Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. November 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker: „Die ÖVP hat einen Tiefen Staat errichtet“

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker beschäftigt sich seit Jahren mit Sebastian Kurz und dessen Skandalen. Heute erscheint sein zweites Buch über den Ex-Kanzler. Es trägt den zweideutigen Titel „Kurz mal weg“. AUF1 hat sich mit dem FPÖ-Politiker darüber unterhalten. Dabei nimmt er auch zur Causa Pilnacek Stellung, der von wenigen Wochen angeblich durch Selbstmord aus dem Leben schied. In diesem Zusammenhang weist er auf die politische Einfärbung staatlicher Institutionen bis zum ORF hin. Weiter lesen …

Die Tim Kellner Show bei AUF1

In dieser exklusiven Ausgabe für AUF1 führt der „Love Priest“ Tim Kellner den ganzen tagespolitischen Irrsinn in gewohnter Art und Weise satirisch vor. In Episode 9 thematisiert Tim Kellner unter anderem das Joachim Gauck Interview zum Thema Einwanderung, die Polizeischikanen aufgrund seiner 50igsten Geburtstagsfeier, die abstoßenden Aussagen von Julian Reichelt und noch vieles mehr… Weiter lesen …

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Rechtsextreme Nachbarn: Völkische Siedler im Harz“

Eine rechtsextreme Gruppierung weitet ihre Aktivitäten in Wienrode im Harz aus und drängt nun in die Lokalpolitik: Mitglieder des Vereins „Weda Elysia“ kandidieren zur Wahl zum Ortschaftsrat. Der Verfassungsschutz warnt vor den völkischen Siedlern. Vor Ort erleben MDR-Reporter, dass die Gemeinschaft im Ort gespalten ist. „exactly“ berichtete bereits 2022 über die Situation in Wienrode und kehrt nun zurück in den Ort. Die Reportage ist ab sofort in der ARD Mediathek und auf dem YouTube-Kanal „MDR Investigativ“ abrufbar. Weiter lesen …

Umstrittenes Investment: Sachsen-Anhalt legt 35 Millionen Euro Landesvermögen in Katar an Halle

Sachsen-Anhalt investiert 35,6 Millionen Euro seines Vermögens im autoritär regierten Wüstenstaat Katar. Das erklärte das Finanzministerium in Magdeburg gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Es handele sich um Staatsanleihen in Höhe von gut 28 Millionen Euro, hinzu kommen Investments in katarische Unternehmen wie der Qatar National Bank (1,3 Millionen Euro), Ahli Banc QSC (zwei Millionen Euro) und QatarEnergy (1,4 Millionen). Weiter lesen …

„Pro Asyl” kriegt den Hals nicht voll: Aufnahme von Millionen Afghanen gefordert

Der Verein „Pro Asyl”, eine der größten Lobbyorganisationen der Asyl- und Masseneinwanderungsindustrie, hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, Afghanen aufzunehmen, die derzeit aus Pakistan in ihr Heimatland abgeschoben werden und keine gültigen Papiere haben. Betroffen von der Ausweisung sind 1,7 Millionen Menschen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Westerstede: Lkw gerät in den Straßengraben

Am 06.11.2023 um ca. 09:50 Uhr kommt es auf der Neuenburger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 28-jähriger Edewechter befährt diese zum Unfallzeitpunkt mit seinem Lkw in Richtung Neuenburg. Kurz vor der Ortschaft Jührdenerfeld gerät er auf gerader Strecke leicht nach rechts von der Fahrbahn auf die unbefestigte Berme. Weiter lesen …

█ ████████ die ████████-███████

„██-████“: ████-█████████ ████ █████ ████ mit ████ ████-█████ über die ████ ███████-████, mit der wir ███████ und ███████████ werden sollen. ████ █████ ist ███ des ████ ████████ ████ „██-████. ███ als ███ der ███████“. ███ ████ er die ███ ████████ von ███████ ████████ und ██████████ ████. Dieses ██ ist eine █████████ für den ████ ███. Weiter lesen …

NRW will schärferes Luftsicherheitsgesetz

Nachdem ein Geiselnehmer am Flughafen Hamburg am Wochenende auf das Rollfeld gelangt war und so den Betrieb lahmlegt hatte, fordert NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) eine Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes. "Die Bundesinnenministerin muss das Luftsicherheitsgesetz überarbeiten und anpassen", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Große gemeinsame Lebensmittelsammelaktion am Samstag, 18. November 2023 der Feuerwehren im Kreis Viersen, Kreis Kleve und der Stadt Krefeld

Getreu dem Motto "Ihre Feuerwehr hilft - komm, hilf mit!" findet die 31. große Lebensmittelsammelaktion statt. Auch in diesem Jahr werden die Feuerwehren der Kreise Viersen in Teilen des Kreise Kleve und der Stadt Krefeld unter dem Motto "Ihre Feuerwehr hilft - komm, hilf mit!" die große Lebensmittelsammelaktion für Bedürftige in Caransebes / Rumänien und erstmalig für die Menschen, die den Kriegswirren in der Ukraine ausgesetzt sind durchführen. Weiter lesen …

Wissing drängt auf internationale Standards für KI

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) drängt auf möglichst internationale Standards für Künstliche Intelligenz. KI-Entwickler bräuchten Klarheit, auf welcher Rechtsgrundlage eine KI trainiert werden könne, sagte er dem "Handelsblatt". Mit dem Code-of-Conduct habe Deutschland auf Ebene der G7 eine wichtige Orientierung für weltweite KI-Standards geschaffen. Weiter lesen …

Martin Schirdewan, Parteivorsitzender die Linke: "Wir haben ein Verteilungsproblem in diesem Land"

Der Linken-Parteivorsitzende, Martin Schirdewan, kritisierte die Herangehensweise der Ampel in der aktuellen Lage auf Aufrüstung und Schuldenbremse zu setzen. Die Konsequenz aus diesem Verfahren seien Kürzungen in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen. "Wir haben ein Verteilungsproblem in diesem Land", bemängelte der Ko-Parteivorsitzende der Linken und Europaabgeordnete im Interview mit dem Sender phoenix. Es sei "fatal", dass einerseits große Konzerne in Krisenzeiten massive Übergewinne eingefahren hätten, während der Sozial- und Gesundheitsbereich Kürzungen ausgesetzt sei. Als Lösung schlägt der Linken-Parteivorsitzende eine höhere Besteuerung von großen Vermögen vor und eine Umverteilung von "oben nach unten". Damit könnten auch gesellschaftliche Probleme, wie beispielsweise Armut bekämpft, aber auch in Zukunftsaufgaben investiert werden. Hierzu gehöre auch das von den Linken geforderte Klimageld. Weiter lesen …

DGB: Milliardenverluste für Staat durch Tarifflucht

Nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) entgehen dem Staat durch Tarifflucht von Arbeitgebern jährlich Einnahmen in Milliardenhöhe. Der Schaden, der durch Tarifflucht und Lohndumping der Arbeitgeber hierzulande entstehe, liege bei insgesamt "rund 130 Milliarden Euro", heißt es in der am Montag vom DGB veröffentlichten "Tariffluchtbilanz". Weiter lesen …

Wüst droht mit Preiserhöhung beim Deutschlandticket

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sieht die Bundesregierung in der Verantwortung, bei der Ministerpräsidentenkonferenz den Preis von 49 Euro für das Deutschlandticket zu retten. "Wenn der Bund sich nicht bewegt, dann wird das Ticket teurer - das ist so", sagte Wüst am Montag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im September 2023: +0,2 % zum Vormonat

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2023 gegenüber August 2023 saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gestiegen. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der Auftragseingang im 3. Quartal 2023 um 3,9 % niedriger als im 2. Quartal 2023. Der Auftragseingang ohne Großaufträge fiel im September 2023 um 2,2 % gegenüber dem Vormonat. Für August 2023 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Anstieg des Auftragseingangs gegenüber Juli 2023 von 1,9 % (vorläufiger Wert +3,9 %). Die ungewöhnlich hohe Revision im August 2023 ist auf fehlerhaft gemeldete Daten im Bereich Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen zurückzuführen. Weiter lesen …

Pistorius will Soldaten mit üppigen Prämien nach Litauen locken

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will mit finanziellen Prämien und anderen Privilegien versuchen, Tausende Soldaten der Bundeswehr für eine dauerhafte Stationierung in Litauen zu gewinnen. Wie aus einem internen Papier des Wehrressorts hervorgeht, über das der "Spiegel" berichtet, soll die von Pistorius angekündigte deutsche Kampfbrigade an der Nato-Ostflanke auf Freiwilligenbasis aufgestellt werden. Weiter lesen …

Mittelstand drängt auf schnellere Entbürokratisierung

Der Vorsitzende der Bundesgeschäftsführung des Mittelstandsverbandes BVMW, Christoph Ahlhaus, drängt auf eine schnellere Entbürokratisierung in Deutschland. "Das Thema Bürokratie spielt hier eine besondere Rolle, weil das Dickicht aus Vorschriften und Paragrafen seit Jahrzehnten die deutsche Wirtschaft hemmt", sagte er der "Mediengruppe Bayern". Weiter lesen …

Maskenterror am Freiburger Landgericht: Richter ordnet Tragen abgelaufener FFP-Masken an

Beim Prozess gegen den Arzt Adolf Wasmer wegen falscher Gesundheitsatteste vor dem Freiburger Landgericht wurde am Donnerstag vom Vorsitzenden Richter kurz vor Verhandlungsbeginn eine Maskenpflicht für alle Zuschauer angeordnet. Als wolle das Gericht den Angeklagten zusätzlich verhöhnen und seine Überzeugung demonstrieren, für wie richtig es die sklavische Befolgung der „Pandemie“-Repressalien hält, setzte die Kammer die Vorgabe rigoros durch. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

UN-Organisationen pochen auf "humanitäre Waffenruhe" im Gazastreifen

Die Leiter mehrerer großer UN-Organisationen pochen auf eine "sofortige humanitäre Waffenruhe" im Krieg zwischen Israel und der Hamas. "Seit fast einem Monat beobachtet die Welt die Entwicklung der Lage in Israel und in den besetzten palästinensischen Gebieten und ist schockiert und entsetzt über die steigende Zahl von Menschen, die ihr Leben verlieren", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Weiter lesen …

SWR-Umfrage: Bürgermeister und Bürgermeisterinnen in Rheinland-Pfalz frustriert: Viele wollen bei Kommunalwahl 2024 nicht mehr kandidieren

Eine SWR-Umfrage unter Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Land zeigt: Viele der Ehrenamtlichen wollen bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz in sieben Monaten nicht wieder antreten. Die Umfrage, die an alle 2.262 Ortsbürgermeisterinnen und -bürgermeister im Land verschickt wurde, macht klar: Die Belastung der ehrenamtlichen Amtsträger und der Frust sind groß. 610 der Angefragten haben den Fragebogen ausgefüllt. Rund ein Drittel von ihnen (191) gibt an, künftig nicht mehr antreten zu wollen. Jeder Vierte (160) hat noch nicht entschieden, ob er oder sie nochmal für das Ehrenamt kandidieren will. Die Umfrage hatte der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz verschickt. Weiter lesen …

Bundeswehrverband will Maßnahmen für Wehrhaftigkeit

Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, fordert von Bund und Ländern dringend, sich stärker mit der Verwundbarkeit Deutschlands angesichts der zunehmenden Krisenlage zu befassen. Aus seiner Sicht müsste sich "die Ministerpräsidentenkonferenz endlich mit dem Thema Wehrhaftigkeit auseinandersetzen", sagte Wüstner der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf das Treffen bei Kanzler Olaf Scholz (SPD) an diesem Montag. Weiter lesen …

Baerbock hat laut Ukraine EU-Mitgliedschaft zugesichert

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat ihrem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba nach seinen Angaben eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine zugesichert. "Ich habe keinen Zweifel, dass die Ukraine ein Teil der Europäischen Union sein wird. Heute habe ich diese Zusicherung von Annalena Baerbock erhalten", sagte der Minister der "Welt". Weiter lesen …

Nouripour verurteilt Judenhass bei Pro-Palästina-Demos

Nach weiteren israelfeindlichen und antisemitischen Demonstrationen fordert Grünen-Chef Omid Nouripour eine harte Antwort des Staates. "Antisemitische Parolen und Aufrufe zur Unterstützung islamistischer Organisationen wie zuletzt bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Essen sind schlicht inakzeptabel", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

SPD-geführte Länder erhöhen Druck auf Scholz in Migrationspolitik

Die SPD-geführten Länder erhöhen vor der Ministerpräsidentenkonferenz den Druck auf Kanzler Olaf Scholz (SPD), die finanzielle Unterstützung für die Versorgung von Geflüchteten deutlich auszuweiten. Die Länder und Kommunen müssten finanziell endlich so ausgestattet werden, "dass sie durch Unterbringung, Versorgung und Integration der Geflüchteten nicht überfordert werden", sagte der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Kliniken fordern Inflationsausgleich

Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, fordert Bund und Länder auf, bei ihrem Treffen am Montag Soforthilfen für Kliniken auf den Weg zu bringen. "Wir benötigen jetzt einen Inflationsausgleich und endlich eine solide finanzielle Grundlage, um die stationäre Versorgung aufrechterhalten zu können", sagte Gaß der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Kommunen fordern vollständige Entlastung bei Flüchtlingskosten

Städte, Gemeinden und Landkreise fordern Bund und Länder auf, in Zukunft für die gesamten Flüchtlingskosten aufzukommen. "Wir erwarten, dass Bund und Länder die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und Integration der nach Deutschland geflüchteten Menschen vollständig übernehmen", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

IW warnt vor Staatshilfe für Signa

Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, warnt vor Staatshilfe für den Signa-Konzern. "Staatliche Stützung gegen den ökonomischen Strukturwandel ist nie empfehlenswert, allenfalls bei politischer Inszenierung desselben. Das ist hier nicht der Fall, und so bedeutet jede Subvention, gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen", sagte Hüther der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Kommunen fordern "Migrationsgesetzbuch"

Der Städte- und Gemeindebund fordert vor der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) die Einführung eines Migrationsgesetzbuches zur Sammlung aller zuwanderungspolitischer Maßnahmen. "Wir plädieren für ein Migrationsgesetzbuch, in dem die verschiedenen Maßnahmen für die unterschiedlichen Gruppen, wie auch Leistungen und mögliche Sanktionen, abschließend beschrieben werden", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

SPD will bis 2030 eine Million neue Arbeitsplätze schaffen

Die SPD-Spitze will mit weitreichenden wirtschafts- und steuerpolitischen Maßnahmen zum klimaneutralen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft für die Schaffung von einer Million neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2030 sorgen. Das geht aus einem Entwurf für den wirtschaftspolitischen Leitantrag für den Bundesparteitag im Dezember hervor, über den die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …

DEL-Überblick und Deutschland Cup: 400 Punkte-Noebels gibt Berlins Richtung als Erster vor: "Da, wo wir jetzt stehen, wollen wir auch bleiben"

Nochmals Torspektakel (38!) in der DEL vor dem Deutschland Cup, der ab Mittwoch bis Sonntag erstmals mit den Wettbewerben der Frauen und Männer in Landshut ausgetragen wird. Die Eisbären Berlin marschieren weiter, gewinnen mit 4:1 in Ingolstadt. Die Eisbären bleiben damit Tabellenführer. Marcel Noebels, der seinen 400. DEL-Punkt holte, gibt das Ziel aus. "Da, wo wir jetzt stehen, wollen wir auch bleiben. Das war ein wichtiger Schritt", fordert Noebels. Ingolstadt - der Vize-Meister 2023 - steht nur auf Platz 10. Im Retrospiel zwischen Augsburg und Nürnberg siegen die Panther deutlich mit 6:2. Dank einer wilden Schlussphase und 4 Toren in 1:46 Minuten. Knapp am Rekord vorbei. Weiter lesen …

3. Liga: Mannheim im Keller, Fan-Proteste - Präsident Beetz fordert Zusammenhalt: "Mauern einreißen, nicht aufbauen"

Durchatmen in Halle, nach dem 2:1 gegen Viktoria Köln rutscht der HFC aus der Abstiegsregion. "Das ist wahnsinnig wichtig für die Mannschaft. Ich als Trainer kann, machen, tun und sagen, dass wir gut sind. Das bringt alles nicht, wenn du keine Ergebnisse hast. Wir sind gut, wir können jeden Gegner bespielen", bilanziert Halle-Trainer Sreto Ristic. Preußen Münster gewinnt das Aufsteigerduell gegen den SSV Ulm mit 3:2. Dabei führen die Münsterer zwischenzeitlich mit 3:0, müssen dann nochmal zittern. Weiter lesen …

Thüringen plädiert für bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber

Der Chef der thüringischen Staatskanzlei, Benjamin-Immanuel Hoff, drängt auf die Einführung einer bundesweiten Bezahlkarte für Asylbewerber anstelle von Bargeld. "Wenn wir dafür sorgen, die Ausländerbehörden zu modernisieren und damit zu entlasten, dann schaffen wir damit auch die notwendigen Kapazitäten, eine Bezahlkarte einzuführen", sagte der Linken-Politiker der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

CSU verlangt Bannmeile um Brandenburger Tor

Die CSU will nationale Symbole wie das Brandenburger Tor mit einer Bannmeile vor Demonstrationen etwa von pro-palästinensischen Gruppen und Klimaaktivisten schützen. "Wir erleben den Missbrauch oder die Verächtlichmachung unserer Nationalsymbole wie des Brandenburger Tors durch israelfeindliche Demonstranten oder Klima-Chaoten", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Warum System und Pharmaindustrie Vitalstoffe bekämpfen

„Gesund und ausgewogen“ sollte man sich ernähren, doch das ist in unserem hektischen Alltag schlichtweg unmöglich. Und vielen Menschen drängt sich das Gefühl auf, dass unsere Lebensmittel auch nicht mehr dasselbe sind, was sie einmal waren. Ja, wir sind zwar überernährt, was die Kalorien angeht, aber mangelernährt, was die Nährstoffe betrifft. Eine Supplementierung mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien wäre tatsächlich sinnvoll, doch Nahrungsergänzungsmittel werden von System und Pharmaindustrie heftig bekämpft. Weiter lesen …

Verdi drängt auf Aussetzung der Schuldenbremse

Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag drängt die Gewerkschaft Verdi auf eine Aussetzung der Schuldenbremse. "Die Kommunen werden derzeit mit den hohen Kosten für die Unterbringung von Geflüchteten weitgehend allein gelassen - in einer Situation, in der es ohnehin einen massiven Investitionsstau in Städten und Gemeinden gibt", sagte Verdi-Chef Frank Werneke am Sonntag. Weiter lesen …

Dreyer attackiert Merz in Migrationsdebatte

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat die Kritik von CDU-Chef Friedrich Merz an den bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen scharf zurückgewiesen. "Die Kritik von Friedrich Merz läuft für mich ins Leere, sie ist nicht lösungsorientiert, sondern offensichtlich parteitaktisch", sagte Dreyer dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Insa: AfD gewinnt - CDU verliert

Kurz vor dem Bund-Länder-Gipfel zur Migration kann die AfD in der Wählergunst leicht zulegen: Im "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die Partei auf 22 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche. Weiter lesen …

3. Liga live bei MagentaSport: HFC nach 2:1 gegen Köln wieder aus der Abstiegszone Mannheim im Keller

Durchatmen in Halle, nach dem 2:1 gegen Viktoria Köln rutscht der HFC aus der Abstiegsregion. "Das ist wahnsinnig wichtig für die Mannschaft. Ich als Trainer kann, machen, tun und sagen, dass wir gut sind. Das bringt alles nicht, wenn du keine Ergebnisse hast. Wir sind gut, wir können jeden Gegner bespielen", bilanziert Halle-Trainer Sreto Ristic. Preußen Münster gewinnt das Aufsteigerduell gegen den SSV Ulm mit 3:2. Dabei führen die Münsterer zwischenzeitlich mit 3:0, müssen dann nochmal zittern. "Dann ist es zum Ende eben spannend. Und dann kriege ich graue Haare und verliere ein paar Lebensjahre", scherzt Preußen-Trainer Sascha Hildmann mit Blick auf die spannende Schlussphase. I Weiter lesen …

Für noch mehr Migranten: SPD-Senatorin will Schuldenbremse aussetzen

Um die selbstverursachte Migrationskrise zu meistern, schreckt die deutsche Politik vor keinem Irrsinn mehr zurück: Um noch mehr Migranten unterbringen und alimentieren zu können, soll dafür sogar die Schuldenbremse ausgesetzt werden. Die zukünftigen Generationen sollen so für die ideologischen Verirrungen von heute in Geiselhaft genommen werden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Im Gespräch: Heike Egner: Entlassung und öffentliche Degradierung von Professoren

Hochschulgesetze bilden die rechtliche Grundlage, wer, wo, was als Professor lehren darf. Ein Auswahlverfahren stellt sicher, dass nur die Besten diese Befähigung erhalten. Was aber, wenn sich der Staat in die Lehr- und Forschungsinhalte an Hochschulen und Universitäten einmischt? Wenn er vorgibt, welche Gebiete erforscht werden sollen, welche tabu sind und mehr noch, welche Meinung oder Gesinnung ein Professor haben darf. Ist die Lehre, die Wissenschaft an sich, dann laut Grundgesetz noch so frei und geschützt, wie es gesetzlich einst festgeschrieben wurde? Bewegen wir uns auf eine Ideologisierung der Lehre und Wissenschaft zu? Weiter lesen …

„Made in Germany“ war gestern – heute gilt „German free” als Gütesiegel

Der Verfall des einst exzellenten deutschen Renommees in der Welt ist mittlerweile geradezu mit Händen greifbar: Egal, ob in Politik, Sport oder Wirtschaft – überall hat Deutschland das, wofür es einst überall bewundert wurde, völlig eingebüßt – schon in den katastrophalen Merkel-Jahren und erst recht seit der Ampel. Inzwischen wird im Ausland vor deutschen Produkten regelrecht gewarnt. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Buschmann entsetzt über islamistische Symbole auf Demo in Essen

Politiker aus Bund und Ländern haben schockiert auf die pro-palästinensischen Demonstrationen im Ruhrgebiet reagiert und eine konsequente Antwort des Staates gefordert. Bilder der Veranstaltung zeigen Menschen mit islamistischen Flaggen und Symbolen durch die Essener Innenstadt laufen. "Offengestanden bin ich entsetzt", sagte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Thomas Gottschalk und Karina Mroß über Fitness im Alter: "Keine jugendliche Influencerin über Absperrung gezogen"

Mit einer schönen Frau an seiner Seite in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein, das ist für Thomas Gottschalk (73) eine Herausforderung - und ein Ansporn, etwas für sein Aussehen und seine Fitness zu tun. Und wie empfindet es seine Partnerin? "Es ist vor allem ein Schminkdruck - ich schminke mich jetzt öfter als früher", sagt Karina Mroß (61). Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (04.11.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 6, 16, 20, 23, 27, die Superzahl ist die 4. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6471216. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 940965 gezogen. Weiter lesen …

CDU-Abgeordnete Güler verlangt nach Islamisten-Demos Änderungen im Versammlungsrecht und Vereine zu verbieten

Die Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler hat Konsequenzen aus den Islamisten-Demonstrationen in Berlin und Essen verlangt. "Da wird Demokratie verhöhnt", sagte Güler der Kölnischen Rundschau: "Man versteckt sich hinter den Grundrechten auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Da wurde mehr als nur eine rote Linie überschritten." Weiter lesen …

Sportholzfäller-WM: Danny Martin holt historisches Edelmetall für Deutschland - Doppel-Gold für Australien

Eine Rekordkulisse von 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauern erlebte am vergangenen Wochenende in der Porsche-Arena die Rückkehr der STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft nach Stuttgart. Die Oversea-Nationen blieben auch hier das Maß aller Dinge im Sportholzfällen: Mit dem Gewinn der Team-Weltmeisterschaft am Freitag sicherte sich Australien den Titel schon zum vierten Mal in Folge. Am Samstag machte Jamie Head den Doppelerfolg der Australier dann komplett und kürte sich zum besten Sportholzfäller der Welt. Weiter lesen …

Erdogan-Besuch in Berlin: Nur ein Essen im Kanzleramt

Bei dem heiklen Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Mitte November in Berlin will das Kanzleramt mögliche Eskalationen vermeiden: Nach Informationen der "Bild am Sonntag" wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seinen Gast aus Ankara zwar zum Abendessen im Kanzleramt empfangen, einen gemeinsamen Besuch des Länderspiels Deutschland-Türkei im Berliner Olympiastadion wird es aber nicht geben. Weiter lesen …

Spahn: Deutschland soll Moscheen selbst finanzieren

Der Vizevorsitzende der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat einen neuen Umgang mit islamischen Organisationen in Deutschland gefordert. "Es geht nicht mehr, dass die größte Zahl der Moscheen aus dem Ausland finanziert wird und Imame Staatsangestellte der Türkei sind: Wir brauchen deutsche Moscheegemeinden, nicht türkische", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Horn-Bad Meinberg: Hölzerner Aussichtsturm -Eggeturm- durch Brand schwer beschädigt - eine Person noch auf Aussichtsplattform

Am gestrigen Samstag Abend, den 04. November, wurde die Feuerwehr Horn- Bad Meinberg um 17:35 Uhr in den Ortsteil Veldrom alarmiert. Mehrere Anrufer hatten aus weiter Ferne einen Flammenschein wahrgenommen und konnten diesen in etwa auf den Eggeturm, einen hölzernen Aussichtsturm auf der preußischen Seite der Velmerstot, begrenzen. Weiter lesen …

Wer braucht einen Dritten Weltkrieg?

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Die kriegerischen Brandherde auf diesem Globus vermehren sich in beunruhigender Weise. Wann wird aus dem Schwelbrand ein globaler Flächenbrand? Es ist einfach beängstigend, wie fast jeden Tag neue Kriegsherde aufgemacht werden. Da war doch was mit Syrien. Dazu noch Georgien gegen Russland. Der Ukraine-Krieg, der sich mit großer Brutalität vor unseren Augen abspielt. Dann wird mal eben die armenische Bevölkerung von Berg-Karabach in das armenische Mutterland verschoben. Nichts weniger als eine so genannte „ethnische Säuberung“ im Zeitraffer. Und schon platzt der Nahe Osten, mit unbeschreiblicher Brutalität vom ersten Kriegstag an. Es wäre schon verwegen zu glauben, dass sich diese Gewaltexplosion mal eben so wieder auf Null bringen lässt. Das riecht verdammt nach einem Dritten Weltkrieg." Weiter lesen …

Berliner Morgenpost/Die Crux mit den Entlastungen - Kommentar von Joachim Fahrun

Wer freute sich nicht darüber, weniger Steuern zu zahlen und mehr Geld auf dem Konto zu behalten? Gerade in Zeiten hoher Energiepreise und horrend teurer Lebensmittel kommt vielen Menschen jede Unterstützung des Staates sehr gelegen. Aber die Folgen solcher Entscheidungen auf der Bundesebene schlagen sehr direkt auf den Haushalt des Stadtstaates Berlin durch. Weiter lesen …

In den USA werden Planspiele für Angriffe mit Biowaffen durchgeführt

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Das russische Verteidigungsministerium hat wieder eine Erklärung über die US-Biowaffenprogramme in der Ukraine und anderen Staaten abgegeben. Dieses Mal ging es unter anderem um Planspiele der RAND-Corporation für Angriffe mit Biowaffen. Ich erinnere daran, dass die russischen Erklärungen über das US-Biowaffenprogramm keine russische Propaganda sind, sondern dass mir und meinem Informanten, mit dem ich für das Buch „Inside Corona <1>“ recherchiert habe, viele der jetzt von Russland veröffentlichten Informationen schon lange aus öffentlich zugänglichen Quellen bekannt waren." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte helfen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen