Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

21. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Russische Aufklärungstruppen: Gegnerische Stellungen entdecken und erobern

Im Rahmen eines Kampfeinsatzes erkundeten die Soldaten ein Gebiet, wo sie mithilfe einer Drohne den Standort einer gegnerischen Stellung entdeckten. Nachdem sie die Daten über das Ziel erhalten hatten, rückte eine Sturmtruppe mit Unterstützung von T-90-Panzern und einem Infanterie-Kampffahrzeug BMP-2 vor, um den Standort einzunehmen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

SPD-Verteidigungspolitiker Arlt: Bei Taurus-Marschflugkörpern hat Deutschland auch gegenüber der Nato Verpflichtungen

Im Zusammenhang mit der politischen Diskussion über eine denkbare deutsche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine, herrrscht in der SPD-Bundestagsfraktion weiter Zurückhaltung. SPD-Verteidigungspolitiker Johannes Arlt wies darauf hin, dass Deutschland einerseits Solidarität mit der Ukraine übe, andererseits aber auch seine Nato-Verpflichtungen erfüllen müsse. Es gelte, diese verschiedenen Ziele miteinander in Einklang zu bringen. "Das Problem bei den Taurus-Marschflugkörpern ist unter anderem, dass wir uns auch in der Nato verpflichtet haben, eine gewisse Zahl bereitzuhalten", erklärte Arlt im Fernsehsender phoenix und fügte hinzu: "Bereits jetzt erfüllen wir nicht vollständig die quantitativen Ziele." Der SPD-Politiker wies darauf hin, dass Deutschland einer der wichtigsten Unterstützer der Ukraine sei. "Wir haben 16,8 Milliarden Euro an Hilfen und etwa fünf Milliarden Euro an militärischer Unterstützung an die Ukraine gegeben." Weiter lesen …

Wegen hoher Kosten bei Gas und Strom: Sachsen-Anhalter sparen Energie

Als Reaktion auf die stark gestiegenen Kosten für Strom und Gas haben die Menschen in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr Energie gespart. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle (Dienstagausgabe). Die Reduktion des Verbrauchs zeigt sich anhand der Betriebskostenabrechnungen. Vermieter müssen diese Rechnungen bis Ende dieses Jahres an ihre Mieter weiterreichen. Viele haben das bereits getan. "Wir sehen Steigerungen, aber der große Knall ist ausgeblieben", sagte Ellen Schultz vom Deutschen Mieterbund Halle. Es gebe zwar hin und wieder Nachzahlungen in vierstelliger Höhe, allerdings seien das Einzelfälle. "Insgesamt sieht man schon, dass die Verbraucher bereit waren zu sparen." Weiter lesen …

Dax büßt Gewinne größtenteils ein - Continental vorn

Zum Wochenbeginn hat der Dax nach einem freundlichen Start zunächst weiter zugelegt, einen Großteil seiner Gewinne zum Abend jedoch wieder abgeben müssen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.603 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss. Die größten Gewinne gab es bei Continental. Laut Medienberichten plant der Automobilzulieferer, Teile des Konzerns umzustrukturieren und womöglich einzelne Geschäftsfelder abzuspalten. Weiter lesen …

Vize-Verteidigungsministerin Kiews: Ukrainische Armee wegen Medienberichten angegriffen

Medienberichte über die Bewegungen der 82. Luftlandebrigade der ukrainischen Streitkräfte führten zu Luftangriffen auf die Einheiten. Dies erklärte die stellvertretende Verteidigungsministerin des Landes, Anna Maljar. Sie schrieb auf ihrem Telegram-Kanal: "Der Preis für die Schlagzeilen über die Verlegung der 82. Brigade in den Süden sind fünf Luftangriffe auf die Brigade innerhalb von 24 Stunden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Schweden plant keine Lieferung von Gripen-Jets an Ukraine

Schweden plant derzeit keine Lieferungen von Gripen-Kampfflugzeugen an die Ukraine. Dies berichtet der Premierminister des skandinavischen Landes Ulf Kristersson dem schwedischen Fernsehsender TV4. Schweden benötige die Maschinen für die eigene Verteidigung, da das Land noch nicht der NATO beigetreten sei. "Schweden ist geografisch ein großes Land, wir müssen uns verteidigen, und wir sind noch nicht in der NATO." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Pro Asyl kritisiert Spahns Vorstoß zur Beschränkung der Zuwanderung

Die Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl hat den Ruf des CDU-Politikers Jens Spahn nach einer "Asyl-Pause" zurückgewiesen und ihm vorgeworfen, einen Rechtsbruch vorzuschlagen. "So wie Krisen und Verfolgung keine Pause einlegen, kann auch das Recht auf Asyl keine Pause einlegen", sagte der flüchtlingspolitische Sprecher von Pro Asyl, Tareq Alaows, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Mallorca: Rechte retten unsere Hotels

Seitdem sich die rechts-konservativen Parteien auf der beliebten Urlaubsinsel behaupten konnten, müssen Hotelbesitzer wahrscheinlich nicht mehr um ihre Existenz fürchten. Die Sozialisten hatten sich nämlich eine besonders absurde Gängelung für die Hoteliers auf der Ferieninsel ausgedacht. Flirtcoach Maximilian Pütz erklärt in diesem Video, wie rechte Vernunft am Ende doch über linken Irrsinn siegte. Weiter lesen …

Entscheidungshilfe: Die wichtigsten Holzfeuerungen im Überblick

Der Austausch der alten Feuerstätte, die Unterstützung der Solaranlage oder Wärmepumpe oder einfach der Wunsch nach Gemütlichkeit und Unabhängigkeit - die Gründe für eine moderne Holzfeuerung sind vielfältig. Um einen schnellen Überblick zu bekommen, haben die Experten des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. eine Übersicht der gängigsten Ofentypen erstellt. Weiter lesen …

Russe joggt in fünf Jahren um die Welt

Der Russe Ruslan Schakin ist in fünf Jahren um die Welt gerannt. Er startete im September 2018 und kam Ende Juli wieder am Ausgangspunkt an. Insgesamt legte er eine Strecke von 40.075 Kilometern zurück, was genau der Länge des Äquators entspricht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Interview mit Dr. Sabine Stebel – “Können 100 Ärzte lügen?”

Wer die Naturgesetze nicht versteht oder respektiert, wird am Ende verlieren. Eine politische, juristische oder religiöse Umdefinierung ändert nichts an den von der Natur vorgegebenen Gesetzmäßigkeiten. Wenn in Instituten und Firmen die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, dann ist das inkompetent. Bezogen auf BioNTech und “Project Lightspeed” kann man von einem Geständnis sprechen, sagt die Biologin Dr. Sabine Stebel, die in ihrem Substack die Ausführungen des CEO von BioNTech, Uğur Şahin, rezensiert, fein säuberlich filetiert und analysiert. Weiter lesen …

Hannes Wolf neuer DFB-Nachwuchsdirektor

Hannes Wolf soll beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) künftig auf dem Posten eines Direktors die Bereiche Nachwuchs, Training und Entwicklung betreuen. Das beschloss der DFB-Aufsichtsrat am Montag. Wolf, der seit 2020 als Trainer der DFB-Nachwuchsteams im Übergangsbereich tätig ist, übernimmt den neu geschaffenen Posten demnach ab sofort. Seine Rolle als Trainer der U20-Nationalmannschaft soll der 42 Jahre alte Fußball-Lehrer beibehalten. Weiter lesen …

Hin geht's schnell, zurück dauert's lang In mehreren Bundesländern enden die Ferien ADAC Stauprognose für 25. bis 27. August

Die Heimreise aus dem Sommerurlaub wird an diesem Wochenende vielerorts mit erheblichen Zeitverlusten einhergehen. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie dem Süden und dem Norden der Niederlande enden dieses Wochenende oder dem Folgewochenende die Ferien. Der Verkehr in Richtung Urlaubsgebiete reduziert sich dagegen bereits spürbar. An diesem Wochenende gilt zum letzten Mal in dieser Reisesaison das erweiterte Lkw-Ferienfahrverbot an Samstagen (7 bis 20 Uhr). Wer flexibel ist, fährt unter der Woche - die besten Reisetage sind Dienstag und Mittwoch. Weiter lesen …

Mehrheit würde autonome Transportmittel nutzen

Eine Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, künftig autonome Transportmittel zu nutzen. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sagen jeweils drei Viertel (74 Prozent), dass sie eine selbstfahrende U- oder S-Bahn beziehungsweise ein autonomes Taxi nutzen würden. Weiter lesen …

Chinas Agraroffensive ist Vorsorge für den Kriegsfall

China will im eigenen Land genug Nahrungsmittel produzieren, um seinen enormen Bedarf zu decken und gleichzeitig einer möglichen Blockade durch die USA standzuhalten. Daher hat Chinas Vorhaben, seine eigene Landwirtschaft zu stärken und auszubauen, sowohl eine militärische als auch eine strategische Dynamik. Dies analysiert Timur Fomenko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

DVR meldet 30 ukrainische Angriffe binnen 24 Stunden

Behörden in Donezk haben innerhalb der vergangenen 24 Stunden 30 Angriffe durch ukrainische Truppen registriert. Demnach wurden auf das Territorium der Volksrepublik mindestens 99 Geschosse abgefeuert. Dabei setzte das ukrainische Militär Mehrfachraketenwerfer, Artilleriegeschütze, Streumunition sowie Geschosse im Kaliber 155 und 152 Millimeter ein. Unter Beschuss gerieten sieben Ortschaften einschließlich der Regionalhauptstadt Donezk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Erzeugerpreise Juli 2023: -6,0 % gegenüber Juli 2022

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im Juli 2023 um 6,0 % niedriger als im Juli 2022. Der hohe Rückgang ist auch auf einen sogenannten Basiseffekt zurückzuführen, da in Folge des Kriegs in der Ukraine die Erzeugerpreise im Vorjahr stark angestiegen waren. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren die Preise im Vorjahresvergleich letztmalig im November 2020 gefallen (-0,5 % gegenüber November 2019), einen höheren Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat gab es zuletzt in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise im Oktober 2009 (-7,5 % gegenüber Oktober 2008). Im Juni 2023 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat noch bei +0,1 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat sanken die Erzeugerpreise im Juli 2023 um 1,1 %. Weiter lesen …

Gewerbesteuereinnahmen 2022 auf neuem Höchststand

Die Gemeinden in Deutschland haben im Jahr 2022 rund 70,2 Milliarden Euro an Einnahmen aus der Gewerbesteuer erzielt. Dies bedeutet ein Plus von rund 9,1 Milliarden Euro beziehungsweise 14,9 % gegenüber dem Vorjahr, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Damit wurde auch in 2022 ein neuer Rekord bei den Gewerbesteuereinnahmen erreicht. Nach einem Rückgang im ersten Corona-Jahr 2020 hatten die Gewerbesteuereinnahmen bereits 2021 einen neuen Höchststand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991 erreicht. Weiter lesen …

Haseloff warnt vor Erhöhung des Rundfunkbeitrags

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags gegenüber der Bevölkerung und in den Landtagen für nicht vermittelbar. "Rund neun Milliarden kostet uns das System inzwischen, darum: Eine Gebührenerhöhung ist in der Bevölkerung und sicher auch in vielen Landtagen nicht vermittelbar", sagte er der "Bild". Weiter lesen …

Grüne OBs in NRW fordern längere Isolation von Krisen-Folgekosten

Die grünen Stadtoberhäupter von Wuppertal, Bonn und Aachen haben ihre Parteifreunde im Landtag aufgefordert, über das Jahresende hinaus die Folgekosten für die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg aus den städtischen Haushalten herausrechnen zu dürfen. Mit diesem Trick hatte die Landesregierung verhindert, dass die Städte reihenweise in die Haushaltssicherung gerutscht wären. In einem Schreiben an die Grünen-Landtagsfraktion, über das die "Rheinische Post" in ihrer Montagsausgabe berichtet, kritisieren Katja Dörner (Bonn), Sibylle Keupen (Aachen) und Uwe Schneidewind (Wuppertal), dass das Land Erwartungen erzeugt habe, weil die Städte dazu angehalten waren, die Isolierung der Schulden auch für die mittelfristige Finanzplanung bis 2026 vorzunehmen. Weiter lesen …

Sellner: Keine Angst vorm AfD-Verbot

Sollte das Undenkbare wirklich wahr werden? Derzeit fordert Saskia Esken, immerhin die Co-Vorsitzende der Kanzlerpartei SPD, ein AfD-Verbot. VS-Chef Thomas Haldenwang und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier („keine mildernden Umstände“) lassen zumindest Äußerungen fallen, die in Richtung eines Verbotsverfahrens deuten. Ein Verbot einer politischen Partei ist immer ein drastischer Schritt. Hier aber würde es eine Partei treffen, die derzeit laut einiger Umfragen die stärkste Partei in Deutschland ist (wenn man CDU und CSU getrennt ausweist) und die auf kommunaler Ebene mittlerweile für absolute Mehrheiten gut ist. Ein Verbotsverfahren der AfD wäre also nicht nur ein drastischer, sondern ein absolut dramatischer Schritt. Weiter lesen …

Bund plant Millionen-Förderung für Plattformen zum Datenaustausch

Das Bundeswirtschaftsministerium will mit 150 Millionen Euro die Entwicklung von Plattformen zum Datenaustausch zwischen Unternehmen fördern. Laut eines Berichts der Zeitungen der Funke-Mediengruppe soll das Programm mit dem Namen "Manufacturing-X" als Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung die datenbasierte Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen voranbringen. So sollen neue Geschäftsmodelle und digitale Lösungen entstehen. Weiter lesen …

Ampel lehnt neuen Asyl-Vorstoß der Union ab

Ein neuer Vorschlag von Unionsfraktionsvize Jens Spahn zur stärkeren Beschränkung der Einwanderung nach Deutschland mithilfe von Maßnahmen an der EU-Außengrenze ist bei den Fraktionen der Ampel-Koalition und der Linkspartei auf Ablehnung gestoßen. "Nationale Abschottung und ungeregelte Verhältnisse an den EU-Außengrenzen sind, ebenso wie eine Kontingentierung, keine Alternative", sagte Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, der "Welt". Weiter lesen …

FDP gegen Grünen-Vorschlag zu Investitionsgesellschaften

Die FDP hat ablehnend auf den Vorschlag von Grünen-Chefin Ricarda Lang reagiert, öffentliche Investitionsgesellschaften zu bilden und mit diesen die Schuldenbremse zu umgehen. "Es wird mit der FDP keinen direkten oder indirekten Bruch der Schuldenbremse geben, egal was Frau Lang fordert", sagte der FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

SPD und FDP wollen Sozialbetrug härter bestrafen

Angesichts neuer Verdachtsfälle von Sozialbetrug im großen Stil in Duisburg fordern die Liberale härtere Strafen - und eine Ausweisung ausländischer Straftäter. Stephan Thomae, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, sagte der "Bild" (Montagausgabe): "Straftäter und Gefährder müssen unser Land verlassen." Weiter lesen …

Stark-Watzinger will Kooperationen mit China überprüfen

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will Wissenschaftskooperationen mit China überprüfen. Deutschland dürfe "nicht naiv sein" im Umgang mit einem Regime, welches das Ziel verkünde, Ergebnisse ziviler Forschung in militärische Anwendungen zu überführen, schreibt sie in einem Gastbeitrag für die FAZ. Die "Zeitenwende" mache "einen strategischeren Ansatz erforderlich, der das hohe Gut der Wissenschaftsfreiheit mit unseren sicherheitspolitischen Interessen in Einklang bringt". Weiter lesen …

Nova Meierhenrich: "Ich bin da total abgehärtet"

Die Moderatorin und Schauspielerin ist seit einigen Jahren begeisterte Schrebergärtnerin - als Ausgleich zum Job und als Erfüllung eines Kindheitstraums. Sie ist bekannt als Moderatorin und Schauspielerin - und hat einen ganz besonderen Ausgleich zu ihrem Job gefunden: Nova Meierhenrich ist seit einigen Jahren begeisterte Schrebergärtnerin. Weiter lesen …

WDR warnt nun auch vor Harald Schmidt

Die Warnhinweise, die der WDR bei alten Folgen der "Otto-Show" des Komikers Otto Waalkes einblendete, sorgten bereits für hitzige Diskussionen. Nun traf es auch ältere Folgen von "Schmidteinander", jener Show, die von Harald Schmidt und Herbert Feuerstein moderiert wurde. Diesmal handelt es sich um eine Warntafel im linearen Fernsehprogramm. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Berlins Innensenatorin befürwortet Olympia-Bewerbung

Nach einem Vorstoß aus der CDU spricht sich auch Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) für eine Bewerbung Berlins um die Austragung der Olympischen Spiele 2036 aus. "Eine Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2036 sehe ich als Chance, Berlin als weltoffene, internationale und inklusive Metropole zu präsentieren, in der Rassismus, Diskriminierung, jede Form von Extremismus, Menschenfeindlichkeit gegenüber Gruppen und Hasskriminalität konsequent bekämpft werden", sagte Spranger dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Medienbericht: Westen arbeitet an Friedensabkommen, die weder der Ukraine noch Russland passen

Einige westliche Länder arbeiten derzeit an Optionen für ein Friedensabkommen im Ukraine-Konflikt, wie das Wall Street Journal berichtet, aber es sei bereits klar, dass weder Moskau noch Kiew mit diesen Optionen zufrieden wäre. Das Wall Street Journal betont: "Einige westliche Offizielle arbeiten grandiose Deals aus, um den Krieg zu beenden, aber sie stehen nicht im Einklang mit den Zielen sowohl Kiews als auch Moskaus." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Cancel Culture: Queen-Song verschwindet von neuer Best-of-Platte

"Fat Bottomed Girls", eines der bekanntesten Lieder der britischen Rockband Queen, wird nicht mehr in der neuesten Auflage der Sammlung ihrer größten Erfolge vertreten sein. Das meldete die Mail Online am Sonnabend. Demnach fiel der Song aus dem Jahr 1978, in dem die Vorliebe eines jungen Mannes für füllige Frauen besungen wird, dem woken Zeitgeist zum Opfer. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

Im Gebiet Saporoschje wurden acht ukrainische Angriffe bei Rabotino und Werbowoje abgewehrt. Die Verluste Kiews beliefen sich auf bis zu 135 Soldaten, zwei Panzer, zwei Schützenpanzer, zwei gepanzerte Mannschaftstransporter vom Typ Stryker, drei Fahrzeuge, eine Selbstfahrlafette vom Typ Krab, ein Artilleriesystem vom Typ M777, Haubitzen vom Typ FH-70 und M119 sowie eine Radarstation vom Typ AN/TPQ-50. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Streit um AfD in Thüringen: Verfassungsschutz von Verwaltungsgericht Gera abgewatscht

Die AfD Thüringen kann im Streit um ihre Verfassungstreue einen Etappensieg verbuchen. Das Verwaltungsgericht Gera hat in einem am zurückliegenden Montag veröffentlichten, noch nicht rechtskräftigen Beschluss die Einstufung der Partei als "rechtsextrem" und "verfassungsfeindlich" durch das Landesamt für Verfassungsschutz geprüft und verworfen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lindner sieht beim Elterngeld noch Spielraum für Änderungen

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht in der Debatte über die Kappung des Elterngeldes für Paare mit einem zu versteuernden Einkommen von über 150.000 Euro noch Spielraum für Änderungen. Der Vorschlag sei "fachlich" von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) eingebracht worden, sie selbst sei aber "nicht so richtig glücklich damit", sagte der FDP-Politiker am Sonntag bei einer Bürgerfragestunde im Rahmen des "Tags der offenen Tür" der Bundesregierung. Weiter lesen …

Nach Äußerungen von NATO-Stabschef: Westmedien bringen ukrainische Gebietsabtretungen ins Spiel

Seit die ukrainische Offensive ins Stocken geraten ist, arbeiten NATO-Propagandisten in den westlichen Medien daran, territoriale Zugeständnisse Kiews in der Öffentlichkeit salonfähig zu machen. Zur Militärhilfe des Westens schreibt die "FAZ": "So lange wie nötig" sei eben nicht dasselbe wie "bis der letzte Russe die Ukraine verlassen hat". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Scholz mahnt zu schneller Lösung des neuen Ampel-Streits

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) setzt darauf, den Streit in der Ampelkoalition um das geplante "Wachstumschancengesetz" sowie die Kindergrundsicherung schnell lösen zu können. Er freue sich nicht darüber, dass es nun schon wieder solche öffentlichen Diskussionen gebe, sagte er am Sonntag bei einer Bürgerfragestunde im Rahmen des "Tags der offenen Tür" der Bundesregierung. Weiter lesen …

Olaf Scholz: Morgens aufstehen für eine bessere Welt

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht nach eigener Aussage jeden Morgen auf, um die Welt zu verbessern. Auf X/Twitter schrieb er: "Beim #Tdot23 wurde ich heute gefragt, was mich motiviert jeden Morgen aufzustehen. Es lohnt sich, dafür zu sorgen, dass die Welt eine bessere wird. Daran sollten wir alle gemeinsam arbeiten. Es war schön zu sehen, dass es heute so viele Menschen ins Kanzleramt gezogen hat." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russischer UN-Diplomat: So wird der Tod hochrangiger NATO-Militärs in der Ukraine vertuscht

Dmitri Poljanski, stellvertretender Botschafter Russlands bei der UNO in New York, deutete am Sonntag auf der sozialen Plattform X an, dass der Westen hochrangige Militärs in die Ukraine entsendet. Wenn sie dort im Dienst fallen, werden dem Publikum zur Erklärung Legenden über ihren Unfalltod in der Freizeit aufgetischt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Niederlande und Dänemark sagen Kiew F-16-Lieferung zu

Die Niederlande sowie Dänemark wollen der Ukraine Kampfjets vom Typ F-16 liefern. Beide Länder verpflichteten sich, F-16 an die Ukraine zu übergeben, "sobald die Bedingungen für einen derartigen Transfer erfüllt sind", sagte der scheidende niederländische Regierungschef Mark Rutte am Sonntag bei einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf einem Luftwaffenstützpunkt in Eindhoven. Weiter lesen …

Psychologe: AfD profitiert von "Erlösungshoffnungen" vieler Bürger

Der Psychologe Stephan Grünewald erklärt die hohen Umfragewerte der AfD mit einer "resignativ-passiven Haltung in Bezug auf die Gesellschaft", die aber mit einer hohen Zuversicht vieler Menschen für ihr privates Leben verknüpft ist. Das sei der Nährboden für "diffuse Erlösungshoffnungen", die die AfD politisch nutze, sagte der Wissenschaftler vom Markt- und Medienforschungsinstitut Rheingold dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Sacharowa: Auch ein Jahr nach Ermordung der Journalistin Daria Dugina schweigen die internationalen Organisationen

Russland sieht keine Reaktionen internationaler Organisationen auf die Ermordung der Journalistin Daria Dugina und andere "Gräueltaten" gegen Medienvertreter durch das ukrainische Regime. Dies geht aus einem Kommentar der offiziellen Vertreterin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, anlässlich des Jahrestages der Ermordung Duginas durch ukrainische Sicherheitsdienste hervor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bundesländer bei Gender-Verbot an Schulen zurückhaltend

Nachdem zwei Bildungsministerien in Deutschland die sogenannte "Gendersprache" an Schulen verboten haben, zeigen sich die anderen 14 Bundesländer zurückhaltend. Das geht aus einer Abfrage der dts Nachrichtenagentur hervor. Ein Großteil der Ministerien bezieht sich demnach auf das amtliche Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung, empfiehlt aber eine gewisse Flexibilität. Weiter lesen …

Union drängt auf "Belastungsbremse" bei Sozialabgaben

Unionsfraktionsvize Jens Spahn fordert eine im Grundgesetz verankerte Belastungsbremse bei den Sozialabgaben. Diese solle bei 40 Prozent liegen, sagte Spahn der "Bild am Sonntag". "Diese Bremse sollten die Ampel-Parteien gemeinsam mit der Union beschließen und - ähnlich wie die Schuldenbremse - im Grundgesetz verankern. Damit diese Netto-Garantie für Gehälter auch dauerhaft eingehalten wird." Weiter lesen …

"Hymne der Arbeiterklasse" – Ein Country-Song geht viral

Es gibt sie noch, die unglaublichen Geschichten. In einem Youtube-Video steht ein unbekannter, einfacher Mann im Wald und singt ein Lied. Innerhalb weniger Tage nach seiner Veröffentlichung durch "Radio West Virginia" am 9. August 2023 verbreitet sich der Clip von "Rich Men North Of Richmond" wie ein Lauffeuer im Internet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ungarischer Verteidigungsminister: Ukraine-Konflikt führt zu globaler Konfrontation

Der ungarische Verteidigungsminister Kristóf Szalay-Bobrovniczky erklärt, dass der Konflikt in der Ukraine eine globale Konfrontation auslösen könnte, wie der ungarische Fernsehsender Duna TV berichtet. Ihm zufolge machen die politischen und wirtschaftlichen Folgen des Konflikts deutlich, dass sich eine neue Weltordnung abzeichne, die "nicht vorhersehbar ist". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Washington Post: USA warten auf den Winter, um Kiews Waffenarsenal in Ruhe aufzufüllen

Das US-Verteidigungsministerium wartet auf den Winter und hofft auf eine Abnahme der Intensität der Kämpfe in der Ukraine, berichtet die US-Zeitung Washington Post. Eine nachlassende Intensität der Kämpfe würde es dem Pentagon ermöglichen, den katastrophalen Munitionsmangel Kiews auszugleichen und die ukrainische Armee neu aufzurüsten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Twitter-Nutzer korrigieren "Faktencheck" der NATO

Die NATO veröffentlichte am Freitag auf Twitter/X ein kurzes Propagandavideo, um russischer Propaganda entgegenzuwirken. Im Begleittext heißt es: "Lassen Sie uns unsere Fakten klarstellen: NATO ist ein defensives Bündnis, das darauf abzielt, seine Mitgliedsländer zu schützen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukrainischer Luftwaffen-Chef: Flugzeuge der ukrainischen Streitkräfte den russischen deutlich unterlegen

Ukrainische Militärflugzeuge geraten unmittelbar nach ihrem Start von einem Flugplatz in die Abschusszone, weil ihre technischen Eigenschaften denen der russischen Flugzeuge deutlich unterlegen sind. Dies erklärte der Kommandeur der Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte, Nikolai Oleschtschuk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Metro warnt vor Pleitewelle in Gastronomie

Der Vorstandsvorsitzende der Metro AG, Steffen Greubel, warnt vor einer Pleitewelle in der Gastronomie, sollte der ermäßigte Mehrwertsteuersatz zum Jahresende wieder auf 19 Prozent angehoben werden. "Wenn es so kommt, stehen bis zu 20.000 kleine bis mittlere Unternehmen vor der Pleite - jeder zehnte Betrieb", sagte Greubel der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Bündnis mahnt FDP zur Unterstützung des Süßigkeiten-Werbegesetzes

In einem offenen Brief fordert ein breites Bündnis von Wissenschaftlern, Verbraucher- und Kinderschützern die FDP auf, das geplante Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel zu unterstützen. Die Partei stelle sich mit ihrer Ablehnung "gegen den einhelligen Konsens in der Wissenschaft und unter Fachorganisationen", heißt es in dem an FDP-Chef Christian Lindner gerichteten Schreiben, über das die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Weiter lesen …

CNBC: Kiews Gegenoffensive scheitert auch mit westlichen Waffen

Die ukrainische Gegenoffensive könne trotz westlicher Waffenlieferungen an Kiew die russische Verteidigung nicht überwinden, und die Entsendung von F-16-Kampfjets werde die Situation nicht von heute auf morgen ändern. Darauf weist der Sender CNBC hin. "Die ukrainische Gegenoffensive, die im Juni begann, ist auf eine russische Mauer gestoßen. Bevor die Offensive begann, erhielt die Ukraine Waffen von westlichen Verbündeten – Panzer, Artillerie und andere Ausrüstung." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Justizminister will Bürokratiekosten deutlich senken

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will auf der Klausurtagung in Meseberg Ende August die Eckpunkte für das neue Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) vorstellen und mit dem Gesetz den Bürokratiekostenindex deutlich senken. "Statt lästiger Zettelwirtschaft sollen Unternehmen Zeit für echtes Wirtschaften haben", sagte Buschmann der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

George Soros' Stiftung beendet Engagement in der EU

Nach der Übergabe der Open Society Foundation von George Soros an seinen Sohn Alexander Soros will die Stiftung ab 2024 ihre Förderung von Projekten in der EU "extrem einschränken". Stattdessen werde sie zukünftig Projekte im Westbalkan, in Moldawien, der Ukraine und Kirgistan finanzieren, so die Sprecherin der OSF. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (19.08.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 10, 17, 22, 31, 36, 37, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 7144105. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 849638 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Spanien: Segler schießen auf vom Aussterben bedrohte Orcas!

In den vergangenen zwei Jahren häuften sich Berichte über die Interaktion von Orcas, auch als Schwertwale bezeichnet, mit Booten, insbesondere Segelschiffen und Yachten. Es wurde mehrmals davon berichtet, dass vereinzelt Tiere die Ruderblätter der Boote attackierten und ihnen Schaden zufügten. Ein Verhalten, das auch zahlreiche Wissenschaftler vor Rätsel stellte. Wie heute aus Berichten spanischer Medien bekannt wurde, kam es bereits am Donnerstag, den 17. August, nun zu einem Vorfall, bei dem eine Segelcrew auf Orcas geschossen hat. Die internationale Meeresschutzorganisation OceanCare bezeichnet diesen Vorfall als inakzeptabel und skandalös und erwartet rechtliche Konsequenzen. Weiter lesen …

Basketball WM Tests: Deutschland schlägt Griechen

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat ihr vorletztes Testspiel in Abu Dhabi deutlich mit 84:71 gegen Griechenland gewonnen. In einem in der 2. Halbzeit durch die Schiedsrichter bedingtem eher zähen Spiel ließ das DBB-Team nichts anbrennen. Kapitän Dennis Schröder bilanzierte: "Wir sind cool geblieben und haben uns nichts gefallen lassen. Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht." Maodo Lo erklärte die konstante Defensive zum Siegfaktor. "Die Deutschen haben in einem unangenehmen Spiel, in einer hitzigen Atmosphäre, einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen. Von daher kann man einiges mitnehmen", so MagentaSport-Experte Alex Vogel. Weiter lesen …

Experte der Oberberg Kliniken über Vergesslichkeit im Alter: Depression oder Demenz?

Werden Menschen in höherem Alter vergesslich, vermuten sie häufig die Erkrankung Demenz. Doch Erinnerungslücken oder Gedächtnisverlust können auch bei psychischen Störungen wie einer Depression vorkommen. Die richtige Diagnose der Erkrankungen ist u. a. wichtig, damit die jeweils passende Behandlung eingeleitet werden kann. Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst und Experte für den Bereich Alterspsychiatrie, informiert über Ähnlichkeiten und Unterschiede von Depression im Alter und Demenz. Weiter lesen …

Deutschlands Wiedergeburt

Der folgende Standpunkt wurde von Roland Rottenfußer geschrieben: "Das Hambacher Fest 1832 gilt als Wiege der deutschen Demokratie — wenn wir nicht aufpassen, schaufelt unsere Generation ihr das Grab. Mit dem Land geht es bergab. „Baustellen“, die man in diesem Zusammenhang nennen könnte, gibt es zahlreiche, Gründe für das Versagen auch. Durch alle Krisen ziehen sich aber als roter Faden zwei deutsche Untugenden: obrigkeitliche Arroganz und die fast unbegrenzte Gehorsamsbereitschaft der Bürger. Manchmal scheint es fast, als wollten sich die Deutschen für die nicht genügend aufgearbeiteten Schrecken der Nazi-Diktatur verspätet selbst bestrafen — durch ihren eigenen Untergang. Weiter lesen …

"nd.DerTag": Eine schlechte Nachricht - Kommentar zum Umgang mit Seenotrettern in Italien und Malta

In den vergangenen Tagen sind - soweit bekannt - keine Flüchtenden im zentralen Mittelmeer ertrunken. Das ist eine gute Nachricht. Sie ist den zivilen Rettungsschiffen zu verdanken, die Hunderte Menschen aus seeuntüchtigen Booten an Bord genommen haben. Wenn ihnen zu deren Ausschiffung weit entfernte Häfen zugewiesen werden, ist das eine schlechte Nachricht. Die Hin- und Rückfahrt dorthin dauert wie im Falle der "Open Arms" jeweils vier Tage. Weiter lesen …

Für Google ist die WHO nun das globale Wahrheitsministerium

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Die Google-Videoplattform Youtube hat ihre Richtlinie gegen Covid-19-Fehlinformation ersetzt durch eine allgemeine „Richtlinie für medizinische Fehlinformation“. Diese bannt alles von der Plattform, was nicht mit der veröffentlichten Einschätzung der WHO zu Krankheiten und Behandlungsmethoden in Einklang steht und kündigt an, dass wenn sich die Wahrheit der WHO ändert, sich automatisch auch das ändert, was man auf Youtube sagen darf." Weiter lesen …

"Berliner Morgenpost": Wie es besser gehen könnte Kommentar von Gilbert Schomaker zum Wohngeld plus

Es ist eigentlich nicht zu verstehen: Da erweitert der Bund die Zahl der Berechtigten, die wegen ihrer Armut Wohngeld vom Staat bekommen können. Warnungen, dass die Behörden diesen Antragsberg nicht schaffen würden, gab es jede Menge. In Berlin genehmigte der Senat den Bezirken mehr als 160 zusätzliche Stellen. Doch das Behörden-Chaos nimmt seinen Lauf. Bis zu 26 Wochen müssen derzeit bedürftige Berlinerinnen und Berliner darauf warten, dass ihnen der Staatszuschuss zum Wohnen genehmigt wird. Das ist völlig inakzeptabel. Denn wer Anspruch auf Hilfe hat, muss diese Unterstützung vom Staat auch schnell bekommen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte duplex in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen