Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Wie Medien Leser mit Fotos verstümmelter Kinder manipulieren

Der Westen gibt Moskau und den Assad-Truppen die Schuld an sämtlichen Kriegsopfern in Aleppo, wobei die Lesermeinung dabei oft mit Fotos manipuliert wird. Die Wahrheit spielt dabei keine Rolle - Hauptsache mehr Blut und verstümmelte Kinder auf den Titelseiten. In einem Interview mit dem russische online Magazin "Sputnik" erzählt der Vater eines „Putin-Opfers“ nun die Wahrheit. Weiter lesen …

Auswärtiges Amt verurteilt nordkoreanische Raketentests

Das Auswärtige Amt hat die neuerlichen nordkoreanischen Raketentests vom Samstag und Donnerstag verurteilt. "Die fehlgeschlagenen Versuche sind ein weiterer, deutlicher Hinweis, dass Nordkorea nicht nur seine nuklearen Bestrebungen beschleunigt, sondern auch sein Raketenprogramm weiter ausbaut", sagte eine Sprecherin des Ministeriums. "Damit gefährdet es weiter auf verantwortungslose Weise die Stabilität seiner Nachbarschaft. Wie der Nukleartest vom 9. September verstoßen auch die jüngsten Raketentests gegen einschlägige Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen", betonte sie. Weiter lesen …

Ungarn gegen neue Russland-Sanktionen

Zum Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel hat sich Ungarn gegen neue Sanktionsbeschlüsse ausgesprochen. Er halte weitere EU-Sanktionen gegen Moskau wegen der russischen Rolle im syrischen Bürgerkrieg nicht für mehrheitsfähig, sagte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Fliegt da etwa ein Drache über China?

Ein Chinese hat mit seinem bizarren Video neuen Stoff für die nächste Verschwörungstheorie geliefert: Die Aufnahmen zeigen eine seltsame Kreatur, die über die gebirgige Landschaft nahe der südlichen Grenze Chinas zu Laos fliegt, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

DAX schließt nach EZB-Zinsentscheid mit Gewinnen

Der DAX hat nach dem EZB-Zinsentscheid am Donnerstag zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.701,39 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,52 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere der Deutschen Lufthansa, der Deutschen Bank und der Commerzbank legten deutlich zu. Weiter lesen …

Weltpremiere für Nintendos neue TV-Konsole

Das Rätselraten der Videospiel-Fans hat ein Ende: Ab heute gibt Nintendo in einem Video auf seiner Internetseite erstmals den Blick frei auf seine kommende, neue TV-Konsole. Auch der Name wurde heute bekannt gegeben: Nintendo Switch heißt die Spielkonsole, die bisher unter dem Codenamen NX bekannt war. Sie wird im März 2017 mit breiter Publisher-Unterstützung erscheinen. Und sie wird nicht nur zu Hause für aufregenden Einzel- und Mehrspielerspaß sorgen. Weiter lesen …

Brüssel erteilt Dobrindts Forderungen nach neuen Abgasregeln Absage

Die Europäische Kommission hat die Forderung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nach neuen Regeln für die Abgasreinigung abgelehnt. "Die Gesetzgebung zur Typzulassung ist klar, sowohl vom Geist als auch im Wortlaut", sagte EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska der "Welt". "Abschalteinrichtungen sind nach EU Gesetz verboten und können nur in bestimmten Umständen benutzt werden, die im Gesetz definiert sind." Weiter lesen …

Unionsfraktion will Hendricks` Klimaschutzplan nicht zustimmen

Die Union will dem Klimaschutzplan 2050 von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nicht zustimmen. Der Entwurf stelle "eine Gefahr für Wirtschaft, Wohlstand und sozialen Zusammenhalt in unserem Land dar", heißt es laut "Handelsblatt" in einem Papier "Bausteine unserer Klimaschutzpolitik", das bereits am 7. Oktober per Mail an den Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier, übermittelt worden sei. Weiter lesen …

LINKE-Politiker Movassat: Kampf gegen Fluchtursachen wird Situation in Afrika verschlimmern

Der Linksparteipolitiker Niema Movassat hat die Bundesregierung zu einer Umkehr in der Entwicklungspolitik aufgefordert. "Der Kampf gegen 'Fluchtursachen' in Afrika wird eben diese Ursachen mehren, anstatt sie - wie versprochen - einzudämmen", schreibt er in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

BND-Gesetz: Internationale Geheimdienstkooperation muss unabhängig und wirksam kontrolliert werden

Anlässlich der morgigen Verabschiedung des Gesetzespaketes zur Auslandsaufklärung des Bundesnachrichtendienstes (BND) und der Reform des Parlamentarischen Kontrollgremiums durch den Bundestag empfiehlt das Deutsche Institut für Menschenrechte, eine wirksame Kontrolle von Kooperationen deutscher Nachrichtendienste mit ausländischen Partnern sicherzustellen. Weiter lesen …

De Maizière strebt Neubewertung der "Reichsbürger" an

Bundesinnenminister Thomas de Maizière strebt nach dem tödlichen Schuss eines "Reichsbürgers" auf einen Polizeibeamten in Franken eine Neubewertung dieser Bewegung an. "Der Vorfall vom Mittwoch ist Anlass genug, noch einmal ganz genau hinzuschauen", sagte de Maizière der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

Grüne wollen nach "Reichsbürger"-Attacke strengeres Waffenrecht

Die Grünen halten nach der "Reichsbürger"-Attacke auf mehrere Polizisten in Bayern eine Verschärfung des Waffenrechts für überfällig. Seine Fraktion habe wiederholt den "hohen Handlungsbedarf im Waffenrecht" für mehr öffentliche Sicherheit angemahnt und hierbei explizit auf die Gefahren einer zunehmenden Bewaffnung von Rechtsextremisten hingewiesen, sagte Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz dem "Handelsblatt". "Durch die jetzige Tat wurde noch einmal deutlich, wie hoch der Handlungsbedarf noch immer ist. Wir hoffen, dass den hehren Worten der letzten Tage nun auch tatsächliche Taten folgen." Weiter lesen …

Euler Hermes: Brexit - warum es derzeit nur die Ruhe vor dem (Insolvenz-)Sturm ist

Die britische Wirtschaft zeigt sich nach dem EU-Referendum derzeit noch recht stabil und täuscht so über die langfristigen Konsequenzen des EU-Austritts hinweg, die das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) hemmen. Die Profitabilität der Unternehmen gerät zunehmend unter Druck. Zudem verschlechtert sich die Zahlungsmoral zunehmend und bei den Insolvenzen zeichnet sich eine Trendwende ab. Zu diesem Schluss kommt der weltweit führende Kreditversicherer Euler Hermes in einer aktuellen Marktanalyse. Weiter lesen …

Gemeindebund reagiert gelassen auf Kitaplatz-Urteil

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat gelassen auf das Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zum Anspruch auf Schadenersatz bei fehlenden Kita-Plätzen in Kommunen reagiert. "Aus Sicht des Deutschen Städte- und Gemeindebundes wird das Urteil keine Klagewelle auslösen, da der quantitative und qualitative Kita-Ausbau in den Städten und Gemeinden nach wie vor hohe Priorität genießt", sagte Gemeindebund-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

BGH bejaht möglichen Schadensersatz für fehlende Kita-Plätze

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mögliche Amtshaftungsansprüche von Eltern wegen nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellter Kinderbetreuungsplätze bejaht. "Eine Amtspflichtverletzung liegt bereits dann vor, wenn der zuständige Träger der öffentlichen Jugendhilfe einem anspruchsberechtigten Kind trotz rechtzeitiger Anmeldung des Bedarfs keinen Betreuungsplatz zur Verfügung stellt", teilte der BGH am Donnerstag mit. Weiter lesen …

Lammert erneuert Forderung nach maximaler Sitzzahl im Bundestag

Mit Blick auf eine mögliche deutliche Vergrößerung des Bundestages nach der Wahl 2017 unternimmt Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) einen erneuten Versuch, die Zahl der Mandate durch eine Rechtsänderung zu begrenzen: Lammert habe seinen Vorschlag erneuert, im Grundgesetz eine maximale Sitzzahl zu verankern, berichtet die "Bild" (Freitag) unter Berufung auf eine Mail Lammerts an die Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Weiter lesen …

Studie sieht bei Digitalisierung Aufholbedarf für den Mittelstand

Der deutsche Mittelstand hinkt bei der Digitalisierung hinterher: Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim gemeinsam mit TNS Infratest für das Bundeswirtschaftsministerium erstellt hat, berichtet das "Handelsblatt". Die erstmalige Analyse des Digitalisierungsgrades nach Unternehmensgröße "weist deutlichen Nachholbedarf für den Mittelstand aus", mahnt Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig im Vorwort der Studie. Weiter lesen …

Tagesschau „befreit“ AfD vom Rechtspopulismus

In der „Tagesschau“ wird die AfD nicht mehr als rechtspopulistisch bezeichnet, wie aus einer Erklärung des ARD-Chefredakteurs Kai Gniffke am Mittwoch hervorgeht. Gniffke räumte aber ein, dass die Fernsehsendung nicht generell auf den Begriff verzichten werde; er solle nur nicht mehr ständig vor dem Parteinamen genannt werden. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

Umfrage: 39 Prozent würden digitale Sprachassistenten nutzen

39 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren können sich vorstellen, digitale Sprachassistenten zu nutzen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Davon wollen 12 Prozent das auf jeden Fall tun. 63 Prozent der Deutschen, die Interesse an einem Sprachassistenten haben, möchten die Technologie zur Steuerung von Haushaltsgeräten nutzen. Mehr als jeder dritte Befragte (37 Prozent) will per Sprachassistent Informationen von Suchmaschinen abrufen, knapp jeder Vierte (24 Prozent) Verkehrsnachrichten. Weiter lesen …

Deutsches Davis Cup Team trägt Heimspiel gegen Belgien in Frankfurt aus

Die deutsche Davis Cup Mannschaft wird das Heimspiel vom 3. bis zum 5. Februar 2017 gegen Belgien in Frankfurt am Main bestreiten. Veranstaltungsort für die Erstrundenbegegnung in der Weltgruppe ist wie zuletzt in den Jahren 2014 und 2015 die Fraport Arena, die für diese Partie ein Fassungsvermögen von 5.000 Zuschauern hat. Gespielt wird auf einem Hartplatz, der dem bei den zuvor stattfindenden Australian Open ähnlich ist. Der Ticketverkauf beginnt ab sofort, bis zum 17. November gilt ein Frühbucherrabatt. Weiter lesen …

NIFIS: Nicht alles gehört in die Cloud

Firmen und Verbraucher sollten Cloud-Diensten nicht alle ihre Daten pauschal anvertrauen, empfiehlt die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS). Als Anlass für die aktuelle Warnung nennt der NIFIS-Vorsitzende Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp das neue Apple-Betriebssystem MacOS Sierra, das ausnahmslos alle auf dem Desktop abgelegten Daten automatisch in Apples iCloud hochlädt, und die neue Niederlassung des Cloud-Dienstes Dropbox in Hamburg, der damit wirbt, dass seine Cloud damit dem deutschen Datenschutzrecht genügt. Weiter lesen …

Röttgen will größeres Engagement Europas im Syrien-Konflikt

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Norbert Röttgen (CDU), will ein größeres Engagement Europas im Syrien-Konflikt. Es gehe darum, vor der Geschichte eine Antwort auf die Frage zu finden, was Europa gegen den Krieg getan habe, sagte Röttgen am Donnerstag im "RBB-Inforadio". "Waren wir so egoistisch, dass wir am liebsten weggeschaut haben, wenn Menschen in so großer Zahl leiden und sterben? Weiter lesen …

Verfassungsbruch mit Ansage - Bundestag ignoriert beim BND-Gesetz Kritik der Zivilgesellschaft

Mit Entsetzen verfolgt Reporter ohne Grenzen (ROG) die geplante Verabschiedung des neuen BND-Gesetzes am (morgigen) Freitag im Bundestag. Mit der Reform will die große Koalition die Überwachung ausländischer Journalisten im Ausland durch den Bundesnachrichtendienst erlauben und damit eine schwere Verletzung des Grundrechts auf Meinungs- und Pressefreiheit legalisieren. Weiter lesen …

Gauland: Die Grünen sind die neue Wohlstandspartei

Zur aktuellen Allensbach-Studie zur AfD erklärt der stellvertretende Vorsitzende Alexander Gauland: "Die aktuelle Allensbach-Studie zur AfD zeigt drei wichtige Fakten überdeutlich: Erstens, die AfD ist die Partei des kleinen Mannes. Sie setzt sich für all diejenigen Menschen ein, die am deutschen Wohlstand nicht teilhaben und außen vor gelassen werden. Menschen, die keine Vertreter im politischen System mehr haben, weil sie zu keiner lauten Minderheit gehören und vom Staat keine Sonderkonditionen genießen, sondern über Gebühr belastet werden, finden bei uns Gehör." Weiter lesen …

Nicht halal-konform: Malaysia untersagt "Hotdog"

Die US-Fastfood-Kette Auntie Anne's gerät wegen des Produktnamens "Hotdog" in Malaysia in Schwierigkeiten. Laut dem Ministerium für islamische Ernährung befindet sich in den entsprechenden Backwaren des US-Unternehmens kein Hundefleisch. Der verwendete Begriff führe daher bei muslimischen Kunden allzu leicht zu Missinterpretationen und Verwirrung. Auntie Anne's soll daher den Namen "Hotdog" in "Würstchen im Brötchen" umbenennen, heißt es. Weiter lesen …

Genehmigte Wohnungen von Januar bis August 2016: + 25,1 % gegenüber Vorjahreszeitraum

Von Januar bis August 2016 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 245 300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 25,1 % oder rund 49 200 Baugenehmigungen für Wohnungen mehr als in den ersten acht Monaten 2015. Eine höhere Zahl an genehmigten Wohnungen hatte es in den ersten acht Monaten eines Jahres zuletzt im Jahr 2000 gegeben (246 300). Weiter lesen …

Regionale Unterschiede in der Lebenserwartung haben in den letzten 20 Jahren abgenommen

Die Unterschiede in der Lebenserwartung von Neugeborenen zwischen den Bundesländern nehmen ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hat sich der Abstand zwischen den Bundesländern mit der höchsten und der niedrigsten Lebenserwartung innerhalb von 20 Jahren fast halbiert. Er beträgt nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafeln für den Zeitraum 2013/2015 bei den neugeborenen Jungen noch 3 Jahre und 4 Monate und bei den neugeborenen Mädchen 1 Jahr und 9 Monate. Weiter lesen …

Erzeugerpreise September 2016: - 1,4 % gegenüber September 2015

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im September 2016 um 1,4 % niedriger als im September 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sanken die Erzeugerpreise gegenüber dem Vormonat August um 0,2 %. Die Preisentwicklung bei Energie wirkte sich auch im September 2016 am stärksten auf die Entwicklung des Gesamtindex aus. Die Energiepreise waren um 5,2 % niedriger als im Vorjahresmonat. Gegenüber August 2016 sanken sie um 0,8 %. Ohne Berücksichtigung von Energie lagen die Erzeugerpreise um 0,1 % niedriger als im September 2015. Gegenüber August 2016 stiegen sie um 0,1 %. Weiter lesen …

IfG-Chef erwartet spürbare Rabatte für Kassen-Patienten

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Preisbindung bei Versandapotheken, rechnen Experten mittelfristig mit flächendeckenden Rabatten für gesetzlich Versicherte in Deutschland: "Nach dem EuGH-Urteil erwarte ich, dass auch Versandapotheken in Deutschland mit Rabatten nachziehen werden. Und auch die niedergelassenen Apotheken um die Ecke werden versuchen, mit Rabatten um Kunden zu werben. Mittelfristig sind Preisnachlässe bei der Zuzahlung von 20 Prozent drin", sagte der Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomik München(IfG), Günter Neubauer, der "Bild". Weiter lesen …

Noch mehr als 5000 strahlende Brennelemente in abgeschalteten Atomkraftwerken

In den 2011 abgeschalteten acht Kernkraftwerken in Deutschland lagern nach wie vor noch 5510 bestrahlte Brennelemente. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Wann die hoch radioaktiven Abfälle in Zwischenlager verbracht werden und damit der Abriss der Meiler beginnen kann, ist demnach in vielen Fällen offen. Weiter lesen …

IW-Studie: Mangel an Bauingenieuren führt zu Investitionsrückstand in Kommunen

Der Mangel an Bauingenieuren in deutschen Kommunen verschärft nach einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) den Investitionsrückstand in vielen Gemeinden. "Die Bauämter stehen vor einer umfassenden Pensionierungswelle, denn mehr als ein Viertel der insgesamt 56.000 baunahen Ingenieure ist mindestens 55 Jahre alt", heißt es in der IW-Studie, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. Weiter lesen …

Oettinger will Konsequenzen aus russischen Angriffen auf Aleppo

Angesichts der russischen Bombenangriffe auf Aleppo hat EU-Kommissar Günther Oettinger Konsequenzen gefordert. "Man sollte keine neuen Sanktionen ausschließen", sagte er der "Welt" unmittelbar vor dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel am Donnerstag. "Wer sagt, Sanktionen als Reaktion auf Kriegsverbrechen kämen nicht in Frage, der erleichtert Assad und Putin das Spiel." Kriegsverbrechen dürften nicht ungesühnt bleiben. " Weiter lesen …

Steinmeier lehnt Russland-Sanktionen ab und kritisiert "Gesten der Empörung"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat Forderungen nach neuen Sanktionen gegen Russland zurückgewiesen und "Gesten der Empörung" bei den Russland-Kritikern bemängelt. "Noch so lautstarke Pressestatements oder Sanktionsandrohungen helfen niemandem, keinem Kind, keiner Mutter, keinem Vater, keinem Kranken oder Verletzten, der in Aleppo Brot oder medizinische Versorgung braucht", sagte Steinmeier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Lauterbach will strengere Regeln gegen Abrechnungsbetrug der Krankenkassen

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Gesundheits-Experte Karl Lauterbach, will gegen den mutmaßlichen Abrechnungsbetrug der gesetzlichen Krankenkassen vorgehen. Derzeit gebe es bei der "Erfassung der Diagnosen für die Ärzte große Spielräume", nötig sei deshalb eine neue Richtlinie, die "die Codierung für Ärzte verbindlich regelt", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Bericht: Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge läuft schleppend an

Das von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) initiierte Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge ist schleppend angelaufen. 100.000 Arbeitsgelegenheiten sind dabei für Geflüchtete vorgesehen_ Seit dem Start des Programms am 1. August sind bis zum 9. September aber erst 739 Teilnehmerplätze für diese sogenannte "Flüchtlingsintegrationsmaßnahme" beantragt worden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf einen Bericht, den das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage der Grünen-Haushaltspolitikerin Ekin Deligöz vorgelegt hat. Weiter lesen …

Ramelow für Lammert als Bundespräsident

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) hat sich für Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) als künftigen Bundespräsidenten ausgesprochen: "Ich würde mir Bundestagspräsident Norbert Lammert als Bundespräsidenten wünschen und würde mich freuen, wenn er bereit wäre zu kandidieren", sagte Ramelow der "Passauer Neuen Presse". Weiter lesen …

"Schiaparelli": Esa wartet auf Bestätigung für erfolgreiche Mars-Landung

Die Europäische Weltraumorganisation Esa wartet auf eine Bestätigung, dass das europäisch-russische Modul "Schiaparelli" erfolgreich gelandet ist. Zwar habe es ein Signal des "ExoMars Trace Gas Orbiter"(TGO), der den Lander seit März zum Mars transportiert hatte, gegeben, über den Zustand von "Schiaparelli" sei jedoch noch nichts bekannt, teilte die Esa am Mittwochabend mit. Klarheit erwarte man am Donnerstagmorgen. Weiter lesen …

US-Börsen uneinheitlich - Gold legt zu

Die US-Börsen haben am Dienstag uneinheitlich geschlossen. Am Abend wurde der Dow-Jones-Index mit 18.202,62 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,22 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.145 Punkten im Plus gewesen (+0,25 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.835 Punkten (-0,03 Prozent). Weiter lesen …

TV-Koch Lichter wollte mit Tamme Hanken "Asterix und Obelix" sein

Ein großes Projekt kann durch den plötzlichen Tod des Tierflüsterers nicht mehr realisiert werden. "Wir wollten als Asterix und Obelix quer durch Frankreich ziehen, mit Kochen, Essen und allem Drum und Dran", schreibt TV-Koch Horst Lichter in einem GALA-Gastbeitrag, in dem er Abschied von seinem guten Freund Tamme Hanken nimmt. Lichter weiter: "Unser letztes Telefonat ist noch nicht so lange her. Weiter lesen …

Colin Firth: "Mein Eherezept? Wir nehmen Herausforderungen an!"

Colin Firth (56) ist ab dem 20. Oktober wieder in der Rolle des Marc Darcy im dritten Teil von "Bridget Jones" zu sehen. Privat ist er glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Im Interview mit dem 50plus-Magazin "Meins" spricht der Schauspieler über sein Leben, seine Ehe und darüber, wie er sich auf eine neue Rolle vorbereitet. Der Brite verrät, dass seine Familie für ihn sehr wichtig ist, obwohl diese es nicht immer ganz leicht mit ihm hat. Weiter lesen …

Tom Wlaschiha will in Videospiel mit sich selbst interagieren

Der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha freut sich darauf, in dem im Ersten Weltkrieg spielenden Videospiel "Battlefield 1" mit sich selbst zu interagieren. "Ich hatte zwar in den letzten Monaten wenig Zeit Games zu zocken, aber ich werde es mir natürlich nicht entgehen lassen, mit mir selbst zu spielen", sagte Wlaschiha der österreichischen Tageszeitung "Der Standard". Weiter lesen …

Mittelbayerische Zeitung: Was wird aus Europa?

Vor dem EU-Gipfel in Brüssel muss sich Donald Tusk fühlen wie ein Hausherr, der 28 Gäste eingeladen hat, obwohl ihm eigentlich längst gekündigt wurde und die Bagger an den Fundamenten knabbern. Mit dem Kündigungsschreiben wedelt die polnische Regierung, die den Landsmann von der Konkurrenzpartei nicht für eine zweite Amtszeit unterstützen will. Allein das ist in Europa, wo man unabhängig von Parteifarben stolz auf Landsleute in hohen EU-Ämtern zu sein pflegt, ein unglaublicher Vorgang. Weiter lesen …

Rheinische Post: Bessere Schilder nötig

Der Schilderwald vor der maroden Rheinbrücke, die Leverkusen und Köln verbindet, ist ein Graus. Alle paar Meter müssen die Autofahrer auf der A 1 und der einmündenden A 59 ein neues Verkehrszeichen lesen und verstehen. In dem Gewusel auf den stark befahrenen Strecken, die teilweise mit Baken verengt sind, ein Ding der Unmöglichkeit. Es wundert nicht, dass ortsunkundige Lkw-Fahrer ungewollt in einer der neuen Sperren landen. Die Schilder müssen einfacher und klarer sein. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pudern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen