Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

24. Juni 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Insa: AfD erreicht neuen Höchstwert

Die AfD kann sich in Umfragen erneut verbessern und könnte rein rechnerisch als Juniorpartner eine parlamentarische Mehrheit mit der Union erreichen. Im "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die AfD in dieser Woche mit 20 Prozent auf einen neuen Höchstwert, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche und mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr. Weiter lesen …

Sommermärchen: AfD vor historischem Durchbruch

Wird es tatsächlich geschehen? Erstmals in ihrer Geschichte kann die AfD bei einer bedeutenden Stichwahl die 50% knacken und damit ihren ersten Landrat stellen. Ein Einheitsbrei von CDU bis Linke versucht dies am kommenden Sonntag zu verhindern. Wie die Chancen stehen und welche Möglichkeiten sich bei einem Wahlsieg in Sonneberg ergeben, verraten Ihnen heute Dr. Stephanie Elsässer und Chefredakteur Jürgen Elsässer. Weiter lesen …

Basketball- EM der Frauen: Deutschland qualifiziert sich für die Olympia-Qualifikation

Deutschland sichert sich den größten Erfolg seit der Bronzemedaille 1997. Deutschland gewinnt gegen Tschechien mit 71:69. Aber. Was. Für. Ein. Drama! Es steht 61:63 gegen Deutschland. Es sind nur noch Sekunden zu spielen. Deutschland vergibt mehrere Chancen auf den Ausgleich. Dann jubelt Tschechien. Das Spiel ist vorbei. Doch die Schiedsrichter schauen sich die letzte Szene nochmal an. Es gibt tatsächlich Ballbesitz für Deutschland mit 0,4 (!) Sekunden auf der Uhr. Deutschland erzielt dann auch den Ausgleich, der Treffer zählt. Weiter lesen …

Melnyk fordert schnelle Erhöhung der Militärhilfen

Der ukrainische Vize-Außenminister Andrij Melnyk sieht in dem offenen Machtkampf in Russland eine "einmalige Chance" für die laufende Gegenoffensive der ukrainischen Armee und fordert eine schnelle Erhöhung der Militärhilfen. "Die Wagner-Rebellion bedeutet nichts anderes als eine wahre Götterdämmerung für Putin und sein barbarisches Regime", sagte Melnyk dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" am Samstag. Weiter lesen …

Russischer Kommandeur an Front in Saporoschje: Wagner-Aufstand hat keinen Einfluss auf Lage an der Kontaktlinie

Der Aufstand von Söldnern des russischen Militärunternehmens Wagner hat keinerlei Auswirkungen auf die Kämpfe entlang der Kontaktlinie in Richtung Saporoschje. Dies teilte der Kommandeur der Einheit SchtormZ mit dem Rufnamen Ali gegenüber der Nachrichtenagentur TASS mit. Er sei sicher, dass das auch weiterhin nicht der Fall sein werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Von Ungarn lernen: Europas Illusionismus gegen Ungarns Realismus

In den aktuellen Konflikten wird die Europäische Union von Ungarn lernen müssen. Es ist spezifisch westlich, Grenzen überwinden zu wollen. Dies galt lange vor allem nach außen, heute umgekehrt gegenüber außen. Heute sind wir wieder einen Schritt weiter und wollen im Wokismus selbst natürliche Grenzen zwischen den Geschlechtern überwinden. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Russische Armee führt Schlag gegen zwei ukrainische Militärflughäfen durch

Das russische Verteidigungsministerium hat am Samstag über weitere Angriffe auf militärische Objekte in der Ukraine berichtet. Wie der Sprecher der Behörde, Generalleutnant Igor Konaschenkow, auf seinem täglichen Briefing bekannt gab, seien in der letzten Nacht Schläge gegen zwei ukrainische Militärflughäfen durchgeführt worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes Naryschkin erklärt Wagner-Aufstand für gescheitert

Der Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes (SWR), Sergei Naryschkin, hat den bewaffneten Aufstand des privaten Militärunternehmens Wagner unter der Leitung von Jewgeni Prigoschin als Versuch bezeichnet, die russische Gesellschaft ins Wanken zu bringen und das Feuer eines Bürgerkrieges zu entfachen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Wagner-Truppe rollt auf Moskau zu

Die Söldnergruppe Wagner rollt offenbar aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine auf Moskau zu. Laut Medien- und Zeugenberichten werde dafür die Fernstraße M4 genutzt, die Region Lipezk soll bereits erreicht sein. Von dort sind es rund 450 Kilometer oder unter gewöhnlichen Umständen knapp sieben Stunden Autofahrt in die russische Hauptstadt. Militärhubschrauber sollen einen Wagner-Konvoi auf der M4 beschossen haben. Im Süden Moskaus sollen Sicherheitskräfte Stellungen bezogen haben, um ein Eindringen in die Stadt zu unterbinden. Weiter lesen …

Das ist bewaffnete Meuterei und Verrat: Russland hat die Lehren aus seiner Geschichte gezogen

Das russische Volk, die russische Politik und die Armee haben sich fast ausnahmslos geschlossen und entschieden gegen die Meuterei der Wagner-Söldner und ihres Anführers Prigoschin gestellt. Auch wenn man im Westen und in der Ukraine darauf hofft: Einen Dolchstoß in den Rücken der russischen Armee wird es nie wieder geben. Dies berichtet Irina Alksnis von RIA Nowosti auf "RT DE". Weiter lesen …

Bericht: Schiffbruchszeugen belasten Griechenlands Küstenwache

Überlebende des Schiffsunglücks vor der griechischen Hafenstadt Pylos haben der Küstenwache Mitschuld am Tod Hunderter Migranten gegeben. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Betroffene und deren Anwälte in und um das Flüchtlingslager Malakasa nahe Athen. Diese sagten übereinstimmend, dass die Küstenwache ein Fischerboot, das in der Nacht auf den 14. Juni gesunken war, mindestens fahrlässig zum Kentern gebracht habe. Schätzungen zufolge waren bis zu 750 Migranten an Bord, 104 Menschen wurden lebend geborgen. Weiter lesen …

Grüner Heizungswahn und „Great Reset“

Der deutsche Immobilienmarkt schlittert immer tiefer in eine Krise: Eine gefährliche Gemengelage aus steigenden Zinsen, fallenden Preisen und Schwierigkeiten in der Bauwirtschaft bereiten Immobilienbesitzer sorgen. EU-Sanierungszwang und Grüner Heizungswahn könnten für Millionen Eigenheimbesitzer zu Existenznöten führen. Gleichzeitig herrscht aber auch in den Ballungsräumen eine immer größere Wohnungsnot, die durch die Masseneinwanderung weiter befeuert wird. Weiter lesen …

Großbrand in Woronesch: Gouverneur bestätigt Feuerwehreinsatz am Kraftstoffdepot

Russische Medien haben über Explosionen in einem Kraftstoffdepot im Gebiet Woronesch berichtet. In den sozialen Medien kursieren Aufnahmen, die eine schwarze Rauchsäule und Flammen zeigen. Aufgrund des bewaffneten Aufstands des privaten Militärunternehmens Wagner findet in der Region derzeit eine Anti-Terror-Operation statt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kritiker beklagen mangelnden Schutz von Prostituierten

Kritiker werfen dem Staat einen unzureichenden Schutz von Prostituierten vor. "Es verstößt gegen das Grundgesetz, wenn es der Staat duldet, dass ein Freier die Frau gegen ihren Willen einseitig für seine Zwecke benutzt", sagte der Rechtsanwalt und ehemalige Landesverfassungsrichter Ulrich Rommelfanger dem "Spiegel". In Deutschland ist Prostitution seit 2002 nicht mehr "sittenwidrig", so regelt es das Prostitutionsgesetz, das 2017 durch das Prostituiertenschutzgesetz ergänzt wurde. Weiter lesen …

Hellmich will Flugplatzkapazitäten der Bundeswehr überprüfen lassen

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Wolfgang Hellmich, will als Konsequenz aus der Nato-Großübung "Air Defender" die Flugplatzkapazitäten der Bundeswehr überprüfen lassen. "Eine Lehre aus Air Defender ist, dass wir die notwendigen militärischen Start- und Landekapazitäten in einem sehr dichten Betrieb brauchen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Stiftung Kindergesundheit kritisiert Özdemir für Kompromiss

Der Vorsitzende der Stiftung Kindergesundheit, Berthold Koletzko, hat die Änderungen im Gesetzentwurf für ein Verbot von an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit viel Zucker, Fett oder Salz kritisiert. "Es ist nicht zielführend, Plakatwerbung in der Nähe von Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen weiterhin zu erlauben", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

EU überholt laut Kommission China bei Batterie-Investitionen

Die Europäische Union hat im vergangenen Jahr Marktführer China bei Investitionen in Batterietechnik überholt. "In Europa wurden dreieinhalb Mal mehr Investitionen getätigt als in China", sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefeovie, der "Welt am Sonntag". "Es ist uns gelungen, 180 Milliarden Euro an Private Equity in den europäischen Batteriesektor zu holen." Weiter lesen …

Bäder wollen Förderprogramm für energieeffiziente Sanierungen

Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) hat vom Bund rasche finanzielle Hilfsmittel für eine nachhaltige Sanierung der Schwimmbäder gefordert. "Das Energie-Thema ist momentan zwar nicht mehr ganz so präsent, aber wir wissen nicht, wie sich die Situation in Richtung Herbst und Winter entwickelt", sagte DGfdB-Präsident Fritz Schramma dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Weil fordert besseren Verbraucherschutz bei Fernwärme

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in der Debatte um die kommunale Wärmeplanung mehr Verbraucherschutz bei Fernwärme-Anschlüssen gefordert. "Endkunden können nicht ohne Weiteres zu einem alternativen Energieträger wechseln, daher müssen die Preise auch kontrolliert werden", sagte er der "Rheinischen Post". "Nah- und Fernwärme sind ein unverzichtbarer Bestandteil, um die Wärmeversorgung umzustellen", fügte er hinzu. Fernwärmenetze seien "natürliche Monopole". Weiter lesen …

Interview mit Dr. Urs Guthauser – “Können 100 Ärzte lügen?”

Es ist Pflicht und Aufgabe eines Arztes, sich immer über den aktuellen Stand der Erkenntnisse zu informieren. Die Informationen waren auch schon in der „Pandemiephase” da. Man musste allerdings aktiv danach suchen und nicht passiv wiederkäuen, was Politik und Medien gebetsmühlenartig verkündeten. „Die Ärzte, die sich nicht informiert haben, haben ihre ärztliche Pflicht verletzt“, sagt der Facharzt für Chirurgie und Sportmedizin, sowie Mitbegründer von ALETHEIA, Dr. med. Urs Guthauser, der als einer der ersten Mediziner in der Schweiz gegen den medizinischen Nonsens der verordneten Maßnahmen und der Behandlungskonzepte sowie die Kinderimpfungen öffentlich aufbegehrte. Weiter lesen …

Telekom will Streamingdienste an Kosten für Netzausbau beteiligen

Der Deutschlandchef der Telekom, Srini Gopalan, will große Technologiefirmen am Ausbau der Netze beteiligen. "Die Telekom investiert jedes Jahr rund 5 Milliarden Euro in die Netze in Deutschland, Breitbandanbieter ermöglichen mit ihren Investitionen also die Werbeeinnahmen von Netflix, Amazon und Co", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. 80 Prozent des Internetverkehrs machten fünf bis acht Anbieter aus, ein Drittel des kompletten Datenverkehrs sei nur Werbung. Weiter lesen …

Wie Wasser zur sportlichen Leistungsfähigkeit beitragen kann

Wer sportlich aktiv ist, entwickelt oft den Ehrgeiz, die individuelle Leistung weiter zu steigern. Wie leistungsfähig wir sind, hängt jedoch von vielen Dingen ab: von unserer Konstitution und den Genen, vom Trainings- und Gesundheitszustand sowie von der Ernährung; aber auch die Wahl des Wassers kann dazu beitragen. Denn Studien zeigen, dass einige Inhaltsstoffe von Wässern dazu beitragen können, die sportliche Leistung zu verbessern. Neben der Flüssigkeit liefern Mineral- und Heilwässer kalorienfrei wichtige Mineralstoffe wie z. B. Magnesium, Natrium und Hydrogencarbonat. Natrium kann helfen, die Flüssigkeitsbilanz schneller auszugleichen und wieder fit zu werden. Hydrogencarbonat gilt als leistungssteigernd, da es dazu beitragen kann, die beim Sport anfallenden Säuren zu neutralisieren. Dadurch kann sich der Körper schneller regenerieren und mehr leisten. Viele Mineral- und Heilwässer sind ideale kalorienfreie Quellen für natürliche Flüssigkeit, sowie für Magnesium, Natrium, Hydrogencarbonat und weitere Mineralstoffe. Weiter lesen …

Studie: Höhere CO2-Preise würden fossile Haushalte stark belasten

Höhere CO2-Preise im Emissionshandel für Gebäude und Verkehr würden den deutschen Durchschnittshaushalt mit einer fossilen Heizung bis 2045 etwa 13.400 Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Klimaforschungsinstituts MCC, über die der "Spiegel" berichtet. Die Belastung durch den CO2-Preis fällt indes sehr unterschiedlich aus. Je nach Alter und Größe der Immobilie, nach Art der Heizung und je nachdem, ob es sich um Eigentümer oder Mieter handelt, können die Kosten laut der Berechnung deutlich höher ausfallen. Weiter lesen …

HIStory: Franz von Papens Marburger Rede und die „Konservative Revolution“

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von HIStory! Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es denn nach der Machtergreifung der Nazis im Jahre 1933 nicht deutlichen Widerspruch gegeben hat? Scheinbar widerspruchslos wurde die Transformation einer repräsentativen Demokratie in eine blanke Diktatur auch vom Bürgertum widerspruchslos hingenommen, so scheint es. Das ist sicher nicht ganz zutreffend. Dies schreibt Hermann Ploppa auf "apolut". Weiter lesen …

Putin verurteilt Wagner-Rebellion als "bewaffnete Meuterei"

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Rebellion der Söldnertruppe Wagner scharf verurteilt. Diese sei eine "kriminelle, abenteuerliche Aktion" und vergleichbar mit "bewaffneter Meuterei", sagte er am Samstag in einer Fernsehansprache. Russland werde sich verteidigen und diesen "feindlichen Schritt" abwehren, kündigte er an. Wagners Aktion sei Hochverrat und ein "Stoß in den Rücken" der russischen Truppen und Bevölkerung, so Putin. Weiter lesen …

"Landesverrat": Putin hält Rede an die Nation

Nach dem versuchten Aufstand des privaten Militärunternehmens Wagner hat sich Wladimir Putin mit einer Ansprache an die Nation gewandt. Vor dem Hintergrund der Sonderoperation in der Ukraine rief der russische Präsident zur Konsolidierung auf. Die Organisatoren des Aufstands bezeichnete er als Verräter. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Anti-Terror-Notstand in Moskau ausgerufen

Infolge des Konflikts zwischen der russischen Militärführung und der Söldnergruppe Wagner haben die Behörden in Moskau und der umliegenden Region am Samstag offenbar den Anti-Terror-Notstand ausgerufen. "Um mögliche terroristische Akte zu unterdrücken, wurde in der Stadt Moskau und im Moskauer Gebiet ein Regime zur Terrorismusbekämpfung eingeführt", zitiert die russische Nachrichtenagentur RIA das nationale Anti-Terror-Komitee. Weiter lesen …

Frauen bleiben laut Studie kürzer in Vorständen als Männer

In deutschen Großunternehmen verlassen weibliche Vorstandsmitglieder die Vorstände schneller als männliche. Aus einer Auswertung der Universität Düsseldorf, über die die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) berichtet, geht hervor, dass Männer durchschnittlich sechs Jahre und elf Monate im Vorstand bleiben, Frauen nur drei Jahre und zwei Monate. Die Auswertung wurde nach einigen prominenten Abgängen prominenter Frauen aus deutschen Konzernvorständen in Angriff genommen. Weiter lesen …

Kommen jetzt die Zwangsverkäufe? Experte verrät, welche Folgen die Mietschuldenkrise haben könnte

Weiterhin hohe Inflation und explodierende Energiekosten: Die aktuellen Krisen stellen deutsche Mieter vor finanzielle Probleme. Vermieter sehen sich deshalb mit einer Welle an Zahlungsausfällen konfrontiert. Die Strom- und Energieversorger müssen sie dennoch weiter bezahlen - auch dann, wenn ihre Mieter die Nachzahlungen nicht begleichen können. Weiter lesen …

Die wahren Ziele der Grünen: „Mit Klima-Diktatur zur neuen Weltordnung“

In Deutschland ist die Klima-Politik der Grünen allgegenwärtig. Sie schüren Ängste vom Weltuntergang, versprechen die Welt zu retten und rechtfertigen mit Katastrophenszenarien jede denkbare Beschneidung bürgerlicher Freiheiten. Dass dieses Interesse am Klimaschutz aber wirklich der Sorge um unsere Erde entspringt, ist zu hinterfragen. Diese Dokumentation wirft ein Licht auf die Hintergründe der Umweltbewegung und auf die Partei der Grünen, die sich den sogenannten „Klimaschutz“ auf die Fahne geschrieben hat. Weiter lesen …

Kein Leben ohne Silizium! … Und doch führt das zweithäufigste Element ein Schattendasein

Welches chemische Element ist wohl das häufigste auf der Erde? Es ist der Sauerstoff, der sowohl im Wasser, als auch in der Luft und in vielen anderen chemischen und auch biochemischen Dingen vorkommt. Direkt dahinter folgt Silizium. Der Name „Silizium“ entstammt dem lateinischen Wort „silicia“ für Kieselerde. Es gibt viele Lebewesen, deren „Skelett“ aus Siliziumdioxid besteht. Die bekanntesten sind Kieselalgen und Schwämme. Dies schreibt die Journalistin Niki Vogt. Weiter lesen …

Wie viel wird im Sommer 2023 mit Bitcoin-Mining verdient?

Die Daten über die Rentabilität des digitalen Minings ändern sich schnell. Dies ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: den Bitcoin-Kurs und die Kosten für die Ausrüstung. Im Frühjahr 2023 fielen die Mining-Preise um durchschnittlich 15 bis 35 %. Gleichzeitig begann der Wert von BTC zu steigen: in der ersten Hälfte des Jahres stieg der Kurs von 16,6 Tausend Dollar auf 26,9 Tausend Dollar. Weiter lesen …

Keine Hinweise auf staatlichen Akteur bei Nord-Stream-Anschlag

Der Generalbundesanwalt hat bislang keine Hinweise auf die Beteiligung staatlicher Akteure bei dem Anschlag auf die Nord-Stream-Leitungen. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf mehrere Teilnehmer einer Sitzung des Innen- und Rechtsausschuss, in der der Vertreter des Generalbundesanwalts, Lars Otte, über den neuesten Stand berichtet hat. Bei den Ermittlungen zum Anschlag steht demnach aktuell ein ukrainischer Soldat unter Verdacht. Weiter lesen …

Bundeswehr-General dämpft Erwartungen an ukrainische Gegenoffensive

Brigadegeneral Christian Freuding, Leiter des Planungsstabs im Bundesverteidigungsministerium, hat die Erwartungen an die laufende Gegenoffensive der ukrainischen Armee gedämpft. "Anspruch der Ukraine muss es natürlich sein, ihre territoriale Integrität wiederherzustellen und die von Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern", sagte er der "Welt am Sonntag". "Ob das alles im Jahr 2023 passieren wird, sei dahingestellt." Weiter lesen …

Titanic: J. P. Morgans eiskalter Versicherungsbetrug und Milliardäre-Mord

Anlässlich der aktuellen Suche nach dem verloren gegangen U-Boot „Titan“ strahlen wir erneut die Sendung zur Titanic aus. Denn wussten Sie, dass mit der Titanic reichste Finanziers der Welt untergingen, allesamt Gegner des privaten Zentralbankensystems FED? Eingeladen durch J.P. Morgan, Besitzer der Titanic, der selber aber „last minute“ absagte. Im Jahr darauf wurde dieses private Zentralbankensystem, eine globale Schuldenfalle, dann widerstandslos eingeführt ... Ein Verbrechen an der Menschheit fliegt beweiskräftig auf! Weiter lesen …

Fachkräftemangel – Teil1: Zuwanderung als Allheilmittel?

Heute hat der Bundestag einem neuen Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung zugestimmt. Dabei handelt es sich zumindest teilweise um einen Etikettenschwindel, da nicht nur Fachkräften die Einwanderung erleichtert wird. Zuwanderung aus Nicht-EU-Ländern soll nach den Plänen der Bundesregierung – neben anderen Maßnahmen – den Fachkräftemangel in Deutschland beheben. Wenn man dies mit einem Heilmittel vergleichen will, so bringt es aber bedeutende Risiken und Nebenwirkungen mit sich: Erfahren Sie in dieser Sendereihe, welche schwerwiegenden Probleme wir uns als Gesellschaft damit einhandeln und wie die Bundesregierung die eigentlichen Ursachen des Fachkräftemangels weiter zuspitzt anstatt sie zu beheben. Weiter lesen …

Freddy: Die große Verscholzung

Was hat Kanzler Scholz mit dem deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe zu tun? Nichts. Doch Freddy Ritschel will nicht, dass am Ende das ganze Haus ersäuft, denn bekanntlich geht der Krug so lange zum Wasser, bis er bricht. Olaf Scholz besticht durch seine mangelnde Transparenz und Glaubwürdigkeit. Insbesondere im Zusammenhang mit den sogenannten Cum-Ex-Steuerskandalen, bei denen es um den Missbrauch von Steuerrückzahlungen geht, sind Scholz‘ Aussagen und Erklärungen mehrfach in Zweifel gezogen worden. Diese fehlende Klarheit und seine unzureichenden Antworten werfen ernsthafte Fragen nach der Integrität und dem Verantwortungsbewusstsein von Olaf Scholz auf. Weiter lesen …

Ärzteverband protestiert gegen Studie zu angeblich vermeidbaren Todesfällen

Der Verband leitender Krankenhausärzte hat der Krankenhauskommission Stimmungsmache gegen kleine Häuser und eine "unseriöse" Werbung für die umstrittene Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorgeworfen. "Schrille Kommentare über Tausende gerettete Menschenleben sind völlig fehl am Platze. Sie diffamieren die gute Arbeit vieler Krankenhäuser", sagte Michael Weber, Präsident des Verbandes leitender Krankenhausärzte (VlK), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Das ist Stimmungsmache und kein seriöser Beitrag in der wichtigen Diskussion über unsere zukünftigen Krankenhausstrukturen." Weiter lesen …

Regierung kann CO2-Einsparung durch GEG-Novelle noch nicht beziffern

Die Bundesregierung kann noch nicht beziffern, welche CO2-Einsparungen durch die noch in Verhandlungen befindliche Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erreicht werden. "Aufgrund fehlender präziser Angaben und offener Auslegungsfragen" kann die Regierung nicht sagen, um welchen Anteil sich CO2-Emissionen durch die Maßnahmen reduzieren werden, heißt es in einer Antwort des dem Wirtschaftsministeriums auf eine Frage der Unions-Bundestagsfraktion, über die die "Bild" (Samstagausgabe) berichtet. Weiter lesen …

Bosch setzt weiter auf Wärmepumpen-Geschäft

Der Industriekonzern Bosch setzt trotz der geplanten Entschärfung des umstrittenen Gebäudeenergiegesetzes massiv auf das Geschäft mit Wärmepumpen. "Sie werden in großen Mengen gebraucht, auch in den Bestandsgebäuden, damit Deutschland bis 2045 klimaneutral sein kann", sagte Bosch-Chef Stefan Hartung der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

AfD-Hoch: Bauernpräsident sieht keine Radikalisierung der Landwirte

Auch angesichts des Höhenfluges der AfD sieht der Präsident des Deutschen Bauernverbandes keine Gefahr einer Radikalisierung deutscher Landwirte ähnlich wie in den Niederlanden. "Natürlich haben wir auch kritische Stimmen im Verband. Aber ich sehe keine Verselbstständigung oder Radikalisierung unserer Mitglieder. An erster Stelle steht bei uns immer das Argument", sagte Joachim Rukwied im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) Weiter lesen …

Donezk: Massengrab bei Mariupol kann als ukrainisches Kriegsverbrechen eingestuft werden

Nordwestlich von Mariupol wurde ein Massengrab entdeckt. Daraus wurden am Donnerstag die sterblichen Überreste von Zivilisten exhumiert. Gerichtsmediziner erklärten gegenüber TASS, dass die Opfer bei einem Evakuierungsversuch ums Leben gekommen sein könnten, als die ersten Kämpfe der militärischen Sonderoperation ausbrachen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Heizungsgesetz und EU-Sanierungszwang führen Millionen Menschen in die Altersarmut

Der deutsche Immobilienmarkt schlittert immer tiefer in eine Krise: Eine gefährliche Gemengelage aus steigenden Zinsen, fallenden Preisen und Schwierigkeiten in der Bauwirtschaft bereiten Immobilienbesitzern Sorgen. EU-Sanierungszwang und grüner Heizungswahn könnten Millionen Eigenheimbesitzer in Existenznöten führen. Gleichzeitig herrscht Wohnungsnot, die durch die Masseneinwanderung weiter befeuert wird. Weiter lesen …

Maischberger und die Schlacht um die Ukraine

Klar sind Talkshows auch Unterhaltungssendungen, und die Zeiten von Günter Gaus sind lange vorbei. Krawall liefert Frau Maischberger ziemlich verlässlich, auch wenn die eingesetzten Methoden schäbig sind. Wenn das aber dann zum Anlass moralischer Erregung wird... Dies berichtet Dagmar Henn im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Deutet ein hartes Vorgehen gegen die NATO-Opposition in Moldawien auf einen neuen Konflikt hin?

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass in der EU der Wunsch nach Unabhängigkeit von Washington zunimmt. Doch Brüssel bricht jeweils alle Beziehungen ab, die zu dieser Unabhängigkeit führen könnten. Ein Bericht darüber, wie ein hartes Vorgehen gegen Anti-NATO-Oppositionelle zu Spannungen im Nachbarland der Ukraine führte. Dies analysiert George Trenin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Kornelia Kirchweger zu Indien: „Modi steht nach wie vor als guter Manager da“

Indien ist mit gut 1,4 Milliarden Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Selten sieht man die Unterschiede zwischen Arm und Reich so stark wie auf diesem Subkontinent. AUF1-Redakteurin Kornelia Kirchweger besucht dieses Land seit Jahrzehnten und kann daher auch über die Veränderungen berichten, die im hinduistischen BRICS-Staat eingetreten sind. Eine politische Zäsur war etwa der Erdrutschsieg des Hindu-Nationalisten Narendra Modi, der 2014 und 2019 souverän die Parlamentswahlen gewonnen hat. Weiter lesen …

Die Klimadebatte beginnt am falschen Ende

Der folgende Standpunkt wurde von Peter Haisenko geschrieben: "Nahezu jeder Beitrag zur Klimadebatte beginnt mit dem Satz: „Natürlich bin auch ich für den Klimaschutz.“ Wer diesen Glaubenssatz nicht vortragen will, wird zu diesen Talkrunden nicht zugelassen. So wird dafür gesorgt, dass die wirklich wichtige Auseinandersetzung gar nicht stattfinden kann. Die Frage darf nicht diskutiert werden, ob es überhaupt einen menschengemachten Klimawandel gibt und ob ein wärmeres Klima wirklich schlecht wäre." Weiter lesen …

US-Basis Ramstein jetzt im Fadenkreuz für nuklearen Erstschlag?

Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "Putin-Berater Karaganow plädiert dafür, den Amerikanern und dem kollektiven Westen notfalls mit präventiven, begrenzten Nuklearschlägen auf politische-militärische Entscheidungszentren nicht nur in der Ukraine, sondern auch darüber hinaus, wieder Respekt vor dem russischen nuklearen Abschreckungspotential beizubringen, um einem endlosen Krieg von US/NATO gegen Russland in der Westukraine zuvorzukommen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nektar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen