Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

25. Oktober 2017 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2017

Lottozahlen vom Mittwoch (25.10.2017)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 18, 29, 32, 36, 42, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6735385. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 350649 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Stromnetzbetreiber wollen Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes

Die Betreiber von Stromverteilnetzen in Deutschland fühlen sich von den vier großen Übertragungsnetzbetreibern gegängelt und rufen den Gesetzgeber um Hilfe: "Wir brauchen eine neue Qualität der Zusammenarbeit zwischen Übertragungsnetzbetreibern und Verteilnetzbetreibern", sagte Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU), dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Hochnotpeinlicher Fund: Wie kommen Nato-Waffen zum IS?

Hat Washington nicht hoch und heilig geschworen, Waffen nur an die „gemäßigte Opposition“ in Syrien zu liefern? Nun haben syrische Truppen neueste Waffentypen aus Nato-Ländern entdeckt – allesamt in einem IS-Lager. Ein britischer Experte erklärt, wie das Kriegsgerät in die „falschen“ Hände gelangen konnte. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik". Weiter lesen …

CDU-Wirtschaftsrat verlangt steigende Militärausgaben Deutschlands

Eine Woche vor dem Beginn der Jamaika-Gespräche über Verteidigung erhöht der CDU-Wirtschaftsrat den Druck auf Verhandlungsführerin Ursula von der Leyen (CDU), sich für weiter steigende Verteidigungsausgaben einzusetzen. Die Bundeswehr brauche nicht nur mehr, sondern auch eine modernere Ausrüstung, verlangt der Arbeitskreis Europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik in einem Positionspapier, über das das "Handelsblatt" berichtet. Weiter lesen …

Dublin-Regeln: Deutschland nimmt mehr Menschen auf als überstellt werden

Die Bundesrepublik nimmt weiterhin deutlich mehr Menschen auf, die den Dublin-Regeln entsprechend überstellt werden, als sie an andere Staaten abgibt. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", bisher seien in diesem Jahr 5.031 Personen an andere EU-Staaten überstellt worden, aufgenommen worden seien 6.155 Personen. Weiter lesen …

Bauernverband spricht von "Angstkampagne" um Glyphosat

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, hat die Diskussion um Glyphosat als eine "unwissenschaftliche Angstkampagne" bezeichnet und möchte das unter Krebsverdacht stehende Glyphosat um jeden Preis weitere 10 Jahre auf deutschen Äckern haben. "Wir brauchen als Grundlage die wissenschaftliche Basis", behauptete Rukwied dem "Deutschlandfunk". Weiter lesen …

Verhandlungen über Transfergesellschaft für Air Berlin gescheitert

Die Verhandlungen über eine Transfergesellschaft für die Mitarbeiter der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin sind gescheitert. Die drei beteiligten Bundesländer Berlin, Bayern, und Nordrhein-Westfalen sowie die Bundesregierung hätten sich nicht auf eine entsprechende Lösung verständigen können, teilte der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) nach einer Verhandlungsrunde am Mittwochnachmittag mit. Weiter lesen …

Energie-Agentur hält Jamaika-Einigung in Klimapolitik für möglich

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) hat eine mögliche klimapolitische Kompromisslinie für die Koalitionsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen formuliert. Es herrsche "ein überparteilicher Konsens darüber, dass die Konzepte der Vergangenheit für die nächste Phase der Energiewende nicht mehr taugen", sagte der Vorsitzende der Dena-Geschäftsführung, Andreas Kuhlmann, der "Welt". Weiter lesen …

Oppermann verteidigt SPD-Vorstoß zur regelmäßigen Kanzlerbefragung

Der neu gewählte Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) hat den Vorstoß der SPD-Fraktion zur regelmäßigen Befragung der Bundeskanzlerin im Bundestag verteidigt. "Es ist endlich an der Zeit, dass die Kanzlerin nach zwölf Jahren Amtszeit auch einmal das Parlament respektiert und sich den Fragen des Parlaments stellt", sagte Oppermann am Mittwoch dem TV-Sender Phoenix. Weiter lesen …

Ohoven: Soli-Abbau sofort!

Zur Sondierungsrunde der zukünftigen Jamaika-Koalition im Bereich Steuern und Finanzen erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: "Das Ende des Solidaritätszuschlags und die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung sind für den Mittelstand nicht verhandelbar. Die künftigen Koalitionäre wären gut beraten, die berechtigten Forderungen der mit Abstand stärksten Kraft unserer Wirtschaft nicht nur im Koalitionsvertrag verbindlich festzuschreiben, sondern sie auch unmittelbar nach dem Regierungsantritt umzusetzen." Weiter lesen …

Soziologe Nassehi: CDU kann nicht mit Religion punkten

Die CDU wird in der Auseinandersetzung mit der AfD nach Ansicht des Religionssoziologen Armin Nassehi nicht dadurch Erfolg haben, dass sie sich stärker zum christlichen Glauben bekennt. Ein offenes Bekenntnis zum Glauben in der politischen Rede habe "sich in Deutschland niemals etabliert", sagte Nassehi der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt". Weiter lesen …

Schmadtke: Ich wollte Trainer Stöger nicht feuern

Jörg Schmadtke, seit Montag nicht mehr Geschäftsführer des 1. FC Köln, hat sich erstmals seit seiner Demission zu Wort gemeldet und Gerüchten über die Umstände seiner Trennung widersprochen. Zuletzt hieß es, er habe Kölns Trainer Peter Stöger nach dem sportlichen Absturz entlassen wollen. Seine Trennung vom 1. FC Köln habe damit nichts zu tun, sagt Schmadtke dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Weiter lesen …

Studie: Hälfte der Deutschen sind finanzielle Analphabeten - Deutschland im europäischen Vergleich Vorletzter

Jeder zweite Deutsche gesteht, von Finanzen nichts zu verstehen. Damit liegt Deutschland bei einer europaweit durchgeführten, repräsentativen Studie von der ING-DiBa unter Konsumenten in zwölf europäischen Ländern auf dem vorletzten Platz. Vor allem jüngere Befragte zwischen 18 und 34 Jahren sehen sich hierzulande als finanzielle Analphabeten. Weiter lesen …

Worauf kommt es bei der Wahl des Handytarifs an?

Selbst die Verbraucherzentralen sprechen von einem "Tarifdschungel", wenn es um die Wahl des besten Handytarifs geht. Hunderte von Angeboten zu teils sehr unterschiedlichen Konditionen machen es dem Einzelnen schwer, den passenden Mobilfunktarif für sein Handy oder Smartphone auszuwählen. Mit einigen grundsätzlichen Fragen zu den individuellen Ansprüchen beim Thema Mobiltelefon lässt sich aber zumindest schnell eingrenzen, welche Art von Handytarif sich empfiehlt. Weiter lesen …

Leichter Preisrückgang bei Benzin setzt sich fort

Wie bereits in der Vorwoche ist der Benzinpreis auch in dieser Woche leicht rückläufig. Für einen Liter Super E10 mussten Autofahrer laut ADAC zur Wochenmitte 1,323 Euro und damit 0,6 Cent weniger als vor einer Woche bezahlen. Der Dieselpreis ist im bundesweiten Durchschnitt um 0,7 Cent auf 1,162 Euro gefallen. Weiter lesen …

Horror in der PR: Die größten Ängste der Kommunikatoren

Stress ist die größte Sorge von PR-Schaffenden in Deutschland. Auf Platz zwei steht der Führungsstil der Unternehmenschefs. Auf Platz drei folgen Befürchtungen hinsichtlich sinkender PR-Budgets. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Über 640 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen haben sich am PR-Trendmonitor beteiligt. Weiter lesen …

Simulations-Tool sagt Flüchtlingsrouten vorher

Forscher der Brunel University London haben ein Simulations-Tool entwickelt, das Flüchtlingsrouten präzise prognostiziert. Die Vorhersage erfolgt mit einer Trefferquote von bis zu 75 Prozent. Das Programm soll sowohl Regierungen als auch NGOs dabei helfen, humanitäre Ressourcen besser vor Ort bereitzustellen. Zur Entwicklung des Tools wurden geografische, personenbezogene sowie politische Daten herangezogen. Weiter lesen …

SPD-Frauen kritisieren Schulz` Personalpolitik

Die Frauen in der SPD haben die Personalpolitik des Parteivorsitzenden Martin Schulz scharf kritisiert. "Martin Schulz hatte sich stets dafür ausgesprochen, ein von ihm geführtes Kabinett paritätisch besetzen zu wollen. Ich verstehe nicht, warum er das nicht in seiner eigenen Organisation umsetzt", sagte Elke Ferner, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, der "Welt". Weiter lesen …

Depressionen erhöhen Risiko für einen frühen Tod

Trotz eines erhöhten Bewusstseins für psychische Erkrankungen bleibt bei Depressionen ein enger Zusammenhang mit dem erhöhten Risiko eines frühen Todes bestehen. Dieses Risiko ist bei Frauen in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen, wie die "60-year Stirling County Study" ausweist. Die Forschungsergebnisse wurden im "Canadian Medical Asscociation Journal" veröffentlicht. Weiter lesen …

Umfrage: Fast drei Viertel der Deutschen rechnen mit Jamaika-Koalition

Eine breite Mehrheit von 72 Prozent aller Bundesbürger geht inzwischen fest davon aus, dass sich CDU, CSU, FDP und Grüne auf eine Regierungskoalition einigen werden. Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins stern sind davon vor allem die Wähler der FDP (86 Prozent), der Grünen (83 Prozent) und der Union aus CDU und CSU (81 Prozent) überzeugt. 22 Prozent aller Befragten glauben hingegen nicht, dass es zu einem solchen Jamaika-Bündnis kommt. Weiter lesen …

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2017: - 3,2 % saisonbereinigt zum Vormonat

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im August 2017 um 3,2 % niedriger als im Juli 2017. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich sank das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Juni bis August 2017 gegenüber März bis Mai 2017 um 2,6 %. Weiter lesen …

Wahltrend: SPD nach Niedersachsen-Wahlsieg im Aufwind

Von ihrem Wahlsieg in Niedersachsen kann die SPD auch bundesweit profitieren. Im stern-RTL-Wahltrend legt sie gleich um zwei Prozentpunkte zu und kommt nun auf 22 Prozent. Die Union aus CDU und CSU hingegen büßt im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt ein auf jetzt 31 Prozent - mit 32,9 Prozent hatte sie bei der Bundestagswahl ihr schlechtestes Ergebnis seit 1949 erzielt. Weiter lesen …

Richterbund: Wenig Chancen auf fairen Prozess gegen Steudtner in der Türkei

Der Deutsche Richterbund (DRB) setzt keine großen Hoffnungen in den an diesem Mittwoch beginnenden Prozess gegen den in der Türkei inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner. DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Die Chancen auf einen fairen, rechtsstaatlichen Prozess stehen für Peter Steudtner und andere in der Türkei inhaftierte Deutsche denkbar schlecht." Weiter lesen …

Privatisierungen: Finanzministerium sieht nur kleine und mittlere Spielräume

Das Bundesfinanzministerium hat gewarnt, die zusätzlichen Haushaltsspielräume durch mögliche Privatisierungen zu überschätzen. Nach den Regeln der Schuldenbremse könnten solche Einmalerlöse nur sehr begrenzt für neue Ausgaben genutzt werden, denn sie würden in das strukturelle Defizit eingerechnet, hieß es nach einem Bericht des "Handelsblatts" in Regierungskreisen. Weiter lesen …

Das Fernsehen ist tot, es lebe das Fernsehen

Der alte Champion ist auch der neue: Entgegen vieler Prognosen ist das lineare TV nach wie vor der erklärte Publikumsliebling - und zwar quer durch alle Altersgruppen hindurch. Der Anteil jener, die überwiegend Angebote des klassischen Fernsehens konsumieren, liegt je nach Nutzersegment zwischen 75 und fast 100 Prozent. Video-on-Demand (VoD) kann dagegen besonders bei jungen Menschen und Familien punkten. Hier liegt die Verbreitung von VoD-Angeboten zwischen 50 und fast 70 Prozent. Von der älteren Verbrauchergruppe kann sich nur ein knappes Fünftel für VoD erwärmen. Wie der zweite Teil des Deloitte Media Consumer Survey 2017 zeigt, wächst parallel zur demografischen Entwicklung vor allem die Gruppe der Haushalte mit älteren Menschen - entsprechend hoch ist die Herausforderung aus Sicht der Anbieter, hier weitere Wachstumspotenziale zu erschließen. Weiter lesen …

Mitteldeutsche Zeitung: zu Ökostrom

Für die Energiewende wird zunehmend ihr eigener Erfolg zum Problem. Inzwischen wird in ländlichen Regionen Ostdeutschlands mehr Ökostrom produziert als verbraucht. Die Netzbetreiber wollen daher riesige Stromleitungen nach Süddeutschland verlegen. Das kostet Milliarden und treibt die Kosten in die Höhe. Weiter lesen …

Börsen-Zeitung: In Berlin ist Weitblick gefragt

Dieses Mandat ist offenbar nicht nur für die Berater lukrativ, sondern auch für die Aktionäre: Um rund 6% auf 12,12 Euro ist der Kurs der Commerzbank am Dienstag in die Höhe geschossen, nachdem ruchbar wurde, dass sich die Bank die Dienste von Goldman Sachs und Rothschild gesichert hat, um sich für etwaige Übernahmeavancen zu wappnen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte airbus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen