Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Vodafone kämpft mit Handy-Problemen im LTE-Netz

Vodafone kämpft mit Handy-Problemen im LTE-Netz

Archivmeldung vom 18.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von LTE-Advanced (Long-Term-Evolution-Advanced)
Logo von LTE-Advanced (Long-Term-Evolution-Advanced)

Vodafone hat ein Problem mit seinem bereits im März gestarteten Mobilfunknetz LTE: Klingelt ein in das schnelle Netz eingewähltes Handy, stoppt der Surfvorgang. Ein Vodafone-Sprecher bestätigte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Es ist richtig, dass bei eingehendem Anruf eines Smartphones im LTE-Netz die Internetverbindung abbricht. Nach dem Telefonat muss sie neu aufgebaut werden." Das Handy muss erst aus- und wieder eingeschaltet werden, bevor es sich erneut ins Netz einwählen kann. (Bitte Aktualisierung vom 22.06.2012 am Ende des Artikels beachten)

Kunden, die für LTE-Tarife monatlich 65 Euro und mehr zahlen, ärgern sich darüber. Wettbewerber Telekom bietet seinen Kunden das Turbo-Netz bisher ausschließlich zum Internetsurfen für PC oder Laptop über einen Stick an und kennt das Handy-Problem und hat daher "LTE Mobile" noch nicht gestartet.

Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme sagte "Focus": "Der erste Auftritt muss überzeugen." Ein von der Telekom angebotenes LTE-Smartphone müsse "nicht nur den technischen Anforderungen entsprechen, sondern zuallererst die Qualitäts-Ansprüche der Kunden erfüllen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Anmerkung der ExtremNews Redaktion:

Aktualisierung vom 22.06.2012

Laut der heutigen Aussage von Dirk Ellerbeck, Leiter der Kommunikation bei Vodafone Deutschland, liegt die oben geschilderte nicht vor. Die Redakteure beim Focus hätten diesbezüglich falsche Angaben gemacht. Ellerbeck teilte ExtremNews mit: "Bei ein- und ausgehenden Telefonaten schalten LTE-Smartphones im Netz von Vodafone automatisch von LTE auf 3G (UMTS/HSPA) oder 2G (GSM) um und nach dem Telefonat auch automatisch wieder auf LTE zurück. Das Handy muss dafür nicht! neu gestartet werden." Dies sei außer von Kunden mittlerweile auch von zahlreichen Journalisten, die dies bereits selbst getestet haben, bestätigt worden. Seitens des Focus wolle man die zuerst gemachten nun ebenfalls richtig stellen.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige