Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Weißrussland stellt sich hinter Wladimir Putin und die Militäroperation in der Ukraine

Weißrussland stellt sich hinter Wladimir Putin und die Militäroperation in der Ukraine

Archivmeldung vom 24.06.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Symbolbild: weißrussische und russische Staatsflaggen Bild: Sputnik / Ramil Sitdikow / RIA Nowosti Fotohosting Agentur
Symbolbild: weißrussische und russische Staatsflaggen Bild: Sputnik / Ramil Sitdikow / RIA Nowosti Fotohosting Agentur

Minsk hat die "Wagner"-Meuterer zur Aufgabe aufgefordert und appelliert an die Vernunft. Erstmals spricht Weißrussland auch offiziell und deutlich seine Unterstützung für die militärische Sonderoperation Russlands aus. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "In einer am Samstag vom weißrussischen Außenministerium veröffentlichten Erklärung des Sicherheitsrates der Republik Belarus stellt sich Russlands Nachbarstaat und Partner im weißrussisch-russischen Unionsstaat und in anderen Integrationsprojekten sehr klar hinter Wladimir Putin. Der Versuch der bewaffneten Meuterei durch die "Wagner"-Söldner wird in der Erklärung verurteilt, und erstmals solidarisiert sich Minsk offiziell mit der russischen militärischen Sonderoperation. 

Wörtlich lautet die Erklärung: 

"Belarus ist und bleibt ein Verbündeter Russlands, der die Ziele der militärischen Sonderoperation uneingeschränkt teilt. Dies ist eine schwere, erzwungene und gerechtfertigte Mission zum Schutz des russischen Volkes im Donbass. In der Tat handelt es sich um einen Kampf um die Zukunft der slawischen Welt.

Belarussen und Russen sind brüderliche Völker, unsere Staaten sind durch ein politisches Bündnis verbunden. Und wir können uns von den Ereignissen im Süden Russlands nicht fernhalten.

Jede Provokation, jeder interne Konflikt in militärischen und politischen Kreisen, im Informationsbereich und in der Zivilgesellschaft ist ein Geschenk für den kollektiven Westen. Selbst wenn die interessierten Kräfte nicht am Ursprung solcher Szenarien stehen, werden sie sich die Chance nicht entgehen lassen, sie zu entwickeln und anzuführen. Dies könnte zu einer Katastrophe führen. In der russischen Geschichte hat es nie etwas Schrecklicheres gegeben als die Unruhen – von Natur aus zerstörerisch und sinnlos."

Nichts kann die Verluste, die emotionale Entscheidungen und illegale Handlungen nach sich ziehen können, rechtfertigen, fährt die Erklärung fort. Die Interessen des Volkes, das Leben der einfachen Bürger und die Integrität Russlands stehen auf dem Spiel.

Minsk appelliert deshalb an die Vernunft:

"In dieser schwierigen Zeit werden alle, die heute an der unerträglichen Konfrontation innerhalb der militärischen Bruderschaft beteiligt sind, mit vereinten Kräften gebraucht, wo sich die Zukunft der slawischen Welt und das Schicksal von Millionen unserer beider Völker entscheidet."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte maine in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige