Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Juni 2012 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2012

Frankreichs Bildungsminister erklärt Schüler fälschlicherweise für tot

Frankreichs Bildungsminister Vincent Peillon hat sich einen peinlichen Fauxpas erlaubt: Bei einer Ansprache nach einer Schlägerei an einer Schule erklärte der Minister am Freitag einen der beteiligten Jungen versehentlich für tot. Der 13-Jährige hatte sich zuvor auf dem Schulhof mit einem 16-Jährigen geprügelt, war dabei schwer verletzt worden und musst von zwei Lehrern durch eine Herzdruckmassage wiederbelebt werden, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde. Weiter lesen …

Griechische Regierung fordert Änderungen am Sparpakt

Die neue Regierung Griechenlands unter Ministerpräsident Antonis Samaras hat Änderungen am ihr auferlegten Sparprogramm gefordert. In einem am Samstag vorgelegten Strategiepapier wünscht die Regierung zwei Jahre Zeit für die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen. Außerdem wolle man es ohne erneute Kürzungen bei Löhnen, Pensionen und öffentlichen Investitionen schaffen, das Haushaltsdefizit abzubauen. Weiter lesen …

Berlin: 33-Jähriger wirft Böller auf Schloss Bellevue

Ein 33-jähriger Mann hat am Samstag mehrere Feuerwerkskörper auf Schloss Bellevue geworfen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann die Knallkörper vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten gezündet und anschließend auf den Rasen vor dem Schloss geworfen. Bei Eintreffen der Polizei ergab sich der 33-Jährige schließlich mit erhobenen Händen den Beamten. Weiter lesen …

Lammert: ESM sollte mit Zweidrittelmehrheit verabschiedet werden

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) rät dazu, außer dem Fiskalpakt sicherheitshalber auch den Euro-Rettungsschirm ESM mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat zu verabschieden. Er empfehle, das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts darauf zu prüfen, ob neben dem Fiskalpakt nicht auch der ESM eine "indirekte Verfassungsrelevanz" besitze, sagte Lammert dem "Tagesspiegel am Sonntag". Weiter lesen …

Liebe geht DOCH durch den Magen: Europameisterschaft (2) – oder: Ein Schwips ist nicht genug

Auch für Frauen, die sich weniger für Fußball interessieren, können sich durch die Europameisterschaft durchaus Ereignisse ergeben, die nach einer kleinen Feier verlangen - zum Beispiel, wenn eine Ehefrau ihrem Gatten für die kulinarische Unterstützung seiner heimischen Fußballfangemeinde vor dem Bildschirm ein Wellness-Wochenende abtrotzen kann. Und mitunter führen solche kleinen Feiern zu unerwarteten Einsichten ... Weiter lesen …

EM-Spielertattoos: Nachahmung gefährdet Karriere

Tattoos sind das Modethema Nr. 1 der aktuellen Fußball-EM. Die Nachahmung der Symbole, Schriftzüge und Glücksbringer, die man auf Körperteilen gleich mehrerer Spieler jedes Teams findet, kann jedoch ins Auge gehen: "Für Jugendliche sind Tattoos oft Mutproben oder Zeichen von Rebellion. Viele bereuen das Bild in der Haut jedoch später - mitunter deshalb, da sie im Beruf darunter leiden", erklärt die Etikette-Expertin und Ethnologin Nandine Meyden im pressetext-Interview. Weiter lesen …

Ortungstechnologien: Was tun gegen die totale Überwachung?

Mein Smartphone weiss, wo ich bin. Meine Kreditkartenfirma auch. Mein Mobilfunk-Provider zeichnet Zeit und Ort meiner Telefonate auf, an der Supermarktkasse werden Produkte drahtlos erfasst, während sie noch im Einkaufswagen liegen. Wo führt das alles hin? Eine Studie der TA-SWISS, des Schweizer Zentrums für Technologiefolgenabschätzung, gibt Auskunft. Sie entstand unter Mitwirkung der Empa. Weiter lesen …

Erste Ergebnisse aus WSI-Befragung - Repressalien gegen Betriebsräte: nicht nur Einzelfälle

Immer wieder versuchen Unternehmer, die Gründung von Betriebsräten zu verhindern – oder sie behindern die Arbeit bestehender Gremien. Solche Aktivitäten gegen die betriebliche Mitbestimmung sind auch im Verarbeitenden Gewerbe mehr als nur Einzelfälle, zeigen erste Ergebnisse aus einem laufenden Projekt des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung. Weiter lesen …

Türkei berät über Vorgehen nach Kampfjet-Angriff

Nach dem Angriff syrischer Militärs auf ein türkisches Kampfflugzeug berät die Regierung nun über das weitere Vorgehen. Die Türkei werde über "notwendige Maßnahmen" entscheiden, wenn alle Details des Zwischenfalls klar seien, heißt es in einer Erklärung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. "Eine Vertuschung ist nicht möglich", sagte der türkische Präsident Abdullah Gül. Weiter lesen …

Am Puls der Feuchtgebiete

Viele Feuchtgebiete auf der Erde lassen sich geographisch nur schwer beschreiben und langfristig beobachten. Der Grund: Sie führen mal mehr, mal weniger Wasser. Wissenschaftler der Uni Würzburg stellen jetzt eine neue Methode vor, mit der sich die Dynamik von Feuchtgebieten erstmals messen lässt. Weiter lesen …

ZDF-Reihe "37°" porträtiert einen Aussteiger in Deutschland

Was bedeutet es, im Deutschland von heute im Einklang mit der Natur zu leben und ein ökologisch einwandfreies Leben zu führen? Das zeigt auf beeindruckende Weise die 45-minütige Dokumentation "Mensch Gottfried - Ein Aussteiger in Deutschland", die das ZDF am Dienstag, 26. Juni 2012, 22.15 Uhr, in seiner Reihe "37°" zeigt. Der ZDF-Journalist Gregor Bialas hat den niedersächsischen Landwirt Gottfried über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Weiter lesen …

1.700 Menschen posieren nackt für Fotokünstler Tunick

In München haben am frühen Samstagmorgen rund 1.700 Menschen nackt für den US-Fotokünstler Spencer Tunick posiert. Dafür bemalten sich die zahlreichen Freiwilligen mit roter und goldener Farbe, um sich im Anschluss am Odeonsplatz, dem Max-Joseph-Platz und der Ludwigstraße zu formieren. Dargestellt wurden Szenen aus Richard Wagners "Ring des Nibelungen". Weiter lesen …

Klimabohrung am nördlichen Polarkreis

Während der vergangenen 2,8 Millionen Jahre traten in der Arktis in unregelmäßigen Abständen teils extreme Warmzeiten auf. Analyseergebnisse vom längsten Sedimentkern, der jemals in Landgebieten der Arktis erbohrt wurde, ergaben für den nördlichen Polarkreis bisher nicht für möglich gehaltene Temperaturen. Weiter lesen …

Banken verlangen zu viel Geld für internationale Überweisungen

Migranten in Deutschland und aller Welt überweisen täglich Milliarden Dollar und Euro in ihr Heimatland. So schätzt die Weltbank, dass im Jahr 2011 internationale Überweisungen in Höhe von 483 Milliarden Dollar getätigt wurden. "Die von den Banken verlangten Gebühren für Auslandsüberweisungen sind im Verhältnis zu den Überweisungssummen extrem hoch. Dabei sind die tatsächlichen Kosten für Geldtransfers seit Jahren kontinuierlich gesunken", sagt Pascal Beij, Vice President Europe bei VoiceCash. Weiter lesen …

Milicenso: Trojaner lässt Drucker heißlaufen

Ein Trojaner namens "Milicenso" hat zu einer regelrechten Papierflut in Büros rund um die Welt geführt. Der seit 2010 bekannte Schädling verursacht als Nebenwirkung des Befalls eine endlose Auftragsschlange an angeschlossene Drucker, die seitenweise wirre Inhalte zu Papier bringen. Die Sicherheitsfirma Symantec hat herausgefunden, was es mit der neuesten Angiffswelle auf sich hat. Weiter lesen …

Schwarz-Gelb – ein Trick, der Leben rettet.

Bonner Forscher vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität entdeckten in den Regenwäldern Südvietnams nun eine Schabe, die so gar nicht in das landläufige Bild der „kleinen braunen Kakerlake“ passt – Im Gegenteil, das Tierchen ist mit seinen gelben Flecken auf schwarzem Grund ein echter Hingucker! Weiter lesen …

Die Deutschen begeistern sich für Heimtiere

Die Deutschen lieben Heimtiere: In über einem Drittel der deutschsprachigen Haushalte der Bundesrepublik leben 31 Millionen Katzen, Hunde, Kleinsäuger und Ziervögel. Das ergab eine haushaltsrepräsentative Erhebung zur Heimtierhaltung in Deutschland, die der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) bei dem Marktforschungsinstitut IMR - Institute for Marketing Research im April diesen Jahres in Auftrag gegeben hat. Weiter lesen …

Maklerprovision - Irrtümer und Missverständnisse

Die Immobilie ist gefunden, die Verträge sind unterzeichnet - der Makler verlangt seine Provision. Oft kommt es an dieser Stelle zu Irritationen und Streitfällen, denn Mieter oder Käufer von Immobilien haben nicht selten falsche Vorstellungen davon, wann eine Maklerprovision zu zahlen ist und wann nicht. Das Immobilienportal Immonet hat die häufigsten Irrtümer zusammengestellt. Weiter lesen …

Verbraucherzentrale kritisiert Eiweißbrot

Die Verbraucherzentrale Bayern hat die angeblich gesundheitsfördernden Effekte des seit einem halben Jahr erhältlichen Eiweißbrots kritisiert. Das berichtet die "Welt am Sonntag" und zitiert vorab aus einer Marktstudie der Verbraucherzentrale Bayern, welche die stark proteinhaltigen Brote genauer untersucht hat. Die unter den Bezeichnungen "Eiweißbrot" oder "Abendbrot" verkauften Laibe enthielten nämlich nicht nur viel Eiweiß, sondern auch jede Menge Fett. Weiter lesen …

Trost und Schutz

Haustiere sind Balsam für die Seele. Laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" lassen sich Haustierbesitzer von ihrem Tier gerne trösten (74,7 Prozent) oder die Alltagssorgen vertreiben (70,9 Prozent) - letzterem stimmen besonders die weiblichen Tierhalter zu (78,4 Prozent). Weiter lesen …

ADAC: Klimaanlage im E-Auto reduziert Reichweite deutlich

Steigen draußen die Temperaturen, sinkt die Reichweite beim Elektroauto deutlich. Bei mehr als 30 Grad Celsius und eingeschalteter Klimaanlage verkleinert sich der Radius durchschnittlich um knapp 13 Prozent. Wie weit Autofahrer mit einem Elektroantrieb kommen, wenn sie ein kühles Auto bevorzugen, hat der ADAC bei diesen vier Fahrzeugen untersucht: smart fortwo electric drive, Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL, Mitsubishi i-MiEV und Nissan Leaf. Weiter lesen …

Neue Aktivitätsphase der Sonne hat begonnen

Sonnenstürme sorgen nicht nur für beeindruckende Polarlichter, sie können katastrophale Folgen für das Leben auf der Erde haben. Die Sonnenaktivität schwankt im Rhythmus von etwa elf Jahren, zurzeit steigt die Aktivität der Sonne und für 2013 rechnen Astronomen mit dem Höhepunkt. Das berichtet das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner ab heute erhältlichen Juli-Ausgabe. Weiter lesen …

Krauss-Maffei-Miteigner: Merkel wird Panzer-Deal mit Saudi-Arabien stoppen

Ein Miteigner des Münchner Panzerherstellers Krauss-Maffei Wegmann bezweifelt, dass es schon bald zu dem Deal mit Saudi-Arabien kommt. "Kanzlerin Angela Merkel wird einen Verkauf von Leopard-2-Panzern nach Saudi-Arabien vor der Bundestagswahl 2013 nicht genehmigen", sagte Burkhart von Braunbehrens dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Schon allein wegen der damit verbundenen öffentlichen Kontroverse wird sie das nicht tun." Weiter lesen …

Lufthansa-Chef kritisiert Münchener Ablehnung der neuen Startbahn als "kurzsichtig"

Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Christoph Franz, hat das Münchener "Aus" für eine dritte Startbahn am Flughafen kritisiert. "Flughafeninfrastruktur ist keine Entscheidung, die uns jetzt betrifft, sondern die Generationen nach uns", sagte Franz in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Airports hätten eine wirtschaftliche Bedeutung, "die weit über die Region hinausgeht", so Franz. Weiter lesen …

Bundesbank: Verbindlichkeiten von Spanien und Italien steigen drastisch

Die Verbindlichkeiten der nationalen Zentralbanken Spaniens und Italiens im Euro-Zahlungssystem Target2 sind seit Anfang des Jahres dramatisch gestiegen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Statistik der Deutschen Bundesbank. Danach haben die Krisenländer Griechenland, Portugal und Irland ihre hohen Verbindlichkeiten seit Ende 2011 nicht mehr weiter erhöht. Spanien und Italien rutschten dagegen immer stärker ins Minus. Weiter lesen …

Mallorca beliebtestes Reiseziel der Europäer diesen Sommer

Europäer verbringen ihren Sommerurlaub dieses Jahr am liebsten auf Mallorca. Das ergab die Analyse* von Buchungsdaten aus sechs Ländern, in denen die Last Minute Reisewebsites lastminute.de und lastminute.com europaweit vertreten sind. Die Analyse zeigt auch, dass Griechenland derzeit in letzter Minute wieder zunehmend gefragt ist - vor allem bei deutschen Urlaubern. Weiter lesen …

Grüne lassen bei der Freigabe von Cannabis nicht locker

Die Grünen unternehmen erneut einen Vorstoß zur Freigabe des Cannabis-Konsums in Deutschland. "Wir wollen den Cannabisbesitz für den Eigenbedarf von der Strafbarkeit ausnehmen. Darin ist auch der Anbau einer bestimmten Menge inbegriffen", sagte der Drogenexperte der Grünen-Bundestagsfraktion, Harald Terpe, der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag). Weiter lesen …

Weidmann: Monti höhlt die Währungsunion aus

Bundesbankchef Jens Weidmann weist die Forderung des italienischen Premiers Mario Monti zurück, das Land solle Milliarden aus den Euro-Rettungsschirmen erhalten, ohne die vorgesehenen Auflagen zu erfüllen. "Der Vorschlag Montis läuft auf eine durch die EU-Verträge verbotene Staatsfinanzierung durch die Notenpresse hinaus", sagte Weidmann der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Familienministerin stellt Ländern Ultimatum zum Ausbau von Kitaplätzen

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Bundesländern ein Ultimatum zum Ausbau von Kitaplätzen gestellt. "Ich habe jetzt die Familienminister der Bundesländer angeschrieben und ihnen eine Frist gesetzt", sagte Schröder der in Berlin erscheinenden "Welt am Sonntag" (E-Tag: 24. Juni 2012). Länder, die bis zum 30. September nicht mindestens 90 Prozent der Bundesmittel verbindlich beantragt hätten, müssten "Geld, das für sie vorgesehen war, an andere Bundesländer abgeben". Weiter lesen …

Wirtschaftsweise warnt vor Bankenaufsicht durch EZB

Die Wirtschaftsweise Claudia Buch warnt vor einer europäische Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank. "Von einer Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank halte ich nichts", sagte die Ökonomin im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". "Die Zentralbank ist in einem Interessenskonflikt, wenn Geldpolitik und Aufsicht unter einem Dach sitzen. Wenn die Banken in einem Krisenfall Geld zur Restrukturierung brauchen, dann sollte das von den Regierungen kommen, nicht aber von der Notenbank." Weiter lesen …

François van der Linde: "Besteuert Drogen, statt ihren Konsum zu bestrafen!"

Der ehemalige Präsident der Eidgenössischen Kommission für Drogenfragen in der Schweiz fordert einen völlig neuen Umgang mit Suchtmitteln. "Die Bestrafung des Drogenkonsums ist sinnlos!" Mit diesem Appell in der aktuellen Ausgabe des Magazins GEO schaltet sich François van der Linde, langjähriger Drogenberater der Schweizer Regierung, in die Diskussion über den Umgang mit Sucht und Strafe ein. Weiter lesen …

10 von 16 Gesundheitsministern wollen Praxisgebühr sofort abschaffen

Bei der Gesundheitsministerkonferenz der Länder (GMK) am kommenden Mittwoch fordern 10 der 16 Landesgesundheitsminister die sofortige Abschaffung der Praxisgebühr. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein Schreiben zur Amtschefkonferenz. Darin heißt es laut Bericht in der Begründung, die Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal pro Patient habe "sich nicht bewährt". Weiter lesen …

WestLB-Nachfolger Portigon bleibt im Sicherungsfonds der Landesbanken

Die WestLB-Nachfolgebank Portigon bleibt zur Einlagensicherung Mitglied in der Sicherungseinrichtung der Landesbanken und damit in dieser Hinsicht Teil der Sparkassengruppe. Darauf haben sich das Land und der Sparkassenverband DSGV geeinigt, wie die Tageszeitung "Die Welt" aus Kreisen der Beteiligten erfuhr. Im Gegenzug muss das Land allerdings eine Garantie übernehmen: Sollte Portigon die Sicherungseinrichtung in Anspruch nehmen, müsste damit letztlich der Steuerzahler haften. Weiter lesen …

Deutschland stürmt ins EM-Halbfinale

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Deutschland im Viertelfinale die Mannschaft von Griechenland mit 4:2 besiegt und zieht damit ins Halbfinale ein. Damit trifft Deutschland am Donnerstag im Halbfinale in Warschau auf den Sieger der Partie England gegen Italien, die am Sonntag ausgespielt wird. Auf der Berliner Fanmeile feierten rund eine halbe Million Menschen beim größten Public Viewing in Deutschland ihre Mannschaft, schon vor dem Anpfiff wurde der Einlass wegen Überfüllung gestoppt. Weiter lesen …

Fiskalpakt: Linke lobt Gauck und tadelt SPD

Nach der Einigung zwischen Regierung und Opposition zum Fiskalpakt hat die Linke der SPD vorgeworfen, Verrat an ihren europäischen Schwesterparteien zu begehen. So habe der neue sozialistische französische Präsident Francois Hollande Eurobonds vorgeschlagen, während die SPD gegenüber der schwarz-gelben Regierung freiwillig auf die Durchsetzung dieses Kriseninstruments verzichtet habe, kritisierte Linke-Chef Bernd Riexinger im gemeinsamen Interview der "Freien Presse" und der "Stuttgarter Zeitung". Damit falle die SPD "beim Fiskalpakt ihren Schwesterparteien in den Rücken", sagte Riexinger. Weiter lesen …

Brad Pitt kauft Graffiti-Bilder für Londoner Wohnung

US-Schauspieler Brad Pitt will es sich in seiner derzeitigen Bleibe in London offenbar gemütlich machen: Wie die britische Boulevardzeitung "The Sun" berichtet, erstand der Hollywoodstar kürzlich drei Bilder des Graffiti-Künstlers Bambi. Diese zeigen die verstorbene Sängerin Amy Winehouse sowie Prinz William und seine Frau, Herzogin Kate. Weiter lesen …

Reese Witherspoon: "Ich grüble zu viel"

Reese Witherspoon geht selten nach ihrem Bauchgefühl: "Ich grüble zu viel. Bevor ich mich zu etwas entscheide, überlege ich hin und her, bis es mich schier zerreißt", verriet die 36-Jährige im Interview mit dem Fernsehsender TELE 5. "Es fällt mir schwer zu erkennen, was gut für mich ist. Auch in privaten Dingen quäle ich mich lange herum und zerpflücke alles, bevor ich mich entscheiden kann." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dirndl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen