Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Ortskräfte der Bundeswehr aus Mali bitten Berlin um Schutz

Rund 20 Übersetzer, die für die abziehende Bundeswehr im westafrikanischen Mali im Einsatz sind, haben die Bundesregierung, den Bundestag und die Truppe um Schutz für sich und ihre Familien gebeten. "Da wir mit den Soldatinnen und Soldaten vor Ort zusammenarbeiten, stellt das eine Gefahr für uns und unsere Familien dar", schreibt das vor Ort tätige Team der Sprachmittler, wie der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …

Kompromiss im Huawei-Streit in Sicht

Im Konflikt um den möglichen Ausbau von chinesischen Komponenten aus den schnellen 5G-Mobilfunknetzen in Deutschland zeichnet sich ein Kompromiss ab. Wie das "Handelsblatt" in seiner Dienstagausgabe unter Berufung auf "Branchenkreise" schreibt, wird von Netzbetreibern und Regierungspolitikern derzeit eine "minimalinvasive Lösung" favorisiert, um hohe Kosten und einen Jahre andauernden Wechselprozess zu vermeiden. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums: Teil Ⅰ + II

In der Nacht haben die russischen Streitkräfte einen Gruppenangriff mit Präzisionswaffen mit großer Reichweite gegen Produktions- und Lagerstätten für unbemannte Boote durchgeführt. Diese seien von den ukrainischen Streitkräften für terroristische Angriffe genutzt worden, so der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow. Alle vorgesehenen Objekte wurden bei der Attacke zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Schiersteiner Brücke: Wir haben herzlich gelacht

Die Meldung, in Deutschland sei nach 10 Jahren Bauzeit eine 1,2 Kilometer lange Brücke über den Rhein eröffnet worden, sorgte bei uns für Amüsement. Unabhängig vom Lacher wird jedoch eine Tatsache erkennbar: Deutschland hat ein systemisches Problem, hat das aber bisher noch nicht begriffen. Dies berichtet Gert Ewen Ungar im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bayern wettert gegen geplantes Cannabis-Gesetz

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat das geplante Cannabis-Gesetz von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) scharf kritisiert. Dem TV-Sender "Welt" sagte Holetschek am Montag: "Das ist ein ideologisch motiviertes Gesetz. Wir hätten wahrlich andere Probleme, wenn ich an den Pflegenotstand denke, an die Krankenhäuser. Dort brennt es in Moment. Medikamente sind Mangelware. Und wir unterhalten uns über die Legalisierung von Cannabis." Weiter lesen …

VfB Stuttgart wirbt für Stärkung der 50+1-Regel

Der Präsident des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, Claus Vogt, wirbt für eine Stärkung der 50+1-Regel. "Bei uns sind die Klubs zum Glück stark mitgliedergeprägt", sagte er dem "Kicker" (Montagsausgabe). "Deswegen glaube ich nicht, dass immer neue Investoren die Lösung sind." Es spiele kein Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo in Deutschland, trotzdem seien die Stadien voll. Weiter lesen …

AfD: Gewaltdelikte steigen um 38 Prozent: Sichere Bahnhöfe gibt es nur mit Abschiebungen!

Mit der Ampel-Regierung werden unsere Bahnhöfe und Züge zu Angsträumen! Wie ein Geheimdokument der Bundespolizei jetzt enthüllt, stieg die Zahl der Gewalttaten an Bahnanlagen im vergangenen Jahr um 38,6 Prozent! Zwar wird der Anstieg auch damit erklärt, dass es im vorangegangenen Jahr wegen Lauterbachs Panik-Zirkus deutlich weniger Bahnreisende gab. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Hermann Ploppa – Niger, ECOWAS & Uran

"Klare Sicht" hatte den Politologen, Publizisten und Germanisten Hermann Ploppa zu Gast in den Infrarot-Studios. Diesmal ging es rund um das afrikanische Land Niger, in dem gerade ein Regierungsputsch stattfand und sich die komplette internationale Politik einzumischen scheint. Durch Instrumente, wie ECOWAS (Wirtschaftsgemeinschaft westafrikanischer Staaten) versucht man, mithilfe von Militärs Ruhe in die Gegend zu bringen. Weiter lesen …

Journalisten-Verband warnt vor Türkei-Reisen

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) rät Medienschaffenden von beruflichen sowie privaten Reisen in die Türkei ab. Hintergrund sei die am Wochenende bekannt gewordene vorübergehende Festnahme der Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut bei ihrer Einreise in die Türkei Anfang August, teilte der DJV am Montag mit. Weiter lesen …

Bilger/Engelhard: Özdemir muss Kahlschlag beim Ökolandbau verhindern

Im Haushaltsentwurf für 2024, den das Bundeskabinett bereits beschlossen hat, ist eine Kürzung der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" um rund ein Viertel des aktuellen Volumens (minus 293 Mio. Euro) vorgesehen. Hierzu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, und der für den ökologischen Landbau zuständige Berichterstatter Alexander Engelhard: Weiter lesen …

Gerd Mannes: Brutaler Überfall auf AfD-Politiker Andreas Jurca ist Folge der Hetze gegen unsere Partei - Die Politik muss endlich demokratische Spielregeln akzeptieren

Der Mitarbeiter der AfD-Landtagsfraktion und bayerische AfD-Landtagskandidat Andreas Jurca wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in Augsburg überfallen und schwer verletzt. Hintergrund der Tat war offenbar seine Tätigkeit für die AfD. Laut seiner Beschreibung des Tathergangs wurde er aus einer Gruppe junger Männer heraus auf seine Kandidatur angesprochen und als er diese bejahte, sofort niedergeschlagen. Anschließend schlug und trat die Gruppe weiter auf ihn ein. Jurca erlitt einen Bruch des Sprunggelenks und Verletzungen im Gesicht. Weiter lesen …

ADAC Stauprognose für 18. bis 20. August: Urlaubsheimkehrer kommen nur im Schneckentempo voran

Die Heimreise aus dem Sommerurlaub wird an diesem Wochenende vielerorts mit erheblichen Zeitverlusten einhergehen. In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen sowie dem Norden und der Mitte der Niederlande enden demnächst die Ferien. Der Verkehr in Richtung Urlaubsgebiete reduziert sich dagegen bereits spürbar. Unterwegs sind jedoch noch viele Autourlauber aus Bayern und Baden-Württemberg, deren Sommerferien erst spät begonnen haben. Wer flexibel ist, fährt unter der Woche - die besten Reisetage sind Dienstag und Mittwoch. Weiter lesen …

Russische Truppen nehmen drei ukrainische Stützpunkte im Gebiet Charkow ein

Einheiten des russischen Truppenverbands West haben drei Stützpunkte und drei Beobachtungspunkte der ukrainischen Streitkräfte bei der Siedlung Olschana im Gebiet Charkow eingenommen. Dies berichtet Sergei Sybinski, der Pressesprecher der Gruppe. Hierbei wurde eine Truppe ukrainischer Panzergrenadiere in Zugstärke eliminiert. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Zwölf Filme landen auf deutscher Oscar-Shortlist

Die Shortlist von Filmen, die von Deutschland als Beitrag für die Oscarverleihung 2024 eingereicht werden können, steht. Insgesamt seien zwölf Filme im Rennen, teilte die Auslandsvertretung des deutschen Films, German Films, am Montag mit. Es handelt sich demnach um "Anselm - Das Rauschen der Zeit" von Wim Wenders, "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak, "Die Theorie von Allem" von Timm Kröger, "Ein ganzes Leben" von Hans Steinbichler, "Eine Frau" von Jeanine Meerapfel, "Elaha" von Milena Aboyan, "Orphea in Love" von Axel Ranisch, "Roter Himmel" von Christian Petzold, "Sisi & Ich" von Frauke Finsterwalder, "The Ordinaries" von Sophie Linnenbaum, "Was man von hier aus sehen kann" von Aron Lehmann sowie "Wochenendrebellen" von Marc Rothemund. Weiter lesen …

Telekom-Chef Höttges kritisiert Marktstrukturen und Überregulierungen in Deutschland

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Timotheus Höttges, hat die Marktgegebenheiten und Regulierungen im deutschen Telekommunikationsmarkt kritisiert. Die Deutsche Telekom investiere jedes Jahr fünf Milliarden Euro in Deutschland in den Aufbau von Netzen ohne zu wissen, "unter welchen Rahmenbedingungen dieses Netz gebaut wird", so Höttges im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Die Telekom brauche Investitionssicherheit. Die sei jedoch nicht gegeben, wenn nicht langfristig klar sei, zu welchen Konditionen die Wettbewerber künftig das Telekom-Netz mitnutzen dürften. "Wenn sich die Konditionen ändern, verändern sich unsere Business-Cases", und dann fragten die Aktionäre, warum die Telekom eigentlich in Deutschland investiere, wenn sie "hier deutlich weniger verdient", so Höttges. Weiter lesen …

Bundesregierung sieht kaum Hinweise auf wirtschaftliche Belebung

Die Bundesregierung zeichnet ein vergleichsweise pessimistisches Bild der aktuellen wirtschaftlichen Lage. "Aktuelle Frühindikatoren wie Auftragseingänge und Geschäftsklima, aber auch die verhaltende Entwicklung der Weltkonjunktur, deuten vorerst nicht auf eine nachhaltige wirtschaftliche Belebung in Deutschland hin", heißt es im Monatsbericht des Bundeswirtschaftsministeriums für August, der am Montag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Notlandung: Regierungsflieger mit Außenministerin Baerbock bläst 80 Tonnen Kerosin in den Himmel

Außenministerin Baerbock befand sich auf dem Weg nach Australien. Nach Betankung und geplantem Weiterflug musste der Pilot auf einen technischen Fehler reagieren und nach Abu Dhabi zurückkehren. Dabei wurde veranlasst, "Benzin künstlich loszuwerden", um damit Gewicht zu verlieren. Die weitere Reiseplanung wird derzeit geklärt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Berater des DVR-Chefs: Ukrainisches Militär verliert am Wochenende bei Uroschainoje Dutzende Soldaten

Am vergangenen Wochenende haben die Streitkräfte der Ukraine bei Kämpfen nahe Uroschainoje mehrere Dutzend Soldaten verloren. Dies berichtet Jan Gagin, der Berater des Chefs der Donezker Volksrepublik (DVR). TASS zitiert den Beamten wörtlich: "Am Wochenende war es bei Uroschainoje angespannt. Die Kämpfe dort haben nicht aufgehört. Nach Angaben der Aufklärung blieben die Leichen von mehreren Dutzend ukrainischen Soldaten auf dem Schlachtfeld liegen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukraine nennt Taurus-Lieferung "von entscheidender Bedeutung"

Nach dem "Sommerinterview" von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bekräftigt die ukrainische Regierung den dringenden Bedarf deutscher Taurus-Marschflugkörper. "In der jetzigen Phase ist es von entscheidender Bedeutung, das umfangreiche rückwärtige Unterstützungssystem der russischen Besatzungstruppen zu zerschlagen", sagte Mychajlo Podoljak, Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, der "Bild". Weiter lesen …

Russisches Innenministerium fahndet nach drei ukrainischen Generalen

Das russische Innenministerium setzt drei weitere ukrainische Generale auf seine Fahndungsliste. Aus der Datenbank des Ministeriums geht hervor, dass Generalleutnant Jewgeni Moisjuk, der stellvertretende Oberkommandierender der ukrainischen Streitkräfte, sowie Generalmajore Igor Palagnjuk und Andrei Kowaltschuk im Rahmen eines Strafverfahrens gesucht werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im Juni 2023 um 4,9 % niedriger als im Juni 2022

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Juni 2023 um 4,9 % niedriger als im Juni 2022. Im Vorjahresvergleich ist dies der dritte Rückgang in Folge: Bereits im Mai 2023 und im April 2023 waren die Preise mit -7,7 % und -6,5 % gegenüber dem Vorjahresmonat rückläufig. Hauptverantwortlich für den Preisrückgang im Juni 2023 ist erneut ein Basiseffekt aufgrund des sehr hohen Preisniveaus im Vorjahr. Im Juni 2022 waren die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte um 33,8 % gegenüber Juni 2021 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Preise gegenüber dem Vormonat Mai 2023 um 0,9 %. Weiter lesen …

Russisches Verteidigungsministerium meldet Abwehr von Angriffen bei Swatowo und Krasny Liman

Einheiten des Truppenverbands Mitte haben zwei Angriffe ukrainischer Stoßtrupps in Richtung Swatowo abgewehrt, meldet Alexander Sawtschuk, der Leiter des Pressezentrums der Gruppe: "In Richtung Swatowo wehrte Artilleriefeuer des Truppenverbands Mitte zwei Angriffsversuche der Stoßtrupps der 66. Mechanisierten Brigade der Streitkräfte der Ukraine ab." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Renteneintrittsalter: Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil stellt sich hinter den Kanzler

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich hinter die Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gestellt, dass es nicht nötig sei, das Renteneintrittsalter immer weiter anzuheben. "Das ist eine absolut belastbare Aussage", sagte Weil im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Situation der Rentensysteme habe sich aufgrund der starken wirtschaftlichen Entwicklung "deutlich positiver entwickelt, als man es noch vor zehn Jahren gedacht hätte. Das System funktioniert." Weiter lesen …

Politologe Varwick fordert "klare Kante statt Brandmauer" im Umgang mit der AfD

Demokratische Kräfte sollten offensiv die verbale Auseinandersetzung mit der AfD suchen: Das fordert Johannes Varwick von der Universität Halle. "Der bisherige Ansatz von Abgrenzung und Ignorieren hat nicht funktioniert, wie die Umfragewerte zeigen", sagte der Politikprofessor, der zuletzt vor allem mit seinen Äußerungen zum Ukrainekrieg für Schlagzeilen sorgte, im Gespräch mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …

Schulgewalt in Sachsen-Anhalt deutlich gestiegen

Die Schulen in Sachsen-Anhalt meldeten im vergangenen Schuljahr deutlich mehr Gewaltdelikte als noch 2019/20. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung in Halle. Demnach hat sich die Zahl der Vorfälle auf 220 Gewaltereignisse verdreifacht. Das zeigt die Antwort des Bildungsministeriums auf eine kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Thomas Lippmann (Die Linke). "Die Entwicklungen der letzten Jahre - insbesondere auch in und nach der Pandemie - ist besorgniserregend und müssen deutlich mehr Beachtung und Unterstützung durch die Politik und die Schulbehörden finden", sagte Lippmann. Weiter lesen …

Widerstand aus SPD gegen Haushaltspläne zu Zwei-Prozent-Ziel

Gegen die Pläne, künftig pro Jahr strikt zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Bundeswehr zur Verfügung zu stellen, gibt es Widerstand aus der SPD. "Ich sehe keine Notwendigkeit, beim Zwei-Prozent-Ziel gesetzlich nachzusteuern, weil wir eine gute Regelung haben", sagte Wiebke Esdar (SPD), Vorsitzende des Bundestagsgremiums, das die Verwendung des Sondervermögens von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr überwacht, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Experten warnen vor weiterer Nutzung von Google Chrome

Trotz massiver Kritik sowohl von Entwicklern von Internetsoftware als auch von unabhängigen Sicherheitsexperten prescht Google mit der Einführung von Web Environment Integrity (WEI) vor. Wegen der Risiken für Datensicherheit und die freie Nutzung des Internets empfehlen Experten nun, auf die Nutzung des Google-Browsers Chrome zu verzichten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Grüne und FDP fordern von Scholz schnelle Taurus-Entscheidung

Während Bundeskanzler Olaf Scholz einen Beschluss über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine sorgfältig prüfen und sich Zeit nehmen will, fordern seine Koalitionspartner eine rasche Entscheidung. "Es ist dringend erforderlich, die Taurus zu liefern", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Scholz schließt Taurus-Lieferung an Kiew nicht aus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schließt eine mögliche Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus an die Ukraine nicht aus. "So wie in der Vergangenheit werden wir jede einzelne Entscheidung immer sehr sorgfältig überprüfen, was geht, was Sinn macht, was unser Beitrag sein kann", sagte er am Sonntag im ZDF-"Sommerinterview". Weiter lesen …

Esken erwartet "Klimageld" nicht vor 2025

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken rechnet nicht mit einer schnellen Einführung des sogenannten "Klimageldes". Der Bundesfinanzminister habe angekündigt, dass er zum 1. Januar 2025 die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen haben wolle, sagte sie am Sonntag im ARD-"Sommerinterview". Weiter lesen …

5.000 in Berlin: Die Querdenker sind zurück!

Die Querdenker sind zurück – am vergangenen Wochenende bliesen sie zur Wiedervereinigung in Berlin, Gründervater Michael Ballweg war auch dabei, Ken Jebsen hielt eine fulminante Rede. Die Bewegung ist auch dringend notwendig: Die Aggression der NATO geht weiter. Und: Die WHO plant eine weltweite Diktatur, der nächste Corona- oder Virusschwindel ist in Vorbereitung. Weiter lesen …

Gouverneur meldet ukrainische Angriffe auf fünf Siedlungen im russischen Grenzgebiet Belgorod

Der Gouverneur des russischen Gebiets Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, hat am Sonntag auf Telegram Statistiken über die ukrainischen Angriffe auf Siedlungen im Grenzgebiet am 12. August veröffentlicht. Über dem Stadtkreis Schebekino sei eine gegnerische Drohne abgeschossen worden, teilte der Politiker mit. Gladkow meldete weder Opfer noch Zerstörungen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Gewerkschaften fürchten Handlungsunfähigkeit wegen Fachkräftemangel

Mehrere Gewerkschaften haben wegen des zunehmenden Fachkräftemangels im öffentlichen Dienst vor einer drohenden Handlungsfähigkeit des Staates gewarnt. "Die Pensionierungswelle der Babyboomer-Generation ist jetzt schon spürbar. Sie wird sich ab 2028 massiv verschärfen", sagte Florian Köbler, Vorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft, der "Bild am Sonntag". Ein Problem seien laut Köbler "unattraktive Arbeitsbedingungen in maroden Ämtern bei mäßiger Bezahlung", so Köbler. Weiter lesen …

FDP sorgt sich um Weinbauflächen wegen EU-Pflanzenschutzverordnung

Die FDP warnt vor drastischen Auswirkungen auf den deutschen Weinbau durch die geplante EU-Pflanzenschutzverordnung (Sustainable Use Regulation). Die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Carina Konrad, sagte der "Bild-Zetiung": "Wenn wir Pflanzenschutzmittel in bestimmten Gebieten komplett verbieten, sagen wir praktisch zu über 30 Prozent unserer Weinberge `Tschüss`." Weiter lesen …

Union fordert höhere Eigenbeteiligung der Krankenversicherten

Die Union fordert eine höhere Eigenbeteiligung der Versicherten sowie neue Tarifmodelle, um die wachsenden Defizite der gesetzlichen Krankenkassen in den Griff zu bekommen. "Wir müssen die weit verbreitete Flatrate-Mentalität in der gesetzlichen Krankenversicherung beenden", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Tino Sorge (CDU), dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Mittelstand kritisiert Milliarden-Subventionen für Chip-Werke

Mittelstandschef Christoph Althaus hat die geplanten Milliarden-Subventionen für die Chip-Werke der Konzerne Intel und TSMC heftig kritisiert und der Bundesregierung vorgeworfen, den Mittelstand zu drangsalieren. "Die Politik tut im Moment alles dafür, dem Mittelstand das Rückgrat zu brechen", sagte Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft, der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Moskau: Kiews Truppen mit Versuch gescheitert, Pontonbrücke bei Uroschainoje zu bauen

Die Artilleristen des russischen Truppenverbands Ost haben einen ukrainischen Versuch verhindert, einen Pontonübergang über den Fluss Mokryje Jaly nahe der Ortschaft Uroschainoje zu errichten. Dies teilt das russische Verteidigungsministerium auf Telegram mit. Auch ein Stützpunkt der ukrainischen Nationalisten sei zerstört worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Medienbericht: Schwere Verluste der Ukraine zeigen, dass sich die USA verrechnet haben

Angesichts erheblicher Verluste von schwerer Ausrüstung hätten die ukrainischen Streitkräfte immer wieder Infanterie-Soldaten vorgeschickt, um russische Stellungen bei mehreren Ortschaften in der Volksrepublik Donezk anzugreifen, berichtete das chinesische Nachrichtenportal Guancha.cn. Infolgedessen sei die Gegend mit den Leichen ukrainischer Militärs übersät worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Luftwaffe schießt ukrainischen Mi-8-Hubschrauber ab

Das russische Verteidigungsministerium hat am Sonntag über russische Angriffe auf insgesamt 137 Orte mit Technik und Personal der ukrainischen Streitkräfte berichtet. Wie der Sprecher der Behörde, Generalleutnant Igor Konaschenkow, sagte, sei nahe der Stadt Orechow im Gebiet Saporoschje die Kommandozentrale eines ukrainischen Armeekorps getroffen worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Bereits vierte ukrainische Drohne binnen 24 Stunden über dem Gebiet Belgorod abgeschossen

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben eine weitere Drohne über dem russischen Grenzgebiet Belgorod abgeschossen. Das Verteidigungsministerium in Moskau schrieb auf Telegram, dass gegen 13:30 Uhr Ortszeit (12:30 MESZ) eine weitere versuchte Terrorattacke der Ukraine auf Objekte in Russland vereitelt worden sei. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russischer Behördenvertreter: Wegen hoher Verluste fahndet Kiew nach Männern in Nikolajew und Cherson

Der russische Leiter des Kreises Snigirjowka im Gebiet Nikolajew, der momentan wieder von der ukrainischen Armee kontrolliert wird, hat im Gespräch mit der Nachrichtenagentur TASS über große Verluste der ukrainischen Streitkräfte erzählt. Juri Barbaschow schätzte die ukrainischen Personalverluste seit dem Beginn der Gegenoffensive auf 48.000 Armeeangehörige. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Pepe Escobar: "Die totale Demütigung der NATO steht unmittelbar bevor"

Der Krieg könne mit einem einzigen Telefonanruf der US-Amerikaner in Moskau beendet werden, so der politische Analyst und Buchautor Pepe Escobar in diesem Video. Nur weil die USA nicht bereit sind, die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands zu gewährleisten, werden der Krieg bis zum vollständigen Sieg einer der Parteien weitergehen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

DVR meldet 46 ukrainische Angriffe binnen 24 Stunden

Die Behörden in Donezk haben innerhalb der vergangenen 24 Stunden 46 Angriffe durch ukrainische Truppen registriert. Demnach wurden auf das Territorium der Volksrepublik mindestens 154 Geschosse abgefeuert. Dabei setzte das ukrainische Militär Streumunition, eine Drohne und Geschosse der Kaliber 155, 152 und 120 Millimeter ein. Unter Beschuss gerieten sieben Ortschaften, einschließlich der Gebietshauptstadt Donezk. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russischer Außenpolitiker: Früher oder später werden die Verhandlungen über den neutralen Status der Ukraine wieder aufgenommen

Die Verhandlungen über den neutralen Status der Ukraine, die Entnazifizierung und die Entmilitarisierung werden früher oder später wieder aufgenommen werden, aber bereits in anderen territorialen Realitäten für Kiew. Diese Meinung vertritt Leonid Sluzki, Vorsitzender des Staatsduma-Ausschusses für internationale Angelegenheiten und Vorsitzender der LDPR. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Basketball-WM: Starke Leistung und pure Dominanz! Deutschland schlägt China eindrucksvoll mit 107:58

Starke Leistung und pure Dominanz! Deutschland schlägt China eindrucksvoll mit 107:58 und steht im Finale. 49 Punkte Vorsprung sprechen eine deutliche Sprache. Im Endspiel trifft Deutschland auf Kanada. Die Kanadier besiegten Neuseeland ebenfalls deutlich mit 107:76. In der Halbzeitpause sprach DBB-Präsident Ingo Weiss über die Vertragsverlängerung mit Gordon Herbert bis 2025. "Wir waren uns beide einig, dass wir zueinander passen. Gordon passt aber auch zur Mannschaft. Das ist das entscheidende. Er hat auch viel vor mit seinem Team", so de Begründung von Weiss. Über die Leistung der Nationalmannschaft war er bereits zur Pause begeistert. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, hat auf seinem Briefing am Sonntag bekannt gegeben, dass der russische Truppenverband West in den letzten 24 Stunden am Frontabschnitt Kupjansk sechs ukrainische Attacken abgewehrt habe. Dabei seien mehr als 60 ukrainische Soldaten getötet worden. Der Gegner habe vier Panzerfahrzeuge, zwei Wagen und ein US-Artillerieaufklärungsradar vom Typ AN/TPQ-36 verloren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Militärs evakuieren Leichen ukrainischer Soldaten aus Nowoselowskoje

Ein Angehöriger der 1. russischen Panzergrenadierarmee hat der Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet, dass russische Soldaten die Gefallenen aus dem von den russischen Streitkräften befreiten Dorf Nowoselowskoje im Donbass abtransportieren. Die Leichen der ukrainischen Soldaten werden ebenso abtransportiert, da Kiew beim Rückzug aus der Siedlung eine große Anzahl toter ukrainischer Militärangehöriger zurückgelassen hat. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (12.08.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 19, 20, 24, 33, 40, 43, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0609724. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 357662 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Niger, Burkina Faso, Mali – Kampf oder Hungertod

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Die Sahel-Länder haben nichts zu verlieren außer ihren Ketten. Die westliche Wertegemeinschaft ist gerade ein bisschen irritiert. Bislang hat man ja immer munter Bodenschätze aus dem Wüstenboden der Sahara gescharrt, geschürft und gewälzt. Zudem haben diese armen Länder dort unten immer klaglos die Zeche für die feuchten Weltmacht-Träume des französischen Imperiums bezahlt. Man musste sich gar nicht weiter um diese Gegend und die Menschen dort kümmern. Dort wechselten sich immer schon Militärputsche mit Phasen pseudodemokratischen Klamauks ab." Weiter lesen …

Zinskritik ist kein Denkfehler

Der folgende Standpunkt wurde von Norbert Häring geschrieben: "Weil mit steigenden Zinsen die grundsätzliche Zinskritik wieder Auftrieb bekommt, hat der Chefredakteur der NachDenkSeiten, Jens Berger, seine schon 2011 erstmals erschienene Kritik an der Zinskritik nochmals publiziert. Aus meiner Sicht ist seine Gegenkritik zu sehr im kapitalistischen System verhaftet und berücksichtigt zudem systemische Effekte nicht ausreichend. <1> Jens Berger nimmt in „Zinskritik – Rückkehr eines alten Denkfehlers <2>“ für sich in Anspruch, mit dem Artikel „Kritik an der Zinskritik <3>“ von August 2011 die „Argumente“ der Zinskritiker im Kern widerlegt zu haben, wobei er „Argumente“ sogar in Anführungszeichen setzt, so als hätten die Zinskritiker gar keine richtigen Argumente." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erfand in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen