusammenspiel verschiedener möglicher Ursachen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte endung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen