Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. August 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Ministerpräsident Sloweniens: Ukraine-Konflikt sollte nur im Rahmen der UNO gelöst werden

Der slowenische Ministerpräsident Robert Golob hat am Montag erklärt, dass er eine Lösung der Ukraine-Krise im Rahmen der Vereinten Nationen befürwortet. In seiner Rede auf einem internationalen Strategieforum in Bled sagte der slowenische Politiker, dass der Frieden in der Ukraine derzeit ein vorrangiges Thema auf der globalen Agenda sei. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

SPD-Linke will stärker um eigene Anliegen kämpfen

Der Co-Vorsitzende der SPD-Linken, Sebastian Roloff, hat sich dafür ausgesprochen, das Profil der Sozialdemokraten in der Ampel-Koalition zu schärfen. "Uns ist an guter gemeinsamer Regierungsarbeit gelegen, aber es kann nicht immer nur um Kompromisse gehen - für das eine oder andere werden wir klar kämpfen", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums: Teil Ⅰ + II

Das russische Verteidigungsministerium veröffentlicht den täglichen Bericht zur Lage im Ukraine-Konflikt. Wie der Pressesprecher des Ministeriums Generalleutnant Igor Konaschenkow informiert, griff in der Nacht zum Montag die russische Marine ein Lager mit ukrainischer Luftrüstung und Munition an. Dabei wurden seegestützte Hochpräzisionswaffen großer Reichweite eingesetzt. Alle Ziele des Angriffs wurden erfolgreich getroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lukaschenko: Putin hat nichts mit Prigoschins Tod zu tun

Am Freitag hat sich der Präsident Weißrusslands, Alexander Lukaschenko, bei seinem ersten öffentlichen Auftritt zum Tod vom Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin geäußert. Lukaschenko sagte, er könne sich nicht vorstellen, dass der russische Präsident Wladimir Putin in den Absturz von Prigoschins Geschäftsflugzeug verwickelt sei. "Ich kenne Putin und weiß, wie genau und vorsichtig er ist. Ich glaube es nicht, dass er so was tun würde." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kritik an Beschlüssen zur Kindergrundsicherung

Ökonomen, Gewerkschaften sowie Sozial- und Kinderrechtsverbände haben die Einigung der Ampel-Parteien bei der geplanten "Kindergrundsicherung" als unzureichend kritisiert. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, warnte die Koalition vor einem Akzeptanzverlust bei den Bürgern. Weiter lesen …

Der andere Aiwanger hält die Wange hin – und die „Süddeutsche“ ist blamiert

Integre und untadelige Politiker müssen neuerdings schon für ihre Verfehlungen als Teenager büßen, wenn sich ihnen sonst kein Strick drehen lässt: Was die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) mit ihrer perfiden Kampagne gegen den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern vom Zaun brach, markiert an Niedertracht und Erbärmlichkeit einen neuen moralischen Tiefpunkt. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …

Wüst wirft Ampel Beschädigung des Vertrauens in die Politik vor

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst wirft der Berliner Ampel-Koalition vor, mit ihren internen Konflikten das Vertrauen der Bürger in Politik und Staat zu beschädigen. "Ein noch nie dagewesener Anteil der Deutschen stellt die Handlungsfähigkeit des Staates in Frage, weil ständig gestritten wird, ohne dass es zu Ergebnissen kommt", sagte der CDU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Klima-Größenwahn: In Deutschland entsteht das höchste Windrad der Welt

In Brandenburg soll das größte Windrad der Welt mit einer Höhe von 365 Metern entstehen. In dieser Höhe sei angeblich permanenter starker Wind gewährleistet. Das Riesenwindrad wird damit das zweithöchste Bauwerk in Deutschland sein. Laut der Betreiberfirma soll der Ertrag bei einer Radnabenhöhe von 300 Metern mehr als doppelt so hoch sein wie der einer Windkraftanlage in bisherigen Höhen. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …

Barbie-Film: Ein Eigentor

Wer hätte das gedacht, dass der neue Barbie-Film für reichlich Diskussionen in der Feministenwelt sorgt, obwohl die Macher und Macherinnen des Films bemüht waren, die Wokismus-Richtlinien zu befolgen. Warum er dennoch bei vielen Woken nicht gut weg kam, erklärt Flirtcoach Maximilian Pütz. Weiter lesen …

Mutmaßlicher Islamist stach auf Schülerinnen ein: Keine Anklage, da „psychisch krank“

Im Mai stach ein 38-jähriger "Berliner" mit einem Küchenmesser auf zwei 7- und 8-jährige Mädchen ein und verletzte sie lebensgefährlich. Die Tat geschah auf dem Schulhof der Evangelischen Schule Neukölln. Der Täter entstammte einer streng muslimischen türkischen Familie. Obwohl ein islamisches Hassverbrechen nicht auszuschließen ist, entschied jetzt die Hauptstadtjustiz: Es wird keine Anklage gegen den Mann geben. Denn angeblich ist er „psychisch krank”. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …

IAEA-Chef: Ukrainische Gegenoffensive verstärkt Risiken für AKW Saporoschje

Die Ukraine konzentriert immer mehr Kräfte für Vorstöße im Gebiet Saporoschje, was die Sicherheit des AKW Saporoschje weiterhin untergräbt. Dies erklärte Rafael Grossi, der Chef der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA). In seiner Rede im Schwedischen Institut für internationale Beziehungen betonte Grossi, dass verschärfte Feindseligkeiten das Risiko eines Angriffs auf das AKW erhöhen, wobei ihm Schäden zugefügt werden könnten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Jürgen Elsässer: Der grüne Morgenthau-Plan

Treiben uns die Grünen mit ihrer Klimapolitik in den Untergang? COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer meint: Ja. Er sieht die Öko-Partei als Vollstreckerin des Morgenthau-Plans. Weiterführend: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“ enttarnen wir die Grüne und Letzte Generation als Steigbügelhalter des Großen Geldes. Weiter lesen …

Globalisten-Macht in Gefahr: UNO-Chef hat Angst vor BRICS-Konkurrenz

Die BRICS-Ankündigung, den Block im zügigen Tempo ab Jänner 2024 zu erweitern, eigene Institutionen zu gründen und die De-Dollarisierung voranzutreiben, bereitet UNO-Chef António Guterres schlaflose Nächte. Mit gewohnter Überheblich stellte er beim BRICS-Gipfel in Pretoria fest: „Wir können uns keine Welt mit einer geteilten Weltwirtschaft und einem geteilten Finanzsystem leisten“. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …

Was Merz verschweigt: Die CDU hat die Energiekrise geschaffen!

Widersprüchlicher und unglaubwürdiger geht es nicht: In einem aktuellen Interview tönt CDU-Chef Merz, dass eine CDU-Regierung „alle stillgelegten Kernkraftwerke wieder ans Netz nehmen würde“ – dabei war es die CDU, die den Atomausstieg mit Angela Merkel durchgesetzt hat und keinerlei Anstalten gemacht hat, diese Entscheidung zurückzunehmen! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer fordert erneut Instandsetzung der Nord-Stream-Pipelines

Er hat es wieder getan: Der sächsische "Landesvater" Michael Kretschmer tritt beharrlich für die Reparatur und Wiederinbetriebnahme der vor einem Jahr gesprengten Nord-Stream-Gaspipelines ein. Am Montag hat die "Wirtschaftswoche" ein Interview mit dem Politiker veröffentlicht, in dem er seine Forderung erneuerte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Medienbericht: Kiew schickt 71-jährigen Seniorensoldaten zur NATO-Ausbildung nach Deutschland

Während immer mehr westliche Stimmen zugeben, dass die einst hochgelobte ukrainische Offensive scheitert, rekrutiert Kiew nun Senioren, die ausgebildet und an die Front geschickt werden sollen. Das Alter und die Fähigkeiten der in Europa eintreffenden ukrainischen Truppen, die den Umgang mit westlichen Waffen erlernen sollen, "variieren stark", heißt es in dem Bericht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Vom Deutschen Buchhandel ausgezeichneter "Friedenspreisträger" posiert mit Bandera-Flagge

Sergei Schadan wurde in Deutschland im Jahr 2022 trotz aller Warnungen mit als "antifaschistisch" gedachten Preisen geradezu überschüttet. Nun posierte der Hassprediger zusammen mit dem ukrainischen Befehlshaber Waleri Saluschny mit der rot-schwarzen Flagge der ukrainischen Hitlerkollaborateure für ein Foto und bestätigte damit die Kritiker der Preisverleihungen. Dies berichtet Anton Gentzen im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Hinweisgeberschutzgesetz: Hunderttausend neue Meldestellen für Denunziation

In diesen Wochen werden in Deutschland weitestgehend unbemerkt rund 100.000 Meldestellen gemäß dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz eingerichtet. Dort können Bürger Vorgänge melden, die nach ihrer Meinung gegen Gesetze verstoßen. Kritiker befürchten – neben einer Welle von Denunziationen – auch die Selbstzensur der freien Meinungsäußerung. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kinderrechtsorganisationen enttäuscht von Kindergrundsicherung

Nach der Einigung der Bundesregierung auf einen Finanzrahmen sowie weitere Eckpunkte für die geplante Kindergrundsicherung haben Kinderrechtsorganisationen enttäuscht reagiert. Die Kindergrundsicherung sei nach jetzigem Planungsstand "nicht der erhoffte große Wurf", der die Kinderarmut in Deutschland umfassend und nachhaltig beseitige, sagte der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger, am Montag. Weiter lesen …

Bundesregierung bleibt bei Nein zu stationären Grenzkontrollen

Trotz immer lauterer Rufe aus den Ländern nach schärferen Grenzkontrollen bleibt die Bundesregierung bei ihrer ablehnenden Haltung. "Die Bundesinnenministerin hat immer gesagt, dass sich stationäre Grenzkontrollen massiv insbesondere auf den täglichen Pendlerverkehr, zum Beispiel von Pflegekräften oder Handwerkern auswirken würden", sagte ein Regierungssprecher am Montag in Berlin. Weiter lesen …

Trotz Repressalien: Ukrainer feiern Maria-Himmelfahrt-Fest in Potschajew-Kloster

Tausende Pilger sind aus der ukrainischen Stadt in Potschajew-Lawra angekommen, um an einer jährlichen Prozession teilzunehmen. Die Veranstaltung findet trotz eines Verbots durch die ukrainischen Behörden statt. In der Ukraine hat es in letzter Zeit eine aktive Kampagne gegen die kanonische Ukrainische Orthodoxe Kirche wegen ihrer Verbindungen zum Moskauer Patriarchat gegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Finanzrahmen für Kindergrundsicherung steht

Im Streit um die geplante Kindergrundsicherung hat sich die Bundesregierung auf einen Finanzrahmen sowie weitere Eckpunkte geeinigt. "Für die Kindergrundsicherung werden wir im Jahr 2025 Gesamtkosten von rund 2,4 Milliarden Euro veranschlagen", sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) am Montag in Berlin. Weiter lesen …

Zähe Heimreise am vorletzten Ferien-Wochenende: Stauprognose für 1. bis 3. September

Auf den Autobahnen in Deutschland herrscht weiterhin starker Rückreiseverkehr. In Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und im Norden der Niederlande enden am ersten Septemberwochenende die Ferien, Bayern und Baden-Württemberg folgen eine Woche später. Dadurch sind insbesondere die Autobahnen in Süddeutschland belastet. Auch die während des Berufsverkehrs verursachten Staus werden deutschlandweit wieder zahlreicher und länger. Zwangsstopps gibt es vor allem an Baustellen. Gegen Ende der Sommerferien wird wieder mehr gebaut. Weiter lesen …

Immense Steuergeldverbrennung: Linke Vereine und Denkfabriken von Regierung finanziert

Der Kampf gegen „rechts“ ermöglicht seit Jahren vielen linken Gruppen und Vereinen einen großen staatlichen Geldsegen. Auf Jahre betrachtet geht die Förderung in die Milliarden. Den Begünstigten gelingt es dadurch auch, mit ihren NGOs staatliche Strukturen zu unterwandern und Einfluss auf die Politik auszuüben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Andrej Hunko auf Friedenskundgebung: Es gibt eine größere Welt jenseits der NATO

Auf der Demonstration des Friedensbündnisses NRW erklärte der linke Abgeordnete Andrej Hunko, es gebe noch eine Welt jenseits von NATO und EU. Im Sinne einer gerechteren Welt wollten die BRICS-Staaten die Vorherrschaft der USA über alle internationalen Strukturen überwinden. Dieser Prozess müsse endlich auch in Deutschland zur Kenntnis genommen werden. Dies berichtet Felicitas Rabe im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Erste Details zur Kindergrundsicherung bekannt

Nach der grundsätzlichen Einigung der Ampel-Koalition im Streit um die Kindergrundsicherung sind erste Details zur Finanzierung durchgesickert. Im Jahr 2025 will die Bundesregierung für die Maßnahme 2,4 Milliarden Euro ausgeben, berichtet "Zeit-Online" unter Berufung auf das Eckpunktepapier, auf das sich das Kanzleramt sowie das Finanz- und das Familienministerium in der Nacht geeinigt hatten. Weiter lesen …

Wirtschaft will von Ampel "klares Signal" für mehr Wachstum

Kurz vor der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg wächst der Druck auf die Ampelkoalition, weitreichende Maßnahmen gegen die Konjunkturflaute in Deutschland zu treffen. "Von Meseberg sollte ein deutliches Aufbruchssignal für die deutsche Wirtschaft ausgehen", sagte der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

COMPACT hautnah: Reportage aus Sonneberg

Bisher durfte kein Medium den ersten AfD-Landrat bei seiner Arbeit begleiten. Auch mit Interviews hält sich Robert Sesselmann eher zurück. Doch für COMPACT-TV hat er eine Ausnahme gemacht: Ab sofort zeigen wir auf unserem Youtube-Kanal exklusive Einblicke in seinen Alltag, seine Kämpfe und seine Asyl-Pläne. Was macht eigentlich ein Landrat? Was kann er überhaupt verändern? Das mögen sich viele nach dem AfD-Sieg Ende Juni in Sonneberg gefragt haben. Unsere Reportage liefert die Antworten. Wir haben Robert Sesselmann, den frisch gewählten Landrat im Kreis Sonneberg (Thüringen), ein Wochenende lang mit der Kamera bei seinen Terminen begleitet: Kirchweih, Flugschau, Landratsamt. Weiter lesen …

EU-Militärführung will Ausbildung ukrainischer Soldaten ausweiten

Die Militärführung der Europäischen Union ist dafür, nach einem möglichen Friedensschluss zwischen Moskau und Kiew Soldaten aus EU-Ländern in der Ukraine zu stationieren. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ausbildung ukrainischer Soldaten durch die EU über den geplanten Zeitraum von zwei Jahren hinaus verlängert und dann zu gegebener Zeit ausgeweitet wird", sagte der Vorsitzende des EU-Militärausschusses (EUMC), Vier-Sterne-General Robert Brieger, der "Welt". Weiter lesen …

#86 Wikihausen: Softpower, Nudging, weiße Folter und kognitive Kriegsführung. Torsten Miertsch

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler. Torsten Miertsch ist diesmal zu Gast und trägt zu einem hoch aktuellen Thema vor. Er hat sich tief eingearbeitet in das Thema der kognitiven Kriegsführung. Diese kognitive Kriegsführung ist von der NATO als weiteres Aktionsfeld offiziell verkündet worden. Wir nähern uns dem Thema u.a. mit Bezugnahme auf Prof. David Ray Griffin, Prof. Mausfeld und Dr. Jonas Tögel. Weiter lesen …

Breitbandförderung des Bundes gerät ins Stocken

Der Breitbandausbau durch den Bund ist nach einer Änderung der Förderrichtlinie ins Stocken geraten. Seit der Umstellung bei der Förderung des Gigabitausbaus zum April dieses Jahres haben weniger Kommunen Anträge auf Leistungen gestellt als zuvor, wie aus Antworten der Regierung auf zwei Kleine Anfragen der CDU/CSU-Fraktion hervorgeht, über welche die Zeitungen der "Mediengruppe Bayern" berichten. Weiter lesen …

Endlich: BRICS bricht die Dollar-Macht

Die westliche Welt und unsere Medien spielen es nur zu gerne herunter. Doch was gestern in Südafrika auf der BRICS-Konferenz auf den Weg gebracht wurde, ist DIE Kampfansage an den Dollar und der Weltherrschaft der USA. Die größten nicht-westlichen Wirtschaftsmächte haben sich darauf verständigt, eine eigene Weltwährung auf den Weg zu bringen. Weiter lesen …

Podiumsgespräch mit Hans-Georg Maassen, Ernst Wolff, Michael Esfeld und Bernd Fleischmann

Remko Leimbach und Mirco Pin präsentieren unter dem Patronat von Aufrecht Zürich einen Abend mit Input, Diskussionen und kulinarischen Highlights! Während des finalen Podiumsgesprächs beim Dinner mit Input wurden nicht nur Publikumsfragen erörtert, sondern auch lebhaft diskutiert über Klima, Wissenschaft, Demokratie und Totalitarismus. Zu Gast bei Remko Leimbach waren: Hans-Georg Maassen, Ernst Wolff, Michael Esfeld und Bernd Fleischmann. Weiter lesen …

Selbstbestimmungsgesetz: Eltern bestimmen jetzt über das Geschlecht Neugeborener

Kaum hat das Ampel-Kabinett diese Woche das „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet, kommen immer mehr verstörende Details ans Licht, die darin vorgesehen sind: So können Eltern künftig nach Gutdünken das Geschlecht ihres Kindes bestimmen, ohne noch länger an lästige biologische Tatsachen gebunden zu sein. Eine extremere ideologische Gesetzgebung hat es in der Geschichte der Bundesrepublik nie gegeben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Kayvan Soufi-Siavash bei Walter van Rossum: Unter der Angstknute

Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum erläutert der Journalist und Aktivist Kayvan Soufi-Siavash, wie er mit seiner Vortragstournee Menschen helfen möchte, in die Selbstermächtigung zu kommen. Bereits seit einigen Wochen tourt Kayvan mit seinem dreistündigen Programm durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Und die Vortragsreise wird weitergehen. In seinem multimedialen Programm geht es einerseits um die Angstinszenierungen, die die Welt seit über drei Jahren in Schach halten und um den Verstand bringen; andererseits auch um eine Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten. Kayvan verspricht, dass es anstrengend wird, die Zuhörer aber am Ende doch mit einem Lächeln nach Hause gehen werden. Er erklärt auch, warum er diese Form der Ansprache gewählt hat und was das mit ihm selbst macht. Weiter lesen …

Bayern vor der Wahl: "Affäre" und Medienkampagne um den Spitzenkandidaten der Freien Wähler

In Bayern ist wenige Wochen vor der Landtagswahl ein Medienskandal um den Spitzenkandidaten der Freien Wähler Hubert Aiwanger entbrannt. Die Süddeutsche Zeitung behauptete fälschlicherweise, dass Aiwanger als 17-Jähriger im Schuljahr 1987/1988 ein Flugblatt mit den Holocaust persiflierendem Inhalt verteilt haben soll. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Musk will Soros-NGOs klagen: Wollen Meinungs-Diktat in Irland erzwingen

Elon Musk kündigte an, mit seiner Plattform X, vormals Twitter, rechtliche Schritte gegen Organisationen einzuleiten, die vom US-Investor und Spekulanten George Soros finanziert werden. Auslöser dafür war ein Posting des Investigativ-Journalisten Michael Schellenberg, der solchen NGOs in Irland vorwarf, die Zahl von Hass-Postings fälschlicherweise zu überhöhen. Damit sollen Politiker in Irland und Schottland gezwungen werden, ein brutales Meinungskontroll-Gesetz zu erlassen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Spotlight: Britta Berthold über ihre zweite Flucht aus Deutschland

Kann Kunst Krise? Britta Berthold ist Schauspielerin, doch sie spielt nicht nur, was sie denkt und fühlt, sie lebt es und sie spricht es aus. Im Gespräch mit Anselm Lenz plädiert sie unter anderem für ein neues, ein revolutionäres Theater – eine Kunst, die den Herrschenden aufzeigt, was schief läuft. Während der “Corona-Pandemie” wagten es nur wenige mutige Künstler, ihr Können geschickt zu nutzen, um zu sagen, was ist. Im Gespräch entwickelt Britta Berthold eine revolutionäre Idee, wie man mit viel Kreativität, Freigeist und Mut das Theater wiederbeleben und die Bühne von einem Ort banaler Unterhaltung wieder zurück zum Mittelpunkt pointierter Gesellschaftskritik verwandelt kann. Weiter lesen …

Russische Su-30 begleitet US-Reaper-Drohne über Schwarzem Meer

Ein Su-30-Kampfjet hat eine MQ-9A Reaper-Drohne der US-amerikanischen Luftstreitkräfte über dem Schwarzen Meer begleitet, erklärte heute das Nationale Verteidigungskontrollzentrum Russlands. Nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti entdeckten Luftraumüberwachungsgeräte am 27. August ein Luftziel, das sich der russischen Grenze über dem Meer näherte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Klimadiktatur: Städtebündnis plant Fleisch- und Milchverzicht für Einwohner

Selbst Habecks Heizhammer wirkt dagegen knallhart realistisch: Ein irres Bündnis von 100 Stadtverwaltungen namens „C40“ plant bis 2030, den Bürgern fleisch- und milchfreie Kost und Autolosigkeit zu verordnen. Außerdem sollen die Einwohner nur noch drei Kleidungsstücke pro Jahr kaufen und alle drei Jahre ein Mal Kurzstrecke fliegen dürfen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Bundesregierung einigt sich bei Kindergrundsicherung

Nach langem Streit hat die Bundesregierung offenbar eine grundsätzliche Einigung zur Kindergrundsicherung erzielt. Bei einem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) sowie Familienministerin Lisa Paus (Grüne) sollen die größten Streitpunkte ausgeräumt worden sein, wie mehrere Medien übereinstimmend in der Nacht zu Montag berichteten. Weiter lesen …

Bayern verlängert Niederlassungsprämie für Hebammen

In Bayern soll die sogenannte Niederlassungsprämie für Hebammen um drei Jahre bis 2026 verlängert werden. Das kündigte der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Sonntag an. Hebammen, die eine freiberufliche Tätigkeit in Bayern aufnehmen, können seit dem 1. September 2019 eine einmalige Prämie in Höhe von 5.000 Euro beantragen. Weiter lesen …

3. Liga: Mannheims glückliches 3.2

RW Essen eskaliert vor über 16.000 Zuschauern in einer famosen Fußball-Kulisse, in der einige Preußen-Chaoten aus der Reihe tanzten. Essens Thomas Eisfeld sorgt mit Wut im Bauch nach 94 Minuten für das 1:0 gegen Aufsteiger Münster - der 1. Saisonsieg, Erlösung pur bei den Fans und bei RWE-Trainer Christoph Dabrowski, der im Kreis nach Abpfiff wild tanzt: "Das war ein Riesenschritt nach vorne. Das tut unheimlich gut." Mannheim gewinnt nach einer fulminanten Anfangsphase und wilden Schlussphase mit 3:2. Nach 4 Minuten steht es noch 0:1, nach 13 Minuten 3:1 für Mannheim. Ein nicht gegebener Elfmeter für Halle erhitzt die Gemüter. Weiter lesen …

US-Diplomat: Ukraine und EU können auf Stabilität nur zu Russlands Bedingungen hoffen

Nur Russland wird in der Lage sein, Sicherheit und Stabilität in der Welt und in der Ukraine zu gewährleisten. Darauf wies der ehemalige außenpolitische Berater der republikanischen Führung des US-Senats, der Diplomat James Jatras, in der Sendung Solowjow Live hin: "Die einzig mögliche Zukunft für die Ukraine, in der es Stabilität geben wird, und das nicht nur hinsichtlich der Zukunft Russlands, sondern auch mit Blick auf die Sicherheit in Europa und der Welt, ist eine, in der Russland die Bedingungen diktiert." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Basketball WM: Deutschland schlägt Australien

Was für ein Herzschlagfinale beim bislang besten WM-Spiel: Deutschland besiegt mit Australien einen WM-Favoriten, hat nun gegen Finnland (Dienstag live und kostenlos ab 8.30 Uhr) alle Chancen, sich für die 2.Gruppenphase zu qualifizieren. "Es war ein Spiel der Läufe. Der Start ins letzte Viertel war der Schlüssel", bilanzierte Bundestrainer Gordon Herbert, der vor zu viel Euphorie warnte: "Das waren jetzt nur 2 Siege. Wir müssen auf dem Boden bleiben!" MagentaSport-Experte Per Günthers Fazit war da etwas euphorischer: "Das fühlt sich an wie ein großer Sieg. Das ist ein Sieg, davon zehrst du noch die nächsten 2 Jahre." Weiter lesen …

Umfrage: USA schuld am Ukraine-Krieg

Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage sieht die Mehrheit der Deutschen die Schuld für den Ukraine-Krieg bei den USA und der NATO. Das offizielle Narrativ verfängt nicht. Dabei stehen die Macher der Umfrage nicht im Verdacht, besonders putinfreundlich zu sein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ehemaliger Regierungschef Italiens: Ukraine-Strategie der NATO ist gescheitert

Die Strategie der NATO in der Ukraine hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so der ehemalige italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte. Auf seiner Facebook-Seite erklärte er, die Politik des Westens habe nicht zur Isolierung Russlands geführt, womit die Unfähigkeit der Europäischen Union zur Entwicklung einer gemeinsamen Strategie deutlich werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russische Truppen entdecken und zerstören drei ukrainische Boote

Die Gruppe Dnjepr der russischen Streitkräfte hat drei Boote ukrainischer Saboteure zerstört. Dies erklärte Roman Kodrjan, der Leiter des Pressezentrums der Gruppe. "In den vergangenen 24 Stunden haben die Soldaten der Dnjepr-Gruppe in der Nähe der Siedlungen Burgunka und Sadowaja drei kleine Schnellboote identifiziert und zerstört sowie bis zu sechs ukrainische Soldaten getötet." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Hrubesch glaubt an Aufstieg des HSV

HSV-Legende Horst Hrubesch ist zuversichtlich, dass den Hamburgern in dieser Saison der Aufstieg in die Bundesliga gelingen wird. "Wir sind zweimal in der Relegation gescheitert, aber das Entscheidende ist, wie wir zurückgekommen sind", sagte er dem Sportportal "Ran". Die Mannschaft und das gesamte Umfeld drumherum hätten sich weiterentwickelt. Weiter lesen …

SPD will Petitionsrecht reformieren

Die SPD-Bundestagsfraktion will es den Bürgern erleichtern, mit Petitionen Einfluss auf die Gesetzgebung des Bundestags zu nehmen. "Ein modernes Petitionsrecht erfordert einen modernen, bürgerfreundlichen und unbürokratischen Zugang zum Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages", heißt es in einem Positionspapier, das die SPD am Montag auf ihrer Fraktionsklausur in Wiesbaden beschließen will und über welches das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet. Weiter lesen …

Russische Truppen wehren vier Gegenangriffe ab und rücken im Raum Kupjansk vor

Angriffseinheiten der Truppengruppe West der russischen Streitkräfte am Frontabschnitt Kupjansk haben vier Gegenangriffe der Streitkräfte der Ukraine abgewehrt und zwei Stellungen eingenommen. Dies berichtet der Offizier des Pressezentrums der Gruppe, Jaroslaw Jakimkin. Seinen Angaben zufolge wurden dabei etwa 30 ukrainische Soldaten getötet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Rumänien will ukrainische Piloten an F-16-Kampfjets auszubilden

Rumänien ist an der Ausbildung ukrainischer Piloten für den Einsatz in F-16-Kampfjets der NATO-Mitgliedstaaten beteiligt und beabsichtige, in naher Zukunft alle erforderlichen Dokumente zu erhalten, die eine Ausbildung auf rumänischem Hoheitsgebiet erlaubten. Dies erklärte der rumänische Premierminister Marcel Ciolacu in einem Interview mit der Financial Times. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Insa: Ampel-Koalition liegt 13 Prozent unter ihrem Wahlergebnis

Angesichts des andauernden Streits in der Ampel-Koalition liegen die Regierungsparteien in der Wählergunst insgesamt 13 Prozentpunkte unter ihrem Wahlergebnis von vor knapp zwei Jahren. Im aktuellen "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa jede Woche für die "Bild am Sonntag" erhebt, verharrt die SPD bei 18 Prozent, während sie bei der Bundestagswahl 2021 noch 25,7 Prozent erreichte. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In der Nacht zum Sonntag haben die Streitkräfte der Russischen Föderation einen Angriff mit luftgestützten Präzisionswaffen mit großer Reichweite auf einen Flugplatz in der Nähe des Dorfes Pintschuki (Gebiet Kiew) durchgeführt. Das Ziel des Angriffs wurde erreicht – alle vorgesehenen Ziele wurden getroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russisches Militär: Bis zu 70 Prozent der Wälder auf der Kinburn-Halbinsel durch ukrainischen Beschuss zerstört

Die ukrainischen Streitkräfte haben durch fortgesetzten Beschuss mit Brandgranaten bis zu 70 Prozent der Wälder im "Kinburn Bogen", einem Landschaftspark an der Mündung des Dnjepr, und etwa 100 Privathäuser von Zivilisten in mehreren Siedlungen im westlichsten Teil des Gebietes Cherson zerstört. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS mit Verweis auf einen hochrangigen Militär mit dem Rufzeichen "Nerw". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Rumänien will Transit von ukrainischem Getreide verdoppeln

Der rumänische Ministerpräsident Marcel Ciolacu will den Transit von ukrainischem Getreide durch sein Land innerhalb von zwei Monaten verdoppeln, berichtet die Financial Times. "Im Jahr 2023 wird die Ukraine etwa 40 Millionen Tonnen Getreide für den Export haben. Um den Transit zu erleichtern, haben wir die Kapazitäten sowohl im Hafen von Constanța als auch auf den Gleisen, die zum Hafen von Constanța führen, erhöht." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Debatte um Industriestrompreis verschärft sich

Kurz vor der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg verschärft sich die Debatte um einen staatlich subventionierten Industriestrompreis. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) übte deutliche Kritik an Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP): "Dass Christian Lindner amerikanischen und asiatischen Halbleiterkonzernen Milliarden zur Verfügung stellt, bei der energieintensiven Industrie aber ordnungspolitische Bedenken hat, ist offenkundig widersprüchlich", sagte Weil dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Weiter heftige Gefechte im Schwarzen Meer

Im Ukraine-Krieg ist die Lage im Schwarzen Meer weiter angespannt. Zuletzt sei es zu heftigen Gefechten zwischen See- und Luftstreitkräften um strategisch wichtige Gas- und Ölplattformen zwischen der Krim und Odessa gekommen, heißt es am Sonntag im täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes. Weiter lesen …

Bericht: EU plant weiteres Engagement in Afrika

Trotz der Rückschläge durch Militärputsche in Mali und Niger plant die Europäische Union eine neue Mission in Afrika. Die EU-Länder haben sich demnach darauf verständigt, unmittelbar nach einem entsprechenden formalen Beschluss der EU-Außenminister bei ihrem Treffen im Oktober in Luxemburg im Herbst eine sogenannte zivil-militärische Mission am Golf von Guinea zu starten, wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf EU-Diplomaten berichtet. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (26.08.2023)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 12, 36, 37, 39, 42, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1307525. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 045209 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Gewerkschaften und Arbeitgeber rufen Ampel zur Ordnung

Vor der am kommenden Dienstag beginnenden Kabinettsklausur in Meseberg appellieren Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände an die Ampel-Koalition, sich zusammenzureißen und geschlossener aufzutreten. "Es braucht mehr Zusammenhalt in der Ampel für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft", sagte Jörg Hofmann, Chef der IG Metall, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Würden Sie mit Hühnern verhandeln?

Rüdiger Lenz schrieb den folgenden Kommentar: "Zurzeit spielen wir verrückt. Wir lernen das Gendern und uns wird eingebläut, es gäbe eine Unzahl an Geschlechtern. Würden Außerirdische diesen Planeten besuchen, sie würden schneller Reißaus nehmen, als unsere Radare ihre Raumschiffe lokalisieren könnten. Dieser Kommentar ist den EBE gewidmet, obwohl sie ihn nicht brauchen."Es gibt sie: In den USA wurden vor dem US-Repräsentantenhaus hochrangige Geheimdienstmitarbeiter und Piloten der US-Airforce befragt und sie haben Erstaunliches von sich gegeben (1). In der UFO-Szene und den Exobiologen wird dies als ein echtes Ereignis gefeiert, in dem die USA endlich offiziell zugegeben haben, dass sie im Besitz von UFO’s und sogenannten Außerirdischen seien. Sie, die USA, versuchen anhand der außerirdischen Technologie Fortschritte für die eigenen Technologieentwicklungen zu erzielen." Weiter lesen …

Netzwerk Klimajournalismus: Wenn Journalisten und Medien sich der Manipulation verschreiben

Der folgende Standpunkt wurde von Norbert Häring geschrieben: "Ein 2021 gegründetes Netzwerk aktivistischer Journalisten hat Leitlinien und einen Kodex für den Klimajournalismus erarbeitet, die viele Journalisten und sogar Medienhäuser unterschrieben haben. Besonders stark vertreten ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Mit traditionellem Journalismus haben diese Leitlinien wenig gemein, um so mehr mit Meinungsmanipulation und Aktivismus." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pecan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen