Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

16. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Ex-CIA-Beamter zu Selenskijs Krim-Rückeroberungsplan: "Eher fliegen sie mit eigener Rakete zur Venus"

Der Ex-CIA-Beamte Larry C. Johnson hält Wladimir Selenskijs Worte über eine baldige Rückeroberung der Schwarzmeer-Halbinsel Krim für realitätsfremd. Vielmehr erinnere ihn das Auftreten des ukrainischen Staatschefs an Hitlers letzte Tage im Führerbunker. "Eher fliegen sie mit ihrem eigenen Raumfahrtprogramm zur Venus." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Mittwoch (16.08.2023)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 4, 5, 14, 19, 26, 41, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0548594. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 329129 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Katharina Beck (Grüne): Wachstumschancen-Gesetz muss die richtigen Impulse setzen

Nach dem Veto von Bundesfamilienministerin Lisa Paus gegen das geplante Wachstumschancen-Gesetz hat die finanzpolitische Sprecherin der Grünen, Katharina Beck, gefordert, die im Gesetzentwurf enthaltenen Maßnahmen noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Bei phoenix sagte Beck: "Es geht um sehr viel Geld und es geht auch darum, die richtigen Wirtschaftsimpulse zu setzen und darum, dass wir mit den begrenzten Haushaltsmitteln, die wir auf Basis unserer finanziellen Vereinbarungen haben, gut fürs Gemeinwohl umgehen." Weiter lesen …

AfD: Afghanen viermal häufiger kriminell: Faesers Ignoranz bringt uns in Gefahr!

Diese Zahlen zeigen die schlimmen Folgen der Massenmigration: Während im Jahr 2020 von rund 72 Millionen deutschen Staatsbürgern rund 1,8 Prozent als Tatverdächtige ermittelt wurden, waren es bei den damals etwa 280.000 Afghanen rund 7,8 Prozent. Die Kriminalitätsrate ist also mehr als viermal so hoch. Dennoch stellt Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sich stur. Dies schreibt die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Landesrechnungshof NRW rügt WDR für Filmhaus-Sanierung in Köln - Kosten auf 240,1 Millionen Euro gestiegen

Der Landesrechnungshof des Landes Nordrhein-Westfalen stellt die Entscheidung des Westdeutschen Rundfunk (WDR) für die Sanierung seines Filmhauses in der Kölner Innenstadt in Frage. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagausgabe). Demnach hätte der WDR-Verwaltungsrat der Sanierung nicht zustimmen dürfen, sie soll 2024 beendet sein und mittlerweile 240,1 Millionen Euro kosten. Das ist das Ergebnis der vorläufigen Prüfung der Behörde, die formal erst abgeschlossen ist, wenn der WDR sich dazu geäußert hat. Auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger" teilte der Rechnungshof mit: "Der WDR hat im Vorfeld der Entscheidung zur Sanierung des Filmhauses keine ausreichende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt. Außerdem lag dem Verwaltungsrat vor Projektbeginn kein grober Kostenrahmen für die Gesamtbaumaßnahme vor. Der Verwaltungsrat als Aufsichtsorgan hätte dem Projekt auf dieser Basis nicht zustimmen dürfen." Weiter lesen …

Faeser lässt schnüffeln: Hans-Georg Maaßen – vom Verfassungsschützer zum Objekt des BfV

Laut Bild-Informationen lässt die SPD-Innenministerin über den Verfassungsschutz den Ex-Chef der Behörde ins Visier nehmen. Im Januar stellte sie bereits fest, dass Maaßen laut ihrer Einschätzung eine nicht nachvollziehbare Fehlbesetzung war. Faesers Behörde ordnete demnach Abfragen zu Maaßens Kontakten zur Reichsbürger-Szene an. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Nouripour unterstützt Lindner-Forderung zu Taurus-Entscheidung

Grünen-Chef Omid Nouripour hat die Regierung gedrängt, schnell eine Entscheidung darüber zu treffen, ob und wann deutsche Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden. "Die Ukraine benötigt dringend zusätzliche militärische Mittel, dazu zählen auch Taurus-Marschflugkörper. Deswegen sollte die Entscheidung über eine deutsche Lieferung zügig fallen", sagte er dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Gemeinsame Pressemitteilung der CSU-Landtagsfraktion und der CDU-Fraktion in Brandenburg Stationäre Grenzkontrollen: Mehr Sicherheit für ganz Deutschland

Illegale Migration verhindern und die bessere Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität auch an der deutsch-polnischen Grenze - das fordern der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer und der CDU-Fraktionsvorsitzende von Brandenburg Dr. Jan Redmann nach dem Besuch der Grenzpolizeistation in Pfronten. Weiter lesen …

Rammstein: Hausverbot für Lindemann

Wieder gibt es Neuigkeiten zu Till Lindemann und Rammstein, die uns vom Flirt-Coach Maximilian Pütz in diesem Video vorgetragen werden. Es wurde nicht nur beim Rammstein-Frontmann eingebrochen, sondern jetzt folgte auch noch ein Hausverbot im Berliner Club Kitkat für Lindemann. Weiter lesen …

Bayern kritisiert Lauterbachs Cannabis-Informationskampagne

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) kritisiert die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgestellte Cannabis-Informationskampagne. "Es ist naiv zu glauben, dass die von Lauterbach geplante Aufklärungskampagne über Cannabis-Gefahren die besonders gefährdeten jungen Leute vom Konsum abhalten wird", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Nord Stream Krimi: Scholz fürchtet BND-Leak

Nun geht der Kanzler gegen seinen eigenen Geheimdienst vor! Nachdem neue Erkenntnisse aufgetaucht sind, wird es jetzt tatsächlich eng für Scholz. Was er selbst wusste, welche Informationen ein Maulwurf im BND preisgegeben hat und wie gefährlich dies für die Regierung ist, erfahren Sie jetzt vom Dr. Stephanie Elsässer und COMPACT Chefredakteur Jürgen Elsässer. Weiter lesen …

Elsässer: „Warum ich Putin-Fan bin“

„Wenn über COMPACT im Mainstream berichtet und gehetzt wird, dann ist meistens auch die Rede davon, dass wir Putin-Versteher sind. Ein schlimmer Vorwurf! Ich für meinen Teil kann das dementieren: Ich bin kein Putin-Versteher, sondern ich bin ein Putin- Unterstützer.“ Weiter lesen …

SPD-Fraktionsvize stützt Lindner im Streit mit Paus

SPD-Fraktionsvize Verena Hubertz hat sich im neuen Streit der Ampel-Koalition hinter Finanzminister Christian Lindner (FDP) gestellt. "Das Verschieben des Gesetzes ist für mich nicht nachvollziehbar, die Wirtschaft braucht jetzt Maßnahmen", sagte sie mit Blick auf das Veto von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) gegen das "Wachstumschancengesetz" dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Krim-Behörden wollen schärfere Geldstrafen für Aufnahmen von Folgen ukrainischer Angriffe

Das Parlament der Teilrepublik Krim schlägt vor, die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen über die Folgen von ukrainischen Angriffen zu bestrafen. Dies berichtet Wladimir Konstantinow, der Vorsitzende des Parlaments, im Fernsehsender Rossija-24. Die Initiative sieht Geldstrafen für natürliche Personen bis zu 30.000 Rubel vor. Juristische Personen müssten bis zu 300.000 Rubel zahlen. Im Falle wiederholter Verstöße ist eine Erhöhung der Geldstrafe vorgesehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Linken-Spitze enttäuscht über Amtsverzicht von Bartsch

Die Spitze der Linkspartei hat enttäuscht auf die Ankündigung von Dietmar Bartsch reagiert, nicht wieder für den Vorsitz der Linksfraktion zu kandidieren. "Wir waren in den letzten Tagen in engem Austausch mit Dietmar Bartsch, haben großen Respekt für seine Beweggründe und bedauern seine Entscheidung", heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten gemeinsamen Stellungnahme der Parteichefs Janine Wissler und Martin Schirdewan. Weiter lesen …

Kosaken bei Soledar: Gegner sind fast ausschließlich Söldner aus dem Ausland

Am Frontabschnitt Donbass sind die russischen Streitkräfte fast ausschließlich mit Söldnern aus dem Ausland konfrontiert. Die meisten Söldner kommen aus Polen, ukrainische Einheiten gibt es fast keine, berichtet ein Kommandeur des freiwilligen Kosakenbataillons für Sabotage und Aufklärung S.K.I.F. mit dem Funknamen Stavr gegenüber der Nachrichtenagentur TASS. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Grüne verteidigen Blockade des "Wachstumschancengesetzes"

Die finanzpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Beck, hat die Blockade des "Wachstumschancengesetzes" durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus verteidigt. "Natürlich klingt das erstmal sehr, sehr hart, aber ich glaube nicht, dass das jetzt eine superlange, feste Blockade ist, sondern es gibt einfach noch ein bisschen Diskussionsbedarf", sagte sie dem Nachrichtensender "Welt". Weiter lesen …

Wer braucht diese Krypto-Assets und wozu?

Menschen, die weit von der Welt der Kryptowährungen oder anderer digitaler Vermögenswerte, wie NFT, entfernt sind, verstehen nicht, warum sie überhaupt digitales Geld benötigen, oder ordnen die Mittel auf ihrer Bankkarte fälschlicherweise diesem Rang zu. Um Missverständnisse zu vermeiden, haben wir beschlossen, Ihnen auch zu sagen, wofür Kryptowährung verwendet wird. Und das kann bald der Euro in seiner digitalen Version werden. Weiter lesen …

Sozialverbände fordern radikale Rentenreform

In der Debatte über die Zukunft der Rente fordern Sozialverbände eine radikale Reform. Das berichtet das Nachrichtenportal T-Online. Der Sozialverband VdK sieht demnach in der Erwerbstätigenrente die Lösung: "Statt das Renteneintrittsalter immer weiter hochzuschrauben, müssen andere Wege gefunden werden, die Renten zu finanzieren", sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Weiter lesen …

Spritpreise im Wochenvergleich erneut gestiegen Differenz zwischen Diesel und Super E10 sinkt weiter

Der Anstieg der Spritpreise setzt sich fort. Das geht aus dem aktuellen Wochenvergleich der Kraftstoffpreise des ADAC hervor. Demnach liegt der bundesweite Tagesdurchschnittspreis von Super E10 bei 1,858 Euro je Liter. Das sind 1,5 Cent mehr als in der Woche zuvor. Diesel steigt im selben Zeitraum im Schnitt um 2 Cent an. Im bundesweiten Mittel werden hier derzeit 1,769 Euro je Liter an der Zapfsäule fällig. Weiter lesen …

Kabinett gibt grünes Licht für Teillegalisierung von Cannabis

Die Bundesregierung hat grünes Licht für die teilweise Legalisierung von Cannabis gegeben. Nach dem Gesetzentwurf, der am Mittwoch vom Kabinett beschlossen wurde, soll der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis sowie der Anbau von drei Pflanzen zum Eigenkonsum erlaubt werden. Auch der Verkauf soll teilweise legalisiert werden, allerdings nur über sogenannte "Cannabis Social Clubs". Weiter lesen …

FCA-Profi Dorsch während Verletzungen "in Selbstmitleid versunken"

Für Mittelfeldspieler Niklas Dorsch vom FC Augsburg sind seine jüngsten Verletzungspausen auch eine große psychische Belastung gewesen. "Ich war zu Hause, bin in Selbstmitleid versunken und habe mal gemerkt, wie schnell das alles gehen kann: Wenn du spielst, klopfen dir alle auf die Schulter, und wenn du raus bist, interessiert sich kein Schwein für dich", sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Weiter lesen …

Bilger/Stegemann: Stromnetzausbau geht nur mit den Landwirten

Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung den Entwurf für ein Gesetz zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung beschlossen. Darin enthalten ist auch eine Regelung zur Duldungspflicht bei der Verlegung von Leitungen, von der landwirtschaftliche Flächen betroffen sein können. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, sowie der agrarpolitische Sprecher, Albert Stegemann: Weiter lesen …

Schwere Tage für FTX-Gründer Bankman-Fried: Zurück im Gefängnis und Klageerweiterung

Das bequeme Leben im Hausarrest wurde bereits Ende letzter Woche beendet, als Bankman-Fried wegen unterstellter "Zeugenbeeinflussung" in ein New Yorker Gefängnis überführt wurde. Der einstige Milliardär ist mittlerweile in 13 Punkten angeklagt, so seit jüngstem auch wegen US-Wahlkampfhilfe mit gestohlenen Kundengeldern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Die Pop-Produzentin Annette Humpe lebt seit mehr als 50 Jahren ohne Führerschein. "Ich habe meinen Führerschein weggeschmissen, als ich 21 war", sagte sie dem "Zeitmagazin". Sie würde zwar gerne behaupten, dies sei aus Umweltschutzgründen geschehen - aber sie sei einfach eine zu schlechte Fahrerin gewesen. Bis heute sei sie immer mit dem Fahrrad unterwegs. Weiter lesen …

Berater des DVR-Chefs: Ukrainisches Militär gerät in Uroschainoje in Tötungszone

In der heiß umkämpften Siedlung Uroschainoje in der Volksrepublik Donezk (DVR) sind ukrainische Truppen in eine Tötungszone geraten, teilt Jan Gagin, der Berater des DVR-Chefs, gegenüber TASS mit. Ukrainische Soldaten sind schwerer russischer Artillerie ausgesetzt. Dem Gegner werden enorme Verluste zugefügt, berichtet Gagin. TASS zitiert: "Im Laufe von nur zwei Tagen belief sich die Zahl der getöteten ukrainischen Soldaten auf mehrere Hundert. Die zerstörte Siedlung ist mit Leichen übersät." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Umfrage: Bewerber wollen keine gegenderten Stellenanzeigen

Unternehmen, die mit Gendersternchen auf Personalsuche gehen, sind zunehmend im Nachteil: Nur noch ein Viertel der "Bewerbenden" wünscht sich laut einer Studie eine gegenderte Ansprache in Stellenanzeigen - 13 Prozent weniger als 2021, als noch 38 Prozent dafür votierten, so eine Studie des Marktforschungsinstituts Bilendi im Auftrag der Königsteiner Personalagenturgruppe. Weiter lesen …

Lärm im Job: Wer sein Gehör schützt, beugt Schwerhörigkeit vor

In vielen Berufen kann es laut werden. Dauerhafter Lärm am Arbeitsplatz wirkt sich als Stressfaktor negativ aus. Er belastet die Nerven und mindert die Leistungsfähigkeit. Ist die Lärmbelastung dauerhaft zu hoch, kann Krach sogar krank machen und das Gehör schädigen. "Lärm ist eine häufige Ursache für Tinnitus oder einen irreversiblen Hörverlust - auch schon in jungen Jahren. Um Lärmschwerhörigkeit vorzubeugen, ist es daher wichtig, sein Gehör in lauten Umgebungen zu schützen", sagt Eberhard Schmidt, Hörakustik-Meister und Präsident der Bundesinnung der Hörakustiker (biha). Weiter lesen …

Suchtmediziner Thomasius warnt vor Legalisierung von Cannabis

Der Suchtmediziner und Kinder- und Jugendpsychiater an der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf, Rainer Thomasius, hat im phoenix-Interview vor der Legalisierung von Cannabis gewarnt, die heute im Bundeskabinett beschlossen werden soll. Thomasius bezweifelte, dass die politischen Ziele der Legalisierung erreicht würden, nämlich die Qualität von Cannabis-Produkten zu kontrollieren, gesundheitsgefährdende Verunreinigungen zu verhindern, den Jugendschutz zu gewährleisten sowie die Drogenkriminalität zurückzudrängen. Der experimentelle gelegentliche Gebrauch von Cannabis bereite Suchtmedizinern weniger Sorgen, so Thomasius. Weiter lesen …

Demoralisiert – zwei ukrainische Bataillone am Frontabschnitt Saporoschje verweigern Angriffsbefehl

In der vergangenen Nacht haben die Streitkräfte der Ukraine 132 Soldaten am Frontabschnitt Saporoschje verloren. Dies berichtet der Gouverneur des russischen Gebietes Saporoschje Jewgeni Balizki auf Telegram. Außerdem betont er, dass Kiews Truppen derartige Verluste schon beim Anmarsch auf russische Stellungen erleiden, ohne zuvor auch nur die erste Verteidigungslinie erreicht zu haben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukrainische Verwaltung: Hafen-Infrastruktur an der Donau nach russischen Drohnenangriffen beschädigt

In der Nacht vom 15. auf den 16. August 2023 wurde die Infrastruktur eines der ukrainischen Häfen an der Donau im Gebiet Odessa beschädigt, berichtet Oleg Kiper, der Leiter der Militärverwaltung des Gebiets, auf Telegram. Insbesondere, so stellt Kiper fest, "kamen Lagereinrichtungen zu Schaden". Ferner habe es in der Nacht Brände im Hafen gegeben, die aber inzwischen gelöscht worden seien. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ratingagentur warnt vor Zahlungsausfall bei Dutzenden von US-Banken

Der Ratingagentur Fitch zufolge besteht für Dutzende von US-Banken das Risiko einer umfassenden Herabstufung. Laut Analysten von Morgan Stanley könnten einige Banken bald von den Kreditmärkten ausgeschlossen werden. Die Bewertung hänge stark von den Zinsvorgaben der Federal Reserve ab. Bei anhaltend hohen Zinsen nähme die Kreditausfälle bei den Banken weiter zu. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Linnemann wirft Kanzler "Negierung" der Wirtschaftssituation vor

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann wirft dem Kanzler und der Regierung vor, die schwierige wirtschaftliche Situation Deutschlands nicht zu sehen. "Wir sind das einzige Land unter allen Industrieländern, was schrumpft und alle anderen wachsen: Der Bundeskanzler hält ein Interview, wo ich das Gefühl habe, er lebt wirklich in einer anderen Welt und negiert die wirtschaftliche Situation", sagte Linnemann den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

69 % der Mütter minderjähriger Kinder waren 2022 erwerbstätig

Im Jahr 2022 waren 69 % der Mütter minderjähriger Kinder erwerbstätig. Gegenüber dem Jahr 2005 hat die Erwerbstätigenquote von Müttern damit von 60 % um rund 9 Prozentpunkte zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis von Ergebnissen des Mikrozensus weiter mitteilt, stieg die Erwerbstätigkeit von Vätern im selben Zeitraum von 88 % auf 92 % weniger stark. Seit der Einführung des Elterngelds im Jahr 2007 ist damit sowohl die Erwerbstätigkeit von Müttern als auch die Erwerbstätigkeit von Vätern gestiegen. Weiter lesen …

Wenn die Haardichte nachlässt - 7 frühzeitige Warnzeichen für den Verlust der Haare

Wenn die ersten Hinweise auf einen Haarverlust auftreten, werden sie oft leicht übersehen - bis der Haarausfall irgendwann offensichtlich wird. Damit man gar nicht erst in diese Situation kommt, muss man den Haarverlust möglichst frühzeitig erkennen und die Ursache identifizieren. Zwar lässt sich der Haarschwund nicht immer vorbeugen. Doch umso später man ihn erkennt, desto geringer sind die Behandlungschancen, ihn aufzuhalten. Daher ist ein frühzeitiges Eingreifen von großer Bedeutung. Die folgenden frühzeitigen Warnzeichen können dabei helfen, die notwendigen Schritte zu unternehmen. Weiter lesen …

Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt im Juni 2023 um 1,2 % zum Vorjahresmonat zu Beschäftigtenzahl seit April 2023 unverändert

Ende Juni 2023 waren knapp 5,6 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber Juni 2022 um 68 600 oder 1,2 %. Im Vergleich zum Vormonat Mai 2023 blieb die Beschäftigtenzahl unverändert. Auch zum April 2023 zeigt sich keine Veränderung. Weiter lesen …

Fachkräftemangel nimmt weiter zu

Immer mehr deutschen Firmen fehlen Fachkräfte. Unter Engpässen an qualifizierten Arbeitskräften litten im Juli 43,1 Prozent der Firmen, wie die jüngste Konjunkturumfrage des Ifo-Instituts bei etwa 9.000 Unternehmen aus ganz Deutschland ergab. Im April waren es 42,2 Prozent. "Trotz schwächelnder Konjunktur sind viele Unternehmen weiterhin händeringend auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden", sagte Ifo-Experte Stefan Sauer. Weiter lesen …

Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil nimmt nicht an Ehrung von Gerhard Schröder teil

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will nicht an der Ehrung zum SPD-Jubiläum von Altkanzler Gerhard Schröder teilnehmen. "Ich gehe normalerweise auch sonst nicht zu solchen Jubiläen. Es ist Sache des jeweiligen Ortsvereins, wie er seine Jubilare ehrt", sagte Weil im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Der SPD-Landesvorsitzende fügte hinzu: "Gerhard Schröder hat sich in seiner aktiven Zeit als Politiker große Verdienste erworben, aber ich habe überhaupt kein Verständnis für seine Position zum Ukraine-Krieg und zu den Verbrechen von Wladimir Putin." Diese Ambivalenz komme auch in der Diskussion um die Ehrung Schröders anlässlich dessen 60-jähriger Parteimitgliedschaft zum Ausdruck, sagte Weil. Weiter lesen …

Abrechnung: Naomi Seibt versus ZDF

Das ZDF fährt seine Krallen aus, um vermeintliche „Verschwörungstheoretiker“ für verrückt zu erklären. Zielscheibe: Naomi Seibt, die als „Anti-Greta“ weltweit bekannt gewordene Klimahysterie-Skeptikerin und Publizistin. Statt auf einen wissenschaftlichen Diskurs rund um das Thema „Klima“ einzugehen, wird Psychoanalytikerin Pia Lamberty herangezogen, um der alternativen Aufklärungsszene eine böse Intention zu unterstellen. Damit ist nun Schluss! Naomi Seibt enttarnt exklusiv für den DeutschlandKURIER den ÖRR-Propaganda-Sender. Weiter lesen …

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Wärmeplanungsgesetz

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den Gesetztesentwurf für die kommunale Wärmeplanung kritisiert, der am Mittwoch im Bundeskabinett verhandelt werden soll. "Die Verpflichtung zur kommunalen Wärmeplanung ist grundsätzlich richtig, doch mit diesem Gesetzentwurf lässt uns die Bundesregierung weiter fahrlässig in die Klimakrise rutschen", sagte Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin der DUH, am Dienstag. Weiter lesen …

Hallen-Skispaß mitten im Sommer: Kritik von Grünen und Greenpeace

Die Grünen im Landtag von Niedersachsen sprechen sich deutlich gegen das Indoor-Skifahren mitten im Sommer aus. Mit Blick auf besonders energieintensive Freizeitangebote appelliert die Umweltpartei an das Gewissen der Bürger. "Es geht uns nicht darum, unternehmerische Freiheiten einzuschränken. Vielmehr sollten die Verbraucherinnen und Verbraucher sensibilisiert werden. Denn die Frage ist, ob es wirklich nötig ist, zu jeder Jahreszeit in einer Halle Ski fahren zu können", sagte die Landtagsabgeordnete Marie Kollenrott gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(NOZ). Weiter lesen …

WAZ: NRW leitet Flüchtlinge direkt an Städte durch

Die schwarz-grüne Landesregierung will mehr Flüchtlinge mit ungeklärter Bleibeperspektive direkt an die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen durchleiten. Das geht aus einer eiligen Information von Flüchtlingsministerin Josefine Paul (Grüne) an die kommunalen Spitzenverbände hervor, die der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vorliegt. Weiter lesen …

Ausstellung erbeuteter ukrainischer Waffen und militärischer Ausrüstung bei Moskau eröffnet

Das Verteidigungsministerium Russlands teilte mit, dass die während der Spezialoperation in der Ukraine erbeutete Ausrüstung derzeit im Park "Patriot" im Moskauer Gebiet ausgestellt werde. In der Mitteilung heißt es: "Im Park Patriot bei Moskau wurde im Rahmen des Internationalen Militärtechnischen Forums Army-2023 eine Ausstellung erbeuteter Waffen und militärischer Ausrüstung eröffnet, die bei der ukrainischen Armee im Einsatz war, einschließlich solcher, die von westlichen Ländern geliefert worden ist." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Moskauer Konferenz für Internationale Sicherheit: Putin betont Notwendigkeit der multipolaren Welt

Mit einem Grußwort eröffnete am Dienstag Russlands Präsident Wladimir Putin die 11. Moskauer Konferenz für Internationale Sicherheit. Putin wies auf das aktuell schwierige und sich wandelnde geopolitische Umfeld hin, in dem der Westen sich weigere, die Realität einer multipolaren Welt anzuerkennen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Paradoxien der Einheit

Der folgende Standpunkt wurde von Michael Meyen geschrieben: "Wer heute den Zustand des öffentlich-rechtlichen Fernsehens beklagt und nach den Ursachen fragt, findet viele Antworten in den frühen 1990ern. Luc Jochimsen, Wolfgang Herles, Lutz Herden und Michael Schmidt: Vier prominente TV-Protagonisten blicken auf ihr Arbeitsleben zurück und legen dabei eine Wurzel des Medienelends frei, die langsam in Vergessenheit gerät. Im Namen der „inneren Einheit“ wurden die journalistischen Grundsätze schon vor 30 Jahren über Bord geworfen — mit Folgen für das Hier und Jetzt." Weiter lesen …

Politbarometer-Umfrage: Brodelt es in Deutschland?

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Eine Umfrage des ZDF-Politbarometers hat es in sich, denn sie zeigt auf, warum die AfD im Höhenflug ist und dass die Mehrheit der Deutschen mit den zentralen Punkten der Regierung unzufrieden ist. Das Politbarometer des staatlichen Fernsehsenders ZDF gilt in Deutschland als renommiertes Instrument zur Messung der Stimmung im Land. Inzwischen zeigen auch dessen Umfrageergebnisse, dass es in Deutschland zu brodeln scheint. Daher will ich auf die sieben Fragen und Antworten der aktuellen Umfrage, die das ZDF veröffentlicht hat, eingehen." Weiter lesen …

Deutsche Zustände oder: Die Reisen der Annalena Baerbock

Gert Ewen Ungar schrieb den folgenden Kommentar: "Die Reise der deutschen Außenministerin nach Australien musste nach zwei Pannen am Regierungsflieger abgesagt werden. Die Botschaft, die mit dieser Absage verbunden ist, ist die ehrlichste, die Baerbock bisher an die Welt gesandt hat: Deutschland bekommt nichts mehr auf die Reihe. Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) hatte große Reisepläne. "Australien, Neuseeland, Fidschi: Außenministerin Baerbock reist in die Zukunftsregion Indopazifik", verkündete das Auswärtige Amt auf seiner Seite. Die Außenministerin strandete schließlich in Abu Dhabi. Und das gleich zweimal. Baerbocks Antrittsbesuch in Sydney wurde letztlich abgesagt – technische Schwierigkeiten." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Pate der Nation - Kommentar zum Verfahren gegen Donald Trump wegen Wahlbetrugs

Donald Trump droht bereits das nächste Gerichtsverfahren: dieses Mal wegen Einmischung in die Präsidentschaftswahl von 2020 im Bundesstaat Georgia. Auch wenn die Ermittlungen gegen Ex-Präsidenten in den USA ein Novum sind: Die Anklage gegen Trump ist sowohl inhaltlich begründet als auch politisch richtig. US-Präsidenten stehen nicht über dem Gesetz. Während ihrer Amtszeit obliegt es laut Verfassung dem Kongress, ihre Amtsführung zu überwachen. Davor und danach sind sie rein juristisch betrachtet vor dem Gesetz anderen Bürger*innen gleichgestellt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte busen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen