Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

18. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Merkel pocht auf Einhaltung des griechischen Sparprogramms

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach ihrer Ankunft im mexikanischen Nobel-Badeort Los Cabos, wo derzeit ein Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G-20) stattfindet, auf die Einhaltung des Sparprogramms für Griechenland gepocht. Die noch zu bildende neue griechische Regierung müsse die Verpflichtungen, die Griechenland im Gegenzug für internationale Hilfsgelder eingegangen ist, "auch umsetzen", betonte die Kanzlerin am Montag. Weiter lesen …

Torschütze und Jubilar Podolski: Es war der perfekte Tag

Für Lukas Podolski, Torschütze zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung der DFB-Elf gegen Dänemark, war der gestrige Sonntag ein perfekter Tag. Podolski hatte im letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft neben seinem Treffer einen weiteren Grund zum Jubeln: Es war sein 100. Spiel im DFB-Dress. "Ich freue mich sehr, dass ich mein 100. Spiel machen durfte. Darauf bin ich stolz, ich hätte nie gedacht, dass ich diese Zahl tatsächlich erreiche. Wir haben gewonnen, ich habe ein Tor gemacht, es war der perfekte Tag", erklärte der 27-jährige Kölner im Gespräch mit "dfb.de". Weiter lesen …

Börsenexperte Müller hält Euro-Austritt Griechenlands für unausweichlich

Der Börsenexperte und Buchautor Dirk Müller hält den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone für unausweichlich. "Griechenland wird austreten. Aus wirtschaftlicher Sicht bleibt gar nichts anderes übrig", sagte Müller im Interview mit "Handelsblatt-Online". "Der Euro ist die falsche Währung für Griechenland." Die griechische Wirtschaft sei nicht leistungsfähig genug, um im Euro-Raum zu bleiben. Weiter lesen …

Dank EM: Absatz von Fußballtrikots verdoppelt sich

Deutschland ist voll und ganz im EM-Fieber. Das macht sich nicht nur bei den Einschaltquoten und Fußballsongs, sondern auch im Sportartikelbereich bemerkbar. Wie die media control Zahlen zeigen, war der Absatz mit Fußballtrikots in der Woche des EM-Starts doppelt so hoch wie noch eine Woche zuvor. Das Gros machten dabei Adidas-DFB-Artikel aus: Acht der zehn meistverkauften Fußballtrikots sind aktuelle EM-Shirts der deutschen Elf. Am häufigsten über die Ladentheke wandert das "DFB Home EM 2012" für Herren. Weiter lesen …

EM-Hits 2012: Die Toten Hosen stauben ab

Ohne sie wäre die Fußball-Europameisterschaft nur halb so schön: EM-Hits sorgen im Stadion, auf den Fanmeilen und in den heimischen vier Wänden für die passende Stimmung. Wie eine media control Auswertung zeigt, legen Die Toten Hosen den aktuell meistverkauften digitalen EM-Song in Deutschland hin. Weiter lesen …

Evonik stoppt Börsengang

Der Essener Chemiekonzern Evonik hat seinen Gang an die Börse gestoppt. Wie das Kuratorium des Haupteigentümers, die RAG-Stiftung, am Montag mitteilte, verzichtet man wegen der Euro-Krise vorerst auf diesen Schritt. "Evonik ist nach wie vor in glänzender Verfassung; ihr Börsengang kann aber erst ins Auge gefasst werden, wenn die Lage auf den Finanzmärkten einen angemessenen Erlös ermöglicht", hieß es in der Erklärung der Stiftung. Weiter lesen …

Schweiz beteiligt sich am Abbau von Ungleichheiten in erweiterter EU

Die Schweiz beteiligt sich aktiv am Abbau sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten innerhalb der erweiterten Europäischen Union. Wie die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft am Montag mitteilten, wurden im Rahmen des EU-Erweiterungsbeitrages insgesamt 210 Projekte genehmigt, die den 2004 zur EU beigetretenen Staaten aus Mittel- und Osteuropa (EU-10) zugute kommen sollen. Weiter lesen …

Tsipras lehnt Beteiligung an Regierungskoalition ab

Die radikale linke Syriza wird nicht an einer Koalitionsregierung in Griechenland teilnehmen, ihr Chef Alexis Tsipras lehnte eine Beteiligung entschieden ab. "Wir werden in der Opposition sein", sagte Tsipras nach einem Treffen mit dem Chef der Nea Dimokratia, Antonis Samaras, am Montag. Zuvor wollte Samaras mit den internationalen Kreditgebern über eine Lockerung der Sparauflagen verhandeln, um weitere Härten vom griechischen Volk abzuhalten. Weiter lesen …

Kein Schwung mehr in der Beziehung: So hauchen Sie der Liebe neues Leben ein

In jede Beziehung kehrt früher oder später einmal der Alltag ein. Meist geschieht dies dann, wenn ein Paar einige Zeit in einer gemeinsamen Wohnung gelebt hat. In stressigen Zeiten leben die Partner hier nur noch nebeneinander her – die Beziehung hat im Alltagsstress ein wenig an Schwung verloren. Viele Paare sehen die Trennung hier als einzigen Ausweg. Tatsächlich aber lohnt es sich in den meisten Fällen, um die Liebe zu kämpfen – sofern beide Partner dies wollen! Weiter lesen …

Jack Osbourne hat Multiple Sklerose

Jack Osbourne, der Sohn der Rocklegende Ozzy Osbourne, hat Multiple Sklerose diagnostiziert bekommen. Wie er dem britischen "Hello"-Magazin sagte, war er sehr verärgert, als er die Diagnose bekam. "Das Timing war so schlecht. Ich bin gerade Vater geworden, die Arbeit lief großartig. Ich hab mir gedacht, `warum jetzt`", so der 26-Jährige. Weiter lesen …

Bundesumweltminister Altmaier will Masterplan für Atomkraftwerk-Abriss

Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will den Abriss der 17 deutschen Atomkraftwerke koordinieren und zu diesem Zweck das Genehmigungsverfahren von den Ländern auf den Bund übertragen. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Ausgabe 7/2012, EVT 21. Juni) lässt Altmaier derzeit einen Masterplan für den Rückbau des nationalen Kraftwerk-Parks entwickeln. Ziel ist es, sowohl die technische Vorgehensweise als auch das komplizierte Genehmigungsverfahren zu vereinfachen. Andernfalls fürchtet man im Ministerium ein drohendes Atommüll-Chaos. Weiter lesen …

Tipps für den Stau

Auch wenn für gute Unterhaltung gesorgt ist, darf die Aufmerksamkeit für die Straße nicht fehlen. Im Stop-and-go-Verkehr ist die Gefahr von Auffahrunfällen besonders hoch. Im Stau gilt es daher, auf einige Dinge zu achten. Worauf genau, erklärt Kfz-Experte Frank Bärnhof von CosmosDirekt. Weiter lesen …

Muslimbruder Mursi erklärt sich zum Wahlsieger

Mohammed Mursi, Präsidentschaftskandidat der konservativ-religiösen Muslimbruderschaft Ägyptens, hat sich zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Nach inoffiziellen Angaben habe er bei der Stichwahl am Sonntag 52,5 Prozent der Stimmen erhalten. Ahmed Schafik, sein Konkurrent, der noch vom ehemaligen ägyptischen Regierungschef Husni Mubarak zu dessen Nachfolger ernannt worden ist, käme demnach auf 47,5 Prozent. Weiter lesen …

"Rock of Ages" rockt die Kino-Charts

Während der Fußball-EM haben es neue Filme schwer im Kino. Rund 23.000 Zuschauer interessierten sich nach vorläufigen Angaben für "Rock of Ages". Die Musical-Verfilmung mit Tom Cruise, Catherine Zeta-Jones und Alec Baldwin startet als bester Neuling auf Platz sieben der offiziellen, deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control. Weiter lesen …

Mehrere Tote nach Anschlag an der israelisch-ägyptischen Grenze

Bei einem Anschlag nahe der israelisch-ägyptischen Grenze sind am Montag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Laut Medienberichten hätten bewaffnete Männer auf der israelischen Seite des Grenzzauns einen Sprengsatz gezündet, als zwei Fahrzeuge mit israelischen Bauarbeitern vorbei fuhren. Einer der Arbeiter sei bei dem Attentat getötet worden, ein weiterer wurde verletzt. Weiter lesen …

Ulrich K. Wegener: "Dabei müsste man die GSG 9 eher aufstocken."

"Eher mulmig" sei ihm beim Gedanken an die Sicherheitslage der Olympischen Spiele in London, sagt General a. D. Ulrich K. Wegener im Interview mit P.M. HISTORY. Der Gründer der Polizei-Elitetruppe GSG 9 warnt: "Bedenklich ist, dass die Engländer erhebliche Probleme mit einigen Ethnien haben, die sie lange nicht beachteten. Diese sozial Benachteiligten bieten gute Verbündete für Terroristen." Weiter lesen …

Anerkennung des Ehrenamts nützt Betrieben

Betriebe können mehr Wertschöpfung generieren, wenn sie das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter in der Freizeit fördern. Das erklärt Ralf Thomas, Leiter von "Volkswagen pro Ehrenamt" im Interview mit pressetext. Anlässlich der CorporAID Multilounge zum Thema "Corporate Social Volunteering" in Wien hat der Experte die seit 2007 laufende Initiative des Automobilherstellers vorgestellt und dabei die Chancen, die in symbolischer Wertschätzung der Freiwilligkeit stecken, erläutert. Weiter lesen …

Vernachlässigte "Keimschleudern"

Dass Toiletten nicht unbedingt die Keimschleuder Nummer eins in einem Haushalt sind, das ist vielen im Zuge der zahlreichen Hygienedebatten unter anderem nach der Ehec-Welle mittlerweile klar. Nur etwa ein Viertel der Deutschen (26,6 %) ist laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" der Ansicht, die Toilette sei der "schmutzigste Ort" in einer Wohnung. Weiter lesen …

Whitney Houston hielt Drogensucht geheim

Whitney Houston hielt ihre Drogensucht in den letzten zwei Jahren vor ihrem Tod vor Freunden und Familie geheim. "Whitney war gut im Geheimhalten ihrer Drogensucht. Ich dachte wirklich, dass sie in den zwei Jahren bevor sie starb clean war", so Raffles van Exel, ein Freund der Sängerin, zu der Zeitung "Sunday Mirror". Weiter lesen …

Kitesurfen: Mario Rodwald wird in Venezuela sensationell Dritter

Die Generalprobe ist mehr als geglückt. Der deutsche Kitesurf-Profi Mario Rodwald wurde in Adicora (Venezuela) sensationell Dritter und präsentierte sich knapp drei Wochen vor dem Start des Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording in bestechender Form. Der Rendsburger besiegte beim letzten PKRA Freestyle World Cup vor dem Wassersport-Highlight am Ordinger Strand unter anderem den absoluten Weltklasse-Athleten Alex Pastor aus Spanien und verlor lediglich gegen den aktuellen Weltmeister Youri Zoon und Ex-Champion Kevin Langeree (beide Niederlande). Weiter lesen …

Grüne wollen Sponsoring offenlegen

Die Grünen wollen künftig Zahlungen von Sponsoren nur noch annehmen, wenn die Geldgeber mit einer Veröffentlichung der Verträge einverstanden sind. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Dabei geht es zum Beispiel um Firmenstände auf Parteitagen. Weiter lesen …

Honig wird noch teurer

Honigliebhaber müssen sich in Deutschland auf weiter steigende Preise einstellen. "Nachdem sich Honig im Vergleich zu anderen süßen Brotaufstrichen bereits in den vergangenen zwei Jahren dramatisch verteuert hat, rechnen wir damit, dass sich diese Entwicklung in der nächsten Zeit noch fortsetzen wird", sagte ein Sprecher von Deutschlands größtem Hersteller, Langnese, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Magazin: ARD-Programmbeirat fordert Reduzierung der Talkangebote

Der ARD-Programmbeirat kommt in seiner Beurteilung der fünf Talkshows im Ersten einem Medienbericht zufolge zu einem vernichtenden Urteil. In einem internen Papier fordert das Gremium laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" eine "Reduzierung der Talkangebote". Vorgeworfen wird den Gesprächsrunden "Themendoppelungen und -verschleiß" und "Gästedoppelungen- und verschleiß". Kurz: "Zu viel vom Selben." Weiter lesen …

Wissenschaftler wirft deutschen Psychotherapeuten "Selbstbezogenheit" vor

Der Psychologieprofessor Hans-Ulrich Wittchen hat deutliche Kritik an den deutschen Psychotherapeuten geübt. Er sehe "in diesem Berufsstand eine gewisse Selbstbezogenheit", sagte der Direktor des Instituts für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Technischen Universität Dresden dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Die wissenschaftlich besten Verfahren werden oft nicht eingesetzt, es fehlt eine optimale Steuerung", präzisierte er. Als Folge dauere die Therapie einer Angststörung in Deutschland durchschnittlich 30 Tage, in Großbritannien, den Niederlanden und den USA hingegen nur ein Drittel dieser Zeit. "Dazu kommt, dass der Berufsstand unabhängige Qualitätssicherung ablehnt", so Wittchen zu "Focus". Weiter lesen …

Fußball-Europameisterschaft bringt die Ukraine nicht auf die touristische Landkarte

Als Reiseland wird die Ukraine nach der laufenden Fußball-Europameisterschaft wieder in die Bedeutungslosigkeit zurückfallen. Entgegen der ursprünglich von den politisch Verantwortlichen gehegten Hoffnung wird das osteuropäische Land von der sportlichen Großveranstaltung mittel- und auch langfristig nicht profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter Entscheidern der deutschen Reiseindustrie, die am Montag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Deutschland und Portugal im EM-Viertelfinale

Bei der Fußball-Europameisterschaft haben in den letzten beiden Spielen der Gruppe B Deutschland gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen und Portugal die Niederlande mit 2:1 aus dem Turnier geworfen. Damit kommen Deutschland und Portugal ins Viertelfinale. Deutschland trifft am Freitag auf Griechenland, Portugal am Donnerstag auf Tschechien. Weiter lesen …

Münchener stimmen gegen Bau von 3. Start- und Landebahn

Die Münchner haben bei einem Bürgerentscheid am Sonntag gegen den geplanten Bau der dritten Start- und Landebahn am Flughafen gestimmt. Beim Referendum über das Milliardenprojekt lagen die Gegner mit 54,3 Prozent vorne, die Befürworter kamen auf 45,7 Prozent. Auch die notwendige Mindestbeteiligung von zehn Prozent wurde mit rund 32,8 Prozent klar überschritten. Weiter lesen …

Innenminister plant erneute Polizeireform

In Sachsen-Anhalt steht eine erneute Reform der Landespolizei bevor: Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) bestätigte gegenüber der der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung, dass er intern habe überprüfen lassen, wie künftig mit einem weiter schrumpfenden Bestand an Polizisten und Verwaltungspersonal die Sicherheit im Land gewährleistet werden kann. Weiter lesen …

NRW-Piraten wollen Krafts präventive Sozialpolitik unterstützen

Die Piratenpartei im Düsseldorfer Landtag unterstützen die präventive Sozialpolitik von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Joachim Paul, Fraktionschef der Piraten, sagte: "Grundsätzlich ist das Konzept der präventiven Sozialpolitik richtig." Jeder Euro, der in der Bildungspolitik eingespart wird, tauche später als Kostenblock von vier Euro wieder auf. Weiter lesen …

Aigner will Ländern mehr Rechte bei Genanbau einräumen

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will den Bundesländern künftig das Recht einräumen, selbst über den Abstand von Gen-Anbauflächen zu anderen Äckern zu entscheiden. "Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, den Bundesländern mehr Mitbestimmung beim Anbau von Gentechnik zu ermöglichen. Das bleibt mein Ziel", sagte Aigner dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Weiter lesen …

USA: Rodney King mit 47 Jahren gestorben

Rodney King, der Anfang der 1990er-Jahre als Opfer unverhältnismäßiger Polizeigewalt bekannt geworden war, ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, habe man King tot aufgefunden. Nähere Einzelheiten zu dem Tod des 47-Jährigen wurden zunächst nicht bekanntgegeben. Weiter lesen …

Weißenfels: Munition mitten im Wohngebiet

Mitten in Weißenfels sind große Mengen Munition entdeckt worden, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Nachdem der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Freitag eine scharfe Handgranate und 87 Flakgranaten zur Entsorgung abgeholt hatte, wiesen Anwohner auf weitere Hinterlassenschaften der dort bis 1992 stationierten Russen hin. Weiter lesen …

NRW-Grüne denken über neues Wahlverfahren nach

Nach der Abstimmungsniederlage von Fraktionschef Reiner Priggen bei der Wahl in den Landesvorstand denken die Grünen in NRW darüber nach, das Wahlverfahren für Führungspositionen in ihrer Partei zu verändern. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". Bislang ist es erforderlich, dass die Bewerber bei den Grünen mindestens 50 Prozent der Stimmen erreichen müssen, um eine Wahl für sich zu entscheiden. Weiter lesen …

Vodafone kämpft mit Handy-Problemen im LTE-Netz

Vodafone hat ein Problem mit seinem bereits im März gestarteten Mobilfunknetz LTE: Klingelt ein in das schnelle Netz eingewähltes Handy, stoppt der Surfvorgang. Ein Vodafone-Sprecher bestätigte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Es ist richtig, dass bei eingehendem Anruf eines Smartphones im LTE-Netz die Internetverbindung abbricht. Nach dem Telefonat muss sie neu aufgebaut werden." Das Handy muss erst aus- und wieder eingeschaltet werden, bevor es sich erneut ins Netz einwählen kann. (Bitte Aktualisierung vom 22.06.2012 am Ende des Artikels beachten) Weiter lesen …

Vervierfachung des Europa-Tourismus aus China bis 2020

Köln. Einen gewaltigen Ansturm chinesischer Touristen haben die Reise-Regionen in Europa zu erwarten. Bis zum Jahr 2020 wird sich die Zahl von Urlaubern aus China vervierfachen. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf eine Studie im Auftrag des Tourismuskonzerns TUI. 2011 verbrachten 3,8 Millionen Chinesen ihren Urlaub in Europa. Weiter lesen …

Moritz Stoppelkamp wird ein Löwe

Pünktlich zum Start des ersten Trainingslagers verpflichten die Löwen Moritz Stoppelkamp. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Bundesligisten Hannover 96 zum TSV 1860 München. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. Der 25-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag an der Grünwalder Straße. Weiter lesen …

NRW: Landtagspräsidentin fordert strengeren Dresscode

Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags von Nordrhein-Westfalen, fordert einen strengeren Dresscode für Abgeordnete. Unter der Überschrift "Öffentliches Erscheinungsbild des Landtags" schrieb die frisch ins Amt gewählte Sozialdemokratin laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Ende vergangener Woche an die Vorsitzenden der Fraktionen. Weiter lesen …

Rösler: FDP ist für Bundesregierung ein "notwendiges Korrektiv"

FDP-Chef Philipp Rösler hält seine Partei in der Bundesregierung für ein "notwendiges Korrektiv". "Die FDP vertritt die Mitte, während die anderen Parteien immer nach links rücken. Wir stehen für einen klaren ordnungspolitischen Kurs. Die FDP ist damit das notwendige Korrektiv in dieser Regierung", sagte er der "Bild am Sonntag". Rösler erklärte weiter: "Die Verzögerung beim Fiskalpakt zeigt, was geschieht, wenn SPD und Grüne ein Stück Verantwortung mit tragen müssen." Weiter lesen …

Ex-Chefregulierer Kurth hält Fusion von O2 und E-Plus für problematisch

Matthias Kurth, lange Zeit oberster Regulierer der deutschen Telekommunikationsbranche, hält wenig von einem möglichen Zusammenschluss der Handynetz-Betreiber O2 und E-Plus. "Der deutsche Verbraucher, der ja immer im Mittelpunkt stehen sollte, hat gerade durch die Notwendigkeit, dass die beiden kleineren Anbieter sich mit attraktiven Angeboten Marktanteile erkämpft haben, viele Vorteile", schreibt Kurth in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Oli Kahn und Katrin Müller-Hohenstein wehren sich gegen Kritik

Der derzeit als Fußballexperte tätige Ex-Torhüter Oliver Kahn (43) und ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (46) haben die Kritik betreffend ihrer EM-Sendung zurückgewiesen. "Es gibt Vertreter in den Medien, die Häme und Respektlosigkeit mit sachlicher Auseinandersetzung verwechseln. Frei nach dem Motto: Da haue ich jetzt mal drauf. Anders kann ich das nicht sehen. Und daher trifft es mich auch null", sagte Müller-Hohenstein der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Steinmeier geht auf Distanz zu den Grünen

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier ist auf Distanz zu den Grünen gegangen. "Die Grünen sind eine befreundete Konkurrenz der SPD", sagte er der "Welt am Sonntag". "Es gibt Felder, in denen SPD und Grüne ähnlich denken. Aber es gibt auch deutliche Unterschiede." Die SPD trete für den Erhalt der industriellen Basis in Deutschland ein. Weiter lesen …

Sarrazin: Euro-Austritt wäre ein "attraktives Modell" für viele Länder

Der umstrittene Autor und frühere Bundesbanker Thilo Sarrazin hat erneut neben Griechenland auch anderen Ländern einen Austritt aus dem Euro-Währungssystem nahe gelegt. "Eine am Ende erfolgreich bewältigte Rückkehr Griechenlands zur eigenen Währung würde zeigen, dass für ein Land die Welt auch nach dem Euro weitergeht, und könnte sogar zu einem attraktiven Modell für Länder mit großen Wettbewerbsproblemen werden", sagte Sarrazin der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Todesopfer vor Radiohead-Konzert in Kanada

Vor einem Konzert der Alternative-Rock-Band "Radiohead" im kanadischen Toronto ist am Samstag eine Person ums Leben gekommen. Das berichtet der US-Nachrichtensender CNN. Das Unglück ereignete sich während der Aufbauarbeiten, als die Konzertbühne zusammenbrach. Drei weitere Menschen wurden verletzt. Weiter lesen …

Neue OZ: Weltfremde Verkehrspolitik

SPD und Grüne wollen wohl aus Innenstädten Naherholungsgebiete machen. So muss ihr Vorstoß gedeutet werden, Tempo 30 als neue zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts in der Straßenverkehrsordnung zu verankern. Die Verkehrsexperten halten ihre Idee für genial: Fußgänger und Radfahrer würden besser geschützt, die Sicherheit nähme zu, und Lärm und Abgase gingen zurück. Weiter lesen …

WAZ: Keine Plakette für die TÜV-Idee

Der ADAC drückt auf die Protest-Hupe, diesmal zu Recht. Es gibt keinen Grund für eine jährliche Hauptuntersuchung von Autos bereits ab dem siebten Jahr, außer dass die Eurokraten in Brüssel Werkstätten und Prüfingenieuren zusätzlichen Umsatz schenken möchten, allein in Deutschland eine Milliarde Euro jährlich. Es sind nämlich nur ganz selten unentdeckte technische Mängel, die zu Unfällen führen. Und wenn es sie gibt, liegt es zumeist nicht an zu langen Prüfintervallen. Weiter lesen …

Neue OZ: Zu kraftlos

Obwohl immer mehr Japaner laut Umfragen Atomkraft ablehnen, beschließt die Regierung, Meiler wieder hochzufahren. Offenbar wähnt sich Premierminister Yoshihiko Noda in Sicherheit. Das überrascht allerdings nicht. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gruppe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen