Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Union vermisst bei Barnier-Vorschlägen Rettungskonzept für systemrelevante Banken

Der Vorschlag der EU-Kommission für den Aufbau nationaler Krisenfonds zur Bankenrettung stößt in Deutschland auf ein geteiltes Echo. Während die Union die Pläne begrüßte, äußerten die Grünen scharfe Kritik. An einer Stelle gehen aber auch Unions-Fraktionsvize Michael Meister die Regeln von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier für Bankenpleiten nicht weit genug. "Die Vorschläge der Europäischen Kommission dazu, wie das Beieinanderbleiben von Risiko und Haftung bei systemrelevanten Banken umgesetzt werden kann, bleiben abzuwarten", sagte Meister "Handelsblatt-Online". "Eine Vergemeinschaftung der Risiken – wie sie an anderer Stelle zu erkennen sind – lehne ich ab." Weiter lesen …

FIFA-Chefarzt: Fußball missbraucht Schmerzmittel

Der Schmerzmittel-Konsum entgleist im Profifußball zusehends. Hohe Sorgfalt der Teamärzte ist notwendig, um Missbrauch und gesundheitliche Schäden vorzubeugen, warnt Jiri Dvorak, medizinischer Leiter des Weltfußballverbandes FIFA, im pressetext-Interview. "Bei den FIFA-Turnieren und in höheren Spielligen hat die Einnahme von Schmerzmitteln extrem zugenommen. Um die Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme zu verhindern, müsste stärker auf die Indikation geachtet werden", so der Experte, dessen Urteil ein Alarmsignal für die anlaufende Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ist. Weiter lesen …

Bärenrettung: Bummi und Tapsi sind im Bärenwald Müritz

Bummi und Tapsi sind gestern Nachmittag wohlbehalten im BÄRENWALD Müritz in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. VIER PFOTEN befreite die beiden Bären aus dem Tierpark Klötze. Dort lebten der 26-jährige Bummi und die 22-jährige Tapsi in einem 150 Quadratmeter kleinen Betonkäfig. Die Tiere gehörten zu den Braunbären, die in Deutschland unter sehr schlechten Haltungsbedingungen leben müssen, gestern begann für sie ein neues, bärengerechtes Leben. Weiter lesen …

Christian Lell für fünf Spiele gesperrt

Abwehrspieler Christian Lell von Hertha BSC Berlin ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens und wegen Schiedsrichter-Beleidigung mit einer Sperre von fünf Pflichtspielen belegt worden. Das teilte der Verband in Frankfurt am Main mit. Weiter lesen …

Europameisterschaft: IGFM-Sektion Ukraine bietet Hilfestellung bei Übergriffen der Polizei an

Bei Konflikten zwischen Gästen der Fußballweltmeisterschaft und der Polizei will die ukrainische Sektion der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) als Schiedsrichter vermitteln. Der Vorsitzende der IGFM-Ukraine Dr. Andrey Sukhorukov ist Mitglied im „Öffentlichen Rat der Abteilung für Polizei des ukrainischen Innenministeriums“ und sieht seine Aufgabe darin, Übergriffe der Polizei zu verhindern, zu dokumentieren und verübten Misshandlungen nachzugehen. Er bestätigte gegenüber der IGFM, dass in der Ukraine Folter und übermäßige Härte durch Polizisten vorkomme. Weiter lesen …

Kritik aus dem Verkehrsministerium an Spritpreis-Kontrollen

Der vom Bundeskabinett Anfang Mai beschlossene Gesetzentwurf von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) für mehr Transparenz bei den Benzinpreisen stößt offenbar nachträglich auf Kritik im Bundesverkehrsministerium. Das berichtet Bild.de unter Berufung auf ein Papier des "Wissenschaftlichen Beirates" von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Weiter lesen …

"Kino.to"-Gründer legt vor Gericht Geständnis ab

Dirk B., der Gründer des illegalen Online-Filmportals "kino.to", hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Über seinen Anwalt ließ der Leipziger mitteilen, dass er seine Urheberrechtsverletzungen bedauere. Dieses Geständnis war Teil eines Deals, den der Angeklagte mit der Wirtschaftsstrafkammer ausgemacht hatte. Die Höchststrafe von 15 Jahren wurde somit abgewendet. Weiter lesen …

VfB Stuttgart verpflichtet Herthas Torun

Bundesligist VfB Stuttgart hat Tunay Torun verpflichtet. Wie der Verein auf seiner offiziellen Homepage bekanntgab, wechselt der türkische Nationalspieler von Hertha BSC zu den Schwaben. Der Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers war ausgelaufen und somit erfolgt der Wechsel zum VfB ablösefrei. Weiter lesen …

Wirtschaftsforschungsinstitut warnt vor Kostenexplosion beim Betreuungsgeld

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hält einen deutlichen Anstieg der Kosten für das Betreuungsgeld in den kommenden Jahren für möglich. Die Gesamtkosten des Betreuungsgeldes hingen von der Annahme ab, für wie viele Kinder Betreuungsgeld gezahlt werde, sagte der stellvertretende Leiter des Bereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik am IW Köln, Axel Plünnecke, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Wirtschaftswissenschaftler warnt vor Euro-Inflation

Der Direktor des Hamburger Instituts für Weltwirtschaft, Thomas Straubhaar, hat vor den Risiken einer möglichen Euro-Inflation gewarnt. Im Falle einer Senkung des Leitzins durch die EZB drohe eine Entwertung der Währung, die dann praktisch wie Monopoly-Geld ohne Substanz und ohne entsprechende realwirtschaftliche Grundlagen vermehrt würde, sagte Straubhaar dem Deutschlandfunk. Weiter lesen …

Tag des Meeres – PETA ruft zum Schutz der Ozeane auf

Zu Unterhaltungszwecken ausgebeutete Delfine, Milliarden toter Fische und gepeinigte Meeresbewohner im Zoofachhandel – zum Tag des Meeres am kommenden Freitag kritisiert die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. den unreflektierten Umgang der Menschen mit Ozeanen und ruft zum Schutz der Weltmeere auf. Ein erster Schritt könnte sein, dass Menschen keine Meerestiere mehr essen, keine Delfinarien mehr besuchen und keine tropischen Meeresfische im Zoofachhandel erwerben. Weiter lesen …

Gabriel knüpft Zustimmung zu Fiskalpakt an Kabinettsbeschluss für Börsensteuer

Sigmar Gabriel, Parteivorsitzender der SPD, fordert von der Bundesregierung einen Kabinettsbeschluss zur Einführung einer Finanzmarktsteuer, wenn die SPD dem Fiskalpakt zustimmen soll. "Für die SPD ist klar: Unverbindliche Ankündigungen und wohlfeile Prüfaufträge reichen nicht aus. Das Bekenntnis der Bundesregierung zur Besteuerung der Finanzmärkte muss durch einen eindeutigen Kabinettsbeschluss besiegelt werden", sagte er in einem Interview mit der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Weiter lesen …

Studie: Fehltage im Job wegen psychischer Leiden fast verdoppelt

Die Zahl der Fehltage von Arbeitnehmern aufgrund von psychischen Erkrankungen hat sich seit dem Jahr 2000 fast verdoppelt. Wie der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) Rainer Richter sagte, seien 12,5 Prozent der Arbeitsfehlzeiten auf seelische Erkrankungen zurückzuführen. Der Grund dafür liege in dem wachsenden Druck, der auf die Arbeitnehmer am Arbeitsplatz ausgeübt würde, so der Professor für Psychotherapie. Weiter lesen …

Hollande revidiert Sarkozys Rentenreform

Frankreichs Präsident François Hollande hat Teile der von seinem Vorgänger Nicolas Sarkozy eingeführten Rentenreform wieder gekippt. Wie Frankreichs Sozialministerin Marisol Touraine am Mittwoch mitteilte, werde das Renteneintrittsalter für diejenigen, die schon früh ins Berufsleben gestartet waren, auf 60 Jahre herabgesetzt. Weiter lesen …

DFB-Team nur noch auf Platz drei der FIFA-Weltrangliste

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist kurz vor Beginn der Europameisterschaft auf den dritten Platz der FIFA-Weltrangliste abgerutscht. Wie der Fußball-Weltverband mitteilte, hat das Team von Trainer Joachim Löw den bisherigen zweiten Platz an die Mannschaft von Uruguay abtreten müssen. Als Begründung wurde die 3:5-Niederlage gegen die Schweiz im vorletzten Testspiel des DFB-Teams genannt. Weiter lesen …

Abenteuer Afrika: Wo die Wiesenweihen schlafen...!

Wovon ernähren sich "Mathilde" und "Merel" in Marokko? Wo übernachten "Franz" und "Klaus-Dieter"? Dr. Christiane Trierweiler reiste mit Miniatursendern gekennzeichneten Wiesenweihen hinterher, um in Nordafrika Antworten auf all die vielen offenen Fragen zu finden. Fragen, die sich am Schreibtisch hinterm Computer nicht beantworten lassen. Die Forschungspreisträgerin der Deutschen Wildtier Stiftung hat jetzt ihren Abschlussbericht über die seltenen Greifvögel vorgelegt, von denen es in Deutschland nur noch knapp 500 Brutpaare gibt. Weiter lesen …

Blogger berichtet über gefälschte Bilder in den Medien vom Massaker in Syrien

Der Blog "Land Destroyer" berichtet über angebliche Bildfälschungen in der BBC Berichterstattung über das Massaker von Houla in Syrien und beruft sich dabei auf eine Meldung im „London Telegraph“. Deren Recherchen hätten ergeben, dass es sich bei dem Bild der getöteten Kinder angeblich um Archivmaterial von einem Massaker im Irak handeln würde. Der „Telegraph“ zitierte den Fotografen, der das Originalfoto gemacht hatte, Marco di Lauro, der sagte: „Jemand verwendet das Bild von jemand anderem zu Zwecken der Propaganda.“ Der Blog "Land Destroyer" hat dies durch Nachforschungen in unabhängiger Weise bestätigt, denn es wurden weitere Presseerzeugnisse gefunden, in denen die Originalstory der BBC gepostet wurde. Weiter lesen …

US-Finanzexperte: "Facebook wird bis 2020 verschwunden sein"

Der US-Finanzexperte Eric Jackson, Gründer von Ironfire Capital, hat in der CNBC-Sendung "Squawk on the Street" prophezeit, dass Facebook "in fünf bis zehn Jahren verschwunden sein wird, so ähnlich wie Yahoo". Wie der Suchmaschinenkonzern werde Facebook auf einen Bruchteil seiner heutigen Größe zusammenschrumpfen. Als Grund führt Jackson das fehlende Geschäftsmodell für den mobilen Markt an. Eine neue Generation von Internetfirmen, die das nötige Mobilltelefon-Know-how haben, werden das Geschäft laut dem Experten beherrschen. Weiter lesen …

Bundeskabinett bringt Betreuungsgeld auf den Weg

Das Bundeskabinett hat das umstrittene Betreuungsgeld verabschiedet. Der Gesetzentwurf sieht die Zahlung von monatlich 100 Euro für Eltern vor, die ihre Kleinkinder nicht in einer Krippe oder von einer Tagesmutter betreuen lassen wollen. Die neue Leistung soll ab 2013 starten und ab 2014 auf 150 Euro erhöht werden. Weiter lesen …

Venus-Transit begeistert Menschen rund um die Welt

Der Venus-Transit hat am Mittwoch Astro-Fans rund um den Globus in Staunen versetzt. Das seltene Ereignis, bei dem sich die Venus als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonne vorbei schiebt, war in Deutschland bis circa sieben Uhr zu verfolgen. Am ehesten hatten die Menschen in Ostdeutschland die Chance, einen Blick auf das Phänomen zu werfen. Weiter lesen …

Ultramarathon-Läufer Scott Jurek veröffentlicht Buch über Veganismus

Der bekannte Ultramarathon-Läufer Scott Jurek ist Veganer und veröffentlicht nun ein Buch unter dem Titel "Eat and Run: My unlikely Journey to Ultramarathon Greatness". Wie er in einem Interview mit Boston.com erzählte, ernähre sich der Ausnahme-Sportler von "gedünstetem Gemüse, Tempeh [mit Schimmelpilzen beimpfte Sojabohnen] und Tofu, um ein paar Proteine aufzunehmen." Weiter lesen …

Video- und Fotorückblick auf das White Sands Festival

Am Pfingstwochenende kamen über 50.000 Besucher zum Veranstaltungsgelände am Januskopf auf Norderney und fieberten mit den nationalen Spitzensportlern im Beachvolleyball und Windsurfen mit. Im Rahmen des White Sands Festivals gastierten erneut die beiden national höchsten Wettkampfserien im Beachvolleyball und im Windsurfen auf Norderney. ExtremNews Fotograf und Videojournalist Karl Koch hat die schönsten Szenen in einem ausführlichen Video- und Fotorückblick zusammengestellt, den sie hier kostenfrei sehen können. Weiter lesen …

Linkspolitiker aus dem Osten stärken Gysi den Rücken

Der Vorsitzende der Linkspartei in Thüringen, Knut Korschewsky, will Gregor Gysi auch über die Bundestagswahl 2013 als Vorsitzenden der Bundestagsfraktion behalten. "Herr Gysi hat eine hervorragende Arbeit gemacht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Er ist eine Integrationsfigur für diese Partei seit 1990. Ich gehe deshalb davon aus, dass er bei der Bundestagswahl 2013 die Spitzenkandidatur übernimmt und wieder Fraktionsvorsitzender wird." Weiter lesen …

Bundesregierung streitet über Urheberrecht

In der Bundesregierung hat sich ein Streit um die Reform des Urheberrechts entzündet: So wirft die Bundestagsfraktion der Union der Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) Untätigkeit vor. "Das Bundesministerium der Justiz hat in mehr als zweieinhalb Jahren trotz umfangreicher Anhörungen und mehrfacher Ankündigungen bislang keinen Gesetzesentwurf vorgelegt", sagte Günter Krings, stellvertretenden Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Weiter lesen …

Hess-Natur-Belegschaft gegen Schweizer Investor

Die Belegschaft des Butzbacher Ökomode-Marktführers Hess Natur hat sich gegen den angekündigten Verkauf des Unternehmens an den Schweizer Finanzinvestor Capvis gewendet. Sie legt Capvis in einem Schreiben nahe, vom Erwerb zurückzutreten, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z.) in ihrer Ausgabe vom Mittwoch unter Berufung auf ein internes Schreiben. Weiter lesen …

Deutscher Post drohen Nachforderungen aus Brüssel

Der Deutschen Post drohen weitere Beihilfenrückforderungen aus Brüssel. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z.) berichtet, bezweifelt die Europäische Kommission, dass die Anfang Juni gezahlten 298 Millionen Euro ausreichen. Die Kommission hatte zunächst eine Spanne von 500 Millionen bis eine Milliarde Euro genannt, es dann aber der Bundesregierung überlassen, den genauen Betrag zu ermitteln. Weiter lesen …

Israels Ministerpräsident Netanjahu zu Friedensverhandlungen bereit

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat im Interview mit der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) angeboten, unverzüglich Friedensverhandlungen mit den Palästinensern aufzunehmen. "Ich bin bereit, mich sofort in einen Wagen zu setzen, die zehn Minuten nach Ramallah zu fahren und Verhandlungen ohne Vorbedingungen aufzunehmen", sagte Netanjahu in seiner Privatresidenz in Jerusalem. Die Palästinenser müssten allerdings akzeptieren, "dass der Frieden von Dauer sein muss. Dass ein Palästinenser-Staat keine Ausgangsbasis sein kann, um den jüdischen Staat in Zukunft zu vernichten", so Netanjahu im Interview. Weiter lesen …

Studie: Etwa jeder Zehnte arbeitet in Deutschland schwarz

Etwa jeder Zehnte zwischen 18 und 74 Jahren arbeitet in Deutschland offenbar schwarz. Die Anzahl der Arbeitsstunden, für die am Finanzamt vorbei Geld kassiert wird, sei aber rückläufig. Das geht aus einer neuen Studie des Wirtschaftsweisen und Freiburger Universitätsprofessors Lars Feld und der Forschungsgesellschaft der Rockwool-Stiftung hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Danach ist der durchschnittliche Zeitaufwand für Schwarzarbeit von 2001 bis 2008 von acht auf fünf Stunden pro Woche gefallen. Weiter lesen …

Zeitung: Spaniens Bankenrettungsfonds soll Milliardenzahlung erhalten

Im Ringen um eine Beendigung der spanischen Bankenkrise zeichnet sich offenbar ein Kompromiss ab. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wird auf europäischer Ebene darüber verhandelt, ob Geld aus dem Euro-Schutzschirm direkt an den spanischen Bankenrettungsfonds (Frob) gezahlt werden kann. Im Gegenzug müsste die Regierung in Madrid zusagen, die zugrunde liegenden Probleme im Finanzsektor zu beseitigen - notfalls auch durch weitere Fusionen oder die Schließung einzelner Institute. Weiter lesen …

Kabelkonzern Unitymedia verkauft Standort in Marburg

Deutschlands zweitgrößter Kabelkonzern Unitymedia wird nach der Übernahme von Kabel BW 232 Arbeitsplätze abbauen. Das sind neun Prozent aller Beschäftigten. Neben den Standorten Heidelberg, Kerpen und Bochum ist insbesondere Marburg betroffen. Wie Unitymedia-Chef Lutz Schüler dem "Handelsblatt" sagte, werde das Kundenzentrum in der nordhessischen Stadt verkauft. "Marburg ist der einzige Standort, von dem wir uns komplett trennen", sagte der Manager. Die Beschäftigten würden eine zweijährige Gehalts- und Beschäftigungsgarantie sowie eine Prämie von bis zu 15.000 Euro für die Zustimmung zum Betriebsübergang erhalten. Weiter lesen …

Energiewende: SPD-Umweltpolitiker kritisieren Gauck

In der SPD stoßen die Äußerungen von Bundespräsident Joachim Gauck zur Förderung der erneuerbaren Energien auf Kritik. Gaucks Worte seien "oberflächlich", sagte die SPD-Umweltpolitikerin Ute Vogt der Tageszeitung "Die Welt". "Der Bundespräsident beginnt offenbar, sich in die Umweltpolitik einzuarbeiten. Aber da muss er noch etwas tiefer gehen." Weiter lesen …

Medien: USA bestätigen Tod von möglichem Bin Laden-Nachfolger

Bei einem Drohnenangriff des US-Militärs in Pakistan ist offenbar ein hochrangiges Mitglied des Terrornetzwerks Al-Kaida getötet worden. Medienberichten unter Berufung auf pakistanische Geheimdienst- sowie US-Regierungskreise zufolge, handele es sich dabei um Abu Jahja al-Libi, der als möglicher Nachfolger des ehemaligen Al-Kaida-Anführers Osama Bin Laden galt. Damit sei dem US-Militär der schwerste Schlag gegen das Terrornetzwerk seit der Tötung von Bin Laden im Mai letzten Jahres gelungen. Weiter lesen …

Bundesregierung will Jugendarbeitslosigkeit in Europa bekämpfen

Die Bundesregierung will die wirtschaftspolitische Integration in Europa vorantreiben. Wie aus einem Thesenpapier der Regierung hervorgeht, das der Wochenzeitung "Die Zeit" vorliegt, sollen die Europäische Kommission und der Europäische Ratspräsident auf dem nächsten EU-Gipfel im Juni beauftragt werden, Vorschläge zu erarbeiten. Dabei sollen auch Wissenschaftler, Verbände und internationale Organisationen eingebunden werden. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bogen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen