Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

10. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Staatsanwaltschaft ermittelt nach Antifa-Aufruf gegen AfD-Kandidaten

Nachdem eine Antifa-Gruppe aus Frankfurt am Main auf ihrer Homepage eine interaktive Karte veröffentlicht hat, auf der Kandidaten der AfD Hessen aufgeführt sind, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Sie sei durch mehrere Medienberichte auf den Aufruf zu illegalen Aktionen gegen hessische AfD-Politiker aufmerksam geworden und habe daraufhin ein Verfahren eröffnet, sagte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde dem "Spiegel". Weiter lesen …

Dax legt nach US-Inflationsdaten zu - Siemens hinten

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.997 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Tagesstart ließ der Dax zunächst etwas nach. Am Nachmittag zeigten sich Anleger dann optimistischer, da die zuvor verkündeten US-Inflationsdaten besser ausgefallen waren als befürchtet. Weiter lesen …

Neuer Rekord: Ende Juni warteten 7,6 Millionen Engländer auf eine Routinebehandlung

Für den neuen Rekordwert bei der Zahl der Patienten, die in England auf eine Routinebehandlung im Krankenhaus warten, seien die Ärztestreiks verantwortlich. So kommentierte das englische Nachrichtenportal Sky News die immer länger werdenden Wartezeiten auf eine Behandlung. Auch vor der Notfallambulanz warte man oft mehr als 12 Stunden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kadyrow: Ukrainische Armee verlor bereits über 1.000 Soldaten am Frontabschnitt bei Orechow

Die Streitkräfte der Ukraine haben bei einem Angriffsversuch auf die Siedlung Rabotino im Gebiet Saporoschje mehr als 1.000 Soldaten verloren. Dies teilte das Oberhaupt der russischen Teilrepublik Tschetschenien Ramsan Kadyrow mit. Er schrieb auf Telegram: "Nicht weit von der ersten Verteidigungslinie entfernt liegt die Siedlung Rabotino. Dort versuchen [die ukrainischen] Einheiten durchzubrechen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lufthansa-Piloten stimmen Tarifpaket zu

Die Mitglieder der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei Lufthansa und Lufthansa Cargo haben der in den vergangenen Wochen ausgehandelten Tarifeinigung zugestimmt. Das teilten Gewerkschaft und Konzern am Donnerstagnachmittag mit. 94,7 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder haben demnach an der Abstimmung teilgenommen. Insgesamt haben 65,5 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder mit "ja" gestimmt. Nicht abgegebene Stimmen wurden mit "Nein" gewertet. Weiter lesen …

Bericht: Mutmaßlicher Bundeswehr-Spion kam an sensible Daten heran

Der festgenommene Mitarbeiter des Beschaffungsamtes der Bundeswehr in Koblenz, der im Verdacht steht, für Russland spioniert zu haben, hatte offenbar Zugang zu brisanten Unterlagen. Das berichtet "Business Insider". Demnach arbeitete er in einer Abteilung, die sich mit der Beschaffung von Technik für elektronische Kampfführung, Aufklärung und Auswertung geheimer Informationen beschäftigt. Weiter lesen …

Im Gespräch: Britta Berthold: “Eine Vision für ein neues Theater”

Kann Kunst Krise? Britta Berthold ist Schauspielerin, doch sie spielt nicht nur, was sie denkt und fühlt, sie lebt es und sie spricht es aus. Im Gespräch mit Anselm Lenz plädiert sie unter anderem für ein neues, ein revolutionäres Theater – eine Kunst, die den Herrschenden aufzeigt, was schief läuft. Während der “Corona-Pandemie” wagten es nur wenige mutige Künstler, ihr Können geschickt zu nutzen, um zu sagen, was ist. Im Gespräch entwickelt Britta Berthold eine revolutionäre Idee, wie man mit viel Kreativität, Freigeist und Mut das Theater wiederbeleben und die Bühne von einem Ort banaler Unterhaltung wieder zurück zum Mittelpunkt pointierter Gesellschaftskritik verwandelt kann. Weiter lesen …

Autorin distanziert sich von "Rehragout-Rendezvous"-Verfilmung

Die Bestseller-Autorin Rita Falk ist unglücklich mit der Verfilmung ihres Buches "Rehragout-Rendezvous", die am Donnerstag in den Kinos startet. "Ich muss mich distanzieren von diesem Film", sagte sie dem "Spiegel". Sie müsse ihren Ruf schützen. "Es gibt so viele Botschaften in diesem Film, für die ich mich auch schäme." Ihre Einwände seien ignoriert worden. Weiter lesen …

IW: Inklusion an Schulen für Wirtschaft unverzichtbar

Nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist Inklusion an Schulen für den Arbeitsmarkt in Deutschland unverzichtbar. Das zeige schon ein Blick in die Beschäftigungsstatistik, hieß es am Donnerstag vom Institut. Zuletzt waren demnach 1,11 Millionen Menschen mit Schwerbehinderung bei einem Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern beschäftigt, hinzu kommen noch einmal rund 223.400 Beschäftigte in kleineren Unternehmen - Tendenz seit Jahren steigend, mit kleiner Corona-Lücke. Weiter lesen …

Wagenknecht-Partei: Waffe gegen die AfD?

Die Wagenknecht-Partei als Waffe gegen die AfD – das ist das Ziel des Mainstreams. Lange Zeit hat man kaum etwas gehört von der prominenten Linken. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag. Wie groß ist die Gefahr für die rechte Opposition? Darüber diskutieren Jürgen Elsässer und André Poggenburg im Brennpunkt des Tages. Weiter lesen …

AfD: Statt Faesers Nebelkerzen: Clan-Kriminelle abschieben!

Wenn bei jeder verbalen Nebelkerze der Ampel-Parteien tatsächlich eine Abschiebung stattfinden würde, dann wäre Deutschland wohl bereits menschenleer. Ausgerechnet Innenministerin Faeser (SPD) fordert nun die Abschiebung von Clan-Mitgliedern, auch wenn man ihnen noch keine Straftaten nachweisen konnte. Dabei ist es dieselbe Faeser, die die Abschiebung von tatsächlichen Kriminellen systematisch sabotiert! Unglaubwürdiger geht es nicht mehr. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Dramatischer Anstieg von Geschlechtsumwandlungen in Deutschland

In Deutschland ist die Zahl der Geschlechtsumwandlungen immens angestiegen. Was vor Jahren noch als seltene Krankheit galt, wird unter Jugendlichen zu einem sich immer schneller verbreitenden Trend. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Bundesregierung und mit verheerenden Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Vom Jahr 2005 bis zum Jahr 2021 stieg die Zahl der Geschlechtsumwandlungen – auch Transition genannt – in Deutschland von jährlich 120 auf 2600 – das entspricht etwa einer Verzwanzigfachung in nur 16 Jahren. Weiter lesen …

Interview mit Dr. Gunter Frank – “Können 100 Ärzte lügen?”

Die Corona-Krise endet erst dann, wenn die Verantwortlichen vor Gericht stehen, lautet der Untertitel von Dr. Gunter Franks neuestem Buch „Das Staatsverbrechen”. Wenn wir dieses Verbrechen nicht ahnden, geht es weiter! Die Wissenschaft wird schon seit Jahren umgebaut. Mit Corona wurde sie zur “neuen Staatsreligion” erhoben und die Wissenschaftlichkeit förmlich mit Füßen getreten. Ein mRNA-Experiment wurde zu einem Verkaufsschlager auf Kosten der Gesundheit vieler Menschen stilisiert, die arglos der Politik und den Medien vertraut haben. Mit Corona wurden mühsam errungene Sicherheitsmechanismen im Rechtsstaat und in der Medizin schlicht und ergreifend weggespült. Weiter lesen …

Odenthal: Unbekannte Täter brechen in Grundschule und Kindertagesstätte ein und richten hohen Sachschaden an

In der Nacht zu Donnerstag (10.08.) wurde die Polizei aufgrund von Alarmauslösungen zu einer Kindertagesstätte und einer Grundschule in der Sankt-Engelbert-Straße in Voiswinkel gerufen. Um 01:53 Uhr kam es zu einem Einbruchalarm der Kindertagesstätte und nur drei Minuten später löste die Alarmanlage der benachbarten Grundschule aus. Weiter lesen …

Bayern fordert Krisengipfel zu Arzneimittel-Engpässen

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert von der Bundesregierung einen Krisengipfel zu den Engpässen bei Arzneimitteln. "Bayern handelt bereits im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber wir brauchen jetzt möglichst schnell eine gemeinsame Strategie für Deutschland", sagte er am Donnerstag in München. "Seit mehr als einem halben Jahr fehlt es in Deutschland an wichtigen Arzneimitteln wie Antibiotika und Krebsmedikamenten", fügte er hinzu. Weiter lesen …

Steinmeier mahnt zu Widerstand gegen "Verächter unserer Demokratie"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zur Verteidigung der demokratischen Ordnung in Deutschland gemahnt. "Wir alle haben es in der Hand, die Verächter unserer Demokratie in die Schranken zu weisen", sagte er am Donnerstag in Herrenchiemsee beim Festakt zum 75. Jahrestag des Verfassungskonvents. "Erinnern wir uns daran, dass unsere Demokratie im Schatten von Diktatur, Krieg und Völkermord entstand und erkennen wir, was heute für unsere Demokratie auf dem Spiel steht", fügte er hinzu. Weiter lesen …

FDP gegen Asbest-Gebäudepass-Pflicht

Der bau- und wohnungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Föst, warnt davor, dass die von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) geforderte Asbest-Gebäudepass-Pflicht die Not auf dem Wohnungsmarkt vergrößern würde. "Eine Asbest-Gebäudepass-Pflicht würde zahlreiche Sanierungsprojekte zum Erliegen bringen und womöglich die Wohnraumknappheit weiter verschärfen", sagte Föst der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Weiter lesen …

Gerd Mannes: Die Ampel macht Heizen und Tanken bald noch teurer - Schluss mit den irrsinnigen Belastungen der Bürger

Die Bundesregierung hat die Einrichtung eines "Klima- und Transformationsfonds" beschlossen. Dieser soll, zusätzlich zum Etat des Finanzministeriums, 211,8 Milliarden Euro für die Jahre 2024 bis 2027 umfassen und vor allem durch massive Erhöhungen der CO2-Steuern finanziert werden: Für das kommende Jahr plant die Ampel eine Anhebung des CO2-Preises von derzeit 30 auf 40 Euro pro Tonne. 2025 soll er dann auf 50 Euro und 2026 sogar auf 65 Euro steigen. Heizen und Tanken werden also erheblich teurer als ohnehin schon. Weiter lesen …

Suchtbeauftragter will härter gegen Spielsucht vorgehen

Der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, will härter gegen Spielsucht vorgehen. Auch infolge der Freigabe der Sportwetten und der zugehörigen Werbung sowie der Verbreitung illegaler Glücksspielautomaten sei die Zahl der Süchtigen in Deutschland auf mittlerweile 1,4 Millionen gestiegen, sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Vor zehn Jahren seien es noch 400.000 gewesen, weitere drei Millionen Menschen zeigten riskantes Spielverhalten, hinzu kämen ungezählte Angehörige, die von den Folgen der Sucht wie Schulden, Depressionen und Suizidversuchen mitbetroffen seien. Weiter lesen …

Grüne fordern Aufarbeitung des möglichen Bundeswehr-Spionagefalls

Grünen-Verteidigungsexpertin Sara Nanni spricht sich dafür aus, den Fall des mutmaßlichen Spions im Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz durch das Parlamentarische Kontrollgremium im Bundestag durchleuchten zu lassen. Dieses werde aufklären müssen, ob es hier ein Versäumnis gegeben habe, sagte sie der "Rheinischen Post" und dem "General-Anzeiger" (Freitagsausgaben). Weiter lesen …

Mehrheit der Schüler sieht schlechtes WLAN als größtes Problem

Die deutliche Mehrheit der Schüler sieht schlechtes oder fehlendes WLAN als das dringlichste Problem ihrer Schule. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom äußerten sich 87 Prozent dahingehend. Auf Rang zwei der Mängelliste kommt demnach der Lehrermangel mit 59 Prozent, gefolgt von einer schlechten technischen Ausstattung, die von 56 Prozent der Schüler als eines der dringlichsten Probleme an ihrer Schule genannt wird. Als weitere drängende Probleme werden in der Untersuchung der Umgang der Schüler untereinander (51 Prozent) sowie der Ausfall von Unterricht (49 Prozent) genannt. Weiter lesen …

FBI erschießt 74-jährigen US-Bürger, der Attentat auf Präsident Biden geplant haben soll

FBI-Spezialagenten haben am Mittwoch einen Mann aus Utah erschossen, als die Beamten versuchten, ihn zu verhaften, weil er angeblich Drohungen gegen Präsident Joe Biden im Vorfeld von dessen Reise in den Bundesstaat ausgesprochen hatte. Der Erschossene soll "MAGA Trumper", also bekennender Trump-Fan gewesen sein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ex-Trump-Berater stellt US-Hilfen für Ukraine infrage

Der republikanische Stratege Elbridge Colby plädiert dafür, die US-Hilfen für die Ukraine in weiten Teilen zu beenden. "Jede Granate und jede Patrone, die in der Ukraine verschossen wird, steht nicht zur Abschreckung Pekings zur Verfügung", sagte Colby dem "Spiegel". Der Harvard-Absolvent war während der Präsidentschaft von Donald Trump maßgeblich an der Formulierung einer neuen Verteidigungsstrategie für die Vereinigten Staaten beteiligt und wird in Washington als außenpolitischer Berater einer möglichen republikanischen Administration gehandelt. Weiter lesen …

DVR-Chef: "Von Kleschtschejewka ist infolge der Kämpfe praktisch nichts übrig geblieben"

Kleschtschejewka ist total zerstört worden, von der Siedlung ist praktisch nichts mehr übrig. Dies berichtet das Oberhaupt der Donezker Volksrepublik (DVR) Denis Puschilin. Er sagt dem Sender Solowjow Live: "Von Kleschtschejewka ist praktisch nichts mehr übrig, alles dort wurde von Granaten ausgegraben, sowohl von unseren als auch von den Angriffen des Feindes." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

FDP bleibt bei Industriestrompreis hart

Die FDP wehrt sich weiter gegen einen staatlich subventionierten Industriestrompreis. "Der vorgeschlagene Industriestrompreis würde ja nur zu finanzieren sein, wenn man dafür die Schuldenbremse aufgibt", sagte FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. "Aber die Schuldenbremse hat sich Christian Lindner nicht beim Frühstück ausgedacht, sondern die steht im Grundgesetz." Weiter lesen …

IWH: Zahl der Insolvenzen im Juli weiter auf hohem Niveau

Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im Juli weiter auf hohem Niveau geblieben. Insgesamt zählten die Forscher des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) 1.025 Pleiten von Personen- und Kapitalgesellschaften. Das sind zwei Prozent weniger als im Juni, aber 44 Prozent mehr als im Juli des vorigen Jahres. Damit lag die Zahl der Insolvenzen im Juli sechs Prozent über dem Durchschnittswert für den Monat Juli in den Jahren 2016 bis 2019, also vor der Corona-Pandemie. Weiter lesen …

Cyberrisiko, Datensicherheit und Wissenslücken: wie Unternehmer sich schützen können

Mit Blick auf die wachsende Datenflut stehen gerade Klein- und Kleinstunternehmer zunehmend vor der Herausforderung, ihre Daten vor Bedrohungen wie Manipulation, unberechtigtem Zugriff, fremder Kenntnisnahme oder Verlust zu schützen. Die Vielfalt unterschiedlichster Daten macht es nicht leichter. "Die Frage, ob es möglich ist, alle Daten jeglicher Art zu hundert Prozent abzusichern, lässt sich realistischerweise mit Nein beantworten. Dennoch gibt es viele Maßnahmen, die Unternehmer ergreifen können, um das Risiko eines Datenverlusts oder Cyberangriffs zu minimieren und ihr Bewusstsein für Datensicherheit zu schärfen," sagt Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung bei Finanzchef24. Weiter lesen …

Medienbericht: Westliche NATO-Ausbilder können ukrainische Soldaten nicht effektiv ausbilden

Westliche Ausbilder können ukrainische Soldaten aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung nicht wirksam für den Kampf gegen die russische Armee ausbilden. Diese Meinung vertritt die Journalistin Isobel Koshiw in einem Artikel auf dem Portal Open Democracy. "Die ukrainischen Soldaten sind aufgrund der Diskrepanz zwischen der NATO- und der einheimischen Kampfausbildung nicht auf die Realitäten des Konflikts vorbereitet." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

CDU-Politiker Frei fordert Senkung des allgemeinen Strompreises für alle Verbraucher

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion im Bundestag, Thorsten Frei, hat die Forderung seiner Partei nach einer allgemeinen Senkung des Strompreises für private Verbraucher und für Unternehmen bekräftigt. Der tatsächliche Grund für die lahmende Wirtschaftsleistung Deutschlands liege in den "weltweit höchsten Energie- und Strompreisen", sagte Frei im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Deshalb schlage seine Partei vor, dass die Stromsteuer auf das europarechtliche Mindestmaß reduziert und "zum zweiten auch die Netzentgelte" übernommen würden, so dass der Strompreis für alle nachhaltig gesenkt werde. Weiter lesen …

Weiteres Drohschreiben gegen Moschee in Frankfurt

In Hessen ist es offenbar erneut zu Drohungen gegen eine Moschee gekommen. In der Ditib-Zentralmoschee im Frankfurter Bahnhofsviertel sei in dieser Woche ein entsprechendes Schreiben eingegangen, sagte der hessische Landesvorsitzende des türkisch-sunnitischen Gemeindeverbandes Ditib, Salih Özkan, der "Frankfurter Rundschau". Schon am Wochenende hatte Özkan der Zeitung mitgeteilt, Ditib-Gemeinden in Hessen seien von einer Serie von Drohschreiben betroffen, wie sie auch an Moscheegemeinden in anderen Bundesländern verschickt worden waren. Weiter lesen …

Zum ersten Mal in Deutschland: Kuhreiher brütet am Altmühlsee LBV-Aktive findet Jungvögel der seltenen Reiherart - Altmühlsee bietet ideale Bedingungen für diese Vögel

Sensation im Naturschutz: Zum ersten Mal brütet ein Kuhreiher in Deutschland, und zwar in Bayern. Eine Aktive aus der LBV-Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen hat Ende Juli Jungvögel dieser in Deutschland sehr seltenen Reiherart am Altmühlsee entdeckt und fotografiert. Beim bayerischen Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) ist die Freude groß. "Es ist immer beeindruckend, wenn eine neue Vogelart zum ersten Mal bei uns brütet. Gerade in Zeiten der Artenkrise, in der immer mehr Tiere und Pflanzen vom Aussterben bedroht sind, motivieren uns solche Ereignisse", sagt Jan Heikens, LBV-Gebietsbetreuer am Altmühlsee. Der etwa 50 cm große, weiße Reiher mit gelbem Schnabel kommt weltweit vor, in Europa hauptsächlich in Spanien. In Afrika ist er oft auf den Rücken von Büffeln sitzend zu sehen. Mit ihm ist nun die sechste Reiherart in Bayern heimisch geworden. Weiter lesen …

Kuhle sieht Deutschland "im Fadenkreuz russischer Spionage"

FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle geht davon aus, dass der Spionageverdacht im Bundeswehr-Beschaffungsamt kein singuläres Ereignis war. "Es handelt sich nicht um einen Einzelfall, wir haben ja beim Bundesnachrichtendienst schon gesehen, dass es Fälle von russischer Spionage in den Sicherheitsbehörden gegeben hat", sagte er am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. "Jetzt ist ein weiterer Fall ans Licht gekommen, und ich kann mir vorstellen, dass wir noch weitere Fälle russischer Spionage in den nächsten Monaten erleben werden und die Sicherheitsbehörden sind aufgerufen, jetzt alles daranzusetzen, dass wir unsere Spionageabwehr weiter verbessern", fügte er hinzu. Weiter lesen …

Erwerbslosigkeit junger Menschen in 15 Jahren fast halbiert

Die Erwerbslosigkeit junger Menschen hat sich in Deutschland innerhalb der vergangenen 15 Jahre fast halbiert. Nachdem sie 2007 noch bei 11,9 Prozent gelegen hatte, sank sie bis 2022 auf 6,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte. Wie in den Vorjahren war Deutschland auch im vergangenen Jahr das Land mit der niedrigsten Jugenderwerbslosenquote in der Europäischen Union (EU). Dies sei auch auf das duale Ausbildungssystem in Deutschland zurückzuführen. Personen in dualer Ausbildung gelten wegen des betrieblichen Teils der Ausbildung als erwerbstätig. Weiter lesen …

Russische Botschaft: Washingtons Erklärungen über Notwendigkeit von Hilfe für Kiew zeigen Scheitern der US-Strategie

Washingtons Beharren auf der Notwendigkeit weiterer militärischer Unterstützung für Kiew trotz des Rückgangs der öffentlichen Unterstützung für diesen Kurs ist in der Tat ein Eingeständnis des Scheiterns der US-Strategie in der Ukraine. Dies geht aus einer am Mittwoch von Russlands Botschaft in den USA auf Telegram veröffentlichten Erklärung hervor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kritik an Lauterbachs Krankenhaus-Reform - Experte verrät, was die neuen Eckpunkte für Krankenhäuser auf Mitarbeitersuche wirklich bedeuten

Die Krankenhaus-Reform, angeführt vom deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach, hat deutschlandweit eine Welle der Kritik ausgelöst. Mit einer Reihe neuer Eckpunkte, die angeblich zur Verbesserung der Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen beitragen sollen, stellt diese Reform die Krankenhäuser vor neue Herausforderungen - und wirft Fragen über ihre Auswirkungen auf die Mitarbeitergewinnung auf. Weiter lesen …

Geheimdienst: Russland blockiert verstärkt VPNs

Nach Einschätzung des britischen Militärgeheimdienstes haben die russischen Behörden zuletzt ihre Bemühungen verstärkt, den Zugang russischer Bürger zu Virtuellen Privaten Netzwerken (VPNs) zu stören. Viele der beliebtesten VPNs seien in einigen Regionen Russlands unbrauchbar geworden, heißt es am Donnerstag im täglichen Lagebericht aus London. Weiter lesen …

Russisches Verteidigungsministerium: 13 Drohnen bei Anflug auf Moskau und Sewastopol ausgeschaltet

Russische Luftabwehr- und elektronische Kriegsführungssysteme haben in der Nacht zum Donnerstag einen Versuch Kiews vereitelt, Einrichtungen in Russland mit Drohnen anzugreifen. Dreizehn unbemannte Luftfahrzeuge, die in Richtung Moskau und Sewastopol flogen, wurden entweder zerstört oder ausgeschaltet, teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Tag der Jugend: 61 % der 15- bis 24-Jährigen lebten 2022 hauptsächlich von familiärer oder staatlicher Unterstützung

61 % der jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren standen im vergangenen Jahr finanziell noch nicht auf eigenen Beinen, sondern waren für ihren Lebensunterhalt hauptsächlich auf familiäre oder staatliche Unterstützung angewiesen. 38 % verdienten ihr Geld dagegen überwiegend selbst, bezogen ihr Haupteinkommen also aus eigener Erwerbstätigkeit. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August auf Basis von Ergebnissen des Mikrozensus 2022 mit. Die Hälfte der 15- bis 24-Jährigen (50 %) lebte hauptsächlich vom Einkommen der Eltern oder anderer Angehöriger. Jeder neunte junge Mensch (11 %) bezog sein Haupteinkommen 2022 aus öffentlichen Leistungen. Für knapp 1 % war bereits in jungem Alter ein eigenes Vermögen die Haupteinkommensquelle. Weiter lesen …

Präsidentschaftskandidat in Ecuador erschossen

In der ecuadorianischen Hauptstadt Quito ist eineinhalb Wochen vor der vorgezogenen Präsidentschaftswahl der Kandidat Fernando Villavicencio nach einer Wahlkampfveranstaltung erschossen worden. Laut den örtlichen Behörden wurden mindestens neun weitere Menschen durch die Schüsse verletzt. Ein Tatverdächtiger soll nach seiner Festnahme seinen Verletzungen erlegen sein. Weiter lesen …

Welthungerhilfe warnt vor humanitärer Krise in Niger

Nach dem Putsch in Niger gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum registriert die Welthungerhilfe bereits Auswirkungen auf die humanitäre Situation der Bevölkerung. "Die Lebensmittelpreise auf den lokalen Märkten steigen", sagte Welthungerhilfe-Programmleiter Jameson Gadzirai in der Hauptstadt Niamey dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Lindner-Berater stellt Kindergrundsicherung und Rentenpaket infrage

Der Berater von Finanzminister Christian Lindner (FDP) und frühere Chef der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, hat die Pläne der Ampelkoalition für die Kindergrundsicherung und das Rentenpaket II infrage gestellt. "Ich finde, dass die dauerhafte Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent nicht geht angesichts der demografischen Probleme Deutschlands", sagte Feld der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Union will bezahlte Pflegezeit nach Vorbild des Elterngeldes

Die Union fordert für die Pflege von Angehörigen einen Lohnersatz nach dem Vorbild des Elterngeldes. Das geht aus dem Entwurf eines Positionspapiers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Pflege hervor, über das die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. "Dem größten `Pflegedienst` Deutschlands gebührt mehr Respekt und Unterstützung", heißt es in dem Papier mit Blick auf die Pflege durch Angehörige. Konkret wird für die Einführung einer "Entgeltersatzleistung/Lohnersatzleistung analog zum Elterngeld bei der Pflegezeit beziehungsweise Familienpflegezeit" plädiert. Weiter lesen …

IG Bau fürchtet Asbest-Erkrankungswelle wegen Haussanierungen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) befürchtet eine Asbest-Erkrankungswelle von Bauarbeitern wegen der zunehmenden Sanierung von Wohnhäusern. Der Grund: In den nächsten zwei Jahrzehnten würden bundesweit Millionen Häuser aus den 1950er bis 1980er Jahren in Deutschland energetisch, aber auch senioren- oder familiengerecht saniert, in denen oft asbesthaltige Baustoffe verwendet wurden, die krebserregend sein können. "Die betroffenen Gebäude stammen aus einer Zeit, in der asbesthaltige Baustoffe gang und gäbe waren", sagte Carsten Burckhardt, IG-BAU-Bundesvorstand für die Bauwirtschaft und den Arbeitsschutz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Ein Mann beim Beschuss des Belgoroder Dorfes Gorkowski getötet

Bei dem Beschuss des Dorfes Gorkowski im russischen Gebiet Belgorod ist ein Mann ums Leben gekommen. Außerdem sind vier Anwohner des Dorfes verletzt worden: Drei Männer erlitten Schrapnellwunden, eine Frau trug eine Gehirnerschütterung davon. Dies teilte der Gouverneur des Gebiets Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, auf seinem Telegram mit. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Treffen in Dschidda begräbt Selenskijs "Friedensplan"

Bei dem Treffen im saudischen Dschidda haben die Länder des Globalen Südens Lösungspläne für die Ukraine-Krise vorgeschlagen, die von den Vorschlägen Selenskijs und des Westens radikal abweichen. Bedeutet dies ein Ende des westlichen Monopols auf die Regelung internationaler Krisen? Dies analysieren Ilja Abramow und Jewgeni Posdnjakow im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Der drohende Mehrfrontenkrieg: Hisbollah versetzt Tel Aviv in Grenzgebieten Nadelstiche

Nach einer Reihe von Provokationen der Hisbollah an der israelisch-libanesischen Grenze droht Israel nun, den Libanon im Kriegsfall "in die Steinzeit" zurückzuversetzen. Tel Aviv befürchtet seit der Massenproteste in Israel einen Konflikt an mehreren Fronten und hat deshalb nicht so viel Spielraum, um solche Drohgebärden in die Tat umzusetzen. Dies analysiert Seyed Alireza Mousavi im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Schule im Rhein-Sieg-Kreis hortete fast 150.000 Euro auf Schulkonto

Eine Schule im Rhein-Sieg-Kreis hat knapp 148.000 Euro auf einem Schulkonto gehortet. Den Betrag hat die Gesamtschule Windeck aus überhöhten Elternbeiträgen für Lernmittel, einbehaltenen Überschüssen bei Klassenfahrten und anderen Quellen angespart. Das geht aus einem Prüfbericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW hervor, der "Rhein-Sieg-Anzeiger" und die "Rhein-Sieg Rundschau" exklusiv vorliegt. Weiter lesen …

Afrikas Entkolonialisierung beginnt

Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Die Krise in der Sahel-Region, ausgelöst durch den Militärputsch im Niger hat ein umfassendes alternatives Medienecho ausgelöst. Ich will versuchen, einen Überblick über einige wichtige Aussagen zu geben. Aussagen, welche die Einschätzung widerspiegeln, dass mit dieser Krise die heiße Phase der Entkolonialisierung Afrikas begonnen hat. Die erste Krise des Kolonialismus hatte zu mehreren Jahrzehnten blutiger Kämpfe mit schrecklichen Verbrechen der europäischen Kolonialstaaten geführt. Verbrechen, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen mag. Mit Konzentrationslagern, Massenermordungen, Verstümmelungen." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Kommentar zur geplanten Ansiedlung des taiwanesischen TSMC-Konzerns in Dresden und staatlichen Subventionen

In "Silicon Saxony" wird mit staatlicher Unterstützung in Höhe von fünf Milliarden Euro eine neue Chipfabrik aus dem Boden gestampft und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck ist begeistert. Der Bund übernimmt dabei die Hälfte der Gesamtinvestition für die Fabrik und finanziert so die Profite der Großkonzerne Infineon, NXP, Bosch und TSMC quer. Wie schon im Fall der Intel-Fabrik in Magdeburg wird mit der ökonomischen Macht des Staatshaushaltes um Kapital geworben. Weiter lesen …

Die NATO, die tödlichste Terrororganisation auf Erden

Der folgende Standpunkt wurde von Hans-Jürgen Geese geschrieben: "Wenn die NATO nach dem Ende des Kalten Krieges aufgelöst worden wäre, dann würden heute Millionen von Toten noch leben. Das ist die Wahrheit. Wir alle kennen Baron Hastings Lionel Ismays (erster Generalsekretär der NATO) Sprüchlein vom Sinn und Zweck der NATO nach der Gründung 1949: „To keep the Soviet Union out, the Americans in, and the Germans down“ (Die Sowjetunion raushalten, die Amerikaner drin und die Deutschen unten)." Weiter lesen …

Das Gewissen, der Arzt Dr. Habig und der Stellvertreterkrieg in Afrika

Die DW Redaktion schrieb den folgenden Kommentar: "Die Großdemonstration der revolutionären deutschen Verfassungsbewegung für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung am 5. August 2023 in Berlin war ein voller Erfolg. Teil dessen war auch die Wochenzeitung Demokratischer Widerstand (DW). Sie wird jede Woche bundesweit durch Einwurf verteilt (1). Wir werfen drei Blicke in #DW142." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lebst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen