Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Niedersachsens FDP-Chef sieht vor Sondierung mit SPD keine Chance auf Ampel

Niedersachsens FDP-Chef sieht vor Sondierung mit SPD keine Chance auf Ampel

Archivmeldung vom 25.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Thommy Weiss / pixelio.de
Bild: Thommy Weiss / pixelio.de

Der niedersächsische FDP-Fraktionschef Stefan Birkner hat sein Nein zu einer Ampelkoalition mit SPD und Grünen bekräftigt. "Es gibt keinen Anlass zu glauben, uns umstimmen zu können", sagte Birkner im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

An diesem Mittwoch treffen sich die Verhandlungsgruppen von SPD und FDP zum Sondierungsgespräch in Hannover. SPD-Chef Stephan Weil will die FDP für eine Ampelkoalition gewinnen, die Liberalen weisen das Werben zurück.

Birkner wies die anhaltende Kritik an der Ampelabsage und den Vorwurf, die FDP stehle sich aus der Verantwortung, zurück. "Dass man dafür diffamiert wird, wenn man nach der Wahl tut, was man vorher inhaltlich begründet und gesagt hat, ist ein Angriff auf die Verlässlichkeit der Politik. Das legt die Axt an das Vertrauen der Menschen. Wenn eine Partei das macht, was sie vorher gesagt hat, ist das staatspolitische Verantwortung und kein "Sich-aus-der-Verantwortung-stehlen". Auch Angebote von SPD und Grünen für Ministerien würden die FDP nicht umstimmen. "Koalitionen zeichnen sich nicht durch die Summe von Ressorts aus. Es geht uns um eine gemeinsame Vorstellung, wie man das Land weiterentwickelt", sagte Birkner.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte raub in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige