Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Moritz Stoppelkamp wird ein Löwe

Moritz Stoppelkamp wird ein Löwe

Archivmeldung vom 18.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
TSV München von 1860
TSV München von 1860

Pünktlich zum Start des ersten Trainingslagers verpflichten die Löwen Moritz Stoppelkamp. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Bundesligisten Hannover 96 zum TSV 1860 München. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. Der 25-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag an der Grünwalder Straße.

Sportchef Florian Hinterberger sieht in dem Neuzugang eine echte Verstärkung: "Moritz kommt von einem guten Erstligisten, der in der vergangenen Saison an der Europa League teilgenommen hat. Dort gehörte er zum Stammkader von Mirko Slomka. Zudem ist er genau im richtigen Alter. Einerseits bringt er die notwendige Erfahrung mit, um uns direkt zu verstärken, andererseits noch ausreichend Entwicklungspotential. Und er will mit uns gemeinsam etwas erreichen."

Moritz Stoppelkamp freut sich ebenfalls auf seine neue Herausforderung bei den Weiß-Blauen. "Letztendlich habe ich mich für die Löwen entschieden, da wir ein gemeinsames Ziel anstreben: den Aufstieg des Vereins in den nächsten drei Jahren. Dafür werde ich alles geben."

"Er hat bereits in der Ersten und in der Zweiten Liga gespielt", ergänzt Reiner Maurer. Der Cheftrainer schätzt die neue Nummer 10 der Löwen, da "er in der Offensive flexibel einsetzbar und laufstark ist. Außerdem tritt er immer mannschaftsdienlich auf."

Der gebürtige Duisburger schnürte bei Viktoria Buchholz erstmals die Fußballschuhe und spielte in der Jugend bis 2002 beim MSV Duisburg, wechselte dann zu Fortuna Düsseldorf, wo er bis 2004 blieb. Von 2005 bis 2008 lief er für Rot-Weiß Essen auf (27 Spiele/2 Tore). In der darauffolgenden Spielzeit sammelte er auf Leihbasis bei Rot-Weiß Erfurt Spielpraxis (25 Spiele/ein Tor). Die nächste Station des offensiven Mittelfeldspielers hieß Oberhausen. Bei den Rot-Weißen kickte er von 2008 bis 2010, gab am 17. August 2008 sein Debüt in der Zweiten Liga. Insgesamt kam er bei RWO auf 49 Einsätze (9 Tore). Im Sommer 2010 gelang dem damals 23-Jährigen der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse. Bei Hannover 96 absolvierte er 43 Spiele in der Ersten Liga. In der Europa League kam er fünf Mal zum Einsatz und drei Mal im DFB-Pokal (2 Tore).

Quelle: TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte knotig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige