Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. Oktober 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Heiko Schrang: Wollt ihr die Diktatur oder die Freiheit?

Immer mehr Menschen reagieren beunruhigt auf de aktuelle Lage in der Welt und fragen sich wohin diese noch führen wird. Vielleicht sogar in einem 3. Weltkrieg. Diese Sorge der Menschen versucht der Publizist Heiko Schrang in seinem neusten Newsletter und der Sendung Schrang TV zu ergründen. Er schreibt darin: "Mir ist bislang noch kein Mensch begegnet, der einem 3. Weltkrieg entgegensehnt oder in einer Diktatur leben möchte. Erstaunlich ist aber, dass immer mehr Menschen genau darüber reden. Befruchtet werden ihre Gedanken durch die Mainstream Medien, die ihnen Angst einflößen, aber auch durch die Alternativ Medien, zu denen auch ich meinen Teil beitrage." Weiter lesen …

Datenschutzbeauftragte kritisiert Änderung des Bundesarchivgesetzes

Die Bundesbeauftragte für Informationsfreiheit und Datenschutz, Andrea Voßhoff (CDU), kritisiert die geplante Änderung des Bundesarchivgesetzes. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung räumt Geheimdiensten Sonderrechte ein, die es vorher nicht gab: Danach brauchen Nachrichtendienste laut "Bild" ihre historischen Unterlagen dem Bundesarchiv nur noch anbieten, wenn "überwiegende Gründe des Nachrichtenzugangs oder schutzwürdige Interessen der bei ihnen beschäftigten Personen einer Abgabe nicht mehr entgegenstehen". Weiter lesen …

Magazin: Rot-rot-grüne Zusammenarbeit auf Bundesebene wird konkreter

Eine rot-rot-grüne Zusammenarbeit auf Bundesebene wird konkreter. Am kommenden Dienstag wollen SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, Linken-Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn und Ex-Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin an einem Treffen von knapp 100 Landes- und Bundestagsabgeordneten sowie Funktionären von SPD, Grünen und Linkspartei in Berlin teilnehmen, berichtet der "Spiegel". Aus allen 16 Bundesländern hätten sich Bundestagsabgeordnete angemeldet, heißt es demnach bei den Veranstaltern. Weiter lesen …

EU-Handelsbeauftragte will dauerhaften Schutz vor China-Dumping

Die EU-Handelsbeauftragte Cecilia Malmström will den dauerhaften Schutz vor Dumpingangeboten aus China durch eine Änderung zweier EU-Verordnungen erreichen: Wenn ihre Experten "signifikante Verzerrungen" bei der Preisbildung von Billigimporten feststellen, sollen auch in Zukunft internationale und nicht die häufig künstlich niedrigen nationalen Marktpreise als Maßstab herangezogen werden, heißt es laut "Spiegel" in einem bisher geheimen Gesetzentwurf der EU-Kommission. Weiter lesen …

Zeitung: Deutliche Mehrbelastungen für Bund durch Bund-Länder-Finanzreform

Der Kompromiss bei den Bund-Länder-Finanzen wird zu deutlichen Mehrbelastungen für den Bund führen: Laut eines Berichts des "Handelsblatts" werden die jährlichen Ausgleichszahlungen des Bundes an die Länder bis zum Jahr 2030 auf rund 13 Milliarden Euro steigen. Das bedeute einen Zuwachs von 3,5 Milliarden Euro im Vergleich zu den vereinbarten 9,5 Milliarden Euro im Jahr 2020. Weiter lesen …

DAX schließt nach China-Daten mit deutlichen Gewinnen

Zum Wochenausklang hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.580,38 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,60 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Papiere von RWE, Eon und der Deutschen Lufthansa legten deutlich zu. Die Papiere von Beiersdorf, Vonovia und Continental rangierten am Ende der Kursliste. Weiter lesen …

Zeitung: Marine soll fünf neue Korvetten bekommen

Die Bundeswehr soll nach dem Willen der Regierungskoalition kurzfristig fünf neue Korvetten im Wert von 1,5 Milliarden Euro bekommen. Grund sind die zunehmenden Einsatzverpflichtungen der Marine: "Die Deutsche Marine ist mit ihren Einheiten und Besatzungen nach Jahren des Abbaus in den laufenden Einsätzen wie beispielsweise am Horn von Afrika oder im Libanon gebunden", erklärten die Haushaltspolitiker Johannes Kahrs (SPD) und Eckhard Rehberg (CDU) auf Anfrage der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Rewe-Chef wirft Tengelmann-Chef "Trickserei" vor

Rewe-Chef Alain Caparros wirft dem Chef der Tengelmann-Gruppe, Karl-Erivan Haub, nach dem Scheitern der Verhandlungen um die Rettung von Kaiser`s Tengelmann Verlogenheit vor: "Das alles war eine riesige Trickserei", sagte Caparros der "Bild". Haub hatte Caparros seinerseits eine Zerstörungstaktik vorgeworfen. "Die Vorwürfe von Herrn Haub sind verlogen, so wie die ganzen Verhandlungen der letzten Wochen", sagte Caparros der Zeitung. Weiter lesen …

Sächsische Polizei verliert MPi – Finderlohn 1000 Euro

Dieser Klassiker kommt jedem Autofahrer bekannt vor: Kurz vor der Abfahrt schnell etwas auf das Autodach gelegt, später nicht mehr daran gedacht und einfach losgefahren. Diese Situation ist nun der sächsischen Polizei passiert. Pikant ist jedoch, was auf dem Autodach lag: eine Maschinenpistole des Typs Heckler & Koch MP5, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

junge Welt: Existenz der Tageszeitung junge Welt gefährdet

Die Existenz der in Berlin erscheinenden überregionalen Tageszeitung junge Welt ist gefährdet. Zwar konnte die Zeitung die verkaufte Auflage in den letzten fünf Jahren von 17.500 auf 19.400 steigern, die für die Ökonomie entscheidende Zahl der Abonnements sei aber um 2.000 zu niedrig, so Dietmar Koschmieder, Geschäftsführer der Verlag 8. Mai GmbH, in der die Zeitung erscheint. Weiter lesen …

Bund-Länder-Finanzen: SPD-Chef Gabriel lobt Einigung

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Einigung bei Bund-Länder-Finanzen gelobt. "Die gemeinsame Verantwortung für Polizei, Bildung, öffentliche Infrastruktur ist von großer Bedeutung für den Zusammenhalt und die Stabilität unseres Landes", sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Einigung sei ein "gutes Zeichen". Er dankte "insbesondere den SPD-Ministerpräsidenten unter der Führung von Hannelore Kraft und Olaf Scholz, dass sie diese große Kraftanstrengung so großartig gemeistert haben". Weiter lesen …

Bericht: Seit März kamen 614 Flüchtlinge über EU-Türkei-Abkommen

Über das EU-Türkei-Abkommen sind seit März 614 syrische Flüchtlinge legal nach Deutschland gekommen. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, berichtet die "Welt". Die Syrer seien im Resettlement-Verfahren im Rahmen des 1:1-Mechanismus der EU-Türkei-Erklärung eingereist, teilte das Innenministerium darin mit. Von den 614 Menschen (Stand 12.10.) hätten 486 "familiäre Bindungen" außerhalb der Kernfamilie in Deutschland, etwa volljährige Kinder, Geschwister, Onkel und Tanten, Nichten und Neffen, Cousins und Cousinen, Schwager oder Schwägerin. 22 Flüchtlinge seien ihren bereits in Deutschland lebenden Ehepartnern nachgereist. Weiter lesen …

Drehstart für "TANNBACH II" - Historischer ZDF-Dreiteiler erzählt deutsch-deutsche Geschichte im geteilten Dorf Tannbach weiter

Ende September haben in Prag und Umgebung die Dreharbeiten zum historischen ZDF-Dreiteiler "TANNBACH II" begonnen. Regie führt wieder Alexander Dierbach, in den Hauptrollen spielen Henriette Confurius, Heiner Lauterbach, Martina Gedeck, Jonas Nay, Alexander Held, Anna Loos, Robert Stadlober, Florian Brückner, Maximilian Brückner, Clemens Schick und viele andere. Weiter lesen …

Grünen-Politiker Schick kritisiert Erbschaftsteuerreform

Der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Gerhard Schick, hat die vom Bundesrat am Freitag beschlossene Reform der Erbschaftsteuer kritisiert, der auch von den Grünen mitregierte Länder zugestimmt haben. "Ich halte das neue Erbschaftsteuergesetz für ungerecht und verfassungswidrig", sagte der Grünen-Politiker der "Mitteldeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Bayerns Integrationsministerin Müller: "Ich erwarte von allen Zuwanderern, dass sie die hier geltenden Regeln und Werte akzeptieren und beachten"

Bayerns Integrationsministerin Emilia Müller besuchte heute in Altötting eine Flüchtlingsklasse zur Wertevermittlung. Die Ministerin erklärte: "Integration kann nur gelingen, wenn alle unabhängig von Herkunft, Glauben und Kultur die in Deutschland geltenden Regeln annehmen und akzeptieren. Dazu gehören selbstverständlich die Werte des Grundgesetzes, wie die Rechtsstaatlichkeit und die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Wir legen hierfür mit unseren Kursen zur Wertevermittlung für Asylbewerber den Grundstein. Dadurch ermöglichen wir es ihnen, sich frühzeitig mit unserer Leitkultur und dem Verhalten im öffentlichen Leben in Bayern auseinanderzusetzen." Weiter lesen …

Flüchtlingsbeauftragte: Sächsische Justiz hat "völlig versagt"

Nach dem Suizid des Terrorverdächtigen Jaber A. hat die Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), der sächsischen Justiz schwere Vorwürfe gemacht: "Die sächsische Justiz hat hier völlig versagt", sagte Özoguz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Es erschrecke sie, dass die sächsische Politik die gemachten Fehler nicht klar benenne, sagte die Staatsministerin. "Es gab kein Wort dazu, an welchen Stellen es jetzt Überprüfungen der bisherigen Praxis geben soll", kritisierte Özoguz. Weiter lesen …

Eintagsfliege Goldener Oktober

Pünktlich zum Wochenende machen die Temperaturen einen Satz nach oben. Dennoch haben dichte Wolken vor allem im Norden und Südosten immer mal wieder Regen im Gepäck. Der goldene Oktober zeigt sich gebietsweise am Sonntag, bleibt aber im Nordosten eher eine Wunschvorstellung. Weiter lesen …

Gauland: Nicht über Symptome debattieren, sondern die Krankheit heilen

Zu den Vorfällen rund um den mutmaßlichen Attentäter al-Bakr erklärt der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland:"Angesichts der Debatte um den Justiz-Skandal in Sachsen muss man sich ernsthaft fragen, ob wir alle noch bei Trost sind. Sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Natürlich war es ein Fehler der Behörden, al-Bakr nicht unter besondere Bewachung gestellt zu haben, Staatsversagen war es jedoch nicht. Das eigentliche Staatsversagen hat bereits viel früher stattgefunden und dauert noch immer an." Weiter lesen …

Jeder Fünfte würde WLAN-Bestellknöpfe im Haushalt nutzen

Nie wieder mit der leeren Shampoo-Flasche in der Dusche stehen oder ohne Geschirrspül-Tab vor der vollbepackten Maschine: Alltagsartikel wie Duschgel, Waschmittel oder Zahnpasta lassen sich heute schon schnell und unkompliziert per Knopfdruck nachbestellen und jeder Fünfte (21 Prozent) kann sich vorstellen solche Bestellknöpfe zu nutzen. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Weiter lesen …

NGG: Tengelmann-Zukunft darf nicht an persönlichen Eitelkeiten scheitern

Im Streit um die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann appelliert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) an die Beteiligten, "nichts unversucht zu lassen, um die Arbeitsplätze zu retten". NGG-Vizevorsitzender Claus-Harald Güster sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Es darf und kann nicht sein, dass dies auf den letzten Metern an persönlichen Eitelkeiten oder an Kompromissunfähigkeit scheitert." Weiter lesen …

ZDF-Politbarometer Oktober I 2016: Terrorangst: Knapp drei Viertel fürchten Anschläge in nächster Zeit

Nach den jüngsten Ereignissen in Chemnitz und dem offensichtlich vereitelten Terroranschlag sind jetzt 73 Prozent der Befragten der Meinung, dass es in nächster Zeit zu Terroranschlägen in Deutschland kommen wird, 25 Prozent glauben das nicht (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden "weiß nicht" bzw. "egal"). Im Vergleich zum Juli nach dem Anschlag in Nizza hat sich damit die Einschätzung der deutschen Bevölkerung kaum verändert. Damals erwarteten 77 Prozent Terroranschläge auch bei uns, und 20 Prozent sahen das nicht so. Ebenfalls fast unverändert meint eine klare Mehrheit von 62 Prozent (Juli: 59 Prozent), dass in Deutschland genug zum Schutz vor Anschlägen getan werde, unverändert 31 Prozent sehen da Defizite. Weiter lesen …

NABU: Gewinner des Journalistenpreises "Klartext für Wölfe" ausgezeichnet

Die Sieger des NABU-Journalistenpreises "Klartext für Wölfe" stehen fest. Sie wurden am Donnerstagabend bei einer Festveranstaltung im Meistersaal in Berlin von NABU-Präsident Olaf Tschimpke geehrt. Prämiert mit je 3.000 Euro in vier Kategorien wurden deutschsprachige Arbeiten, die in beispielhafter Weise Fragestellungen und Lösungsansätze im Zusammenhang mit frei lebenden Wölfen in Deutschland und Europa differenziert und publikumsnah darstellen. Weiter lesen …

17,5 % weniger Unternehmensinsolvenzen im Juli 2016

Im Juli 2016 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1 805 Unternehmensinsolvenzen, das waren 17,5 % weniger als im Juli 2015. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Somit waren die Zahlen der monatlich registrierten Unternehmensinsolvenzen seit Dezember 2015 jeweils niedriger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Weiter lesen …

Sparen bei Autoreparatur und Wartung

Ein Spritzer Spülmittel im Wischwasser ersetzt das teure Waschmittel von der Tankstelle und mit einer Geldmünze lässt sich das Reifenprofil überprüfen. Das Make-Magazin zeigt in seiner neuesten Ausgabe 5/16 Tipps und Tricks, wie man Wartungen und kleine Kontrollen am Auto einfach selbst erledigen kann. Weiter lesen …

Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Laut Landeskriminalamt (LKA) wurden allein in der abgelaufenen Saison 2015/16 im Land 92 Menschen am Rande von Fußballspielen verletzt, darunter 46 Polizisten. Weiter lesen …

SPD spricht von Sachsen als einem drohenden "failed state"

Der Selbstmord des IS-Terrorverdächtigen Dschaber al Bakr in Leipziger Untersuchungshaft hat bei der SPD Besorgnisse um einen "gescheiterten Staat" Sachsen ausgelöst. "Sachsen droht nicht nur zu einem failed state im Kampf gegen Rechtsextremismus zu werden, sondern nun auch im Justizvollzug", sagte SPD-Innenexperte Burkhard Lischka der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Wegen Suizids des IS-Terrorverdächtigen fragt die Union nach der Rolle des Bundesjustizministers

Nach dem Selbstmord des Terrorverdächtigen Dschaber al Bakr verlangt die Union Klarheit über Verantwortlichkeiten auf Bundesebene. "In diesem Zusammenhang wird auch der Bundesjustizminister seinen Beitrag zur Aufklärung zu leisten haben", sagte Unions-Rechtsexpertin Elisabeth Winkelmeier-Becker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Deutschland hinkt meilenweit hinterher - Verbraucherschützer Oliver Huizinga fordert im Hinblick auf übergewichtige Kinder eine Zuckerabgabe und Werbebeschränkung

15 Prozent der Kinder in Deutschland sind zu dick, weltweit sind 42 Millionen Kinder unter 5 Jahren übergewichtig oder sogar fettleibig. Bei den Erwachsenen ist es jeder Dritte. Daher haben der Verband der Kinder- und Jugendärzte sowie die WHO Alarm geschlagen und eine Zuckersteuer gefordert, denn der Konsum von süßen Erfrischungsgetränken gilt als eine der Ursachen für Gewichtsprobleme. Oliver Huizinga, Experte für Kinderernährung bei der Verbraucherorganisation foodwatch, sagt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die Politik dringend Regelungen auf den Weg bringen müsse. Andere Länder seien schon weiter. Er befürwortet eine Zuckerabgabe für die Hersteller. Weiter lesen …

Junge-Union-Chef Ziemiak kritisiert Merkel scharf

Vor Beginn des JU-Deutschlandtages an diesem Freitag hat JU-Chef Paul Ziemiak die Regierung von Angela Merkel heftig kritisiert. Statt einer großen Koalition sehe er nur "großes Chaos", sagte Ziemiak der "Süddeutschen Zeitung". Die Koalition stehe "für Minimalkonsens von der Rente über den digitalen Wandel bis zur Energiewende". Weiter lesen …

Caparros: "Es gibt keinen ernsthaften Vorschlag für einen Kompromiss"

REWE Group Vorstandsvorsitzender, Alain Caparros, erklärt zu den Gesprächen über die Zukunft von Kaiser's Tengelmann: "Die Gespräche über die Zukunft von Kaiser's Tengelmann sind gescheitert. Karl-Erivan Haub und Markus Mosa haben sich auf Kosten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann verspekuliert und die große Chance vertan, die Arbeitsplätze bei Kaiser's Tengelmann zu sichern. Es gab und gibt bis jetzt kein ernsthaftes, überprüfbares und rechtlich umsetzbares Angebot an REWE für eine konstruktive Lösung. Dabei wären verschiedene Lösungen denkbar gewesen, um schnell zu einer für alle befriedigenden Lösung zu kommen. Wir haben seit zwei Jahren klargemacht, dass wir sowohl für Teil- als auch für Gesamtlösungen zur Verfügung stehen." Weiter lesen …

Dow reduziert Verluste - Euro atmet durch

Der Dow hat am Donnerstag die zunächst heftigen Verluste im Verlauf des Tages abgebaut, am Ende aber dennoch mit einem Abschlag geschlossen. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.098,94 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,25 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …

NRZ: Ein Terrorist ist kein Taschendieb

Ein dringend Terrorverdächtiger, mutmaßlich mit Verbindungen zum sogenannten "Islamischen Staat", kann sich in seiner Gefängniszelle erhängen. Was da in Leipzig geschehen ist, macht fassungslos, und für Menschen, die zu Verschwörungstheorien neigen, bietet dieser Vorfall Anlass zu wüsten Spekulationen. Das Internet ist bereits voll davon. Dschaber al-Bakr hätte vielleicht wertvolle Informationen über Hintermänner liefern können, wenn er denn tatsächlich ein beinharter Dschihadist und in ein Netzwerk eingebunden war. Dagegen spricht sein Suizid, der im Islam absolut verboten ist. Weiter lesen …

Südwest Presse: Literaturnobelpreis

The Times They Are A-Changin'": Man könnte tatsächlich die Entscheidung der schwedischen Jury, den Literaturnobelpreis in diesem Jahr an den Musikpoeten Bob Dylan zu vergeben, komplett mit Textzeilen aus diesem einen Lied kommentieren. 52 Jahre ist der Song alt, ein Protestsänger und Anführer der Jugendbewegung war Dylan damals. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lakai in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen