Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

6. Mai 2013 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2013

Baden-Württemberg: Polizei verhaftet ehemaligen Auschwitz-Aufseher

In Baden-Württemberg ist am Montag ein 93-jähriger ehemaliger KZ-Aufseher in Untersuchungshaft genommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilte, erfolgte der Zugriff durch das LKA an der Wohnanschrift des Mannes. Er sei ein ehemaliger Bediensteter des Konzentrationslagers Auschwitz, der von Herbst 1941 bis zu dessen Auflösung im Frühjahr 1945 dort Aufsichtsdienste wahrgenommen hat, hieß es. Weiter lesen …

DEB-Team: Starke Leistung erneut nicht mit Sieg gekrönt

Auch im dritten Anlauf ohne Sieg: Nach couragierten Auftritten gegen Finnland und Russland brachte das Team von Bundestrainer Pat Cortina auch gegen Vize-Weltmeister Slowakei eine sehenswerte Leistung auf das Eis, aber den Sieg nicht unter Dach und Fach. Nach 60 Minuten stand durch das 2:3 (1:0, 0:1, 1:2) eine erneute Niederlage zu Buche. Die nächste Chance auf den ersten Sieg bei der 2013 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland hat die deutsche Nationalmannschaft bereits am Mittwoch um 15:15 Uhr. Dann geht es gegen den Nachbarn aus Österreich. SPORT1 ist ab 15:00 Uhr live dabei. Weiter lesen …

Neuer Rohstoff für Partydroge gefunden

In einem Drogen-Ermittlungsverfahren von Polizei und Staatsanwaltschaft in Köln konnte nun erstmals ein Zusammenhang zwischen illegaler Amphetamin-Produktion und der Chemikalie "Apaan" in Deutschland hergestellt werden. Nach Informationen der Aktuellen Stunde (WDR Fernsehen,18.50 bis 19.30 Uhr) hatten Ermittler bereits im November 2012 bei einem Feuerwehreinsatz in einem Kölner Gewerbegebiet 50 Kilo Amphetamin-Öl und 139 Kilo "Apaan" entdeckt. Die Chemikalie kommt nach Angaben von Staatsanwalt Ulrich Bremer aus China und diene zu keinem anderen Zweck als der Herstellung synthetischer Drogen. Derzeit könne "Apaan" noch legal frei gehandelt werden. Weiter lesen …

Amigo-Affäre: Strauß-Sohn gegen Verbot von Verwandtenbeschäftigung

Der Sohn des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, Max Josef Strauß, hält nichts von den Plänen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), in der bayerischen Gehälteraffäre zügig die Anstellung von Verwandten per Gesetz zu verbieten. In der öffentlichen Diskussion werde die Tatsache übersehen, dass das Verbot der Kostenerstattung für Verwandte von Abgeordneten wohl gegen die Grundgesetzartikel zum Freien Mandat und zum Schutz von Ehe und Familie verstoße. Weiter lesen …

Union: Aussagen über neue BER-Bundeshilfe verfrüht

Der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle, hält es für verfrüht, derzeit über mögliche Folgen der Verzögerungen bei der Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens auf den Bundeshaushalt zu spekulieren. Eine "belastbare Bewertung der Kostenfolgen" werde erst mit dem Vorliegen aller Ergebnisse der derzeit laufenden Bestandsaufnahme am Flughafen BER möglich sein, sagte Barthle "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Unsterbliche Wesen auf der Erde?

Sie werden nie alt werden und nie sterben. Jedenfalls nicht eines natürlichen Todes. Sie sind fähig, sich immer wieder wiederherzustellen. Krankheiten und Altersschwäche sind ihnen unbekannt. Ewig jung und ewig gesund... Wer sind sie? Eine Erfindung von Fantasy-Autoren? Nein, eine abermalige Schöpfung der Natur, die all deren Gesetze widerlegen, eine Ausnahme von den Regeln, die es uns möglicherweise erlauben wird, uns der Aufdeckung des Geheimnisses des ewigen Lebens anzunähern. Das berichtet Aljena Rakitina bei Radio "Stimme Russlands". Weiter lesen …

Trend: Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts

So erfolgreich war Werbemusik wohl selten zuvor: Sage und schreibe drei Songs aus der TV-Werbung tauchen in der Top 5 der deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf. Das größte Anführungszeichen setzt die US-Indie-Band Capital Cities, die mit ihrer Nummer "Safe And Sound" den neuen Vodafone-Spot unterlegt und direkt von sieben auf eins stürmt. Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton ("Can't Hold Us") geben den Services von Microsoft Outlook die nötige Soundbegleitung und rangieren zurzeit an dritter Stelle. Und auch "Radioactive" von Imagine Dragons kommt gut an: Der Titel wurde 2012 im TV-Clip des Action-Spiels "Assassin's Creed 3" eingesetzt und steht auf der fünften Position. Weiter lesen …

Globale Klimaerwärmung bedeckt Antarktis mit Eis

Holländische Wissenschaftler haben die scheinbar paradoxe Zunahme der Eiskruste rund um die Antarktis erklärt. Ursache sei nach ihren Worten die berüchtigte Klimaerwärmung. Tief liegende Gletscher schmölzen dadurch allmählich weg, während das Tauwasser an der Oberfläche wieder zufriere. Allerdings sind mit dieser Schlussfolgerung nicht alle einverstanden, wie Aleksei Liachow und Anna Chrustalewa bei Radio "Stimme Russlands" berichten. Die meisten Experten aus Russland halten die globale Klimaerwärmung für imaginär. Weiter lesen …

Innenminister attackiert Google und Facebook

Mit scharfen Worten hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich die US-Internetkonzerne Google und Facebook attackiert. "Wenn Unternehmen wie Facebook und Google hier kommerziell erfolgreich sein wollen, müssen sie sich an unsere Datenschutzstandards halten. Die Unternehmen haben eine Chance vertan, ihrer Verantwortung für mehr Transparenz bei der Datenverarbeitung und für nutzerfreundlichere Regeln gerecht zu werden", sagte Friedrich am Montag in Berlin. Weiter lesen …

Fußball: Ribéry will in München verlängern

Franck Ribéry kann sich vorstellen, seinen bis zum Sommer 2015 laufenden Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig zu verlängern. "Gerne. Falls es möglich ist, einen neuen Kontrakt zu unterschreiben - warum nicht", sagte der 30-jährige Franzose im Gespräch mit dem "Kicker". "Ich bin sehr glücklich hier." Weiter lesen …

Petition gegen Luftverkehrsteuer erfolgreich

Die Petition gegen die Luftverkehrabgabe, die unter anderem von der Pilotenvereinigung Cockpit, dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft und Verdi initiiert wurde, war offenbar erfolgreich. Am Montag wurde eine Kiste mit Unterschriften an den Petitionsausschuss des Bundestages übergeben. Weiter lesen …

Grüne verteidigen Steuerpläne gegen SPD-Kritik

Politiker der Grünen haben die Steuerpläne ihrer Partei gegen Kritik aus der SPD verteidigt. "Man kann sich für seine Pläne wohlklingende Namen wie `Partnerschaftstarif` ausdenken, oder man kann den Leuten ehrlich sagen, was man vorhat. Wir Grüne haben uns für letzteres entschieden, auch wenn davon nicht alle begeistert sind", sagte die Chefhaushälterin der Grünen-Bundestagsfraktion, Priska Hinz, "Handelsblatt-Online". Weiter lesen …

Winfried Kretschmann: "Steuern nicht zu zahlen, ist Diebstahl"

Bei der ZEIT KONFERENZ Moral & Ethik in Stuttgart hat Winfried Kretschmann die Bedeutung von klaren Regeln in einer Marktwirtschaft betont. Diese Regeln müssten kontrolliert werden. Einsicht allein bewirke keine Änderung des Verhaltens. Kretschmann äußerte sich auch zum "Fall Hoeneß" und machte klar: "Steuern nicht zu zahlen, ist Diebstahl". Prominente müssten ebenso behandelt werden, wie jeder andere Bürger. Wichtig sei außerdem ein Eingeständnis ohne Wenn und Aber sowie den entstandenen Schaden wieder gutzumachen. Dann spräche auch nichts dagegen, so Kretschmann, Hoeneß irgendwann zu verzeihen. Weiter lesen …

Der neue Newsroom ist ein Wohnzimmer

"Wir müssen schrumpfen", sagte Emily Bell von der Columbia Journalism School beim European Newspaper Congress, der am 6. Mai und 7. Mai im Wiener Rathaus 600 Chefredakteurinnen und Chefredakteure und Führungskräfte aus Medienhäusern aus 32 Ländern zusammenführt. Bell: "Das Geld wird immer weniger, es wird auch nicht mehr werden". Wir befinden uns laut Bell in einem "postindustriellen Journalismus": "In den USA gibt es die Nachrichtenindustrie nicht mehr, sie wird auch nicht wiedererstehen. Die Nachrichten verändern sich, wir haben die breite Öffentlichkeit, die uns Storys zuspielt". Der große Newsroom würde wieder zur kleinen, reduzierten Redaktion. Es gäbe ein "systemisches Marktversagen", wenn Tageszeitungen verloren gehen und nicht ersetzt werden. Oft verschwinde die Lokalberichterstattung. Weiter lesen …

ROG: Gauck sollte auf Kolumbien-Reise besseren Schutz von Journalisten einfordern

Reporter ohne Grenzen fordert Bundespräsident Joachim Gauck auf, sich bei seinem Staatsbesuch in Kolumbien in dieser Woche für einen besseren Schutz von Journalisten vor Polizeigewalt und vor Angriffen bewaffneter Gruppen einzusetzen. Ungeachtet der Friedensgespräche zwischen der Regierung und der Rebellenorganisation Farc sind Berichterstatter in dem Land immer wieder massiven Drohungen und Angriffen ausgesetzt, die von unterschiedlichen Konfliktparteien ausgehen. "Die kolumbianischen Behörden müssen Drohungen und Angriffe gegen Journalisten zügig untersuchen und verfolgen", forderte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. Weiter lesen …

Drei neue Mitglieder für Hall of Fame des deutschen Sports

Der 59 Jahre alte frühere Handball-Weltmeister Joachim Deckarm, seit einem schweren Sportunfall 1979 auf Unterstützung angewiesen, wird am 31. Mai in die "Hall of Fame des deutschen Sports" aufgenommen. Posthum werden auch der Fernsehjournalist Harry Valérien, der sich in seinen TV-Sendungen früh als Doping-Gegner positioniert hat, sowie Friedrich Ludwig Jahn als Begründer der Turn-Bewegung neue Mitglieder der Hall of Fame. Die feierliche Aufnahme erfolgt traditionell am Vorabend des DFB-Pokalfinales im Berliner Hotel Adlon Kempinski im Rahmen der Benefiz-Gala "Goldene Sportpyramide 2013". Die Laudatio wird Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich halten. Weiter lesen …

Englische Forscher entwickeln Additiv zur Zersetzung von PE-Verpackungen

Bundesbürger verwendet pro Jahr etwa 70 Einkaufstüten aus Kunststoff. Im europäischen Durchschnitt sind es sogar 200 Tüten. Und weltweit werden jährlich bis zu einer Milliarde Tragetaschen hergestellt. Im Prinzip ist die Nutzung von Tragetaschen ebenso wie die von Folien in der Landwirtschaft oder allen anderen Produkten aus Polyethylen (PE) unproblematisch - soweit diese mehrfach genutzt und zum Schluss einem Recyclingprozess zugeführt werden. Weiter lesen …

"Iron Man 3" triumphiert in Kino-Charts

Vor fünf Jahren kletterte Robert Downey Jr. zum ersten Mal in das "Iron Man"-Kostüm. Damals lockte er insgesamt 800.000 Menschen vor die deutschen Leinwände. Zwei Jahre später waren es bereits 200.000 Zuschauer mehr. Jetzt besticht Marvels Superheld in seinem dritten Abenteuer – und setzte nach vorläufigen Angaben rund 515.000 Tickets zwischen Donnerstag und Sonntag ab. "Iron Man 3" legt somit einen besseren Start als seine Vorgänger hin und feiert den Einstieg an der Spitze der offiziellen deutschen Kino-Charts, ermittelt von media control. Weiter lesen …

Jeder zweite Akademiker vergisst bei der Arbeit das Trinken

Nur noch kurz die Mails checken, zum Meeting flitzen und am nächsten Projekt tüfteln: In der Hektik des Arbeitsalltags kommt das Trinken häufig zu kurz, insbesondere bei Berufstätigen mit einem höheren Schulabschluss oder Studium. So gibt unter den Akademikern jeder zweite an, dass er bei der Arbeit oft vergisst, genug zu trinken. Auch Gutverdienern macht der unbemerkte Durst zu schaffen. Fast sechs von zehn Menschen mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen über 4.000 Euro sagen, dass sie am Arbeitsplatz das Trinken oft vergessen. Das zeigt die aktuelle Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) "Iss was, Deutschland?". Weiter lesen …

eco: Eichhörnchen-Prinzip führt zu Daten-Fantastilliarden

Die Menschheit ist mit einem weltweiten Datenvolumen von über 2 Zettabyte (das ist eine 2 mit 21 Nullen oder zwei Trilliarden Byte) ins Jahr 2013 gestartet - und steht doch erst am Anfang beim Sammeln unvorstellbar großer Datenmengen, erklärt der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco (www.eco.de) auf seinem Jahreskongress 2013 in Köln. "Durch die Eichhörnchen-artige Sammelwut der Menschen, potenziert durch die allgegenwärtige Digitalisierung, wird sich die weltweite Datenmenge alle zwei Jahre verdoppeln und dadurch Datenberge in Fantastilliardenhöhe erzeugen", sagt Dr. Béla Waldhauser, Leiter der Kompetenzgruppe (KG) Datacenter Infrastruktur im eco-Verband, zum Trend "Big Data". Weiter lesen …

Prozessauftakt im NSU-Verfahren

Vor dem Oberlandesgericht München ist am Montagvormittag der Prozess um die Morde und Anschläge des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) gestartet. Die mutmaßliche Terroristin Beate Z. ist als Mittäterin an sämtlichen NSU-Verbrechen angeklagt. Zudem müssen sich ab Montag vier mutmaßliche Helfer der Gruppe vor dem Oberlandesgericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft wirft Z. die Mittäterschaft an zehn Morden vor. Weiter lesen …

„Arznei gegen Trunksucht“ gefunden?

Baschkirische Biologen haben, laut einem Beitrag von Olga Sobolewskaja bei Radio "Stimme Russlands", eine neue Methode zur Bekämpfung von Alkoholmissbrauch gefunden. Den Patienten sollen über die Nasenlöcher Präparate zugeführt werden, die auf die Nervenzellen einwirken. Als Neurotransmitter soll Dopamin dienen. Weiter lesen …

Automobilhersteller beliebteste Arbeitgeber - erstmals keine Bank unter den Top 10

Im Arbeitgeber-Ranking 2013 des Beratungsunternehmens Universum Communications liegen die Autobauer Audi, BMW und Porsche bei angehenden Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren vorn. Für Informatik-Studierende ist Google der beliebteste Arbeitgeber. Bei Studierenden der Naturwissenschaften genießt die Max-Planck-Gesellschaft den besten Ruf. Für die Jura-Studierenden sind die Vereinten Nationen, der Bundesnachrichtendienst und das Auswärtige Amt die beliebtesten Arbeitgeber. Die Finanzkrise wirkt sich weiterhin auf die Attraktivität der Banken aus. Erstmals findet sich kein Kreditinstitut unter den Top 10 Arbeitgebern. Weiter lesen …

"Die Tricks der Baumärkte" - Giftstoffe in Spanplatten, PVC-Böden und Vinyl-Tapeten

In Baumärkten werden Produkte verkauft, die gesundheitsgefährdend sein können, weil Giftstoffe an die Raumluft abgegeben werden. Das haben Untersuchungen der NDR Sendung "Die Tricks der Baumärkte" (Montag, 6. Mai, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen) ergeben, eine Reportage des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt". Wissenschaftler und Toxikologen zeigen sich besorgt. Weiter lesen …

Eishockey-WM: Schweiz schlägt nach Schweden auch Kanada

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat nach ihrem 3:2-Sieg gegen Gastgeber Schweden mit einem 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen über Kanada für die nächste Überraschung bei der Weltmeisterschaft in Stockholm und Helsinki gesorgt. Das Team des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) agiert bei seinem schweren Einstand in die 2013 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft mit den Favoriten weiter auf Augenhöhe: Zwei Tage nach dem Punktgewinn gegen Finnland trotzt die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina auch Rekord-Weltmeister Russland alles ab und mussten sich dem Titelverteidiger erst in einer heißen Schlussphase mit 1:4 (0:1, 0:1, 1:2) - und um mindestens zwei Tore zu hoch - geschlagen geben. Weiter lesen …

Zeitung: Verpatzte BER-Eröffnung kostet jeden Monat 35 bis 40 Millionen Euro

Der verpatzte Start des Berliner Hauptstadtflughafens BER kostet die Flughafengesellschaft FBB laut einem Bericht des "Handelsblatt" jeden Monat 35 bis 40 Millionen Euro. Diese Zahl hat der neue Flughafenchef Hartmut Mehdorn in einem Gespräch im Bundesverkehrsministerium genannt. Das geht aus einem Sitzungsprotokoll der "Soko BER" hervor, das dem "Handelsblatt" vorliegt. Aus dem Grund will Mehdorn den Flughafen zügig eröffnen. "Allein diese Tatsache mache das Erfordernis einer Beschleunigung der auf die Eröffnung gerichteten Maßnahmen deutlich", wird Mehdorn in dem Protokoll zitiert. Weiter lesen …

Verdi-Chef Bsirske plant weitere Amtszeit

Verdi-Chef Frank Bsirske will 2015 noch einmal für den Gewerkschaftsvorsitz kandidieren. "Ich kann mir durchaus vorstellen weiterzumachen", sagte Bsirske im Interview mit dem "Handelsblatt". Damit äußerte sich der 61-Jährige zum erstem Mal über seine Zukunftspläne nach dem Ende seiner Amtszeit. Im Gewerkschaftslager war spekuliert worden, dass Bsirske in zwei Jahren aus Altersgründen nicht mehr antritt. Er habe sich bewusst entschieden, in einer Gewerkschaft Verantwortung zu übernehmen, sagte Bsirske. Weiter lesen …

Ifo-Chef Sinn kritisiert deutsches Euro-Krisenmanagement

Der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat das deutsche Euro-Krisenmanagement kritisiert. "Die Horrorszenarien, die für einen Austritt gemalt werden, sind allesamt übertrieben", sagte Sinn in einem Interview mit der "Welt". Insbesondere stimme es nicht, dass die Exportindustrie bei einem Austritt der Bundesrepublik kaputt ginge, sagte der Wirtschaftsforscher. "Ein bisschen Aufwertung täte Deutschland gut, weil der Vorteil der Verbilligung der Importe den Nachteil eines schlechteren Exportgeschäfts mehr als aufwiegen würde. Stärkere Aufwertungen könnte die Bundesbank jederzeit verhindern, indem sie ausländische Wertpapiere gegen eigene Währung erwirbt, ähnlich wie die Schweizer Notenbank es tat." Weiter lesen …

Rösler hat "absolutes Vertrauen" zu Merkel, traut deren Partei aber in der Steuer-, sowie in der Innen- und Rechtspolitik nicht über den Weg

Der FDP-Vorsitzende und Vizekanzler Philipp Rösler hat zwar "absolutes Vertrauen" zu Angela Merkel, traut deren Partei bei den Steuern und bei der Inneren Sicherheit aber nicht über den Weg. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" sagte Rösler, die Union sei angesichts der jüngsten Terror-Debatten "gerade dabei, wieder einmal Freiheitsrechte über Bord zu werfen, um Sicherheit zu gewinnen". Sie werde dabei aber beides verlieren. Und in der Frage der Belastung der Bürger mit Steuererhöhungen möchte man in der Union offenbar auch "die maximale Belastung der Bürger" nicht ausschließen. Das zeige: "Nur die FDP hat die Kraft, die Union vor diesem maximalen Unsinn zu bewahren." Die Entlastung der Bürger sei "ein Schwachpunkt der Union". Weiter lesen …

Etablierte Parteien verlieren fast 2.800 Mitglieder an AfD

Die etablierten Parteien haben fast 2.800 Mitglieder an die eurokritische Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) verloren. Das zeigt einem Bericht des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" zufolge die jüngste Mitgliederstatistik der Anti-Euro-Bewegung, die sich im Februar gegründet hatte. Insgesamt zählte die AfD am vergangenen Freitag 10.476 Mitglieder. Von ihnen gaben 2.795 in ihrem Beitrittsantrag an, früher einer anderen Partei angehört zu haben. Weiter lesen …

Friedrich erhöht Druck auf Hisbollah

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will schärfer gegen die libanesische Hisbollah ("Partei Gottes") vorgehen. In einem Brief an seine Amtskollegen in Zypern und Bulgarien bat der Minister um belastbare Hinweise, die zu einer Aufnahme der schiitischen Organisation auf die EU-Liste von Terrorgruppen führen können, wie der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …

Experten fordern Sonderprüfung bestimmter WestLB-Aktivitäten

Die WestLB soll ein weit verzweigtes Netz von Tochtergesellschaften in so genannten Offshore-Steueroasen betrieben haben. "Der Geschäftsbericht und andere Dokumente begründen hinreichend den Verdacht, dass die WestLB Angebote für Steuergestaltungs-Akrobatik unterhalten hat. Das könnte den Tatbestand einer Beihilfe zur Steuerhinterziehung erfüllen", sagte der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft, Thomas Eigenthaler, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Von der Leyen will nicht Bundeskanzlerin werden

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat es ausgeschlossen, eines Tages die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel anzutreten. Der "Bild-Zeitung" sagte die CDU-Politikerin: "Angela Merkel bleibt Kanzlerin bis mindestens 2017 und es gilt: Jede Generation in Deutschland hat einen Kanzler. Aus meiner Generation ist das Angela Merkel." Weiter lesen …

Vor Islamkonferenz: Kelek kritisiert vorsichtigen Umgang der Politik mit muslimischen Verbänden

Vor der Plenumssitzung der Deutschen Islamkonferenz am Dienstag hat die Sozialwissenschaftlerin Necla Kelek der Politik vorgeworfen, zu vorsichtig zu agieren. "Der Bundesinnenminister sollte auch Forderungen an die vielen praktizierenden Muslime stellen und nicht nur moderieren", sagte die türkischstämmige Soziologin im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Weiter lesen …

Magazin: Verfassungsschützer für Einsatz von Undercover-Agenten

Als Lehre aus dem Debakel der Geheimdienste bei der Aufklärung der Morde des rechtsterroristischen NSU wollen mehrere Landesämter für Verfassungsschutz die gängige Praxis verändern, vor allem V-Leute aus extremistischen Szenen anzuwerben und stattdessen verstärkt auf eigene Mitarbeiter setzen, die als Undercover-Agenten radikale Gruppen infiltrieren sollen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe. Weiter lesen …

Solartechnik Stiens Nordcup - Mynou Diederichsmeier holt die meisten Punkte

Der besondere und wertvolle Ehrenpreis im Solartechnik Stiens Nordcup in Redefin kam wie gerufen: Mynou Diederichsmeier heimste als Viertplatzierte im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG in Redefin die meisten Punkte für den Solartechnik Stiens Nordcup ein und bekam ein Q-Bike, ein richtiges Hightechfahrrad als Preis. Sehr praktisch, denn die Amazone aus Blender hatte sich am Vortag den großen Zeh gebrochen. Weiter lesen …

BMW-Doppelsieg mit Farfus und Werner beim Saisonauftakt

Erst sang Tim Bendzko den offiziellen DTM-Song "Ich steh nicht mehr still", dann ging es rund auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg: Das erste DTM-Rennen der Saison sorgte für packenden Motorsport mit vielen Überholmanövern, Positionswechseln und Überraschungen. Das 22-köpfige Fahrerfeld begeisterte die Zuschauer auf den Tribünen. Strahlender Sieger nach 42 Runden und 192,108 Kilometern wurde der Brasilianer Augusto Farfus im BMW M3 DTM. Der 29-Jährige zeigte ein kluges Rennen, setzte die technischen Neuerungen Options-Reifen und DRS geschickt ein und sah vor seinem Markenkollegen Dirk Werner sowie Christian Vietoris (Mercedes-Benz) als Erster die Zielflagge. Weiter lesen …

Barroso warnt Deutschland vor Selbstzufriedenheit

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat die Bundesregierung im Interview mit der "Welt am Sonntag" davor gewarnt, sich auf den Ergebnissen der bisherigen Reformpolitik auszuruhen. "Selbstzufriedenheit wäre gefährlich für Deutschland", sagte Barroso nach der Vorstellung der Frühjahrs-Konjunkturprognose der Kommission, die für Deutschland nur noch ein Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent vorhersagt. Weiter lesen …

Van der Vleuten gewinnt auch Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG in Redefin

Eric van der Vleuten hatte an diesem Wochenende die Siegerhosen an: Nach dem Championat gewann der 49 Jahre alte Niederländer mit Wan Architekt auch noch den mit 24.000 Euro dotierten Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG im Stechen. Und zeigte dabei, dass er als letzter Starter im Stechen genauso schnell sein kann wie als erster Starter in einer Siegerrunde. Weiter lesen …

DIHK-Chef Schweitzer kritisiert Zustand der Straßen in Deutschland

Der neue Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, hat den Zustand der deutschen Verkehrsinfrastruktur scharf kritisiert. "Unsere Straßen verrotten", sagte Schweitzer im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Uns fehlen 2,5 Milliarden Euro pro Jahr - und da rede ich nur über die Ausbesserung von Schlaglöchern und anderen Schäden", fügte der Unternehmer aus Berlin hinzu. Weiter lesen …

Westerwelle ruft zu Kampf gegen Antisemitismus in Ungarn auf

Anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung des Jüdischen Weltkongresses in Budapest hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) zum Kampf gegen den zunehmenden Antisemitismus in Ungarn aufgerufen. "Antisemitismus und Intoleranz dürfen wir niemals hinnehmen - nirgendwo auf der Welt und ganz besonders nicht in Europa", sagte Westerwelle der Online-Ausgabe der "Bild-Zeitung". Weiter lesen …

Magazin: SPD will nach der Wahl über Steuerabkommen mit der Schweiz verhandeln

Auch wenn sich die Schweiz neuerdings wieder verhandlungsbereit zeigt, will die SPD erst nach der Bundestagswahl einen erneuten Anlauf für ein Steuerabkommen mit den Eidgenossen unternehmen. "Es ist unwahrscheinlich, ein so komplexes Problem während des deutschen Wahlkampfes zu lösen", sagte der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl dem "Spiegel". "Sobald die Bundestagswahl gelaufen ist, sollten wir das Thema aber möglichst rasch angehen." Weiter lesen …

Gesetz zur Bestandsdatenauskunft soll vor Bundesverfassungsgericht

Nachdem der Bundesrat am Freitag das umstrittene Gesetz zur Bestandsdatenauskunft durchgewinkt hat, wollen seine Gegner nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Wie das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" berichtet, wollen der Kieler Aktivist und Piraten-Abgeordnete Patrick Breyer und die Piraten-Datenschutzbeauftragte Katharina Nocun als Hauptbeschwerdeführer eine Sammel-Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe anstrengen. Weiter lesen …

Schäuble schließt Schwarz-Grün nach der Wahl aus

Nach dem Beschluss der Grünen für massive Streuerhöhungen schließt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine schwarz-grüne Koalition nach der Bundestagswahl aus. "Bild am Sonntag" sagte Schäuble: "Was die Grünen in der Steuerpolitik an Unsinn verkünden, können sie nur mit der SPD zusammen machen. CDU und CSU wollen die erfolgreiche Politik dieser Regierung fortsetzen. Und das geht nur mit der FDP. Die Wähler haben in diesem Jahr eine klare Alternative." Weiter lesen …

Ramsauer kritisiert Italien wegen Erdbebenhilfe

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Erdbebenhilfe im italienischen Onna scharf kritisiert, wo mit Bundesmitteln der Wiederaufbau der 2009 bei einem Erdbeben zerstörten Kirche San Petro Apostolo finanziert wird. "Es hat sich nichts geändert hier. Die Zustände sind erschreckend", sagte Ramsauer der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Syrien meldet israelischen Raketenangriff

Die israelische Luftwaffe hat nach Berichten syrischer Staatsmedien eine militärische Forschungseinrichtung nahe der Hauptstadt Damaskus mit Raketen angegriffen. Im Zuge des Angriffs auf den Komplex in Dschamraja, der in der Nacht auf Sonntag stattgefunden haben soll, sei es zu Explosionen in der Forschungseinrichtung gekommen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtet. Weiter lesen …

Altkanzler Schmidt und Schröder kritisieren Steinbrück

Die beiden Altkanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder haben den sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück wegen seiner Äußerungen über italienische Politiker kritisiert. "Wenn man über ausländische Kollegen spricht, muss man bedenken, dass man mit denen unter Umständen als Kanzler arbeiten muss", sagte Schröder in einem gemeinsamen "Spiegel"-Gespräch mit Schmidt. Weiter lesen …

Hollande dementiert Zerwürfnis mit Merkel

Frankreichs Staatspräsident François Hollande hat dem im Bundeskanzleramt zuletzt gehegten Eindruck widersprochen, er habe die Zusammenarbeit mit Angela Merkel bis zur Bundestagswahl auf Eis gelegt. "Das ist falsch, das ist nicht meine Position", sagte Hollande laut einem Bericht des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" am vergangenen Freitag in einem Vieraugengespräch mit dem Luxemburger Außenminister Jean Asselborn im Élysée-Palast. Weiter lesen …

Nahles: Auf dem Land bedeutet das Auto Freiheit

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat auf die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in Stadt und Land hingewiesen. Wenn man wie sie in einem Eifeldorf lebe, müsse man mit dem Auto fahren, weil es sonst kaum Verkehrsmittel gebe, sagte sie in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.): "Da bedeuten Führerschein und eigenes Auto schlichtweg Freiheit." Weiter lesen …

Oranje Sieg im Championat von Lübzer - Hengstetreffen im Dressurviereck

Das Championat von Lübzer beim Pferdefestival Redefin fiel einem Niederländer "in die Hände". Ex-Europameister Eric van der Vleuten hatte sich mit Wan Architect einen Plan zurecht gelegt: "Es ist nicht grade ein Vorteil, wenn man als Erster in die Siegerrunde muss, aber ich habe gleich versucht, alle anderen unter Druck zu setzten." Das ist dem 49-jährigen perfekt gelungen. Weiter lesen …

NSU Prozess – Beate Zschäpe: Offener Brief an Beate Zschäpe von Jürgen Elsässer

War sie Mitläuferin oder Herz der Gruppe? Oder irgendwas dazwischen? Fakt ist: Beate Zschäpe lebte im Untergrund, nutzte Tarnnamen und feierte mit Nachbarn nette Gartenpartys. Nun macht das OLG München der mutmaßlichen NSU-Terroristin den Prozess. Es wird bei diesem Prozess auch um die “Wahrheiten hinter den NSU Morden“ gehen – und letztlich wohl um ihr eigenes Leben, meint Jürgen Elsässer vom COMPACT-Magazin. Im folgenden sein offener Brief an Beate Zschäpe… Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewagt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen