Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Tuifly streicht Flüge für Freitag alle Flüge

Der Ferienflieger-Konzern Tuifly hat alle für den Freitag geplanten Flüge gestrichen. Insgesamt seien 108 Verbindungen betroffen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Nur zehn Verbindungen könnten mit Hilfe eingekaufter Flugzeuge stattfinden. Auch in den kommenden Tagen sei mit weiteren Annullierungen zu rechnen. Weiter lesen …

Niedersachsens Finanzminister Schneider offen für umstrittene ÖPP-Projekte

Angesichts der 2020 verbindlichen Schuldenbremse für den Landeshaushalt wirbt Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) für ein stärkeres Engagement privater Geldgeber bei öffentlichen Investitionen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Demnach fordert Schneider "eine breite gesellschaftliche Akzeptanz von Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP)." ÖPP sind in Deutschland hochumstritten, da damit Privatunternehmer Zugriff auf die öffentliche Daseinsversorge haben. Weiter lesen …

Koalitionsausschuss erzielt Durchbruch bei Entgeltgleichheit

Der Koalitionsausschuss hat einen Durchbruch beim Thema Entgeltgleichheit erzielt. Wie aus dem Beschlusspapier des Ausschusses hervorgeht, das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt, soll der individuelle Auskunftsanspruch für Mitarbeiter in Betrieben ab 200 Beschäftigten gelten. Arbeitnehmer in diesen Betrieben sollen erfahren können, was Kollegen in vergleichbaren Positionen verdienen. Arbeitgeber, die tarifgebunden sind, werden privilegiert: Weiter lesen …

Kriminalpolizisten für Pilotversuch mit Elektroschockern

Im Zusammenhang mit der Landtagsdebatte über "No-Go-Areas" bringt der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) die Ausstattung der Polizei mit Elektroschock-Waffen (Tasern) ins Gespräch. "Wer will, dass die Polizei in NRW ordentlich ausgestattet sein soll, muss auch über den Taser diskutieren. In jedem Streifenwagen sollte ein solches Gerät mitgeführt werden", sagte BDK-Landesvorsitzender Sebastian Fiedler zur WAZ. Er regte einen "Pilotversuch" mit Tasern an. Weiter lesen …

Sky Experte Marc Surer zum Hamilton-Pech: "Das Pendel schlägt in die andere Richtung aus"

Am vergangenen Wochenende ist Nico Rosberg seinem ersten WM-Titel einen großen Schritt näher gekommen. Durch den Motorschaden des zu diesem Zeitpunkt in Führung liegenden Lewis Hamilton konnte der Deutsche seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 23 Punkte ausbauen. Bei nur noch fünf verbleibenden Saisonrennen kann sich der Weltmeister keine weiteren Rückschläge erlauben. Das nächste Rennen steht bereits am kommenden Wochenende in Japan auf dem Programm. Sky berichtet ab Freitagmorgen live aus Suzuka. Weiter lesen …

Internationaler Währungsfonds muckt gegen Deutschland auf

Der Finanzmonitor des Internationalen Währungsfonds (IWF) sieht vor der Herbsttagung die Welt derzeit in einer Schuldenfalle. "Die Verschuldung ist insbesondere im Bereich des Privatsektors enorm gestiegen. Allerdings beschränkt sich der IWF bislang auf eine Problembeschreibung und auf Warnungen", sagte Rainer Falk der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Polen: Deutsche finden Schatz nach Opas Karte

Zwei Männer aus Hamburg haben in der westpolnischen Kleinstadt Lubomierz (Niederschlesien) Münzen und Schmuckstücke aus dem 19. Jahrhundert und weitere Wertgegenstände entdeckt. Den Weg zu dem Versteck zeigte ihnen eine Karte, die ihr Großvater vor mehr als 60 Jahren gezeichnet hatte, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Deutsche Bank vor Crash? - Wolff: USA schüren globale Destabilisierung

Die Deutsche Bank hat jede Menge Probleme angehäuft, für die sie nun weltweit verklagt wird. Die größte Klage kommt aus den USA und könnte den deutschen Staat zum Eingreifen zwingen. Bahnt sich ein Handelskrieg zwischen USA und EU an oder ist dies nur Gepoker um TTIP? Der Finanzexperte Ernst Wolff warnt, im Interview mit der deutschen Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik", vor den Folgen für das Weltfinanzsystem. Weiter lesen …

Ohoven: "Das ist keine Steuersenkung, das ist ein Almosen!"

Zu der vom Bundesfinanzminister geplanten Mini-Steuersenkung erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: "Das ist keine Steuersenkung, das ist ein Almosen! Wenn eine vierköpfige Familie ab Januar 11 bis 12 Euro pro Monat mehr zur Verfügung hat, empfinden das die Bürger eher als eine Farce. Ich rate der Bundesregierung dringend, eine wirkliche umfassende Steuerreform auf den Weg zu bringen." Weiter lesen …

Ökonom Rudolf Hickel: "Bei Deutscher Bank ist im Klima skrupelloser Profitgier kriminelles Potenzial herangewachsen."

Die Krise bei der Deutschen Bank ist nach Ansicht des Bremer Finanzwissenschaftlers Rudolf Hickel Folge des über viele Jahre spekulationsgetriebenen Geschäftsmodells. "Im Klima skrupelloser Profitgier und Bonuszahlungen an die Investmentbanker ist ein kriminelles Potenzial herangewachsen", schreibt der Ökonom in einem Beitrag für die Berliner Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagausgabe). Jetzt stottere die Spekulationsmaschine. Weiter lesen …

Kipping kritisiert geplante Erhöhung des Kinderzuschlags als "PR"

Die Parteivorsitzende der Linken, Katja Kipping, hat die geplante Erhöhung des Kinderzuschlags um 10 Euro als "PR" kritisiert. "Mit dieser lächerlichen Scheinlösung will die Große Koalition davon ablenken, dass sie nichts Handfestes gegen Kinderarmut unternimmt", sagte Kipping am Donnerstag. "Kinderarmut lässt sich damit nicht bekämpfen." In Deutschland würden 2,8 Millionen Kinder in Armut leben. Die Bundesregierung sitze "auf einem zweistelligen Milliardenbetrag an Mehreinnahmen". Weiter lesen …

NSU soll Berliner Synagoge ausgespäht haben

Im Fall der Terrorzelle NSU gibt es nach Informationen des "Tagesspiegels" (Freitagausgabe) offenbar eine brisante Spur nach Berlin. Beate Zschäpe hat sich nach Angaben eines Berliner Polizisten im Mai 2000 gemeinsam mit dem späteren NSU-Mörder Uwe Mundlos in der Nähe der Synagoge in der Ryke-Straße im Stadtteil Prenzlauer Berg aufgehalten. Weiter lesen …

3D-Druck für Metallteile wird fünfmal schneller

Der 3D-Druck-Spezialist Prodways hat gemeinsam mit dem französischen Forschungsinstitut CEA-LITEN ein neues Verfahren für Metallteile entwickelt. Damit wird es möglich, metallische Objekte bis zu fünfmal schneller herzustellen als mit heute verfügbaren Methoden. Als weitere Vorteile werden ein höherer Präzisionsgrad in der Fertigung, die Möglichkeit, mit verschiedenen Metallen zu arbeiten sowie niedrigere Energie- und Produktionskosten genannt. Ein erster Testlauf mit Titan verlief erfolgreich. Weiter lesen …

Umfrage: 39 Prozent nutzen Smartphone zum Onlineshopping

Der Anteil der Bundesbürger, die das Smartphone zum Onlineshopping nutzen, ist laut einer Umfrage auf 39 Prozent gestiegen und hat sich damit innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt. In der Erhebung von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom gaben 27 Prozent der Befragen an, zudem das Tablet zum Onlineshopping von Produkten, Dienstleistungen oder Digitalen Angeboten zu nutzen. Einkäufe via Laptop (64 Prozent) oder Desktop-PC (50 Prozent) sind dagegen rückläufig. 68 Prozent der Smartphone-Shopper nutzen Apps zum Einkauf, bei den Tablet-Nutzern ist es gut die Hälfte (51 Prozent). Weiter lesen …

ROG: Kolumbien muss historische Chance zu mehr Schutz für Journalisten nutzen

Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die Konfliktparteien in Kolumbien auf, bei ihren weiteren Verhandlungen über ein Ende des Bürgerkriegs keine Abstriche bei Fragen der Sicherheit von Journalisten und anderen Aspekten der Pressefreiheit zu machen. In dem jahrzehntelangen Konflikt sind Medienschaffende zu Dutzenden Opfer von Gewalttaten geworden, viele weitere haben Drohungen und Eingriffe in ihre Arbeit erlebt. Weiter lesen …

Udo Lindenberg mit erfolgreichstem Album der ersten neun Monate

Wer landet das Album des Jahres 2016? Pünktlich zum Abschluss des dritten Quartals ist Zeit für eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Und wie bereits zum Halbjahr hat Panikrocker Udo Lindenberg auch nach neun Monaten die Nase vorn. Sein Longseller "Stärker als die Zeit" steht in der Zwischenauswertung vor Andrea Bergs "Seelenbeben". Da die Schlagersängerin in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, zurzeit aber wieder besser abschneidet und das Weihnachtsgeschäft noch aussteht, ist längst nicht alles entschieden. Weiter lesen …

Eurowings ist Deutschlands beliebteste Low-Cost-Airline

Welche Low-Cost-Airline überzeugt europäische Flugreisende? Dieser Frage ging das Online-Reiseportal eDreams auf den Grund und befragte dafür 16.743 Kunden aus zehn Ländern. Ergebnis: Die Spitzenposition geht an EasyJet. Fast jeder vierte Europäer nennt die britische Fluggesellschaft als bevorzugte Airline. Anders gelagert sind jedoch die Stimmen aus Deutschland: In der Gunst der Bundesbürger punktet vor allem Eurowings. Mehr als die Hälfte der Deutschen gaben an, bereits mit Eurowings geflogen zu sein (57%). Auch punktet Eurowings bei den deutschen Reisenden (42%) im Hinblick auf Kundenservice und Gesamtzufriedenheit und sichert sich damit den ersten Platz in der Bundesrepublik - noch vor Condor (34%) und EasyJet (25%). Weiter lesen …

ADAC Formel 4-Vizemeister Mick Schumacher zieht positives Saisonfazit

48 Rennen, Sechs Siege, fünf Pole Positions und ein Vizemeistertitel: So lautet die Bilanz von Mick Schumacher (17, Deutschland, Prema Powerteam) in der ADAC Formel 4. Zum Finale in Hockenheim trat der Sohn des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher noch mit Titelchancen an. Der Fahrertitel ging an Rivale Joey Mawson, Schumacher durfte über den Teamtitel für das Prema Powerteam jubeln. "Wir haben das Beste aus diesem Wochenende gemacht. Klar wäre es schön gewesen, die Meisterschaft noch zu gewinnen in diesem Jahr. Aber mit der Teammeisterschaft haben wir das Wochenende noch ganz gut abgeschlossen", sagte er nach dem Finalrennen. Weiter lesen …

Aktuelle Umfrage: Frauen arbeiten lieber mit Männern

Nur drei Prozent der erwerbstätigen Frauen wünschen sich eher eine Kollegin. Mehr als jede Vierte (28 Prozent) hätte lieber einen Mann im Team. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage [1] im Auftrag der Deutschen Bank und der Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Der großen Mehrheit aller Berufstätigen (67 Prozent) ist es egal, ob sie mit Frauen oder Männern zusammenarbeiten. Weiter lesen …

Aktuelle Bookatable-Umfrage: Werden Sonderwünsche nicht erfüllt, verlieren Gastronomen drei Viertel ihrer Gäste

"Iss dein Gemüse, damit du groß und stark wirst!" Eine Elternweisheit, die vielen Menschen auch lange nach ihrer Kindheit noch im Ohr klingelt: Als Erwachsene wissen wir, dass Geschmäcker verschieden sind und können selbst entscheiden, worauf wir gut und gerne verzichten. Bookatable, der Online-Reservierungs-Service, wollte wissen, welches Gemüse nach Meinung der Gäste endgültig von den Speisekarten der Restaurants verschwinden darf. Hierfür befragte das Unternehmen gut 260 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum nach ihrem persönlichen "Hass-Gemüse". Weiter lesen …

BDI-Präsident Grillo auf dem Tag der Deutschen Industrie: "Wir müssen eine offene Gesellschaft bleiben"

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat von den etablierten Parteien einen stärkeren Einsatz gegen die globalisierungsfeindliche Stimmung in Deutschland verlangt. "Wir müssen eine offene Gesellschaft bleiben", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Donnerstag auf dem Tag der Deutschen Industrie in Berlin. "Politik nach dem Motto ´Menschen und Produkte bleiben draußen, Arbeitsplätze und Investitionen drinnen´ funktioniert nicht. Es gibt wohl kaum ein Land, dessen Zukunftsfähigkeit und Wohlstand stärker durch den Welthandel gefördert werden. In Deutschland hängt fast jeder vierte Arbeitsplatz vom Export ab - in der Industrie sogar jeder zweite. Wir brauchen offene Märkte." Weiter lesen …

Volle Anerkennung für rund 12 700 ausländische Berufsqualifikationen im Jahr 2015

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im Jahr 2015 bundesweit 12 666 im Ausland erworbene berufliche Abschlüsse als vollständig gleichwertig zu einer in Deutschland erworbenen Qualifikation anerkannt. Im Vorjahr waren es 11 541 gewesen (+ 10 %). 3 996 Anträge wurden im Jahr 2015 als eingeschränkt gleichwertig beschieden (2014: 2 766; + 44 %). Darunter fallen vor allem Bescheide mit Auflage einer Ausgleichsmaßnahme sowie Bescheide der teilweisen Gleichwertigkeit. Weiter lesen …

Elterngeld regional: Höchste Väterbeteiligung in der thüringischen Stadt Jena

In der thüringischen Stadt Jena lag die Väterbeteiligung beim Elterngeld für Nachwuchs, der im Jahr 2014 geboren wurde, bei 57,8 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, löste Jena damit den bayerischen Landkreis Main-Spessart von der Spitzenposition ab. Hier war die Väterbeteiligung mit 49,5 % am sechsthöchsten. Im Bundesdurchschnitt lag die Beteiligung von Vätern bei 34,2 %; die Mütterbeteiligung betrug 95,9 %. Weiter lesen …

Verarbeitendes Gewerbe im August 2016: Auftragseingang + 1,0 % saisonbereinigt zum Vormonat Umsatz + 4,1 % saisonbereinigt zum Vormonat

Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im August 2016 saison- und arbeitstäglich bereinigt 1,0 % höher als im Vormonat. Für Juli 2016 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Anstieg von 0,3 % gegenüber Juni 2016 (vorläufiger Wert: + 0,2 %). Der preisbereinigte Auftragseingang ohne Großaufträge im Verarbeitenden Gewerbe lag im August 2016 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 1,6 % höher als im Vormonat. Weiter lesen …

KickassTorrents-Anwalt: Google sollte sich sorgen

"Wenn KickassTorrents kriminell ist, sollte sich Google sorgen." Dieser Ansicht ist Val Gurvits, einer der US-Anwälte des in Polen festgenommenen Artem Vaulin, dem mutmaßlichen Betreiber der Torrent-Seite. Denn wie Gurvits gegenüber "TorrentFreak" erklärt, kann es seiner Ansicht nach nicht einmal in den USA ein Verbrechen sein, einfach einen Suchindex zu betreiben. Das ist eines der Argumente, mit der eine Auslieferung des Ukrainers an die USA verhindert werden soll. Weiter lesen …

Bis 2030 ist jeder dritte Neuwagen in der EU ein Elektroauto

Im Jahr 2030 dürfte es sich bei jedem dritten in Europa zugelassenen Neuwagen um ein Elektroauto handeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von PwC Autofacts, Analyse- und Prognoseteam von PwC Automotive. Dem Szenario zufolge werden Elektrofahrzeuge 2028 mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent erstmals vor Autos mit konventionellen Verbrennungsmotoren (28 Prozent) liegen - die übrigen gut 40 Prozent sind Hybride unterschiedlicher Bauarten. Weiter lesen …

Schäuble will Bundesrats-Blockaden bei Finanz-Entscheidungen verhindern

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will Blockaden des Bundesrats bei finanzpolitischen Entscheidungen offenbar erheblich erschweren. In einem 15-Punkte-Programm des Bundesfinanzministeriums, das Verhandlungsgegenstand bei den Gesprächen zur Reform des Länderfinanzausgleichs werden soll, heißt es laut eines Berichts der "Welt": "Der Bundesrat fasst Beschlüsse künftig mit einfacher Mehrheit. Weiter lesen …

Regierung will Kinderzuschlag um zehn Euro anheben

Nach zähem Ringen haben Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) eine Einigung beim Kinderzuschlag erzielt. Wie "Bild" unter Berufung auf Koalitionskreise schreibt, soll der Zuschlag für Geringverdiener zum Jahreswechsel um zehn Euro auf 170 Euro monatlich angehoben werden. Weiter lesen …

Städte fordern Schutz ihres Nahverkehrs vor Zwangsprivatisierung

In deutschen Städten wächst die Angst vor einer Zwangsprivatisierung des Nahverkehrs: Der Deutsche Städtetag forderte eine Gesetzesänderung zum Schutz öffentlicher Angebote: "Die Kommunen müssten das Recht zurückerhalten, einen guten und effizienten Nahverkehr für die Bevölkerung zu organisieren", sagte Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der "Süddeutschen Zeitung". Hintergrund ist der Fall Pforzheim, den Bürgermeister bundesweit als mögliche Blaupause einer kommunalen Privatisierungswelle sehen. Weiter lesen …

Noch 20.000 offene Lehrstellen im Handwerk

Die deutschen Handwerksbetriebe suchen auch einen Monat nach Beginn des Ausbildungsjahres noch rund zahlreiche Lehrlinge. In einem Interview mit "Bild" erklärte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer: "Es gibt immer noch 20.000 unbesetzte Lehrstellen im Handwerk, deutlich mehr als 2015." Weiter lesen …

Union fordert neuen Kostendeckel für Ökostrom

Die Union fordert die Einführung eines neuen Kostendeckels bei der Ökostrom-Förderung. "Wir brauchen einen unabhängigen Kostencheck für die Energiewende und eine klare Kostenobergrenze für die Erneuerbaren-Förderung", sagte Unionsfraktionsvize Michael Fuchs der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Ökonom Stiglitz erwartet Euro-Austritt Italiens

Star-Ökonom Joseph Stiglitz glaubt nicht, dass Italien künftig noch Teil der Eurozone sein wird. "Wenn ich mich mit Italienern unterhalte, spüre ich, dass die Menschen dort zunehmend enttäuscht sind vom Euro", sagte der Nobelpreisträger im Gespräch mit der "Welt". Die Enttäuschung breite sich unter Wissenschaftlern und führenden Politikern aus. "Den Italienern wird gerade klar, dass Italien im Euro nicht funktioniert. Das ist für die Italiener emotional wirklich schwierig, und sie haben sich lange geweigert, diese Einsicht zu akzeptieren." Weiter lesen …

Prognose: Lohnnebenkosten steigen auf über 50 Prozent bis 2030

Der Münchner Sozialexperte Axel Börsch-Supan hat vor einem deutlichen Anstieg der Lohnnebenkosten auf über 50 Prozent des Bruttoarbeitslohns in den kommenden Jahren gewarnt. "Die Lohnnebenkosten werden von derzeit rund 40 Prozent bis 2030 auf 54 Prozent steigen müssen, wenn die Politik nicht gegensteuert", sagte Börsch-Supan der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Laschet: Pöbler stehen nicht für die Mehrheit der Deutschen

Nach den Pöbeleien in Dresden hat CDU-Vize-Chef Armin Laschet die Bevölkerung aufgerufen, den Gegnern der Flüchtlingspolitik nicht den öffentlichen Raum zu überlassen: "Die Pöbler stehen nicht für die absolut große Mehrheit der Deutschen", sagte Laschet der "Berliner Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Die sollte auch einmal auf die Straße gehen und lautstark die Demokratie verteidigen." In Dresden hätten am Tag der Deutschen Einheit am Montag ein paar Hundert Menschen gepöbelt, fast eine halbe Million aber hätten friedlich gefeiert. "Die wurden nur nicht so wahrgenommen, weil die Schreier alles dominiert haben", sagte Laschet. Weiter lesen …

Bericht: Koalition erzielt Grundsatzeinigung im Streit um Steuersenkung

Die geplante Steuersenkung der Bundesregierung kann offenbar wie geplant Anfang 2017 in Kraft treten: Im Vorfeld des Koalitionsausschusses am Donnerstag zeichnete sich laut "Handelsblatt" ein Ende der SPD-Blockade gegen die Mini-Steuerreform ab. Union und SPD hätten am Mittwoch eine Grundsatzeinigung erzielt, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Koalitionskreise. Damit könnte die für ab 2017 geplante Steuersenkungen in Höhe von 6,3 Milliarden Euro jährlich nächste Woche vom Kabinett verabschiedet werden. Diese Summe ergibt sich laut "Handelsblatt" unter anderem aus dem neuen Existenzminimum- und dem neuen Steuerprogressionsbericht, die die Bundesregierung in diesem Herbst verabschieden will. Weiter lesen …

US-Börsen legen zu - Konjunkturdaten beruhigen

Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Am Abend wurde der Dow-Jones-Index mit 18.279,77 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,61 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.155 Punkten im Plus gewesen (+0,42 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.875 Punkten (+0,37 Prozent). Weiter lesen …

Weser-Kurier: Über die Bremer Diesel-Initiative

Ab 1990 wurde der Steuervorteil von Diesel gegenüber Benzin massiv angehoben. Hatten die Dieselmodelle zunächst lediglich einen Marktanteil von zehn Prozent bei den Neuzulassungen, so liegen sie jetzt fast bei der Hälfte.Die Stickstoffoxid-Problematik hatte im Jahr der Wiedervereinigung niemand auf dem Schirm. Weiter lesen …

Westfalen-Blatt: zu Air Berlin

Ältere werden sich an Zeiten erinnern, als der Himmel über Air Berlin grenzenlos erschien. Als ein Kind der deutschen Teilung hat die Fluggesellschaft in den neunziger Jahren die neue Freiheit genutzt. Manager wie Joachim Hunold und Hartmut Mehdorn sahen schon am Horizont, wie ihre Air Berlin die Lufthansa überholt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ziert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen