Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Juni 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Kölnische Rundschau: Kölner Polizeipräsident fordert schärfere Waffengesetze

Der Kölner Polizeichef, Falk Schnabel, hat sich für eine "deutliche Verschärfung" der Auflagen für den Waffenbesitz ausgesprochen. In der Talk-Veranstaltung "Kölner Menschen" der Kölnischen Rundschau, sagte Schnabel: "Meine persönliche Meinung ist, die Gesetzgeber sollten darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, dass ganzjährig gewisse Messer erlaubt sind."Ebenso kritisierte er den Umgang mit Waffenattrappen, sogenannten "Anscheinswaffen". "Mir leuchtet nicht ein, warum sich jeder ab einem Alter von 18 Jahren an eine täuschend echt aussehende Schreckschusswaffe kaufen kann. Wofür braucht man so etwas?", so Schnabel. Weiter lesen …

"Wir mussten uns drei Stunden im Keller verstecken" – Belgorod-Einwohner über ukrainischen Beschuss

Bei einer Explosion, die angeblich durch ein unbemanntes Luftfahrzeug verursacht wurde, waren am Donnerstag zwei Einwohner von Belgorod verletzt worden. Dies teilte der Bürgermeister der Stadt, Walentin Demidow, mit. Er sagte: "Es gab eine Explosion auf der Fahrbahn der Schtschorsa-Straße in der Nähe der Rosneft-Tankstelle. Vermutlich handelte es sich um ein unbemanntes Luftfahrzeug, das in Bodennähe explodierte. Bislang gibt es zwei leicht verletzte Personen." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Truppenverband Mitte: Russisches Militär wehrt drei Angriffe ukrainischer Soldaten ab

Alexander Sawtschuk, Leiter des Pressezentrums der russischen Truppengruppierung Mitte, sprach über die Fortschritte der militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Er sagte, dass Einheiten der 67. Mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkräfte drei Versuche unternommen hätten, ihre verlorenen Stellungen im Frontabschnitt Krasny Liman in der Nähe der Försterei Serebrjanskoje zurückzuerobern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, hat die Fortschritte der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine bekannt gegeben. Er erklärte, dass russische Einheiten der Spezialeinheit Achmat ihre Offensive im taktischen Gebiet Marjinka fortgesetzt hätten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Carsten Hütter: AfD ist auf Teilrückzahlung staatlicher Mittel aus Parteienfinanzierung gut vorbereitet!

Der Bundesschatzmeister der AfD, Carsten Hütter, kommentiert die heute von der Verwaltung des Deutschen Bundestages an die Parteien versendete Anhörung zu der beabsichtigten Teilrücknahme der Bescheide über die Festsetzung staatlicher Mittel für die Anspruchsjahre 2018 bis 2021 - in Umsetzung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Parteienfinanzierung vom 24.01.2023 - wie folgt: Weiter lesen …

Britischer Verteidigungsminister gegen Nato-Beitritt der Ukraine

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat sich skeptisch zu den Aussichten einer ukrainischen Aufnahme in die Nato geäußert. Ähnlich wie die Europäische Union solle die Nato vermeiden, den Fehler zu begehen, Kandidaten wie der Ukraine übermäßig große Versprechungen zu machen, sagte Wallace, der als neuer Generalsekretär des Verteidigungsbündnisses im Gespräch ist, der "Washington Post". Weiter lesen …

FBI und Co im Kampf gegen die eigene Bevölkerung

Fernsehzuschauer sehen im FBI eine Institution, die dazu dient, Verbrechen aufzuklären und der Gerechtigkeit letztlich zum Sieg zu verhelfen. Immer wenn es brennt, so wird vermittelt, ruft man das FBI. Die Realität sieht allerdings anders aus. Zunehmend zeigt sich, dass die Behörde schon am Tatort anwesend ist, bevor überhaupt ein Brand ausgebrochen ist. Dass das „Federal Bureau of Investigation“ also zugleich Feuerwehr und Brandstifter in einer Person ist. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Skandal: Dieser Richter ließ Lina Engel laufen!

Der wohl größte Justizskandal des Jahres: Eine gewalttätige Linksextremistin wurde zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt und anschließend einfach nach Hause geschickt. Wie es dazu überhaupt kommen konnte und was die Grünen damit zu tun haben, erfahren Sie von Paul Klemm und André Poggenburg. Weiter lesen …

Michael Ballweg: „Wir haben eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit“

Am vergangenen Pfingstwochenende fand am geschichtsträchtigen Hambacher Schloss in der Pfalz eine Große Kundgebung unter dem Motto „Deutschland steht auf“ statt. Dabei wurde der Demokratiepreis 2023 an Querdenken-Gründer Michael Ballweg verliehen. Dieser wurde in der Corona-Zeit zum Symbol staatlicher Willkür gegen Andersdenkende, insbesondere durch seine politisch motivierte U-Haft in Stuttgart-Stammheim. Daniel Matissek hat mit Michael Ballweg gesprochen. Weiter lesen …

Truppenverband Süd: Russisches Militär zerstört 155-mm-Panzerhaubitze PzH 2000

Wadim Astafjew, Leiter des Pressezentrums der russischen Truppengruppierung Süd, sprach über die Fortschritte der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Er sagte, dass das russische Militär einen ukrainischen Versuch verhindert habe, ein Aufklärungsgefecht im Frontabschnitt Awdejewka zu führen. Außerdem hätten russische Artilleristen eine Rotation ukrainischer Einheiten an der Kontaktlinie im Frontabschnitt Marjinka gestört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Steinbrück gibt EZB Mitschuld an hoher Inflation

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) macht die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank mitverantwortlich für die hohe Inflation. "In meinen Augen hat die EZB zu spät reagiert", sagte Steinbrück am Rande des Mallorca-Wirtschaftsforum den Sendern RTL und ntv. "Sie hat lange die Liquiditätspumpe bedient." Weiter lesen …

Nach Corona-Boom wird wieder weniger telefoniert

Nach einem regelrechten Boom zu Beginn der Corona-Zeit wird mittlerweile wieder weniger telefoniert. Das über Festnetze abgewickelte Gesprächsvolumen sank von 104 Milliarden Gesprächsminuten in 2020 und 93 Milliarden in 2021 auf etwa 80 Milliarden im Jahr 2022, wie die Bundesnetzagentur am Freitag bei Vorstellung ihres Jahresberichts Telekommunikation mitteilte. Weiter lesen …

Serbiens Präsident Vucic: Wir unterstützen die territoriale Integrität der Ukraine

Der serbische Präsident, Aleksandar Vucic, hat am Rande des Gipfeltreffens der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) in Moldau den Rückhalt Serbiens für die Ukraine betont. "Die Wahrheit, und das wusste Herr Selenskyj auch, ist, dass wir die territoriale Integrität der Ukraine unterstützen", so Vucic im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Er bekräftigte: "Die Krim und der Donbas sind ein Teil der Ukraine für uns und das wird auch so bleiben". Es stimme, dass Serbien "unterschiedliche Beziehungen zu Russland" habe als andere europäische Nationen. Serbien sei einer der "größten Unterstützer der UN-Charta und der Resolution. Wir werden zusammenarbeiten," versicherte der serbische Präsident gegenüber phoenix. Weiter lesen …

Tarifbindung 2022 bei 49 % Weiterhin große Unterschiede zwischen den Branchen

Knapp die Hälfte (gut 49 %) der Beschäftigten in Deutschland waren 2022 in einem tarifgebundenen Betrieb beschäftigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, bestehen deutliche Unterschiede zwischen den Branchen. Die höchste Tarifbindung gab es im Wirtschaftsabschnitt Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung mit 100 %. Es folgten Energieversorgung (85 %), Erziehung und Unterricht (82 %) und Finanz- und Versicherungsdienstleistungen (75 %). Die Wirtschaftsabschnitte mit der geringsten Tarifbindung im Jahr 2022 waren Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (11 %), Gastgewerbe (20 %), Kunst, Unterhaltung und Erholung (21 %) sowie Grundstücks- und Wohnungswesen (22 %). Weiter lesen …

Abfallaufkommen im Jahr 2021 um 0,6 % niedriger als im Vorjahr

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 411,5 Millionen Tonnen Abfälle entsorgt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni 2023 weiter mitteilt, ist das Abfallaufkommen um 0,6 % beziehungsweise 2,5 Millionen Tonnen im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020 gesunken. Damit setzte sich der Rückgang des Abfallaufkommens seit dem Höchststand im Jahr 2018 (417,2 Millionen Tonnen) weiter fort. Weiter lesen …

Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann

Mehrere Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger Till Lindemann. Gegenüber NDR und Süddeutscher Zeitung beschreiben sie, wie zahlreiche junge Frauen offenbar gezielt rekrutiert wurden, um mit dem Rammstein-Sänger Sex zu haben. Zwei Frauen berichten zudem von sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten. Die Frauen äußern sich anonym vor der Kamera und haben ihre Aussagen gegenüber NDR und SZ an Eides statt versichert. Den Reporter*innen liegen weitere Aussagen von Zeuginnen sowie Chat-Protokolle vor, die diese Vorwürfe unterstreichen. Weiter lesen …

FDP-Fraktionschef: Auch unter 18-Jährige in geplanten Asylzentren überprüfen

FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat sich dafür ausgesprochen, in den geplanten Asylzentren an den EU-Außengrenzen auch Minderjährige festzuhalten, bis ihre Anträge geprüft sind. "Ich habe Verständnis für die französische Position, auch Minderjährige in den Asylzentren Schnellverfahren durchlaufen zu lassen", sagte Dürr im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Auf den ersten Blick ist es für mich nicht verständlich, warum man starre Altersgrenzen ziehen sollte. Es braucht einheitliche Regeln, und diese können auch für unter 18-Jährige gelten, hier hoffe ich auf eine Einigung mit Frankreich." Weiter lesen …

Bundeswehr zahlte schwulen Soldaten mehr als 380.000 Euro als Entschädigung

Schwule Ex-Soldaten haben bislang 381.000 Euro an Entschädigung erhalten. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ("NOZ") unter Verweis auf Angaben aus dem Bundesverteidigungsministerium. Seit zwei Jahren können ehemalige Soldaten der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee eine Rehabilitierung und Entschädigung in Höhe von 3000 Euro beantragen, falls sie im Dienst wegen ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt wurden. Bis 2000 wurden homosexuelle Soldaten bei der Bundeswehr systematisch diskriminiert. Sie durften teilweise nicht die gleiche Karriere wie heterosexuelle Kameraden machen, wurden gar aus dem Dienst entlassen. Weiter lesen …

US-Börsen fester - Zuwächse bei Kreditkartenunternehmen

Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt, nachdem am Vorabend der Kompromiss im US-Schuldenstreit mit dem Repräsentantenhaus seine erste Hürde genommen hatte. Weiter werden die Anleger am Freitag auch die neuesten Arbeitsmarktzahlen mit Interesse verfolgen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.062 Punkten berechnet, 0,5 Prozent höher als am Vortag. Weiter lesen …

EU: Klima-Allianz bröckelt

Einzelne Länder der EU, aber auch das EU-Parlament, scheren bei neuen Vorhaben der Kommission zum Klimaschutz aus. Man benötige eine Pause, die Vorhaben seien zu ambitioniert, man habe überzogen. Die EU-Kommission hält dagegen und verweist auf aktuelle Wetterereignisse Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Russlands Rolle in der neuen Weltordnung

Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Russland auf Grund seiner erfolgreichen Anti-Terror-Einsätze in Syrien, in der Zentralafrikanischen Republik (CAR) und zuletzt auch zunehmend in Mali die lange Machtprojektion westlicher neokolonialer Länder in Afrika beenden könnte. Der Grund liegt in den westlich geprägten Jahrzehnten erfolgloser militärischer Einsätze gegen den Terror in Afrika, mit denen der Westen eigentlich weniger den Terrorismus bekämpfte, als vielmehr seine Bedeutung als militärische Kraft projizierte. Nun kommt da eine private Söldnerorganisation und kommen russische Waffen und innerhalb weniger Jahre wird erledigt, was jahrzehntelang vor sich hin terrorisierte." Weiter lesen …

Kommentar "ndDerTag" zum EU-Lieferkettengesetz: Das perfide Spiel der Union

Es ging hoch her im Europaparlament bei der Abstimmung über das EU-Lieferkettengesetz. Die Stimmung war aufgeheizt, entsprechend knapp fiel das Votum zu dem Gesetz aus. Eine unappetitliche Koalition aus Rechtsextremen, Nationalisten und Konservativen stemmte sich gegen das Vorhaben, das Unternehmen zu mehr Verantwortung für Mensch und Umwelt verpflichten soll. Eine besonders perfide Rolle spielten dabei CDU und CSU. Während die Union noch vor wenigen Wochen im Rechtsausschuss des Parlaments für den Text stimmte, versuchte sie in den vergangenen Tagen alles, um das Vorhaben zu sabotieren. Das mag wahltaktische Gründe haben, wird doch im kommenden Jahr ein neues EU-Parlament gewählt. Schon jetzt gehen die Konservativen deshalb auf Distanz zu Grünen und Sozialdemokraten sowie allen Projekten, die irgendwie mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun haben. Weiter lesen …

Friedensaufruf aus den USA weckt Hoffnungen: Eine kritische Analyse

Wolfgang Effenberger schrieb den folgenden Kommentar: "Am 17. Mai 2023 wurde in den USA der spektakuläre Friedensaufruf “The U.S. Should Be a Force for Peace in the World” (Die USA sollten eine Kraft für den Frieden in der Welt sein) veröffentlicht. Diese Anzeige gibt die Meinung der Unterzeichner wieder. Bezahlt wurde die Anzeige von “Eisenhower Media Network”, einem Projekt von “People Power Initiatives”. Unterzeichnet wurde der Aufruf von Jack Matlock, Botschafter in der U.S.S.R. 1987-91; Jeffrey Sachs, Professor an der Columbia Universität, Winslow Wheeler, 40 Jahre lang Sicherheitsberater für beide politischen Parteien im US-Senat u.a. mehr. " Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stgb in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen