Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Bericht: Berlin dringt auf Stromanschluss in Norwegen

Zur Absicherung der Energiewende drängt die Bundesregierung auf eine zügige Anbindung des deutschen Stromnetzes an das Netz in Norwegen, wo es große Mengen ungenutzter Wasserkraft gibt: Für die erforderlichen Milliardeninvestitionen in die Verbindung soll die bundeseigene KfW-Bank ins Boot geholt werden. Diese Zusicherung hat Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Kapferer (FDP) dem staatlichen norwegischen Netzbetreiber Statnett SF nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z.) schriftlich gegeben. Weiter lesen …

Brad Pitt besucht Documenta in Kassel

US-Schauspieler Brad Pitt hat am Donnerstag die Documenta in Kassel besucht. "Pitt hat sich die Schau im Fridericianum angeschaut", sagte Documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld. Demnach sei der Schauspieler alleine gekommen und habe sich vor Ort mit einer Gruppe amerikanischer Künstler getroffen. Als die Schar der Fans plötzlich zu groß wurde, habe sich Pitt zunächst zurückgezogen. Er wollte jedoch am Nachmittag weitere Ausstellungsorte besichtigen, so Leifeld. Weiter lesen …

Reporter ohne Grenzen empört über Drohung gegen Nowaja Gaseta-Redakteur in Moskau

Reporter ohne Grenzen (ROG) ist schockiert über die Drohungen gegen den stellvertretenden Chefredakteur der Zeitung Nowaja Gaseta, Sergej Sokolow. "Wenn Journalisten mit dem Tod bedroht werden, nehmen wir das sehr ernst", sagte ROG-Vorstandsmitglied Gemma Pörzgen bei einem Pressegespräch am Donnerstag (14.6.) in Berlin. "Seit dem Amtsantritt Wladimir Putins im Jahr 2000 sind in Russland 26 Journalisten getötet worden, allein fünf von ihnen aus der Redaktion der Nowaja Gaseta." Weiter lesen …

Ex-Chef von Esprit rechnet mit Nachfolger ab

Der ehemalige Chef des Modehauses Esprit, Heinz Krogner, hat scharfe Kritik am amtierenden Vorstandsvorsitzenden Ronald van der Vis geübt. "Esprit hat den schlimmsten Fehler begangen, den es gibt: Die Firma hat den Kunden vernachlässigt", sagte Krogner in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Esprit stand für ein Qualitätsversprechen. Esprit hatte eine Handschrift. Beides wurde aufgegeben. Esprit hat die alten Kunden vergrault und neue nicht schnell genug gewonnen." Weiter lesen …

Innenminister Friedrich verbietet Salafistenverein

Innenminister Hans-Peter Friedrich hat am Donnerstag gegen den Salafistenverein "Millatu Ibrahim" aus Solingen ein Verbot ausgesprochen. Die Organisation richte sich gegen den Gedanken der verfassungsrechtlichen Ordnung und der Völkerverständigung, begründete Friedrich sein Vorgehen. Dies sei ein "klares Signal, dass dieser Staat ein freiheitlicher Staat sei, der aber auch wehrhaft sein muss gegen Feinde der freiheitlichen Ordnung", so der Minister. Weiter lesen …

Deutsche Sender sichern sich in USA Top-Produktionen

Nach der international wichtigsten Fernsehprogramm-Messe, den Screenings in Los Angeles, zeichnet sich jetzt ab, welche US-Serien in der kommenden TV-Saison in Deutschland an den Start gehen. Darüber berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V)in seiner heute erscheinenden Ausgabe. Bei Drama-Serien geht der Trend hin zu abgeschlossenen Episoden, die mit einer übergreifenden Fortsetzungsgeschichte kombiniert werden. Weiter lesen …

Vulkanische Gase können Ozonschicht schädigen

Große, vulkanische Eruptionen können die Ozonschicht schädigen. Das haben Wissenschaftler des GEOMAR | Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung anhand von 14 Ausbrüchen der vergangenen 70.000 Jahre auf dem Gebiet des heutigen Nicaragua herausgefunden. Heute stellte PD Dr. Kirstin Krüger vom GEOMAR die Ergebnisse auf einer Konferenz der American Geophysical Union in Selfoss (Island) vor. Weiter lesen …

Social TV bietet die Chance, Nutzer zu lenken

"Man muss Fernsehen nicht erst sozial machen, das war es schon immer", stellte Bertram Gugel gleich zu Beginn des 1. Deutschen Social TV Summit fest. Mit Social TV werde das gemeinsame Lagerfeuer-Erlebnis Fernsehen digitalisiert. Es biete die Chance, die Nutzer zu lenken. Mit Interesse verfolgten rund 150 Besucher die Keynote beim heutigen Gipfeltreffen der Social TV-Szene in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Weiter lesen …

Wärmeres Klima – kältere Arktis?

Die sogenannte Eem-Warmzeit vor rund 125.000 Jahren wird oft als Vergleich für aktuelle Klimaentwicklungen herangezogen. In der internationalen Fachzeitschrift „Geophysical Research Letters“ veröffentlichen Wissenschaftler aus Mainz, Kiel und Potsdam jetzt jedoch eine Studie, die deutliche Unterschiede zwischen Gegenwart und Eem aufzeigt. Weiter lesen …

Ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland leidet an einer psychischen Störung

Der Frage nach den häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland ging ein Psychologenteam der TU Dresden unter Leitung von Professor Hans-Ulrich Wittchen im Rahmen eines umfassenden Forschungsprojektes des Robert Koch-Institutes (RKI) nach. Gemeinsam mit den anderen Studienergebnissen des neuen Gesundheitsuntersuchungssurveys für Erwachsene werden am 14. Juni 2012 in Berlin die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Weiter lesen …

Dänemarks Rommedahl fällt gegen DFB-Elf aus

Die dänische Nationalmannschaft muss im Gruppen-Finale bei der EM am Sonntag in Lwiw gegen Deutschland auf Stammspieler Dennis Rommedahl verzichten. Wie Trainer Morten Olsen mitteilte, zog sich der 33-Jährige am Mittwoch bei der 2:3-Niederlage gegen Portugal eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Weiter lesen …

Internationaler Aufruf für Ende der Gaza-Blockade Fünf Jahre Abriegelung

Anlässlich des fünften Jahrestags der Abriegelung Gazastreifens fordern heute 50 internationale Hilfs- und UN-Organisationen, darunter medico international in einem gemeinsamen Aufruf ein Ende der Blockade: "Seit über fünf Jahren leiden mehr als 1,6 Millionen Menschen unter einer völkerrechtswidrigen Abriegelung des Gazastreifens. Mehr als die Hälfte hiervon sind Kinder. Wir, die Unterzeichnenden fordern mit einer Stimme: Beendet die Abriegelung jetzt." Weiter lesen …

100 Jahre Seebrückenunglück in Binz

Am 28. Juli 2012 jährt sich das Seebrückenunglück in Binz auf Rügen zum 100. Mal. Es gilt als die Geburtsstunde der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die am 19. Oktober 1913 im Hotel "de prusse" in Leipzig gegründet wurde. Am Samstag, dem 28. Juli, erinnern die DLRG und die Gemeinde Binz gemeinsam mit einer großen Freiluftveranstaltung im Seebad und am Strand an die Tragödie und die weitreichenden Folgen für die damalige Gesellschaft und ihre Nachfolger. Weiter lesen …

Merkel warnt vor Überforderung Deutschlands im Kampf gegen Euro-Krise

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor einer Überforderung Deutschlands im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise gewarnt. Die Bundesrepublik setze ihre Kraft als Wirtschaftsmotor und Stabilitätsanker Europas im Dienste der Weltwirtschaft und der europäischen Einigung ein, aber auch diese Kraft sei nicht unbegrenzt, sagte Merkel am Donnerstag bei einer Regierungserklärung kurz vor Beginn des G-20-Gipfels in Mexiko. Es komme nun darauf an, nicht die schnellsten, sondern die besten Lösungen für die Finanzprobleme zu finden, so Merkel weiter. Weiter lesen …

Die Gottesanbeterin als Vorbild – sechsbeiniger Roboter soll Infrastruktur auf Himmelskörpern bauen

Eine Gottesanbeterin für Mond, Mars und Meteoriten: Der fangschrecken-ähnliche Roboter „Mantis“ soll eigenständig Planeten erkunden und mit seinen Greifern eine Infrastruktur aufbauen können. Die Hard- und Software entwickeln Wissenschaftler des Robotics Innovation Center am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Universität Bremen. Weiter lesen …

Heftige Kritik von SPD und Grünen an Gauck-Rede

Die Rede von Bundespräsident Joachim Gauck vor Führungskräften der Bundeswehr zieht immer mehr Kritik in den Reihen von SPD und Grünen nach sich. Dem "Tagesspiegel" sagte der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele: "Ich habe Herrn Gauck diesmal nicht meine Stimme gegeben und fühle mich bestätigt." Weiter lesen …

Klavierspielen lässt graue Gehirnzellen wachsen

Schon zwei Wochen regelmäßiges Klavierüben reichen, um der grauen Substanz im Gehirn einen Entwicklungsschub zu verpassen: Beide Gehirnhälften arbeiten besser zusammen und die Geschicklichkeit steigt, berichten italienische Forscher auf dem Europäischen Neurologenkongress in Prag. "Zehn Tage fachgeleitetes Fingerüben am Klavier lösen bereits Veränderungen der kortikalen Plastizität aus", sagt Studienleiterin Elise Houdayer vom Krankenhaus San Raffaele in Mailand. Weiter lesen …

Juden-Tweet bringt Schweden-Account in Bedrängnis

Der offizielle Twitter-Account des Landes Schweden, @Sweden, ist diese Woche mit zweifelhaften Aussagen über das jüdische Volk in die Schlagzeilen geraten. Der Account wird seit Dezember vergangenen Jahres jede Woche von einem anderen Schweden betreut. Unter dem Titel "Curators of Sweden" posten Durchschnittsbürger, die sich mit Social Media auskennen, was ihnen gerade einfällt, ohne jegliche Einschränkungen. Das Projekt wurde von Schweden-Tourismus www.visitsweden.com und dem Swedish Institute http://si.se geplant. Sonja Abrahamsson, die Problem-Twitterantin, hat sich mittlerweile entschuldigt. Weiter lesen …

Justizministerin: Anwälte können mit baldiger Gebührenerhöhung rechnen

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will sich mit den Bundesländern noch während dieser Legislaturperiode auf eine Erhöhung der Anwaltsgebühren einigen: Die Honorare sollen um durchschnittlich elf Prozent steigen. "Der Entwurf liegt nicht auf Eis. Wir haben im Bundesministerium der Justiz zwischenzeitlich die Stellungnahmen der Länder ausgewertet. Über die Einzelheiten wird mit den Ländern noch gesprochen", sagte die Ministerin dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

McAllister: Bund und Länder sollten bis Ende 2012 Finanzbeziehungen neu regeln

Bund und Länder sollten sich nach den Worten von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) auf eine Neureglung der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden zum Jahresende einigen. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" betonte der CDU-Politiker, bei einem Gespräch der Unions-Ministerpräsidenten mit dem Bundesfinanzminister am vergangenen Sonntag habe es über die Schlussfolgerungen aus dem europäischen Fiskal- und Stabilitätspakt "ein großes Maß an Übereinstimmung" gegeben. Weiter lesen …

Mobiltelefon-Hersteller Nokia will 10.000 Stellen streichen

Der kriselnde Mobiltelefon-Hersteller Nokia will bis Ende 2013 weltweit bis zu 10.000 Stellen streichen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag im finnischen Espoo mit. Nachdem Nokia 14 Jahre lang weltgrößter Mobiltelefonhersteller war, wurde die Firma im ersten Quartal 2012 von Samsung mit einem geschätzten Marktanteil von 25,4 Prozent abgelöst; Nokia hatte noch 22,5 Prozent und Apple 9,5 Prozent Marktanteil. Weiter lesen …

US-Medien: Facebook plant Nutzung externer Kundendaten für stärker personalisierte Werbung

Das soziale Netzwerk Facebook plant offenbar, auch das Surfverhalten seiner Nutzer außerhalb des sozialen Netzwerks zu analysieren, um noch stärker personalisierte Werbung zu ermöglichen. Laut einem Bericht von "Bloomberg" wolle das Unternehmen mit dem sogenannten Dienst "Exchange" Werbung schalten, die auf der gesamten Web-Aktivität der Nutzer basiert. Dazu sollen die auf dem Rechner der Kunden gespeicherten Cookies analysiert werden, die auf den Besuch bestimmter Internetseiten hinweisen. Weiter lesen …

Astronomen lösen das Entfernungsrätsel einer Galaxie – und finden heraus, dass sie Gesellschaft hat

Ein internationales Team von Astronomen um Fabian Walter vom Max-Planck-Institut für Astronomie hat erstmals den Abstand der Galaxie HDF850.1 bestimmt, einer der in punkto Sternentstehung produktivsten Galaxien überhaupt. HDF850.1 ist demnach 12,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Wir sehen die Galaxie deswegen so, wie sie vor 12,5 Milliarden Jahren war. Die Galaxie scheint zusammen mit rund einem Dutzend weiterer Galaxien einen Proto-Galaxienhaufen zu bilden, der weniger als eine Milliarde Jahre nach dem Urknall entstanden ist – einer von nur zwei bislang bekannten Haufen dieser Art. Die Arbeit der Forscher ist jetzt in der Fachzeitschrift Nature erschienen. Weiter lesen …

Rap-Star Bushido will Partei gründen

Rap-Star Bushido will in die Politik. "Ich will Regierender Bürgermeister von Berlin werden", erklärt der Musiker in der "Bild"-Zeitung. Hierfür möchte Bushido in den kommenden Tagen seine eigene Partei gründen: "Die Unterlagen sind da. Meine Partei wird zunächst auf Landesebene aktiv, in Berlin." Weiter lesen …

Mietwagentest im Ententeich

Wer die Geländegängigkeit eines gemieteten SUV testet, indem er damit durch einen Teich fährt, muss womöglich trotz vereinbarter Haftungsfreistellung teilweise den Schaden zahlen. Dies ergab sich nach D.A.S. Angaben bei einem Verfahren vor dem Landgericht Osnabrück. Dass der Autohersteller dieses Fahrzeug auch in der Werbung durch Teiche fahren lässt, ändert nichts. Weiter lesen …

UEFA verhängt nach Ausschreitungen harte Strafe gegen russischen Fußballverband

Der europäische Fußballverband UEFA hat nach den Ausschreitungen russischer Fans bei der Europameisterschaft harte Strafen gegen den russischen Verband RFS verhängt. Wie ein Sprecher der UEFA mitteilte, müsse der RFS eine Strafe von 120.000 Euro zahlen, weil russische Fans beim Spiel gegen Polen am Dienstag Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen und einen Ordner im Stadion verletzt hatten. Weiter lesen …

Schaltbare Magneten im Nano-Format

Moleküle als Datenspeicher anstelle von elektronischen oder magnetischen Speicherzellen nutzen zu können, würde die Datenspeicherung revolutionieren. Molekulare Speicherzellen wären tausendfach kleiner als herkömmliche. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sind nun der molekularen Speicherzelle einen großen Schritt näher gekommen. Weiter lesen …

2011: 610 000 Unternehmen in Deutschland sind am EU-Intrahandel beteiligt

Im Laufe des Jahres 2011 haben in Deutschland fast 610 000 Unternehmen Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten bezogen oder in andere EU-Mitgliedstaaten geliefert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist damit die Zahl der im innergemeinschaftlichen Handel der EU (Intrahandel) tätigen Unternehmen leicht um etwa 5 000 (+ 0,8 %) gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Mehr als 510 000 Unternehmen führten Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ein, etwa 250 000 Unternehmen waren als Exporteure tätig. Weiter lesen …

Euro-Schuldenkrise: Ratingagentur Moody`s stuft Spanien und Zypern herab

Die US-Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit von Spanien und Zypern herabgestuft. Wie die Agentur am Mittwochabend mitteilte, sei die Bonität Spaniens um drei Stufen von A3 auf Baa3 gesenkt worden. Moody`s begründete den Schritt mit dem kürzlich verabschiedeten 100 Milliarden Euro schweren Hilfspaket für Spaniens Banken, das die Schuldenlast des Landes weiter erhöhe. Auch die Kreditwürdigkeit von Zypern wurde von der Ratingagentur herabgestuft. Weiter lesen …

McAllister: Freiwilligkeit hilft bei Frauenförderung nicht weiter

Nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hilft Freiwilligkeit nicht bei der Durchsetzung einer akzeptablen Frauenquote in den Spitzengremien der Wirtschaft und Industrie. "Die Freiwilligkeit hat uns bei der Zahl der Frauen in Führungsgremien der Wirtschaft nicht wirklich weiter gebracht. Deshalb besteht hier politischer Handlungsbedarf", sagte er der "Leipziger Volkszeitung". Eine schnelle Regelung sei mit Schwarz-Gelb aber leider nicht zu machen, meinte McAllister. Weiter lesen …

Ökonom: Spanien-Hilfe bringt Euro-Retter in Bedrängnis

Dem deutschen Steuerzahler droht ein beträchtlich höheres Risiko bei der Rettung der Währungsunion, wenn Spanien ganz unter den europäischen Rettungsschirm EFSF schlüpfen muss: Dessen Regeln sehen vor, dass ein Land dann als Garantiegeber aus dem Fonds aussteigt, wenn es selbst ein sogenanntes Programmland wird, also Hilfsempfänger wie Griechenland, Irland und Portugal. Weiter lesen …

Cheryl Cole bewundert britische Königsfamilie

Die britische Sängerin Cheryl Cole bewundert die Mitglieder des britischen Königshauses. Sie traf Prince William und seine Frau Catherine auf dem Konzert für das Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. "Ich habe mit William und Kate geplauert. Sie ist so normal. Sie sind adelig, aber sie haben den Bezug zu uns nicht verloren. Sie wissen, was in der Welt passiert", sagte die 28-Jährige der "Sun". Weiter lesen …

DGB-Chef Sommer: Regierung muss Anti-Stress-Verordnung schaffen

SPD, Grüne und DGB fordern neue Regeln gegen die ständige Erreichbarkeit von Arbeitnehmern über Handy und Computer. DGB-Chef Michael Sommer rief die schwarz-gelbe Bundesregierung in der "Bild-Zeitung" dazu auf, "neue rechtliche Vorgaben zum Umgang mit psychischen Belastungen, wie eine Anti-Stress-Verordnung, anzugehen". Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig sprach sich dafür aus, die Mitspracherechte der Betriebsräte auszuweiten, um der Erreichbarkeit in der Freizeit Grenzen zu setzen. Weiter lesen …

Bund will Bürger stärker an Verkehrsplanung beteiligen

Die Bundesregierung will die Bürger stärker an der Erstellung des Bundesverkehrswegeplans beteiligen. Das geht aus einem internen Papier des Bundesverkehrsministeriums hervor, das der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Demnach sollen die Vorarbeiten zum künftigen Verkehrswegeplan für die Öffentlichkeit "transparent und nachvollziehbar" sein, per Konsultation sollen Bürger und Verbände mitwirken können. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aorta in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen