Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Bund der Steuerzahler gegen Industriestrompreis, befürwortet aber niedrigere Strompreise für alle

Der Bund der Steuerzahler steht einem derzeit politisch diskutierten Industriestrompreis zur Stabilisierung der Wirtschaft kritisch gegenüber. Er habe zwar Verständnis für die Drängnisse etlicher Branchen, "dennoch fände ich es besser, wenn die Politik ordnungspolitisch sauber aufgestellt ist und für alle die Strompreise erträglicher macht, indem die Stromsteuer und die Durchlaufgebühren gesenkt werden oder die Mehrwertsteuer", erklärte der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

Immobilienunternehmer kritisieren Klima-Vorschriften

Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) hat die geplanten Vorschriften von Bundesregierung und Europäischer Union zum klimafreundlichen Bauen scharf kritisiert. "Die Vorschriften für die Klimaneutralität im Gebäudesektor nehmen unseren Unternehmen die Luft zum Atmen", sagte Verbandspräsident Axel Gedaschko der "Welt". Weiter lesen …

Nicht mal die eigenen Regierungsexperten glauben ans „grüne Wirtschaftswunder“

Sogar die eigenen Regierungsexperten nehmen das Märchen vom wirtschaftlichen Aufschwung durch die Ampel-Politik nicht mehr ernst: Die „Wirtschaftsweise“ Veronika Grimm zeigt sich pessimistisch, dass das von Bundeskanzler Olaf Scholz und seinen grünen Koalitionspartnern beschworene „grüne Wirtschaftswunder“ je eintritt; im Gegenteil. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Waldeck: Seenotretter bringen Fahrgastschiff mit Maschinenschaden sicher in den Hafen

Für die Passagiere und die Besatzung eines Fahrgastschiffes ist am heutigen Dienstag, 29. August 2023, eine Ausflugsfahrt am Rand der Ostsee im sicheren Schlepp der Seenotretter zu Ende gegangen. Aufgrund eines Maschinenschadens trieb das Schiff manövrierunfähig im Greifswalder Bodden. Ein Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schleppte es in den Hafen von Karlshagen. Weiter lesen …

Einigung bei Kabinettsklausur auf Steuersenkungen und Investitionen

Die Bundesregierung hat sich am Dienstag bei der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg auf einen 10-Punkte-Plan geeinigt, mit dem der Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt werden soll. Enthalten sind unter anderem das sogenannte "Wachstumschancengesetz", dessen Verabschiedung ursprünglich für bereits vor zwei Wochen geplant war, ein "Zukunftsfinanzierungsgesetz" und die Investitionen aus dem "Klima- und Transformationsfonds". Weiter lesen …

Schweizer Wissenschaftssendung erklärt Klima-Leugner für geisteskrank

Wer den menschengemachten Klimawandel bezweifelt, hat einen Hirnschaden: Das behauptet die Schweizer SRF-Wissenssendung „Einstein“. Der Grund dafür, dass jemand den CO2-Ausstoss nicht bereitwillig so reduziere, wie es nötig sei, liege an einer kognitiven Verzerrung und damit an einer veränderten Hirnstruktur. Klimaleugner werden damit praktisch für geisteskrank erklärt. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Atomwaffen der Russischen Föderation sind Garant für Sicherheit: "Wir drohen niemandem"

General Anatoli Sidorow, Leiter des Generalstabs der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS), erklärte bei einer Pressekonferenz im Vorfeld anstehender Übungen, dass Russland nicht mit dem Einsatz von Atomwaffen drohe. Die russischen Nuklearkapazitäten würden lediglich als Garant für die Sicherheit aller Staaten des OVKS dienen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Tatverdächtige der Mordanschläge auf Arsen Pawlow und Alexander Sachartschenko benannt

Die Ermittlungen zu den Morden an Sparta-Kommandeur Arsen Pawlow und dem früheren Präsidenten der Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko, sind so weit vorangeschritten, dass die ersten Verdächtigen namentlich benannt wurden. Im Mordfall Pawlow wurde Anklage erhoben, die am Mittwoch in Abwesenheit verhandelt werden soll. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

Auf seinem Briefing am Dienstag hat der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, über die jüngsten Entwicklungen an der Kontaktlinie berichtet. In den vergangenen 24 Stunden habe Russlands Truppenverband Süd am Frontabschnitt Donezk eine ukrainische Attacke zurückgeschlagen und seine Positionen an der vordersten Linie verbessert. Weiterhin habe das russische Militär in der Nähe der Ortschaft Druschkowka ein Munitionslager des Feindes zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russlands Militär meldet erstmals Zerstörung eines ukrainischen Neptun-Marschflugkörpers

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, gab auf seinem alltäglichen Briefing am Dienstag bekannt, dass das russische Militär in den vergangenen 24 Stunden 132 Orte mit Technik und Personal der ukrainischen Streitkräfte erfolgreich angegriffen hat. In der Nähe der Ortschaft Serebrjanka seien zwei Kommando- und Beobachtungspunkte einer ukrainischen Brigade zerstört worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Flugzeuge breiten Flügel aus: Sanktionen kein Hindernis für Entwicklung

Das Flugzeug Suchoi "Superjet 100" hat seinen Erstflug erfolgreich durchgeführt, teilte das russische Ministerium für Industrie und Handel mit. Der Flug dauerte 54 Minuten und fand in einer Höhe von bis zu 3.000 Metern und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 343 Stundenkilometern statt. Während der Tests bestätigten Experten den stabilen Betrieb aller einheimischen Systeme sowie die Steuerbarkeit und Stabilität des Flugzeugs in der Luft. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Österreichische Soldaten haben ihre eigene Uniform-Maßschneiderei

Groß ist die Freude im Bundesheer über den neuen „Fleckerlteppich“, wie Soldaten ihren passgenauen Kampfanzug nennen, der jetzt erstmals in der Geschichte unserer Armee der 2. Republik eine erstklassige und wirklich zweckmäßige Gefechtsdienstkleidung ist, wie ein AUF1.INFO-Lokalaugenschein in der Heeresbekleidungsanstalt zeigte. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Klingbeil wirft Söder "Zeitschinderei" im Fall Aiwanger vor

SPD-Chef Lars Klingbeil erhebt im Fall Hubert Aiwanger (Freie Wähler) Vorwürfe gegen den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder. "Markus Söder duckt sich weg, wenn es darum geht, anderen Ratschläge zu geben, ist er immer blitzschnell und sehr laut, jetzt, wo von ihm Führung und Haltung für Bayern gefragt sind, agiert er unsouverän", sagte Klingbeil der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Ökonomen halten Wachstumspaket der Bundesregierung für zu klein

Top-Ökonomen kritisieren das geplante "Entlastungspaket" der Bundesregierung für die Wirtschaft als zu klein. So sagte die Wirtschaftsweise Veronika Grimm dem "Handelsblatt", dass das geplante Wachstumschancengesetz, welches die Bundesregierung am Mittwoch beschließen will, zwar wichtig sei, um "die Rahmenbedingungen für Investitionen zu verbessern", generell sei das Gesetz aber "weiter nicht imstande, die Wachstumsschwäche Deutschlands zu adressieren". Weiter lesen …

Aiwanger: Der betrogene Betrüger

Verkehrte Welt? Warum werden jetzt die Freien Wähler angegriffen und nicht die AfD? Im Zentrum der Debatte steht ein 35 Jahre altes „antisemitisches Flugblatt“ – doch wofür dieses ganze Schauspiel? Und was hat der bayerische Vizeministerpräsident Hubert Aiwanger wirklich damit zu tun? Weiter lesen …

Rogow: Russisches Militär nimmt mehrere Stützpunkte im Gebiet Saporoschje ein

Russische Kräfte haben mehrere Stützpunkte der ukrainischen Streitkräfte bei der Siedlung Werbowoje im Gebiet Saporoschje eingenommen. Dies berichtet Wladimir Rogow, der Vorsitzende der Bewegung "Wir sind mit Russland", gegenüber TASS. Außerdem griffen ihm zufolge russische Truppen einen Gefechtsstand an. Dadurch sei der Gegner zum Rückzug gezwungen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Schweiz will Minenräumtechnik an die Ukraine liefern

Im September plant die Schweizer Regierung, Technik zur Räumung von Minen an die Ukraine zu übergeben. Wie das Verteidigungsministerium des Landes berichtet, handelt es sich dabei um ein ferngesteuertes Kettenfahrzeug zur Minenräumung, einen Lastwagen mit einem Anhänger sowie Ersatzteile für drei Jahre. Der Gesamtwert der Lieferungen umfasst 1,2 Millionen Franken. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Forsa: SPD verliert - Mehrheit von Ampel genervt

In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hat die SPD nachgelassen. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv verlieren die Sozialdemokraten einen Prozentpunkt und liegen mit 17 Prozent neun Prozentpunkte hinter der Union mit unverändert 26 Prozent und vier Prozentpunkte hinter der AfD mit 21 Prozent (+ein Prozentpunkt). Weiter lesen …

Söder hält vorerst an Aiwanger fest

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will vorerst weiter an seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) festhalten. "Bis zur abschließenden Klärung, solange kein neuer Beweis vorliegt oder bisher Gesagtes komplett widerlegt werden kann, wäre eine Entlassung aus dem Amt eines Staatsministers ein Übermaß", sagte er am Dienstag nach einem Sonder-Koalitionsausschuss in München. Weiter lesen …

Linke begrüßt Bürgergelderhöhung

Die Linke hat positiv auf die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angekündigte Erhöhung des Bürgergeldes um zwölf Prozent ab 2024 reagiert. "Angesichts der historisch hohen Inflation und der über Jahre politisch klein gerechneten Hartz-IV-Regelsätze, ist eine spürbare Erhöhung des Bürgergeldes ein konsequenter, ein richtiger Schritt", sagte der scheidende Linksfraktionschef Dietmar Bartsch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Schirdewan nennt Mietenstopp-Vorstoß der SPD "skurril"

Linken-Chef Martin Schirdewan hat irritiert auf die Forderung der SPD nach einem bundesweiten Mietenstopp reagiert. Dass die SPD "Forderungen an sich selbst richtet, obwohl sie die Bauministerin stellt und den Bundeskanzler, das halte ich für eine Skurrilität der heutigen Regierung", sagte der Linken-Politiker am Dienstag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Studie: "Babyboomer" arbeiten im Alter länger

Die sogenannten "Babyboomer" verbringen in der Altersspanne zwischen 55 und 64 Jahren deutlich mehr Zeit in bezahlten Jobs als dies in früheren Generationen der Fall war. Das ist das Ergebnis einer Studie aus dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR), die im Fachjournal "Demography" veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Reallöhne im 2. Quartal 2023 um 0,1% höher als im Vorjahresquartal

Die Nominallöhne in Deutschland waren im 2. Quartal 2023 um 6,6 % höher als im Vorjahresquartal. Das ist der höchste Nominallohnanstieg für ein Berichtsquartal seit Beginn der Zeitreihe 2008. Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um 6,5 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lagen damit die Reallöhne im 2. Quartal 2023 um 0,1 % über dem Vorjahreszeitraum. Damit sind sie zum ersten Mal seit insgesamt zwei Jahren wieder leicht gestiegen (2. Quartal 2021: +3,2 %). Weiter lesen …

Weinanbau: Fläche für Sauvignon blanc in Deutschland von 2012 bis 2022 um 162% vergrößert

Der Trend zu wärmeliebenden Rebsorten ist ungebrochen: Die hiesigen Winzerinnen und Winzer setzen vermehrt auf ursprünglich südländische Sorten, die mittlerweile auch in Deutschland gut gedeihen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, vergrößerte sich die Rebfläche für Sauvignon blanc in Deutschland im Zeitraum von 2012 bis 2022 um knapp 162 % von gut 700 auf zuletzt gut 1 900 Hektar. Weiter lesen …

HIStory: Der Council on Foreign Relations - Das Gehirn des US-Kapitalismus - Teil 1

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von HiStory! Mein Name ist Hermann Ploppa, und heute befassen wir uns mit den ersten Jahrzehnten der wohl wichtigsten Denkfabrik der Vereinigten Staaten von Amerika. Es geht um den Council on Foreign Relations, also dem Rat für Auswärtige Beziehungen. Klingt akademisch und harmlos zugleich. Doch der Council on Foreigen Relations ist vielmehr als nur eine außeruniversitäre Bildungseinrichtung. Wir werden bald verstehen warum. Weiter lesen …

Staat zahlt Herstellern Impf-Prozesse – Geschädigte sehen in die Röhre

Wir erinnern uns alle noch gut an den Druck, den Staat, Arbeitgeber und Medien auf Menschen ausgeübt haben, die sich keine Covid-Spritze geben lassen wollten. Nun zeigt sich, dass diese Impfungen häufig schwere Schäden verursacht haben und immer noch verursachen. Anwalt Tobias Ulbrich vertritt einen großen Teil der Opfer, die auf Schadensersatz klagen wollen. Milena Preradovic hat den Anwalt interviewt und berichtet über skandalöse Prozessbedingungen und mögliche Erfolgsaussichten der Impfgeschädigten. Weiter lesen …

Klein will Meldepflicht für Antisemitismus an Schulen

Nach Vorwürfen gegen den stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat sich der Antisemitismusbeauftragte der Bunderegierung, Felix Klein, für eine Antisemitismus-Meldepflicht für Schulen ausgesprochen. "Judenhass an Schulen ist auch heute ein massives Problem", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

SPD fordert Kabinett zu verbesserten Absprachen auf

Mit Blick auf die Kabinetts-Klausur in Meseberg hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil die Regierung aufgefordert, sich künftig an klarere Regeln des Umgangs miteinander zu halten. "Es ist meine Erwartung, dass man auch darüber redet, wie künftig Regieren geräuschloser von statten gehen kann als es in den letzten Wochen der Fall war", sagte Klingbeil der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Russischer Sicherheitsrat: Stationierung von Atomwaffen in Weißrussland als Reaktion auf Aggression des Westens

Das aggressive Verhalten des Westens an den Grenzen zu Russland und Weißrussland sei der Grund für die Stationierung taktischer Atomwaffen in Weißrussland, sagte der stellvertretende Sekretär des russischen Sicherheitsrates Alexei Schewzow in einem Interview mit der Rossijskaja Gaseta. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Das Wirtschaftswachstum schwächelt

Christian Kreiß schrieb den folgenden Kommentar: "Sind die guten Zeiten jetzt vorbei? Der vorliegende Aufsatz gibt zum großen Teil Aussagen des Buches: „Das Ende des Wirtschaftswachstums“ wieder, das gerade erschienen ist. (1) Schlechte Konjunkturdaten: Die schlechten Konjunkturdaten zu Deutschland wollen nicht abreißen. Am 25. August meldete das Münchner ifo-Institut, dass sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter eingetrübt habe. Sie sei nun vier Monate in Folge zurückgegangen. Die Einschätzung der aktuellen Lage werde von den Chefetagen der deutschen Wirtschaft nun so schlecht eingeschätzt wie zuletzt im August 2020. Der Pessimismus habe in den Unternehmen zugenommen, „die Durststrecke der deutschen Wirtschaft verlängert sich.“ (2)" Weiter lesen …

Warum Schweden und Finnland der NATO beitreten mussten

Der folgende Standpunkt wurde von Hans-Jürgen Geese geschrieben: "Als ich zum ersten Mal davon hörte, dass Schweden sich mit dem Gedanken trug, der NATO beizutreten, fragte ich unsere Verwandten in Schweden, was das denn auf sich habe und ob das ernst zu nehmen sei. Unsere Großtante in dem wunderschönen Uppsala antwortete, dass die Schweden in die Angst getrieben wurden und sich jetzt vor den Russen fürchten. Es könne durchaus sein, dass mittlerweile eine Mehrheit der Schweden diesem NATO-Beitritt zustimmen würde." Weiter lesen …

Ein Hilfsarbeiter sagt dem Establishment den Kampf an

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Ein Protestlied geht viral – Die Angesprochenen reagieren wie immer: Kopf in den Sand und diffamieren, dass die Schwarte kracht. Jaja, die Welt ist auch in der letzten Woche nicht schöner und besser geworden. Da tagt mit dem Staatenbund BRICS im südafrikanischen Johannesburg sozusagen die Oppositionsfraktion zur weisen Weltregierung in Washington. In der Sahelzone bahnt sich derweil ein neuer Stellvertreterkrieg zwischen Weltregierung und Weltopposition an. Im Fleischwolf Ukraine wird gerade der letzte Volkssturm an die Front geschickt. Und irgendjemandem ist es tatsächlich gelungen, auf dem Staatsgebiet der russischen Föderation ein Flugzeug mit den Chefs der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin und Dimitri Utkin, vom Himmel zu schießen und die beiden Herren zu töten." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nizza in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen